Jump to content
  • 0
Fabpsi

[Anleitung] So Bekommt Man Hilfe Bei Einem Warframe Problem/crash

Question

Heyho ihr Spaceninjas^^

 

Irgendwie wird ja jeden Tag einmal ein Thread erstellt, weil Warframe abstürzt und/oder  jemand Hilfe haben will. Das ist ja an sich auch nichts schlimmes, so etwas muss schließlich gemeldet werden^^

Leider sind diese Threads ab und zu ziemlich merkwürdig, aber vor allem unvollständig  formuliert wodurch meistens weitere Probleme und vor allem Wartezeiten, bis das Problem gelöst werden kann, enstehen.

 

Da habe ich mir mal gedacht eine kleine Anleitung zu machen wie so ein Thread aufgebaut sein könnte....

..was ich mir dadurch erhoffe?

Eigentlich nur das

-  man als hilfsbereites Mitglied aus der Community nicht immer wieder nachfragen muss

-  die Leute mit dem Problem dieses schneller gelöst bekommen

 

vorab:

Alles hier ist meine Meinung^^ Wenn man damit nicht einverstanden ist und Verbesserungsvorschläge hat, kann und sollte man das auch sagen :)

All die Tipps, die ich hier gebe, können -wenn auch etwas abgewandelt- ebenfalls angewendet werden, wenn man dem Support ein Ticket schreiben will.

 

Am Ende mach ich auch ein theoretisches Beispiel.

 

 

dann fang ich mal an :)

 

Tipp Nummer 0.5:

Postet im richtigen Forumsbereich^^ Einfach mal die Einteilungen durchlesen und kurz darüber nachdenken ob es z.B logisch ist eine Hilfsuche oder Crash Report in "Fan Konzepte" zu posten ;)

 

Außerdem: Sucht im Forum ob das Problem nicht schon einmal gepostet und vlt. sogar gelöst wurde.

 

Tipp Nummer 1:

Immer nett, ruhig, und verständlich bleiben.

 

Ja, ich weiß... du hast gerade das Problem und möchtest schnell wieder Warframe spielen, weil es dir sehr gefällt, und bist dadurch etwas in Eile.

Es hilft aber keinem, wenn man dadurch nur wirres Zeug schreibt, tausende von Satzzeichen oder GROßBUCHSTABEN verwendet, oder nicht einmal  höflich und ausführlich sein Anliegen hier im Forum formuliert^^  (also hier und da ein "bitte" oder "würde/kann jemand" oder erstmal eine Begrüßungsfloskel und Abschiedsfloskel ... muss ja nichts ausgefallenes sein, es reicht schon ein kurzes "hallo" und zum Schluss dann "Gruß" ... aber das vermittelt dann schon einen ganz anderen Eindruck wenn man sich dafür die Zeit nimmt"

 

Tipp Nummer 2:

Gebt notwendige Informationen an.

 

Die Meldung eines Crashs / eines Problems hier im Forum kann für einen selbst und für die Entwickler sehr hilfreich sein, WENN man dann in dem Thread, den man erstellen will, die notwendigen Informationen hineinschreibt.... und nicht einfach nur 

"WAAaaahh!!1 mein spiel crashed einfach so wenn ich ne zeit lang spiele D: !!! pls kann mir da einer helfen?!"

 

 

doch was sind denn die "notwendigen Informationen" ? 

Folgende zusätzliche Informationen können hilreich sein:

 

(Diese Informationen können auch gern mittels Screenshots oder Videoclips gezeigt werden, wenn es sich denn anbietet)

 

Welche Einstellungen sind in dem Warframe Launcher aktiviert?

 

Einige Einstellungen können, wenn man sie aktiviert hat aber der Rechner selbst eigtl nicht darauf ausgelegt ist, zu Problemen und Crashs im Spiel führen.

 

Wenn ihr wissen wollt, welche Einstellungen im Warframe Launcher aktiv sind, klickt einfach oben rechts neben der ausgewählten Sprache auf das Zahnrad. Dann öffnen sich die Einstellungen

Das könnte dann so aussehen:

 

 

tJk5KXV.png

 

Was für Einstellungen sind im Spiel selbst in den Optionen aktiviert?

 

Selbes Prinzip wie bei dem vorherigen Punkt. Hier ist noch zu beachten, dass man je nach Problem die damit in Zusammenhang stehenden Einstellungen angeben muss und nicht alle^^

(z.B Problem mit der Hostmigration --> ich gebe Informationen die mit der Internetverbindung zu tun haben an, sprich Ports, Region, Netzwerkanalyse und nicht auf welcher Taste ich Nachladen gelegt habe ;)   )

 

Seit wann tritt dieses Problem auf?

 

Warframe wird jede Woche durch Updates und Hotfixes aktualisiert und ..nunja.. geupdated^^ Da ist es sehr hilfreich zu wissen, ob das Spiel schon in der Vergangenheit auf ähnliche Art und Weise gecrasht ist oder erst seit dem letzten Update.

 

Unter welchen Umständen crasht das Spiel /tritt das Problem auf?

 

Hierbei ist es wichtig zu sagen, ob das Spiel z.B crasht nachdem man sich eingeloggt hat, oder wenn man den Chat öffnen möchte,oder wenn man eine Mission startet / beenden will, oder wenn man eine bestimmte Fähigkeit einsetzt in der Mission, oder nur bei einer bestimmten Mission, oder nur Solo / mit anderen Spielern, oderoderoderoder^^

 

Hauptsache den Umstand etwas eingrenzen und nicht einfach "wenn ich Warframe Spiele crasht es ab und zu" ^^

 

Was für Hardware besitzt der Computer?

[meistens nur bei einem Crash / größeren Problem von Bedeutung]

 

Betriebssystem, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, etcetcetc. All diese Informationen können ausschlaggebend sein. Wenn z.B euer Prozessor mit 4GHZ läuft weil ihr ihn übertaktet habt, kann dies auch schon zu Problemen bei Warframe kommen.

Die Hardware eures Computers und die verwendeten Geräte können -bei einem Windows Betriebssystem- in der Systemsteuerung in dem Geräte Manager gefunden werden.  (unter windows 7 wäre das z.B Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> System --> Geräte Manager. Hier bei ist zu beachten, dass alle Geräte angezeigt werden, aber es nur sehr selten notwendig ist hier alle hinzuschreiben.) 

 

 

Tipp Nummer 3: (nur bei CRASHs)

Achtet auf anschließende Meldungen nach dem Crash.

 

Wenn es in Warframe zu einem Crash kommt, sollte sich in der Regel danach immer ein Fenster öffnen in dem ihr euren Crash übermitteln einreichen könnt. Wenn ihr euren Crash eingereicht habt, kommt im Anschluss ein WAR Code ( WAR - ###### ) Dieser ist ebenfalls wichtig und kann in dem Thread geposted werden.

 

so sieht das Crashfenster aus (am Ende ist der Code erkennbar)

pBAJbHt.gif

 

Tipp Nummer 4:  (DER WICHTIGSTE)

Kontaktiert den Support!

 

Klar, wir als Community können so manche Probleme lösen und Hilfestellungen in die richtige Richtung geben, aber vor allem bei Crashs ist es das Beste, wenn man den Support kontaktiert! 

 

achja, bezüglich Crashs würde ich persönlich gern auch noch sagen:

EINE CRASH MELDUNG HIER IM DEUTSCHEN FORUM IST NICHT SO WIRKSAM WIE EIN DIREKTES TICKET AN DEN SUPPORT

(sry, das musste ich kurz in caps loswerden :3 )

 

Hier gehts zum Support Ticket: https://digitalextremes.zendesk.com/hc/de/requests/new

 

Wichtig dabei :  

 

Hier rufe ich mal den "alten" Thread von [DE]Timo in Erinnerung: 

https://forums.warframe.com/index.php?/topic/33897-kleines-support-1x1/

 

- Wählt die richtige Kategorie aus.

- Erklärt euer Anliegen freundlich und verständlich (ja ich sage das lieber 2 mal ^^)

- Auch wenn ein Teil der Seite auf Englisch ist, kann und sollte man auch in Deutsch schreiben.

- Legt in die Anlagen Screenshot (falls notwendig bzw. möglich) aber vor allem wenn es um Crashs geht, eine Kopie eurer EE.log und DXDiag.txt Datei.

....

okay ich erkläre was das ist und wo man es findet^^

 

Um eure Anfrage schneller erledigen zu können müsst ihr sicherstellen, dass ihr unter eurem Ticket die log Dateien anhängt. Dies kann dabei helfen, das Problem schneller zu bewältigen. Die EE.log Datei muss direkt nach dem Crash kopiert und angehangen werden, da sie jedesmal wenn man Warframe startet, geleert und neugeschrieben wird. 

 

Diese 2 Dateien sind wichtig:  DXdiag.txt und EE.log

Die EE.log Datei findet ihr in C:\Benutzer\ACCOUNTNAME\AppData\Local\Warframe oder kopiert einfach %LOCALAPPDATA%\WARFRAME in das Windows Explorer Fenster (oder in die kleine Suchleiste wenn man auf den Windows Button drückt )

 

SKwWRFI.jpg

 

l0zytK7.jpg

 

 

Wenn ihr dann die EE.log Datei gefunden habt: einfach kopieren und als Anlage an das Support ticket heften.

 

Die DxDiag.txt Datei wird erstellt wenn man DxDiag.exe aus dem Startmenü laufen lässt. (wie auf den vorherigen Bildern zu sehen einfach in die Suchleiste DxDiag eingeben )

Wenn sich dann die .exe öffnet einfach auf den "Save All Information" (oder auf deutsch auf den "Alle Informationen speichern" ) Button klicken. Speichert diese Datei irgendwo (z.B auf  dem Desktop) ab und hängt sie dann als Anlage an das Support Ticket.

 

Weiterhin könnt ihr in dem Support Ticket die WAR Nummer mit angeben die ich bereits vorher erwähnt habe ( z.B WAR-12345)

 

"Ich habe den Support kontaktiert, doch wie lange muss ich denn da warten?!"

 

Wie lange man auf eine Antwort/ Lösung des Supports warten muss kann sich von Fall zu Fall unterscheiden. (da manche Probleme als wichtiger eingestuft werden als andere)

Im Grunde sollte man aber nicht verzweifeln wenn man nach 3 Tagen noch keine Antwort hat.

Alles in allem kann man mit einer Antwort des Supports innerhalb der ersten (oder zweiten) Woche nach der Erstellung des Tickets rechnen.

Wichtig hierbei ist auch noch der Tag, an dem ihr das Ticket erstellt habt. Am Wochenende werden in der Regel keine/ nur sehr wenige Tickets bearbeitet.

Dadurch, dass in letzter Zeit eigentlich immer sehr viel los ist und der Support durchgehend ausgelastet ist, kann eine Antwort ab und an länger dauern, als einem lieb ist :3

 

Zusammenfassung und Grundaussage von diesem Thread:

 

Bleibt nett und freundlich wenn ihr hier eine Anfrage stellt, postet nicht im falschen Bereich, beschreibt euer Problem ausführlich und sendet ein Ticket an den Support in einer angemessenen und anständigen Form und Formulierung falls das Problem nicht hier im Forum geklärt werden kann.

 

 

Hier nun mein Beispiel: (nur ein Beispiel, keine realen Umstände und vollkommen frei erfunden)

 

Hallo liebe Warframe Community,

 

Seit dem letzten Hotfix scheint Warframe aus für mich unerfindlichen Gründen jedesmal zu crashen wenn ich eine Mission im Online Modus spiele und selbst nicht der Host bin. Komischerweise sind auch meine Freunde in der Freundesliste alle "Offline" obwohl sie eigtl. online im Spiel sind.

 

Ich gelange erfolgreich zum Exfiltrationspunkt. Wenn ich aber einsteige und eigtl. der "Mission Erfolgreich" Bildschirm kommen müsste, erhalte ich kurzzeitig die Meldung, dass die Verbindung zum Host unterbrochen wurde, danach einen Ladebildschirm, wo sich das Bild aufhängt und Warframe abstürzt. Im Anschluss erhalte ich diese Meldung, dass Warframe gecrasht ist:  

(hier nun Bild von der Crashmeldung wo man die WAR-##### Nummer sieht)

 

Ich habe auch bereits die Einstellungen in dem Warframe Launcher und in Warframe kontrolliert. Ich hatte auch alle Grafikeinstellungen mal zwischendurch auf Minimum gestellt, hat aber nichts gebracht.

Mein Rechner hat die dafür entsprechende Hardware. Auch alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Hier mal fix meine Daten:

(Bitte fügt mit eurer unvorstellbaren Vorstellungskraft hier nun eure Daten ein^^)

 

Auch die erneute Installation von Warframe hat das Problem nicht behoben.

Die Interneteinstellungen (Ports,Router, etc) habe ich auch kontrolliert. Keinerlei Probleme.

 

Ich habe auch bereits den Support kontaktiert, da das Problem bei mir in jeder Online Mission auftritt. Dennoch wollte ich mal fragen ob vielleicht hier jemand eine Idee hat woran das liegen könnte.

 

Mfg Fabpsi

 

So..

Ich weiß, dass das so ähnlich auch schon hier und da immer formuliert steht (unter anderem in dem "Kleines Support 1X1" Thread von [DE]Timo)

Es ist auch nichts bahnbrechendes oder neues oder super mega wichtiges... 

... aber ich wollte halt nochmal eine etwas ausführlichere und zusammenhängende Aussage dazu machen... und auch ein wenig Frust beim schreiben rauslassen.

(Jaaaa ich glaub das hätte man garnicht mitbekommen wenn ich es nicht erwähnt hätte xD Ich hab zumindest versucht mich zusammenzureißen )

 

Ich hoffe ich kann hiermit anderen Spielern helfen und wieder auf etwas aufmerksam machen, was eigentlich nicht so schwer sein sollte^^

 

wir sehen uns im Spiel^^

bis dahin

 

--- FαႦρʂι ---

Edited by Fabpsi
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

16 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Ich lese das deutsche Forum sehr gerne, auch wenn ich Deutsch in letzer Zeit gar nicht geuebt habe. Jedenfalls sind die Leute meistens wahrscheinlich sympatischer als im englischen Forum. ^-^

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

sympatisch sind wir hier alle^^ und damit das so bleibt  sollten wir uns gegenseitig helfen uns gegenseitig besser helfen zu können :3 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Sympathisch. Naja, vielleicht die älteren, aber bei den jüngeren kanns schon mal gehörig zur Sache gehen. (Meiner Meinung nach.)

Danke Fabsi, dass du geschrieben hast wie man hier ein thread richtig postet (auch wenn ich keine Pb. habe), denn persönlich gehen mir schon die ganzen Threads wo jemand nur hinschreibt, dass er Crash Probleme hat schon langsam auf den S***.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo.

 

Ich mische mich mal eben mit ein!

 

Es ist vieleicht hilfssam um fuer ganz neue Spieler die sich das Spiel von der Homepage runterladen, irgentwie automatisch durch zu linken zum Warframe\Wiki.Weil im Regiochat wird meiner Meinung zu viel gefragt, vorallem sehr Unsinnige Dinger!!

Sicher nach neuem Update regnets davon.

Oder im Launcher Fenster einen gut sichtbaren Link vom Wiki einbauen! Bei einem Neuspieler vieleicht automatisch zum Wiki linken.

Das waere fuer Sie und fuer Langspieler bedeutend ruhiger im Spielchat. Ich glaub jeder hat mal Fragen ueber das Spiel, ob Neu oder Alt.

Ich guck erstmal in der Namenliste ob Fapsi online ist, und schreibe den Weisen Mann persoenlich an.

So ich hoffe das ich dies nun im guten bereich poste,wird wohl nicht so sein?

 

Bis dann

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Einen wunderschönen guten TAG,Ihr die hunderderte von beiträgen schreibt und wahrscheinlich dieses forum mit hunderten von beiträgen verfasst habt und immer schön lest,was jeden tag hier so verzapft wird,deine ANLEITUNG

ist sehr hilfreich,besonders für die Leute die das erste mal hier reinschauen,Ich danke dir-euch für die so hilfreichen beiträge,auch wenn sie mein -unser Problem nicht aus der Welt schaffen.Im diesen Sinne DANKESCHÖN und viele liebe grüsse Pitar13

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Will das Update 14.6 runterladen doch mein Launcher meldet mir dann die Meldung das das Update fehlgeschlagen sei und versucht es dann immer wieder und bringt die selbe Meldung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Will das Update 14.6 runterladen doch mein Launcher meldet mir dann die Meldung das das Update fehlgeschlagen sei und versucht es dann immer wieder und bringt die selbe Meldung.

 

Ich würde dir raten mal dein Problem in das Spieler helfen Spielern - Forum zu posten.... Dieser Thread ist nicht zur direkten Hilfe bei Problemen gedacht...

 

Du kannst dich bei solchen Angelegenheiten (also bei jedem Problem) an den Support wenden für genaue und schnelle Hilfe...

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo,

 

wie lange dauert es ca. bis man eine Antwort vom Support bekommt?

Habe ein Ticket eingereicht bei der es um eine E-Mail Änderung geht, da meine aktuelle bald nicht mehr verfügbar ist und ich mich aber weiter in Warframe einloggen will.

Ticket ist vor 3 Tagen erstellt worden.

 

Danke :)

 

Nachtrag: Hat sich erledigt. Antwort ist gekommen.

Edited by maik268

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo,

 

wie lange dauert es ca. bis man eine Antwort vom Support bekommt?

Habe ein Ticket eingereicht bei der es um eine E-Mail Änderung geht, da meine aktuelle bald nicht mehr verfügbar ist und ich mich aber weiter in Warframe einloggen will.

Ticket ist vor 3 Tagen erstellt worden.

 

Danke :)

 

Nachtrag: Hat sich erledigt. Antwort ist gekommen.

 

Sorry, hatte den Thread nicht so auf meinem Radar :s (das ich mal auf einen Post vom November eingehe, aber nagut xD)

 

Bezüglich der Wartezeit habe ich einfach mal einen kleinen Absatz oben im ersten Post ergänzt.

 

 

"Ich habe den Support kontaktiert, doch wie lange muss ich denn da warten?!"

 

Wie lange man auf eine Antwort/ Lösung des Supports warten muss kann sich von Fall zu Fall unterscheiden. (da manche Probleme als wichtiger eingestuft werden als andere)

Im Grunde sollte man aber nicht verzweifeln wenn man nach 3 Tagen noch keine Antwort hat.

Alles in allem kann man mit einer Antwort des Supports innerhalb der ersten (oder zweiten) Woche nach der Erstellung des Tickets rechnen.

Wichtig hierbei ist auch noch der Tag, an dem ihr das Ticket erstellt habt. Am Wochenende werden in der Regel keine/ nur sehr wenige Tickets bearbeitet.

Dadurch, dass in letzter Zeit eigentlich immer sehr viel los ist und der Support durchgehend ausgelastet ist, kann eine Antwort ab und an länger dauern, als einem lieb ist :3

 

 

Ich werde glaube ich auch so noch ein paar Kleinigkeiten abändern und hinzufügen wenn ich Zeit haben...aber erst später^^

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Sympathisch. Naja, vielleicht die älteren, aber bei den jüngeren kanns schon mal gehörig zur Sache gehen. (Meiner Meinung nach.)

 

Oh ja, du hast hier soetwas von recht! Selbst im Spielchat bekommt man oftmals Augenkrebs, wenn man die "deutsche" Formulierung der Sätze liest. Wenn man dieser jungen Generation mal höflich hinweist, dass sie etwas verständlicher schreiben sollten, antworten diese:Zitat 13 Jähriger "is mir igal". Ich spreche zwar auch kein perfektes Deustch, aber ich versuche mein Bestes :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Oh ja, du hast hier soetwas von recht! Selbst im Spielchat bekommt man oftmals Augenkrebs, wenn man die "deutsche" Formulierung der Sätze liest. Wenn man dieser jungen Generation mal höflich hinweist, dass sie etwas verständlicher schreiben sollten, antworten diese:Zitat 13 Jähriger "is mir igal". Ich spreche zwar auch kein perfektes Deustch, aber ich versuche mein Bestes :)

man muss darauf einfach ein wenig achten... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich hoffe das ich hier richtig bin, denn es ist ja immer ein wenig verwirrend in den Foren.

 

Also, ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich das Spiel Warframe starten will öffnet sich ein Fenster mit der einer Error Meldung und zwar wie folgt. ''another copy of warframe is already running''... Deutsch übersetzt ''eine weitere Kopie Warframe läuft bereits''.... Das kann ja irgendwie nicht hinhauen denn immerhin habe ich keine Kopie, wie auch immer laufen, denn zumal ich ja beim ersten Start des Spiels meist schon solch eine Meldung bekomme. Habe im Dask Manager den Prozess beendet, doch leider ohne erfolg. Woran kann das denn nun liegen, das ich jetzt ständig diese Meldung bekomme?

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hallo Wareboy,

 

Bitte wende dich an den Support. Die Links findest du in meiner Signatur.

 

Danke!

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...