Jump to content
S3TH

[Feedback] 8-Spieler Raids

Recommended Posts

Hallo Tenno,

mit den neuen 8-Spieler Raids hat eine neue Art Warframe zu spielen Einzug gehalten.
Und wie mit allen neuen Dingen, gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dinge, die man in Zukunft besser machen kann! Dieser Thread soll daher dazu dienen, Meinungen und Kommentare zu den neuen Raids zu bündeln und zu diskutieren.


BITTE BEACHTET:
Ich diesem Thread geht es wirklich ausschließlich um die Spielmechaniken!
> Funktionieren sie gut
> Sind die Aufgaben verständlich
> Wo gibt es Probleme
> etc.

Solltest ihr Bugs finden, bitte ich darum, sie gesondert und wie HIER beschrieben zu melden!


Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habs gestern abend mit ein paar Freunden versucht, und habens bis Phase 2 geschafft. Danach habe ich irgendwie die Alarmbuttons gebugged (hab den Hackprozess abgebrochen weil meine Unsichtbarkeit auslief, habs schon im Englischen Forum gemeldet).

 

Es macht Spaß, und wenn sich das Team nicht abspricht (ich und drei Freunde waren in Skype, hatten noch ein paar Randoms mitgenommen, welche dann im Nachteil waren) ist es wohl kaum möglich. Man ist konstant unter Druck, kaum Spielraum für Fehler und man muss auch noch aufpassen, das man hinterher noch Freunde hat.

 

Was ich etwas blöd fand (auch wenn wir es schnell raus hatten) war, das die Tritiumbatterie explodiert, wenn mit ihr rennt wenn sie fertig geladen ist. Das Problem ist nicht das sie es tut, sondern das es erstmal so aussieht als würde sie grundlos explodieren.

Es scheint als wäre die Kommunikation mit der Lotus gestört, daher kann man wohl nicht sowas einbauen wie "Tenno, die Batterie ist empfindlich, rennt nicht mit ihr).

 

In Phase 2 finde ich es auch etwas unnötig, das nur einer der Alarmknöpfe in den Ecken aktiv ist und man einmal die Map umrunden muss um den zu finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich möchte erst einmal ein großes Lob an DE los werden für diesen Raid.

An andere Stelle hat bereits Fahenja, Clangründer vom Schattenrat, ein positives Feedback zum Raid gegeben und ich kann mich da nur anschließen.

Der Raid war knackig, aber durchaus machbar. Natürlich haben wir uns im TS abgesprochen und auch im Vorfeld eine Besprechung gehalten um Warframes und Taktiken aufeinander ab zu stimmen.

Die meisten anderen Mitglieder sind den Raid bereits gelaufen um diesen kennen zu lernen, für mich selber war es der erste run. Denoch habe ich eine gute Einweisung erhalten und die einzelnen Rollen waren klar.

 

Die erste Mission lässt sich, gut koordiniert, recht schnell durchführen.

Der erste Part von der zweiten Mission ist meiner Meinung nach der kniffeligste, da die Menge an Bombadierern und Scorpions die Versuche schnell scheitern lassen und den ganzen Raid in die Länge ziehen können.

Gerade wenn man beim Vorletzten Symbol von der Plattform gezogen wird, kann das den Tod der ganzen Gruppe bedeuten. Auch hier ist Absprache sehr wichtig und kann Leben retten wenn die Warnung schnell raus geht und genug Spieler zu Wiederbeleben derjenigen die es nicht geschafft haben übrig bleiben.

Den zweiten Part mag ich persönlich nicht so sehr, was allerdings vor allem daran liegt, das ich Escord-Missionen generell nicht mag. Dennoch finde ich hier auch das geforderte Teamspiel gut, da nicht nur alle unter dem Schienfahrzeug stehen müssen, sondern auch Spieler zum betätigen der Schalter abgestellt sein müssen.

Die letzte Mission erinnert mich an einen riesigen Arenakampf. Ich liebe so etwas. Daher finde ich, dass ist einer der gelungensten Bossfights die ich in Warframe erleben durfte. Auch hier ist wieder Teamplay gefordert, um die richtigen Schalter zu betätigen.

 

Einzig die Belohnung fande ich etwas dürftig. Die Idee mit den Arcane Aufwertungen finde ich zwar sehr gut, allerding finde ich die Chancen teilweise zu gering für den mageren Bonus den diese geben.

Allerdings wird das durch die 300k Credits und den massiven Spass den der Raid bringt, mehr als ausgeglichen.

 

Als Fazit würde ich sagen, das der Raid eine gut koordinierte Absprache erfordert und auch weniger für Anfänger geeignet ist, für Endcontent aber genau Richtig.

 

Danke dafür DE und ich freue mich schon auf kommende Raids.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einzig die Belohnung fande ich etwas dürftig. Die Idee mit den Arcane Aufwertungen finde ich zwar sehr gut, allerding finde ich die Chancen teilweise zu gering für den mageren Bonus den diese geben.

Allerdings wird das durch die 300k Credits und den massiven Spass den der Raid bringt, mehr als ausgeglichen.

Ich verstehe immer noch nicht, wieso man diese "Perks" an Kosmetik binden musste. Auch wenn wir uns aussuchen können wo wir es drauf haben wollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, die Raid ist gut machbar, wenn man sich entsprechend abspricht.

Also immer schön mit 8 Mann aufm TS rumgammeln.

Die erste Mission ist gut machbar und in vielleicht 30 Minuten spätestens erledigt. Die zweite Mission nervt ein bisschen. Wir haben es letztlich nur geschafft, weil zwei Leute plötzlich disconnected sind und dann nur noch 6 Plattformen zu machen waren, die DCs sind dann wieder gejoint. Also: Da ist noch die Möglichkeit zum Schummeln. Einfach mit nen paar Leuten den LAN-Stecker ziehen (sollte nicht der Host sein). Und dann nachher wieder joinen. Der zweite Teil ist erträglich, nur hat man gefühlt alle Events verwurschtelt, die man finden konnte. Stimmt zwar nicht so ganz, fühlt sich aber so an.

Die dritte Mission is episch. Wie bereits gesagt, ist das wie ein Arenakampf und erinnert nebenbei an alter Spiele, wo man auch mal solche Bossfights hatte. Auch hier ist wieder Teamplay gefragt. Nen paar verteidigen die Kontrollpulte, und der Rest schnappt sich ne Bombe, sperrt einen damit in sonem Triebwerk oder was auch immer ein, und dann sagt man Bescheid, bis der Kerl drauf landet. Auch super.

Aber im Ernst? Die Belohnungen sind der größte Sch***, wenn man mal vom Spielspaß absieht. Hättens nicht "echte" Arkana getan, also 2,5% Fähigkeitsstärke gegen -2,5 % Effizienz oder so und dann auf Max-Level 10 % oder so? Das wäre doch ok gewesen. Aber sowas ist echt traurigst.

Naja, könnte also gebufft werden. Immerhin kann man das Zeug handeln, wäre auch doof, wenns reine RNG wäre.

Alles in allem also ganz solide, dieser Raid, diese Raid? Was ist der Genus von Raid?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich verstehe immer noch nicht, wieso man diese "Perks" an Kosmetik binden musste. Auch wenn wir uns aussuchen können wo wir es drauf haben wollen.

 

Ich denke mal damit soll eine Möglichkeit gegeben werden um Ausrüstung "aufzuwerten".

Nachteilig ist dabei natürlich, dass neue (schönere) Ausrüstung dann wieder neu aufgewertet werden muss, was bei nem 10er Stack schon sehr weh tut. Abgesehen davon, das Helme Warframegebunden sind und daher für jeden Warframe der Raid mehrmals gemacht werden müsste.

 

Nen paar verteidigen die Kontrollpulte, und der Rest schnappt sich ne Bombe, sperrt einen damit in sonem Triebwerk oder was auch immer ein, und dann sagt man Bescheid, bis der Kerl drauf landet. 

 

Er muss nicht mal drauf landen, der ist verwundbar sobald alle Türme gesprengt sind. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke mal damit soll eine Möglichkeit gegeben werden um Ausrüstung "aufzuwerten".

Nachteilig ist dabei natürlich, dass neue (schönere) Ausrüstung dann wieder neu aufgewertet werden muss, was bei nem 10er Stack schon sehr weh tut. Abgesehen davon, das Helme Warframegebunden sind und daher für jeden Warframe der Raid mehrmals gemacht werden müsste.

Mein Problem ist das Kosmetik die Stats nicht beeinflussen sollten. Die einzige Ausnahme die ich noch okay finde ist dieser Brokk Skin für die eine Waffe (ich habe leider vergessen welche), weil es einfach passt und nicht mal unbedingt besser ist.

 

Anstatt uns ne Art Perk-Slot zu geben und die Perks als eine Art Mod zu behandeln (würde etwas anders funktionieren) müssen wir das ganze auf unsere Helme / Syandanas binden.

 

Daher werde ich wahrscheinlich die Dinger gar nicht erst nutzen. Wenn der Raid Spaß macht werde ich ihn schon spielen. Und Spaß hatte ich gestern abend durchaus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir hatten gestern unseren ersten Raid und ich fand ihn an sich ziemlich cool.
Mal was anderes, schön knifflig und ohne Absprache und Kommunikation untereinander im TS, läuft nichts.

 

Allerdings muss ich sagen, wenn man reinkommt und keine Ahnung von Nix hat, versteht man anfangs nicht was man machen soll. Man weiß vielleicht dass man die Batterie an den Generator legen soll, aber entweder geht es unter oder es fehlt komplett, dass man gesagt bekommt, dass man erst die Konsolen hacken muss. Ich fände es besser, wenn man joint, dass Lotus einen den Durchgang erklärt, bzw sagt was zu tun ist. Dass man das Ding sprengen soll etc. Nicht mittendrin wenn man als Raidanfänger wie aufgescheuchte Hühner umherrennt weil da wie bei uns direkt 5 Maniac Typen spawnen xD

 

Der zweite Teil war soweit in Ordnung. Wenn man weiß wie und man in der Lage ist sein Team zu koordinieren und die selbst mitwirken und ein Auge auf alles haben, ist der Teil recht gut und schnell hinzubekommen. Wir haben das mit  8 Leuten direkt beim ersten Durchgang ohne Probleme hinbekommen und es hat Spass gemacht. Das mit den Konsolen finde ich aber in Ordnung.

 

Der dritte Teil fande ich im gegensatz zu den anderen bisschen stressiger xD Aber ist auch recht gut zu lösen mit einer Gruppe die sich gut absprechen kann.

 

Der Bosskampf..naja. Beim ersten Versuch buggte eine Tür die trotz richtiger Vorgehensweise einfach nicht aufging. Sowas ist dann wirklich doof, weil wir das ganze nochmal machen durften und es erst dann funktionierte.

Aber auch hier, gutes Team, man weiß was zu tun ist, es klappt ohne probleme.

Einzig der Bosskampf an sich finde ich ehrlich gesagt langweilig. Wir hatten die letzte Bombe gelegt und unser Bombenleger kam gerade aus dem Turm raus, da war der Gegner schon hinüber. Es hat nur Sekunden gedauert da lag er XD Wir anderen hatte nicht mal die Chance auch nur eine Kugel/Bolzen hinterher zu feuern.

 

Was die Belohnungen angeht..okay ich finde sie jetzt nicht so bombe. Es lohnt nicht, wenn man nur wegen den Belohnungen spielt. Für den Spass an sich, finde ich hat es sich gelohnt, defintiv.

Ich fände es cool, wenn man da vielleicht noch etwas bekommt. Vielleicht eine spezielle Raid Amor oder so, also Schulter, Beine, Brust und Syndana die so ein bisschen Prime hat, wenn ihr versteht was ich meine XD Vielleicht auch für den Kubrow oder sowas. Oder die alten Arkane Helme wären auch eine möglichkeit.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was meiner Meinung nach der schwächste Teil des Raids ist, ist Phase 3. Es ist relativ offensichtlich das es etwas mit der Bombe und den "Reaktoren" zutun hat. Allerdings ist es ziemlich verwirrend was genau man denn nun tun soll, entweder warten bis Vay Hek auf einem der Generatoren steht und dann die Bombe zünden, oder alle Reaktoren in die Luft jagen.

 

Dazu kommt die Sache mit dem Fomorianer, er feuert sobald alle Schalter im Zentrum von den Grineer aktiviert wurden und löscht dabei sämtliche brennenden Reaktoren... SCIENCE!
Allgemein hätte ich mir etwas mehr Feedback vom Spiel selbst erhofft, so bleibt vermutlich vielen wiedereinmal nur ein Blick ins Wiki um das ganze zu verstehen.

Aber was mich am aller meisten enttäuscht ist die Tatsache das Vay Hek wiedereinmal einfach seinen Truthahn-Frame zurücklässt und davon fliegt. Coming soon Vay Hek 3.0,stattdessen würde ich mir wünschen doch einfach mal einen neuen Antagonisten auf das Spielfeld zu bringen. Grineer Bosse gibt es noch genug und die wenigsten von Ihnen bekommen die Aufmerksamkeit die sie verdienen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Aber was mich am aller meisten enttäuscht ist die Tatsache das Vay Hek wiedereinmal einfach seinen Truthahn-Frame zurücklässt und davon fliegt. Coming soon Vay Hek 3.0,stattdessen würde ich mir wünschen doch einfach mal einen neuen Antagonisten auf das Spielfeld zu bringen. Grineer Bosse gibt es noch genug und die wenigsten von Ihnen bekommen die Aufmerksamkeit die sie verdienen.

Den Teil habe ich nicht bemerkt, aber hab den Raid auch nur einmal abgeschlossen.

Tyl Regor 2.0 ist in Arbeit, bin mal gespannt wie der so wird. Denke aber nicht das DE Vay Hek so schnell töten wird. Würde mich auch überraschen wenn wir das letzte mal von Alad V gehört hätten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
3 hours ago, -EGT-theunknown said:

Warum ist das Thema angepinnt?

Was ist falsch daran?
Belästigt es dich in irgendeiner Form?
Raids existieren zwar im Moment nicht mehr, DE plant jedoch deren Rückkehr. Es ist daher naheliegend den Thread angepinnt zu lassen, da die Foren-Software den Thread sonst nach einiger Zeit archiviert, und vermutlich auch irgendwann löscht. Dann müsste ein neuer Thread erstellt werden. Diese Mühe kann man sich sparen, in dem man diesen Thread hier einfach weiter angepinnt lässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...