Jump to content

"untermensch" Rechtsradikal Oder Nicht ? (Ernsthaftes Auseinandersetzen)


DerNick
 Share

Recommended Posts

Moin, 
 
in einem Thema wurde das Wort "Untermensch" aufgegriffen.
Makaveli61 fühlte sich angegriffen und dadurch wurde ein Konflikt ausgelöst. 
Danach wurde das komplette Topic zensiert und gelöscht.
 
Die Frage ist nun inwiefern dies gerechtfertigt ist oder nicht?
 
Das Wort Untermensch ist nicht rechtsradikal, da Wörter nicht rechtsradikal sein können, sondern nur deren Benutzung von Rechtsradikalen in deren Kontext. Das Wort ist abgeleitet aus dem Wort "Übermensch", welches schon im 1. Jahrhundert v. Chr. benutzt wurde. In diesem Kontext ist aber die Ableitung aus Nietzsches Werken gemeint.Nietzsche ist nicht rechtsradikal, was wieder die Frage aufwirft warum das "Untermensch" so in Verruf geraten ist.
 
Wenn wir dies nun auf die Situation anwenden, kommen wir zu dem Schluss, dass DETimo meint, dass dieses Wort rechtsradikal genutzt wurde und bezeichnet den Anwender somit als Rechtsradikalen. 
Der Anwender allerdings hat niemanden direkt angesprochen.
 
Warum ist dies aber nun passiert, obwohl niemand direkt angesprochen wurde und dies auch in keinem rechtsradikalen Kontext stand. 
 
Der Grund kann nur ein Vorurteil/Unwissenheit seitens DETimo sein.
Ich bitte ihn somit im folgendem auf zukünftige Situationen besser zu reagieren. 

lg Nick
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ob diese Aktion gerechtfertigt war oder nicht stellt sich überhaupt nicht, da der Betreiber dieser Seite nicht dazu verpflichtet ist dir oder irgendjemandem sonst eine Plattform für seine Meinung oder Beiträge zu stellen. Dementsprechend kann die Moderation Beiträge und Themen löschen, im Zweifelsfall sogar vollkommen willkürlich.

 

Das Wort "Untermensch" hat in diesen Foren übrigens nicht verloren, ob es nun in einem rechtsradikalen Zusammenhang genutzt wurde und jemand direkt angesprochen oder nicht. Die Nationalsozialisten nutzten dieses Wort um Menschen zu unterteilen und sich bzw. Arier von "unterlegenen Rassen" abzugrenzen. Das Wort wurde durch diese Nutzung geprägt und mit Nationalsozialismus assoziiert. Es handelt sich auch nicht bloß um eine Ableitung von dem Wort Übermensch. Der Gebrauch dieses Wortes ist daher anstößig und provokativ, unabhängig davon ob es wirklich rassistisch gemeint war.

 

Die Moderation war also nicht nur dazu "berechtigt" dieses Thema zu schließen, sondern es war meiner Meinung nach sehr sinnvoll, um eine Eskalation zu vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Die Benutzung des Wortes "Untermensch" impliziert, dass es zwischen Menschen derart bedeutende Unterschiede gibt, dass Abstufungen gemacht werden können.

Dies ist kein ausschließlich rechtsradikales Gedankengut, jedoch in jedem Fall herabwürdigend. Alle Menschen besitzen die gleichen Rechte ergo gibt es keine Untermenschen.

 

Es gibt hier absolut nichts zu diskutieren. Jemanden als Untermenschen zu bezeichnen, egal ob eine Person oder eine potenzielle Gruppe angesprochen wird, ist inakzeptabel und wird nicht geduldet.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...