Jump to content

Netiquette im deutschsprachigen Forum


Omega-ZX

Recommended Posts

Aus gegebenen Anlass möchte ich eine ruhige Diskussion zum Thema Netiquette im deutschen Forum starten.

Laut diversen Aussagen sei das Klima hier inzwischen zu toxisch und von rauem Tonfall. Nun... Woran kann das liegen?

Postet doch mal eure Erfahrungen hier und wenn möglich auch gleich mit Lösungsansätzen. Traut euch ruhig aber bleibt sachlich.

Link to comment
Share on other sites

meine 5 Cent für den Anfang:

toxisch beschreibt es schon recht gut... wobei dies nicht nur auf den deutschen Forumsteil zutrifft. Seit einiger Zeit wird der Ton generell rauher und fordernder.

Mein Empfinden ist, dass zunehmend Spieler versuchen ihre Sicht des Spiels und wie man zu spielen hat auf andere zu projezieren - ist btw auch ingame der Fall.. früher vorallem auf dem PC, schwappt das zunehmend auf die Consolen über. Daraus entstehen dann unterschiedliche Fronten die sich immer weiter verhärten... Und da das Netz so herrlich anonym ist, wird man schneller ausfallend oder zunehmend gereizter.

Im deutschen Forenteil ist nur einfach so wenig los, dass dies noch viel extremer auffällt... Denn die wenigen Postngs die es hier gibt, gehen gefühlt alle irgendwann in eine sehr rauhe Richtung, während im englischen Viele nach einer oder zwei Antworten enden...

Generell kann man sagen: Es sollte etwas gegen diesen Trend getan werden - und da man andere nunmal nicht ändern kann sollte jeder bei sich selbst damit anfangen und ruhig bleiben oder ggf. einfach nicht reagieren - oder eben einfach per PN reagieren wenn er meint dies unbedingt tun zu müssen oder etwas so nicht stehen lassen will. Vieles entsteht vermutlich auch einfach aus Missverständnissen oder Missiterpretationen - Menschen neigen dazu, in Worte etwas hineinzuintepretieren, egal ob die Worte ursprünlich so gemeint waren oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb (PS4)NewcastleDisease:

toxisch beschreibt es schon recht gut... wobei dies nicht nur auf den deutschen Forumsteil zutrifft. Seit einiger Zeit wird der Ton generell rauher und fordernder.

Mein Empfinden ist, dass zunehmend Spieler versuchen ihre Sicht des Spiels und wie man zu spielen hat auf andere zu projezieren - ist btw auch ingame der Fall.. früher vorallem auf dem PC, schwappt das zunehmend auf die Consolen über. Daraus entstehen dann unterschiedliche Fronten die sich immer weiter verhärten... Und da das Netz so herrlich anonym ist, wird man schneller ausfallend oder zunehmend gereizter.

Im deutschen Forenteil ist nur einfach so wenig los, dass dies noch viel extremer auffällt... Denn die wenigen Postngs die es hier gibt, gehen gefühlt alle irgendwann in eine sehr rauhe Richtung, während im englischen Viele nach einer oder zwei Antworten enden...

 

Vielleicht ist das ein wichtiger Aspekt den du da ansprichst.

Ich habe gerade bei Veteranen oft das Gefühl, dass sie sich über Zeit sehr stark in das Spiel hineingedacht haben und daraus ihre Meinung gebildet haben.

Vielleicht ist man mit der Zeit für neuen Ideen und andere Spielweisen nicht mehr so offen.

Man hat sicherlich auch einige unangenehme Veränderungen und Diskussionen, die das Spiel betreffen schon durch.

Ich frage mich manchmal auch, was es einem niedrigen Meisterschaftsrang spielendem Spieler bringt, wenn Veteranen anfangen über das optimale End Game Build zu diskutieren?

lch glaube man vergisst manchmal das - es von den Mods her - auch mal einfacher gegangen ist und was man selbst an Zeit und Grind investieren musste um da zu sein wo man heute steht.

Allein Vitalität kostet voll ausgebaut fast eine halbe Millionen Kredit und etwas mehr als 10000 Endo, hinzu kommt das der Platz - die diese Mod dann allein für sich in Anspruch nimmt - auch noch erarbeitet und erwirtschaftet werden muss.

Je nachdem wie viel Zeit ein Spieler hat, ist das am Anfang erstmal eine Hausnummer.

Ich denke allein hier beginnt schon Rücksichtnahme wenn man sich in diese Situationen einfach nochmal hineinversetzt.

Ich finde auch das dass Spiel ohnehin eine ernorme Vielfalt zulässt, man kann einen Frame auf nur eine Fähigkeiten modden und teilweise diese eine Fähigkeit wiederum, in sich anders modden z.B. durch Reichweite, Stärke oder Dauer.

Ich denke hier braucht es wirklich ein wenig Toleranz um das für sich selbst akzeptieren zu können, ansonsten diskutiert man ewig und jeder Therad artet irgendwie aus.

Ich kann verstehen wenn sich über Zeit starke Meinungen heraus bilden und jeder soll diese auch haben.

Aber ich für mich bleibe dabei, dass man eine starke Meinung haben kann ohne direkt mit aller Deutlichkeit wirken zu müssen.

Aus meiner Sicht gilt auch das jeder Spieler der in diesem Forum, wie lange auch immer, der anderen Spielern in seiner Freizeit mit Rat und Tat zu seite steht, auch eine Aushängeschild für das Spiel Warframe von Digital Extremes und deren Gemeinschaft ist.


Das gilt allerdings auch für Spieler die in diesem Forum Rat und Hilfe suchen.
 

Link to comment
Share on other sites

Stimmt leider, viele vergessen auf was Anfänger und auch weiter fortgeschrittene Spieler wirklich Zugriff haben - bestes Beispiel der arkane Helm von Rhino in der letzten Diskussion (kein Angriff, aber einfach ein gutes Beispiel dafür). Irgendwann hat man seine Mods, seine Frames, Waffen, seine Builds für alle erdenklichen Situationen und "fährt" in diesem Gewässer fest. Und einige scheinen den Twist nicht mehr (vollständig) hinzubekommen, wieder zurück zu denken, wie sie mal angefangen haben. Generell ist das nicht mal falsch - aber es ist nicht hilfreich für neue Spieler. Eher im Gegenteil.

Allerdings ist das nur ein Teil dieses toxischen...

Der andere sind (oft) relativ neue Spieler, die intensiv spielen, und schnell voran gekommen sind, und versuchen ihre Erfahrungen aus anderen Spielen auf Warframe zu adaptieren und leider auch ihre Sichtweise. Die nehm ich oft als viel aggressiver wahr, weil ihre Meinung und ihre Auftretten und ihr Spiel das einzig wahre sind, und jeder der sich nicht anpasst wird runter gemacht. Diese werfen ihre "Meinung" auch gern ungefiltert - immer wieder gern als Thread gegen irgendwas - ins Forum. In diesem Verhalten seh ich nämlich weder einen Sinn noch eine Begründung - ausser die Ignoranz aller anderen ausser der eigenen Meinung. (Viele vergessen auch gern mal, dass dies ein free-to-play Titel ist, und kein AAA Titel, kein Mega Budget dahinter steckt, das wieder reingefahren wird nach dem Release. Unter Strich ist das schlimmste was es dich kostet Zeit - ausser man will unbedingt dieses eine Cosmetic oder ähnliches kaufen. Ist aber nen anderes Thema, wenn die Einstellung auch zu mehr Aggressivität führt) - zum Glück ist dieser Teil (noch) in der Minderheit

 

Allgemein geb ich dir recht @xXx_Shining_Moon_xXx, mehr Toleranz anderen Meinung gegebenüber, Rücksicht, etwas mehr Nachdenken und etwas mehr auf die Formulierung achten sollten schon sehr viel bringen.

Link to comment
Share on other sites

Tja, was gibt es hier groß zu schreiben? Das Wort "toxic", oder auf Deutsch "toxisch", wird simpel falsch genutzt. Und daher denkt jeder, dass es auf den jeweils anderen zutrifft.

Eine toxische Person verbreitet durchweg nur negatives, beschwert sich über alles und jeden. Das ist erstaunlich selten der Fall. Etwas "toxisch" zu nenne ist heute simpel ein Ausdruck von Missfallen einer Sache oder Person.

Wenn wir nun aber simpel alles als "toxisch bezeichnen, dann sind die Leute, die hier andere toxisch nennen, nicht besser und selbst toxisch.

Ein simpler, direkter, und für manche vllt rauer Ton ist aber nur das. Rau, direkt. Nichts weiter. Es ist weit entfernt von "toxisch". Man sollte sich die Dinge nicht zu leicht machen. Man sollte differenzieren.

Jemand, der fordert, dass ein straffällig gewordener Asylsuchender ausgewiesen wird, ist kein Rassist. Wenn ich jemandem sage, dass er falsch liegt, dann bin ich nicht "toxisch". Das ist eben nur direkt.

Auch frage ich mich bei solchen Diskussionen immer wieder, ob Leute in Watte gepackt aufgewachsen sind. Natürlich muss man sein Gegenüber nicht beleidigen. Aber ein schroffer Ton ist nichts, weshalb man sich gleich fürchten sollte. Sowas gehört zum Leben dazu. Und ja, auch die Online-Welt ist Teil des Lebens.

Nun machen wir es doch aber mal spannend. Dieser Thread hier entstand aus einem anderen Thread heraus. Wo genau war ich selbst in diesem anderen Thread "toxisch"? Jeder Post im Forum hat rechts oben einen kleinen Button zum Teilen. Packt da doch mal hier die Posts aus dem anderen Thread rein, die "toxisch" waren. Ich hatte mir nicht alles in dem anderen Zhread durchgelesen. Ich sah nur, wie jemand in den anderen Thread kam, und anfing, andere als "toxisch" zu bezeichnen. Woran das aber fest gemacht wurde, wurde gar nicht klar.

Meine paar Gedanken, wenn auch nicht 100% passend.

PS.: ich schreibe mit kalten Fingern vom Telefon aus. Rechtschreibung nd Grammatik will ich gerade nicht kontrollieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb WhiteMarker:

Eine toxische Person verbreitet durchweg nur negatives, beschwert sich über alles und jeden. Das ist erstaunlich selten der Fall. Etwas "toxisch" zu nenne ist heute simpel ein Ausdruck von Missfallen einer Sache oder Person.

Wenn wir nun aber simpel alles als "toxisch bezeichnen, dann sind die Leute, die hier andere toxisch nennen, nicht besser und selbst toxisch.

tja, da sind wir schon beim Thema missverstanden und falsch hineininterretiert. Zumindest in meinem Fall bezeichne ich nicht die Personen sondern die Atmosphäre innerhalb des Forums als teils toxisch. Es ist giftig. Personen werden davon abgestossen und fühlen sich angegriffen und schlimmeres. Ist ziemlich genau die Definion von giftig.

Dazu hab ich keine Person direkt angegriffen - du beziehst aber offenbar große Teile der Aussagen auf dich. Da ich sowohl der Vorredner deines Postings, als auch die einzige Person bin die in diesen Thread das Wort genutzt hast, scheinst du aber wohl mich zu meinen. Dann frag ich dich: warum beziehest du meine Ausführungen auf dich allein? Würde mich interessieren.

Ich für meinen Teil sehe einen Teil des Problems weniger an einzelnen Personen (die sind einfach in der Minderheit, wie oben beschrieben) als mehr in der Art und Weise der Kommunikation miteinander. Da beinhaltet immer mehrere Spieler. Dabei ist nicht der einzelne Spieler das wirkliche Problem sondern das hin und her, was daraus entsteht und sich hochsteigert. Wenn man mitten drin ist, mag das alles ganz richtig erscheinen - von außen jedoch wirkt es abstoßend, destruktiv und nicht produktiv. Diskussionen können entstehen - aber nicht zu allem. Und man muss auch nicht immer einig sein. Manchmal kann man auch einfach mal sagen: ok, is deine Meinung, ist dein Leben, ist für mich ok, denn betrifft mich nicht. Ich seh es eben anders.

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, (PS4)NewcastleDisease said:

Dazu hab ich keine Person direkt angegriffen - du beziehst aber offenbar große Teile der Aussagen auf dich. Da ich sowohl der Vorredner deines Postings, als auch die einzige Person bin die in diesen Thread das Wort genutzt hast, scheinst du aber wohl mich zu meinen. Dann frag ich dich: warum beziehest du meine Ausführungen auf dich? Würde mich interessieren.

Weite Teile meines Posts sind völlig allgemein gehalten. Anfangs nutze ich mich nur als Beispiel. Als ich mich dann auf mich selbst beziehe, bringe ich auch den ursprünglichen Thread zur Rede, in welchem -VS-Simyosh begann, uns toxisch zu nenne.
xXx_Shining_Moon_xXx hakte dort ein, und stimmte ihm zu.
Wie es hier zu einem Missverständnis kommen kann, dass du annimmst, dass ich dich direkt anspreche, ist mir nicht klar. Mein Post war "on point", wie man so schön sagt.

Es bleibt also die Beweispflicht im Raum. Wenn man nicht belegen kann, dass das Forum toxisch ist, dann ist es wohl nicht toxisch. Dann wollen die Leute, die es behaupten, nur Zwietracht sähen.
Und da der deutsche Forenteil winzig ist, ist es wohl kaum schwer, ein paar Beispiel-Posts zu suchen, und sie hier zu präsentieren.
(Für dich, Newcastle: Ich spreche dich jetzt gerade nicht direkt an, sondern die Allgemeinheit, die uns "Stammnutzer" als toxisch bezeichnet. Mit Stammnutzer meine ich natürlich Omega, Flinter und Gnarl, und auch mich)

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb (PS4)NewcastleDisease:

mehr Toleranz anderen Meinung gegebenüber, Rücksicht, etwas mehr Nachdenken und etwas mehr auf die Formulierung achten

Gutes Beispiel.

Lasst mich bitte ein kleines Beispiel bringen. Dabei geht es um diverse Spieler die unterschiedlicher Ansicht sind.

Spieler A behauptet er kann im Simulacrum nen Lv 100 oneshotten. Er beweist dies daran das er einen KI pausierten Mob nen headshot verpasst.
Spieler B, C, und D sind da anderer Ansicht und sagen das dies in einer Mission die spielerisch so weit fortgeschritten ist nicht möglich sei.
Spieler A beharrt auf seiner Ansicht da 1+1 immer 2 sei.

Wem würdet ihr recht geben? Jeder der Fraktionen ist in der Lage ihre Ansicht zu nachzuweisen. Wie würdet ihr es lösen?

Meine Lösung sähe so aus das man das Simu ignoriert und in ner entsprechenden Mission das testet. Weil 1+1 ist in WF auch mal 5 Millionen.

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Omega-ZX:

Gutes Beispiel.

Lasst mich bitte ein kleines Beispiel bringen. Dabei geht es um diverse Spieler die unterschiedlicher Ansicht sind.

Spieler A behauptet er kann im Simulacrum nen Lv 100 oneshotten. Er beweist dies daran das er einen KI pausierten Mob nen headshot verpasst.
Spieler B, C, und D sind da anderer Ansicht und sagen das dies in einer Mission die spielerisch so weit fortgeschritten ist nicht möglich sei.
Spieler A beharrt auf seiner Ansicht da 1+1 immer 2 sei.

Wem würdet ihr recht geben? Jeder der Fraktionen ist in der Lage ihre Ansicht zu nachzuweisen. Wie würdet ihr es lösen?

Meine Lösung sähe so aus das man das Simu ignoriert und in ner entsprechenden Mission das testet. Weil 1+1 ist in WF auch mal 5 Millionen.

Gegenfrage - warum muss jemand das letzte Wort haben? Warum muss jemand ultimativ recht haben? Es gibt mehr als eine Wahrheit und subjektive Sichtweisen sind genau so Sichtweisen... 

In dem Fall würd ich mitteilen aus welchen Grund ich es anders sehe und das Thema beenden. Es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren und führt auch zu nichts ausser ggf. Negatives. 

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um das letzte Wort haben sondern darum was falsch läuft. Genau deswegen gibts diesen Thread.

Bei meinem Beispiel ist der falsche Ansatz das Simu mit pausierter KI. Wenn man da einem Gegner nen headshot verpasst dann sieht die Sache anders aus als wie im regulären Spielverlauf. Denn da sind auch bodyshots und ausweichen der Mobs möglich. Ja sogar andere Werte sind da nicht uninteressant.

Was ist daher negativ? Das Spieler A sich vielleicht doch geirrt hat aber uneinsichtig ist? Oder das es schwer zuzugeben ist das andere tatsächlich das letzte Wort und damit auch recht haben? Welche Partei ist da die die sich schlecht verhält?

Man sieht worauf es hinaus läuft. Ein vernünftiger Diskurs ist nicht möglich und wird von Außenstehenden als schlechtes Klima wahrgenommen. Doch warum haben sich diese Außenstehenden dann raus gehalten? Auch sie wären in der Lage einen Nachweis für das eine oder das andere zu erbringen um die Diskussion mit zu lenken. Aber... Nee... Man hält sich raus because reasons.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb WhiteMarker:

Weite Teile meines Posts sind völlig allgemein gehalten. Anfangs nutze ich mich nur als Beispiel. Als ich mich dann auf mich selbst beziehe, bringe ich auch den ursprünglichen Thread zur Rede, in welchem -VS-Simyosh begann, uns toxisch zu nenne.
xXx_Shining_Moon_xXx hakte dort ein, und stimmte ihm zu.
Wie es hier zu einem Missverständnis kommen kann, dass du annimmst, dass ich dich direkt anspreche, ist mir nicht klar. Mein Post war "on point", wie man so schön sagt.

Es bleibt also die Beweispflicht im Raum. Wenn man nicht belegen kann, dass das Forum toxisch ist, dann ist es wohl nicht toxisch. Dann wollen die Leute, die es behaupten, nur Zwietracht sähen.
Und da der deutsche Forenteil winzig ist, ist es wohl kaum schwer, ein paar Beispiel-Posts zu suchen, und sie hier zu präsentieren.
(Für dich, Newcastle: Ich spreche dich jetzt gerade nicht direkt an, sondern die Allgemeinheit, die uns "Stammnutzer" als toxisch bezeichnet. Mit Stammnutzer meine ich natürlich Omega, Flinter und Gnarl, und auch mich)

Das mit dem zitieren, kopieren und hier einfügen kriege ich oder Google Chrome nicht hin. 😑

Versuch es mal so:

mailman86

"Wie soll man bitte diese (unfaire) Mission schaffen? Es kann nur Solo gspielt werden also kann einem keiner helfen.

Es verfolgt einen ständig dieser Rell der unbesiegbar ist, dann wird man noch festgeshalten (weiß nicht warum) und ist oft trotz über 1k Schild so gut wie instant tot. Nicht genug das einen der unbesiegbare Verfolgt, sind noch ständig andere Gegner da die viel Schaden machen. Und man muss ja auch auf die Manifeste Schaden machen um sie zu fangen.

Hab es mit Rhino und Frost probiert und Soma Prime absolut keine Chance. Es ist nicht schwer sondern einfach unfair"

WhiteMarker

Was genau möchtest du denn hier in dem Thread erfahren? Willst du dich nur beschweren, oder suchst du nach Tipps? Es wäre hilfreich, wenn du zB deinen Meisterschaftsrang nennen würdest, dann weiß man, zu welchen Waffen du Zugang hast. Welche Waffen, Warframes und Mods hast du so?

Es ist so, dass du die Quest nicht unbedingt jetzt machen musst. Wenn du noch nicht gut genug bist, dann mach erstmal was anderes, und komm auf die Quest später zurück.
Persönlich hatte ich absolut keine Probleme mit der Quest. Das liegt daran, dass ich, als ich die Quest gespielt habe, praktisch alles hatte, was es in Warframe zu der Zeit gab. Dadurch war das eben ein Spaziergang...

Und wenn du es unfair findest, dann heißt das, dass es einfach zu schwer ist für dich.

----->

Es kommt wahrscheinlich immer darauf an wie man Dinge selber wahrnimmt und auf welcher Seite man sich befindet.

Bei dem oben genannten Zitat von mailman86 - Neuer User erster Beitrag - ist sichtlich heraus zu lesen das dieser User frustriert ist.

Was ich wiederum gut nachvollziehen kann, ich hatte so in letzter Zeit auch meine Wut werf Maus Frustrationsmomente in Warframe, vielleicht ist mir daher ein anliegen erstmal auf den User allgemein einzugehen.

Das Problem ich kenne WhiteMarker noch nicht gut genug und mailman86 sicher auch nicht und der Satz "Was genau möchtest du denn hier in dem Thread erfahren? Willst du dich nur beschweren, oder suchst du nach Tipps?" ---> Wie liest man das?

Rein Sachlich, eine Feststellung oder ein Vorwurf?

Vielleicht ist es auch mittlerweile so das man neue User im Forum nicht mehr mit Hey oder Willkommen im Forum anspricht sondern direkt zu Sache kommt?

Ich kenne das so nicht.

Den Hinweis wiederum das man doch bitte mehr Informationen Teilen möge und man sich ggf. mehr Zeit nehmen muss für die Quest wiederum finde ich gut.

Die Frage ist nur ob bei all dieser Deutlichkeit in diesen Aussagen, man eine neuen User nicht vielleicht doch erstmal abschreckt und dieser dadurch das Forum vielleicht später nicht mehr aufsucht?

Vielleicht lese ich aber auch manche Zeilen lauter und direkter als es andere tun, auch das gehört zum Mensch sein dazu.

Ob mailman86 am Ende von unseren Tipps profitieren wird, steht sowieso in den Sternen am Ende wird er auf den ...... angewiesen sein und das wird mit dem Anf.......er ganz schön haarig, eigentlich war der Tipp zu warten, der Beste.

-----

Dann habe ich selber eine verwunderliche Erfahrung in diesem Forum gemacht das mir in einem Thread wirklich ausführlich und nett geholfen wurde und in einem Beitrag unter Allgemeine Diskussionen & Fan-Ideen zum Thema Void und die Argon Kristalle auf folgenden Beitrag folgende Antwort erhielt:

xXx_Shinning_Moon_xXx
 

Hallo zusammen,

beim Stöbern durchs Forum bin ich auf diese Rubrik gestoßen und dachte mir, entferne mal den Staub aus dieser Rubrik *Hust* und schreib mal auf was dir im Spiel so richtig Bauchschmerzen macht. 

Und das sind die Argon Kristall im Void.

Wie wir alle wissen gibt es Relikte die es nur im Void gibt und um gerade die seltenen Axi Relikte zu bekommen ist die vierte Rotation Pflicht.

Die vierte Rotation in einer offene Gruppe im Void zu erreichen ist allerdings das reinste Abenteuer.

Gerade im Bezug auf Belenuns und Mot, es beginnt meist mit den Worten im Chat: "Mark Argon pls".

Warum Menschen in Belenus und Mot Argon Kristalle farmen müssen bleibt mir ein Rätsel, zumal in den meisten Fällen sind es genau diese Spieler, sobald Argon dropt, die die laufende Rotation verlassen.

Mich macht das oft sehr wütend, weil es mir eben das Farmen von Axi Relikten in offenen Gruppen fast unmöglich macht.

Selbst per Textchat lassen sich solche Probleme im Spiel nicht lösen, wer geht der geht.

Ich wünschte mir manchmal das es in Warframe neben der Auswahl des freien Rotationsspielen noch eine Auswahl gebe, in der man sich eben für eine vierer Rotation freiwillig verpflichtet und man das Spiel somit auch erst nach vier Runden verlassen kann.

Wer vorher geht, geht mit leeren Händen.

Auch in Bezug auf das Relikte öffnen wäre ich manchmal froh, wenn ich im vorhinein freiwillig festlegen könnte das ich eine vierer Rotation spielen möchte und ich dann mit Spielern zusammen käme die das auch wollen.

Das wollte ich einfach mal los werden.

WhiteMarker

"Das gibt es bereits. Nennt sich Rekrutierungs-Chat. Wenn du den Chat nicht nutzen willst, dann ist das dein Bier. Du schießt dir so selbst ins Bein. Wenn du in einer random Gruppe spielst, dann bekommst du genau das, wofür du dich anmeldest. Und zwar alles mögliche. Mal hat man Glück und die Leute bleiben ewig, und mal hat man Pech und die Leute sind nach der ersten Rotation raus.
Du magst es nicht, das andere Leute sehr früh rausgehen. Du magst also deren Art zu Spielen nicht. Du willst nicht, dass andere Spieler dir ihre Art zu spielen aufzwingen. Du merkst hoffentlich, dass dein Thread genau das selbe ist, oder?
Aber wie gehabt, nutze den Rekrutierungs-Chat. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden."

-----

Ich persönlich war über die härte der Antwort mehr als erschrocken, was habe ich hier getan?

Ich habe versucht in einem ironisch/komischen Beitrag zu schreiben, dass ich zu dieser Zeit etwas frustriert war/bin bezüglich des Relikt Sammelns und mir kam die Überlegung ob man sowas nicht durch non verbale Kommunikation im Spiel besser lösen kann.

Natürlich ist es okay das abzulehnen, aber warum muss man daraus so einen Schuh ziehen?

Das manch einer nach so einer Erfahrung keine Lust mehr hat sich im Forum blicken zu lassen, sollte jedem klar sein.

Ich fand die Reaktion nicht angemessen.

----

Darüberhinaus finde ich die Vorschläge sich einen Clan zu suchen immer hilfreich.

Ich möchte aber auch hier einfach mal anmerken das es in Warframe auch Solo Spieler und Ko-Op Spieler gibt die in keinem größeren Clan sind.

Was bei mir als Ko-Op Spieler zum Beispiel der Fall ist, daher ist es mir auch ein Anliegen das dass Forum zugänglich ist, um mich halt hier auszutauschen und auch um mir hier Hilfe zu suchen.

Zwietracht zu sehen oder die paar wenigen die hier aktive Hilfe betreiben zu vertreiben oder zu trollen ist nicht meine Absicht, ansonsten würde ich hier auch keine Zeit in den Diskurs investieren.

Ich möchte einfach nicht das Gefühl haben das ich mich hier zum reinsten Idioten mit meinen Beiträge mache und ich möchte einfach - bei aller Deutlichkeit die hier herrscht- das man vielleicht mit neuen Usern erstmal etwas nachsichtiger umgeht, in der Hoffnung das man vielleicht am Ende des Tages zwei drei User mehr ist.

Das Foren nicht mehr hipp sind ist mir allerdings auch klar.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Omega-ZX:

Bei meinem Beispiel ist der falsche Ansatz das Simu mit pausierter KI. Wenn man da einem Gegner nen headshot verpasst dann sieht die Sache anders aus als wie im regulären Spielverlauf. Denn da sind auch bodyshots und ausweichen der Mobs möglich. Ja sogar andere Werte sind da nicht uninteressant.

Naja, es gibt einige die schon sehr reflexartig bei Wiki und Simulacrum reagieren, aka Buggy und generell schlechte Infoquelle, unabhängig vom Sachverhalt. Für manche reicht die bloße Erwähnung von Wiki als Infoquelle um einen spöttischen Kommentar darüber ab zu geben, ob die Info richtig oder falsch ist spielt dabei keine Rolle.

 

Beim Thema Simulacrum ist ein Problem, dass manche davon ausgehen, dass jeder im Simulacrum mit ausgeschalteter KI spielt/testet (und damit mit dem Stealthbonus). Wenn man die KI einschaltet oder die Gegner zumindest kurz triggert und dann wieder ausschaltet (sie sind im alarmierten Zustand eingefroren) lassen sich mit in Missionen vergleichbare Resultate erzielen. 

Das eine reale Kampfsituation natürlich nicht im Simulacrum wiedergespiegelt wird, sollte jedem klar sein und wird auch von den meißten Simulacrumstestern nie angezweifelt. Von den Simulacrumsgegnern wird es aber gerne zitiert, genauso das 100er Oneshot mit deaktivierter KI Beispiel, unabhängig davon ob es eine Relevanz für die Diskussion hat. 

Allerdings für Berechnungen oder vergleichende Tests ist das Simulacrum durchaus legitim und sollte nicht von den immer gleichen so reflexartig abgekanzelt werden. Simulacrum soll ja eben Laborbedingungen herstellen. Wenn man das nicht differenziert betrachten will werden Diskussionen immer sehr anstrengend. Der eine steigt mit jederzeit reproduzierbare Zahlen, der andere mit Gefühl und Meinung in manche Diskussionen. Und auch Warframe unterliegt nachvollziehbare Berechnungen. Da passiert nirgends plötzlich was ganz seltsames. 1+1 ist auch in Warframe 2, es bleibt ein Programm das für Schaden etc rechnet, nur manche Rechnungen sind nicht leicht zu durchschauen/nachzuvollziehen. Abgesehen von dem Fall der deaktivierten KI macht eine extra Formel fürs Simulacrum auch keinen Sinn, dahinter würde immerhin extra Programmieraufwand stecken. 

Und in einer Mission lassen sich nicht immer die Sachen vernünftig testen, wenn es um Tests für Rechnungen geht, eben wegen der sich ständig veränderten Situation. Ein paar Level unterschied bei den Gegnern lassen die Zahlen ganz anders aussehen, Eximus in Reichweite ja/nein? Void-T4  etc pp.

Theorycrafting und Mechaniken austesten muss nicht Jedermans anliegen sein. Am Ende zählt nur ob es für einen selbst funktioniert oder nicht. Und ob man Spaß daran hat. In Warframe kann jeder seinen eigenen Stil, Build und Ziele entwickeln. Solange man das für sich zusammen bringt ist jede Formel egal 🙂

 

Was die "Toxitzität" im Forum oder Chat angeht, es gibt immer mal welche die sich daneben benehmen, einen allgemeinen Trend kann ich aber auch nicht wirklich entdecken. Nur weil man eine gegenteilige Meinung hat oder mal nicht zu einer Einigung kommt ist das noch kein Zeichen für Toxitzität sondern von normaler und angebrachter Diskussionskultur. Und man muss auch nicht mit jedem über alles Diskutieren können. Wenn ich weis, dieser oder jener hat eine Ansicht mit der ich nicht zusammen komme, spar ich mir die Diskussion. Das ist keine negative Wertung über den Mensch als solchen, eher ein sich gegenseitig kennen. Ich muss nicht mit jedem einer Meinung sein um mich generell mit ihm zu verstehen 🙂

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb xXx_Shining_Moon_xXx:

WhiteMarker

"Das gibt es bereits. Nennt sich Rekrutierungs-Chat. Wenn du den Chat nicht nutzen willst, dann ist das dein Bier. Du schießt dir so selbst ins Bein. Wenn du in einer random Gruppe spielst, dann bekommst du genau das, wofür du dich anmeldest. Und zwar alles mögliche. Mal hat man Glück und die Leute bleiben ewig, und mal hat man Pech und die Leute sind nach der ersten Rotation raus.
Du magst es nicht, das andere Leute sehr früh rausgehen. Du magst also deren Art zu Spielen nicht. Du willst nicht, dass andere Spieler dir ihre Art zu spielen aufzwingen. Du merkst hoffentlich, dass dein Thread genau das selbe ist, oder?
Aber wie gehabt, nutze den Rekrutierungs-Chat. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden."

-----

Ich persönlich war über die härte der Antwort mehr als erschrocken, was habe ich hier getan?

Ich habe versucht in einem ironisch/komischen Beitrag zu schreiben, dass ich zu dieser Zeit etwas frustriert war/bin bezüglich des Relikt Sammelns und mir kam die Überlegung ob man sowas nicht durch non verbale Kommunikation im Spiel besser lösen kann.

Natürlich ist es okay das abzulehnen, aber warum muss man daraus so einen Schuh ziehen?

Das manch einer nach so einer Erfahrung keine Lust mehr hat sich im Forum blicken zu lassen, sollte jedem klar sein.

Ich fand die Reaktion nicht angemessen.

Natürlich hätte WhiteMarker das ganze auch diplomatischer ausdrücken können, in der Sache hat er allerdings recht. Auch greift er dich nicht an oder versucht dich oder deine Meinung abzuwerten bzw lächerlich zu machen. Ich glaube da interpretierst du mehr in den Text als nötig gewesen wäre. Manche schreiben halt auch im Forum so, wie sie mit ihren Kumpels sprechen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Omega-ZX:

Gutes Beispiel.

Lasst mich bitte ein kleines Beispiel bringen. Dabei geht es um diverse Spieler die unterschiedlicher Ansicht sind.

Spieler A behauptet er kann im Simulacrum nen Lv 100 oneshotten. Er beweist dies daran das er einen KI pausierten Mob nen headshot verpasst.
Spieler B, C, und D sind da anderer Ansicht und sagen das dies in einer Mission die spielerisch so weit fortgeschritten ist nicht möglich sei.
Spieler A beharrt auf seiner Ansicht da 1+1 immer 2 sei.

Wem würdet ihr recht geben? Jeder der Fraktionen ist in der Lage ihre Ansicht zu nachzuweisen. Wie würdet ihr es lösen?

Meine Lösung sähe so aus das man das Simu ignoriert und in ner entsprechenden Mission das testet. Weil 1+1 ist in WF auch mal 5 Millionen.

Ich würde mich raushalten.

Wenn ich es nicht verifizieren oder nachvollziehen kann, kann ich zu diesem Thema auch nichts beitragen.

Und nur in eine Diskussion einzusteigen weil ich User XY mag und ihm mit meinem Post zur Seite springen möchte, fände ich verkehrt.

Ansonsten wenn ich es könnte und der Build vergleichbar wäre, würde ich es testen und dann meine Meinung dazu sagen.

Link to comment
Share on other sites

ad84927ae75bc28d7c3747e9a0524bc9.png

 

=
Negative Attitude
Hate
S#&$talk
Butthurt
*@##$ing (Opinionated behav)
Nitpicking


Toxic 

Trashtalk
Memeing
Harte Sprache
Harte stilistische Darstellung (Ironie, Hyperbeln etc)

 

Nicht jeder hier ist Toxic und die, die es sind, sind es nicht permanent.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Küsschen,
euer
-SimulacrumWarrior-Simyosh

PS.:

Um hier nochmal klar meine Meinung zu staten. Ich habe absolut nix dagegen wenn hier Irgendwer passiv aggressiv, wegen mir auch nur aggressiv, ironisch oder einfach nur ein zynischer Bastard ist (ich meine sonst könnte ich auch gleich von der Donaubrücke springen ne).Also bin ich nicht dafür, dass hier im "mega-weichei-mode" (Omega-ZX 2k19) diskutiert wird.. Gegen die Oben zwischen dem = und ≠ aufgeführten dinge aber schon, da bekomm ich PTSD.

PPS.:
dont @ me
 

Link to comment
Share on other sites

Also bei dem Thema sehe ich mich ja ganz vorne mit dabei.

Also, grundlegend gebe ich jedem Recht der sagt, dass die Atmosphäre hier toxic - zu deutsch giftig - ist.

Dies hat den Ursprung in einer gewissen Dynamic die sich in Laufe der Zeit eingeschlichen hat.
Um ein paar Beispiele zu nennen:
 

vor 2 Stunden schrieb WhiteMarker:

Tja, was gibt es hier groß zu schreiben? Das Wort "toxic", oder auf Deutsch "toxisch", wird simpel falsch genutzt

Falsche aussage. Aber direkt wird darauf geschlossen das man selber recht hat. Whitemarker ist zb. ein Fall von einem Menschen, der nicht belehrbar ist. Ist das schlimm? Nein ganz und garnicht, solche Typen von Menschen gibt es. Macht es ihn automatisch toxic? Nein. Seine Argumente, seine Art und Weise machen ihn toxisch.

 

vor 2 Stunden schrieb WhiteMarker:

Es bleibt also die Beweispflicht im Raum. Wenn man nicht belegen kann, dass das Forum toxisch ist, dann ist es wohl nicht toxisch

Siehe hier. Hier wird ein emotionales Empfinden so tituliert, dass eine Beweispflicht besteht. Freilich ist das absoluter Müll, weil ein empfinden nicht einfach so "zu beweisen" ist.

Dennoch gebe ich Whitemarker in einem sehr sehr großen und wichtigen Punkt recht.
Menschen sind heutzutage aus Watte gebaut. Gerade. Hier. Also. Wirklich krass.


Beispiel:

vor 1 Stunde schrieb Omega-ZX:

Spieler A behauptet er kann im Simulacrum nen Lv 100 oneshotten. Er beweist dies daran das er einen KI pausierten Mob nen headshot verpasst.
Spieler B, C, und D sind da anderer Ansicht und sagen das dies in einer Mission die spielerisch so weit fortgeschritten ist nicht möglich sei.
Spieler A beharrt auf seiner Ansicht da 1+1 immer 2 sei.

Wem würdet ihr recht geben? Jeder der Fraktionen ist in der Lage ihre Ansicht zu nachzuweisen. Wie würdet ihr es lösen?

Meine Lösung sähe so aus das man das Simu ignoriert und in ner entsprechenden Mission das testet. Weil 1+1 ist in WF auch mal 5 Millionen.

Dieses Statement ist so an den Haaren herbeigezogen und absolut unlogisch. Sagt man es ihm, wird plötzlich unsachlich gehandelt, und wenn man Beweise - was in diesem Fall sogar möglich wäre, da wir hier von Zahlen und Fakten ausgehen - sehen möchte wird geschwiegen.

So ist es idR immer hier.
Person A sagt etwas, person B beweist das Gegenteil. Dann kommen C D und E dazu und es wird lustiges Kreiswi***.
Das vermischt sich mit unsachlichen Argumenten, uneinsichtigkeit, und der Tatsache das einige das rechnen verlernt haben.

Und dann zum schluss der Teil:

vor 1 Stunde schrieb (PS4)NewcastleDisease:

Gegenfrage - warum muss jemand das letzte Wort haben? Warum muss jemand ultimativ recht haben? Es gibt mehr als eine Wahrheit und subjektive Sichtweisen sind genau so Sichtweisen... 

Das ist richtig, und auch gleichzeitig falsch.
Geht es um subjektive Spielweise? Ja klar, da gibt es mehr als 1 Wahrheit.
Geht es um objektives Wissen, Rechnungen, dinge die BEWEISBAR sind? Nein. Da gibt es klare Zahlen und Fakten.

Leider ist der Unterschied zwischen den beiden Dingen nicht jedem Bewusst, und idR wollen ganz bestimmte Menschen immer das letzte Wort haben. Egal ob sie Recht haben oder nicht.

Also ja, das deutsche Forum ist auf seine eigene Art und Weise toxisch. Und das Forum spiegelt in dem Punkt den großteil der Deutschen Community leider wieder, was ich enorm Schade finde.
Bin ich toxisch? Ja, in einem Thema. Wenn man sagt das 1+1 auch mal 5 Millionen ergeben kann, ohne das man es Beweisen kann.

Danke für die Aufmerksamkeit, Küsschen.
Euer
-Simulacrumwarrior-Zany


p.s.:
@-VS-Simyosh

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb xXx_Shining_Moon_xXx:

Vielleicht ist das ein wichtiger Aspekt den du da ansprichst.

Ich habe gerade bei Veteranen oft das Gefühl, dass sie sich über Zeit sehr stark in das Spiel hineingedacht haben und daraus ihre Meinung gebildet haben.

Vielleicht ist man mit der Zeit für neuen Ideen und andere Spielweisen nicht mehr so offen.

Man hat sicherlich auch einige unangenehme Veränderungen und Diskussionen, die das Spiel betreffen schon durch.
 

Also ich verstehe deine Meinung muss aber trotzdem etwas dazu sagen. Ich würde mich nicht unbedingt selbst als Veteran bezeichnen, aber andere Bezeichnen mich als das also joa. Ich erlaube mir einfach mal eine "starke" Meinung zu diesem Spiel zu haben, die viele nicht unbedingt verstehen können. (Bsp. Wukong Rework (Nerf), große Teile des Lich Systems, DE´s sicht auf Endless Missionen etc.) Im Gegenzug verstehe ich viele andere nicht die absurdes Zeug fordern wie z.B. ein (unötiger und harter Nerf für Revenant).
Warframe ist nunmal ein Spiel das viele Fasseten hat, es gibt die Casuals und die die halt "mehr" wollen. Wenn ich einigen sage das ich öfters merhere Stunden Surv mache, lv1000 nicht viel ist, fallen die praktisch vom Stuhl. Diese Kontroverse ist meiner Meinung nach ziemlich groß.
 

 

vor 4 Stunden schrieb xXx_Shining_Moon_xXx:

Ich frage mich manchmal auch, was es einem niedrigen Meisterschaftsrang spielendem Spieler bringt, wenn Veteranen anfangen über das optimale End Game Build zu diskutieren?

lch glaube man vergisst manchmal das - es von den Mods her - auch mal einfacher gegangen ist und was man selbst an Zeit und Grind investieren musste um da zu sein wo man heute steht.

Allein Vitalität kostet voll ausgebaut fast eine halbe Millionen Kredit und etwas mehr als 10000 Endo, hinzu kommt das der Platz - die diese Mod dann allein für sich in Anspruch nimmt - auch noch erarbeitet und erwirtschaftet werden muss.

Je nachdem wie viel Zeit ein Spieler hat, ist das am Anfang erstmal eine Hausnummer.

Ich denke allein hier beginnt schon Rücksichtnahme wenn man sich in diese Situationen einfach nochmal hineinversetzt.

Ich finde auch das dass Spiel ohnehin eine ernorme Vielfalt zulässt, man kann einen Frame auf nur eine Fähigkeiten modden und teilweise diese eine Fähigkeit wiederum, in sich anders modden z.B. durch Reichweite, Stärke oder Dauer.

Sichtweise: Warum kann man neuen Spielern nicht gleich von anfang an beibringen was gut und was schlecht ist? Die Intention dahinter ist meistens das viele ganz schön komisches Zeug machen. Das hat nicht unbedingt was mit Toleranz zu tun.
Wenn jemand etwas nicht versteht und es dann als scheiße oder schlecht betitelt ist das auch nicht aussagekräftig und da redet man dann dagegen. Theoretisch kann man das auch als Zielsetzung bezeichnen. Wenn du das erreichen möchtest musst du das, das und das machen. Dort funktionierts gut etc.
 

 

vor 4 Stunden schrieb xXx_Shining_Moon_xXx:

Aus meiner Sicht gilt auch das jeder Spieler der in diesem Forum, wie lange auch immer, der anderen Spielern in seiner Freizeit mit Rat und Tat zu seite steht, auch eine Aushängeschild für das Spiel Warframe von Digital Extremes und deren Gemeinschaft ist.

Kann man so sehen, muss man nicht. Ich bin beispielsweise Helfer im Deutschen Community Dicord, dort fungiere ich auch als Aushängschild, für den Server, als auch für Spiel. Trz sage ich meine Meinung über das Spiel die auch oft ins Sarkastische bzw negative geht. Toxizität ist allgemein ein sehr starker Begriff, kann so viel Bedeuten. Theoretisch hätte ich diesen gesamten Text komplett Sarkastisch schreiben können, dann wär ich auch nicht toxisch gewesen.

Allgemein gesagt, Inkonsitentes Thema.

Allerbeste Grüße vom
-SimulacrumWarrior-Equi

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Omega-ZX said:

Laut diversen Aussagen sei das Klima hier inzwischen zu toxisch und von rauem Tonfall. Nun... Woran kann das liegen?

On 2019-11-25 at 12:39 PM, Omega-ZX said:

Ich stimm dir nur ungern zu.

Dunno. You tell me. 

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns mal groß in den Haaren hatten und dann kam sowas im anderen Thread.

W/e. Ich bin zu alt für den Schei* und um nachtragend zu sein. Schließlich sind wir alle hier um Spaß zu haben

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Omega-ZX:

Es geht nicht um das letzte Wort haben sondern darum was falsch läuft. Genau deswegen gibts diesen Thread.

Bei meinem Beispiel ist der falsche Ansatz das Simu mit pausierter KI. Wenn man da einem Gegner nen headshot verpasst dann sieht die Sache anders aus als wie im regulären Spielverlauf. Denn da sind auch bodyshots und ausweichen der Mobs möglich. Ja sogar andere Werte sind da nicht uninteressant.

Was ist daher negativ? Das Spieler A sich vielleicht doch geirrt hat aber uneinsichtig ist? Oder das es schwer zuzugeben ist das andere tatsächlich das letzte Wort und damit auch recht haben? Welche Partei ist da die die sich schlecht verhält?

Man sieht worauf es hinaus läuft. Ein vernünftiger Diskurs ist nicht möglich und wird von Außenstehenden als schlechtes Klima wahrgenommen. Doch warum haben sich diese Außenstehenden dann raus gehalten? Auch sie wären in der Lage einen Nachweis für das eine oder das andere zu erbringen um die Diskussion mit zu lenken. Aber... Nee... Man hält sich raus because reasons.

Dann is dein Beispiel schlecht gewählt. Laut dem was da steht sagt Spieler A er kann nen Gegner im Simulacrum headshoten. Er beweist es. Das hat mit Missionen nichts zu tun. Das hat keine Aussage zu dem wie. Das sind alles Sachen die Spieler b und c einbringen. Es gibt da kein ultimatives Recht haben und keine vernünftige Lösung. Wenn irgendwas falsch läuft an dem Beispiel, dann das man überhaupt darüber diskutiert und Informationen rein streut die mit dem Ursprung nicht einher gehen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb -VS-Zany:

Also ja, das deutsche Forum ist auf seine eigene Art und Weise toxisch.

Wenn ich direkt darauf aufbauen kann. Auf ihre eigene Weise Toxisch würde ich das persönlich noch nicht nennen. Eher ziemlich direkt. Aber dafür Fair (meistens).

Allerdings kommt es auch wie schon von einigen erwähnt auf den Interpretations Spielraum an. Für mich ist jemand erst dann toxisch, wenn er anfängt andere zu beleidigen. Alles darunter ist für eher eine "hitzige" Dikussion.

vor 35 Minuten schrieb -VS-Zany:

Und das Forum spiegelt in dem Punkt den großteil der Deutschen Community leider wieder, was ich enorm Schade finde.

Kennst du den Spruch:,, Die Macht der Minderheit"? Normalerwiese bleiben einen eher die Negativen Personen im Kopf und nicht die Positiven. 99% Der Warframe Spieler sind sehr nett. Aber dieser 1% der nur brüllt und flucht zieht aber alle anderen mir ihm den Dreck.

Falls du ein Real-Life Beispiel brauchst. Bei mir wurde zuletzt eine kleine Kreuzung zu einen Kreisverkehr umgebaut, weil dort zu viele Unfälle passiert sind. (ung. 1/ Monat) Das aber 999 Autos pro Tag dort sicher vorbei gefahren sind hat niemand bedacht. Die Anzahl der Unfälle ist übrigends auch nicht weniger geworden. (#NODRINKANDDRIVE)

vor 3 Stunden schrieb WhiteMarker:

Tja, was gibt es hier groß zu schreiben? Das Wort "toxic", oder auf Deutsch "toxisch", wird simpel falsch genutzt. Und daher denkt jeder, dass es auf den jeweils anderen zutrifft.

Eine toxische Person verbreitet durchweg nur negatives, beschwert sich über alles und jeden. Das ist erstaunlich selten der Fall. Etwas "toxisch" zu nenne ist heute simpel ein Ausdruck von Missfallen einer Sache oder Person.

Wenn wir nun aber simpel alles als "toxisch bezeichnen, dann sind die Leute, die hier andere toxisch nennen, nicht besser und selbst toxisch.

Ein simpler, direkter, und für manche vllt rauer Ton ist aber nur das. Rau, direkt. Nichts weiter. Es ist weit entfernt von "toxisch". Man sollte sich die Dinge nicht zu leicht machen. Man sollte differenzieren.

Jemand, der fordert, dass ein straffällig gewordener Asylsuchender ausgewiesen wird, ist kein Rassist. Wenn ich jemandem sage, dass er falsch liegt, dann bin ich nicht "toxisch". Das ist eben nur direkt.

Auch frage ich mich bei solchen Diskussionen immer wieder, ob Leute in Watte gepackt aufgewachsen sind. Natürlich muss man sein Gegenüber nicht beleidigen. Aber ein schroffer Ton ist nichts, weshalb man sich gleich fürchten sollte. Sowas gehört zum Leben dazu. Und ja, auch die Online-Welt ist Teil des Lebens.

Kann mich seiner Meinung nur anschließen. (Auch, wenn ich es nicht so direkt geschrieben hätte.)

vor 3 Stunden schrieb WhiteMarker:

PS.: ich schreibe mit kalten Fingern vom Telefon aus. Rechtschreibung nd Grammatik will ich gerade nicht kontrollieren.

Das ist dein einziger Fehler.

vor einer Stunde schrieb xXx_Shining_Moon_xXx:

Das mit dem zitieren, kopieren und hier einfügen kriege ich oder Google Chrome nicht hin. 😑

Wenn ich helfen darf. Um einen ganzen Post zu zitieren einfach unten Links beim Post auf "zitieren" klicken. Wenn du nur eine bestimmte Stelle zitieren möchtest einfach die Stelle markieren und auf "Auswahl Zitieren" klicken. Auf den Handy ist das das gleiche Prinzip. ^^

Jtk. seit wann sind hier so viele? Und wo bleibt@--KennyakaEike--?^^

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, xXx_Shining_Moon_xXx said:

Das Problem ich kenne WhiteMarker noch nicht gut genug und mailman86 sicher auch nicht und der Satz "Was genau möchtest du denn hier in dem Thread erfahren? Willst du dich nur beschweren, oder suchst du nach Tipps?" ---> Wie liest man das?

Rein Sachlich, eine Feststellung oder ein Vorwurf?

mailman hatte zu der Zeit nur den ersten Post geschrieben. In dem ersten Post war keine Frage enthalten. Er hat sich nur über etwas beschwert. Das ist schön und gut. Aber wenn nicht klar gemacht wird, worum es geht, dann kann man den Thread direkt nach seinem Post beenden.
Wenn jemand Hilfe will, dann muss man das direkt ansprechen. Es reicht der Satz "Ich brauche dabei Hilfe".
Wenn man aber nichts dergleichen sagt, dann muss ich eben erfragen, was genau mit dem Thread beabsichtigt wird.
Ich packe das dann auch nicht in Watte ein. Es gibt dafür keinen Grund. Meine Frage war präzise formuliert. So wie es eigentlich überall in der Wirtschaft gefragt ist. Auf den Punkt.
Höflichkeit ist gut und schön, aber Menschen sind für einen direkten Ton viel empfänglicher.
Scam und Social Engineering hat mehr Erfolg, wenn man dem Opfer Anweisungen erteilt. Selten hat man mit einer Bitte Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Ja... Wo fang ich da an...?

Mit was leichtem...

vor 40 Minuten schrieb ES-Flinter:

seit wann sind hier so viele?

Rate mal wer den Thread eröffnet und Futter verteilt hat. Bin beliebt wie Fußpilz. Ich denk nicht das Kenny was beisteuert. Er hat ... andere Meinungen und Erwartungen. Vermute ich mal...

vor einer Stunde schrieb (PS4)NewcastleDisease:

Dann is dein Beispiel schlecht gewählt.

Ja es ist schlecht gewählt. Aber es war gut genug um diverse Meinungen einzuholen. Sei es von Tessador oder auch den -VS-Membern. Tessador triffts ja ganz gut:

vor 1 Stunde schrieb Tessador:

Theorycrafting und Mechaniken austesten muss nicht Jedermans anliegen sein. Am Ende zählt nur ob es für einen selbst funktioniert oder nicht. Und ob man Spaß daran hat.

Es kann jeder spielen wie er will. Besser kann man es nicht sagen.

vor 1 Stunde schrieb -VS-Zany:

Dieses Statement ist so an den Haaren herbeigezogen und absolut unlogisch. Sagt man es ihm, wird plötzlich unsachlich gehandelt, und wenn man Beweise - was in diesem Fall sogar möglich wäre, da wir hier von Zahlen und Fakten ausgehen - sehen möchte wird geschwiegen.

Ist komisch das dich das so hart triggert. Da fällt mir noch was ein... Du hast unrecht. Weil...

vor 2 Stunden schrieb Tessador:

Das eine reale Kampfsituation natürlich nicht im Simulacrum wiedergespiegelt wird, sollte jedem klar sein und wird auch von den meißten Simulacrumstestern nie angezweifelt.

Und mein Beispiel wird angezweifelt because reasons. Es ging dabei nicht mal ums recht haben. Ich weiß das ich falsch lag und allein an dieser Aussage vom werten Tessador wird schon aus 1+1 ein unmöglicher Wert. Die reale Situation kann dem Simu nicht entsprechen egal wie viel bewiesen wird. Nachweisen kann man dann nur noch durch Feldtests.

vor 2 Stunden schrieb xXx_Shining_Moon_xXx:

Und nur in eine Diskussion einzusteigen weil ich User XY mag und ihm mit meinem Post zur Seite springen möchte, fände ich verkehrt.

Ansonsten wenn ich es könnte und der Build vergleichbar wäre, würde ich es testen und dann meine Meinung dazu sagen.

Es wäre auch verkehrt nur weil man jemanden mag für den ne Lanze zu brechen. Und nun kommt der Witz... Du kannst durchaus testen und deine Meinung sagen. Nur wer macht das wirklich? Würden das viel mehr Spieler machen wär auch mehr los im Forum und es würden mehr Hilfen gestellt werden.

vor 1 Stunde schrieb GnarlsDarkley:

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir uns mal groß in den Haaren hatten und dann kam sowas im anderen Thread.

Sorry. Ich lese dich gelegentlich im englischen Teil und bin da manchmal nicht deiner Meinung. Nur schreiben tu ichs nicht weil es unnötig ist korrekt beantwortete Fragen noch mal zu beantworten. Prinzipiell empfind ich dich als angenehm (auch wenn es manchmal in den fingern kribbelt wenn du verstehst).

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Omega-ZX:

Rate mal wer den Thread eröffnet und Futter verteilt hat. Bin beliebt wie Fußpilz.

886f27b8f65faebf78df30310cfca824.png

Klar wir haben uns direkt mit 30 Mann im Discord versammelt und sind erstmal ins Simulacrum um uns daran aufzugeilen das wir durch deinen Post wieder einen Lebenssinn haben, wobei einige auf der Strecke bleiben mussten weil sich 30 nicht durch 4 teilen lässt und somit der Hivemind zerstört wurde weil nicht alle in einheitlich großen Partys sein konnten. Aber naja Opfer müssen erbracht werden.

 

 

On a serious note wurde hier nach Meinungen gefragt (Und ich habe mich verpflichtet gefühlt meine hier nochmal darzubringen weil..............weil?). Ich finde es schön das diese hier:

vor 21 Minuten schrieb Omega-ZX:

Aber es war gut genug um diverse Meinungen einzuholen.

(wenigstens etwas) appreciated werden und hey wir haben ja sogar sowas wie ne übereinstimmende Meinung,

vor 21 Minuten schrieb Omega-ZX:

Es kann jeder spielen wie er will. Besser kann man es nicht sagen.

gespenstisch.

 

 

 

Mit inbrünstiger Hochachtung,

Simiyoshi

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...