Jump to content

Khora - Zwischen Liebe und Hass


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Thema ein wenig den Fokus auf Khora legen. 

Vorweg: Ich bin ein großer Freund des Pet-Prinzips und habe deshalb auch entsprechend Ressourcen in Kavats etc. gesteckt. 

Venari ist eine wunderbare Sache, ist aber für mich mehr eine "on top" Geschichte. Hier sehe ich verschwendetes Potential!

Es macht super viel Spaß mit zwei Kavats herumzulaufen, ich nutze nebenher noch ein Adarza Kavat Weibchen wegen dem Krit-Buff und der Reflektion. Letzteres erhöht die Überlebensfähigkeit enorm, Schaden der reflektiert wird, tut unserem Begleiter nicht weh.  Aber eins nach dem anderen, beginnen wir mit den Fähigkeiten der Reihe nach:

Die 1:

Der Peitschenhieb ist die wahre Ultimate...warum auch immer. Der Einfluss der getragenen Nahkampfwaffe in Kombination mit diversen Mods ist extrem, so extrem das Khora's andere Skills nur vor Neid erblassen können. Und das, obwohl gute Ansätze für einen "Pet Frame" vorhanden sind, siehe Synergie mit Venari. 

Die 2:

Hier habe ich eigentlich nicht viel zu meckern, solide crowd control auf die Venari entsprechend reagiert. Aber auch hier profitiert wieder der Peitschenhieb viel zu sehr, was Venari  nur schnödes Beiwerk macht. 

Die 3:

Unser "Hello Kitty" Skill! 

Ich liebe das Prinzip und die Idee, würde mir hier aber viel mehr Fokus darauf wünschen. Auf der einen Seite reagiert Venari auf alles was Khora anwenden kann, allerdings nie so das Venari wirklich einen Unterschied macht. Auf der einen Seite gibt man Khora ein wunderbares Pet-Konzept mit auf den Weg, geizt dann aber mit der Umsetzung und verheizt es noch im gleichen Atemzug. Es wirkt ein wenig, als wollte da jemand Venari viel Liebe geben, musste dann aber zurückziehen weil sich ein andere gedacht hat: "Screw it, SM Fetisch mit Peitsche reicht"

Die 4:

Vielleicht bin ich ja nur zu verwöhnt von anderen Frames mit hoher Reichweite, der Radius des Käfigs selbst und die Reichweite des Greifens sind mir irgendwie zu klein. In Anbetracht des crowd controls der Fähigkeit, passt es dann aber wohl rein vom Standpunkt der Balance. Venari bzw. Pets allgemein in Kombination funktioniert immer sehr gut, sobald Gegner im oder am Käfig hängen, kommt unter anderem der Prankenhieb von Venari sehr gut zur Entfaltung. Was mich insgesamt stört, für einen 4er Skill (also eine Ultimate), ist es nicht mehr als ein CC-Tool mit vernachlässigbarem Schaden (ohne Anwendung von Peitsche) und geringer Reichweite. In Kombination mit dem Peitschenhieb unterstreicht es oben geschilderte Eindrücke, sehr viel Fokus und Power für einen Skill der Taste 1.

 

Das ist letztendlich nur meine Meinung, nichts desto trotz möchte ich auch entsprechende Vorschläge liefern. Da ich wie oben schon erwähnt ein Freund der Pets bin und mir wegen Venari Khora überhaupt erst geholt habe (genau wie Oberon Prime wegen seiner passiven), nicht wundern das ich auch in die entsprechende Kerbe haue....

Den Peitschenhieb grundsätzlich nerfen, er ist viel zu stark für eine 1 und macht im Moment den gesamten Frame aus. Hier wäre auch denkbar eine gezielte Synergie für Venari zu implementieren.

Wenig Schaden durch die Peitsche, dafür werden alle getroffenen Gegner automatisch markiert und alle tierischen Begleiter (auch die von Verbündeten) machen erhöhten Schaden an diesen Zielen und greifen sie mit Priorität an. Dementsprechend könnte man die verschiedenen Venari-Modi (Angriff/Beschützen/Heilen) beibehalten, im Gegenzug könnte man dann das Markieren im jetzigen Prinzip entfernen. 

Das Fesseln könnte so bleiben wie bisher, via Peitschenhieb nimmt man dann weiterhin Einfluss auf weitere nahe Ziele und/oder man erweitert das Fesseln um einen Debuff für die gesamte Dauer. 

Venari selbst hätte ich gerne als Ultimate gesehen, bedeutet im Umkehrschluss man tauscht die 3 mit der 4. Interessant fände ich auch eine Möglichkeit die uns erlaubt zu beeinflussen, welche Schadensart Venari nutzt. Standard ist hier Schnitt und nur entsprechende Mods ergänzen es. Schön wäre, wenn Venari automatisch die Schadensart annimmt, die unsere Nahkampfwaffe nutzt. So liese sich durch einfache Anpassungen erreichen, das Venari stets so gut auf eine Map eingestimmt wird, wie man es durch Modden gewohnt ist und macht Elementar-Mods beim modden von Venari selbst nicht zwingend erforderlich. Alternativ könnte man Schnitt auch beibehalten und einen Bonus gewähren, der abhängig vom Schnittschaden unserer geführten Nahkampfwaffe ist. 

Die derzeitige Ultimate schiebt man wie erwähnt auf die 3, bliebe nur zu überlegen, in wie weit man die Fähigkeit selbst anpasst. Derzeit reagiert der Peitschenhieb noch darauf, als reines CC-Tool würde mir das völlig ausreichen, die Pets jagen alles was da drin hängt, spaßig anzusehen. 

 

Das war's erst einmal von mir

Weiterhin fröhliches grinden ;-)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Khora war ursprünglich als Frame gedacht, der die Schadensart wechseln kann. Um komplett zu verstehen warum sie nun ist wie sie ist, rate ich sich mal historisch damit auseinander zu setzen was ursprünglich angedacht war und was dann nicht umgesetzt werden konnte. Den Wechsel der Schadensart hat man dann in ihrer Second Weapon, die mit ihr raus kam, zumindest für Elementarschadensarten eingeführt. Das ursprüngliche Konzept sah es anders vor.

Warum allerdings so viele über den Käfig meckern versteh ich nicht... das Ding hält alles auf... Bringts evtl nicht um, aber bewegungsunfähig ist bewegungsunfähig. Genau so wie ihre Ketten so ziemlich alles fesseln können. (auch oft genug schon negatives gelesen).

Venari ist ein kostenloser zweiter unsterblicher Begleiter und ne ziemliche Damage-Maschine, wenn man sie richtig modded. Allerdings ausser Angriff funktionieren die Befehle nur bedingt.. sollte ggf mal besser angepasst werden. 

Die Peitsche empfinde ich als nicht wirklcih so herausragenden Buff wie beschrieben... ich finds eher naja, ein nettes Add On.

Generell hat der Frame viele Vorteile - die Frage ist eher, passt er zum eigenen Spielstil.

Link to comment
Share on other sites

On 2019-01-13 at 6:15 PM, Original_pew_pew said:

Die 1:

Der Peitschenhieb ist die wahre Ultimate...warum auch immer. Der Einfluss der getragenen Nahkampfwaffe in Kombination mit diversen Mods ist extrem, so extrem das Khora's andere Skills nur vor Neid erblassen können. Und das, obwohl gute Ansätze für einen "Pet Frame" vorhanden sind, siehe Synergie mit Venari. 

Und warum genau ist die 1 nun ihre wahre Ultimate?
Wegen des bisschen Schadens? Das scheint mir keine gute Herangehensweise zu sein.
Schaden macht noch lange keine Ultimate.
Oberons Ultimate ist recht wertlos, was Schaden angeht. Die Rüstungsreduktion ist aber sagenhaft.
Der Schaden von Novas Ultimate ist einfach lächerlich. Das Verlangsamen/Verschnellern von Gegner und der Buff (doppelter Schaden jeder anderen Quelle) machen die Ultimate großartig.
Also nur weil ein Skill Schaden anrichtet, ist er nicht direkt eine Ultimate.
Koras Ultimate ist ja auch nicht als Schadensquelle gedacht.

On 2019-01-13 at 6:15 PM, Original_pew_pew said:

Die 2:

Hier habe ich eigentlich nicht viel zu meckern, solide crowd control auf die Venari entsprechend reagiert. Aber auch hier profitiert wieder der Peitschenhieb viel zu sehr, was Venari  nur schnödes Beiwerk macht. 

Der Vergleich hinkt auch extrem. Für Khoras 1 musst du dich direkt auf eine Sache konzentrieren. Du musst auf den Gegner zielen und den Skill einsetzen.
Venari arbeitet passiv. Venari macht nebenher ihr Ding.
Zwei grundverschiedene Skills mit verschiedenen Ideen.

On 2019-01-13 at 6:15 PM, Original_pew_pew said:

Die 3:

Unser "Hello Kitty" Skill! 

Ich liebe das Prinzip und die Idee, würde mir hier aber viel mehr Fokus darauf wünschen. Auf der einen Seite reagiert Venari auf alles was Khora anwenden kann, allerdings nie so das Venari wirklich einen Unterschied macht. Auf der einen Seite gibt man Khora ein wunderbares Pet-Konzept mit auf den Weg, geizt dann aber mit der Umsetzung und verheizt es noch im gleichen Atemzug. Es wirkt ein wenig, als wollte da jemand Venari viel Liebe geben, musste dann aber zurückziehen weil sich ein andere gedacht hat: "Screw it, SM Fetisch mit Peitsche reicht"

Also erst einmal finde ich es furchtbar, dass eine Peitsche direkt mit "SM Fetisch" gleichgesetzt wird. Daran ist einfach so vieles falsch.
Venari ist halt das erste Konzept zu einem besseren System für Kavats und Kubrows.
Ich vermute, dass DE erstmal die Haustiere überarbeiten wird, und dann werden wir sicher auch Änderungen zu Venari sehen.
Khora wurde aber nicht als "Pet-Frame" angelegt. Denn dann wäre Venari die Ultimate, und alles andere würde darum herum aufbauen. Khora ist ein Metall-Frame mit einem Pet. Daher liegt nicht der ganze Fokus auf Venari.
Und von den drei Funktionen, die Venari hat, sind immerhin zwei wirklich gut. Angriff ist großartig und macht gut Schaden. Und Heilung ist einfach eine tolle Fähigkeit nebenher. Heilung ist einfach nicht so einfach gegeben in Warframe. Die Verteidigungsfunktion finde ich recht unnütz, was aber leicht an mir liegen kann. Vielleicht habe ich den Nutzen einfach noch nicht erkannt.

On 2019-01-13 at 6:15 PM, Original_pew_pew said:

Die 4:

Vielleicht bin ich ja nur zu verwöhnt von anderen Frames mit hoher Reichweite, der Radius des Käfigs selbst und die Reichweite des Greifens sind mir irgendwie zu klein. In Anbetracht des crowd controls der Fähigkeit, passt es dann aber wohl rein vom Standpunkt der Balance. Venari bzw. Pets allgemein in Kombination funktioniert immer sehr gut, sobald Gegner im oder am Käfig hängen, kommt unter anderem der Prankenhieb von Venari sehr gut zur Entfaltung. Was mich insgesamt stört, für einen 4er Skill (also eine Ultimate), ist es nicht mehr als ein CC-Tool mit vernachlässigbarem Schaden (ohne Anwendung von Peitsche) und geringer Reichweite. In Kombination mit dem Peitschenhieb unterstreicht es oben geschilderte Eindrücke, sehr viel Fokus und Power für einen Skill der Taste 1.

Es gibt viele Ultimates, die rein für CC da sind. Und einige sind darin extrem schlecht oder haben eine kleiner Reichweite. Da gibt es Vaubans Vortex, Zephyrs Tornados. Manche Ultimates sind praktisch nutzlos, wie Chromas Effigy oder Atlas' Rumblers (Naja, nicht komplett nutzlos, aber auch nicht der Bringer...)
Oder sie sind einfach nicht auf Schaden, sondern auf Buffs ausgerichtet, wie Octavias Amp oder Harrows Covenant.
Fakt ist, eine Ultimate muss nicht riesige Schadensmengen machen, damit man von einer Ultimate sprechen kann.
Und die CC von Khoras Ultimate ist extrem gut. Gegner werden gefesselt. Diese Gegner ziehen das Feuer von anderen Gegnern auf sich. Die gefesselten Gegner bekommen doppelten Schaden von jeder denkbaren Quelle.

Ist Khora perfekt? Sicher nicht. Man kann immer etwas verbessern.
Ist sie wirklich gut? Auf jeden Fall. Man kann sie in vielen Levelbereichen spielen, in denen andere Frames gern auch mal Probleme bekommen.
Ich denke, dass man viele andere Frames vorher "behandeln" und "verarzten" sollte, bevor man sich an Khora heran macht. (Vauban, Ember, Wukong)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...