Jump to content

Ideen für das Kampfsystem und das Menü


Recommended Posts

Also erstmal eines vorweg: Ich sage nicht, dass ich den totalen Durchblick habe und meine Gedanken super sind, auch weis ich ich bin noch nicht so lange dabei, eventuell sind meine Gedanken also totaler Unsinn, aber auch gerade weil man noch nicht soo lange irgendwo ist, kann es sein, dass man noch neuere Gedanken hat. Ich hoffe auch mal das ist das richtige Forum. Aber erstmal, warum überhaubt etwas sagen?

Nun Warframe ist ein tolles Spiel und es wird auch kontinuierlich daran gearbeitet, aber leider fühlen sich viele Waffen irgendwie unnötig an und wirken nicht sehr ausgeglichen. Das ist in gewisser Weise auch okay, aber einige Waffen sind doch eher ziemlich unbrauchbar. Wir haben derzeit Sekundär, Primär und Nahkampfwaffen. Der Nahkampf geht derzeit nathlos in den Fernkampf über, was teilweise gut ist aber auch das Grundproblem nicht löst. Nun zu meinen Gedanken: 

 

Kampfsystem:

Wie wäre es 2 Primär und 2 Sekundärwaffen zu haben, jeweils einmal nah und einmal Fernkampf. Der Gedanke sieht in etwa so aus: Als Sekundärwaffen zählen Pistolen, aber auch Dolche und kleine Nahkampfwaffen. Mit der Maustaste führt man nen Angriff mit der Primär, mit der 2. taste einen Angriff mit der Sekundärwaffe aus, dabei kann man zwischen den beiden Primär und Sekundärwaffen wechseln. 

So, aber es sollen ja auch die kleineren Waffen supportet werden. Wenn man z.B dann einen Dolch als Sekundärwaffe hat, könnte man damit ja immer noch die schnellen Angriffe ausführen, was die Dolche wieder wichtiger machen würden. Genauso wie an auch die Pistole schnell ziehen könnte, was ihr auch wieder einen neuen Wert geben würde.  Als Primäre Nahkampfwaffe könnte man dann z.B ein Schwert haben, hat man einen Dolch dabei, würde dann entweder der ODER die Pistole in der 2. Hand liegen. Das könnte auch zu Spielereien führen wie der Pistole in der 1. Hand und eine andere passende Waffe in der 2. Hand. Die Idee ist halt, die Waffen dynamischer zu gestalten b.z.w die Auswahl. Diese Idee hat viele Schwächen (was macht man mit doppelt Pistolen?), aber es könnte das Spielprinzip auch positiv beeinflussen. 

So die 2. Idee was das Kampfsystem angeht, wären die Waffen an sich. Und zwar sind einige Waffen grundlegend ja gar nicht so schlecht, aber irgendwie will es doch nicht. Wir haben z.B. Waffen mit nem Burst, was nicht immer so nützlich ist. Wenn es nun die Möglichkeit gäbe, eine Waffe in ihrem Verhalten anzupassen, wie z.B ob sie halbautomatisch oder Burst, oder wie bei der Gorgon ob der Schussfrequenz ansteigen soll, oder gleich bleibt, dafür am ende nicht so schnell. Eventuell auch was bei einigen Gewehren der Zoom angeht. Solche Dinge, also das Handling an sich besser anpassen zu können, könnte einigen Waffen helfen wieder beliebter zu werden. Und das könnte jeder Spieler für sich entscheiden. 

Es geht mir gar nicht so sehr darum, die Werte der Waffen zu ändern, aber ein anderer Umgang mit ihnen würde definitiv mehr Dynamik in das Spiel bringen und das ist die Idee dahinter.

-------------

Die andere Sache betrifft das Menü. Es ist eigentlich nicht viel, aber derzeit muss man die Mods die man z.B in Endo umwandeln will immer auswählen. Ne art Button, der alle Mods die häufiger als eine selber festgelegte Zahl vorhanden ist und nicht fusioniert ist, wird automatisch verkauft. Das könnte man mit nem Filter kombinieren, das Riven Mods oder andere wervolle Mods davon ausgeschlossen sind. 

Dann das Inventar: Es gibt viele Teile die man im Inventar hat und die man weder handeln kann, noch irgendwie noch benutzen kann (harrow chassis z,B.) Auch da würde sich so eine Funktion eignen, alles auf die Verkaufsliste zu setzen was man doppelt hat, oder eben schon gemeistert/gebaut hat. 

Diese beiden Ideen sind jetzt nix dramatisches, aber könnten sicherlich helfen. 

Link to comment
Share on other sites

Wozu die erste Idee zum Kampfsystem? Ich kann jetzt auch schon jede Nahkampfwaffe ohne jede Unterbrechung zücken und damit angreifen und unmittelbar zurückwechseln zur Schusswaffe. Deine erste Idee ist da irgendwie etwas sinnlos.

Die zweite Idee zum Kampfsystem ist zu umständlich. Es ist schon schwierig, eine Balance in die vorhandenen Waffen zu bringen. Es wäre unmödlich, dies zu tun, wenn man bei jeder Waffe beliebig die Feuer-Modi ändern könnte. Und überhaupt, was wäre dann die Besonderheit an Tiberon Prime, oder Stradavar?

Zur Idee für die Mods: wozu so ein umständlicher Filter? Lass die Mods einfach nach ihrer Anzahl sortieren, klicke einen Mod an, und sage "Alle Auswählen". Dann klicke den nächsten Mod an, und dann den nächsten. Wozu muss man das Rad unbedingt neu erfinden?

Zur letzten Idee mit dem Inventar: Who cares? Das Inventar in Warframe ist endlos groß. Und man muss sich praktisch nie durch das normale Inventar klicken, da man immer in anderen Menüs unterwegs ist. Wen interessiert es also, wenn das eine oder andere Harrow Chassis im Inventar liegt? Du machst etwas zum Problem, was gar kein Problem ist...

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum.

Na dann... Auf gehts...

vor 13 Stunden schrieb H0l0gramm:

aber leider fühlen sich viele Waffen irgendwie unnötig an und wirken nicht sehr ausgeglichen. Das ist in gewisser Weise auch okay, aber einige Waffen sind doch eher ziemlich unbrauchbar.

Ja... Um welche Waffen handelt es sich denn? Vielleicht kann man dir den Hintergrund erklären warum manche Waffen sind wie sie sind. Meist erschließt sich der Sinn mancher Waffe erst wenn man die mal genauer betrachtet. Beispiel Veldt: Diese Waffe kann auch zoomen und ist indirekt ne Art Sniper. Son Zwischending zwischen Sniper und Semi. Eine Nische die doch gut sein kann. Oder Quartakk: Eine, wie ich liebevoll sage, Fake-Shotgun. Mit nen guten Riven und ner Geteilten Kammer kann die 12-16 Schuss mit einmal rausdrücken. Also... Doch sehr gut wenn man drüber nachdenkt.

vor 13 Stunden schrieb H0l0gramm:

Wir haben derzeit Sekundär, Primär und Nahkampfwaffen. Der Nahkampf geht derzeit nathlos in den Fernkampf über, was teilweise gut ist aber auch das Grundproblem nicht löst.

Was denn für ein Grundproblem? Erkläre dies doch mal näher.

vor 13 Stunden schrieb H0l0gramm:

Wie wäre es 2 Primär und 2 Sekundärwaffen zu haben, jeweils einmal nah und einmal Fernkampf. Der Gedanke sieht in etwa so aus: Als Sekundärwaffen zählen Pistolen, aber auch Dolche und kleine Nahkampfwaffen. Mit der Maustaste führt man nen Angriff mit der Primär, mit der 2. taste einen Angriff mit der Sekundärwaffe aus, dabei kann man zwischen den beiden Primär und Sekundärwaffen wechseln.

Ähm... Nein... Wozu 2 Primärwaffen? Vor allem warum für Nah- & Fernkampf? Das ist totaler Blödsinn da Shotguns im Nahbereich gut wären da halt kein dmg-falloff... Warum also 2 Primär??? Auch mit 2 Sekundärwaffen ist totaler quatsch. Warum unterscheidest du hier zwischen Pistole und Dolche? Es ist kein Metal Gear wo man mit CQC noch gemütlich rumrennt. Oder wie der Stalker einen gerne anschreibt... Deine Aktionen werden Konsequenzen haben - also leb auch mit deiner Waffenauswahl.

Auch das mit der Tastenbelegung halt ich für weniger sinnvoll. Würde ja heißen das man die Holster-Animation gänzlich abschaffen würde. Da würden dann wieder einige Mods drunter leiden und gänzlich nutzlos werden. Dann wären da noch Konflikte mit Exalted-Waffen. Das wäre ein zu großer Aufwand. Könnte sich DE antun... Glaub aber weniger dran.

vor 13 Stunden schrieb H0l0gramm:

So die 2. Idee was das Kampfsystem angeht, wären die Waffen an sich. Und zwar sind einige Waffen grundlegend ja gar nicht so schlecht, aber irgendwie will es doch nicht. Wir haben z.B. Waffen mit nem Burst, was nicht immer so nützlich ist. Wenn es nun die Möglichkeit gäbe, eine Waffe in ihrem Verhalten anzupassen, wie z.B ob sie halbautomatisch oder Burst, oder wie bei der Gorgon ob der Schussfrequenz ansteigen soll, oder gleich bleibt, dafür am ende nicht so schnell. Eventuell auch was bei einigen Gewehren der Zoom angeht. Solche Dinge, also das Handling an sich besser anpassen zu können, könnte einigen Waffen helfen wieder beliebter zu werden. Und das könnte jeder Spieler für sich entscheiden. 

Nun... Bin ich wieder bei meiner Lieblingsfrage... Erkläre dein Problem doch mal bitte? Was ist denn an Burstwaffen schlecht? Mir fällt nur der Grund ein das ich bei nen 3er burst mit der ersten Kugel schon killen kann und 2 ins leere gehen. Munitionsverschwendung. Das selbe hat man aber auch wenn man mit nen Sturmgewehr mal draufhält und mindestens das halbe Magazin an der Wand verschwendet. Hm... Sonst hätte ich keine weiteren Gründe warum man das ändern sollte. Oder weil du den Zoom ansprichst... Wenn da 20 Mobs auf einen schießend zugelaufen kommen zoom ich nun rein nur um nen Headshot bei einen zu machen. Da halt ich drauf und gut ist. Vielleicht liegts auch daran das ich kein Problem mit der Steuerung hab. 😄

vor 13 Stunden schrieb H0l0gramm:

wird automatisch verkauft

Das möchte DE aber nicht. DE möchte das du das Spiel spielst und Spielzeit generierst. Wenn da was automatisiert im Hintergrund läuft wird weniger Spielzeit generiert. Und wenn dich Duplikate so sehr stören... Dann warte mal ab bis du die gänzlich ignorierst und merkst das man locker 3 Millionen Endo rumliegen hat aber es dennoch ignoriert. 😄

vor 13 Stunden schrieb H0l0gramm:

Es gibt viele Teile die man im Inventar hat und die man weder handeln kann, noch irgendwie noch benutzen kann (harrow chassis z,B.) Auch da würde sich so eine Funktion eignen, alles auf die Verkaufsliste zu setzen was man doppelt hat, oder eben schon gemeistert/gebaut hat. 

Da man vieles eh nur zu Credits machen kann... Und Credits es wie Sand am Meer gibt... Ignoriert man das Inventar bis man neue Slots brauch um es danach weiter zu vernachlässigen. Da fällt mir auf das ich langsam wohl 500 Oberon bauen könnte. Kann ich ja verkaufen wenn ich mal unter 300 Millionen Credits bin.

Link to comment
Share on other sites

Hm verstehe. Ja deswegen stell ich das ja hier und sag bewusst, dass es auch ne blöde Idee sein kann. Also kann man dann schon sagen, dass man theoretisch jede Waffe, wenn sie richtig gemoddet ist durchaus auch sinnvoll einsetzen kann? Bisher kam mir das nicht so vor, aber ich habe ja auch wie gesagt in Relation zu anderen kaum Spielerfahrung. Auch wenn ich versuche was zu machen, bisher gelingt es mir nicht immer etwas brauchbares zu erstellen, aber ich hab ja auch nur ein Bruchteil der notwendigen Mods. Nur wenn man versucht zu einer Sache Ideen zu erstellen, setzt man sich damit auch auseinander, was ich halt derzeit versuche. Und es wird ja auch aktiv am Kampfsystem gearbeitet, das muss man Warframe ja defintiv zu gute halten, es wird sich Gedanken gemacht, erlebt man so nur noch bei wenigen Spielen. 

Waffen die ich derzeit nicht wirklich nutzen konnte sind: Latron (ich krieg da einfach nicht genug Schaden raus); Convectrix; Burston; Gorgon (die letzeren 3 sind vor allem das Schussverhalten das Problem). Also das sind die die mir derzeit einfallen, es sind aber doch einige, die ich eher schwierig finde und wenn ich mir rein die Werte anschaue, scheinen dann Waffen auch in allem schlechter als andere zu sein

Generell behalte ich aber die meisten Waffen (vor allem die Prime Varianten und alle, die in ihrer besten Form existieren). 

Es gibt Waffen wie z.B ein Kurzschwert (das man dann mit einem Langschwert zu ner neuen Waffe machen kann). Oder auch Pistolen wie die Lex, die man umwandeln kann. Und gäbe es denn einen Vorteil diese Waffen in dieser einfachen Form zu lassen? Bisher ja eher nicht (oder ich hab es noch nicht entdeckt). Wenn man diese freier kombinieren würde, könnten sich ja schon interessante Sachen ergeben. Als Beispiel: Die Lex und das Schild von Silva & Ageis. Oder eine Pistole und nen Kurzschwert. Aber wahrscheinlich denke ich dann noch zu sehr an andere Spiele, durch das neue, schnelle Wechseln zur Nahkampfwaffe wird sich so oder so noch einiges Ändern. 

Das Umwandeln der Mods: Naja gut okay, Spielzeit die generiert wird, aber wenn es nur darum gehen würde, könnt man auch für jede Stunde die an Online ist irgendwie ne gewisse Menge an Ressis kriegen. Stören naja, es ist halt nervig die ganzen Mods immer auszuwählen und dann in Endo umzuwandeln, oder ich denke da noch zu klein. Wenn ich warte bis ich da 100 von den Mods hab und dann immer mal was umwandel, würde es ja auch gehen. Zum Thema Spielzeit an sich: Es kommt auch immer darauf an wie diese Zeit generiert wird. Wenn dies durch Missionen oder andere Dinge passiert, ist es was anderes, als durch eine Menüführung aber gut, das war ja auch keine Beschwerde an sich, man kommt in Warframe schon recht schnell hin ins Menü wo man will, man muss ja nicht mal wirklich durch das Schiff laufen. 

Hm ja ich glaub das Inventar zu ignorieren ist am einfachsten. Anfangs hab ich noch jedes doppelte Teil und jeden doppelten Mod verkauft und hab mich über das Endo und die Credits gefreut, mittlerweile lass ich das ganze auch ansammeln. 

 

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, H0l0gramm said:

wenn sie richtig gemoddet ist durchaus auch sinnvoll einsetzen kann?

Wenn dir eine Waffe zB zu schnell am Ende schießt nutze -Projectile Speed Mods, zur Not brauchst du halt ein Riven Mod, der das kann. Ob das sinnvoll ist, bleibt außen vor - aber es ist machbar.

11 minutes ago, H0l0gramm said:

Latron; Convectrix; Burston; Gorgon [...]die ich eher schwierig finde

Die gehören auch auf meine Liste, der Waffen, die ich nicht mag. Aber Hey! Es gibt 300+ Waffen, da kann ich locker auf 200 verzichten und nutze das, was mir halt zusagt. Ich meine wozu mit ner Burst rumplagen, wenn du auto möchtest.

13 minutes ago, H0l0gramm said:

Als Beispiel: Die Lex und das Schild von Silva & Ageis.

Gibt es - nur nicht so frei, wie du es gerne möchtest. Aber du kannst Pistolen zusammen mit Glaiven verwenden. Da ich jedoch keine solcher Melee nutze, kenn ich nicht die ganze Bandbreite.

15 minutes ago, H0l0gramm said:

Wenn ich warte bis ich da 100 von den Mods hab und dann immer mal was umwandel, würde es ja auch gehen.

Dann tu es doch so :) Ich hab ewig nicht mehr geguckt...kann gut sein, dass ich 2000 Redirection habe

15 minutes ago, H0l0gramm said:

Zum Thema Spielzeit an sich: Es kommt auch immer darauf an wie diese Zeit generiert wird. Wenn dies durch Missionen oder andere Dinge passiert,

Nachvollziehbare Spielzeit (also die, die im Profil angezeigt wird) ist ausschließlich von Missionen. Alles andere wird nicht gewertet. Ich habe 3400hr im Profil, Steam sagt über 5000.

17 minutes ago, H0l0gramm said:

Anfangs hab ich noch jedes doppelte Teil und jeden doppelten Mod verkauft und hab mich über das Endo und die Credits gefreut,

Ich erstelle immer mal wieder neue Accounts und ja, gerade zu Beginn ist es sinnvoll, das öfters zu tun, da man schnell alles aufgebraucht hat. Wie Omega bereits sagte, wenn du das nicht mehr nötig hast stapeln sich schnell ein paar hundert Oberon

Link to comment
Share on other sites

Ok... Dann versuche ich dir mal zu erklären wie diese Problemkinder (Latron, Burston, Convectrix & Gorgon) funktionieren. Wirst sehen... Man brauch da keine Änderung großartig.

Die Latron ist ein recht genaues Gewehr mit Semi-Auto. Eignet sich hervorragend als Einsteigerwaffe für Grineer-Missionen. Besonders sei zu erwähnen das man mit der nicht lange durchhalten kann (nicht gerade Survival oder Def-tauglich). Man kann jedoch auch nach 6 Forma mit dem Ding problemlos die Sternenkarte runterreißen. Nun die Besonderheit: Sie ist nahezu leise und eignet sich daher gut für Spy-Missionen gegen Grineer.

Die Burston ist, wie du sicher schon weißt, ne Burst-Waffe. Die erste und sehr einsteigerfreundliche Wumme eignet sich für ersten paar Planeten. Spätestens ab Ceres sollte man die wechseln. Ihre Besonderheit: Man mag es kaum glauben aber die ist gegen Sentient sehr annehmbar - und das für ne Low-Tier.

Convectrix: Das wichtigste zuerst: für ne Shotgun hat die keinen dmg-falloff. Diese kontinuierliche Strahlen-Shotgun ist extrem gut wenn es darum geht Schnittprocs zu verteilen. Dadurch das sie 100% Statuschance haben kann wird es sehr schnell klar was das Ding machen soll - sich durch Gegner schneiden. Spielt man die auf Virus ist die ein Albtraum für alles. Spätestens in langen Missionen, hinter nen Volt-Schild, wird man das Teil lieben lernen.

Die Gorgon: Diese Waffe hat eine gewisse Spooltime und macht sie sehr vielseitig. Das Gewehr kann man auch als Burst-Waffe nutzen was aber Erfahrung benötigt. Das langsame Nachladen verdammt jedoch dieses Gewehr in den Low-Tier und ist für viele nur Mastery-Fodder. Anders sieht es da mit der Prisma und Wraith-Version aus. Die eine ist Krit-lastig und die andere ne Status-Schleuder.

So... Wenn man diese Waffen nun anschaut... Jede hat irgendwie doch ihre Berechtigung. Man muss nur genauer hinschauen.

vor 49 Minuten schrieb H0l0gramm:

Oder auch Pistolen wie die Lex, die man umwandeln kann. Und gäbe es denn einen Vorteil diese Waffen in dieser einfachen Form zu lassen?

Vorteil? Nein. Wenn man alle behalten mag dann ist das egal.

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist tatsächlich interessant und es wird ja auch immer am Kampfsystem gearbeitet. Da ist es ja irgendwo auch gut so, dass man jede Waffe mal spielen muss um sie so kennen zu lernen. Mit den Riven Mods werden ja auch gerade die weniger benutzen Waffen geboosted. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...