Jump to content
  • 0

Oh Gott, Wie Forum Ich Richtig? 'n Paar Tipps.


Ced23Ric
 Share

Question

Oh hai! ~eine Lolkatze winkt mit ausgedrückten Threadseiten.~

 

Ihr wisst ja sicher alle, dass wir den begrenzten WYSIWYG (What you see is what you get) Editor für unsere Posts haben. Ist ja ganz nett, da können wir dann fett, kursiv, unterstrichen und durchgestrichen schreiben - oder das Ganze wild kombinieren, bis uns schwummerig wird. Aber was gibt's da noch?

 

Nun ... so ziemlich alles. Dieses Forum benutt was als BB Code bekannt ist. Was ist BB Code? Eine vereinfachte Markierungssprache, die aus dem "Bulletin Board" entstand, was eine weit verbreitete Forensoftware ist. Deren Code wurde über die Zeit zu einem Standard, wenn man's so sehen will, und der deckte viele Funktionen ab, auch durch Zusatzmodule und Funktionsvarianten, die dann von anderen Forensystemen eingebracht wurden, die auf dem BB basierten.

 

So, wo simmer nu? In Wunderbarfluffigland. Lest euch mal das durch. Die meisten Tags aus dem Artikel funktionieren auch hier. Zum Beispiel:

[list][*]1[*]2[*]3[/list]

Erzeugt eine Liste!

  • 1
  • 2
  • 3

Und

[url=http://example.com]Example[/url]

Erzeugt einen benannten Link, wie ich's auch da oben mit dem BB Code Wiki-Artikel gemacht habe. Auch nützlich:

[media]

... um YouTube Videos einzubetten.

 

 

Und natürlich, immer gut zu gebrauchen:

[img]http://www.ced23ric.de/stuff/wf/awesome.gif[/img]

... für Bilder. ;)

 

Wir empfehlen imgur.com als Hoster, zu dem ihr eure Bilder hochladen und dann hier einbinden könnt

 

awesome.gif

So, wie findet man jetzt raus, dass das der ganze Code-Kladderadatsch (Wichtiges Wort!) auch funktioniert? Erstmal alles fertig tippen, dann den Wust markieren (Strg + A), kopieren (Strg + C) und Notepad aufmachen (Start > Ausführen > notepad; Enter) und einfügen (Strg + V). Dann auf "More Reply Options" (Oder wie auch immer das auf Deutsch heißt... :D) klicken und die Vorschau angucken. Wenn alles passt, abschicken, ansonsten kopiert ihr den Text aus'm Notepad zurück, editiert und klickt nochmal auf "Preview Post" - wird wohl "Post Vorschau" oder so heißen - und wenn das dann schickt ist, schickt ihr das Mopped ab.

 

Hoffe, das hilft euch.

 

PS:

[font='Georgia'] Text hier :O [/font]

Erlaubt's, auch andere Schriftarten zu verwenden - muss man nur die Namen kennen.

 

ONE DOES NOT SIMPLY BB CODE.

Link to comment
Share on other sites

13 answers to this question

Recommended Posts

danke für diese Auflistung. Ich finde es sehr schade (oder eher sehr schlecht gemacht), dass es für diese Funktionen nicht wie üblich einen Knopf in der Toolbar gibt. In so ziemlich allen anderen größeren Foren ist das ein Standard der einfach wichtig ist. Aber vielleicht kann ein gewisser Forenmoderator ja mal genau das als Feedback nach oben weiterreichen ;D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...