Jump to content

Warframe Bald Kein Free 2 Play - Status Mehr?


Psycho1848
 Share

Recommended Posts

Zukünftig haben es "Free to Play"-Spiele auf Google Play schwieriger: Sollten sie Mikrotranskationen unterstützen, werden sie nicht mehr als "kostenlos" eingestuftberichtet das amerikanische Magazin The Verge.


Die Änderung erfolgt kurz nachdem sich die Europäische Kommission zu Mikrotransaktionen in "Free to Play"-Spielen äußerte. Die folgenden vier Forderungen hat die Kommission veröffentlicht:


  • Bei Spielen, die als „free“ bzw. „kostenlos“ beworben werden, darf es keine Irreführung der Verbraucher hinsichtlich der wahren Kosten geben.
  • Die Spiele dürfen Kinder nicht direkt dazu auffordern, Produkte zu kaufen oder Erwachsene zu überreden, die Produkte für sie zu kaufen.
  • Die Verbraucher müssen über die Zahlungsmodalitäten angemessen informiert und Geldbeträge dürfen nicht per Voreinstellung ohne ausdrückliches Einverständnis des Verbrauchers abgebucht werden.
  • Die Händler müssen eine E-Mail-Adresse angeben, die die Verbraucher für Fragen oder Beschwerden nutzen können.

Google hat auf diese Forderungen reagiert und damit begonnen, Spiele mit Mikrotransaktionen nicht mehr als "kostenlos" einzustufen. Stattdessen werden diese Anwendungen ab sofort nur noch ohne Preis angezeigt.


Bis Ende September soll noch eine weitere Änderungen umgesetzt werden: Nutzer müssen vor jeder Transaktion explizit bestätigen, dass sie einen Geldbetrag für ein digitales Produkt ausgeben wollen. Apple möchte sich dem Rat der Europäischen Kommission ebenfalls anschließen, hat aber diesbezüglich noch nicht reagiert und keine Details verraten.


 


Quelle: http://www.spieletipps.de/n_32498/


 


 


Gehe ich Recht in der Annahme das dies bald auf alle Spiele innerhalb der EU betrifft?


 


[Edit:] Im Topic Titel das fragezeichen vergessen kann da bitte jemand ergänzen?


Edited by Psycho1848
Link to comment
Share on other sites

Wird Warframe über Google Play vertrieben? Nein wird es nicht. Außerdem sind Free 2 Play und kostenlos zwei versch. paar schuhe.

Ein Spiel ist kostenlos wenn du nichts bezahlen musst/kannst.

Ein Spiel ist Free 2 Play wenn du es kostenlos spielen kannst aber auch die möglichkeit hast etwas zu bezahlen.

 

Auch die richtlinien der Eu Kommission erfüllt warframe.

-Warframe wird zwar als kostenlos spielbar beworben aber es wird auch nicht versucht zu verstecken das es die möglichkeit gibt dinge zu kaufen. Zudem kannst du in Warframe alles spielerisch relevantes komplett kostenlos kriegen (nur bestimmtekosmetische sachen nicht) --> keine irreführung

 

-Warframe ist nicht für kinder gedacht

 

-Wenn man etwas kaufen will wird man über alle zahlungsmodalitäten informiert und es wird auch nie etwas ohne zustimmung abgebucht.

Link to comment
Share on other sites

 

Wird Warframe über Google Play vertrieben? Nein wird es nicht. Außerdem sind Free 2 Play und kostenlos zwei versch. paar schuhe.

Ein Spiel ist kostenlos wenn du nichts bezahlen musst/kannst.

Ein Spiel ist Free 2 Play wenn du es kostenlos spielen kannst aber auch die möglichkeit hast etwas zu bezahlen.

 

Auch die richtlinien der Eu Kommission erfüllt warframe.

-Warframe wird zwar als kostenlos spielbar beworben aber es wird auch nicht versucht zu verstecken das es die möglichkeit gibt dinge zu kaufen. Zudem kannst du in Warframe alles spielerisch relevantes komplett kostenlos kriegen (nur bestimmtekosmetische sachen nicht) --> keine irreführung

 

-Warframe ist nicht für kinder gedacht

 

-Wenn man etwas kaufen will wird man über alle zahlungsmodalitäten informiert und es wird auch nie etwas ohne zustimmung abgebucht.

 

 Nein es wird nicht über Google Play vertrieben aber meine Frage war ja auch ob es bald alle Spiele betrifft. Warframe würde ja dann auch betroffen sein da es al "F2P" vertrieben wird und Microtansaktionen besitzt auch wenn sie nicht zwingend erforderlich sind.

This game is free to grind and free to play. Microtransactions aren't required to play it, nor are they fundamental to the game itself.

Das ist auch nicht zwingend erforderlich, allein die Tatsache das es möglich ist Geld ins Spiel zu investieren reicht aus insofern ich das aus anderen ähnlichen Berichten richtig verstanden habe.

Edited by Psycho1848
Link to comment
Share on other sites

Das hat so garnichts mit F2P PC-Spielen zu tun.

da gehts um "in-app purchases" bei Apps die im Google Playstore angeboten werden. Und dann gehts auch nur um die Deklaration von Apps. Also Apps welche man kostenfrei herunterladen und nachträglich Geld investieren kann werden nicht als "kostenlos" eingestuft. Das ist alles nicht mehr und nicht weniger.

 

Das heißt wenn man einen "Free to play"-titel im google app store herunterlädt in welchen man von der App aus Geld investieren kann wird diese lediglich nicht mehr in der Kategorie "kostenlos" zu finden sein.

 

Wird wahrscheinlich so umgangen werden, dass eine Kostenlose Version zum runterladen angeboten wird in welcher eine Kostenpflichtige Version mit mehr Optionen/Spieleinhalte etc. beworben wird. Oder dass die Software bei "Kostenpflichtig" für 0,00€ angeboten wird.

 

Ich würde empfehlen die Artikel ganz zu lesen (oder besser einfach garnicht) und dann nicht nur die ersten paar Zeilen mit "ist das das Aus für F2P Games"

 

Also bloß kein Drama wegen so lächerlichen Artikeln irgendwo im Internet...

Link to comment
Share on other sites

zuerst ein bisel Allgemeines

 



[Edit:] Im Topic Titel das fragezeichen vergessen kann da bitte jemand ergänzen?

 

 

Das müsstest du auch selbst können, einfach bei dem ersten Post auf Edit klicken , dann auf "use full editor"  Dort kann man  eigtl. auch den Titel anpassen.

Sonst noch so als Tipp:  

mit Strg + shift + V kannst du den Text einfügen ohne fürchten zu müssen das irgendwelche weißen Hintergründe miteingefügt werden ^^

Damit könntest du deinen Edit auch wieder in der normalen Textgröße/ Schriftart von dem anderen abheben.

(sprich den Satz mit strg+x ausschneiden und dann sofort mit strg+shift+v wieder einfügen)

 

zum Thema:

 

joaaa.... davon auszugehen, dass dies bald auf alle Spiele in der EU gilt...kann man machen, ist aber noch ein bisel sehr früh sich über so etwas ,meiner Meinung nach, Nichtiges große Gedanken zu machen...

... ist aber egal ob es dazu kommt oder nicht.... es wäre im Fall von Warframe nicht schlimm^^

 

So wie ich das sehe wird lediglich der Begriff Free2Play neu definiert, oder vielmehr wird gefordert, dass der Begriff "kostenlos" im Zusammenhang mit Spielen die momentan als "Free2play" bezeichnet werden, neu definiert wird. Die neuen Punkte hast du ja selbst aufgeführt.

 

 



  • Bei Spielen, die als „free“ bzw. „kostenlos“ beworben werden, darf es keine Irreführung der Verbraucher hinsichtlich der wahren Kosten geben.
  •  

 

Es gibt keinerlei Irreführung in Warframe...zumindest nicht aufgrund der Bezeichnung "free" / "kostenlos " xD 

Es gibt auch für Warframe selbst keine "wahren Kosten" (sprich man ist vom Spiel her nicht gezwungen etwas zu bezahlen damit man überhaupt erst das komplette Spiel spielen kann)

Es gibt allerhöchstens eine Unsicherheit bei der ersten Benutzung von Platin, da nirgends verwiesen ist, das es sich um eine Echtgeldwährung handelt.

( An sich handelt es sich bei Platin nicht mal mehr um eine pure Echtgeldwährung, durch die Einführung des Handels in dem Spiel, bei dem man auch mit Platin handeln kann, kann diese Währung im Spiel selbst oder durch Echtgeld erworben werden, aber egal, ist ja nur so nebenbei^^)

 

 



  • Die Spiele dürfen Kinder nicht direkt dazu auffordern, Produkte zu kaufen oder Erwachsene zu überreden, die Produkte für sie zu kaufen.
  •  

 

Trifft für Warframe auch zu. 

Das Spiel selbst besitzt allgemein eine Altersbeschränkung, die Personen, die vom Alter her als Kind in Frage kommen, nicht mit einbezieht.

Auch wird sonst nirgendwo im Spiel "überredet" oder "aufgefordert" Produkte oder Platin zu kaufen.  Der Spieler entschließt sich aus komplett freien Zügen für den Kauf.

 

 



  • Die Verbraucher müssen über die Zahlungsmodalitäten angemessen informiert und Geldbeträge dürfen nicht per Voreinstellung ohne ausdrückliches Einverständnis des Verbrauchers abgebucht werden.
  •  

 

Ist der Fall in Warframe, da gibt es nicht wirklich mehr zu sagen^^

 

 



  • Die Händler müssen eine E-Mail-Adresse angeben, die die Verbraucher für Fragen oder Beschwerden nutzen können.
  •  

 

Ist auch vorhanden, sogar in einer ,meiner Meinung nach, verbesserten Form: Nicht nur eine Email, sondern ein Support der von mehreren Personen aktiv , schnell und freundlich ausgeführt wird.

 

 

von daher :

 

Was solls xD

Lass sie die Bezeichnung/Status ändern, sollen sie Warframe bei Steam dann aus der Rubrik "kostenlos spielbar" als "free2play Spiel" heraustrennen und als "Gratis" in der Sektion "Action" mit reinschieben, Mir egal, da es keine negative Auswirkungen hat.  Es ist für mich keine wirklich entscheidenden Veränderungen bezüglich des eigentlichen Spiels/ Spielerlebnisses^^

Der Status bzw. die Bezeichnung in der ein Spiel im Allgemeinen reingeschoben wird war mir schon immer egal.

 

es bleibt dabei : Ninjas play free ;)

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

Also als Ps4 User hab ich für Warframe bezahlen müssen um es spielen zu können , auch wenn es nur paar cent waren ( glaube 0,23,- ) . Der Hindergrund war zwar die Altersbeschränkung aber für mich daher kein F2P mehr.

 

Im PSN-Store wird das Spiel ja auch nicht unter der Free-to-play Rubrik geführt.

 

Der oben erwähnte Artikel bezieht sich aber tatsächlich auf die sogenannten Free-to-play Apps. Apple machte diese Spiele mit In-App-Käufen im App-Store auch schon deutlicher kenntlich. Die meisten dieser Spiele sind zu 100% darauf ausgelegt, dass du etwas kaufen musst um weiter zu kommen. Insofern finde ich dieses Vorgehen sehr gut. Es gibt halt Free-to-play und Free-to-play :-)

Link to comment
Share on other sites

Mein Gott .. dann heißt WF nicht mehr F2P aber bleibt nach wie vor WF und zwar Nicht P2W !

 

Und heulen das ihre Kinder sie "überreden" is doch die schwachsinnigste Aussage, die sollen einfach die Kinder überwachen was sie so im Store downloaden evt. sogar kaufen.

 

Für mich persönlich gehören P2W-Spiele in die gleich Schublade wie normal ein Spiel zu kaufen, wo man sowieso es für 45€+ zahlt und dann noch "DLC" oder sogar Items like Metin2. Aber in WF kannst und musst du nicht die Waffen kaufen die man auch sich erfarmen kann oder sogar den Bau beschleunigen.

Link to comment
Share on other sites

Vorab dieser Thread sollte rein informativ verlaufen wem das Gespräch nicht nicht interessiert kann einfach weiter klicken...

so damit es net so lang wird mal ein...

Das hat so garnichts mit F2P PC-Spielen zu tun.

da gehts um "in-app purchases" bei Apps die im Google Playstore angeboten werden. Und dann gehts auch nur um die Deklaration von Apps. Also Apps welche man kostenfrei herunterladen und nachträglich Geld investieren kann werden nicht als "kostenlos" eingestuft. Das ist alles nicht mehr und nicht weniger.

 

Das heißt wenn man einen "Free to play"-titel im google app store herunterlädt in welchen man von der App aus Geld investieren kann wird diese lediglich nicht mehr in der Kategorie "kostenlos" zu finden sein.

 

Wird wahrscheinlich so umgangen werden, dass eine Kostenlose Version zum runterladen angeboten wird in welcher eine Kostenpflichtige Version mit mehr Optionen/Spieleinhalte etc. beworben wird. Oder dass die Software bei "Kostenpflichtig" für 0,00€ angeboten wird.

 

Ich würde empfehlen die Artikel ganz zu lesen (oder besser einfach garnicht) und dann nicht nur die ersten paar Zeilen mit "ist das das Aus für F2P Games"

 

Also bloß kein Drama wegen so lächerlichen Artikeln irgendwo im Internet...

Also Herr Fischbrot^^ habe den Artikel ganz gelesen und nirgends gesehen das es nur für Apps gilt. Klar bezieht sich dieser Artikel jetzt speziel auf Google Play aber wenn die EU-Kommission später wirklich mehr Vorgaben im Bezug auf F2P erlassen sollte wird es nicht nur für GP gelten.

 

zuerst ein bisel Allgemeines

 

 

Das müsstest du auch selbst können, einfach bei dem ersten Post auf Edit klicken , dann auf "use full editor"  Dort kann man  eigtl. auch den Titel anpassen.

Sonst noch so als Tipp:  

mit Strg + shift + V kannst du den Text einfügen ohne fürchten zu müssen das irgendwelche weißen Hintergründe miteingefügt werden ^^

Damit könntest du deinen Edit auch wieder in der normalen Textgröße/ Schriftart von dem anderen abheben.

(sprich den Satz mit strg+x ausschneiden und dann sofort mit strg+shift+v wieder einfügen)

 

zum Thema:

 

joaaa.... davon auszugehen, dass dies bald auf alle Spiele in der EU gilt...kann man machen, ist aber noch ein bisel sehr früh sich über so etwas ,meiner Meinung nach, Nichtiges große Gedanken zu machen...

... ist aber egal ob es dazu kommt oder nicht.... es wäre im Fall von Warframe nicht schlimm^^

 

So wie ich das sehe wird lediglich der Begriff Free2Play neu definiert, oder vielmehr wird gefordert, dass der Begriff "kostenlos" im Zusammenhang mit Spielen die momentan als "Free2play" bezeichnet werden, neu definiert wird. Die neuen Punkte hast du ja selbst aufgeführt.

 

 

 

Es gibt keinerlei Irreführung in Warframe...zumindest nicht aufgrund der Bezeichnung "free" / "kostenlos " xD 

Es gibt auch für Warframe selbst keine "wahren Kosten" (sprich man ist vom Spiel her nicht gezwungen etwas zu bezahlen damit man überhaupt erst das komplette Spiel spielen kann)

Es gibt allerhöchstens eine Unsicherheit bei der ersten Benutzung von Platin, da nirgends verwiesen ist, das es sich um eine Echtgeldwährung handelt.

( An sich handelt es sich bei Platin nicht mal mehr um eine pure Echtgeldwährung, durch die Einführung des Handels in dem Spiel, bei dem man auch mit Platin handeln kann, kann diese Währung im Spiel selbst oder durch Echtgeld erworben werden, aber egal, ist ja nur so nebenbei^^)

 

 

 

Trifft für Warframe auch zu. 

Das Spiel selbst besitzt allgemein eine Altersbeschränkung, die Personen, die vom Alter her als Kind in Frage kommen, nicht mit einbezieht.

Auch wird sonst nirgendwo im Spiel "überredet" oder "aufgefordert" Produkte oder Platin zu kaufen.  Der Spieler entschließt sich aus komplett freien Zügen für den Kauf.

 

 

 

Ist der Fall in Warframe, da gibt es nicht wirklich mehr zu sagen^^

 

 

 

Ist auch vorhanden, sogar in einer ,meiner Meinung nach, verbesserten Form: Nicht nur eine Email, sondern ein Support der von mehreren Personen aktiv , schnell und freundlich ausgeführt wird.

 

 

von daher :

 

Was solls xD

Lass sie die Bezeichnung/Status ändern, sollen sie Warframe bei Steam dann aus der Rubrik "kostenlos spielbar" als "free2play Spiel" heraustrennen und als "Gratis" in der Sektion "Action" mit reinschieben, Mir egal, da es keine negative Auswirkungen hat.  Es ist für mich keine wirklich entscheidenden Veränderungen bezüglich des eigentlichen Spiels/ Spielerlebnisses^^

Der Status bzw. die Bezeichnung in der ein Spiel im Allgemeinen reingeschoben wird war mir schon immer egal.

 

es bleibt dabei : Ninjas play free ;)

Vorab erstmal danke das mit dem Titel editieren war mir neu. Zu den einzelnen punkten.

Zu den einzelnen Punkten gib ich dir recht außer bei dem Punkt bezüglich des "verlocken zum Kauf" das Spiel hat ein MRSB Rating von +17 wenn ich mich nicht irre. Ich weiß jetzt nicht wie genau "Kinder" deffiniert wird in dem zuammenhang auf jedenfall ist das Spiel auch für nicht "volljährige" offiziell zugänglich und für mich sind Rabatte aus dem Daily Login, das in der Liset ständig zu sehende Marktfenster oder sowas wie Darvos Deals schon sehr verlockend. Für neuere Spieler die sich nicht so leicht Platium "erfarmen" können sicherlich nochmehr als für mich.  

 

Mein Gott .. dann heißt WF nicht mehr F2P aber bleibt nach wie vor WF und zwar Nicht P2W !

 

Und heulen das ihre Kinder sie "überreden" is doch die schwachsinnigste Aussage, die sollen einfach die Kinder überwachen was sie so im Store downloaden evt. sogar kaufen.

 

Für mich persönlich gehören P2W-Spiele in die gleich Schublade wie normal ein Spiel zu kaufen, wo man sowieso es für 45€+ zahlt und dann noch "DLC" oder sogar Items like Metin2. Aber in WF kannst und musst du nicht die Waffen kaufen die man auch sich erfarmen kann oder sogar den Bau beschleunigen.

Nur um das klar zustellen ich rede nicht davon das sich WF an sich verändert ich rede hier nur über den "Status". Im Bezug das die Eltern besser aufpassen sollen , da geb ich dir aber genau das scheint ja nicht zu funktionieren weshalb dir EU-Kommission da eingreift.

 

Naja und P2W Games sind für mich sogar schlimmer als "normale" einmal bezahl Spiele da sie im Endeffekt meist teurer sind.

Link to comment
Share on other sites

Und heulen das ihre Kinder sie "überreden" is doch die schwachsinnigste Aussage, die sollen einfach die Kinder überwachen was sie so im Store downloaden evt. sogar kaufen.

 

Meinste wirklich alle Eltern machen das? Die Kiddies schalten einfach die Konsole der Eltern ein und es hat sich.

Fürs PSN musst du 18 sein um einen Acc zu machen. Kein PSN = kein Warframe, gar nichts.

 

 

 

Für mich persönlich gehören P2W-Spiele in die gleich Schublade wie normal ein Spiel zu kaufen, wo man sowieso es für 45€+ zahlt und dann noch "DLC" oder sogar Items like Metin2. Aber in WF kannst und musst du nicht die Waffen kaufen die man auch sich erfarmen kann oder sogar den Bau beschleunigen.

 

Das DLC-Zeug gehört illegal gemacht.

So bläst man Spiele künstlich auf, nein moment, so zockt man kräftig ab mit Inhalt, der absichtlich vorbehalten wurde.

Schau mal in den PSN-Store. Destiny Premium für 100 Euro. CoD mit alle DLC mehr als 120.

 

Geh mir weg mit Metin2.

Hier:

 

Entweder stundenlang farmen oder mal nen 5er springen lassen.

 

 

Warframe bietet im Moment das beste Free2Play-Modell auf dem Markt.

Man muss nichts kaufen, kann aber. Alles in-game ist kostenlos erreichbar - außer Kosmetik.

Link to comment
Share on other sites

 

Warframe bietet im Moment das beste Free2Play-Modell auf dem Markt.

Man muss nichts kaufen, kann aber. Alles in-game ist kostenlos erreichbar - außer Kosmetik.

 

Path of Exile hat finde ich ein Besseres Bezahlmodell wie Warframe (Nicht das ich finde das WF ein schlechtes hat)

 

In PoE Gibt es nur Kosmetik Kram und Kisten zu kaufen den rest muss man ingame erspielen ^^

Link to comment
Share on other sites

leute ehrlich der thread bricht aus es war eine fehl info da das vom op geposten FÜR google play store apps gilt und nicht für mmorpgs im offenen rechner konsolen markt und bitte um herr gotts willen diese beiträge über mmo`s ~.~

 

hier kannste noch was zu lachen haben:

 

also daher bitte sowas gleich mal ganz ganz aussen vor lassen....

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

aber " free to play" titel wenn man doch alle verbesserung nur mit echtgeld kaufen kann ist fast irreführend ;)

 

Wieso kann man alle Verbesserungen nur mit Echtgeld kaufen? Alles was Spielrelevant ist, kann man sich erspielen und erfarmen. Einzig kosmetische Änderungen lassen sich ausschließlich per Platinum kaufen.

Link to comment
Share on other sites

es gibt doch ne menge waffen die man nur mit echtgeld kaufen kann oder?

Nein.

 

Jegliche Waffen und Warframes können mit Hilfe von Blaupausen, Ressourcen und Zeit selbst in der Schmiede -auf dem Spielerschiff- hergestellt werden.

Blaupausen erhält man auf verschiedene Art und Weisen. (Belohnungen von Bossmissionen, Alarmierungen, Dojo Forschung, Markt,etc...)

 

Die einzigen Sachen, die nur via Platin (Echtgeld) erhältlich sind, sind Dekorative Gegenstände, die das eigentliche Gameplay nicht beeinflussen, sondern nur das Aussehen (Rüstungen, Farbpakete, Profilbilder, etc.) sowie Warframeslots und Waffenslots.

Da Platin aber durch den Handel mit anderen Spielern ebenfalls für alle Spieler sogar im Spiel -ohne Echtgeld- erhältlich ist, können selbst solche dekorativen Sachen mit etwas Zeit und gutem Handel von jedem Tenno ergattert werden^^

 

Sogesehen ist Platin nicht einmal eine komplette "nur mittels Echtgeld" erhältliche Währung, wie man sie aus anderen Free2play spielen kennt

(denn das man die Echtgeldwährung untereinander handeln kann ist relativ selten, da ist Warframe schon etwas besonderer^^)

 

Bevor du, als "Neuling" in Warframe, solche Vermutungen anstellst und Sachen kommentierst, die du anscheinend nicht selbst vorher genug ergründet hast, rate ich dir:

 

- erkundige dich ein wenig auf der englischen (zur not auch deutschen) WarframeWikia- Seite

- Schau dich hier im Forum ein wenig um, es gibt einige Threads über allerlei Fragen und anfängliche Probleme (Du hattest ja 

  schon in einem anderen gepostet^^)

- Lies dir im Spiel im Codex (auf dem Spielerschiff oben links wenn man die Rampe hochgegangen ist) einige Tutorials durch.

  Ab und an ist das auch hilfreich^^

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...