Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • 0
Ced23Ric

Oh Gott, Wie Forum Ich Richtig? 'n Paar Tipps.

Question

Oh hai! ~eine Lolkatze winkt mit ausgedrückten Threadseiten.~

 

Ihr wisst ja sicher alle, dass wir den begrenzten WYSIWYG (What you see is what you get) Editor für unsere Posts haben. Ist ja ganz nett, da können wir dann fett, kursiv, unterstrichen und durchgestrichen schreiben - oder das Ganze wild kombinieren, bis uns schwummerig wird. Aber was gibt's da noch?

 

Nun ... so ziemlich alles. Dieses Forum benutt was als BB Code bekannt ist. Was ist BB Code? Eine vereinfachte Markierungssprache, die aus dem "Bulletin Board" entstand, was eine weit verbreitete Forensoftware ist. Deren Code wurde über die Zeit zu einem Standard, wenn man's so sehen will, und der deckte viele Funktionen ab, auch durch Zusatzmodule und Funktionsvarianten, die dann von anderen Forensystemen eingebracht wurden, die auf dem BB basierten.

 

So, wo simmer nu? In Wunderbarfluffigland. Lest euch mal das durch. Die meisten Tags aus dem Artikel funktionieren auch hier. Zum Beispiel:

[list][*]1[*]2[*]3[/list]

Erzeugt eine Liste!

  • 1
  • 2
  • 3

Und

[url=http://example.com]Example[/url]

Erzeugt einen benannten Link, wie ich's auch da oben mit dem BB Code Wiki-Artikel gemacht habe. Auch nützlich:

[media]

... um YouTube Videos einzubetten.

 

 

Und natürlich, immer gut zu gebrauchen:

[img]http://www.ced23ric.de/stuff/wf/awesome.gif[/img]

... für Bilder. ;)

 

Wir empfehlen imgur.com als Hoster, zu dem ihr eure Bilder hochladen und dann hier einbinden könnt

 

awesome.gif

So, wie findet man jetzt raus, dass das der ganze Code-Kladderadatsch (Wichtiges Wort!) auch funktioniert? Erstmal alles fertig tippen, dann den Wust markieren (Strg + A), kopieren (Strg + C) und Notepad aufmachen (Start > Ausführen > notepad; Enter) und einfügen (Strg + V). Dann auf "More Reply Options" (Oder wie auch immer das auf Deutsch heißt... :D) klicken und die Vorschau angucken. Wenn alles passt, abschicken, ansonsten kopiert ihr den Text aus'm Notepad zurück, editiert und klickt nochmal auf "Preview Post" - wird wohl "Post Vorschau" oder so heißen - und wenn das dann schickt ist, schickt ihr das Mopped ab.

 

Hoffe, das hilft euch.

 

PS:

[font='Georgia'] Text hier :O [/font]

Erlaubt's, auch andere Schriftarten zu verwenden - muss man nur die Namen kennen.

 

ONE DOES NOT SIMPLY BB CODE.

Share this post


Link to post
Share on other sites

13 answers to this question

Recommended Posts

Veraltet, nein,

Unvollständig, ja ^^

 

Wenn der Wunsch besteht, kann ich aber mal schauen, ob ich über Neujahr Zeit finde, eine neue, umfangreichere Version aufzusetzen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nen Push für diesen Thread damit er nicht untergeht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist bei DE bekannt. Zur Zeit ist die Schiene: Sicherheit durch Verschleierung. Je weniger die Leute drücken können, desto weniger abgefahrene Chaospostings. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Auflistung. Ich persönlich hoffe aber so wie DE, dass es nicht zu viele "Chaosposts" gibt. ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Wunsch besteht, kann ich aber mal schauen, ob ich über Neujahr Zeit finde, eine neue, umfangreichere Version aufzusetzen!

^^ lass mich das machen :P hab Zeit....

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für diese Auflistung. Ich finde es sehr schade (oder eher sehr schlecht gemacht), dass es für diese Funktionen nicht wie üblich einen Knopf in der Toolbar gibt. In so ziemlich allen anderen größeren Foren ist das ein Standard der einfach wichtig ist. Aber vielleicht kann ein gewisser Forenmoderator ja mal genau das als Feedback nach oben weiterreichen ;D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist das nicht schon ein bisschen veraltet? Und listet ein paar wenige Infos auf? o.o

 

oder um das mal anders zu sagen... 

 

Es ist veraltet o.o

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Ausführlichen Informationen Cedric! Leider bin ich (aus meiner sicht) dagegen, weil viele es missbrauchen und Spammen etc.

 

mfg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...