Jump to content

Community Hot Topics Vom 23. September - Übersetzt


[DE]Sandra
 Share

Recommended Posts

Kommunikation

 

Während sich das Spiel weiterentwickelt und unser Start auf der PS4 näher rückt, gibt es immer wieder Bereiche, bei denen mehr Transparenz und Kommunikation nötig wären (z. B. der Dev Tracker). Die meisten Spieler möchten wissen, ob sich ihre Vorschläge auf das Spiel ausgewirkt haben und gehört wurden. Es gab schon viele Diskussionen in den Entwicklerreihen zu Vorschlägen von Spielern; ihr könnt euch also gewiss sein, dass euer Feedback von uns gehört wird. Die Spieler in Form eines „Schritt-für-Schritt“-Verlaufs der Entwickler über die als nächstes anstehenden Prozesse auf dem Laufenden zu halten, ist ein großes Thema innerhalb der Community geworden. Eine Art „Dev Task“-Bereich einzuführen, wurde bereits mit der Vorstellung der ersten Community Hot Topics zur Sprache gebracht und wir bereuen es, dass diese Idee noch immer auf der Reservebank sitzt.

 

 

Ausdauer

 

Oder „Ninja Nerf“ wie es von einigen genannt wird. Dies war sehr umstritten. Für einige waren die Ausdauer und Parcoursaspekte eines jeden Warframes das, was ihnen das „Ninja-Feeling“ gegeben hat. Mit dem Nerf der Ausdauer, haben wir dies einigen Spielern gewissermaßen genommen. Unsere Absicht war eigentlich, die Ausdauer-Mods wertvoller zu machen, da Spieler diese als sinnlos gewertet haben. Seither haben wir die Wartezeit bei der Ausdauerregeneration verkürzt und ihre Rate erhöht. Mit weiterem Feedback können wir hier Anpassungen machen, wenn diese nötig sind und das „Ninja“ in Warframe beibehalten.

 

 

Drop Raten (Forma, Mods, Mutagen, etc.)

 

https://forums.warframe.com/index.php?/topic/110605-forschung-im-biolabor-preisanpassungen-und-nachtr%C3%A4gliche-kompensation/

https://forums.warframe.com/index.php?/topic/110474-an-apology/?hl=desheldon

 

Sheldon - „Formas sollten nicht mit Absicht schwieriger zu finden sein; es war das Hinzufügen zusätzlicher Beute im Void, das Schwierigkeiten verursacht hat. Mutagen hingegen ist etwas in den Wracks, dass die Spieler dazu anspornen soll wiederzukommen, zu spielen und zu entdecken.

 

Mutagen Update

 

Basierend auf den Änderungen, die wir bei der Bauzeit der Wrack-Schlüssel (mit Ausnahme der für Boss-Kämpfe) von 1 Stunde zu 1 Minute vorgenommen haben: Welche Vorschläge habt ihr dazu, wie Mutagen in diesem neuen System erlangt werden sollte?

 

 

Balancierung der Warframes

 

Dieses Thema kommt häufig auf, da es der Kern der Spielererfahrung ist. Wir haben darüber in anderen Hot Topics und sogar im letzten Livestream gesprochen. Vielleicht wurde noch nicht genug darüber gesprochen; vielleicht wurde bisher noch nicht die richtige Antwort gegeben? Wie auch immer, dieses Thema dominiert die Foren mit unterschiedlichen Meinungen. Im Wesentlichen: Hört auf, neue Inhalte einzubringen und fokussiert euch auf die alten, fehlerhaften Sachen. Fixt nichts, was nicht kaputt ist. Es ist nicht so, dass die Warframes fehlerhaft sind, sie müssen jedoch überprüft werden nachdem andere Inhalte ins Spiel eingebracht wurden.

 

 

Spielinhalte

 

Der Wunsch nach mehr Inhalten/einer erhöhten Schwierigkeit sollte mit einem neuen Boss, neuen Gegenständen für die Clan Forschung, einem neuen Level, neuen Primes etc. erfüllt werden. Die Reaktionen waren jedoch verhalten. Wir wollen, dass ihr Spaß daran habt, neue Planeten zu entdecken und Missionen mit euren Freunden zu absolvieren, um diese Gegenstände zu erhalten und nicht, dass ihr hektisch nach dem „Endspiel“ sucht. Als Entwickler müssen wir dabei sehen, wie lange eine Suche dauern darf, bevor sie zu lange ist, ohne es jedoch zu leicht zu machen.

 

 

Weiterkommen

 

Es ist unsere Aufgabe sicherzustellen, dass unsere Updates das sind, was die Spieler wollen und was das Spiel braucht – Updates werden immer ein Balanceakt zwischen neuen Inhalten und Berichtigungen sein. Update 10 war voll mit neuen Sachen, hatte jedoch auch seinen gerechten Anteil an Bugs. Alte Bugs müssen behoben sein, bevor neue passieren. Viele Spieler haben das Gefühl, dass ein neues Update sich mehr auf Korrekturen und Verfeinerungen anstatt auf neue Inhalte/Waffen fokussieren sollte. Wir werden weiterhin regelmäßige Hotfixes und Updates veröffentlichen. Den Schwerpunkt auf die Korrektur alter Strukturen zu legen, kann jedoch nicht ignoriert werden und wurde weitergegeben.

 

 

Neue Spieler

 

Eine ansteigende Sorge der Community ist der Schwierigkeitsgrad des Spieles für neue Spieler. Wenn Spieler, die 500+ Stunden gespielt haben, uns mitteilen, dass es zu langweilig/schwierig ist wertvolle Gegenstände zu erstellen, da der Erhalt der Ressourcen zu lange dauert, setzt das einen Maßstab. Einige geben zu bedenken, dass die Credit-Preise für die Fusion von Mods zu hoch sind. Werden neue und aktuelle Spieler Warframe verlassen, da sie das Spiel zu schwierig finden? Das ist etwas, dass wir vollkommen vermeiden und erneut begutachten müssen.

 

 

Steve hat seine Gedanken zu einigen dieser Probleme wie folgt zum Ausdruck gebracht:

 

Wir respektieren unsere Community und schätzen diese äußerst. Ohne euch wären wir tot und das wissen wir. Darum pendeln wir jeden Tag hin und her zwischen Feedback lesen und auf dieses zu reagieren. Stunde um Stunde haben wir Threads wie diese im Blick, die Diskussionen entfachen.

 

Ich stimme zu, dass wir mehr für den Design Council tun müssen – bitte vergesst nicht, dass dieser Warframes designt hat, neue Entwicklungen zu Gesicht bekommt und im Privaten arbeitet. Wir können mehr tun, aber es ist unserer Ansicht nach schwer, da nur selten Einigkeit herrscht. Ich muss mehr Informationen mit dem Council austauschen, das ist sicher, und ich habe keine gute Entschuldigung dafür außer Reisen und hektische Arbeitstage.

 

Die Waffenänderungen zum Schlechten hin sind fast immer nur temporär. Es gibt Dinge, die uns durch die Lappen gehen und das ist furchtbar. Ich weiß, dass die Waffe, die ihr beschreibt Bugs hat und ich sehe, wie die Korrekturen hierfür eingespielt werden. Niemand versucht, die Ausrüstung, die ihr euch verdient habt, zu ruinieren. Es ist peinlich für uns und ich fühle mich furchtbar, wenn ich das Leid sehe.

 

Überhöhte Preise bei Baukomponenten mögen vielleicht beleidigend auf euch wirken, da ihr diese Gegenstände auch beim Spielen erhalten könnt. Wir haben es hierbei häufig vermasselt, da wir uns an den Durchschnittswerten älterer Spieler orientiert haben und daher eine Menge an Korrekturen vorgenommen. Es wird noch mehr geben. Der komische Void? Wenn ihr die Wracks meint, hier haben die Befallenen die Orokin ausgelöscht, also machen die Proben hier Sinn. Ich denke jedoch, dass es noch Raum dafür gibt, andere Wege für ihren Erhalt einzufügen. Wir versuchen die Ressourcen auf allen Orten zu verteilen, wenn wir diese hinzufügen; es ist nichts Böses am Werk.

 

Das ganze Ausdauersystem sollte sich eigentlich schon in einem besseren Zustand befinden und ich weiß, dass unsere Leute sich furchtbar deswegen fühlen. Sind sie die ganze Nacht geblieben, haben 4 Stunden geschlafen und sind dann wieder gekommen, um den Hotfix fertig zu bekommen. Wir hätten vorher fragen sollen, definitiv, aber unsere Idee dahinter war es nicht, den Spaß zu nehmen; es sollte nur dem Ausdauersystem zu mehr Bedeutung verhelfen. Diese Änderungen sind uns nicht heilig, so dass wir diese verbessern oder zerstören werden, wo es nötig ist.

 

Es tut mir leid, wenn die Conclaves euch verärgert haben, aber sie haben keine hohe Priorität bei den von uns angestrebten Korrekturen. U10 hat das Duellieren außerhalb des Dojos und mehr enthüllt. Ein neuer Warframe, der gewaltigste Boss, den wir jemals erstellt haben, thematisch angepasste Waffen und ein faszinierendes neues Art-Set wurden währenddessen hinzugefügt.

 

Die Preise befinden sich stetig im Wandel und wir versuchen immer, den passenden Punkt zu finden. Manchmal sind die Gegenstände teuer, da alles drumherum kostenlos ist. Alle spielbeeinflussenden Käufe sind von uns optional gestaltet.

 

Wir mussten einige verfälschte Ergebnisse erleiden, aber wir nehmen die Probleme mit dem Zufallszahlengenerator (RNG) sehr ernst. Wir haben hier zwei grundlegende Überarbeitungen in den letzten beiden Monaten vorgenommen. In Alarmierungen wird nun alles innerhalb eines angemessenen Zeitraumes fallen gelassen. Die Beute(Loot)-Tabellen sind nun per Gegner und nicht mehr global. Wir müssen diese Informationen besser an euch übermitteln, aber glaubt mir, wir haben an dem RNG gearbeitet.

 

U10 hatte Bugs und lächerliche Fehler, aber es ist weit entfernt von einem Witz. Es ist das Ergebnis einer leidenschaftlichen Gruppe fehlerhafter Menschen, die versuchen, etwas Aufregendes und Herausforderndes für unsere Spieler zu erschaffen. Jeder Änderung kann einen Funken von Verärgerung oder Empörung entfachen, aber wir müssen diese Änderungen trotz allem vornehmen. Ja, wir haben es früh herausgebracht, da stimme ich zu. Wir haben angenommen, dass wir in der Woche des GTA-Starts im Lärm darum untergehen werden und haben daher Überstunden gemacht, um das Update schon am Freitag veröffentlichen zu können.

 

Ich verstehe die Ansicht, dass wir aufhören sollten, Sachen hinzuzufügen, um uns ein paar Monate nur um das Fixen von Bugs zu kümmern, aber das ist ein Balanceakt. Wenn wir mit Leuten aus der Industrie gesprochen haben, die F2P-Spiele kommen und gehen gesehen haben, wurde uns von diesen sehr deutlich gemacht, dass Updates das weitere Bestehen des Spiels ausmachen und das Fehlen von Updates der Nr. 1 Killer ist. Wir arbeiten daran, diese Probleme zu beheben und hoffen, dass wir euch trotz unserer Fehltritte zurückgewinnen können!“

 

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich doch mal Positiv an.

Klar gibts Bugs das gabs immer und wird es immer geben weil Menschen nun mal Fehler machen darum kommt niemand und den Perfekten Menschen gibts nicht oder ich hab ihn noch nie getroffen.

 

Generell find ichs gut das die Mutagene nur noch im Wrack droppen vlt. Sollte man so ein "Spezielles" Gebiet auch für die anderen Clan Ressourcen machen da diese im moment im Überfluss droppen.

 

Damit hätte man schonmal das ein Clan sich zusammen auf eine Forschung stellen muss und das nicht nur mal so neben bei machen kann.

 

Was sich für mich wieder sehr gut anhört ist das Conclave geringe bedeutung für DE hat da ich heute wieder lesen musste

 

"Suche Team für T3 Def Min. Conclave 1000+"

Und das sollte nicht der sinn und zweck des Conclave sein aber im moment gehen die Spieler leer aus die Wenig Conclave score haben OBWOHL diese vielleicht sogar ihren Warframe Spielen können den was bringt eine Nova die in T3 Def in die Gegner Masse rennt und stirbt. Genau Nix

 

 

 

MFG

V.

Drachenrat der Dragonfigthers

Link to comment
Share on other sites

also ich bin eigendlich ziemlich zufrieden mit DE.

worauf sie aber noch achten sollten ist die performance. die sollte sich im rahmen der anderen tilesets orientieren. die orikin wracks kann ich kaum spielen und dem zu folge auch nur sehr wenig mutagenproben ergattern.

die anderen dragonfighters denken bestimmt ich bin geizig. XD

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Übersetzung Sandra, es gab tatsächlich einige Sachen, die ich im englischen Thread falsch verstanden hatte.

Ich finde es sehr gut, dass DE den Schritt, zurück zu den Wünschen der Spieler, nimmt und dementsprechend Anpassungen vornimmt. Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre eine kleine Auflistung der Spieler, die mit ihren Vorschlägen den Inhalt eines Patches mitgestaltet haben (gilt nicht für Hotfixes, sondern für völlig neue Ideen und Content) Das würde zum einen dazu führen, dass die Community sich mehr gewertschätzt fühlt und vielleicht sogar dazu ermuntert, stärker in die Verbesserung des Spiels mit einzugreifen.

Das Statement von Steve hat mir außerdem gezeigt, dass ich bisher zu pessimistisch und eigensinnig an die Bug-Bekämpfungs-Politik von DE rangegangen bin. Man sieht zwar ständig Hotfixnachrichten, doch manche Problemem bleiben noch über 2 oder mehr Hotfixe bestehen und versauen so natürlich die Laune von Leuten, die täglich mit diesen zu kämpfen haben.

Naja, nun weiß ich es besser.

also ich bin eigendlich ziemlich zufrieden mit DE.
worauf sie aber noch achten sollten ist die performance. die sollte sich im rahmen der anderen tilesets orientieren. die orikin wracks kann ich kaum spielen und dem zu folge auch nur sehr wenig mutagenproben ergattern.

die anderen dragonfighters denken bestimmt ich bin geizig. XD

Gleiches Problem habe ich auch. Warframe hat mich sogar zwei Mal runtergeworfen, weil ich nebenbei noch nen Patch fü ein anderes Spiel installiert hab. Nachdem Patch liefs/läufts zwar, aber nur mit starken Rucklern.

 

Gruß

Venrel

Link to comment
Share on other sites

ja wer hatt den nun die meisten ups? :D

und wer hatt einfluss auf welchen content gehabt?

ich würde das auch fair finden. denn manche bekommen durch finanzielles mitwirken im founderprogramm ihr alias ins spiel geheftet.

und ich sprech hier für alle ideenbringer wenn ich sage das die sich auch ein emblem verdient haben.:D

guter ansatz vendel^^

edit: yaaay.1000 posts :D

Edited by Nautilus2015
Link to comment
Share on other sites

ja wer hatt den nun die meisten ups? :D

und wer hatt einfluss auf welchen content gehabt?

ich würde das auch fair finden. denn manche bekommen durch finanzielles mitwirken im founderprogramm ihr alias ins spiel geheftet.

und ich sprech hier für alle ideenbringer wenn ich sage das die sich auch ein emblem verdient haben.:D

guter ansatz vendel^^

edit: yaaay.1000 posts :D

Naja, direkt ein Emblem im Spiel selbst? Fänd ich ein bisschen zu aufdringleich, da dann wirklich jeder versucht sich das zu holen.

Also Reposts und viele sinnfreie und unüberlegte Vorschläge werden dann folgen.

Ich würde mich schon freuen, wenn generell die Namen im Patchbericht drinstehen würden, aber wenn du gerne ein kleines Klingbim haben möchtest...

Einen Forentitel fänd ich da schon angebrachter. Denn: wer gute Verbesserungsvorschläge bringt, wird wohl auch oft im Forum rumlungern. Da ist es doch schön wenn man in diesem Sinne beglückt wird... Fände ich aber nicht wirklich notwendig.

 

Offtopic

...

Und es heißt Venrel, nicht Vendel oder Vandel (und zu Vandal wirds hoffentlich auch nicht kommen) :P

Das Capt'n nicht vergessen :D

 

Gruß

Venrel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...