Jump to content

Fokus Punkte Cap Ist Viel Zu Gering


Virisken
 Share

Recommended Posts

Was sich anfangs als gute Idee anhört, damit man den neuen Content nicht innerhalb weniger Stunden rushed, beginnt spätestens beim Versuch einen zweiten Perk zu erhalten extrem frustrierend zu werden.

 

Als Beispiel.

Nachdem ich Madureis Auge des Phönix auf Stufe 1 gebracht habe damit man die Fähigkeit überhaupt bemerkt, dachte ich 25 000 Punkte für Atem der Chimäre (man verschießt 3 Strahlen gleichzeitig) und 50 000 Punkte für CD Reduktion sind eine gute Investition. Also beides Freigeschaltet... Nun erhält man jedoch nicht wie gedacht die jeweiligen Perks sondern das RECHT nun Punkte zu investieren um diese Freizuschalten (Freischalten des Atems kostet erneut 75 000 Punkte).

 

Dadurch ist es bei einem Punkte Cap von 75 000 unmöglich einen Perk pro Tag auch nur freizuschalten. Vom Aufsteigen das noch mehr Punkte verschlingt gar nicht zu sprechen. Wodurch das ganze System zu einer Monate langen täglichen Online Pflicht wird, damit man das Fokus System letzten Endes sinnvoll nutzen kann.

 

Warum kein zusätzlichen Cap für Mastery - Ränge einführen wie es beim Syndikat der Fall ist?

Spieler die bereits den restlichen Content durch haben können sich so auf das neue System konzentrieren und rasch aufsteigen. Neuere Spieler können täglich trotzdem eine Gewisse Menge Punkte erfarmen haben aber auch andere Dinge zu tun um weiter voran zu kommen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Also eigentlich schaltest du Rank 0 frei, was im Grunde ähnlich ist wie beim Leveln das erste mal eine Warframe Fähigkeit freizuschalten.

 

Die Fähigkeit ist da, du musst sie nur auswählen (draufklicken und gucken ob es gehighlighted ist)...und die Fähigkeit ist halt eher schwach.

 

Ich habe kein Problem mit meiner Cap. Grund dafür ist, dass focus-affinity verdammt unbalanced ist und ich per draco run mit 80% kills 4k focus trotz booster bekomme. Und das nur weil ich am Anfang nicht wusste wie schwirig es ist mit nem Support Frame, der nicht aufs Töten ausgelegt ist Focus zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hab mich für Vazarin entschieden und auf Loki + Melee jeweils ne Linse. Geht schon gut voran mit 4-7k.

 

So schlimm ist es nicht, das Cap ist gerechtfertigt und joa... Warum sollte man auf Anhieb eine Fähigkeit, die jeder Frame hat, sofort durchgemaxt haben? Is schon gut so.

 

Das einzige was ich wirklich blöd finde - die Sache mit der Beschaffung der Linsen. Weil nur über Handel oder Sorties und dann auch nur alle 24h mit verdammt viel Glück ist schon... sehr bescheiden. Allein schon im deutschen Handel-Chat ist es eine Qual. Eine weitere Option um die Linsen zu erhalten wäre mir schon lieb.

Edited by Omega-ZX
Link to comment
Share on other sites

Wenn man weiß wie man die Focus Punkte grindet hat man das in maximal einer Stunde erledigt. Das Cap ist defintiv viel zu gering. Allein für ein Upgrade der Stufe 2 brauch man 2 Tage. Ich will garnicht wissen wie das erst bei Level 5 Upgrades ausschaut. Teilweise braucht man selbst für das freischalten des Perks 2 Tage da die 80K Punkte kosten.

 

Mir wäre es lieber die würden das limitieren auf eine Freischaltung pro Tag. Allen vorran da ein Cap einen regelrecht dazu zwingt das zu Grinden. Als es das Cap noch nciht gab hab ich vor dem Daily reset einfach die Missionen gespielt die ich wollte und nur 20 oder 30k gemacht und das hat mir gereicht. Seit es das Cap gibt Grind ich bis ich die 75K voll hab damit ich keine Punkte verliere.

Link to comment
Share on other sites

Fokus ist Langzeit-Inhalt, das soll gar nicht an einem Tag freischaltbar sein. Das ist genau das gleiche wie damals, als die Syndikate neu eingeführt wurden und Leute dann mit Booster auf Draco rumgehangen und in einem Tag das Max-Level bei mehreren Syndikaten erreicht haben. Das ist überhaupt nicht Sinn der Sache. Fokus ist dazu gedacht, die Spieler langfristig zu binden, und das erreicht man eben nur über Caps.

Und wie Megakruemel schon erwähnt, ist das ganze Ding aktuell auch noch extrem schlecht ausbalanciert. Ich hole mit meiner Trin pro Mission etwa genauso viel Fokus wie mit der Braton (die Abweichung ist wirklich im einstelligen Bereich). Mein Freund mit seinem Excal die zwei- bis dreifache Menge. Und das vermutlich auch nur, weil er ihn vergleichsweise zurückhaltend spielt, sonst wäre die Differenz noch höher.

So, und jetzt stellt euch bitte mal vor, es gäbe kein Cap auf Fokus - dann schreien nach einer Woche die Draco-Bots rum, weil sie alle Bäume komplett freigeschaltet und nichts mehr zu tun haben. Während andere Spieler einfach nicht hinterher kommen. Klar, Cap ist andererseits dann blöd für Leute, die nur am Wochenende mal Zeit zum Spielen haben. Aber in eine Richtung muss man da leider diskriminieren (es sei denn, man erlaubt den Spielern, das Rest-Cap mit in den nächsten Tag zu nehmen ... vielleicht keine dumme Idee ...) - und mir persönlich ist es so herum dann lieber.

Link to comment
Share on other sites

@Bibliothekar, Wenn es Endgame seien soll dann müsste man es nicht künstlich verlängern durch Caps. Wenn man das muss dann ist es kein Endgame ganz einfach.

Ich muss auch nicht alles an einem Tag freischalten, aber wenigstens 1 Upgrade Pro Tag sollte ja wohl möglich sein.

 

ich nehm als Beispiel einfach mal die passiven Fähigkeiten. Freischalten kosten 50K (schafft man an einem Tag), Upgrade auf lvl 1 kostet schon 150K (also min. 2 Tage) wenn das sich weiter so steigert brucht man für ein Level 3 Upgrade ne Woche oder mehr und das kann nicht sein das etwas so künstlich in die länge gezogen wird.

 

Von mir aus können die es Limitieren auf ein Level Up pro Tag oder eine Freischaltung pro Tag. Aber ich will nicht eine Woche lang jeden Tag grinden müssen um mein Cap zu erreichen pro Tag damit ich was freischalten kann. So wirst du zum Grinden gezwungen und jemand der z.B. nur 1-2 Stunden pro Tag spielen kann wird gewzungen nichts anderes zu machen als Fokus Punkte zu grinden.

 

Und wie gesagt ohne Cap hab ich weniger Punkte bis zum reset gesammelt als mit dem Cap. Einfach aus dem Grund weil ein Cap dich limtiert und du etwas verlierst wenn du es nicht erreichts, ohne Cap ist es dir egal da du ja nichts verlierst. Und wenn man es auf ein upgrade pro Tag limitiert dauert es tortzdem noch lange genug.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist wie gesagt nicht das es ein Cap gibt sondern das dieses VIEL zu gering ist. Auge des Phönix kostet auf Rang 1 75k Punkte. Rang 2 das 1,5 fache nämlich 112 500. Sollte dieser Faktor gleichbleiben bei allen Perks und Leveln ergeben sich daraus 4 387 500 Fokus Punkte um eine Schule zu maxen. das sind 59 Tage Grinden bei diesem Cap. 2 Monate! 10 um alle Schulen freizuschalten! Ohne nur 1 Tage auszulassen. Happy Grinding!

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist wie gesagt nicht das es ein Cap gibt sondern das dieses VIEL zu gering ist. Auge des Phönix kostet auf Rang 1 75k Punkte. Rang 2 das 1,5 fache nämlich 112 500. Sollte dieser Faktor gleichbleiben bei allen Perks und Leveln ergeben sich daraus 4 387 500 Fokus Punkte um eine Schule zu maxen. das sind 59 Tage Grinden bei diesem Cap. 2 Monate! 10 um alle Schulen freizuschalten! Ohne nur 1 Tage auszulassen. Happy Grinding!

 

Faktor ist nicht gleich, Passive Perks kosten beim freischatlen 50K, von lvl 0 auf 1 dann 150K also mal eben das 3fache.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist wie gesagt nicht das es ein Cap gibt sondern das dieses VIEL zu gering ist.

Das eigentliche Problem ist, dass es Missionen wie Draco gibt, in denen man einfach nur in der Gegend herumstehen und gleichzeitig tierisch viel XP sammeln kann. ;) Das Problem ist, dass wir solche Missionen haben, in denen man in weniger als einer halben Stunde sein komplettes Equipment auf Level 30 ziehen kann, ohne auch nur einen einzigen Schuss abzugeben. Und nebenher sammelt man gleich noch sein gesamtes tägliches Standing.

Gäbe es solche Missionen nicht, wäre das Cap gar nicht notwending, weil der Aufwand zum Powerleveln viel höher (vielen dann zu hoch) wäre.

Und ich weiß gar nicht, was du hast - zwei Monate sind in meinen Augen durchaus akzeptabel, wenn man dagegen hält, wie mächtig du am Ende bist. Der Laser von Madurai z.B. bläst ja komplett unausgebaut schon alles weg, was da kommen mag.

Link to comment
Share on other sites

Das eigentliche Problem ist, dass es Missionen wie Draco gibt, in denen man einfach nur in der Gegend herumstehen und gleichzeitig tierisch viel XP sammeln kann. ;) Das Problem ist, dass wir solche Missionen haben, in denen man in weniger als einer halben Stunde sein komplettes Equipment auf Level 30 ziehen kann, ohne auch nur einen einzigen Schuss abzugeben. Und nebenher sammelt man gleich noch sein gesamtes tägliches Standing.

Gäbe es solche Missionen nicht, wäre das Cap gar nicht notwending, weil der Aufwand zum Powerleveln viel höher (vielen dann zu hoch) wäre.

Und ich weiß gar nicht, was du hast - zwei Monate sind in meinen Augen durchaus akzeptabel, wenn man dagegen hält, wie mächtig du am Ende bist. Der Laser von Madurai z.B. bläst ja komplett unausgebaut schon alles weg, was da kommen mag.

 

Nein tut er nicht. Auf low level vll aber im high level is er ziemlich unnützt.

Und du kannst ihn für was vll 10 Sekunden nutzen und hast dann nen cooldown von 400 Sekunden? Das als mächtig zu bezeichnen naja. Im moment sind so ziemlich alle Ults, sei es Valkyr, Excalibur, Ash, Sayrn, Ivara, usw. alle deutlich stärker und effektiver. Da muss ordentlich was passieren um den aufwand zu rechtfertigen.

 

Und 2 Monate ist zu wenig eingeschätzt und selbst die schätzung, die wie gesagt viel zu gering ist (realistischer mit steigenden Fokuskosten pro Level usw. sind eher 4-6 Monate), gilt nur wenn man jeden tag die 75K Daily Cap macht. Und Focus verdient man eben nicht indem man einfach dumm in der ecke steht auf Draco. Focus Punkte gibt es nur für aktive Kills mit der Waffe oder dem Frame auf dem die Linse installiert ist. Heißt man muss etwas tun.

 

Wenn man ein Upgrade pro Tag machen kann ist das vollkommen ok. Das wäre dann um eine Schule fertig zu machen immer noch über 30 Tage, heißt alle fertig zu machen würd immer noch 5 Monate dauern. Und selbst da kannste mehr Zeit einrechnen da die späteren levelupgrades ja auch mehr Fokus Punkte kosten und wenn es kein Cap gibt verspüren viele auch nciht den zwang so viel wie möglich pro tag zu grinden (vorallem nicht wenn sie nur eine Fähigkeit pro Tag freischalten können)

Link to comment
Share on other sites

2 Monate sind NICHT gerechtfertigt für einen Skill den man dann alle 8 Minuten einsetzten kann und den man am Missionsanfang auch erstmal laden muss bis man die Passiv Buffs dann zur Verfügung hat... 

 

Edit: Vor allem wenn man sonst nichts mehr zu tun hat und dann nur aufgrund dieses Systems jeden Tag grinden soll.

Edited by Virisken
Link to comment
Share on other sites

Edit: Vor allem wenn man sonst nichts mehr zu tun hat und dann nur aufgrund dieses Systems jeden Tag grinden soll.

Doch, gerade dann. DE hat als Entwickler ein sehr großes Interesse daran, dass du dich jeden Tag einloggst und ein paar Missionen spielst. Nicht nur vor dem Hintergrund, dass bei F2P-Spielen Spielzeit ein wichtiger Faktor in Rankings ist, sondern auch, weil du ja (in der Regel) nicht für dich alleine spielst.

Wir müssen mal abwarten, welche Änderungen die neue Sternenkarte mit sich bringt (insbesondere im Hinblick auf Draco & co.), aber aktuell ist es für neue Spieler extrem schwer, sich ihren Weg durch die Sternenkarte zu bahnen, weil fast alles sich auf ein paar Missionsknoten abspielt. Was dann dazu führt, dass diese Spieler schnell frustriert sind und dem Spiel wieder den Rücken kehren. Wenn aber durch Fokus und Sorties "Veteranen" dazu angeregt, sich jeden Tag einzuloggen und zu spielen - dann fallen da immer auch ein paar Leute ab, die noch einige "Frischlinge" am Rockzipfel mitschleifen, weil sie z.B. vor einem Alarm noch in den Recruiting-Chat gehen. Ohne diese Systeme hätten sie sich vielleicht gar nicht eingeloggt und den Alarm gespielt.

Ja, aus Spieler-Sicht sind zwei Monate viel Zeit (wobei ich da auch schon Schlimmeres gesehen habe - gPotato z.B. hat damals Content-Updates für Age of Wulin vom globalen Fortschritt der Spieler abhängig gemacht. Dummerweise hat Snail für die Export-Versionen aber Content und Bugfixes zusammengebacken ... den Rest kannst du dir vermutlich selbst ausmalen). Aus Entwickler-Sicht sind zwei Monate aber ein Witz, du bist in der Zeit ja mit nichts anderem beschäftigt, als dir neuen Content auszudenken. Und wenn ein Spieler dann fast ein Jahr braucht, um das gesamte Fokus-System freizuspielen, ist das ein Traum.

 

den man dann alle 8 Minuten einsetzten kann und den man am Missionsanfang auch erstmal laden muss

Korrektur: Alle 180 Sekunden. Und ich muss es mir nochmal anschauen, aber oben genannter Freund meinte vorhin, du würdest volle Ladungen in die nächste Mission übernehmen.

Edited by Bibliothekar
Link to comment
Share on other sites

Korrektur: Alle 180 Sekunden. Und ich muss es mir nochmal anschauen, aber oben genannter Freund meinte vorhin, du würdest volle Ladungen in die nächste Mission übernehmen.

 

Alle 180 Sekunden auf Stufe 0. Das freischalten eines Upgrades bzw. einer passiven fähigkeit haut auf lvl 0 schonmal jeweils 45 Sekunden drauf. Das Cooldown reduzieren Perk zieht aber nur 15 Sekunden ab. Und das sind alles nur ungemoddete werte.

 

Gehen wir mal davon aus die Werte bleiben gleich und du aktiverst alle 3 passiven fähigkeiten dann komm da schonmal 405 Sekunden drauf. Sagen wir du packst noch 2 modifizierungen rein dann sind das nochmal 270 Sekunden macht schon bloß mit 3 passiven Upgrades und 2 modifizierungen schon 675 Sekunden dazu, das plus die 180 vom anfang dann sind wir bei 855, davon ziehen wir dann die 3 stufen des cooldowns ab mit jeweils 15 Sekunden dann sind wir bei 810 Sekunden was 13,5 Minuten wären.

 

Zu deiner Theorie das Veteranen durch diesen Cap frischligne mitnehmen, eher das genaue gegenteil ist der Fall. Die schnellste Variante momentan ist ein solo stealth run um Fokus Punkte zu farmen, oder eben Draco. Und da nimmt man keine Frischlinge mit. Und man macht auch nichts anderes außer zu Grinden.

 

Auch wenn ich mich wiederhole. Ohne den Cap hab ich Missionen gespielt auf die ich Lust hatte und war so bei 20, vll 30K Fokus Punkte bevor der Reset war hat mich nicht gestört. Seit der Cap da ist hab ich nichts gemacht außer dafür zu grinden damit ich meine 75K vollkriege. Und warum? Ganz einfach einen Cap muss man vollmachen um das maximal mögliche zu erreichen. Wäre der Cap nicht das würde das die Leute nicht jucken. Einfach auf eine Fähigkeit pro Tag freischalten begrenzen und fertig.

 

Der einzige Grund warum soviel Draco gespielt wird sind eben die Caps weil die Leute versuchen so schnell wie möglich diese zu erreichen. Denn wenn man ein Cap nicht voll macht dann verliert man etwas.

Link to comment
Share on other sites

Seit dem ich nebenbei Rift spiele kommt in warframe zu schnell und viel content viele sachen kann ich nicht machen oder bekommen oder es frisst zuviel zeit hab jetzt 1tag den fokus und grad mal 10k  also das cap ist für jemanden der nicht ganzen tag in wf hockt völlig ok (aus sicht einer casualspielerin)

Link to comment
Share on other sites

Denn wenn man ein Cap nicht voll macht dann verliert man etwas.

Tut man das? Oder bildest du dir nur ein, dass es so ist?

 

/e: Zur Erläuterung - ich glaube, dass es sich da einfach nur um Schlussverkaufssyndrom in anderem Gewand handelt. Du sagst selbst, dass du vor der Einführung des Caps ganz gemütlich 20-30k am Tag gemacht hast. Für dich hat sich also eigentlich(!) überhaupt nichts geändert. Der einzige Unterschied für dich ist, dass der Typ, der 100k aus einer Mission zieht, nur noch eine dieser Missionen am Tag machen kann und nicht vier oder fünf, und dir damit nicht mehr gnadenlos davon rennt. Das Gefühl, dass dir etwas verloren geht, wenn du das Cap nicht voll machst, ist reine Einbildung. Genau genommen geht dir jetzt sogar weniger verloren als vorher, als das theoretische Cap im Unendlichen lag.

/e Ende

 

Wie gesagt, ich sehe Caps in erster Linie als Maßnahme des Spielentwicklers, damit Powerlevler nicht innerhalb von ein paar Tagen durch Content jagen, der für deutlich längere Zeit ausgelegt ist, und danach im Forum lautstark ihren Unmut kund tun - das verleidet dann nämlich anderen Spielern den Spaß, die es etwas gemächlicher angehen. Ob das Cap nun begrenzt, wie viel Fokus man am Tag sammeln kann oder wie oft man einen neuen Knoten im Baum freischalten oder aufleveln kann, macht da in meinen Augen erstmal keinen großen Unterschied. Dann maulst du vielleicht nicht mehr rum, dafür aber jemand anderes.

 

Ich sage nicht, dass Caps unbedingt die ideale Lösung sind, um das Auseinanderklaffen der Level-Schere zwischen den Spielern zu verhindern. In Skyforge z.B. habe ich selbst auch eher schlechte Erfahrungen mit Caps gemacht.

Dort hast du ein wöchentliches Cap, wie viele Kristalle (zum Kauf von Fähigkeiten und Passives) du sammeln kannst. Eigentlich ist es dazu gedacht, eben dieses "davon leveln" zu verhindern (zumal neue Spieler dann auch immer etwas höhere Caps bekommen, je länger es seit dem Launch ist). In der Einbindung in den Rest des Spiels ist es aber eher blöd gemacht. Ein Freund hat nur eine Woche früher angefangen als ich (Early Access vs. Launch), die eine Woche hat aber schon gereicht, dass sein Prestige (jeder freigeschaltete Skill sowie das Equipment gibt Punkte - Level in dem Sinne gibt es nicht) so hoch war, dass wir nicht mehr zusammen spielen konnten. Entweder wurde ich von den Mobs gnadenlos platt gemacht oder er bekam nichts mehr. Und später gibt es dann noch Invasionen, bei denen du Kristalle bekommst, die nicht auf's Cap zählen. Anstatt dass niederlevelige Spieler dadurch aber eine Möglichkeit zum Aufholen bekommen, kann man da nur in Gottform rein, für die man über 30k Prestige braucht. Wer hat, dem wird gegeben. Wer nicht hat, dem wird auch das wenige noch genommen ...

 

Klar ist es im ersten Moment doof, wenn man irgendwann zwei oder drei Tage das Cap voll machen muss, um den nächsten Knoten aufzuleveln. Andererseits kann in der Zeit der Nachzügler im Clan dann seinen Baum zumindest in der Grundversion komplett freischalten und ist zumindest für einen Moment mit dir auf einer Stufe. Ist doch auch was schönes, oder nicht?

Edited by Bibliothekar
Link to comment
Share on other sites

Tut man das? Oder bildest du dir nur ein, dass es so ist?

 

Wie gesagt, ich sehe Caps in erster Linie als Maßnahme des Spielentwicklers, damit Powerlevler nicht innerhalb von ein paar Tagen durch Content jagen, der für deutlich längere Zeit ausgelegt ist, und danach im Forum lautstark ihren Unmut kund tun - das verleidet dann nämlich anderen Spielern den Spaß, die es etwas gemächlicher angehen. Ob das Cap nun begrenzt, wie viel Fokus man am Tag sammeln kann oder wie oft man einen neuen Knoten im Baum freischalten oder aufleveln kann, macht da in meinen Augen erstmal keinen großen Unterschied.

 

Ich sage nicht, dass Caps unbedingt die ideale Lösung sind, um das Auseinanderklaffen der Level-Schere zwischen den Spielern zu verhindern.

 

Klar ist es im ersten Moment doof, wenn man irgendwann zwei oder drei Tage das Cap voll machen muss, um den nächsten Knoten aufzuleveln. Andererseits kann in der Zeit der Nachzügler im Clan dann seinen Baum zumindest in der Grundversion komplett freischalten und ist zumindest für einen Moment mit dir auf einer Stufe. Ist doch auch was schönes, oder nicht?

Jaaa... Das Cap bei 75k ist eigentlich ne gute Sache. Ich versteh es nicht warum sich andere darüber beschweren... Wie schon mal gesagt, es hat ja jeder Frame genau diese Fähigkeit und daher ist der Faktor Zeit der investiert werden kann gerechtfertigt. Zu recht. Können andere meckern wie sie wollen. Daher stimme ich dir zu und sehe es auch wie du das dieses Cap eher was taugt als das Powerlevler alles am besten schon gestern hätten.

 

Man verpasst nichts wenn es nicht gleich auf max ist. Was bewirkt denn das Cap hier genau? Im Grunde doch nur das man es in ein zwei Missionstypen einsetzt und dann...? Außer in Survivals und Defs wird man die 5 eh nicht sehen. Daher frag ich mich warum man da so Stress macht das es denn schlecht sei ein Cap zu haben? Ich weiß es nicht ob schon einer ne 5. Fähigkeit ausgemaxt hat, aber was ich weiß ist die Tatsache das man diese Fähigkeit erstmal in eine funktionierende Taktik integrieren muss. Und bis dahin... Jo dauerts halt.

 

Bibliothekar, es gibt Personen die wollen einfach besser sein als andere. Diese Personen denken sich wohl das andere ja besser sein könnten als man selbst und schon hat man diesen verkehrten Ehrgeiz. In WF brauch man das eigentlich nicht. Aber das will man wohl nicht verstehen...

Link to comment
Share on other sites

Das Cap hört sich für Niemanden gut an der noch alle Tassen im Schrank hat. Alles was dieses Cap tut ist die Freiheit der Spieler einzuschränken, was in der Geschichte des "gamings" noch nie positive Folgen hatte. Mehr brauche ich dazu auch garnicht zu sagen. Das hätte weder hier noch bei den Syndikaten jemals passieren dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Und die Rechtsprechung schränkt mich in meiner Freiheit ein, dummen Leuten eins auf den Schädel zu geben...

 

was in der Geschichte des "gamings" noch nie positive Folgen hatte. Mehr brauche ich dazu auch garnicht zu sagen.

Doch, ich bitte darum. Zeige mir Beispiele, in denen Caps negative Folgen für das Spiel hatten.

Link to comment
Share on other sites

Made my day

Das Cap hört sich für Niemanden gut an der noch alle Tassen im Schrank hat. Alles was dieses Cap tut ist die Freiheit der Spieler einzuschränken, was in der Geschichte des "gamings" noch nie positive Folgen hatte. Mehr brauche ich dazu auch garnicht zu sagen. Das hätte weder hier noch bei den Syndikaten jemals passieren dürfen.

Ok... Erkläre doch mal wo es mich als Spieler einschränkt? Nehmen wir mal das von vielleicht vielen gern genutzte Draco. Schnell leveln... Wem es gefällt, der kann es tun, dann legt aber auch ein gewisses Spielgefühl hier in WF an den Tag. ;)

 

Es schränkt einen mal so gar nicht ein. Man sammelt die Punkte nebenbei... Wär das Cap nicht, hätte ich gestern tatsächlich und ohne Mist 250k gehabt. Ich hab da nichtmal darauf geachtet. Frame + Waffe mit ner Linse und ab gehts... Ich reg mich dabei nicht übers Cap auf. Wozu auch? Für eine Fähigkeit die man eh nur in Survival, Def oder Abfangen sieht, ist diese dann doch unnütz und nebensächlich. Dazu bin ich in allen Missionstypen zu schnell durch, was ich ja auch sein will.

 

Natsu, sicher bist du einer dieser Madurai-Spieler die erstmal nen richtig krassen und harten Strahl brauchen... Man hab ich eine Wortwahl... xD Und das um was zu können??? Erklär es doch mal was dich daran hindert, wie gewohnt zu spielen. Das Cap ist es nicht. Wenn die Fähigkeit nun ne halbe Stunde dich und deine Mitspieler instant mit 10% HP wiederbeleben würde, ohne das dich jemand aufsammeln muss, wär die auch nicht so toll wenn man ne halbe Stunde CD hat...

 

Versteh mich nicht falsch... Aber was hat sich geändert? Richtig... Nichts! Du hast nur ne Fähigkeit mehr bekommen wo der Entwickler sich wünscht das sein Spiel gespielt werden soll. Ist daran was falsch?

 

Merk dir mal folgendes...

1. der Entwickler trug die Kosten für diese Erweiterung und nicht DU!

2. Es ist mehr oder weniger ein Geschenk, heißt das du dafür nichts bezahlen brauchst. Wenn du für irgendwas bezahlst, dann weil du es selbst so möchtest.

3. Warum beschwerst du dich also?

4. Nimm es hin, weil eh ein Gratis-Geschenk. Der Entwickler möchte das du das Spiel spielst und nicht das du nach ner halben Stunde irgendwo bei nen anderen Game rumgammelst. Dann kannst du da auch gleich bleiben. Hätte dir dann auch Zeit gespart weil du musst ja nicht hier sein.

5. Ach... Du möchtest doch hier spielen? Dann halte dich auch an die gegebenen Richtlinien wie Caps. Und vergess nicht, es kostet dich nur Zeit und Geld nur dann wenn du es selbst beschleunigen möchtest. ;)

Und 6. Konstruktives Feedback sieht anders aus. Quellenangaben das es eben nicht korrekt ist oder auch sachliche Argumente die nachweisen das, wie hier Caps, sich negativ auf das Gesamtspiel auswirken. Belege alles und schreib nicht so nen Mist wie:

Alles was dieses Cap tut ist die Freiheit der Spieler einzuschränken, -snip-

Link to comment
Share on other sites

Tut man das? Oder bildest du dir nur ein, dass es so ist?

 

Ja man verliert etwas, ohne Cap kann ich den einen Tag 20-30K machen, den nächsten Tag wenn ich will mit 200K als ausgleich je nachdem wie es mir gefällt. Mit Cap bin ich quasi dazu gezwungen jedesmal die 75K vollzumachen da ich es eben nicht am nächsten Tag durch mehr Punkte ausgleichen kann. So und wenn ich mich nicht den ganzen Tag damit beschäftigen will dann bleibt mir eben als Variante um das schnell zu erreichen bloß Draco oder Solo Stealth Runs. Also defakto fördert ein Cap sogar das Draco farmen.

 

Und zu deinem letzten Abstatz, das ist kein gutes beispiel FÜR die einführung eines Caps sondern eher genau das Gegenteil. Sagen wir dein Freund fängt 2 Wochen nach dir an, du hast jeden Tag dein Cap erreich wie soll er jemals aufholen und mit dir auf einem Level sein? Das kann er nicht. Gäbe es kein Cap könnte er leicht aufholen und wäre mit dir auf einem Level.

Mit Cap müsstest du eine Pause machen und warten bis dein freund auf dem gleichem Level ist wie du bevor du weitermachst.

 

Der einzige Grund für die Einführung eines Caps ist es etwas künstlich in die Länge zu ziehen, andere Gründe gibt es nicht. Und wie gesagt, wenn man das machen muss dann ist das kein Endgame.

 

 

Und da wir grad von Skyforge reden, fand ich eigentlich recht interessant. Aber da ich nach 1-2 Tagen mein wöchtenliches Cap erreicht hatte (und das ohne irgendwelches farmen) und den Rest der Woche gespielt hab ohne irgendwelchen Fortschritt machen zu können, hab ich es nach weniger als nem Monat wieder weggelegt.

 

 

Und das ist das eigentliche Problem, das man keinen Fortschritt macht durch EP-Caps. Von mir aus können sie es künstlich in die Länge ziehen indem sie sagen man darf pro Tag maximal ein Upgrad machen. Dann würde das freischalten eines kompletten Baums immer noch über einen Monat dauern, aber man würde wenigstens Fortschritt erzielen. Aber EP zu cappen ist blödsinn.

Am anfang scheinen 75K ja noch ganz human zu sein, aber z.B. kostet Stufe 1 eines 80K Unlocks schon 225K, Stufe 1 eines 50K Unlocks kostet 150K. Und das ist bloß level 1. Dafür muss man also schon jeweils 3 Tage das Cap voll ausreizen um das freischalten zu können. Stell dir mal vor wie lang das dann bei Level 2 und 3 dauern wird.

Edited by Evers
Link to comment
Share on other sites

Was verlierst du bitte @Evers? Ehrlich gesagt, NICHTS. Du kannst das Cap erreichen, WENN du willst. Du kannst es aber auch nebenbei farmen.

 

Es fördert defakto auch kein Draco, da keiner der Fähigkeiten wirklich was ändern wird. Für mich sind die Fähigkeiten nicht mehr als zusätzliche Pods ... nicht mehr, nicht weniger ... zudem Pods, die eine nicht gerade kurze Aufladezeit haben (wie gering das evtl. sein wird, weiß ich zwar nicht, aber mehr als zu akzeptable Pods können sie nicht werden xD). Oder ändert ein Mittlerer Pod zu nem Großen Pod wirklich was? So seh ich das im Vergleich..

 

Zudem wird jeder iwann den Punkt erreichen, wo alle Fokus gemaxt sind und dann wirst du trtz noch nen Cap haben, das du leveln kannst ... bringen wirds dir aber wohl vorerst nichts.

 

Vor allem @Evers, was redest du von Pause machen, wenn du dein Cap erreicht hast? Wir sind zum Glück nicht in Skyforge und selbst dort wurde das System etwas geändert, damit auch "schwächere" mit den "höheren" mitspielen können und das auch ohne, das sie einen zu Last fallen können.

 

Klar, ein Cap soll verhindern, das die Rusher/Hardcore Spieler sofort alles freischalten und sich dann anderen Dingen zu zuwenden bzw. warten bis der nächste Content da ist. Aber das wollen ja die meisten Entwickler verhindern ... und ich kann mich nicht erinnern, das man sich über die Raidresets in z.B. WoW wirklich aufgeregt hat xD.

 

Kurz zu Skyforge: Du kannst auch ohne Cap vorankommen :3. 

 

Wenn wir schon von Blödsinn reden ... die ganze Debatte, ob man sich nun darüber aufregt oder nicht, ist eigtl. relativ fürn A****, vor allem dadurch, das Fokus mehr oder weniger ein Zusatz zum eigtl. Spiel ist. Oder hindert es dich daran, das eigtl Endgame von WF zu erreichen? Eigtl nicht, da RNG und Grinden das Endgame, das Midgame und das gesamte Spiel ist :D. Also seid doch froh, das euch die Entwickler wenigstens sagen, das ihr auch mal hin und wieder ne Pause verdient ^^.

Link to comment
Share on other sites

 

Vor allem @Evers, was redest du von Pause machen, wenn du dein Cap erreicht hast? Wir sind zum Glück nicht in Skyforge und selbst dort wurde das System etwas geändert, damit auch "schwächere" mit den "höheren" mitspielen können und das auch ohne, das sie einen zu Last fallen können.

 

 Ich habe mich damit auf die Aussage von Biliothekar bezogen (ich hab nur nen kleinen Teil seines Textes zitiert, solltest vll den Rest auch lesen). Mir ist bewusst das man nicht das selbe Fokuslevel haben muss um miteinander zu spielen.

Bibliothekar sagte bloß das ein Cap gut is da sein Freund durch dieses Cap aufholen könnte wenn er selber deutlich weiter ist. Daraufhin habe ich nur gesagt man müsste Pause machen mit Fokuspunkten sammeln bis der Freund auf dem gleichem level ist, da er eben nicht aufholen kann wenn beide ihr tägliches Cap erreichen.

 

Und nochmal ich verliere die Freiheit so Punkte zu sammeln wie ich will. Ich kann nicht den einen Tag weniger Punkte sammeln und das am nächsten Tag ausgleichen indem ich mehr Punkte sammel wenn ich Lust habe. Und ob die Fähigkeiten nützlich sind oder nicht das ist eine Persöhnliche entscheidung und nur weil dir die Fähigkeiten vll egal sind heißt das nicht das dies bei anderen auch so ist.

Aber das ändert nichts daran das ein Punkte Cap dazu führt das Leute dieses so schnell wie möglich erreichen wollen und deshalb auf Nodes wie Draco zurückgreifen.

 

Wie gesagt wenn sie ein Cap einbauen wollen, dann vonmiraus eins das dich auf ein Fähigkeiten unlock pro Tag limitiert, aber so kann man wenigstens noch fortschritte pro Tag erzielen. Wie gesagt für ein Level 1 upgrade muss man durch das EP-Cap schon 3 Tage das Cap voll ausreizen, bei lvl 2 und 3 wird das wahrscheinlich noch deutlich länger sein.

Mir wäre also ein Fähigkeitenunlock-Cap deutlich lieber, da ich so wenn ich will immer noch pro Tag eine Fähigkeit freischalten kann und selbst bestimmen kann wie viel Zeit ich damit verbringen möchte Punkte zu sammeln oder wie viele, ob ich genau so viele sammel wie ich für die Fähigkeit brauche, oder nen bischen auf vorrat.

Und bei einem Fähigkeiten Cap würde es Pro Baum tortzdem immer noch über einen Monat dauern einen Baum komplett freizuschalten (wenn ich jeden Tag eine Fähigkeit upgrade), für alle fast ein halbes Jahr und das sollte ja wohl mehr als genug sein. Mit nem Ep Cap wirste die Zeiten wahrscheinlich verdoppeln oder verdrei-/vierfachen können.

Edited by Evers
Link to comment
Share on other sites

Dafür muss man also schon jeweils 3 Tage das Cap voll ausreizen um das freischalten zu können.

Um dir bei den Syndikaten einen Mod oder eine Waffe kaufen zu können, musst du fünf bis sechs Tage lang dein Cap ausreizen (bei MR18). WELTUNTERGANG!

Edited by Bibliothekar
Link to comment
Share on other sites

Um dir bei den Syndikaten einen Mod oder eine Waffe kaufen zu können, musst du fünf bis sechs Tage lang dein Cap ausreizen. WELTUNTERGANG!

 

Nein muss man nicht. Du hast dein Daily Cap (abhängig vom Mastery Rank) + Tägliche Syndikate Missionen die dir nochmal das doppelte an Punkten geben. Ein Mod braucht einen Tag, Gut die Waffen ein bischen länger. Dazu kommt das man diese auch traden kann.

 

Aber wen kennst du der sich noch ernsthaft für Syndikate interssiert? Ich kenn keinen. Am Anfang waren alle absolut gehypt, aber jetzt lässt man es nebenbei so mitlaufen und kümmert sich nicht wirklich drum. Warum wohl?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...