Jump to content
  • 0

Fähigkeitsschaden in Warframe


Saigun

Question

Hiho, wir sind ein Gespan aus 3 Leuten und zocken nun seit rund 1 Monat Warframe.

Unser Problem was wir nun schon seit paar Tagen haben mit Waframe ist, das uns die DMG Fähigkeiten so ziemlich sämtlicher Warframes unglaublich Sinfrei vorkommen. Ausgenommen sind hierbei Fähigkeiten wie die 1 von Khora, 4 von Mesa, 1 von Hildryn, einfach alle Fähigkeiten, die eben nicht wirklich dmg machen weil sie eine tolle Fähigkeit sind, sondern weil Waffen, bzw. Waffenmods dahinter stehen.

Nehmen wir als spezifisches Beispiel mal ein Warframe, den wir ansich vom Style her alle toll finden, dessen Nützlichkeit wir allerdings mal so garnicht sehen: Ember. Ich habe Ember eben nochmal in einer Mission mit plus minus 35er befallenen getestet. Also Gegner Level ultra niedrig und vom Gegnertyp her ansich das was Ember am besten weg bekommt. Tjo, die kleineren Befallenen waren auch schonmal onehit wenn man auf die 4 drückt. Aber schon in diesen niedrigen Bereich gibt es Gegner, wo ich als Ember bis zu 3 mal meine 4 machen muss um sie zu legen. Die uralten Heiler, oder wie die Biester nochmal hiessen, zum Beispiel. Ich habe nun noch nicht so die Ultramods, komme nur auf eine angzeigte Fähigkeitsstärke von 148%, aber Himmel. Das sind Ultra low Befallene, wenn es da schon nicht klapt, was soll ich dann mit Ember in höheren Bereichen? Besagte Uralte Heiler konnte ich übrigens mit meiner Corinth Prime auch einfach Snipen. Eine Shotgun wohl gemerkt, deren Loadout aus Korosion und Explosionsschaden besteht..^^ Und nein da waren keine Arkana's, oder Auren, oder Rivenmods mit dabei, die diese Waffe in irgendeiner Form gepusht hätten. Die Waffe hat bei mir einen Tooltip dmg von 12700. Mehr geben halt meine Mods nicht her. Also da ist noch sehr sehr viel mehr DMG Potential vorhanden, bei Ember allerdings nicht so wirklich. Ember hat nun noch die tolle Option die Gegnerrüstung um 100% zu verringern, allerdings haben wir auch hier bereits festgestellt, das es einfacher ist mit Waffen zu spielen, die einen hohen Status und Schnittwert haben und dann halt einfach sämtliche Spielmechaniken zu ignorieren und ein Virus und Blutungsloadout zu machen. Damit währe dann auch der letzte Lichtblick von Ember vorbei.

Das betrifft aber wie gesagt nicht nur Ember. So ziemlich jeder Warframe mit reinen Fähigkeitsschaden drückt einfach gefühlt nichts raus. Wenn wir zurzeit wieder mal aus Spass eine 1h+ Unendlich Mission machen, nehmen wir immer Mesa als DMG Frame und der Rest spielt irgendwas um Mesa zu Supporten. Letztes mal wars Limbo und Wisp. So, gibt es evtl. irgendwas, das wir an den Frames mit DMG Fähigkeiten übersehen? Kommt da im späteren verlauf vom Spiel noch etwas, das den DMG der Fähigkeiten um das 20 Fache erhöt oder so?^^

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb Saigun:

Hiho, wir sind ein Gespan aus 3 Leuten und zocken nun seit rund 1 Monat Warframe.

Unser Problem was wir nun schon seit paar Tagen haben mit Waframe ist, das uns die DMG Fähigkeiten so ziemlich sämtlicher Warframes unglaublich Sinfrei vorkommen. Ausgenommen sind hierbei Fähigkeiten wie die 1 von Khora, 4 von Mesa, 1 von Hildryn, einfach alle Fähigkeiten, die eben nicht wirklich dmg machen weil sie eine tolle Fähigkeit sind, sondern weil Waffen, bzw. Waffenmods dahinter stehen.

naja es hängt bei den warframes immer von ihrer moddung an Was ich zum beispiel zu ember sagen kann habe ich mir nach dem rework das ich persönlich nicht so mag ein build gemacht das quasi nur die 4 erhöht und dann aber sehr schnell und günstig wirken kann so habe ich halt durch schnellere wiederholung einen höhere killspeed natürlich kann man sagen ich will das die gegner sofort umfallen aber naja die meisten aoe frames haben Feste elemente die hat auf verschiedene gegner verschieden gut wirken.

Mich wunderts das hier nicht auch von saryn die rede war da diese ja generell als einer der aoe killer verschrieen ist aber im grunde muss man natürlich auch schauen welche mods man zu verfügung hat der mangel an primed sowie corrupted mods kann einiges an warframes noch verändern es gibt sogar frames die den genaugenommen höchsten dmg überhaupt machen prozentualen beispiel Trinity EV / Frost Rückstoß schneekugel wobei frost sehr speziell in der hinsicht ist aber naja grundsätzlich kann man aber auch sagen das einige gegner des games sich weniger von Fähigkeiten überhaupt beeinflussen lassen (sentients)

Was aber noch gesagt werden muss im grunde gibt es ja eigentlich wenige missionskonzepte die es darauf anlegen gegner schnell zu killen hierbei wäre SO/ESO zu nennen und naja also was da teilweise für frames aus gründen mitgenommen wärden ist mir halt auch ein rätzel aber naja jedem das seine eben.

andererseits muss ja auch gewährleistet beiben das die normalen waffen ihre rolle spielen zumbeispiel Mithilfe der syndicat waffen kann man noch bonus aoe effeckte nutzen und zusätzliche boni.

Naja aber wie du zu mesa schon sagst es ist natürlich nice wenn man eine abillity modden kann und damit mehr schaden aufbaut davon gibt es ja einige farmes die das nutzen manche simpeler andere komplexer

Naja als altspieler schätze ich auch frames die überhaupt keine primären dmg abilitys haben wie zum beispiel loki ich meine spys bekomme ich halt auch mit anderen frames unendeckt hin aber lokis art passt da für mich ganz gut 

Link to comment
Share on other sites

24 minutes ago, Saigun said:

Ember. Ich habe Ember eben nochmal in einer Mission mit plus minus 35er befallenen getestet. Also Gegner Level ultra niedrig und vom Gegnertyp her ansich das was Ember am besten weg bekommt.

Man merkt, dass ihr erst 1 Monat spielt.
Befallene sind absolut nicht das, wo Ember glänzt. Warum? Ancient Healers...
Die sprichst du ja auch später im Post noch an. Doch du scheinst nicht zu begreifen, wie die funktionieren.
Sie geben ihren Verbündeten 90% Schadensreduktion. Außerdem sorgt jeder Schaden an diesen Verbündeten dafür, dass der Healer selbst geheilt wird. Ember macht AoE Schaden. Greift also alles in Reichweite an. Du selbst sorgst also mit der schlechten Nutzung des Frames dafür, dass der Heiler weiterhin lebt. Nicht der Frame ist schuld, sondern der Nutzer.
Daher ist es auch kein Wunder, dass eine Corinth hier viel besser ist.
Ember, da sie eben leicht Rüstung entfernen kann, ist viel praktischer gegen Fraktionen mit Rüstung, zB Grineer.

Davon abgesehen ist es so, dass ihr in einer sehr einfachen Zeit mi Warframe begonnen habt. Sämtliche Gegner wurden vor kurzem in Grund und Boden geschwächt.
Freu dich, dass nun auch Waffen nützlich sind, und sogar mit verschiedenen Builds. Das war vor einer Weile gar nicht so.

Insgesamt ist aber nicht Ember hier das Problem, sondern Mesa.
Mesa is zu stark, viel zu stark, und bedarf seit Langem einen Rework. 

Davon abgesehen sprichst du ja über Teamplay. Und das ist schön, weil Warframe ein CoOp-Game ist. Aber manche Frames sind auch nützlich, wenn man solo spielt.
Könntest du zB die selben Missionen solo rennen, nur mit Mesa, ganz ohne Support?
Vermutlich schon, irgendwie. Wobei auch Mesa schnell an ihre Grenzen stößt, wo andere Warframes noch weitermachen können.

Und zum Abschluss noch die wichtigste Frage überhaupt:
Was werdet ihr tun, wenn Mesa einen Rework bekommt, und nicht mehr überzogen OP ist?
Oder anders formuliert: Was wird euch Youtube dann vorschlagen? Oder macht ihr euch auch selbst Gedanken über das, was ihr da benutzt?
(Klingen diese Fragen harsch? Ja, denn so sollen sie klingen. Es sind wichtige Fragen, die man stellen muss)

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Saigun:

Gegner Level ultra niedrig

Nun... Es gibt kein Endgame. Zumindest nicht so richtig. Daher... Sorry das Lv 35 dir zu lasch vor kommt. Aber zu deinem eigentlichen Anliegen...

vor 45 Minuten schrieb Saigun:

Unser Problem was wir nun schon seit paar Tagen haben mit Waframe ist, das uns die DMG Fähigkeiten so ziemlich sämtlicher Warframes unglaublich Sinfrei vorkommen.

Gut. Wo liegt denn genau das Problem? Seit Scarlet Spear sieht man praktisch überall nur noch Mesas und Limbos rumschimmeln und es wird sich beschwert das alles zu easy ist. Warum nimmt man dann nicht nen anderen Frame? Zu schwer zu verstehen? Oder liegt es daran das man sich einfach nur aufs blanke umbolzen erfreut? Ich weiß es nicht. Nehmen wir mal Mag. Kennst du sicher. Guter Frame. War mein Starter - zu dem Zeitpunkt als es noch auf Merkur los ging und Gaia der mieseste Drecksnode überhaupt war. Aber.. Warum spielt man diesen Frame so wenig? Lass mich raten... Fehlender Damage? Oder mehr fehlendes Verständnis?

Ich hab ja nichts gegen easy-cheese Mode mit Limbobs und Mesas. Aber... Dadurch entstehen posts wie deine wenn man sich nur auf den easy Mode ausruht.

Oder die von dir angesprochene Ember. Ehrlich der rework war ein riesiger Haufen Mist. Wenn man zu ner dmg-reduction noch Adaption verbauen muss läuft was falsch. Aber hey... Wahrscheinlich nur meine Ansicht. Früher gabs so was wie nen Stun-Build mit Welt in Flammen. Kannste nun nicht mehr bringen.

Aber ja... Infested. Meistens unterschätzt. Die giftigen Uralten können hart nerven. Habt ihr noch viel vor euch.

vor 21 Minuten schrieb WhiteMarker:

Insgesamt ist aber nicht Ember hier das Problem, sondern Mesa.
Mesa is zu stark, viel zu stark, und bedarf seit Langem einen Rework. 

Würde dir ja zustimmen aber Mesa hat kein Problem. Meine hat praktisch gar keine Schadensmods drin. Ich setz auf Feuerrate. Die ist einfach nur absurd. Schaden von 200~300 aber in einer Sekunde mal so gefühlt 180x getroffen. Da liegt für mich das Problem. Das Grundgerüst ist mit der 2 und 3 ganz ok. Man brauch auch keinen Dmg-Build für die 1 oder 4. Sobald aber Velocity ins Spiel kommt wirds lächerlich. Im Spoiler mal der Build meiner Regulators wo noch nicht die Spooltime oder Velocity mit drin ist. Die fetzen alles weg durch die Feuerrate. Kann jeder gern selbst testen wie krank das ist. Aber es liegt nicht am Frame selbst weil der selbst brauch kein Rework - die Regulators schon.

Spoiler

i47UR3j.png

Bin ganz schön abgedriftet. Das Problem ist halt das es sich viele Spieler zu leicht machen durch Frames wie Mesa oder Limbo. Easy-Mode. Dann wird rumgejammert das es zu lasch sei. Da fallen mir nur die Grendel-Missionen ein. Einfach mal Mods ausbauen und spielen. Da kommt der Schwierigkeitsgrad von allein. Will aber auch keiner...

Link to comment
Share on other sites

@Keiyadan

Danke für die Antwort und ja, wir haben am Anfang auch mit Saryn rum probiert. War auch ganz nett. Allerdings ab einen gewissen lv Bereich nichtmehr so wirklich..^^ Aber mal sehn wie das dann mit steigenden Mods wird und ja, wenn man jede Fähigkeit in dem Spiel sepparat Moden könnte das währe richtig nett!^^

@WhiteMarker

Auch dir ein danke und ja das mit den Ancient Healer war mir in der tat überhaupt nicht klar. Ich habe jetzt die selbe Mission direkt nochmal gemacht, diesmal allerdings nicht mit Ember.^^ Ich habe nach einen Ancient Healer gesucht und sogar 2 gefunden, habe die mit einer ganzen Horde an Befallenen zusammen gezogen und sie mit 1 Sekundärfeuer aus der Corinth alle auf einmal geplättet. Die 90% Schadensreduktion, oder eventuelle Heilung war da im gegensatz zur Ember 4 halt völlig egal. Aber interessant das es vor kurzen erst so war, das die Waffen im vergleich zu den Fähigkeiten nicht viel getaugt haben. Um deine Mesa Frage mal noch zu beantworten: Ich habe keine Ahnung wie weit ich mit Mesa Solo kommen würde, ich mag den Frame nicht. 😄 Ich spiele in Gruppen immer Supporter und Solo etwas das tanken kann. Am besten so brain afk wie möglich tanken kann.^^

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Omega-ZX:

Oder liegt es daran das man sich einfach nur aufs blanke umbolzen erfreut?

Also wir betrachten Warframe mehr oder weniger als ein Hack 'n Slay Spiel. Also ja. Gegner suchen, Gegner zusammen falten. Mit den Endlosmissionen spielt es sich halt auch einfach sehr ähnlich wie ein PoE, oder Diablo. Da gehts ja auch so hoch hinaus wie du es schaffst und auch da macht man nichts anderes als wie Horden von Biestern ins jenseits befördern.

Ich wollte allerdings auch nicht den Schwirigkeitsgrad in Warframe ansprechen, den kann sich jeder selber erschaffen indem er so lange wie möglich in den Endlosmissionen bleibt, sondern das Verhältnis Fähigkeitsschaden zu Waffenschaden, speziel bei den Warframes deren Fähigkeiten eben nicht auf Waffenmods skalieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Saigun:

Also wir betrachten Warframe mehr oder weniger als ein Hack 'n Slay Spiel. Also ja. Gegner suchen, Gegner zusammen falten. Mit den Endlosmissionen spielt es sich halt auch einfach sehr ähnlich wie ein PoE, oder Diablo. Da gehts ja auch so hoch hinaus wie du es schaffst und auch da macht man nichts anderes als wie Horden von Biestern ins jenseits befördern.

Man kann aber WF nicht mit Diablo oder PoE vergleichen. Sind ganz andere Mechaniken. Nehmen wir mal als Beispiel hier in WF Banshee. Das ist der einzige Frame der an das maximale dmg-cap kommt. Und das ohne den Einsatz einer offensiven Fähigkeit. Octavia skaliert mit der 1 mit den Gegnern mit. Ebenfalls eine Fähigkeit die man mit Embers Meteor oder Mesas 4 nicht vergleichen kann. Jeder Frame ist halt anders womit die Vergleiche von offensiven Skills genauso unnötig sind wie Spiele untereinander zu vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

Am 6.5.2020 um 14:08 schrieb Saigun:

Ember hat nun noch die tolle Option die Gegnerrüstung um 100% zu verringern, allerdings haben wir auch hier bereits festgestellt, das es einfacher ist mit Waffen zu spielen,

Es ist kein Entweder-Oder. Du hast immer einen Warframe, 4 Fähigkeiten und drei Waffen. Optimal ist es also, alles zu benutzen. Ember in diesem Fall hat die Hitzemechanik, die über [2] parallel läuft und Feuerball[1] z.B. ist onehanded, d.h. du kannst nebenbei schießen, nachladen etc.

Mesas [4] ist superstark, aber man ist unmobil und Energiegenerierung wird solange größtenteils unterdrückt. Und Mesa ist halt Mesa, macht ihr Ding und profitiert von anderen. Ember dagegen kann sogar andere Schützen (mit Augment ), für andere Debuffen, für andere CC ausüben und das alles bei komplett erhaltener Mobilität und während sie selbst noch ihre Waffen voll einsetzen kann.

Es wird je nach Mission für euch drei sinnvoll sein andere Frames, Waffe, Elemente und Effekte zu kombinieren. Es ist Teil des Warframe-Puzzles diese Kombinationen zu erkennen und einzusetzen. Für viele ist es das, was Warframe spannender und eine willkommene Abwechslung zu den Spielen macht, die rechnerische Gleichwertigkeit der Optionen aber dabei euch eine oft langweilende Gleichförmigkeit bieten. Hoffe das macht Sinn so.

mfg~

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, CortiWins said:

Es wird je nach Mission für euch drei sinnvoll sein andere Frames, Waffe, Elemente und Effekte zu kombinieren. Es ist Teil des Warframe-Puzzles diese Kombinationen zu erkennen und einzusetzen.

NAJA...
Durch die Änderungen zu Schaden und Rüstung vor kurzem wurde dieses "Puzzle" doch stark vereinfacht, von 1000 Teilen zu 4 Teilen.
Den einzigen Frame, den man mal austauschen muss, ist der gute Limbo, bzw. sein Build. Ein Max-Range Build ist zB gegen Grineer echt witzig, aber gegen Corpus total dumm.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...