Jump to content

Warframe Früher und Heute, eure Meinung und ,,Geschichte"


Recommended Posts

Wie alle Online Spiele hat sich auch Warframe über die Zeit ,,leicht" verändert. Deswegen, möchte ich von euch erfahren, wie ihr selber all die Veränderungen fandet. War eurer Meinung Melee 1.0 mit den Cooptern besser als das jetzige melee 2.0? Findet ihr, dass die tödliche Trampolin-Vortex-Kombi von Vauban wieder eingeführt werden soll? Oder vermisst ihr die Zeit, als Ember noch wirklich ,,on fire" war? Mich würde auch eure ,,Entwicklung" in Warframe interessieren. Wart ihr von Anfang an schon der richtige Vollprofie, der C. Vor mit geschlossenen Augen besiegt hat, oder habt ihr zuerst klein angefangen?

Dieser Thread richtet sich hauptsächlich an die Veteranen des Spiels, aber mich (und sicherlich auch andere) würde auch die Meinung von euch Neulingen/ Erfahrenen/ Heranwachseneden interessieren, damit man auch mal verschiede Blickpunkte erfahren kann.

Komischer weise meldet sich wieder mal niemand freiwillig. Somit lasse ich mir mal den Vortritt.^^

,,Entwicklung": Ich selber bin zur Zeit der Founder den Tennos beigetreten, bzw. um genauer zu sein während des Updates 9.XX. Also zum Release der damaligen Glaskanone Nova. Nebenbei war Warframe für mich noch mein erstes richtiges Online-Spiel. Ich kann mich noch gut an meine damalige erste Mission erinnern. Das war eine Auslöschung Mission gegen Grineer. Und weil ich so dumm war natürlich Solo. Wenn ich alles noch richtig im Kopf habe, habe ich allein für diese Mission um die 6-7 Versuche gebraucht. Erst nachdem ich diese Mission endlich geschafft habe (und meinen größten Fehler im Spiel gemacht habe. Wiederbelebung mit Platin gekauft...), habe ich mal den Mehrspieler Modus ausprobiert. Damals war ich noch überrascht wie leicht die Missionen mit anderen zusammen war. Allerdings konnte ich es mir auch erschließen, dass es wohl an den hochrangigen Spieler mit der Ember gelegen haben könnte. Kurz danach habe ich im Markt mal nach den bereits in Spiel vorhandenen Warframes und Sentinels angesehen. Und da war es bei mir liebe auf den ersten Blick.  Ein Ninja welcher mit Shuriken und versteckten Klingen seine Gegner ausschalten konnte, während er sich mittels einer Rauchwolke unsichtbar macht nur um sich dann hinter sein nächstes Opfer zu teleportieren. Wenn ihr es noch nicht wisst. Ich rede von meinen Main Ash, der jetzt noch mehr als 40% meiner Spielzeit ausmacht. Einige Zeit später habe ich dann auch mein erstes Event mitgemacht. Nämlich das ,,Überleben Event". Ich weiß nicht, wann ich da ausgeschieden bin (weniger als 10min.) aber ich bin bis jetzt noch den Spieler/ der Spielerin dankbar, der mit seiner Ember Ogris Kombi mich auf die 20 min hochgezogen hat. Sonst hätte ich wohl nie das Überlebens Abzeichen bekommen, welche ich bis jetzt noch stolz an meine Frames trage (auch wenn zu unrecht XD ). Danach wurde ich zu einem Clan eingeladen (Mond Clan mit ü. 200 Spielern), in diesem bin ich aber nur so lange geblieben, bis ich keine Lust mehr hatte, die Erforschung-kosten von Waffen wie die Castanas alleine zu übernehmen (,damals war ich vermutlich Mr. 7). Danach war ich nur ein Monat Clan los, bis ich dann in einen neuen Clan gekommen bin. Bis jetzt bin ich seit mehreren Jahren immer noch in diesen Clan und habe mich inzwischen schon selbst zum ,,Rebellen- Anführer" hoch gearbeitet. Dabei bin ich auf die 2 Spieler getroffen die bei mir den größten Einfluss im Spiel hatten. Der eine und damalige Rebellen-Anführer hat mir gezeigt, wie wichtig und vor allem wie viel lustiger es ist, mit anderen zusammen zu spielen und der andere hat mir gezeigt, wie man Warframe eigentlich richtig spielt (also Kombination von Bewegung mit Nahkampf, Gute Quellen, und alles weitere halt, was mir nicht genau bewusst war). Danach bzw. davor ist eig. nichts besonderes mehr passiert. Einmal hatte ich noch das Glück, 2-mal innerhalb einer Mission vom Stalker besiegt zu werden (Bug der durch eine Host Migration erscheinen konnte). 

Wie ich vor Jahren hier übrigends im Forum gelandet bin weiß ich nicht mehr. Da müsstet ihr @S3TH, oder @Fabpsi fragen. Vlt. können sie sich nich daran erinnern, womit ich die beiden zum ersten mal genervt habe.😅😅😅

Meinung zu den Änderungen: So nun zu den Änderungen in Warframe und meine Meinung dazu. Das was mich an meisten stört ist, dass Warframe inzwischen viel zu leicht geworden ist. Vor allem wenn ich mit meinem Ash spiele langweile ich mich während des Spiels. Aber nicht deswegen, weil er mir zu langweilig ist, sondern, weil alles schneller von mir unbewusst erledigt wird, als ich es selbst mitbekomme. Auch stört es mich, dass Warframes wie Ember einmal todgenerft wurden und jetzt wo sie inzwischen wieder ihre alten Fähigkeiten haben könnte, ohne ein Gamebreaker zu werden , werden sie liegen gelassen. Die Sache die ich aber von allen am meisten vermisse (ist aber meiner Meinung nicht das wichtigeste) ist der alte Vay hek. Er hatte damals die gleiche 2. Fähigkeit wie Mag. Somit musste man ihm immer zumindest zu zweit bekämpfen, weil es sicher war, das einer down gehen wird. Zwar war er damals schon ein one-hit Boss, aber er war zumindest in der Lage auch erfahrene Spieler nieder zu strecken. Heute kriegt das kein Boss mehr hin. Was mich auch noch ziemlich aufregt sind die K-Drives. Aus den hätte so viel werden können. Einsatz von Pistolen und Nahkampfwaffen Waffen bis hin zu guter Lenkkontrolle in der Luft. Oder was noch besser wäre, wenn der Übergang vom Laufen, oder Archwing zu K-Drive viel flüssiger und ohne Pause inmitten der Luft bzw. Boden funktionieren könnte.

Aber in großen und ganzen muss ich trotzdem sagen, dass sich Warframe innerhalb meiner 6 Jahren Spielzeit überwiegend positiv entwickelt hat. 

 

Inzwischen ist Warframe für mich sowas wie ein ,,Wiederspiegelung meiner Entwicklung" geworden. Denn so wie ich in Warframe als Anfänger angefangen habe und jetzt zu einen Topspieler geworden bin. So bin ich auch in Realen Leben vom Realschüler zu jemand geworden, den nun nur noch ein paar Prüfungen fehlen, bis er mit seinen Fachabi und seiner Ausbildung fertig ist. (Okay, das klang jetzt ein bisschen heftig, ist aber irgdnwie trotzdem war)

Ich werde sicherlich noch was ergänzen, aber jetzt bin ich zu müde und mir tuen auch meine Finger von Tippen auf den Handy weh.^^

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb ES-Flinter:

Komischer weise meldet sich wieder mal niemand freiwillig. Somit lasse ich mir mal den Vortritt.^^

Schau mal auf die Uhr. Um 0 Uhr liegen die meisten schon im Bett (ich zumindest weil ich nachts eher schlafe). Und im deutschsprachigen Teil ist eh kaum was los...

Aber ja... Als Veteran würde ich mich nun nicht bezeichnen... Meine Anfangszeit war recht einfach gestrickt. Ich hatte früher viele RPGs und JRPGs durch. Ich hatte in einem Spiel meine mir gesteckten Ziele erreicht und dachte mir irgendwann mal mit nen Shooter anzufangen. Dann sah ich Warframe auf Steam. Space-Ninjas - why not. Und dann kam die Frame-Auswahl. Mag, Excal, Loki. Die Mag hatte es mir angetan. Und dann die ersten Missionen. Es hieß immer das ich zu langsam sei jedoch meinen Frame beherrschte. War ja auch nicht schwer weil Pull und Crush. Dann kam Vor. Er dropte gleich die Cronus. Da wusste ich aber nicht das die beim ersten Besuch ein garantierter drop war. Und es ging weiter... Irgendwann Erde und Gaia, damals glaub noch ne Def gewesen... bekam immer bei diesem Node auf die Fresse - immer. Doch irgendwann machte es Klick und ich beeindruckte mit meiner kleinen Mag einige Spieler eines Clans welche mich dann auch gleich einluden und mit ins Void schleppten. Aber ja... Wie es so ist... Der Clan löste sich schnell auf. Einige Spieler gingen zu EGT und andere irgendwo anders hin und am Ende ging auch ich weil der Leader doch intrigant war. Ich landete bei den Snowy Owls wo ich von @-S-O-Yetili begrüßt wurde und ja... Ich vermisse ein wenig die Zeit dort und unsere Wege trennten sich damals nur wegen einer Person - ich bereue jedoch nichts und konnte die Eulen nur mit positivem in Verbindung bringen. Und ja, auch jetzt noch habe ich Kontakt zu 2-3 Personen aus dem Clan. Nein, ich will keine Werbung machen. xD Seitdem Solo-Clan und was soll man sagen... Läuft. Und dann noch im Regio dieser RedHarlow, @Keiyadan oder Kenny...

Was mich bei WF hielt und nach wie vor hält ist der Punkt das trotz all der Zeit das Spiel immer noch sich entwickelt. Ja klar es gibt ne Dürre was Content angeht - dann mach ich mir halt meinen eigenen Content. Stecke mir selbst Ziele (ich hab immer noch vor alle Kurias zu finden xD ja ich könnte das in 2h fertig haben aber ... nee). Was mich wohl am meisten gestört hat und nach wie vor stört sind Casuals und Bitesizler. Gott... Wie ich die hasse... Leaven nach Welle/Minute 5. Oder spielen eher Teppich als Warframe. Durch Casuals wurden Frames wie Ember totgenerft aber ne Equinox oder ne Saryn dürfen immer noch nuken. Warum hört man auf Casuals...? Es gibt viel zu viele Änderungen die Casuals unterstützen sollten und selbst das passte denen nicht so das es weiter immer einfacher wurde überhaupt in WF einzusteigen. PoE oder Orb Vallis betrachtete ich mit gemischten Gefühlen weil man sich doch sehr schnell daran satt spielt. Selbst der neue Mode "Disruption" wird sehr wahrscheinlich sehr schnell nervig (muss dabei an Deflection denken was auch ganz schön auf die Nerven geht). Derzeit häng ich viel in den Arbitration rum und ... ja... 70 Aura-Forma sind mein Ziel.

Was ich mir für die Zukunft wünsche wären unter anderem ein mobiles Schild oder Stealth-Ding was ich mir ins Gear-Wheel packen kann. Paar mehr Moas. Mehr Wraith und Vandals. Vielleicht sogar wieder taktische Alarme. Überarbeitung von Mods (ja ich mein zB diese nutzlosen 15% Status-Mods oder Trommelmagazin - deutlich mehr Prozent drauf dann werden die auch mal sinnvoll). Überarbeitung des Riven-Systems und hin zum Mods selber zusammenstellen/"craften". Überarbeitung der Arcanes und Arcanes für jede Waffe. Zaws und Kit-Guns sind so schon krass das es ein logischer Schritt wäre dort mal anzusetzen. Waffen wo man mal Channeling bräuchte. Channeling einfach mehr als nur 50% Bonus geben. Ganz ehrlich ich find die Amalgam-Mods nicht so dolle. Die sind wie Nightmare-Mods und sollten auch so behandelt werden. Wenn man mehr Amalgam-Schrott bringen möchte dann bitte auch gleich in den entsprechenden Modus rein - Nightmare. Allgemein mehr Nightmare-Missionen oder mal Nightmare-Plains/Vallis mit etwas krasseren Bountys wo ein MR3-11 definitiv nichts verloren hat. Content mit MR oder Spielzeit-Wall.

Edit: Und kommt mir nicht mit power-creep. Das gibts gar nicht. Es ist halt so das eben Missionen vom Lv her entweder zu einfach sind oder man sinnlos Kugeln in die Masse sprayt.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Omega-ZX:

Und im deutschsprachigen Teil ist eh kaum was los...

Genau deswegen liebe ich es hier. Hier kann man in Ruhe mir anderen ,,reden" ohne Panik zu haben, dass man nach 2h erstmals 1h einplanen muss nur um die Zig neuen Post zu lesen. Nicht zu vergesen hättest du diesen thread wohl nicht wieder gefunden, wenn ich das im englischen gepostet hätte. Und wenn doch, dann wahrscheinlich nur deswegen, weil ich dich hier 1- bis 2-mal zitiert habe. ^^

Hier ist es einfach gemütlicher.😌😌😌

vor 13 Stunden schrieb Omega-ZX:

Schau mal auf die Uhr. Um 0 Uhr liegen die meisten schon im Bett (ich zumindest weil ich nachts eher schlafe). 

Ist inzwischen sowas wie meine Standard-Überleitung geworden, wenn ich hier sowas schreibe. Außerdem.  Was ist Schlaf? Isst man das mit Gabel oder mit Löffel?😂🤣😂

vor 12 Stunden schrieb Omega-ZX:

Was mich wohl am meisten gestört hat und nach wie vor stört sind Casuals und Bitesizler. Gott... Wie ich die hasse... Leaven nach Welle/Minute 5. Oder spielen eher Teppich als Warframe. Durch Casuals wurden Frames wie Ember totgenerft aber ne Equinox oder ne Saryn dürfen immer noch nuken. Warum hört man auf Casuals...? Es gibt viel zu viele Änderungen die Casuals unterstützen sollten und selbst das passte denen nicht so das es weiter immer einfacher wurde überhaupt in WF einzusteigen.

Persönlich habe ich nichts gegen Casuals, wenn die früher leaven. Eigentlich bin ich ja selber einer (laut Spielzeit spiele ich keine Stunde pro Tag)., weswegen ich dies auch verstehen kann, wenn man keine Zeit hat um 4, oder mehr Relikte hintereinander in einer Mission zu öffnen.

Aber was ich so wie du hasse, ist, dass DE so stark auf die Casuals hört. Die sind nicht unwichtiger als Endgamer, aber am Ende kommt der Content von Casuals ja schließlich vom Endgame Content, weil auch diese (auch wenn langsam) im Spiel fortschreiten und immer stärker werden. Hinzu kommt auch noch, dass es  auch noch ziemlich unfair ist, wenn ein Teil sich Mühe geben muss und die anderen durch meckern alles hintergeworfen bekommen. Hat ein bisschen was von großer Bruder kleiner Bruder Prinzip. Während der ältere erst mit 16 Jahren bis 10 Uhr wach bleiben durfte, darf es der kleiner schon mit 15. Allerdings ist dies bei DE Verhalten zurzeit so, dass der Ältere erst mit 16 sein erstes Bier (nur unter strengster Aufsicht) trinken durfte und der kleinere schon mit 14 seine erste Wodka Flasche exen durfte...

vor 12 Stunden schrieb Omega-ZX:

Waffen wo man mal Channeling bräuchte. Channeling einfach mehr als nur 50% Bonus geben. Ganz ehrlich ich find die Amalgam-Mods nicht so dolle.

Die 50%Channeling reichen. Allerdings sollten sie die Formel zur Berechnung dafür ändern. Denn zurzeit wirken Kombo-Multiplikator und Channeling-Multiplikator Additiv. Würden sie dies aber zu Multiplikativ ändern, würde viele  diese Funktion viel mehr benutzen, weil dann der Energieverbrauch ummVerbrauch zu schadenserhöhung sinnvoll erscheint.

Zu den Amalgam-mods will ich nur ergänzen, dass sie wohl jeder nutzen würde, wenn sie nicht schwächere Versionen des Orginals wären....

vor 12 Stunden schrieb Omega-ZX:

Vielleicht sogar wieder taktische Alarme.

Kannst du dich noch an die taktische Alarmierung erinnern, wo man einen abtrünnigen Grineer mehrere Wellen lang gegen Grineer verteidigen musste. Diese wurde damals in leicht und in schwer aufgeteilt. Bei der leichten Version konnte man ihn einfach mit Limbo verbannen und somit schützen. Bei der schwierigen Version allerdings nicht mehr. Und Frost halfen auch nicht, weil der Typ mit seinem Hammer auf Thor tuen wollte.

So eine Mission hätte ich mal wieder gern. Vor allem deswegen, weil ich damals nicht wusste, dass Limbo bei der schwierigen Mission nichts bringt. Ich saß dann gut 2h mit einen guten Excalibur Spieler in der Mission, weil ich den letzten Gegner verbannen musste, damit sich ,,Thor" wieder heilen kann. #OneofthebestMissioninmyTennolife 😎😎😎

vor 12 Stunden schrieb Omega-ZX:

Edit: Und kommt mir nicht mit power-creep. Das gibts gar nicht. Es ist halt so das eben Missionen vom Lv her entweder zu einfach sind oder man sinnlos Kugeln in die Masse sprayt.

Genau das gleiche habe ich letzten @WhiteMarker erzählt. Ich glaube das war die einzige Diskussion die ich jemals gegen ihn gewonnen habe. Und wahrscheinlich wird es auch bei dieser Ausnahme bleiben.

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, ES-Flinter said:

Genau das gleiche habe ich letzten @WhiteMarker erzählt. Ich glaube das war die einzige Diskussion die ich jemals gegen ihn gewonnen habe. Und wahrscheinlich wird es auch bei dieser Ausnahme bleiben.

Wir hatten eine Diskussion. Da kann ich mich gar nicht dran erinnern. :P

Ich bin ehrlich. Ich habe eure Posts nichts weiter gelesen. Mache ich sicher morgen. Will aber kurz mal etwas kleines schreiben, da ich gar nicht viel zu berichten habe.

Ich weiß noch, was ich mit Warframe angefangen habe.
Ich habe zu der Zeit aktiv ein anderes Spiel gespielt. (Nennt sich Europa AirRivals [<- Der Link führt zu einem -meiner Meinung nach- der besten Videos zu dem Spiel]. In Amerika Ace Online. In Asien Phi Doi. Und vor dem Ganzen stand Space Cowboys Online). Ich war etwas sehr gefrustet, aus verschiedenen Gründen. Und ich bekam auf verschiedenen Seiten Werbung zu Warframe angezeigt. (Der Datenkrake sei dank)
Ich habe das Spiel also installiert, und mich mit Mag, eine Braton, einer Lato und einem Skana sofort in meine erste Mission auf Merkur gestürzt.
Es war unendlich dunkel, ich konnte echt wenig sehen. Lotus hat mir immer wieder gesagt, dass die Grineer wissen, dass ich da bin, und Jagd auf mich machen.
Ich hatte echt Angst. Hing natürlich vor allem mit der wenigen Erfahrung zusammen, und ich hatte bisher nur recht helle Spiele gezockt. (Selbst CS ist ja sehr hell gehalten, und nicht so dunkel wie Warframe früher war)
Das ist, was ich heute extrem vermisse. Diese Dunkelheit. Und dieses Halloween-Event mit dem dichten Nebel kann das nicht simulieren.
Man konnte damals echt wenig sehen, nur ein bisschen was wurde durch die Taschenlampe erhellt.

Die ganzen Änderungen im Spiel sind mal gut, und mal schlecht. Ich komme aber mit allem klar. An manche Dinge muss ich mich erst gewöhnen, aber in der Summe mag ich alles immer irgendwie.
Aber diese Dunkelheit. Diese gewisse Angst vor dem Ungewissen. Das fehlt mir sehr. Zu letzt hatte ich dieses Gefühlt, nachdem Grineer Manics eingeführt wurden. Da gab es ein Event, bei dem 2 (?) Dutzen Manics auf Level 100 gespawnt sind. Die hatten mir schon etwas Angst einjagt.
Seit dem macht sich eine gewisse Langeweile breit. Keine Frage, ich spiele das Spiel noch gern. Aber jetzt weniger als leicht verängstigter Soldat, und viel mehr als Gott. ("Oh, da ist ein Gegner gegen mich gelaufen. Ein Schnipp mit dem Finger und er ist tot. Und seine ganze Familie ist auch tot. Und seine Nachbarschaft")

 

Nun gut, ist doch nicht so wenig gewesen, wie ich gedacht habe. Und da ich die anderen Posts noch nicht gelesen habe, weiß ich auch gar nicht, ob dieser Post hier zum Thread passt.
Ich wollte es aber trotzdem mal niederschreiben.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen :)

Lange wusste ich nicht, wie ich auf diesen Thread antworten sollte und vor Allem, was ich eigentlich noch von meiner Anfangszeit weiß. Inzwischen ist aber so einiges wieder zurück gekommen.

Anfangen mit Warframe habe ich eigentlich nur wegen zwei Freunden die zu mir sagten "Guck dir das Spiel mal an, das ist ganz cool". Gesagt, getan. Das war noch als Nezha in den Sortier zu farmen war und die Quest "Der innere Krieg" (TWW) noch nicht existierte.
Mein erster Warframe war Volt und für mich war das die beste Entscheidung, die ich damals treffen konnte. Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber Excalibur war für mich damals schon dieser Frame, der am Anfang von jedem genommen wird. Die Aussage beruhte zwar nur auf den Menschen, mit denen ich Anfangen habe Warframe zu spielen, aber genau das war für mich der Grund, Excalibur nicht zu spielen.
Ich bin also mit Volt losgezogen und habe mir eine Unmenge an Infos anhören müssen, was genau ich doch jetzt eigentlich zu tun habe, obwohl ich das Ganze lieber selbst entdecken wollte. Irgendwann habe ich mich dann zurückgezogen und genau das getan. Ebenfalls eine der besten Entscheidungen, die ich treffen konnte.
Nachdem also ein paar Punkte für mich klar waren (und Volt immer noch der Beste Frame im ganzen Spiel) habe ich mich wieder mit den Leuten zusammengehockt. Der wohl misslungenste Ratschlag war der eines damaligen Mitspielers. "Lad dir Platin auf und kauf dir damit von anderen Spielern Volt Prime, wenn du Volt magst. Der ist viel besser wie der normale". Ein Irrglaube, wie ich heute weiß, allerdings hat man sich damals doch noch ziemlich auf die Aussage der Menschen um einen herum verlassen.
Mein zweiter "Fehler" war wohl der Kauf eines Kubrow-Eis gegen Platin im Markt. Ich habe einfach nicht verstanden wie diese Dinge droppen sollen. Aber gut, dass sich inzwischen auch das geklärt hat.

Die ersten Missionen waren wirklich grausam. Zuvor hatte ich viel Assassins Creed gespielt und - wer kennt es nicht - Attentate und heimlich sein, sind der beste Weg um an sein Ziel zu kommen. Ich habe genau das Gleiche in meinen ersten Missionen probiert - hat nicht funktioniert. Spätestens nachdem die Alarme aktiviert wurden verfiel ich in leichte Panik und versuche alles zu töten, was ich nur finden konnte. Das man den Alarm auch wieder deaktivieren konnte, wurde mir erst viel später klar. Inzwischen ist auch das zu einem: Ja, dann hast du eben den Alarm aktiviert, sollen deine geldgierigen oder geklonten Freunde doch einfach kommen.
Leider habe ich inzwischen das Gefühl, dass viele neue Spieler von dem "Ich erkunde das mal selbst" zu einem "Ich möchte alles vorgekaut bekommen" gewechselt sind. Ob das nun am Alter oder der Faulheit liegt, ich könnte nur mutmaßen. Das schmerzt glaube ich nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Spielern, die schon etwas länger dabei sind.

Später, ich kann euch gar nicht genau sagen wann, wurde ich zu einem dieser ominösen Guides of the Lotus. Ich möchte nicht näher ins Detail gehen, aber es gehört nun mal zu meiner eigenen kleinen Warframe Geschichte dazu. Das Programm existiert nicht mehr, dennoch bleibt es mir immer in durchweg positiver Erinnerung.

Mein Clan ist immer noch der, dem im am Anfang meiner Warframegeschichte beigetreten bin. Allerdings bin ich auch da inzwischen so gut wie alleine, da einfach kein Mensch mehr online kommt und der andere Teil aufgrund von Eifersüchteleien gegangen ist. Die Nostalgie ist auch das Einzige, was mich noch in diesem Clan hält.

Dafür sind mir mit der Zeit andere Spieler ans Herz gewachsen. Ist es nun Fabpsi oder Akagi gewesen, ebenso wie Kenny oder Sasorika oder eben der Rest, der sich im Regionschat rumtreibt und dort für den Großteil aller Späße zu haben ist.

Zur heutigen Zeit vermisse ich allerdings den Part mit der Moohtivation (Rechtschreibfehler ist in dem Falle pure Absicht), um überhaupt irgendwas zu tun. Mit Sicherheit liegt davon ein guter Teil auch an mir und ich bin selbst Schuld, dennoch habe ich genau diesen Eindruck. Es fehlt für mich ein gewisser Reiz Dinge erneut und wieder und wieder zu machen.
Ja, Orb Vallis ist großartig (ich mag Schneelandschaften einfach) und die Sachen die man dort machen kann sind abwechslungsreich, aber dennoch fehlt mir der Nerv da dran zu bleiben. Das K-Drive ist zwar schön und gut, aber es zu leveln und die Punkte dafür zu farmen. Phu…
Die Plains hingegen? Die hatten für mich nie diesen Reiz, so nett sie auch jetzt aussehen mögen. Standing vollgefarmt und gut ist. Die Eidolons sind für mich auch so ein leidiges Thema. Ich müsste, aber ich will nicht. (Eigene Zielsetzung und so^^)
Zusätzlich kommt für mich noch der Parts mit den Rivens dazu. Ich bin immer noch der Meinung, dass es diese Mods nicht gebraucht hätte und würde sie am liebsten auch immer noch wieder aus dem Spiel tilgen.

Aber, und das ist ja das Gute, Warfarme ist und bleibt für mich ein Spiel, bei dem man sich die Ziele selber suchen und setzten kann. Und ich würde mir wünschen, dass genau das auch so bleibt.

Es hat sich viel verändert, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Dennoch möchte ich nicht alles als gut oder schlecht bewerten, vor Allem nicht das, was noch kommen wird.
Dementsprechend bleibe ich bei der Devise: Abwarten und Tee trinken. Irgendwas positives werden die Veränderungen haben und es wird sich rausstellen, wie sinnvoll (Sinful - ihr versteht mich) das Ganze sein wird.
 

Mit Sicherheit habe ich die ein oder andere Anekdote vergessen, den ein oder anderen Moment mit Sicherheit auch. Eventuell wird der Beitrage nochmal Editiert, wenn mir etwas einfallen sollte, ansonten bleibt der einfach so :x

Greetings
Fey :)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb ES-Flinter:

Kannst du dich noch an die taktische Alarmierung erinnern, wo man einen abtrünnigen Grineer mehrere Wellen lang gegen Grineer verteidigen musste.

Ich kann mich an jede tac alert erinnern die ich mitgemacht habe. Was du meinst müsste das mit dem Bailiff Grineer gewesen sein wo es da noch son Ausdauermode gab. Die war ganz nice. Mein persönlicher Favorit war aber die mit den schweren Melees. Lv 100+ und dazu ne gewisse Conclave-Wertung. Hart aber gerecht. Das war einer meiner letzten Zeitpunkte wo ich noch mit Prime-Equip rumrannte. Da wars bei mir Loki P mit der Scindo P. Meine Scindo hat sogar noch die Mods die ich da nutzte drauf. 😄

Einfach mal wieder knackige TAs und alles ist gut. Ich hätte auch kein Problem damit wenn man alte reaktiviert. Aber... Nee... Soll wohl nicht sein.

vor 10 Stunden schrieb ES-Flinter:

dass DE so stark auf die Casuals hört

Naaa... Ich bin strikt gegen Dev-Bashing. Klar hört man viel auf Casuals ... weil sind eben nicht mehr die 1-5% wie es immer wieder mal hieß es sind leider inzwischen paar Prozent mehr. Einige Änderungen, wie Vors Price, hätte ich mir zu meiner Zeit gewünscht. Wär der Einstieg leichter gewesen. Aber wenn ich ehrlich bin, war mir der Stoß-ins-kalte-Wasser-und-kümmer-dich lieber.

vor 9 Stunden schrieb WhiteMarker:

Nun gut, ist doch nicht so wenig gewesen, wie ich gedacht habe. Und da ich die anderen Posts noch nicht gelesen habe, weiß ich auch gar nicht, ob dieser Post hier zum Thread passt.
Ich wollte es aber trotzdem mal niederschreiben.

Passt schon. 🙂 Ich kannte das AirRivals auch. War aber nicht so mein Fall. Nur ne Schnupperunde gemacht und dann nie wieder angerührt.

Ein wenig fehlen hier die alten DragonFighter oder Odin aka Foera. Weiß gar nicht ob da überhaupt noch wer spielt. Vielleicht schreibt ja auch @--KennyakaEike-- mal was. Der ist ja auch noch da und stalkt regelmäßig mein Profil.

vor 14 Minuten schrieb Feynrath:

Leider habe ich inzwischen das Gefühl, dass viele neue Spieler von dem "Ich erkunde das mal selbst" zu einem "Ich möchte alles vorgekaut bekommen" gewechselt sind. Ob das nun am Alter oder der Faulheit liegt, ich könnte nur mutmaßen. Das schmerzt glaube ich nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Spielern, die schon etwas länger dabei sind.

Willkommen im Club. Kalte Getränke stehen bereit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammmen,

 

also wie ich zu WF gekommen bin weiß ich noch relativ gut, ich war zu der Zeit sehr frustriert über einen andere "MMO"-Shooter, bzw. meinen dortigen Clan der plötzlich alles was man laufen konnte so geplant hat, dass ich Zeitlich nicht mehr mitkonnte, bin dann durch einen ehemaligen Clan Kollegen auf Warframe aufmerksamgemacht worden, habs mir dann blind runtergeladen und einfach mal angespielt. Das ganze war kurz nach PS4 Release von Warframe

Anfangs noch mit recht langen Pausen, die schnell immer Weniger werden sollten, man fand sich schließlich immer besser in der Warframe Welt zurecht, recht schnell habe ich mit ein paar Freunden einen Clan gefunden, aktivität war so lala aber man hatte erstmal ein zuhause und konnte die Vorteile des Clans ausnutzen. Dummerweise war ich damals nicht so an den Taktischen Alamierungen interessiert, so das ich einige garnicht erst gespielt habe, was ich aus heutiger sicht durchaus anders machen würde, aber das hat sich dann doch recht schnell geändert, man entwickelt sich ja schießlich mit.

Naja so ging das dann ne ganze weile weiter, bis man irgendwann mehr wollte und sich im Forum umgeschaut hat, so bin ich dann zu dem Clan WFVeterans gekommen, bei dem ich sehr viel lernen konnte, meine Fähigkeiten verbesssern und gute Freunde/Spieler finden konnte, mit welchen man noch heute Spielt auch wenn die meisten von damals nicht mehr im Clan sind.

Vor ein paar Jahren dann habe ich den Clan übernommen und versuche ihn aufrecht zuerhalten, was nicht immer einfach ist, aber ich bin ja nicht alleine bei diesem Vorhaben.

 

Zum Thema Causal kann ich nicht viel sagen, nicht alles fand ich gut, nicht alles schlecht, da ich vor fast 2 Jahren Vater geworden bin und deshalb auch nur noch 2-3 Tage die Woche für ca. 2Std online gehen kann zähle ich mich mittlerweile auch zu den Causal Spielern und profitiere dann halt auch manchmal von diversen Änderungen.

 

Meine erwartungen an Warframe sind recht einfach, Warframe ist eins, wenn nicht DAS beste Online Spiele das ich gespielt habe, daher hoffe ich,dass mir das Spiel noch lange viel Freude macht, sei es über Content, Fashion, Glyphen Sammeln etc.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Omega-ZX:

Leider habe ich inzwischen das Gefühl, dass viele neue Spieler von dem "Ich erkunde das mal selbst" zu einem "Ich möchte alles vorgekaut bekommen" gewechselt sind. Ob das nun am Alter oder der Faulheit liegt, ich könnte nur mutmaßen. Das schmerzt glaube ich nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Spielern, die schon etwas länger dabei sind.

Oh, ja das bekommt man leider immer wieder mit.... " Was ich soll das selbst rausfinden ?... Dann geh frag ich jemand anderen oder gehe offline!" ... den Spruch bekamen wir erst kürzlich zu hören, bei einer total banalen Sache...

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb (PS4)VinterasBote:

Zum Thema Causal kann ich nicht viel sagen, nicht alles fand ich gut, nicht alles schlecht, da ich vor fast 2 Jahren Vater geworden bin und deshalb auch nur noch 2-3 Tage die Woche für ca. 2Std online gehen kann zähle ich mich mittlerweile auch zu den Causal Spielern und profitiere dann halt auch manchmal von diversen Änderungen.

Mein Lehrer pflegt immer zu sagen:,, Vater am Tag, Gamer in der Nacht und immer der Held." Auf jeden Fall Glückwünsch. (auch wenn ich ein bisschen zu spät bin.) =D

vor 10 Stunden schrieb Omega-ZX:

Ein wenig fehlen hier die alten DragonFighter oder Odin aka Foera. Weiß gar nicht ob da überhaupt noch wer spielt. Vielleicht schreibt ja auch @--KennyakaEike-- mal was. Der ist ja auch noch da und stalkt regelmäßig mein Profil.

Ich habe gehört, dass man @--KennyakaEike--   beschwören kann, indem man öfters @--KennyakaEike-- wiederholt. Vielleicht kann man auf diese Weise die Meinung von @--KennyakaEike-- erfahren. XD

Was mit Odin (du meinst den, der immer seinen Namen nach jeden neuen Prime Acces verändert hat, oder?) passiert ist, weiß ich auch nicht. Allerdings vermisse ich seine Kommentare. Die konnte bis jetzt noch kaum wer überbieten.

vor 11 Stunden schrieb Omega-ZX:

Mein persönlicher Favorit war aber die mit den schweren Melees. Lv 100+ und dazu ne gewisse Conclave-Wertung. Hart aber gerecht. Das war einer meiner letzten Zeitpunkte wo ich noch mit Prime-Equip rumrannte. Da wars bei mir Loki P mit der Scindo P. Meine Scindo hat sogar noch die Mods die ich da nutzte drauf. 😄

Ich habe es mur leicht gemacht. Einfach Oberon mit Cleaving Whirlwind. Dann noch ein paar die Nahkampftaste bestätigten und fertig war ich.

vor 11 Stunden schrieb Omega-ZX:

Einfach mal wieder knackige TAs und alles ist gut. Ich hätte auch kein Problem damit wenn man alte reaktiviert. Aber... Nee... Soll wohl nicht sein.

Stimme dir da zu. Am besten wöchentlich eine andere TA Mission. Als Belohnung das Stratos Abzeichen (nur beim ersten Mal) und jede Menge Punkte für Nightwatch. (Brauch noch ein paar Beschleuniger.)

 

vor 21 Stunden schrieb WhiteMarker:

Aber diese Dunkelheit. Diese gewisse Angst vor dem Ungewissen. Das fehlt mir sehr. Zu letzt hatte ich dieses Gefühlt, nachdem Grineer Manics eingeführt wurden. Da gab es ein Event, bei dem 2 (?) Dutzen Manics auf Level 100 gespawnt sind. Die hatten mir schon etwas Angst einjagt.

Am besten war es meiner Meinung nach mit Frost. Vor allem, wenn du die Gegner zuerst auf der Minimap gesehen hast, bevor man realisiert, dass da einer (eingefroren) neben einem selbst ,,steht".🤣😂🤣

vor 11 Stunden schrieb Feynrath:

Dafür sind mir mit der Zeit andere Spieler ans Herz gewachsen. Ist es nun Fabpsi oder Akagi gewesen, ebenso wie Kenny oder Sasorika oder eben der Rest, der sich im Regionschat rumtreibt und dort für den Großteil aller Späße zu haben ist.

@Fabpsi ist aber auch eine ,,Klasse" für sich. Wenn jemand so nett/ freundlich ist wie er kann man ihn nur ins Herz schließen. 😍😍😍

vor 21 Stunden schrieb WhiteMarker:

Wir hatten eine Diskussion. Da kann ich mich gar nicht dran erinnern. 😛

Eine klitzekleine Diskussion, dass extra Augment-Slots den power-creep zu stark beisteuern würden. Du hast da nicht mehr geantwortet. Also habe ich mal ,,gewonnen". 😁😁😁

vor 21 Stunden schrieb WhiteMarker:

Nun gut, ist doch nicht so wenig gewesen, wie ich gedacht habe. Und da ich die anderen Posts noch nicht gelesen habe, weiß ich auch gar nicht, ob dieser Post hier zum Thread passt.
Ich wollte es aber trotzdem mal niederschreiben.

Wir könnten ja darüber diskutieren, ob das hier rein passt. Meiner Meinung nach ja.🤔🤔🤔

vor 11 Stunden schrieb Omega-ZX:

Willkommen im Club. Kalte Getränke stehen bereit.

Gibt es auch warmen Tee, oder muss ich den selbst zubereiten? Und wie sieht es mit Kuchen aus? ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider die ersten beiden Events verpasst aber seitdem spiele ich Warframe und habe natürlich alle Änderungen mitgemacht.

Ich könnte auch jede Menge beitragen will aber nur von einem Erlebnis erzählen. Der Void. Damals die einzige Möglichkeit Prime Teile zu bekommen. Da gab es noch gar nicht die Schwierigkeitsstufen oder Nullfelder. 

Ich komme also zum ersten mal dazu diesen sagenumwobenen Ort zu besuchen. Es war eine Auslöschmission. Nachdem ich erfolgreich 5 Gegner ausgeschaltet hatte ist mir schmerzlich aufgefallen das ich keine Munition mehr hatte und keinen Plan wie ich jetzt die restlichen 60 Gegner schaffen sollte da auch mein Lebensbalken nicht mehr besonders gut aussah. Ich kauerte noch eine Weile in einer Ecke und musste schließlich einsehen das ich die Runde nicht schaffen konnte.

Das war geil. 😀 Das musste ja zu schaffen sein und war damals eine gute Motivation besser zu werden.

Hätte DE einfach nur die Relikte zusätzlich eingeführt und den Void und unsere Schlüssel so gelassen...

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin

Oh Mann, Warframe, wohl das einzige Spiel das ich so lange am Stück gespielt haben werde^^. Steam sagt 14.160Std und meine Ingamezeit 4203Std und 24k Missionen, Zeit für Pause? Nein ich sage: Niemals^^.

Aber zum Anfang, wie hat es damals angefangen, oder besser wie(kannte es schon zur Closed Zeiten, aber das ne ganz andere Geschichte^^). Am ersten März 2015 schreibt mich mein Kumel @HatenaGaming an ich solle mir doch mal Warframe anschauen, ich dachte mir Hmm das kenn ich doch, nagut mal gucken was sich verändert hat, Und meine güte es hat sich schon einiges geändert, der einstig war gleichermaßen verwirrend aber auch wirklich gut gemacht, ich wusste echt nicht was mich erwartet.

So vergingen die Wochen des Starts und des Lernens, hab meinen besten Freund @--DchanZockt-- 20min nachdem ich im Spiel war erstmal gezwungen es auch zu laden so könnte ich es zumindest mir 2 Freunden Spielen und das war auch nötig, manche Missionen hatten es in sich gefühlt. Hab mich aber auch aus dem Chat sehr lange raugehalten und mein Ding gemacht, was wahrscheinlich auch dafür gesorgt hat das ich eben erstmal alles selber ausprobiert hab anstatt immer im Chat auf Nummer sicher zu gehn.

Was die Frameauswahl anging wollte ich gleich den Frame spielen der mir in Erinnerung geblieben ist: Rhino, gesagt getan auf nach Fossa 7 Runs Später und zack er war in der Schmiede, ist später dann auch mein erster Prime geworden, einfach der Frame der meinem Spielstil komplett entspricht^^.

Im laufe der Zeit lernte ich viele Leute kennen viele sind positiv im Gedächtnis geblieben und haben sich als treue Kameraden erwiesen, da wären @RedHarlow @Keiyadan @Vanthenos @_-Akagi-_ @Sivodias @MooH_Prime @Sasorika @Feynrath(hoi Eidechse) @Fabpsi und @Omega-ZX und nen ganzen Haufen anderer aus meiner FL Clan und der Regioliste^^.

In der ganzen Zeit hat sich Warframe wirklich stark entwickelt und wenn ich mir Anfänger so ansehe, muss ich sagen auch wenns mir villt nur so Vorkommt, die haben es wirklich leichter und zwar ne ganze Ecke, wenn ich denke das ich mich früher über eine Orokinzelle in ner Def auf Saturn gefreut hab und heute macht man ne Cap auf Ceres und sammelt im vorbeirennen 8 ein dann is das manchmal schon fast lustig^^. Wobei mein Lieblingsupdate bis heute Der Zweite Traum ist, auch wenn man es sich denken konnte war die Erklärung immerhin annehmbarer als: Ja bist halt Energie(Spoiler?).

Nun aber auch mal ein paar negative Dinge

Zum einen bin ich weder ein Fan der Plains und von OrbVallis, beide Maps sind zwar echt schön anzusehn, aber es ist halt immer das gleiche, da sind mir die Random zusammengewüfelten Level im Spiel lieber, gerade weil es sich nie gleich anfühlt außerdem sind die Aktivitäten dort nach einem Wochenende Powerfarmen auch nix was mich wieder auf die Maps zurück lockt und das finde ich sehr schade sieht man doch was man sich für Mühe gemacht hat sie zu bauen.

Außerdem fällt mir, wahrscheinlich allein ein gewisser teil der Comunity negativ auf den andere noch nicht erwähnt haben und ich meine nIcht Casuals (Are you Casul?) nein mich stören leute die Erzählen sie wären die absoluten Experten und würden sich mit allem oder vielem im Spiel auskennen und jeder andere hat keinen Dunst. Wenn man ihnen mal Contra gibt kommen sie mit Dingen wie: 1+1 ist 2 und nicht 3 reden aber selber von 1+1 ist 386. Wenn man fragt was sie so im Game machen dann kommt alles, nur nicht das sie das Spiel auch mal Aktiv zocken das ist schon mehr traurig denn lustig, begriffe wie Simulacrumhelden ist da noch ein freundliches Beispiel, Ich bin denen nicht einmal böse ich bin eher enttäuscht das man eine Form von Arroganz entwickelt und herablassend wird wo keine Grundlage ist gegen eine Form von Erhabenheit durch Wissen hab ich nämlich nichts auch wenn es nur ein spiel ist^^.

Und um das am Ende vom Text zu erwähnen ich denke nicht das ich ein Veteran oder Experte bin, ich bin lieber ein Begabter Amateur denn jemand den man übertreffen will^^.So das war mein Sermon zu meiner Zeit bisher in Warframe, ich hoffe es geht noch lange weiter ich mag es hier nämlich sehr^^ ich würde mir zwar einige Dinge zurückwünschen wie TA's die Raids, das Voidkeysystem oder mit meinem Kumpel Red mal wieder zu zocken, aber das liegt in den Händen von DE ob das bald wieder möglich sein wird, ich selbst würde mich zumindest über 2 davon sehr sehr freuen auch wenn das nicht jeder nachvollziehen kann, aber so ist das manchmal^^

Hoffe auf eine weitere schöne Reise durch Warframe, wir sehn uns im Regio oder in einer Mission^^.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb --KennyakaEike--:

@Feynrath(hoi Eidechse)

Hey Eidechse o/

Und immer, wenn ich das lese, muss ich an die Geschichte denken, die dahinter steckt und könnte mich wieder wegschmeißen vor Lachen.

Tatsächlich glaube ich, dass genau das einer der Gründe ist, warum so viele bei Warframe bleiben. Die Community und die Menschen, die einem mit der Zeit einfach irgendwie ans Herz wachsen.

Was mir noch eingefallen ist: Erinnert ihr euch noch an die Design Council Alerts? Die Sache mit den 20 Wellen Verteidigung mit nur einer Nahkampfwaffe ausgerüstet und am Ende kam einem der 120er Juggernaut etwas unerwartet entgegen? Ich glaube als Belohnug gab es damals fünf Nitain oder so ähnlich. Aber auch das wäre eins der Dinge, über die ich mich wieder freuen könnte, denn plötzlich vor einem Juggernaut mit nur einer Nahkampfwaffe zu stehen mag im ersten Moment vielleicht schokierend sein, ist aber dann das Beste was dir passieren kann, damit die Verteidigung noch irgenwie spannend wird.

vor 6 Stunden schrieb --KennyakaEike--:

Im laufe der Zeit lernte ich viele Leute kennen viele sind positiv im Gedächtnis geblieben und haben sich als treue Kameraden erwiesen, da wären @RedHarlow @Keiyadan @Vanthenos @_-Akagi-_ @Sivodias @MooH_Prime @Sasorika @Feynrath(hoi Eidechse) @Fabpsi und @Omega-ZX und nen ganzen Haufen anderer aus meiner FL Clan und der Regioliste^^.

Immerhin hast du dir die Mühe gemacht alle mit einem @ zu versehen. Ich war schlichtweg zu faul :x

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Omega-ZX:

Ist ja interessant... Ich red davon das mal wieder ein TA schön wäre und dann kommt auch einer. 😄

Zufall?🤔🤔🤔 Wo sind die Mythframer, wenn man die mal braucht.

Alamierung ja, Taktisch aber nicht. Mr. Wolf bleibt in der 2. Mission mehr Wolfie als der ,,Wolf of Saturn six". Durch seinen Nerf lässt er sich im Team innerhalb von 10-20Sekunden besiegen, oder man nutzt aus dass er von Revenant 1. Fähigkeit für verkürzte Zeit betroffen sein kann. Dann einmal (max. 2) Fähigkeit Nummer 3 mit ein bisschen Maus bewegen und man ist in weniger als 3 Sekunden um ein ,;Druckpunkt" Mod reicher. Ich selber brauche ung. 3min. für ein run. Stellt euch mal vor ich würde meine Ignis Wraith oder sogar meine Zaw Waffe (Oohlta Stab, 13Meter Reichweite) mitnehmen. Da komme ich bestimmt unter 2 Minuten.

vor 14 Stunden schrieb Omega-ZX:

Hm... Was wäre als nächstes schön...?

Threads wie diese hier.

Ich weiß das Molly, Charly, Lasse und alle die ich nicht kenne keine Zeit haben. Aber ich ( und sicherlich auch andere) würde mich über die eine oder Nachricht freuen. Muss ja nicht nichts großes und vorallen nicht jeden Tag sein. Mir würde es auch reichen, wenn sie ein mal die Woche (oder vlt. alle 2 wochen) sowas wie:,, Tag XX Monat ZY, heute hat Lasse wiedermal seinen Kaffe über die Tastatur von Molly gekippt" (Falls das je passiert ist) reichen. Würde dem Deutschen Forum ein bisschen mehr leben geben und vor allem, würden sie dann viel näher wirken.

 

 

Eine Frage an alle hier. Solle ich den Titel evtl. zu ,,klatsch& tratsch", oder so ändern? Ich bin mir sicher, dass man wohl mehr zu TA und weitere Wünsche kommen weiter reden wird und bevor der Titel gar nicht mehr passt.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb ES-Flinter:

Eine Frage an alle hier. Solle ich den Titel evtl. zu ,,klatsch& tratsch", oder so ändern? Ich bin mir sicher, dass man wohl mehr zu TA und weitere Wünsche kommen weiter reden wird und bevor der Titel gar nicht mehr passt.

Dann solltest du lieber daran denken es ins offtopic verschieben zu lassen wo es nach kurzer Zeit off topic ist... Und vielleicht Titel anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Oder ich lasse es einfach hier (am Ende geht es hier immer noch um Warframe, also doch irgendwie kein off-topic) damit es nicht vergessen wird, sonst...

vor einer Stunde schrieb Omega-ZX:

Dann solltest du lieber daran denken es ins offtopic verschieben zu lassen wo es nach kurzer Zeit off topic ist... Und vielleicht Titel anpassen.

Den Titel sollte ich aber wirklich anpassen. Das kommt aber erst, wenn wir hier komplett vom Thema abgewichen sind.^^

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hai Ihr 🙂  (der verfolgt mich immer, der Hai)

Ich wollte mich eigentlich nicht der Wehmut anschliessen, die hier wohl nach eingehender Betrachtung versprüht wird. 🙂 Dennoch passt mir dieses Thema sehr gut in den Kram. Ich bin kein Mann vieler Worte aber bezüglich Warframe lasse ich mich nun doch hinreißen. Stichwort "Hinreißend", denn so finde ich unser aller Lebensinhalt noch immer.

Mein Sohn sagte 2014 zu mir, versuch doch mal Warframe, das ist anders als ein Shooter! Da kann man auch fechten !!

Also hab ich es installiert. Später sagte er mir nach Jahren, "soll keiner sagen, wir würden nichts zusammen unternehmen!" 🙂 wenn wir mal wieder ne Mission als Team verkackt hatten.

Allerdings bin ich dabei geblieben, wie hier bei so vielen, mit gewissen Auszeiten und frustbedingtem Desinteresse. Einer der Punkte, die mich teilweise noch immer stören. Das Frustpotenzial für den allseits vielgeliebten und oft zitierten RNG. Wir alle haben sicher eine Anekdote für etwas, was uns solchermassen genervt hat hier, dass dieses wohl einen extra Thread wert wäre. Mal von Juggernaut abgesehen. 😄

Vorab, dass meine kurz gehaltenen Ausführungen nicht missverstanden werden, Ich wäre nicht hier wenn ich Warframe, so wie ist, das insgesamte Konzept, die Grafik und die Umsetzung nicht lieben würde ! Das wir relativ regelmässig Updates und Content erhalten, Serververfügbarkeit und noch immer einen Ersteinsteigerzulauf haben, der seinesgleichen sucht, wenn man den Charts der Spielezeitschriften o.ä. glauben darf. Was allerdings auch der Regionalchat beweisen dürfte. Vor allem denen hier, deren Namen ich genau von dort kenne. 🙂

Ich habe auch einige Zeit hier verbracht, Steam sagt 8500h, ingame 4500h in etwa. ich halte mich bei weitem nicht für einen Profi, keinen Alleswisser oder wen, der mit geschlossen Augen den Wolf killt. 🙂 Ich hab Spass an der Sache und nehme mir die Zeit, die ich glaube zu brauchen um mich in dieser Welt gut zu fühlen ohne das es nervt.

Das ist wohl der Punkt, an dem ich ansetzen möchte. Nur ganz kurz, wie gesagt, nix Freund vieler Buchstaben.

Es macht sicher keinen Sinn in den paar Zeilen ein Spiel von diesem Umfang objektiv beurteilen zu wollen, deswegen nur das, was mir gerade so hochkommt.

Ihr sprecht davon, dass es Neulingen erleichtert wird, ja das Game ausgerichtet wird um dieser Zielgruppe nicht den sofortigen Ausstieg nahezulegen. Ich sehe das nicht so! Unabhängig davon, dass früher aus Oxium Drohnen nur 1 Oxium fiel, es viele Safe Places gab, siehe allein Akkad, Mutalisten oder Nullfelder nicht existierten, Uralte nicht die Peitsche ausfuhren und dich von überall wegzerren konnten,.. nein,.. keineswegs ! 🙂 Dinge wie Void-Schlüssel, @BARABAS_7 wird mir beipflichten 🙂 , und Endlosmissionen bei denen es sich auszahlen konnte länger dabei zu bleiben. Relikte zu farmen, was allein schon dauern konnte, um dann auch noch einen zweiten RNG zu haben, bei Einsatz derselben das zu bekommen, was man erhoffte. Lediglich Forma ist einfacher zu bekommen als damals. 🙂

Der Rekruchat ist eher nur als Werbemedium für Clanmitglieder als für echte Hilfen zur Mitspielersuche verkommen. Ihr Hilfe-Feen des Regio wisst das alle sehr genau.

Die Anpassungen der Waffen an die Mastery-Ränge ist an uns allen vorübergegangen, doch Neulinge haben keine Chance mehr effektives Gear zu bekommen ohne kometenhaften Aufstieg. Die "Low-Level" Missis, die die Anfänger nunmal durchziehen müssen, sind so schlecht besucht, warum sollte man da auch hin, dass es die meisten ungewollt zu einem tagelangen Sologame zwingt mit den entsprechenden Ergebnissen an Loot und XP. Natürlich ist es richtig, dass diverse Feingeister wohl alles geschenkt und durchgezogen haben möchten, aber seid mal ehrlich,.. wäre Euch in den Anfangstagen nicht auch ein Jedi sehr willkommen gewesen? 🙂

Ich erinnere mich da an Sacktreteranfragen, " Du bist auf dem höchsten Mastery-Rang,. da hast du bestimmt viel Platin, dann gib mir mal was ab, oder seltene Mods oder Primeteile". Da kriegt man natürlich nen Hals und projiziert das auf verschiedenste Randoms. Bei mir hat das leider dazu geführt, das ich der festen Überzeugung bin, Warframe ist ein SoloGame, weil.,, da bin ich selber schuld an einem Fail. 😄

Viele rufen nach wiederholtem Endgame-Content oder wünschen sich die Raids zurück. Absolut meine Meinung, doch sollte man dann auch etwas erhalten, was dem Schwierigkeitsgrad entspricht und es so lukrativ macht. Aber,...  wie hier auch schon erwähnt, bedingt derlei Anspruch fehlerfreier Teams, Clans, ausgebildeter Randoms und geeignetes Equipment jedes Mates.

Woher bekommen Anfänger all das ? Gar nicht, denn wenn sie es haben, sind sie Veteranen.  🙂

Ich rede ungern viel, aber ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Einsteigern zu helfen, nicht im Chat, da gibt es absolut brilliante Köpfe schon und auch aus dem Forum sind genau diese Leute direkt hier oder wurden erwähnt. Respekt für eure Arbeit. Auf jeden Fall, aber ich erinnere mich an meine Anfänge und ich hab Wikia gelesen, habe Videos geschaut bis zum Erbrechen, um zu wissen, wie geht das ?! Also macht man Videos, weil es einfacher wird zu vermitteln. Egal, Ihr wisst was ich meine.

Alleine der schiere Umfang von Warframe, gepaart mit der Genialität der Entwickler, zu verschleiern oder zu verheimlichen um was es geht, oder wie etwas zu lösen wäre, ist Herausforderung genug für uns oder unsere künftigen Padawane. Denn, was mich betrifft, ist eben das die einzige noch motivierende Aufgabe. Ausser , es kommt neuer Kram ins Spiel der einen weiteren MR erreichen lassen könnte. Warum auch immer das in diesen Regionen jenseits der 24 von Belang wäre.

Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spass hier, den Entwicklern einige glorreichere Ideen als bisher, Nerfs und Buffs für alle, die noch wissen, wie gut, .. oder schlecht es früher war, Dinge, die uns alle zwangen auf geliebte Frames oder Waffen zu verzichten, weil sie useless wurden. Mechaniken, welche uns verzweifeln lassen, weil altgewohntes aus unseren Fingern nicht herauszuprügeln war. Ich las es hier, das sind Automatismen, die wir uns aneigneten, weil es funktionierte oder Spass machte. 🙂 Und nach dem Update war es ineffektiv, oder Gegner, die jahrelang reibunglos auf uns zukamen, in blutrünstigen Massakern untergingen, hängen an Vectorlinien des Tilesets und hoch aufgelöstem Beiwerk fest, weil Kosmetik den grössten Teil ausmacht, anstatt flüssigem oder funktionierendem Gameplay.

Deswegen spiele ich Warframe, noch immer,. weil man nie weiss, was einen erwartet ! 😄

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So also... ich hab mich an den Topics langsam wund-gelesen...

Seit kurzem spiele ich mit, im Reigen der Tennos (🤷) und hatte das Game vorher gar nicht 'auf dem Schirm', da F2P ja häufigst Kacke ist... Aber, keine Vorurteile ist eigentlich mein Motto. Ein Freund meinte dann: 'Warframe schon probiert?' und ich probierte! BIS JETZT: KLASSE

Da das Ganze recht komplex und vielseitig ist (was ich mag) fing ich an Berichte und Rezessionen zu lesen. Was ich fand waren einerseits die üblichen Hirntoten* die überall posten, andererseits eine recht informative und lockere Community. 

Aussagen der Vorgenannten* schrecken den geneigten Gamer gerne mal ab, nicht aber den Neugierigen, der gerafft hat dass heute jeder kognitive Tiefflieger irgendwas postet...oder sogar Präsident der USA werden kann. 

"ich lösch dehn scheis jetz" wird kommentiert mit "viel Spaß noch in anderen Spielen" 🤪 und "binn ich zu blöd" wird fairerweise nicht 'direkt' bestätigt.

Abgesehen von der Nullahnung (in Allem, Welt oder auch Satzbau und Rechtschreibung) scheint so mancher Vollkasper abzuspringen bevor er wirklich nervt. Dabei sind nicht die gelegentlichen Tippfehler die auch mir passieren (oder die Autokorrektur bei der Spracheingabe) gemeint.

Anzumerken ist ggf. dass ich gelesen hatte; Meisterrang 4 oder 5 wäre schon kaum zu knacken, 8 schon überhaupt nicht mehr... why? 🤣

Ich hab gerade 6 gemacht, where's the Problem? Dann ein Video zu 8 angesehen... dto.?

Ich marschiere streng auf die 60 zu und diese supercoolen Klugscheißer-Kids überreißen das nicht? Jahaaa.. wer lesen kann...

Wählen mit 16 Jahren... aber an einem Spiel, das nicht einen Hauch so komplex ist wie die Realität, scheitern? Da bin ich froh die nächsten 50 Jahre mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit nicht erleben zu müssen. (...ich denke ja, es liegt an den unfähigen Lehrern, die es schon zu meiner Zeit gab) egal...

Weiter so... Deutsch oder Englisch. ÜBRIGENS: Das Einzige was mich stört ist, dass ich die PS4 kpl. auf Englisch umstellen muss um Warframe auf Englisch zu spielen.

 

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, Omega-ZX said:

Müssen wir PC'ler auch. 😄

Nicht ganz.
PC muss nur im Launcher die Sprache einstellen. Konsolen müssen die Sprache der Konsole ändern. Also nicht nur das Spiel, sondern alles ist dann auf Englisch.
Pc kann also Warframe auf Englisch haben, aber die System-Sprache ist weiterhin Deutsch. Bei der Konsole geht das nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb (PS4)BleederHound:

Wählen mit 16 Jahren... aber an einem Spiel, das nicht einen Hauch so komplex ist wie die Realität, scheitern? Da bin ich froh die nächsten 50 Jahre mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit nicht erleben zu müssen.

Aber wählen mit 60, wo man nicht mal sichern sein kann das man die nächsten Jahre noch erleben wird, weil man sich bei der Arbeit so abrackert und die besten Medienquellen RTL und RTL II sind ist besser.... (jetzt ehrlich, das war bis jetzt einer der schlimmsten Beleidigungen die auf jemanden wie mich gerichtet waren. [Keine Sorge, bin jemand vor 2000])

vor 2 Stunden schrieb (PS4)BleederHound:

 (...ich denke ja, es liegt an den unfähigen Lehrern, die es schon zu meiner Zeit gab)

Und ich hatte Angst, das nur die aus meiner Gen. das Glück hatten🤣😂🤣

Naja, zurück zum "fake"-Leben.

vor 2 Stunden schrieb (PS4)BleederHound:

Ich marschiere streng auf die 60 zu

inspired d&d GIF by Hyper RPG

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, ES-Flinter said:

Aber wählen mit 60, wo man [...] Medienquellen RTL und RTL II [...](jetzt ehrlich, das war bis jetzt einer der schlimmsten Beleidigungen die auf jemanden wie mich gerichtet waren...

Äh...ja, der Satzbau 😁... trotzdem stelle ich (o.g.) fest und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Wenn ich höre welche bescheuerten Argumente vorgebracht werden und noch beklopptere Lösungsvorschläge... 😭

(ich lese Bücher, e und aus Papier) den TV bzw. die Enigma2 nutze ich für Netflix bzw. Movies, 'fernsehen' ggf. Euronews... Doku's und wenn ich versehentlich in "Sturm der Liebe" oder "Alarm für Cobra 11" (ich weiß nicht ob das RTL ist) zappe, möchte ich 🤮 ...was ich 'real life' schon vergessen habe, genügt vermutlich noch für eine steile Karriere.

„As democracy is perfected, the office of president represents, more and more closely, the inner soul of the people. On some great and glorious day the plain folks of the land will reach their heart's desire at last and the White House will be adorned by a downright moron.“

H.L.Mencken (1920)

However @WhiteMarker - genau so iss'es!

Das wünsch ich mir... only Warframe in english... 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb (PS4)BleederHound:

Äh...ja, der Satzbau 

Korriegiere mich bitte, wenn ich was falsch gemacht habe. Meinen Lehrern fehlte die nötige Kompetenz um die Regeln der deutschen Grammatik& Rechtschreibung korrekt weiterzugeben.😏😏😏

vor 17 Stunden schrieb (PS4)BleederHound:

trotzdem stelle ich (o.g.) fest und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Wenn ich höre welche bescheuerten Argumente vorgebracht werden und noch beklopptere Lösungsvorschläge... 😭

Dreh den Spies um, dass es sich bei den Schreieenden Kiddies um Ausnahmen handeln und ich stimme dir zu 100% zu. Du kennst sicherlich den Spruch:,, Die Macht der Minderheit".

Btw. welche Lösungsvorschläge? Im Thread kann ich mich an keine erinnern. Oder beziehst du dich hier auf das echte Leben (Z.B. Demos wie ,,friday for future".)

vor 17 Stunden schrieb (PS4)BleederHound:

(ich lese Bücher, e und aus Papie

Ich verstehe das nicht. Warum denkt jeder, dass wir keine Bücher mehr lesen und vorallen nicht mehr wissen, was Papier ist? So ein Kindle-Buch-Dingens kostet um die 100€. Und dann muss ich lie dazu noch die Bücher downloaden für ein bestimmten Preis. Da ist ein Buch doch viel günstiger (und besser fürs Auge). 

vor 18 Stunden schrieb (PS4)BleederHound:

was ich 'real life' schon vergessen habe, genügt vermutlich noch für eine steile Karriere.

Bei den Wissen der heutigen Politiker (Unsere Drogenbeauftragte z.B.) ist dies auch nicht sonderlich schwer.🤣😂🤣

vor 18 Stunden schrieb (PS4)BleederHound:

Das wünsch ich mir... only Warframe in english... 

Ich würde mir eher wünschen, dass wenn man z.B. einen Mod im Chat verlinkt, dieser auch direkt für Leute die Warframe auf einer anderen Sprache spielen die Version verlinkt bekommen. Zurzeit sit es so, dass die Person einfach dann den Namen in [eckigen Klammern] sieht. Aber erklär mal jemand das Mecha-Set, wenn er nicht weiß welche mods du meinst...

Link to comment
Share on other sites

 

lassen wir das real Life gedöhns etc. vielleicht kann ich auch aufgrund beginnender Demenz nicht folgen 🤫

jupp... darum das 'Vergessene' nicht das noch Vorhandene 😁 äh, was wollte ich?

🤣 Deinen Vorschlag (Mods) kann ich unterstützen. Sicher gibt es da noch ein paar Punkte, z.B. bzgl. Archwing, aber wer The Division 2 (ge)spielt (hat) ist sicher glücklich wie's ist. Vor allem das "Ausprobieren" in dieser Phase ist eine feine Sache. Ok, die KI ist doch etwas stupide, aber... im Rahmen. Ich kann Monate spielen ohne dass es mir vorkommt wie die 50. Wiederholung vom Mutantenstadel. Schön z.B. die Meister-Übung ...wer sich beschwert dass er 24h warten muss, ist eben nicht voll im Game.

so long 👋

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...