Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • 0
Oyrelius

Fokus Hilfe/Tipps

Question

Moin,

ich hab nach einer längeren Pause wieder mit Warframe angefangen und hänge beim Fokus/Operator Thema hart hinterher. Ich habe mir viele Guides durchgelesen und angeguckt aber habe immernoch folgende Fragen:

1. Ich kann ja für jeden Frame, jede Waffe eine andere Linse einsetzen, aber den vom Operator muss ich mit Ressourcen ändern?!

2. Bzw wenn ich den wechsel von Zenurik auf Madurai einmal gemacht habe, kann ich dann kostenlos zurück wechseln?

3. Oder kann ich wenn ich den Mindestwert (50k) habe kann ich den Fokusbaum dann einfach so freischalten?

 

Besten Dank! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

7 hours ago, Oyrelius said:

1. Ich kann ja für jeden Frame, jede Waffe eine andere Linse einsetzen, aber den vom Operator muss ich mit Ressourcen ändern?!

Verstehe ich nicht. Ich habe auf meine Amp einfach eine Linse geklatscht und fertig

Quote

2. Bzw wenn ich den wechsel von Zenurik auf Madurai einmal gemacht habe, kann ich dann kostenlos zurück wechseln?

Ja. Einmal freigeschalten kannst du immer wieder hin- und herwechseln, was auch wichtig für die unterschiedlichen Spielstile ist (Tridolons). Den Rest erkläre ich unten

Quote

3. Oder kann ich wenn ich den Mindestwert (50k) habe kann ich den Fokusbaum dann einfach so freischalten?

Ein konkretes Bsp: Du nutzt Zenurik. Sammelst fleissig dein Fokus. Diese Punkte kannst du NUR in Zenurik investieren oder nutzen, um deinen Fokuspool zu erweitern, der dann für alle anderen auch gilt. Sagen wir du hast einen Pool von 75, dann kannst du in jeder Schule Passives nutzen, die bis zu 75 Punkte benötigen (Kam nachträglich, steht daher evtl nicht in den guides, die du gelesen hast).

Willst du nun Madurai freischalten, musst du deine Linse entweder wechseln, oder ein anderes Item mit einer Madurai Linse nutzen. Hast du dann 50k Madurai Fokus kannst du diese Schule freischalten und hast somit Zenurik UND Madurai zur Auswahl.

Um die jeweiligen passives innerhalb der Schulen dann zu leveln/freizuschalten benötigst du weiteren Fokus für diese Schule. Zenurik Fokus kann nicht für Madurai benutzt werden und umgekehrt.

Willst du bestimmte passives einer Schule nutzen (Void Strike oder Unairu Wisp bspw), musst du diese als Primärschule ausweisen (ist dann unten in der Mitte)

Es gibt pro Schule aber 2 Ausnahmen: way-bound passives. Diese können auf max Level mit einer Million Fokus der jeweiligen Schule und einem Eidolon Shard "entsperrt" werden und sind somit in anderen Schulen nutzbar. Als Beispiel "Enduring Tide" von Vazarin gibt dir 150% extra HP als Operator. Wechselst du die Schule und hast diese passive nicht entsperrt sinken die HP wieder. Ist sie aber in anderen Schulen entsperrt und aktiviert (Pool muss natürlich ausreichend Punkte haben) so gibt sir die auch dort 150% extra HP

 

ich hoffe du hast keine Probleme, dass ich die englischen Namen nutze...ich habe das Spiel noch nie in deutsch gespielt und kenne daher die entsprechenden Übersetzungen nicht

 

edit: wir haben uns per PNs weiter unterhalten. Hier ein Auszug, falls zukünftige Interessenten auf gleiches "Problem stoßen" und hier keine abschließende Erklärung steht.

7 hours ago, Oyrelius said:

Mit 1. meine ich, dass wie du sagtest ich ja in alle Teile einfach eine Linse reinpacken kann fertig. Aber den Fokus den ich verwende muss ich ja erst freischalten und das nach erreichen der Punkte mit den Ressourcen den Zugang zur Schule "öffnen". 

Suche ich mir aus den verschiedenen Schulen einfach Fähigkeiten raus die mir passen und sind diese kombinierbar?

Wie du siehst fehlt mir da einiges ^^ Aber danke für deine Mühen

 

7 hours ago, GnarlsDarkley said:

Ja Fokus, den du verwenden willst, musst du vorher freischalten. Das hat aber nichts mit den Linsen zu tun. Die kannst du im Markt als Große Variante Kaufen oder in den Plains als kleine linsen farmen

 

Zu der kombinierfrage kann ich mich nur wiederholen

Willst du bestimmte passives einer Schule nutzen (Void Strike oder Unairu Wisp bspw), musst du diese als Primärschule ausweisen (ist dann unten in der Mitte)

Es gibt pro Schule aber 2 Ausnahmen: way-bound passives. Diese können auf max Level mit einer Million Fokus der jeweiligen Schule und einem Eidolon Shard "entsperrt" werden und sind somit in anderen Schulen nutzbar. Als Beispiel "Enduring Tide" von Vazarin gibt dir 150% extra HP als Operator. Wechselst du die Schule und hast diese passive nicht entsperrt sinken die HP wieder. Ist sie aber in anderen Schulen entsperrt und aktiviert (Pool muss natürlich ausreichend Punkte haben) so gibt sir die auch dort 150% extra HP

 

Wenn deine Frage nun ist, ob du Fähigkeit A (Zenurk Energy Dash) und Fähigkeit B (Madurai Damage erhöhen) gleichzeitig nutzen kannst, dann nein

Du kannst aber eine waybound passive (also wie die extra HP in Vazarin) leveln (50k für die Schule + Fokus den du brauchst, um diese Fähigkeit zu leveln + 1 Million extra Fokus in Vazarin + 1 Eidolon Shard) und dann in Zenurik nutzen

Hier mit einem Bild 

uPxe5tM.jpg

Auf der linken Seite am Rand siehst du alle way-bound passives, die ich bereits freigeschalten habe (rot heißt, dass sie auch aktiviert sind).

Um jetzt aber die passives zu nutzen, die dir normalen schaden geben (inner gaze) oder elementar schaden (eternal gaze) oder um für eidolons den Void Stike zu haben, ist es notwendig, dass Madurai deine Primärschule ist.

Dann hast du alle Fähigkeiten, die rot sind. Da aber der Energieschub von Zenurik hier nicht dabei ist, wirst du den auch nicht nutzen können.

Dafür muss Zenurik die Primärschule sein, wodurch du dann halt wieder die Fähigkeiten von Madurai verlierst

6 hours ago, Oyrelius said:

So wird da ein Schuh draus! Danke. In kurz: Es gibt übergreifende Fähigkeiten aber aktive sind an die ausgewählte Schule gebunden. 

6 hours ago, GnarlsDarkley said:

Ja, so kann man das in einem Satz zusammen fassen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lediglich way-bound passives lassen sich am Ende mit 1.000.000 Focus + 1 Synthetic Eidolonshard für andere Focustrees freischalten. Jeder Skilltree bietet 2 davon, einige sind nützlicher als andere aber theoretisch kann dein Operator damit recht stark werden, notwendig ist das meiste aber nicht aber es hilft bei Eidolons vor allem.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Noop:

notwendig ist das meiste aber nicht

Ach... Welche sind denn nicht notwendig? Die Info würde auch gern dem TE sicher interessieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit 1. meine ich, dass wie du sagtest ich ja in alle Teile einfach eine Linse reinpacken kann fertig. Aber den Fokus den ich verwende muss ich ja erst freischalten und das nach erreichen der Punkte mit den Ressourcen den Zugang zur Schule "öffnen". 

Suche ich mir aus den verschiedenen Schulen einfach Fähigkeiten raus die mir passen und sind diese kombinierbar?

Wie du siehst fehlt mir da einiges ^^ Aber danke für deine Mühen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, Noop said:

Lediglich way-bound passives lassen sich am Ende mit 1.000.000 Focus + 1 Synthetic Eidolonshard für andere Focustrees freischalten. Jeder Skilltree bietet 2 davon, einige sind nützlicher als andere aber theoretisch kann dein Operator damit recht stark werden, notwendig ist das meiste aber nicht aber es hilft bei Eidolons vor allem.

Wenn man den Operator nicht weiter verwenden will, dann braucht man die Waybounds tatsächlich nicht.
Wenn man aber doch mal etwas mit dem Operator tun will, dann sind die Waybounds eigentlich alternativlos. Die muss man dann freischalten. (Und wir können davon ausgehen, dass die Operatoren immer wichtiger werden, vllt auch mal in Events. Dann sollte man doch lieber jetzt alles freischalten)

Share this post


Link to post
Share on other sites