Jump to content

Arkanas - Wertlose Raidbelohnungen


Recommended Posts

So, noch ein Topic, indem ich mich aufrege.

 

Auch wenn man meinen könnte, dass das in das Topic mit dem 8er-Raid-Feedback gehört, möchte ich das noch mal extra betonen, denn im Feedback-Topic gehts vor allem um den Raid an sich, nicht um die Belohnungen dafür.

Es ist ganz schön, ja fast erbärmlich, wie wenig man dafür bekommt, dass man sich fast wörtlich den Ar*** aufreißt (verzeiht die rüde Ausdrucksweise), nur um solch großartige Belohnungen zu bekommen.

99 % aller Spieler sagen, dass diese Arkanas Kabbes sind. Ich kann da nur zustimmen. Was nützt es mir, wenn ich beim Nachladen eine 5 %ige Chance habe, dass meine Pistole für 4 Sekunden 15 % mehr Schaden  macht. OK, man kann das noch hochleveln. 20 %ige Chance, dass meine Pistole für 16 Sekunden 60 % mehr Schaden macht. Wäre ganz cool. Aber, mal im Ernst? Was erwarten die bei DE eigentlich, wie lang wir dadran spielen sollen? 24/7 oder was? Bei der netten RNG dauert das doch Jahre, bis man 10 (!) von den Dingern zusammen hat. Und handeln wird spaßig. Wenn nicht mal die Hälfte der Spieler die Raid schafft. Aber das wird sich hoffentlich irgendwann geben. Trotzdem werden die Preise für die Arkanas im Unermesslichen stehen bleiben - und das kann ja wohl nicht sein.

Wenn ich hier nen Vergleich anbringen dürfte:

Wenn ich in SWTOR Schreckensfestung auf Hardcore spiele (schwerster Raid im Spiel gewesen, weiß nicht, ob immernoch so ist), dann brauch ich etwa die gleiche Zeit, schaff sie auch definitiv und hab danach eine der besten Rüstungen im Spiel. Was bekommt man in Warframe? Einen Teil einer Wahrscheinlichkeit, dass man den 0,6-fachen bzw. 0,15-fachen Schaden mit Pistolen für eine kaum nennenswerte Zeit verursacht oder sogar schlechteres als das.

Das ist für die schwerste Missionenfolge (!) im Spiel ein bisschen mau, oder?

Also, dafür dass man fast 1 1/2 Stunden unter voller Anspannung stand (die Zeit wird sich wohl später auf gut ne Stunde verkürzen lassen).

Von den Credits, die man da kriegt, brauch ich gar nicht reden. Die hab ich nach 5-mal T4 Gefangennahme locker drin und das dauert nen Bruchteil der Zeit.

 

Kleiner Edit: Könnt ja mal reinschreiben, wer die Raid schon geschafft hat, dann hab ich mal nen ungefähren Überblick (der genau betrachtet völlig ungenau ist), wie viele schon durch sind.

Edited by LollymitBart
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass das schwer erarbeitete Teil ja auch noch bezahlt werden will. 500k pro Aufwertung, was heisst, dass man für 10 Aufwertungen ja nur 5 Millionen Credits blechen muss und dann auch nur ein einziges Teil hat, das dann wieder zum alten Problem führt, das die alten arkanen Helme hatten: Stats sind an ein kosmetisches Item gebunden, das man dann deswegen anzieht, egal ob man auf manchen Warframes lieber ein anderes verwenden würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht was ihr habt. Das ist Content für Hardcore-Player. Die Belohnung sind halt nicht so stark, dass sie auf einmal unbedingt "nötig" sind wie zum Beispiel bestimmte Mods. Es ist sind kleine, strategische Buffs, die einen nicht noch überstärker machen, sondern halt Optimirierungpotenzial bieten. Den Raid mit Randoms nicht zu schaffen führt nicht dazu, dass man was super wichtiges verpasst, aber die organisierten (Viel-)Spieler haben etwas worauf sie über einen langen Zeitraum hinarbeiten können. Meiner Ansicht nach ist die Stärke der Arkanas gut so, blos manche Effekte sind halt nicht so begehrenswert.

 

(Btw, meine Gruppe hat die Zeit für den Raid schon auf etwa 30 Minuten verkürzt, da kann viel am Ablauf optimiert werden)

Link to comment
Share on other sites

OK, die Zeit im Raid ist deutlich kürzer als ne Stunde. Aber im Ernst, die meisten Buffs proccen dir vielleicht einmal im Jahr gefühlt. Klemmt doch einfach die Proccs und macht die Boni passiv. Gut is. Die Erwartungen waren bei dem Namen Arkana einfach an die Arkanen Helme angelehnt, und dagegen sind die neuen Buffs einfach nur luschig.

Wenn ich mir die bisherigen Sachen so angucke, die bekannt sind, ist davon dass einzig richtig gute Arcane Guardian, der Rest ist echter Kabbes.

Edited by LollymitBart
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, wenn sie es richtig passiv machen, dann werden die ganzen Arkanas auf einmal wichtig. Jeder würde die raids immer unbedingt machen wollen, weil wer würde auf zb 15% Schaden für Pistolen verzichten wollen? Diese "Pflicht" die daraus entsteht wird wieder nur zu Beschwerden über die Schwierigkeit des Raids führen, weil es eben nicht von jeden Hinz und Kunz in einem unorganisierten Pug Raid geschafft werden kann. Es ist dann im Prinzip wie bei den Sachen wie Einkerbung, welches von den meisten erst auf höheren Planeten gefunden wurde, weil entweder der Gegner, der es fallen lässt, selten oden gar nicht auf den niedrigeren vorkommt. Darüber wurde sich berechtigterweise beschwert, da es einfach ein sehr wichtiger Mod, gerade zum entgegen wirken der ansteigenden Level der Gegner,  ist. Deshalb wurde eine beschädigte Version davon ins Tutorial eingebaut.

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Einwand von mir:

 

Ein Arcanum hat VIER Level. Für jedes Level benötigt man 500.000 Credits und 1, 2, 3 oder 4 Arkane Teile.

Um auf Level 4 zu kommen benötigt man also 1+2+3+4 = 10 Teile. Jedoch, da es nur vier Level sind, "nur" 2 Millionen Credits.

Das ist immer noch eine stattliche Summe, aber nicht so hoch wie die genannten 5 Millionen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht mal was gegen diese "Perks", aber ich finde die sollten nicht an Kosmetik gebunde sein.

 

Das Problem ist, dass das schwer erarbeitete Teil ja auch noch bezahlt werden will. 500k pro Aufwertung, was heisst, dass man für 10 Aufwertungen ja nur 5 Millionen Credits blechen muss und dann auch nur ein einziges Teil hat, das dann wieder zum alten Problem führt, das die alten arkanen Helme hatten: Stats sind an ein kosmetisches Item gebunden, das man dann deswegen anzieht, egal ob man auf manchen Warframes lieber ein anderes verwenden würde.

Genau das.

Weshalb ich die Perks wohl nicht nutzen werde, um mich im ästhetischen Bereich nicht einzuschränken.

Wenigestens gibt es noch gut Credits und Spaß hatte ich bei dem Raidversuch vorgestern auch.

 

Mal ne Frage, in der letzten Phase erscheint ja auch das Gustrag Trio. Droppen die auch Brakk-Teile? Wäre sinnvoll wenn es so ist.

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage, in der letzten Phase erscheint ja auch das Gustrag Trio. Droppen die auch Brakk-Teile? Wäre sinnvoll wenn es so ist.

 

Wäre interessant zu wissen... Ich war zu sehr mit der Mission beschäftigt.

OK, ich hab mich falsch ausgedrückt. Die sollen einfach nur die Chance weglassen. Also zB nach dem Nachladen 15 % Schaden für 4 Sekunden oder so. Das wäre ja nicht allzu op.

Und warum heulen die schlechten Spieler rum? Dann sollen sie halt besser werden...

Link to comment
Share on other sites

Also, dafür dass man fast 1 1/2 Stunden unter voller Anspannung stand (die Zeit wird sich wohl später auf gut ne Stunde verkürzen lassen).

----

Und warum heulen die schlechten Spieler rum? Dann sollen sie halt besser werden...

 

Nicht falsch verstehen, ich finde U16 mehr als Lasch, wird halt woll noch einiges kommen beim Geburtstag...

 

Aber zu dir muss ich sagen, dass genau diese Mentalität zur Qualitätsverschlechterung vieler Mainstreamspiele geführt hat. Bsp. Wow, da wurde soviel rumgeheult, dass heute eben jeder alles erreichen kann und dann gelangweilt rumsteht.

 

Zum Raid kann ich sagen, dass mir die Rewards nicht wirklich wichtig sind, der Inhalt ist spassig. Und ich bin froh, dass solche "Events" eingebaut werden, denn vieles wird auch hier brutal eintönig (Archwing...). Hat man dann auch mal ne gute Gruppe aufgestellt und koordiniert läuft das Ding. Und hier wird in Zukunft auch das Problem sein, WF ist zu wechselhaft, die Spieler entsprechend auch. Wieviele hab ich schon erlebt allein in unserem Clan die kamen und dann nicht mehr aktiv waren. Und immer wieder neue Spieler einspielen ? Denke kaum.

 

An dem Punkt muss De aufpassen, dass sie nicht in zuviele Kerben schlagen (PVP) die aber alle dann einfach halbherzig umgesetzt sind (Archwing). Lieber auf nachhaltige Sachen konzentrieren (Syndikat) und das Bestehende sauber ausbauen (Hostmigration !!!).

 

Gruss

Edited by Kubos
Link to comment
Share on other sites

 

Aber zu dir muss ich sagen, dass genau diese Mentalität zur Qualitätsverschlechterung vieler Mainstreamspiele geführt hat. Bsp. Wow, da wurde soviel rumgeheult, dass heute eben jeder alles erreichen kann und dann gelangweilt rumsteht.

 

OK, das muss ich jetzt leider als Beleidigung auffassen (falls ich dich richtig verstanden habe!?). Meinst du das auf mich bezogen oder auf diese rumheulenden Spieler? Wenn dus auf mich beziehst, hier eine kleine *hust* Antwort:

Inwiefern wird durch meine Mentalität die Qualität von Spielen schlechter? Ist das dein Ernst?

Ich kenne niemanden, der so viel an modernen Spielen bemängelt wie ich selbst. Obwohl ich WoW noch nie gespielt hab, glaube ich kaum, dass jeder alles erreichen kann. Vielleicht durch sowas wie Goldhändler, aber ich bitte dich, das liegt dann nicht mehr im Einflussbereich von Blizzard.

Außerdem halte ich die / den Raid nicht für unmöglich und habe mich dadrüber auch nicht beschwert. Es geht einzig um die Belohnungen dafür.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich 1 1/2 Stunden dadran sitze (was sich auf 1/2 Stunde runterbrechen lässt), so war das nicht gemeint. Es geht mir darum, dass ich diese Zeit da dran sitze, zwar meinen Spaß habe, was ja Hauptantriebspunkt ist, Spiele zu spielen, aber ich weiß, dass ich letztlich nur Kabbes aus den Missionen kriege. Das ist ein wenig sinnfrei, zumal ich auch anders in diesem Spiel Spaß haben kann. Ich bemängle nicht die Zeit, die ich dafür spiele oder den Aufwand, sondern lediglich die Belohnung an sich, die mit der Leistung, die man erbracht hat, einfach nicht gut kumuliert. Ich will gar nicht alles in den Ar*** geschoben bekommen, in Rollenspielen sollte man sich einiges erarbeiten, aber es ist einfach sehr schwach, zumal man ja zehn Stück von einer Sorte braucht, damit es einen nennenswerten Effekt bekommt. Das Problem ist dann auch noch, dass man nur alle 24 (mit dem neuen Hotfix 23) Stunden diese Raid machen kann. Es gibt bisher 15 bekannte Arkanas. Wenn die Drop-Wahrscheinlichkeit für alle gleich hoch ist, erhalte ich jede 15te Runde, das, was ich will. Macht in Summe 150 Tage Spielzeit, bis ich habe was ich will. Das ist fast ein halbes Jahr!

Und zu meiner Aussage, dass schlechte Spieler besser werden sollen. Ja, das ist meine Meinung. Eben darin liegt die Aussage ja begründet: Es stört mich auch, dass man in modernen Spielen immer alles in den Ar*** getragen bekommt. Da muss man eben lernen, besser zu werden, also seine Lernkurve zu erklimmen. Das haben Rollenspiele nun mal so an sich. Ich bin auch dazu bereit, diese "Noobs" entsprechend zu belehren und zu trainieren, da hab ich kein Problem mit, ich mach das sogar gerne. Zu noob-freundlich sollte man eben nicht sein. Punkt.

Edited by LollymitBart
Link to comment
Share on other sites

Aber zu dir muss ich sagen, dass genau diese Mentalität zur Qualitätsverschlechterung vieler Mainstreamspiele geführt hat. Bsp. Wow, da wurde soviel rumgeheult, dass heute eben jeder alles erreichen kann und dann gelangweilt rumsteht.

 

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. In WoW waren z.B. am Anfang von Cataclysm die HC-Instanzen ziemlich happig für neue Spieler, die dann natürlich geheult haben bis sie dann so einfach waren, dass man einfach durchgerannt ist.

In Warframe liegt das Problem über das sich Spieler beschweren nicht in der Schwierigkeit, sondern in der Qualität und Erreichbarkeit des Loots.

 

150 Tage im Schnitt für eine einzige arkane Aufwertung auf Maximum ist jenseits von Gut und Böse, insbesondere, da dieser Zeitraum nur dann gilt, wenn man jeden einzelnen Tag mindestens einen Raid macht. Da die Stärke der arkanen Aufwertungen exponentiell mit dem Level der Aufwertung steigen sind sie praktisch nur auf maximalem Level wirklich brauchbar.

Link to comment
Share on other sites

Creditkosten sind uebrigens inzwischen gesenkt auf 200k pro Upgrade, also 800k gesamt. Ja, Geld bekommt man zurueck wenn mans schon ausgegeben hat.

 

PS: Achtung! Nicht boes gemeint! Einfach nur eine Frage! Aber gestatte mir diese, Lolli. Bei dem vielen Text den du in Beschwerden investierst, der vom zeitlichen Aufwand fast meine Spielzeit uebersteigt, bist du sicher, dass WF das richtige Spiel fuer dich ist?

Edited by hoeskioeh
Link to comment
Share on other sites

PS: Achtung! Nicht boes gemeint! Einfach nur eine Frage! Aber gestatte mir diese, Lolli. Bei dem vielen Text den du in Beschwerden investierst, der vom zeitlichen Aufwand fast meine Spielzeit uebersteigt, bist du sicher, dass WF das richtige Spiel fuer dich ist?

Wenn ich mal antworten darf...

Er beschäftigt sich nicht nur ingame viel mit dem Spiel... Kritische Auseinandersetzung mit etwas, dass man (alltäglich) "benutzt" kann auch sehr gut sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe darin eine meine absoluten Lieblingsbeschäftigungen.

Es stört mich einfach, wenn Spiele nicht das tun, was sie eigentlich sollten und generell bin ich darin bestrebt, Warframe besser zu machen, weil es eines der besten Spiele ist, das ich kenne.

Es macht bereits vieles richtig. Es ist ein Third-Person-Shooter ohne Deckungsfeature, was für das Genre der 3rd-P-Shooter echt ungewöhnlich ist und es ist ein echt schönes Rollenspiel. Das muss ich echt sagen. Aber es gibt noch einiges, was auch die Devs lernen müssen und es handelt sich um eine Beta, d. h. die Community ist dazu aufgefordert Feedback zu geben, wie das Spiel noch verbessert werden kann.

Auch ich bin selbstverständlich nicht unfehlbar in meiner Kritik, einiges davon wurde strikt abgelehnt, wie z. B. die Angelegenheit mit den Event-Mods. Aber in diesem Falle würde ich sagen, dass ein Großteil der Community hinter mir steht, vor allem nachdem, was ich im englischen Wiki gelesen habe.

Edited by LollymitBart
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...