Jump to content

Content Creator - Support - Community


Shining_Moon

Recommended Posts

-> Dies ist ein eher ziemlich langer Text geworden, sorry.

-> Die Namen der Content Creators, deren Kanäle sind nicht wichtig.

-> Hab vor Warframe wenig Kontankt mit Content Creators und der damit verbundenen Community gehabt, entweder waren die Spiele selbsterklärend genug oder es gab keinen Content dazu und let's plays.... ich spielte lieber immer selber.

Mit Warframe hat sich das nun innerhalb eines Jahres geändert, es gibt immer was neues zu lernen, daher:

 

Hallo zusammen,

einige von euch haben hier über die Jahre, bestimmt reichlich Erfahrung bezüglich (Warframe) Content Creators sammeln können.

Von denen die es werden wollten, von denen die es wurden und von denen die ihr selber folgt.

Ich denke ich liege richtig wenn ich sage:

"Content Creators wünschen sich neben vielen Abonnenten, natürlich meist auch eine aktive Community".

Eine Community die sich halt aktiv am erstellten Content beteiligt, sei es durch das Kommentieren, dass anschauen des erstellten Contents, dem Helfen untereinander innerhalb der Community oder z.B. durch das laufen lassen von Werbung als Support.

Zumindest äußern das viele Content Creators sehr oft sehr deutlich so und zeigen sich dankbar dafür, wenn es dann am Ende so ist.

Bei einem Content Creator dem ich Folge ist das auch genau so.

Da Kommentieren auf seinem Kanal außer mir, etliche andere etwas zu fast jedem Beitrag von ihm, es findet reger Austausch innerhalb der Community statt und man fängt damit, dass man sich vom Schreiben her kennt.

Bin hier halt nur einer von vielen, was mir wiederum sehr gefällt.

Und obwohl der Creator einen eigenen Discord Channel hat, findet halt trotzdem einem Menge Community Leben auf seinem Kanal statt, so das man sich dazugehörig fühlen kann.

Dann aber (Und hier beginnt mein eigentliches nachdenken) folge ich noch einem anderen Content Creator, dessen Content ich halt sehr mag, aber da beteiligt sich die Community auf dem Kanal nur sehr wenig.

Ehrlich gesagt, außer bei Aktionen, gibt es standardmäßig nur zwei bis fünf Kommentare unter seinem Content und davon ist meist einer von mir. 🙈

Klar auch dieser Creator hat einen eigenen Discord Channel und vielleicht verlagert sich bei ihm, anders als beim vorherigen Beispiel, tatsächlich der Community Schwerpunkt in den Discord, aber führt das wirklich zu einer inaktiven Kanal Community?

Leider kommt aus gesundheitlichen Gründen Discord für mich nicht in Frage, so das ich keinen Vergleich ziehen oder Erfahrung sammeln kann.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte einfach die Warframe Content Creators die ich mag, durch das was ich an Aktivität geben kann, gerne ein wenig unterstützen und das halt im Bezug zu einer aktiven lebendigen Community unter Berücksichtigung dessen was ich als einzelner leisten kann und mag.

Im Grunde wie hier im Forum, ein wenig geben und nehmen, etwas was einfach so ein bisschen im Alltag mitläuft.

Im Bezug zu meinen Kanal Aktivitäten bedeutet das für mich, das ich in Kommentaren nicht nur ein bis zwei Sätze schreibe, sondern ich setzte mich inhaltlich mit dem erstellten Content auseinander und gebe Feedback.

Darüberhinaus helfe ich oft noch gerne anderen aus der Community, die z.B. offene Fragen haben und deren Antwort ich weiß, dafür schaue ich sogar mehrmals am Tag in den selben Content rein.

Das alles weil ich halt ich etwas für den von mir genutzten Content zurückgeben möchte, für einen Content der sich für den Creator selbst, oft wenig bis gar nicht auszahlt und das bei einer Menge an Zeit und Arbeit, die vorher vom Creator erstmal aufgebracht werden musste.

Wenn dann aber wie hier in diesem Fall, meist so wenige Leute auf dem Kanal kommentieren, ich aber trotz alledem immer was zu kommentieren habe, ob ich mich auf Dauer auf seinem Kanal damit nicht lächerlich mache?

Klar am Ende habe ich genug Lebensalter angesammelt um selbst eine Entscheidung treffen zu können aber hier tue ich mich mit einer Entscheidung sehr schwer.

Auch weil ich es Schade fände, wenn ich am Ende meine Mühen doch sehr stark einschränken oder sogar einstellen würde und das obwohl sie mir Spass machen und ich den Content einfach mag.

Und eben auch, weil wenn ich mir vorstelle das ich als Creator selbst kaum oder gar keinen Feedback erhalten würde, ich das sehr bescheiden fände, aber anderseits immer wieder Feedback von der selben Person zu erhalten?

Auf der anderen Seite bringt es dann ja auch mir nichts, wenn ich quasi meine Gedanken jedes mal mit mir alleine Teile, weil es keine sichtbare aktive Community gibt.

Meine Frage daher mal an euch, würdet ihr in so einer Situation weiter aktiv supporten, eher weniger oder sogar ganz euren Support einstellen?

Oder kennt ihr vll. sogar die andere Seite, die eines Content Creators, wie ist da die Sicht der Dinge?

Es ist schade wenn man sich mal überlegt, wieviele Content Creators sich am Ende eine aktive Community wünschen.

Es ist aber auch bescheiden wenn man sich als User beteiligen will und sich dabei selten dämlich vor kommt, weil gefühlt kaum bis gar keiner da ist und man quasi in den Void kommentiert.

Vielleicht eröffnen mir eure Antworten ja eine neue Sicht der Dinge oder ihr haut mir knallhart einen Zweizeiler um die Ohren das ich mich zwei Wochen nicht ins Forum traue. 🙄

Mal sehen.

Ich Danke für's lesen.

Shining_Moon

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Shining_Moon:

Meine Frage daher mal an euch, würdet ihr in so einer Situation weiter aktiv supporten, eher weniger oder sogar ganz euren Support einstellen?

Oder kennt ihr vll. sogar die andere Seite, die eines Content Creators, wie ist da die Sicht der Dinge?

Witzig. Ein kleiner Einzeiler kann schon Feedback sein. Persönlich hab ich mal ne Weile lang den Content von Vernoc verfolgt. Irgendwie bin ich aber nicht seiner Ansicht was Builds angeht. Und so richtig warm wurde ich auch nicht mit dem (hat aber seine Gründe...). Verfolge gelegentlich auch den Content vom GHS oder Gaz. Selten auch mal Shy oder Potato. Es gibt sogar einen den ich mir niemals, allein schon weil seine Reputation für mich unangemessen erscheint, anschauen würde. Werd nun nicht den Namen nennen weil der sicher dann steil geht. Es gibt da auch noch andere die ich mal ansehe aber das ist mehr nur zum Vergleich.

Aber ja... Feedback. Ein Kommentar, wie dieser, unter einem post oder einem Video. Es hilft manchmal darüber nachzudenken. Wie neulich als ich zu God of Highschool was schrieb... Ich schweife ab.

Ich kenne auch die Seite des Content Creators. Hab auch mal WF gestreamt, ne ganze Zeit lang. Aber nee... Nachdem mich da einer dämlich angemacht hat das Limbo besser in ner Ausgrabung ist als Khora oder Frost und es sehr beleidigend wurde... Hab ich es mehr oder weniger eingestellt und werf nur noch, wenn ich mit Bekannten im TS häng, den Stream an. Aber ja...

Link to comment
Share on other sites

HINWEIS:
Falls dieser Thread allgemein um das Thema Youtuber/Twitch-Streamer Content-Ersteller egal zu welchem Spiel geht, kann mein Kommentar ignoriert werden, da es sich lediglich auf die Warframe Content Creator bezieht. Ich entschuldige mich für mögliche Unannehmlichkeiten.


Ein bisel mehr Text liest man doch immer gern, auch wenn er recht allgemein formuliert ist^^
Joa, bei einem Content Creator (und dazu zähle ich nur Personen, die auch Seitens DE offiziell aufgelistet sind, nicht Leute die evtl. mal gestreamt haben, denn davon gibt es viel zu viele^^) ist es jedem Spieler/Zuschauer selbst überlassen, wie sehr und wie sichtbar man jemanden unterstützen möchte.
Manche kommentieren mehr, manche sind mehr auf einem discord o.ä. aktiv...jeder wie er mag^^ 

Ich selbst hab mich von dem Programm/den Creators immer ferngehalten. Ein paar hilfreiche Videos wenn Lore, Mechaniken oder genaue Builds erklärt werden hat man schon im Hinterstübchen, falls mal ein neuer Spieler nach Youtube-Videos suchen möchte...aber sonst spiele ich lieber selbst Warframe anstatt anderen dabei zuzuschauen :D 
Da gab es früher ja auch noch Creator/Partner wie Sand am Meer. Das Warframe Creator-Programm wurde ja vor nicht alllllzu langer Zeit generalüberholt, sodass da nun auch etwas mehr Fashionframe, Photora o.ä. vertreten ist. DE will also wahrscheinlich genug Abwechslung bieten, sodass für viele Leute genügend verschiedene Creator verfügbar sind^^

Zu deiner eigentlichen Frage:

vor 15 Stunden schrieb Shining_Moon:

aktiv supporten, eher weniger oder sogar ganz euren Support einstellen?

Konstruktives Feedback finde ich persönlich immer wichtig.
Wenn niemand sagt, was evtl. wie verbessert werden könnte oder anders gestalten werden könnte, damit es jemandem mehr gefällt, dann dauert es bis zu der gewünschten Veränderung meistens länger als notwendig. Die meisten Personen sind auch immer dankbar für ernst gemeintes Feedback und nehmen es hilfreich an.
Oder kurz (und etwas überspitzt): Von nix kommt nix^^

Sollte man also einen Creator über längere Zeit gerne verfolgen, steht es jeder Person frei diesem Creator auch Feedback zu übermitteln. Sei es über Kommentare, Discord, Nachrichten im Forum oder Anrufe, Liebesbriefe, Postkarten, Nachrichten auf dem AB, Brief-Uhu, etc.etc.etc. (okay, vlt nicht alles davon)
Ob und wie dieses Feedback dann umgesetzt wird, bleibt dem jeweiligen Creator natürlich nichtsdestotrotz immer selbst überlassen^^

Zeitgleich bin ich aber auch der Ansicht, dass man sich selbst nicht dazu zwingen muss einen Creator weiter zu unterstützen, wenn einem selbst der entstehende Content einfach nicht mehr gefällt.
Wird also Feedback nicht für einen selbst sichtbar angenommen bzw. nicht den eigenen Wünschen entsprechend umgesetzt werden, dann muss man als Zuschauer ja nicht weiter da bleiben. Sucht man sich einen Anderen. Ist ja kein Ding der Unmöglichkeit und recht einfach als Zuschauer^^'

Joa, soviel dazu...mehr fällt mir gerade nicht ein~

achja, allgemeiner tipp:
beim kopieren + einfügen eines Textes zum Einfügen einfach mal strg+shift+v drücken, dann wird hier im Forum die Formatierung entfernt und dein Text ist im dunklen Modus weiß = besser lesbar ;) 

Mit freundlichen Grüßen
Fabpsi~

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Fabpsi:

Joa, bei einem Content Creator (und dazu zähle ich nur Personen, die auch Seitens DE offiziell aufgelistet sind, nicht Leute die evtl. mal gestreamt haben, denn davon gibt es viel zu viele^^)

Dann hast du absolut keine Ahnung was ein Content Creator ist. Sorry. Ein Content Creator ist man wenn man Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe erstellt. Das nicht jeder gleich bei DE gelistet ist... Sollte auch dir klar sein. Oder ist ein Gronkh oder Keysjore kein Content Creator nur weil sie nicht bei DE sind? Denk mal bitte einfach drüber nach.

Wenn du was gegen mich hast... Sag es doch einfach via PN. Problem solved. Was mich angeht... Ich habe nichts gegen Dich. Naja fast... Ich nehm dir übel das ich nicht die Kuva Lich Hunter Collection erhalten habe und mir die Ausrede hab anhören müssen das man mir nichts schicken kann. Aber... Egal... Ich möcht nicht das dieser Thread ins offtopic abgleitet.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Omega-ZX:

Wenn du was gegen mich hast... 

Weiß nicht woher das kommt o.O Sorry falls der Anscheind erweckt wurde!
Hab dich nicht erwähnt oder zitiert. Ich antwortete lediglich auf das Thema hier im Thread^^ Musst da nichts reininterpretieren was nicht da ist, vor allem wenn es wie du erwähnt hast absolut nix mit dem Thema zu tun hat.

vor einer Stunde schrieb Omega-ZX:

Dann hast du absolut keine Ahnung was ein Content Creator ist

Mir ist bewusst was ein Content Creator ist und wie man diesen Begriff normalerweise einsetzt. Musst nicht versuchen so leicht aggressiv auf mich einzureden... so...null^^'
Genau deswegen habe ich ja zu Beginn klar-gestellt, unter welcher Definition ich in meinem Kommentar den Begriff behandeln werde. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Wäre ja sinnfrei wenn ich sage und verlinke, was ich als Content Creator ansehen werde, nur um danach allumfassend ein Thema zu diskutieren.

Und da der Thread in einem Warframe-Forum gepostet wurde, war es für mich nur logisch, dass man sich hier in dem Thread hauptsächlich mit Warframe Content-Creator auseinandersetzt. Deshalb habe ich das auch einfach getan.

Nochmal kurz Klartext, damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt:
Ich habe mich auf Warframe Content Creator konzentriert, da ich angenommen Habe, dass es in diesem Thread nur um diese geht. Warum kam ich zu dieser Annahme? Hauptsächlich durch 2 Punkte:
- Das hier ist ein Warframe Forum
- Der Ersteller dieses Threads hat es durch die ersten Sätze selbst bereits eingegrenzt:

vor 15 Stunden schrieb Shining_Moon:

-> Hab vor Warframe wenig Kontankt mit Content Creators und der damit verbundenen Community gehabt, entweder waren die Spiele selbsterklärend genug oder es gab keinen Content dazu und let's plays.... ich spielte lieber immer selber.

Mit Warframe hat sich das nun innerhalb eines Jahres geändert, es gibt immer was neues zu lernen, daher:

"Hab vor Warframe wenig Kontankt mit Content Creators und der damit verbundenen Community gehabt"
Also kam ich zu der Schlussfolgerung, dass die Content Creators, um die es hier zu gehen scheint, Warframe Content Creator sind.
Deswegen habe ich verlinkt, erklärt, erläutert um nur auf diese einzugehen. Und selbst da nur auf die offiziellen, da diese unter bestimmten Vorgaben erst von DE als solche bezeichnet werden.
Und nur auf die in diesem Rahmen festgelegten Content Creator bezieht sich das, was ich geschrieben habe:

vor 11 Stunden schrieb Fabpsi:

Zu deiner eigentlichen Frage:

Konstruktives Feedback finde ich persönlich immer wichtig.
Wenn niemand sagt, was evtl. wie verbessert werden könnte oder anders gestalten werden könnte, damit es jemandem mehr gefällt, dann dauert es bis zu der gewünschten Veränderung meistens länger als notwendig. Die meisten Personen sind auch immer dankbar für ernst gemeintes Feedback und nehmen es hilfreich an.
Oder kurz (und etwas überspitzt): Von nix kommt nix^^

Das sollte man meiner Meinung nach bei Warframe Content Creator machen, da die dortige Zuschaueranzahl "überschaubar" ist und auf Feedback von den Zuschauern durchaus besser und extrem häufig eingegangen wird, aber dennoch groß genug um als Creator Feedback von genügend verschiedenen Personen/Personengruppen zu bekommen! 
Da werde ich nicht über Gronkh oder Pewdiepie oder hastenichtgesehen anfangen zu reden, warum also anbringen. Einen solchen Umfang und eine solche Spanne kann ich nicht innerhalb von ein paar Zeilen Text gut, geschweige denn interessant in Angriff nehmen xD Das können ja vlt. Andere probieren wenn sie Lust darauf haben^^

War das verständlich formuliert? Situation entschärft? Alles wieder gut? <3  
Hoffe meine Vorgehensweise ergibt genügend Sinn für dich. Wenn nicht: Schade, aber dann kann ich auch nix im Nachhinein daran ändern ^-^

Also immer mit der Ruhe, der Post von mir war null gegen dich. Ich würde mich darüber freuen, wenn du in Zukunft die kleinen "Du hast keine Ahnung" Sticheleien einstellst und dich nur mit dem Thema des Threads befasst, danke :

Werde zur Klarstellung folgenden Text in meinem anderen Kommentar einfügen, damit es nicht zu mehr Missverständnissen kommt: 
"Falls dieser Thread allgemein um das Thema Youtuber/Twitch-Streamer Content-Creator egal zu welchem Spiel geht, kann mein Kommentar ignoriert werden, da es sich lediglich auf die Warframe Content Creator bezieht. Ich entschuldige mich für mögliche Unannehmlichkeiten."
edit: eingefügt~

edit:
Wieder etwas mehr Text geworden, sorry. (Und danke wenn man das alles gelesen hat^^)
Aber ich wollte die angekratze negative Stimmung nicht so im Raum stehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...