Jump to content

Nach welchen Kriterien werden Chat Moderatoren gewählt/geprüft ?


Recommended Posts

Ich möchte erstmal vorweg sagen das ich nicht alle Chat Moderatoren damit meine sondern nur die wo das folgende zutrifft 

Die größte frage die ich mir stelle ist Warum begründen Chat Moderatoren ihre kicks / banns nicht ?
das mach dem Support unnötig mehr arbeit wenn da tausend mal gefragt wird warum und wie lange noch 

wenn man gerade eben jemanden gekickt hat oder gesperrt hat dann sollte man doch gerade als die Person die diesen kick/sperre durchgeführt hat am besten wissen weshalb oder etwa nicht ? 

die einzig logische Erklärung wäre das die Chat Moderatoren den Supportern ihre Storys erzählen klar kann man n Grund angeben aber ob der auch wirklich stimmt ist die andere frage also warum nicht gleich selbst beantworten auf nachfrage ? 

und noch eine weitere sache die ich nicht verstehe 

Kickt ihr manchmal aus lust und laune ? oder gibt es chat regeln die wir nicht sehen / kennen dürfen 

ich glaube eher an ersteres ... 
Beispiel Jemand schreibt vereinzelt 2 stunden lang blöde kommis im Rekru Chat nothing happens

ich erkläre sachlich irgendwas Triggerd und chat Bann 

gehört ja nicht in den Rekru Chat aber andere normale Konversationen sind okay ? solange sie halt nicht von mir sind 

ein weiteres großes Problem was ich selber erlebe und auch sehr oft von anderen Leuten höre ist das ein gewisser Chat Mod (ich nenne keine namen) gerne mal kickt ohne es zu begründen nicht mal mit einer makro 

so kommt es das viele Anfänger einfacht gekickt werden ohne auf die regeln hingewiesen zu werden klar stehen die regeln immer da aber als MR0-2 Spieler sieht man das eventuell nicht und es ist alles zu viel , außerdem sind die Chat Regeln in ganz normaler schrift mit normalem weiß ton. 
da kann es mal vorkommen das man es nicht liest und da soll man bitte die Leute auch drauf hinweise ich habe das schon so oft gehört von Anfängern 

 

Ich finde ein Chat Mod sollte wenigstens Qualifiziert genug sein um das zu begründen was er/sie vor wenigsten Sekunden gemacht hat und wenn überhaupt mal eine automatisierte Antwort rein drücken 

Aufgefallen ist mir auch das Chat mods kicken wenn sie sich offendet fühlen auch wenn man sachlich geblieben es sobald es mal Kritik gibt ist man getroffen davon und möchte die Person schnellst möglich loswerden / alle spuren Löschen 

 

ich möchte mit diesem Post erreichen das man eventuell mal n kritischen blick auf die Moderatoren wirft von seitens DE was wie es scheint nicht passieren wird
ich möchte aber auch gerne mal wissen was ihr bis jetzt so feines erlebt habt in die Richtung ich rede aber auch wirklich von unbegründeten kicks bzw unberechtigten.

 

 

 

ich möchte mich Entschuldigen falls ich diesen post unter die falsche Kategorie gestellt habe ! ich nutze das Forum kaum. Einfach hinweisen wenn was nicht stimmt !

Link to comment
Share on other sites

Hiho @R3D_T1G3R und herzlich Willkommen im offiziellem Warframe Forum ^-^

Hier mal vorab ein Link, welcher zu der "volunteer"-Seite führt. Vielleicht werden bereits dadurch einige deiner Fragen beantwortet:
https://www.warframe.com/community/volunteers
(Die Seite ist auff englisch)

Zum Rest:
Solltest du Fragen bezüglich eines Bans haben oder über die Dauer, steht es dir jederzeit frei den Support mit einem Ticket zu kontaktieren.
Sollte deiner Ansicht nach ein Moderator dich oder andere Spieler unfair behandeln, kannst&solltest du diesen Moderator ebenfalls beim Support mit einem Ticket melden. (Da auch am besten entsprechend, sofern möglich, Screenshots sowie eine aussagekräftige sowie verständliche Erklärung deines Problems mit einfügen. Sowas schadet nie)

Hier geht es zum Support:
https://digitalextremes.zendesk.com/hc/de

Dafür ist der Support da! Hier im Forum, oder im ingame-Chat, wird dir keine andere Person weiterhelfen können^^
Ich hoffe, dass all das dir ein wenig weiterhelfen kann 🙂 

Mit freundlichen Grüßen
Fabpsi~
XctPENl.gif

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb R3D_T1G3R:

wenn man gerade eben jemanden gekickt hat oder gesperrt hat dann sollte man doch gerade als die Person die diesen kick/sperre durchgeführt hat am besten wissen weshalb oder etwa nicht ? 

Die Frage ist eher ob es nicht am eigenen Verhalten liegen könnte. Rein zufällig kenne ich Spieler im deutschsprachigen Chat die dich dort schon öfters erlebt haben und von sehr ... dubiosen Dingen berichteten. Teilweise sogar gescreenshotet haben. Aber... Naming & Shaming. Was weiß ich schon...

vor 6 Stunden schrieb R3D_T1G3R:

Kickt ihr manchmal aus lust und laune ? oder gibt es chat regeln die wir nicht sehen / kennen dürfen 

Alle Chatregeln stehen doch deutlich da. Keine vulgären Ausdrücke... Seid nett zueinander... Respekt und so... blablabla. Wie schon geschrieben... Es könnte vielleicht das eigene Verhalten sein was für nen Kick sorgt.

vor 6 Stunden schrieb R3D_T1G3R:

ein weiteres großes Problem was ich selber erlebe und auch sehr oft von anderen Leuten höre ist das ein gewisser Chat Mod (ich nenne keine namen) gerne mal kickt ohne es zu begründen nicht mal mit einer makro

Wenn es einen solchen Moderator gibt und es sogar Belege gibt das kein Fehlverhalten seitens des gekickten vorliegt dann kann man das melden. Nein ich nehm niemanden in Schutz da ich weiß von wem die Rede ist. Aber hier muss ich sagen... Oft selbstverschuldet. Zum Beispiel weil man falsche Aussagen tätigt. Da sollen sogar Spieler sogar schon bis 2035 für gebannt worden sein - so lautet zumindest das Gerücht...

vor 6 Stunden schrieb R3D_T1G3R:

aber als MR0-2 Spieler sieht man das eventuell nicht und es ist alles zu viel , außerdem sind die Chat Regeln in ganz normaler schrift mit normalem weiß ton

Das nicht sehen seh ich nicht ein. In weißer Schrift ist dann schon eher so ne Sache zum nachdenken. Soll ja viele Farbenblinde geben. In welcher Farbe soll das dann da stehen wenn diese Spieler eh nur Grau/Weiß-Stufen sehen können? Meine Lösung wäre ja ne größere Schriftgröße und unterstrichen damit das auch ja jeder mitbekommt. Und in Fett soll es sein. Es soll sich in die Netzhaut einbrennen.

vor 6 Stunden schrieb R3D_T1G3R:

Ich finde ein Chat Mod sollte wenigstens Qualifiziert genug sein um das zu begründen was er/sie vor wenigsten Sekunden gemacht hat

Aha... Man möchte über die eigenen Fehler diskutieren. Finde den Fehler. Wenn man unbelehrbar ist bringt das was? Man sucht dann immer weiter nach Ausreden nur damit der Mod seine Ansicht ändert. Warum lebt man nicht einfach mit der Entscheidung und reflektiert sich selbst?

vor 6 Stunden schrieb R3D_T1G3R:

Aufgefallen ist mir auch das Chat mods kicken wenn sie sich offendet fühlen auch wenn man sachlich geblieben es sobald es mal Kritik gibt ist man getroffen davon und möchte die Person schnellst möglich loswerden / alle spuren Löschen

Komisch... Da soll es jemanden gegeben haben der einem Clan-Member erlaubt hat seine Gedanken im Clanchat zu äußern und dieser wurde in einem 2-Personen-Gespräch wo keiner weiter war danach bis 2035 gebannt. Sachen gibts... Da werd ich aber nicht weiter drauf eingehen... Auch nicht via PN! Aber ja... Da fühlen sich viele angegriffen. Würde dir ja Rahetalius auf YT dazu empfehlen. Da gab es einige interessante Sachen was bei Chat-Mods falsch lief.

vor 7 Stunden schrieb R3D_T1G3R:

ich möchte mit diesem Post erreichen das man eventuell mal n kritischen blick auf die Moderatoren wirft von seitens DE was wie es scheint nicht passieren wird
ich möchte aber auch gerne mal wissen was ihr bis jetzt so feines erlebt habt in die Richtung ich rede aber auch wirklich von unbegründeten kicks bzw unberechtigten.

Nun... DE hat schon einmal durchgegriffen. Es wurden einige Moderatoren ihres Postens enthoben (siehe Rahetalius auf YT). Die Aussage das DE also nichts macht ist daher nicht korrekt.

Was Erfahrungen mit den Mods angeht... Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Was aber daran liegt das ich selten was schreib und wenn ich was schreib dann nur weil man mich gebeten hat vom englischen in den deutschen Chat zu wechseln damit ich das Kino selbst erlebe.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nicht nur sagen die sind daran schuld und ich bin ein Engel mir fallen auch 2 fälle direkt ein wo ich auch dagegen verstoßen habe und das ist okay das rechne ich niemandem als Fehler zu aber eine sachliche Diskussion wo sich beide Spieler nicht beleidigen die auch relativ kurz geht ist kein Grund für n kick/sperre.

außerdem finde ich eine allgemeine sperre dreist was hat mein Clan/Allianz Chat damit zu tun ? und was haben Privatnachrichten damit zu tun ?

und was die Kicks gegen Neulinge angeht man sollte es denen wenigstens dennoch mitteilen  

außerdem sind einige regeln unklar 

da steht seit höflich aber nicht ihr müsst höflich sein 

Problem: wenn ich mal eine direkte aussage treffe gibt es n kick nur damit ich 2 tage später das selbe von einem anderen Spieler erlebe der sagt warum soll ich höflich sein ? steht nirgends in den Chat regeln das man das muss  
 

Das soll jetzt auch nichts gegen dich sein ^^ du kannst es am wenigsten beurteilen und wie schon am Anfang erwähnt es geht mir nicht um alle einige kenne ich nicht und einige finde ich auch voll okay  

Link to comment
Share on other sites

18 minutes ago, R3D_T1G3R said:

außerdem finde ich eine allgemeine sperre dreist was hat mein Clan/Allianz Chat damit zu tun ? und was haben Privatnachrichten damit zu tun ?

Es ist eine Strafe. Eine Strafe soll wehtun.
Wenn nur der Regio- und Rekrut-Chat weg wären, wen würde das groß jucken? Wenn du aber auf einmal keine PMs mehr schreiben, nicht mehr mit deinem Clan oder einem Team kommunizieren kannst, dann ist das wirklich eine Strafe.
Dass du dich darüber aufregst, zeigt, dass es so bleiben muss.

20 minutes ago, R3D_T1G3R said:

da steht seit höflich aber nicht ihr müsst höflich sein 

Ever heard about Imperativ? https://de.wikipedia.org/wiki/Imperativ_(Modus)
"Seid höflich" ist eine Aufforderung durch DE, der du als Spieler nachzukommen hast. Also steht dort durchaus, dass du höflich sein musst.
Deutsch ist wirklich nicht so kompliziert...

23 minutes ago, R3D_T1G3R said:

Problem: wenn ich mal eine direkte aussage treffe gibt es n kick nur damit ich 2 tage später das selbe von einem anderen Spieler erlebe der sagt warum soll ich höflich sein ? steht nirgends in den Chat regeln das man das muss  

Nunja, eine gewisse Willkür, bzw. Kulanz, gehört immer zur Auslenkung von Regeln.
Polizisten legen verschiedene Ordnungswidrigkeiten unterschiedlich aus. Manchmal gibt es nur eine Verwarnung. Manchmal ein Bußgeld. Dabei kommt es auf die Erfahrungen an, und auch darauf, was für einen Tag die geweilige Person hat. Es heißt zwar, dass man Gefühle außen vor lassen soll, aber das funktioniert in der Realität nicht so.

Link to comment
Share on other sites

Just now, R3D_T1G3R said:

klar aber wenns Seid höflich so wie du sagst eine klare Aufforderung ist von seitens DE dann ist es auch ein klarer verstoß nicht höflich zu sein und zu sagen warum sollte ich höflich sein ^^

Du hast also einfach den letzten Absatz meines Posts ignoriert...
Wundert mich jetzt nicht mehr, dass du dich über Chat-Mods aufregst. Wenn du so ignorant an alles herangehst...

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb R3D_T1G3R:

und was die Kicks gegen Neulinge angeht man sollte es denen wenigstens dennoch mitteilen  

Warum? Ich seh keinen Grund dazu. Es ist das Hausrecht von DE und um dieses durchzusetzen gibt es Mods. Wer sich nicht an die Regeln halten möchte bekommt halt etwas Urlaub um seine Vergehen nachvollziehen zu können. Denken ist hier das Stichwort. Warum sollte man Neulingen auch noch mitteilen was sie falsch machen? Damit sie das umgehen? So ändert sich aber nicht deren Verhalten. Wenn man aber gleich von Anfang an davon ausgeht das man sich benehmen sollte erspart man sich solche Kicks.

vor 50 Minuten schrieb R3D_T1G3R:

Das soll jetzt auch nichts gegen dich sein ^^ du kannst es am wenigsten beurteilen und wie schon am Anfang erwähnt es geht mir nicht um alle

Doch ich kann das sogar ganz gut beurteilen. Nur weil ich mich nicht im Chat sondern hier im Forum großteils rumtreibe heißt es nicht das ich nicht auch schon den einen oder anderem gegen den Strich ging. Und ich bin auch dankbar das Mods wie @S3TH mitunter auch mal ein Auge oder beide zudrücken und sich umdrehen um sich noch nen Kaffee gönnen.

vor 28 Minuten schrieb R3D_T1G3R:

klar aber wenns Seid höflich so wie du sagst eine klare Aufforderung ist von seitens DE dann ist es auch ein klarer verstoß nicht höflich zu sein und zu sagen warum sollte ich höflich sein ^^

Ich glaub ich weiß auf wem du anspielst. Lass dir gesagt sein das es Spieler gibt die mehrere Accounts haben. Manche schreiben zwar etwas aggressiv aber dafür korrekt. Es ist im Rahmen der Regeln auch wenn es nicht direkt höflich ist. Es soll mitunter zum nachdenken anregen.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Warum? Ich seh keinen Grund dazu. Es ist das Hausrecht von DE und um dieses durchzusetzen gibt es Mods. Wer sich nicht an die Regeln halten möchte bekommt halt etwas Urlaub um seine Vergehen nachvollziehen zu können. Denken ist hier das Stichwort. Warum sollte man Neulingen auch noch mitteilen was sie falsch machen? Damit sie das umgehen? So ändert sich aber nicht deren Verhalten. Wenn man aber gleich von Anfang an davon ausgeht das man sich benehmen sollte erspart man sich solche Kicks.

Ich glaube du verstehst da was falsch viele Anfänger wissen nichts von den chat regeln
ich als Spieler der sehr viel mit Anfängern zu tun hat kann dazu nur sagen das ca 30% der Leute mit denen ich spreche die unter MR 5 sind nicht mal etwas davon wussten das es diese regeln gibt klar ich hab nichts dagegen und ich stimme dir zu es ist das Hausrecht von DE und wenn man sich nicht dran hält ist es gerechtfertigt aber Anfänger sehen diese regeln nicht zwingend.

wie auch schon oben erwähnt es ist ganz normale weiße Farbe sie ist nicht mal hervorgehoben
 

Zitat

Doch ich kann das sogar ganz gut beurteilen. Nur weil ich mich nicht im Chat sondern hier im Forum großteils rumtreibe heißt es nicht das ich nicht auch schon den einen oder anderem gegen den Strich ging. Und ich bin auch dankbar das Mods wie @S3TH mitunter auch mal ein Auge oder beide zudrücken und sich umdrehen um sich noch nen Kaffee gönnen.

 Das du das nicht beurteilen kannst war auf meinen fall bezogen aber ich verstehe was du meinst 
 den von die erwähnten Moderator kenne ich nicht da kann ich nichts zu sagen ^^

 

Zitat

Manche schreiben zwar etwas aggressiv aber dafür korrekt. Es ist im Rahmen der Regeln auch wenn es nicht direkt höflich ist. Es soll mitunter zum nachdenken anregen.

Bei mir ist der auch der fall wenn ich schon direkt schreibe ohne drum und dran dann nur wenn das was ich schreibe zu 100% belegbar richtig ist und niemanden offendet 

Link to comment
Share on other sites

53 minutes ago, R3D_T1G3R said:

ich habe den teil schon verstanden aber verstoß ist verstoß und bei dieser person war das ebenfalls kein einzelfall 

Und dann beschwerst du dich deshalb bei deinem Kissen im stillen Kämmerlein, anstatt diese Person zu reporten? Und dann wunderst du dich auch noch, dass die fragliche Person noch "auf freiem Fuß" ist?
Der Fehler liegt hier auch bei dir...

16 minutes ago, R3D_T1G3R said:

Ich glaube du verstehst da was falsch viele Anfänger wissen nichts von den chat regeln
ich als Spieler der sehr viel mit Anfängern zu tun hat kann dazu nur sagen das ca 30% der Leute mit denen ich spreche die unter MR 5 sind nicht mal etwas davon wussten das es diese regeln gibt klar ich hab nichts dagegen und ich stimme dir zu es ist das Hausrecht von DE und wenn man sich nicht dran hält ist es gerechtfertigt aber Anfänger sehen diese regeln nicht zwingend.

Die Regeln ploppen auf, wenn man den Chat öffnet. Wer nicht lesen kann, und beide Augen fest zukneift, der sieht die Regeln natürlich nicht.
Das ist aber nicht DEs Schuld, oder die der Mods. Augen auf, Gehirn an. Und schon hat man ein paar Probleme weniger im Leben.
"Oh, Herr Wachtmeister, ich wusste gar nicht, dass es gegen das Gesetz verstößt, meinen Nachbarn die Kniescheiben zu zertrümmern. Das müssen sie mir explizit sagen. Sie dürfen mich nicht bestrafen, weil ich es ja gar nicht wusste". Genau das schreibst du hier gerade...

19 minutes ago, R3D_T1G3R said:

Bei mir ist der auch der fall wenn ich schon direkt schreibe ohne drum und dran dann nur wenn das was ich schreibe zu 100% belegbar richtig ist und niemanden offendet 

Irgendwie glaube ich ja speziell den letzten Teil nicht so ganz. Aber nun gut. Lassen wir das lieber mal. ^^

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb WhiteMarker:

Und dann beschwerst du dich deshalb bei deinem Kissen im stillen Kämmerlein, anstatt diese Person zu reporten? Und dann wunderst du dich auch noch, dass die fragliche Person noch "auf freiem Fuß" ist?
Der Fehler liegt hier auch bei dir...

Die Regeln ploppen auf, wenn man den Chat öffnet. Wer nicht lesen kann, und beide Augen fest zukneift, der sieht die Regeln natürlich nicht.
Das ist aber nicht DEs Schuld, oder die der Mods. Augen auf, Gehirn an. Und schon hat man ein paar Probleme weniger im Leben.
"Oh, Herr Wachtmeister, ich wusste gar nicht, dass es gegen das Gesetz verstößt, meinen Nachbarn die Kniescheiben zu zertrümmern. Das müssen sie mir explizit sagen. Sie dürfen mich nicht bestrafen, weil ich es ja gar nicht wusste". Genau das schreibst du hier gerade...

Irgendwie glaube ich ja speziell den letzten Teil nicht so ganz. Aber nun gut. Lassen wir das lieber mal. ^^

nur blöd das ich das schon gemacht habe und dazu auch noch einen Chat Moderator angeschrieben hatte damit gleich was unternommen wird und ich erfolgreich ignoriert wurde 

Die regeln stehen klar da ich kann nur das wiedergeben was ich vermehrt von Anfängern mitbekommen habe ich möchte nicht zu viel dazu sagen ich gebe das nur weiter ich sage nur man könnte es hervorheben 

Du reagierst da grad etwas sehr "aggressiv darauf als ob ich dich persönlich angegriffen hätte 
 

du musst es mir auch nicht glauben ich habs mir auch selbst nicht geglaubt is aber leider so passiert 

 

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, R3D_T1G3R said:

nur blöd das ich das schon gemacht habe und dazu auch noch einen Chat Moderator angeschrieben hatte damit gleich was unternommen wird und ich erfolgreich ignoriert wurde 

Und wieder greift Kulanz etc.
Nicht jeder Fall ist genau identisch. Es gehört auch dazu, was vorher war etc.
Und wie schon von Fabpsi geschrieben wurde, kannst du dich auch über schlechte Arbeit eines Moderators beschweren. DE kann nicht jederzeit jeden Moderator überwachen. Wenn die das könnten, bräuchten die auch gar keine freiwilligen Moderatoren mehr, sondern würden das komplett selbst erledigen...

4 minutes ago, R3D_T1G3R said:

Die regeln stehen klar da ich kann nur das wiedergeben was ich vermehrt von Anfängern mitbekommen habe ich möchte nicht zu viel dazu sagen ich gebe das nur weiter ich sage nur man könnte es hervorheben 

Und selbst wenn sie hervorgehoben werden, werden Leute es weiterhin schaffen, die Regeln zu ignorieren, damit sie sich am Ende beschweren können, dass sie keine Ahnung hatten.
Die Leute, die sich beschweren, wollen nicht die Regeln erfahren. Die wollen sich einfach beschweren.

5 minutes ago, R3D_T1G3R said:

Du reagierst da grad etwas sehr "aggressiv darauf als ob ich dich persönlich angegriffen hätte 

Weil dieser Thread hier moderat albern ist (Ha, was ein Wortwitz...)
Zu was soll dieser Thread denn führen? Dazu, dass an er Moderator-Situation etwas geändert wird? Das wird auf diesem Wege nicht passieren.
Das wir uns einfach mal bisschen auskotzen? Toll... aber auch einfach per Definition schon nutzlos.
Oder was ist die genaue Absicht?
Daher auch mein erster Post bzgl. der Lebensdauer des Threads. Wir sind im deutschen Teil. Hier rennen vllt, wenn es hoch kommt, 5 aktive Leute rum. Heute Abend schon werden wir alles besprochen haben, was es zu besprechen gibt. Und dann werden wir uns im Kreis drehen. Oder aber es wird zu Name&Shame kommen, und S3TH wird hier dicht machen.
Dein vorletzter Absatz im ersten Post klingt zwar wie eine Absicht, eine Funktion für den Thread, aber so wirklich sinnvoll ist das nicht.
Das Forum ist nicht der Anlaufort, um Probleme mit der Moderator-Situation aufzuzeigen.
Und Geschichten zu irgendwelchen Bestrafungen breitzutreten, das könnte man dann als Forenregelbruch auslegen, weil Ingame-Strafen, und die Diskussion darüber, nichts im Forum zu suchen haben.
Also noch einmal: Ich bin sehr gespannt, die genaue Funktion des Threads zu erfahren.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Und selbst wenn sie hervorgehoben werden, werden Leute es weiterhin schaffen, die Regeln zu ignorieren, damit sie sich am Ende beschweren können, dass sie keine Ahnung hatten.
Die Leute, die sich beschweren, wollen nicht die Regeln erfahren. Die wollen sich einfach beschweren.

Da muss ich dir zustimmen es gibt leute die das einfach machen um zu trollen und weil Warframe ein Free to Play Spiel ist und sich jeder Spieler 10 Accounts machen kann ist trolling im chat ein großes Problem aber ich rede von den par leuten die damit ernsthaft anfangen und nicht einfach nur rein trollen wollen 

 

Zitat

Weil dieser Thread hier moderat albern ist (Ha, was ein Wortwitz...)

Hehe

Zitat

Zu was soll dieser Thread denn führen? Dazu, dass an er Moderator-Situation etwas geändert wird? Das wird auf diesem Wege nicht passieren.
Das wir uns einfach mal bisschen auskotzen? Toll... aber auch einfach per Definition schon nutzlos.
Oder was ist die genaue Absicht?
Daher auch mein erster Post bzgl. der Lebensdauer des Threads. Wir sind im deutschen Teil. Hier rennen vllt, wenn es hoch kommt, 5 aktive Leute rum. Heute Abend schon werden wir alles besprochen haben, was es zu besprechen gibt. Und dann werden wir uns im Kreis drehen. Oder aber es wird zu Name&Shame kommen, und S3TH wird hier dicht machen.
Dein vorletzter Absatz im ersten Post klingt zwar wie eine Absicht, eine Funktion für den Thread, aber so wirklich sinnvoll ist das nicht.
Das Forum ist nicht der Anlaufort, um Probleme mit der Moderator-Situation aufzuzeigen.
Und Geschichten zu irgendwelchen Bestrafungen breitzutreten, das könnte man dann als Forenregelbruch auslegen, weil Ingame-Strafen, und die Diskussion darüber, nichts im Forum zu suchen haben.
Also noch einmal: Ich bin sehr gespannt, die genaue Funktion des Threads zu erfahren.

da muss ich dir größtenteils zustimmen ich dachte nur das hier etwas mehr leute rum laufen und eventuell ähnliche Erfahrungen haben ohne namen zu nennen eine Beschwerde als einzelner ein zu reichen wirkt etwas sehr komisch 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, R3D_T1G3R said:

da muss ich dir größtenteils zustimmen ich dachte nur das hier etwas mehr leute rum laufen und eventuell ähnliche Erfahrungen haben ohne namen zu nennen eine Beschwerde als einzelner ein zu reichen wirkt etwas sehr komisch 

Selbst wenn es hier mehr Leute gäbe, wäre das hier nicht die Plattform für eine Beschwerde...

2 hours ago, R3D_T1G3R said:

Da muss ich dir zustimmen es gibt leute die das einfach machen um zu trollen und weil Warframe ein Free to Play Spiel ist und sich jeder Spieler 10 Accounts machen kann ist trolling im chat ein großes Problem aber ich rede von den par leuten die damit ernsthaft anfangen und nicht einfach nur rein trollen wollen 

Tja, wenn die Leute "ehrlich" sind, dann sollen sie halt die Augen aufmachen. Wie schon mehrfach geschrieben, ist es nicht schwer, die Regeln zu lesen...
Wobei ich andererseits vermute, dass es nicht mehr in der Natur der Menschen liegt, nachzudenken. Wie oft ich auf Arbeit nach Kontaktinformationen gefragt werde. Und ich denke mir nur: "Sie sind gerade auf der Homepage. Scrollen Sie halt mal runter und klicken Sie auf Impressum. Da steht alles. Sind Sie wirklich so dämlich?"
Es scheint einfach, dass die Möglichkeit zu googlen die Leute immer dümmer macht. Und damit einhergehend verlernen die Menschen auch Google zu benutzen. Und deshalb müssen wieder unnötige und alberne, oft sogar dumme, Fragen gestellt werden, die durch Nachdenken und Augen öffnen vermieden werden können.

Link to comment
Share on other sites

Weil es jedoch ja grade so schön zum Thema passt: Im letzten Home-Office-Devstream erwähnter Hilfs-Chat. Halte ich ehrlich gesagt für nicht so geeignet wenn man bedenkt wie es aktuell ist. Und damit mein ich nicht mal das "Wann Baro"-Gedöns.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Weil es jedoch ja grade so schön zum Thema passt: Im letzten Home-Office-Devstream erwähnter Hilfs-Chat. Halte ich ehrlich gesagt für nicht so geeignet wenn man bedenkt wie es aktuell ist. Und damit mein ich nicht mal das "Wann Baro"-Gedöns.

Hehe ja muss ich mir mal unbedingt angucken 

Link to comment
Share on other sites

Da die Diskussion bisher ja - trotz polarer Ansichten - recht zivilisiert verlaufen ist, habe Ich mich mal aufs Mitlesen beschränkt, möchte hier dann aber trotzdem ein paar abschließende Worte loswerden:

 

Wie Bereits am Anfang gesagt, findest du alle offiziellen Informationen zum Thema Chat Moderatoren HIER

Grundsätzlich ist jede Moderation, egal ob hier im Forum oder im Chat, eine Fallentscheidung 
Hier spielen natürlich immer Faktoren wie Kontext aber eben auch Persönlichkeit des Moderators eine Rolle, der das "Vergehen" sieht.
In einer perfekten Welt hätten wir diese Diskussion nicht - Leider müssen wir uns mit diesem zutiefst imperfekten System arrangieren!
Die Moderatoren haben ihre Vorgaben und versuchen stets, diesen nach besten Wissen und Gewissen zu folgen - Aber jeder Mensch macht Fehler und um Fehlern vorzubeugen müssen sich selbstverständlich auch Moderatoren, für das was sie tuen, verantworten.

In diesem Zusammenhang schützt Unwissenheit selbstverständlich nicht vor der Strafe! Die Chat-Regeln sind für jeden deutlich sichtbar, der den Chat öffnet.
Nicht zu wissen, das man gegen die (extrem simplen) Regeln verstößt, ist hier also definitiv keine Ausrede.

Solltest du der Meinung sein, das ein Mod seine Privilegien missbraucht oder du zu unrecht bestraft worden sein, wende dich bitte an den SUPPORT!
Der Support hat die Möglichkeit, den Chatverlauf nachzuvollziehen - Ist hier also nicht auf "die Geschichte" einer der beiden Seiten angewiesen.
Solltest du ein Fehlverhalten anderer Spieler im Chat feststellen, nutze bitte die integrierte Report-Funktion und meldet sie (das System ist definitiv nicht nur Dekoration!).
Erwarte aber nicht, dass du hier in irgendeiner Form Rückmeldung erhälst - Denn was immer dann vom Support in dieser Angelegenheit entschieden wird, ist Sache zwischen DE und dem gemeldeten Spieler (Stichwort: Privatsphäre).

Definitiv nicht sinnvoll ist es hingegen, einen Moderator ingame per PM anzuschreiben! Denn gerade die Freiwilligen Moderatoren sind ja in erster Linie auch Spieler!
Und wenn du das Fehlverhalten einer Person im Allgemeinen Chat per PM meldest, sich der Moderator aber gerade in einer Mission befindet, gibt es für ihn wenig Möglichkeit, den Vorwurf nachzuvollziehen. Daher bitte entweder Report-Funktion oder Screenshot an den Support!

 

Da Ich denke, dass dieses Thema an dieser Stelle ausgeschöpft ist, werde Ich den Thread aber nun schließen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...