Jump to content

Nahkampfwaffen im Nachteil?


Recommended Posts

Ich hab öfters die Meinung gehört, das die Nahkampfwaffen gegenüber den Fernkampfaffen weniger Schaden machen. Und ich hab selber das Gefühl das dies der Fall ist. Das wiederum finde ich schade, weil der Nahkampf für mich in Warframe einfach dazu gehört. 

Zwar gibt es noch die Kanalisierung, wo man einen stärkeren Angriff raushauen kann. Aber da es Energie kostet, wende ich das kaum an. Die Fähigkeiten der Warframe's sind halt deutlich besser als eine höhere Angriffstärke. Etwas positives zu der Kanalisierung: "SIEHT MEGA COOL AUS!!!"

Aber vielleicht könnte man das etwas besser gestalten. 

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn man alles aus Melee rausholt, ist das aber wieder ein ganz anderes Thema.
Shadow-Step von Naramon und die Acolyte Mods. Da macht man mit einem Schlag doch öfters mehr als mit einem Bogen...
Es ist nur nun einmal so, dass man dafür eben nah an die Gegner ran muss, wohingegen man mit einer Schusswaffe immer schön auf Abstand bleiben kann.
Und dann sind da noch die Dolche mit ihrem exklusiven Augment. Da kommt niemals eine andere Waffe ran...

Das Thema ist also nicht ganz so simpel.

Link to comment
Share on other sites

Du liegst mal so was von falsch. Wer auch immer dir erzählt hat das Nahkampfwaffen weniger Schaden machen sollte noch einmal von vorn beginnen und sich mit dem Spiel auseinander setzen.

Es kommt auf die Mods an. Was so ziemlich immer in eine Melee gehört ist Druckpunkt und Opferzahl und und und... Wir reden hier dann sogar von Red-Crits an die dann Fernkampf nicht heran kommt.

Link to comment
Share on other sites

es kommt immer auf die waffe an sich an .... es gibt über all guten stoff und schlechten stoff    

willste es von weiten und "einfach" haben nimmste tonkor und haust 500k Red-Crits raus 

willste mal auf "risiko" gehen nimmste Melee waffen und schneideste alles in kleine süße stücke

Link to comment
Share on other sites

Nahkampfwaffen und schwach...

Ich sage nur Waffen und Munition, denn während Nahkampf weder Ammo braucht noch an einen Schadenswert geknüpft ist (wegen Kombo-Multiplikator), kann es schnell sein, dass man mit beiden Schusswaffen keine Munition mehr hat. Und was bleibt dann? Ja, die Nahkampfwaffe. (Nicht zu vergessen Lebensschlag)

Sicher, im Mid und Late Game gibt es einige Nahkampfwaffen, die schlapp machen. Selbiges kann man aber auch von den Schusswaffen sagen.

Es kommt immer auf die Moddung und dein Spiel an, ob eine Waffe gut oder schlecht ist (einige Ausnahmen sind aber überall schlecht).

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Askannon said:

Ich sage nur Waffen und Munition, denn während Nahkampf weder Ammo braucht noch an einen Schadenswert geknüpft ist (wegen Kombo-Multiplikator), kann es schnell sein, dass man mit beiden Schusswaffen keine Munition mehr hat. Und was bleibt dann? Ja, die Nahkampfwaffe. (Nicht zu vergessen Lebensschlag)

Sind wir mal ehrlich: In den Bereichen, in denen man Waffen nutzt, und nicht vollständig auf Fähigkeiten zurückgreift, wird einem nie die Munition ausgehen. Und An sich haben die Nahkampfwaffen schon ein Dmg-Cap, da der Combo-Counter einfach mal quadratisch ansteigt. Irgendwann ist realistisch betrachtet also Sense.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Meinung von euch. PUH! mit dem Gedanken macht Warframe wieder mehr Spaß. Ich hatte die Haltungsmods bzw die Waffentechniken schon im Kopf gehabt, jedoch mein Zweifel gehabt. Aber einige vertreten halt die Meinung.

Ich glaube damit bin ich in Bereich Waffenschaden beruhigt. Aber ich würde nun mehr auf die Kanalisierung zu sprechen kommen.                                                           

Ich mein zu wissen, das einige meinen das valkyr etwas davon hat. Da sich durch bestimmte Mods Leben zurückgewinnen kann wenn die Kanalisiert. Aber ist das der einzige, spezielle Vorteil? Weil ich benutze das halt kaum ( Außer wenn ich ein bisschen eitel sein will. ;) Sieht halt sehr nice aus.) weil es einfach zu viel Energie verbraucht.                                                                                                                  

Und die Energie ist halt für mich zu kostbar, weil ich die halt eher für die Fähigkeiten einsetze. Oder wie es ist bei euch? Setzt ihr die Kanalisierung öfters ein?

Edited by Liquid-Light
Link to comment
Share on other sites

Valkyr ist der Warframe, der wohl niemals Kanalisieren nutzt. Sie nutzt Hysteria, ihre Ulti. Die hat Lebensraub und zur Zeit noch Unverwundbarkeit.
Aber durch den Mod Lebensschlag lässt sich tatsächlich Leben zurückgewinnen, wenn man kanalisiert. Das tut man dann immer für einen Schlag.
Für mehr ist der Spaß aber nicht gut. Der Schadensbonus ist marginal. Die Acolyte-Mods mit einem hohen Combo-Counter genügen völlig, um extreme Schadenswerte zu bekommen. Die Energie ist es für ein paar mehr Schadenspunkte einfach nicht wert. Mit der Energie kann man eher die Gegner kontrollieren, und dafür sorgen, dass sie einem selbst nicht zu viel Schaden machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das bestätigen, die Primary/Secondaries machen deutlich mehr schaden als Melee Waffen... Die Melee sollte (in meinen Augen) auch nur dann benutzt werden wenn der Gegner vor der Nase steht (allerdings sollte das mit den Hauptwaffen verhindert werden). Aber ist auch iwie klar, denn die Gesetze in Warframe sind iwie auch an die echte Welt gekoppelt. Wenn du mit nem Schwert zu ner Schießerei kommst, ziehst du den kürzeren, das ist klar.

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Liquid-Light said:

Wie oft nutzt du den die Kanalisierung?

Wenn mir langweilig ist, dann recht oft. Aber sonst nur, wenn ich mal Gesundheit verloren habe, und keinen anderen Weg habe, mich zu heilen. Dann eben bei einem Schwung kurz auf die rechte Maustaste gedrückt, und fertig.

 

5 minutes ago, -S-O-Kranker said:

Aber ist auch iwie klar, denn die Gesetze in Warframe sind iwie auch an die echte Welt gekoppelt. Wenn du mit nem Schwert zu ner Schießerei kommst, ziehst du den kürzeren, das ist klar.

Erzähl doch bitte mehr über die Gesetze in Warframe, die an Gesetze der echten Welt gekoppelt sind. Erzähl das mal dem unbegrenzten Wandlauf. ^^
Und du ziehst nicht den Kürzeren, wenn du mit einem Schwert zu einer Schießerei kommst. Das ist zu pauschalisiert. Wenn ich mit meinem Schwert den Kampfplatz festlege, dann siehst du mit einer Schusswaffe schnell alt aus. Und dann ist da noch der Faktor der Munition, der in der echten Welt wesentlich gravierender ist als in Warframe. Wenn dein Magazin leer ist, stehst du offen da. Und selbst wenn du ein Ersatzmagazin mitbringst, musst du erst einmal nachladen. Eine lange Zeit ohne Schutz...

Link to comment
Share on other sites

@WhiteMarker Du hast eigentlich recht. allgemein kommt Es auch die Situation und auch an das verhalten des Gegners an. Ein Messer ist auf sehr kurzer Distanz sogar gefährlicher als ne Schusswaffe. fragt sich bloß, für wenn.^^

in Deutschland können viele mit einem Messer (nicht mal in der Küche), geschweige den mit einer Schusswaffe richtig umgehen.

Aber das mit Kanalisieren müsste man mal anders machen. vielleicht das man z.b. Die Energie erst durch den Nahkampf ansammeln muss und dann für 10,20, meinetwegen auch 30 Sekunden den Schadensbuff für die Waffe kriegt, sobald man das aktiviert. Wär vielleicht sinnvoller.

Andere Fragen kommt dann aber wieder: "wie lang soll die Aufladezeit sein? vielleicht noch spezielle Schadensbuffe? Was ist dann mit den Frame Fähigkeiten?" Meine Güte! Ich mag's nicht so kompliziert!

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, WhiteMarker said:

Erzähl doch bitte mehr über die Gesetze in Warframe, die an Gesetze der echten Welt gekoppelt sind. Erzähl das mal dem unbegrenzten Wandlauf. ^^

Und du ziehst nicht den Kürzeren, wenn du mit einem Schwert zu einer Schießerei kommst. Das ist zu pauschalisiert. Wenn ich mit meinem Schwert den Kampfplatz festlege, dann siehst du mit einer Schusswaffe schnell alt aus. Und dann ist da noch der Faktor der Munition, der in der echten Welt wesentlich gravierender ist als in Warframe. Wenn dein Magazin leer ist, stehst du offen da. Und selbst wenn du ein Ersatzmagazin mitbringst, musst du erst einmal nachladen. Eine lange Zeit ohne Schutz...

Mit den Gesetzen wars etwas blöd formuliert. war klar das jemand dahergelaufen kommt und sich drüber lustig macht.

Wer allerdings bestreitet dass Schusswaffen mit Abstand gefährlicher sind als Nahkampfwaffen wie Stäbe/Schwerter/Dolche/Peitschen ist einfach naiv.
Klar, im Einzelfall (wenn das Magazin leer ist und bla) kann man sagen man hat mit nem Schwert nen Vorteil aber Hand aufs Herz: Sonst nicht.

 

17 minutes ago, Liquid-Light said:

 Du hast eigentlich recht. allgemein kommt Es auch die Situation und auch an das verhalten des Gegners an. Ein Messer ist auf sehr kurzer Distanz sogar gefährlicher als ne Schusswaffe. fragt sich bloß, für wenn.^^

 

Bitte was? Mal angenommen ein Ninja(Schwert) kämpft gegen nen Soldat(Gewehr). Warum sollte das Schwert gefährlicher sein? Du kannst mit nem Gewehr auch auf Personen schießen die direkt vor dir stehen...

Edited by -S-O-Kranker
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, -S-O-Kranker said:

Wer allerdings bestreitet dass Schusswaffen mit Abstand gefährlicher sind als Nahkampfwaffen wie Stäbe/Schwerter/Dolche/Peitschen ist einfach naiv.
Klar, im Einzelfall (wenn das Magazin leer ist und bla) kann man sagen man hat mit nem Schwert nen Vorteil aber Hand aufs Herz: Sonst nicht.

Und doch kann man mit Schnittwaffen Wunden erzeugen, von denen du nicht erwartest, dass sie tödlich sind. Das wird dir niemals mit einer Schusswaffe gelingen.
Du kannst auch in Stille damit töten. Mit Schusswaffen allein auch schwierig.
Schnittwaffen sind in jedem Terrain nutzbar. Schusswaffen eben nicht. Speziell in metallenen Gängen bringst du dich mit einer Schusswaffe sehr schnell selbst um die Ecke.
Schnittwaffen sind wesentlich verbreiteter als Schusswaffen. Jeder Haushalt in jedem Land besitzt Schnittwaffen. Nicht so aber Schusswaffen.
Also jap... pauschalisieren wir doch bitte nicht, was nun gefährlicher ist. ^^

 

5 hours ago, -S-O-Kranker said:

Bitte was? Mal angenommen ein Ninja(Schwert) kämpft gegen nen Soldat(Gewehr). Warum sollte das Schwert gefährlicher sein? Du kannst mit nem Gewehr auch auf Personen schießen die direkt vor dir stehen...

Einerseits war in dem von dir zitierten Satz von einem Messer und nicht einem Schwert die Rede. Andererseits brauchst du für die Nutzung eines Gewehrs Platz. Stell dir nun einmal zwei Personen vor, die sich direkt gegenüber stehen. Sagen wir einmal auf einem Platz von 1 Quadratmeter Fläche. Viel Spaß dort mit deinem Gewehr. ^^

Und überhaupt ist da noch der Fakt, dass jeder Laie wohl etwas mit einer Schnittwaffe anfangen können wird. Versuch mal als Laie eine Schusswaffe abzufeuern. Da brichst du dir mit Sicherheit entweder den Arm, die Nase, oder schießt überall hin, außer dorthin, wohin du gezielt hast.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, WhiteMarker said:

Einerseits war in dem von dir zitierten Satz von einem Messer und nicht einem Schwert die Rede. Andererseits brauchst du für die Nutzung eines Gewehrs Platz. Stell dir nun einmal zwei Personen vor, die sich direkt gegenüber stehen. Sagen wir einmal auf einem Platz von 1 Quadratmeter Fläche. Viel Spaß dort mit deinem Gewehr. ^^

Und überhaupt ist da noch der Fakt, dass jeder Laie wohl etwas mit einer Schnittwaffe anfangen können wird. Versuch mal als Laie eine Schusswaffe abzufeuern. Da brichst du dir mit Sicherheit entweder den Arm, die Nase, oder schießt überall hin, außer dorthin, wohin du gezielt hast.

Wenn ich im Besitz einer Schusswaffe bin und mein Widersacher auf einen Meter rankommen lasse habe ich was falsch gemacht. Dennoch auch dann noch kann ein Kolben meines Gewehres noch Wunder bewirken, wenn ich schnell genug bin und genügend Kraft investiere. Der Längenvorteil und die Hebelwirkung ist nicht zu unterschätzen und schaltet so manchen Möchtegernmesserninjafuzi aus. Zusammenfassend kann man sagen, keine hier beschriebene Situation ist generell gültig sondern kommt Grundsätzlich auf die Personen, Situation und Waffenarten an. Eventuell auch auf die Uhrzeit und ob die Frühstückseier hart oder weich gekocht waren.

Edited by Htsog
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, WhiteMarker said:

Und doch kann man mit Schnittwaffen Wunden erzeugen, von denen du nicht erwartest, dass sie tödlich sind. Das wird dir niemals mit einer Schusswaffe gelingen.

Bin mal gespannt wie das aussehen soll. wie du mit ner Klinge nen Schwer gepanzerten Soldaten verletzt. Das ist auch nicht weit hergeholt, da Bobards zB durchaus gut gepanzert sind. Da wunderts mich nicht dass Melee Waffen hier im Spiel nicht sonderlich effektiv sind. Und dass ist auch gut so. Oder zumindest realistisch.

Ja und wie @Htsog schon sagte sollte man mit nem Gewehr zu verhindern wissen dass Gegner auf nen Meter ran kommen. Alle anderen Situationsbezogenen Szenarien könnte man noch weiter diskutieren, allerdings wird sowieso keiner seine Meinung dazu ändern. Von daher geh ich nicht mehr weiter drauf ein.^^

Edited by -S-O-Kranker
Link to comment
Share on other sites

Naja, es gibt auch Schusssichere Westen bzw. spezielle Schilde, wo auch Schusswaffen nichts bringen. Ich würde jetzt nicht sagen das Schusswaffen automatisch überlegen sind. Da gibt zu viele Faktoren die da mit reinmischen können. Die Meinung gehen wohl hier auch auseinander.  Ich würde aber gern wieder auf die Kanalisierung zu sprechen kommen. 

Was man meint ihr wie man das besser machen könnte? Für mich ist das etwas unpraktisch gestaltet, das dafür halt Energie abgezogen wird. 

Aber vielleicht könnte man das leicht verändern indem man die Energie nicht direkt bei der Hauptenergie anzapfen muss, sondern dies ansammeln kann.

Vielleicht durch den Nahkampf direkt oder durch was anderes. Bei den Syndikaten gibt es diese capes, wo eines  z.b stärker leuchtet wenn man die Fähigkeiten einsetzt. vielleicht wäre so was ähnliches bei der Energie beim Kanalisieren besser.

Link to comment
Share on other sites

Also:

Zu beiden Themenblöcken:

1.) Ob eine Schusswaffe oder eine Nahkampfwaffe effektiver ist, kommt immer auf das Gelände, die Situation und das Können der beiden Agierenden an. Pauschal zu sagen, dass eine Schusswaffe einer Nahkampfwaffe überlegen ist, ist vollkommener Quatsch. Ich persönlich mag es in Warframe auch deutlich lieber den Nahkampf zu nutzen als Schusswaffen. Erstens, weil ich fast nie Primärwaffen dabei hab, weil ich die alle nicht so prall finde und eher langweilig.

Dagegen ist es eine Challenge, seinen Kombocouter mit Blood Rush und Body Count möglichst hoch zu bekommen (mein Rekord liegt bei rund 7000).

Zusammen mit Naramon sind Nahkampfwaffen aber gnadenlos allem anderen überlegen. Um auf die Analogie zu sprechen zu kommen: Schieß mal auf jemanden, den du nicht siehst und der dir gleich den Schädel zertrümmert. Viel Glück.

2.) Ich finde es nicht allzu schlimm, dass Kanalisierung Energie abzieht. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich meine Privat-Trinity habe und ich deshalb nie ohne Energie dastehe. Ich benutze aber das Kanalisieren auch nur, wenn ich meinen Trinity-Mitspieler dabei habe und wenn nicht, dann kanalisier ich nur, wenn ich Leben brauche. Für mehr ist das Channeling wohl auch nicht gedacht, zumindest wirkt es so.

Edited by LollymitBart
Link to comment
Share on other sites

44 minutes ago, -S-O-Kranker said:

Bin mal gespannt wie das aussehen soll. wie du mit ner Klinge nen Schwer gepanzerten Soldaten verletzt. Das ist auch nicht weit hergeholt, da Bobards zB durchaus gut gepanzert sind. Da wunderts mich nicht dass Melee Waffen hier im Spiel nicht sonderlich effektiv sind. Und dass ist auch gut so. Oder zumindest realistisch.

Ja und wie @Htsog schon sagte sollte man mit nem Gewehr zu verhindern wissen dass Gegner auf nen Meter ran kommen. Alle anderen Situationsbezogenen Szenarien könnte man noch weiter diskutieren, allerdings wird sowieso keiner seine Meinung dazu ändern. Von daher geh ich nicht mehr weiter drauf ein.^^

gerade mit Nahkampfwaffen bekommt man gepanzerte Gegner leichter als mit jeder anderen waffe tot. Das Zauberwort heist Schnitt-procs.

Atm sind Nahkampfwaffen die stärksten waffen im gesamten spiel.

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, -Vernoc- said:

gerade mit Nahkampfwaffen bekommt man gepanzerte Gegner leichter als mit jeder anderen waffe tot. Das Zauberwort heist Schnitt-procs.

Atm sind Nahkampfwaffen die stärksten waffen im gesamten spiel.

Schnittprocs kannste auch mit Schusswaffen machen. Und Nahkampfwaffen sind nur stark wenn du vorher den Combocounter hochgepusht hast.. Sorry aber das Nahkampfsystem besteht momentan aus E drücken und das bietet mir keinen Reiz den Counter hochzudreschen.

Achja, ich denke wir reden hier von Melee Waffen und da ist das einfach falsch. Klar, mit Valkyr macht man deutlich mehr Schaden als mit den Hauptwaffen... Hier gehts aber soweit ich das verstanden hab um Melee Waffen, nicht um Warframe Fähigkeiten.

€dit: Ja Lolly Respekt du hast 7000 (Die Dunkelziffer ist weit höher^^) mal E gedrückt. Langweilig.

Edited by -S-O-Kranker
Link to comment
Share on other sites

9 minutes ago, -S-O-Kranker said:

Schnittprocs kannste auch mit Schusswaffen machen. Und Nahkampfwaffen sind nur stark wenn du vorher den Combocounter hochgepusht hast.. Sorry aber das Nahkampfsystem besteht momentan aus E drücken und das bietet mir keinen Reiz den Counter hochzudreschen.

Falsch. Die Schnittprocs von sogut wie allen Schusswaffen sind lächerlich weil 1.entweder der grundschaden zu niedrig ist, 2. die Status chance zu niedrig ist, 3. Die Effizience davon bei Schuswaffen müll ist und 4. weil meist der Schnittanteil am Schaden zu gering ist, 5. Die Feuerrate zu niedrig ist (sniper). Denke eine der wenigen Schuswaffen die man auf Schnitt-procs spielen sollte ist Dread.

Nahkampfwaffen sind auch ohne den Combocounter gut, mit werden sie aber noch besser (und vergessen wir hier mal alle Dolche die Gegner in jedem lv 1-hitten). Spätestens seit Opferzahl ist der Combocounter nichtsmehr worüber man sich Gedanken machen muss.

In diesem E drücken gibt es schon einpaar Variationen für verschiedene Combos, die man auch nutzen sollte. Nur weil du es nicht magst heist es nicht das es nicht das Beste sein kann^^

Edited by -Vernoc-
Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, -Vernoc- said:

(und vergessen wir hier mal alle dolche die gegner in jedem lv 1-hitten)

Mit nem dikken (di ck ist ein Schimpfwort lol) WENN.. Wenn du von hinten kommst und die Gegner nicht alarmiert sind... Oder die Gegner schlafen...

Edited by -S-O-Kranker
Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, -S-O-Kranker said:

Mit nem $&*^en WENN.. Wenn du von hinten kommst und die Gegner nicht alarmiert sind... Oder die Gegner schlafen...

Was ja so schwer zu erreichen ist.... z.b  mit excal blenden, ivara schlafpfeile, ash teleport, banshee stille und noch vielen mehr.

Das Dolche alles 1-hitten können ist nur ein Vorteil von Nahkampfwaffen.. und da man ja eh immer einen Frame ausgerüstet haben muss kann man ja auch einen nehmen der einem was bringt.

Fals die die Gegner nicht in schlaf versetzen willst nimmst du einfach eine von den ganzen schnitt-waffen (galatine,nikana prime, prisma cleaver...) und metzelst dich damit durch.. Fals die Gegner Rüstung haben werden diese Waffen sogar schon im relativ niedrigen level all Schusswaffen outperformen. Ohne Rüstung dauert es etwas länger.

Was man vlt auch erwähnen sollte ist das die schnitt-procs rüstung UND schild ignorieren und somit die beste wahl gegen jede fraktion sind, wohingegen man bei Schusswaffen sich meist auf eine Fraktion spezialisieren muss (da dort meist schnitt-proc builds nicht funktionieren).

Edited by -Vernoc-
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...