Jump to content
  • 0

Dojo: Wände- und Bodenbau diagonal 45 Grad 1m Einrastung


(PSN)MTSBNKE
 Share

Question

Hallo Tenno. Ich bin am Verzweifeln. Nachdem ich nach fast 4 Jahren ein komplett neues Dojo gebaut habe wollte ich mit dem Innenausbau beginnen und diesmal mehr diagonal arbeiten. Dabei stoße ich auf folgende Hürde. Ich möchte Zwischendecken einziehen, Fensterwände stellen aber das Einrasten dicht an dicht auf 1m funktioniert nicht diagonal (und wenn nur 2 Fenster - probiere schon seit Stunden an verschiedenen Positionen), dass ich es Bodenplatte an Bodenplatte oder Fenster an Fenster stellen kann. Horizontal oder vertikal ist das kein Problem (siehe Bilder). Nun könnte man sagen, mach es doch ohne das Einrasten und da kommen wir zum nächsten Problem. Die Fensterwände sind mir unten zu hoch. Auf 1m einrasten gestellt, verschwinden sie halb Boden (siehe Fotos). Das geht aber nur mit 1m. 0.10m oder 0.25m geht es nicht.

Hat jemand ne Idee, wie ich an mein Ziel komme, dass die Fensterwände halb im Boden versinken und ich sie ohne Überlappung oder Lücke dicht an dicht auf 45° stellen kann? 

Bilder: Bild 1Bild 2Bild 3

Edited by (PS4)Mathias_Behnke
Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Am 1.2.2019 um 17:32 schrieb (PS4)Mathias_Behnke:

Hallo Tenno. Ich bin am Verzweifeln. Nachdem ich nach fast 4 Jahren ein komplett neues Dojo gebaut habe wollte ich mit dem Innenausbau beginnen und diesmal mehr diagonal arbeiten. Dabei stoße ich auf folgende Hürde. Ich möchte Zwischendecken einziehen, Fensterwände stellen aber das Einrasten dicht an dicht auf 1m funktioniert nicht diagonal (und wenn nur 2 Fenster - probiere schon seit Stunden an verschiedenen Positionen), dass ich es Bodenplatte an Bodenplatte oder Fenster an Fenster stellen kann. Horizontal oder vertikal ist das kein Problem (siehe Bilder). Nun könnte man sagen, mach es doch ohne das Einrasten und da kommen wir zum nächsten Problem. Die Fensterwände sind mir unten zu hoch. Auf 1m einrasten gestellt, verschwinden sie halb Boden (siehe Fotos). Das geht aber nur mit 1m. 0.10m oder 0.25m geht es nicht.

Hat jemand ne Idee, wie ich an mein Ziel komme, dass die Fensterwände halb im Boden versinken und ich sie ohne Überlappung oder Lücke dicht an dicht auf 45° stellen kann? 

Bilder: Bild 1Bild 2Bild 3

Wenn ich das richtig sehe würde ich beim diagonalem bau die dinger einfach um 180° drehen so das der angriffspunkt der fensterfassade aussen ist damit kannst du die überlappen lassen es kann aber passieren das das nicht gut aussieht persönlich würde ich da aber dann nicht den 1 meter abstand wählen da dadurch die überlappung natürlich gravirend wäre ich versuche mal ob ich ein beispiel auftreiben kann

und was die höhe angeht sehe ich beim platzieren von meinen keinen unterschied

Siehe hier ist zwar nicht fertig gebaut aber so würde das bei mir jetzt natürlich nur provisorisch aussehen Warframe0738.jpg

Warframe0739.jpg

Warframe0740.jpg

Edited by Keiyadan
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hi, es kommt zwar jetzt bisschen spät, aber trotzdem danke. Ja 180° hatte ich das Element auch "reingedreht", aber ich habe oben beschrieben warum es der 1m Grid sein muss. Die Elemente versinken sonst nicht im Boden und 2 bekommt man immer irgendwie aneinander - auch 2x 2 aber dann mit einer kleinen Lücke dazwischen. Also eben keine ganze Wand - zumindest nicht auf der PS4. Nach stundenlangem Rumprobieren hab ich die schrägen Wände aufgegeben. Falls du es dennoch schaffst eine Wand aus 4-6 Elementen 45° bei 1m Grid mit dem unteren Teil halb versenkt in die Bodenplatten aufzustellen, kannst du die Lösung ja mal posten. 2 waren bei mir mit reindrehen kein Problem, das dritte hab ich nicht ranbekommen (siehe Bild 3)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Naja wenn du nicht länger bist als 18 meter könntest du das hat anstelle der 4 meter wände mit den 8 metern machen das sehen dann so aus aber wie gesagt im boden versinken lassen mit dem boden den du da rein machen willst musst du selbst testen

Warframe0747.jpg

Warframe0746.jpg

aber naja was soll ich sagen es gabe auch immer wieder bei mir ärger mit dem 1 meter abständen weswegen ich die 25cm nutze

und ein bischen kombination später sieht es bei mir halt so aus aber dafür brauchte ich die 10cm steps sind aber alle von der höhe gleich
Warframe0748.jpg

Nachteil jetzt an dem beispiel kann man potenzielle überlappungen nicht sehen baue das mal vielleicht ergibt sich dann in 24 std ein besseres bild



Warframe0749.jpg

Edited by Keiyadan
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo , hast doch 2 ganz einfache Lösungen für das Problem mit dem im Boden versenken ,

1. erst die Wände aufstellen , dann deine Bodenplatten , die sind ein wenig höher als der normale Boden und dann alles bespenden (solange die unbespendet sind kannst du auch in den rumgeistern und bauen 😉 ).
2. dreh die Wände kopfüber so kann du entscheiden wie tief du in den Boden möchtest

mit beiden Wegen kannst du auf das 0.10m Grid gehen und damit sollte sich das Problem mit den Lücken auch gleich lösen 😸

Edited by -Miau-Darinus
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...