Jump to content

Neues Voidsystem, R.i.P Void?


 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Diskussion anstoßen, die sich mit dem neuen Void-System befasst.

Als langer Spieler von Warframe war der harte Wechsel auf ein neues Void-System auch für mich erst einmal ziemlich gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich ist es jetzt leichter seine gewünschten Primeteile zu bekommen. Das bewerte ich als sehr positiv, da man früher Random etliche Missionen spielen musste um die gewünschte Belohnung zu erhalten. Doch was nun? Was wird aus dem Void an sich? Es wirkt ein wenig unausgereift, bzw. nicht ganz zu Ende gedacht.

Damit meine ich, das dass Void an sich kein Alleinstellungsmerkmal mehr bietet und als normaler Missionstyp auf die Sternenkarte verfrachtet wurde. Ich erinnere mich an Zeiten, wo man im Void High-Defenses gespielt hat, oder sich freute versteckte Tresore aufzuspüren. Das neue System an sich ist gut, nur hätte ich mir gewünscht das dass Void als Missionstyp nicht so in den Hintergrund verfrachtet wird. Ich werde wohl die Void-Sternenkarte freispielen, aber was dann? Ich glaube kaum das noch jemand danach großartig Void-Missionen spielen wird, da die Belohnungen über Risse ausgeschüttet werden. Klar ändert sich stetig etwas, es werden neue Verbesserungen eingepflegt und auf das Feedback der Spieler eingegangen. Aktuell erweckt die momentane Situation den "ist noch nicht fertig"-Zustand. Wie seht ihr das?

 

Grüße

Edited by Ziffz
Link to comment
Share on other sites

Wie ich das sehe? Wo war es denn schwer vorher an Belohnungen zu kommen? Nehmen wir mal die Ash BP aus der T3 Def. Man wusste das man bei Rota C ne Chance darauf hat. Der Satz:

20 minutes ago, Ziffz said:

Grundsätzlich ist es jetzt leichter seine gewünschten Primeteile zu bekommen.

Ist daher vollkommener Unsinn. Wenn du was aus der Kategorie Rota C, bspw Nikana BP, möchte sollte man schon das passende Relikt aufwerten. Heißt noch mehr Grinden. Es wär schön würde man ingame wenigstens sehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines jeden Prime-Teils ist. Sehen wir zwar schon doch nur anhand eines Balkens. Ein Prozentzahlwert wäre so ziemlich jeden lieber als dieses ... ungenaue Balkenraten.

Im Vergleich zu jetzt? Tjo... Vorher gabs Key-Share. Das hat DE wohl nicht so gefallen das wenn man nun was möchte auch einen Key mit beisteuern muss. Ja muss!

Ich finde es schade wie man das Void so kaputt gemacht hat. Auch das neue System mit den Rissen ist eher ... extrem grindlastiger, langweiliger Einheitsbrei. Was will man dazu noch sagen?

Würde man auf das Feedback eingehen hätte man die Nullifier nicht gebufft. Gut, die sind nun nicht so schwer zu erledigen aber manchmal nerven die richtig hart.

Und ja, es ist noch unfertig. Das ist das eigentliche traurige daran. Steve schrieb was von ner Deadline und das der Patch raus musste. Tjo... Soviel dazu. Sehen ja alle was passierte. Ganz ehrlich mir wär es lieber gewesen, hätte man es zurückgehalten. Denn das einzige was mich an SotR gehypt hat waren die Kavats. Und da ist auch nur eine recht nützlich.

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Omega-ZX said:

 

Ist daher vollkommener Unsinn. Wenn du was aus der Kategorie Rota C, bspw Nikana BP, möchte sollte man schon das passende Relikt aufwerten. Heißt noch mehr Grinden. Es wär schön würde man ingame wenigstens sehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines jeden Prime-Teils ist. Sehen wir zwar schon doch nur anhand eines Balkens. Ein Prozentzahlwert wäre so ziemlich jeden lieber als dieses ... ungenaue Balkenraten.

 

Ich persönlich habe mir das neue Void-System jetzt nur ein paar Mal angeschaut, um zu sehen wie es funktioniert. Ich finde es eigentlich sinnvoller, überhaupt zu sehen welches Teil man bekommt und darauf zu arbeiten kann. Ich kann mich an 50+ Capture-Runden für ein einziges Teil erinnern, die echt nervig waren. Von daher empfinde ich manchen Ansatz nicht schlecht, nur falsch umgesetzt.

Was mir halt auch sorgen macht, das es nun viel zu "Verkompliziert" wurde. Sollte man jetzt noch mehr Grinden müssen, wird das so nichts mit dem Void, zumindest denke ich das die alten Spieler (da rede ich jetzt von mir selbst), eher enttäuscht sind. Erst einmal muss man sich ein Relict erarbeiten, um dann eine Alarmierung zu machen, um dann den Riss zu schließen, um ein Teil zu bekommen und das Relict auch noch zu verfeinern. Das empfinde ich als sehr umständlich und zu langwierig. Für neue Nutzer ist es zudem bestimmt auch schwer durchzublicken?

Ich finde es einfach schade um die tollen Void-Maps/Missionen, die so keinen größeren Spielwert mehr bieten, wahrscheinlich jämmerlich auf der Sternenkarte untergehen werden. Es gibt jetzt schon Missionen die man seltenst spielt, nur wenn es etwas zu holen gibt. Das kaputt machen des "alten" Dracos ist aber eine andere Sache.

Edited by Ziffz
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Void-System. Ich hab schon wochenlang versucht die restlichen Teile für Saryn zu farmen - vergebends. Kaum hab ich mich mit dem neuen System eingefunden droppten innerhalb von 1-2 Stunden die letzten Prime Teile. ^.^

Ich muss dem jedoch zustimmten das die Void-Level ehr in den Hintergrund gerückt werden. Ich fande es ebenfalls ziemlich spannend die Puzzles und Geschicklichkeitslevel zu überwinden. Sobald man jedoch alle Mods hat und die Dinger schon mehr als 20 mal gemacht hat, wird dies ebenfalls unnötig und eintönig, finde ich.

Klar ist das jetzige System noch etwas unausgereift, aber ich denke es geht in die richtige Richtung. Immerhin ist es nun wirklich nicht immer diesselbe Mission, dasselbe Tileset, derselbe "Einheitsbrei" den man für ein bestimmtes Primeteil farmen möchte. Ok, grob genommen muss man immer wieder den Riss schließen und aufplöppende Gegner zerdreschen... ^^

 

Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie schnell man an die Relikte kommen kann. Ich hatte vor dem Void-Update so viele T1-T4 Keys... ich hab derzeit auch so viele Relikte das ich erstmal gar nicht daran denken muss neue zu farmen. Wie sieht das in etwa aus? Kann man diese immernoch leicht farmen mit z.B. Ausgrabungsmissionen?

Link to comment
Share on other sites

Quote

Wie sieht das in etwa aus? Kann man diese immernoch leicht farmen mit z.B. Ausgrabungsmissionen?

Deffen, Abfangen, Ausgrabung, Überleben. So wie die alten Voidschlüssel zu bekommen waren. :-)

Edited by Ziffz
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die Änderung an dem System, wie man jetzt die Prime-Belohnungen bekommt, sehr gut. Es ist durchaus einfacher, die gewünschte Belohnung zu erhalten - wenn mehrere Leute das gleiche Relikt mitnehmen, steigt schließlch die Chance, dass irgendeiner auch das als Belohnung bekommt was man haben will. Als Einzelspieler... naja, da ändert sich nicht wirklich viel. Finde allerdings auch schade, dass die Möglichkeit weg ist, z.B. lange Überleben zu machen und immer wieder eine Chance auf ne Belohnung zu bekommen, während nur ein Schlüssel verbraucht wird.

Aber das mit dem Verfeinern und Grinden stimmt schon, das ist... naja, sehr viel Grinden. An sich ist es ja gut, dass man so ein Relikt aufwerten kann, um die Lootchance für was Selteneres zu erhöhen, aber... Relikte grinden, um Risse zu grinden, um Void-Spuren zum Aufwerten zu grinden... nur um dann wieder Risse zu grinden? o.o
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sehr die Chance auf den seltenen Loot dann überhaupt aufsteigt - hat das schon jemand ausprobiert? Es wird ja vermutlich nicht zu ner 100%-Chance, oder?

Zum Void-Tileset... da stimme ich voll und ganz zu. Es ist schade, dass es jetzt scheinbar so bedeutungslos wird. Der Void war schon immer mein Lieblings-Tileset, werde also vermutlich nach wie vor öfter mal da hin gehen.

Aber der Void ist doch rein von der Lore her immer noch was besonderes, oder? Schließlich kommen die neuen Relikte von dort, die Risse führen in den Void, die Belohnungen kommen aus dem Void... irgendetwas sollte das auch widerspiegeln. Vielleicht ne erhöhte Drop-chance auf Relikte im Void oder aber ne erhöhte Chance auf gute Belohungen wie durch die versteckten Tresore... es ist ein so schönes Tileset, mit so vielen versteckten Orten, da kann man doch sicher was draus machen^^

Link to comment
Share on other sites

Das ging ja flott. ^^

Alles klar, danke. Nunja, hauptsächlich hab ich die Dinger wohl mit den Reliktenpacketen bei den Syndikaten gefarmt. Was anderes gab's da nicht mehr groß zu holen. :)

Aber ganz ehrlich, ich habs nichts dagegen ne Auszeit vom Void zu nehmen. Jedoch bin ich mir sicher das ich das Tileset schon nach ein paar Monaten vermissen werde :crylaugh:

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir ein, das der Void-Händler wahrscheinlich auch nicht mit einbezogen wurde. Ich jedenfalls werde mir am Ende der Woche zum ersten Mal nichts beim Prime-Händler kaufen können, da man nun weitaus weniger Prime-Schrott fabriziert? o.O.

 

17 minutes ago, Extremyoshi said:

Das ging ja flott. ^^

 

So ist das wenn man im Büro hockt und gerade mal nichts zu tun hat^^.

 

Edited by Ziffz
Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, Ziffz said:

Erst einmal muss man sich ein Relict erarbeiten, um dann eine Alarmierung zu machen, um dann den Riss zu schließen, um ein Teil zu bekommen und das Relict auch noch zu verfeinern. Das empfinde ich als sehr umständlich und zu langwierig.

Tjo... Man sollte dazu sagen das wenn der Riss geschlossen, das Relikt weg ist. Also neues Relikt farmen oder Riss gar nicht erst schließen und nur die Spuren farmen wenn man aufwerten möchte. Aber sag das mal dem Team...

Das ist richtig harter Grind.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir hier einmal nichts durchgelesen. Will nur mal wieder etwas loswerden.

Viele Leute freuen sich über die Überarbeitung, weil sie vorher ewig brauchten, um ein Teil zu bekommen. Nur ist es so, dass man dabei auch verdammt viele Teile bekam, die man zu Dukaten machen konnte. Ich freue mich also sehr auf die nächsten Wochen, wenn sich die, die sich jetzt freuen, erneut melden, und heulen, dass sie keine Dukaten haben.

Überhaupt sei anzumerken, dass die Dukaten nun irgendwie redundant sind. Sie wurden eingeführt, damit man etwas mit den Teilen anfangen konnte, die man nebenher bekam, aber nicht mehr brauchte. Nun sollten aber kaum noch Teile nebenher abfallen, die man nicht braucht.

Mal sehen, was DE also noch dahingehend anstellen wird...

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, WhiteMarker said:

 

Viele Leute freuen sich über die Überarbeitung, weil sie vorher ewig brauchten, um ein Teil zu bekommen. Nur ist es so, dass man dabei auch verdammt viele Teile bekam, die man zu Dukaten machen konnte. Ich freue mich also sehr auf die nächsten Wochen, wenn sich die, die sich jetzt freuen, erneut melden, und heulen, dass sie keine Dukaten haben.

 

Mal sehen, was DE also noch dahingehend anstellen wird...

Das ist ein Punkt, der mir vorhin auch in den Sinn kam. Wer nichts mehr auf Halde hat, wird so schnell nicht an neue Gegenstände des Void-Händlers kommen. Es sei denn man geht hart grinden, oder kauft sie sich für Platin von anderen Mitspielern. Das wiederum löst einen Jojo-Effekt aus. Die Prime-Teile werden teurer, Dukaten steigen im Wert und für Gegenstände des Voidhändlers wird man irgendwann richtig blechen müssen. 

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Ziffz said:

Das ist ein Punkt, der mir vorhin auch in den Sinn kam. Wer nichts mehr auf Halde hat, wird so schnell nicht an neue Gegenstände des Void-Händlers kommen. Es sei denn man geht hart grinden, oder kauft sie sich für Platin von anderen Mitspielern. Das wiederum löst einen Jojo-Effekt aus. Die Prime-Teile werden teurer, Dukaten steigen im Wert und für Gegenstände des Voidhändlers wird man irgendwann richtig blechen müssen. 

das wäre doch aber genau, was DE will ^^

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Prime said:

das wäre doch aber genau, was DE will ^^

Ich hoffe das bleibt eher nur eine These und nicht das Ziel DE´s. Wenn es sich dahin entwickeln sollte, dann gibt es für mich erst mal eine Auszeit vom Spiel. Nach drei Jahren! Ich wünsche mir das dieses "Update" noch vernünftig umgesetzt wird, bzw. einige Sachen überarbeitet werden. Ich habe mich auf das Update gefreut, aber vom neuen Void-System bin ich bis dato nicht allzu überzeugt.

 

Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, Ziffz said:

 Ich habe mich auf das Update gefreut, aber vom neuen Void-System bin ich bis dato nicht allzu überzeugt.

Da kann ich mich dir nur anschließen. So groß meine Vorfreude auf das Update war, so groß ist auch die Enttäuschung.
Mit dem neue Void-System ist der Void an sich für mich kaum noch von Bedeutung. Ich meine die Risse sind ja auf der Sternenkarte verteilt, wieso sollte ich dann noch voiden gehen. Ebenso lehne ich die Relikte ab, welche man "verfeinern" kann, da man jetzt nur noch ein Prime-Bauteil pro Mission bekommen kann. Zudem sind mir auch die Kosten zum verfeinern einfach zu hoch.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Omega-ZX said:

Ist daher vollkommener Unsinn. Wenn du was aus der Kategorie Rota C, bspw Nikana BP, möchte sollte man schon das passende Relikt aufwerten. Heißt noch mehr Grinden. Es wär schön würde man ingame wenigstens sehen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines jeden Prime-Teils ist. Sehen wir zwar schon doch nur anhand eines Balkens. Ein Prozentzahlwert wäre so ziemlich jeden lieber als dieses ... ungenaue Balkenraten.

Das Balkenraten ist durchaus ungenau, und auch fehlerhaft.
Dennoch gibt es eine Angabe bzgl der Wahrscheinlichkeit:

- Gelöscht -

Zum Thema Grind: Das wird sich zeigen. So pauschal bin ich der Meinung, dass es sich in Waage hält.
Man bekommt nun viele Relikte in Spionage Missionen, und auch häufig in der A Rota.
Wenn ich eine Pi mal Daumen angabe machen müsste, dann ist es jetzt weniger Zeit intensiv.


Was ich persönlich anpranger: Man kann die Void-Spuren nur beim schließen der Risse farmen. Ich würde ein farmen im Void besser und stimmiger finden, so hätte man eine motivation, im Void die endlos Missionen zu machen.

UND!!! Diese Grindwall! 100 Void-Spuren maximal. Das finde ich sehr sehr ... schade :D



 

Edited by S3TH
Das veröffentlicher durch Datamining erlangten Infos ist im Forum verboten!
Link to comment
Share on other sites

38 minutes ago, LollymitBart said:

Zu der Sache mit den Dukaten stand aber schon in den Patch Notes, dass sie die Preise angepasst haben. Die Frage ist dann natürlich immer noch, inwieweit diese Anpassung stattgefunden hat. Aber hey, wir werden sehen.

Jap, hatte ich auch gelesen. ich finde es nur etwas peinlich (Ich finde gerade kein anderes Wort dazu), dass DE nicht gleich die veränderten Preise herausgegeben hat.
Ich hoffe sehr, dass Baro, wenn er am Freitag auftaucht, wirklich nur Items bringt, die er schon mehrfach anbot. Dann könnte man immerhin vergleichen. Und es wäre nicht so ärgerlich, wenn man nichts von ihm bekommt, weil die Preise nur um etwa 50 Dukaten gesenkt wurden.

Noch etwas zu den Chancen:
Etwas Datamining ergab, dass man mit 4 Leuten in der Tat eine höhere Chance als früher hat. Spielt man allein, hat man jedoch eine geringere Chance als früher.
Sicher ist Warframe ein Co-Op-Game. Muss man deshalb aber Solo-Spielern in die Suppe spucken?
Und hier kann Steve nicht mit der Ausrede kommen, dass er das Update lieber noch nicht gebracht hätte. Solch eine Veränderung macht man bewusst, und man übersieht sie definitiv nicht...

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, WhiteMarker said:

Jap, hatte ich auch gelesen. ich finde es nur etwas peinlich (Ich finde gerade kein anderes Wort dazu), dass DE nicht gleich die veränderten Preise herausgegeben hat.
Ich hoffe sehr, dass Baro, wenn er am Freitag auftaucht, wirklich nur Items bringt, die er schon mehrfach anbot. Dann könnte man immerhin vergleichen. Und es wäre nicht so ärgerlich, wenn man nichts von ihm bekommt, weil die Preise nur um etwa 50 Dukaten gesenkt wurden.

 

na vllt haben sie sich auch noch nicht entschieden um wieviel der Preis gesenkt wird 

ich hofe sie machen den ersten baro nicht zu billig den gerade diese woche haben die Leute noch genug P teile und Dukaten 

24 minutes ago, WhiteMarker said:

J

Noch etwas zu den Chancen:
Etwas Datamining ergab, dass man mit 4 Leuten in der Tat eine höhere Chance als früher hat. Spielt man allein, hat man jedoch eine geringere Chance als früher.
Sicher ist Warframe ein Co-Op-Game. Muss man deshalb aber Solo-Spielern in die Suppe spucken?
Und hier kann Steve nicht mit der Ausrede kommen, dass er das Update lieber noch nicht gebracht hätte. Solch eine Veränderung macht man bewusst, und man übersieht sie definitiv nicht...

ja ich hof sie ändern es noch das solo Spieler wenigstens die selber Chance wie vorher haben 

man kann den Leuten ja ein kleine buff geben 

Link to comment
Share on other sites

Just now, Fegefeuer said:

na vllt haben sie sich auch noch nicht entschieden um wieviel der Preis gesenkt wird 

ich hofe sie machen den ersten baro nicht zu billig den gerade diese woche haben die Leute noch genug P teile und Dukaten 

Sehe ich nur teilweise so.
Der Gedanke ist schon richtig so. Andererseits sollten sie nicht zu lange mit weiteren Preis-Anpassungen warten. Ich bin zwar auch immer für Änderungen, aber dieses Update hat eine Menge unschönen Staub für DE aufgewirbelt. Also lieber schnell alles bereinigen...

Link to comment
Share on other sites

Da will ich auch mal meine Meinung kundtun.

Der erste Blick, totale verwirrung! hat mich eine halbe Stunde gekostet, bevor ich das mit dem Riss gecheckt hatte. Aber ich denke daran kann man sich gewöhnen. Das man nun verschiedene Teile mit den Team farmen kann und dass man die wahscheinlichkeit auf ein seltenes Teil erhöhen kann, Das finde ich nun gut.

Aber da war Ich auch etwas enttäuscht, als ich gesehen habe, das der Void vernachlässigt wurde. Bisher gibt es jetzt nur zwei Gründe warum ich jetzt void noch Missionen spiele.

1. Um an die Kristalle zu kommen.

2.Weil die Primes von den Fallen Energie bekommen.

Aber so ganz zufrieden bin ich da nicht. Da müssen sie schon was raushauen, was den Void in den Mittelpunkt rückt.

 

Link to comment
Share on other sites

Als alter Spieler werde ich mal auch meinen Senf abgeben 

also aus meiner Ansicht ist das neue update echt mies Gefühlt das neue Void System Gefällt mir überhaupt nicht zu mal man Maximal 200 Voidspuren auf einmal haben kann  was wiederum heißt das man maximal 2 "relikte" (ganz schlimm wie ich finde) auf eine gute chance aufwerten kann die Einführung in das neue system ist auch völlig abhanden gekommen freue mich schon im Forum auf die Post neuer Spieler wie das den genau Funktioniert . 


Die Balken Lösung für die Dropchance finde ich auch nicht wirklich schön man hätte wirklich mal Prozent Zahlen einfügen sollen. 


Ich Persöhnlich werde jetzt schon die Langen Void Missionen vermissen einfach mal wenn man zeit hatte solo t2 surv /deff auf über eine Stunde ziehen fande ich wirklich cool und hat mir gefallen.

Habe jetzt für Trin P BP nen Relikt aufgewertet musste irgendwie gefühlt sämtlich meiner anderen Relikte dafür aufwenden. (Habe bei den ersten selber gefailt da ich den riss so schnell wie möglich geschlossen habe xD )

Das neue System gefällt mir einfach 0 ich finde man hätte das alte beibehalten sollen da wusst man wenigstens woran man ist wenn man sich auf ein Surv oder deff eingelassen hat. Das das wirklich durchaus schön gestaltete Void jetzt so am rand liegen gelassen wird war glaube ich auch kein guter Genie Streich von DE. Ich denke ich werde eine längere Pause von Warframe nehmen da dieses neue Update für mich gefühlt ein verdammter Scheiß ist das neue Void system ist für mich müll für den Trader effektiev Dukaten zufarmen ist auch überhaufen geworfen alles in allem finde es das in höchstem grade unschön.

Edited by Bloodbiscuit
Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil finde das Update komplex aber nützlich. 

Klar ists richtig bescheiden, dass man die Missionen jetzt nichtmehr wirklich bestimmen kann. Doch die Tatsache das man bei ner vollen Gruppe 4 verschiedene Teile bekommen kann is ziemlich genial. Klar is die Wahrscheinlichkeit das alle dasselbe Relikt mitnehmen gering, dem kann man aber über den Rekrutierungschannel ziemlich gut Abhilfe schaffen. 

Was mir nicht gefällt ist die Begrenzung der Void Spuren auf 100 maximal. Mir würden schon 120 reichen, denn wer wirklich seine Relikte aufwerten will, der achtet auf die Menge an Void-Spuren die er schon hat. Habs aber häufig genug gehabt, dass ich am Ende einer Mission über 90 Spuren hatte (Also noch ne Missi spielen musste und so Spuren verschwendet habe).

PS: Void-Spuren farmen is bei Lith-Rissen am besten zu regeln, denn ein paar Mal Ausgrabung bei Cervantes auf der Erde und man kann ganz gut sammeln.

Nebenbei rate ich jenen, die bei Spuren-suchen ihre Probleme haben sich mal an den Grabschänder Nekros zu wenden. Sein Entweihen lässt auch Void-Spuren droppen ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Das mit den Primeteilen ist für mich zweitrangig. Ob in einer gut zusammengestellten Gruppe oder Solo mit optimierten Setup bestand die Herausforderung für mich immer zu schauen was geht im Void. Klar war das Problem schon immer, dass man erstmal je nach Tier 20-40 min ausharren musste, bis es mal fordernd wurde, aber dann war Taktik und Skill gefragt, hat man gesehn was die 6x geformaten Waffen eigentlich können, ob die Warframe-Zusammenstellung funktioniert. Und genau das hat mir jahrelang Spass gebracht !

Das ist jetzt futsch und bei mir der Grund, warum sich meine Spielzeit auf ein Minimum reduziert hat. Dieses Brainafk-Durchgerushe war bereits bei Wow der Killer, Charakter egal, Waffen egal, Hauptsache schnell durch. Community fällt auseinander, hat man durch Gruppenzusammenstellungen doch immer mal wieder Leute getroffen, die man gerne in den Clan geladen hat oder sicher in die Freundesliste aufgenommen. Durch den Spielspass im Void habe ich mir früher auch gerne mal ein Primeaccess gekauft, und einiges an Platin schlicht um das Spiel zu unterstützen. Für diesen Mainstream-Furz würde ich heute keinen Cent mehr ausgeben.

Auch die ganze Umstellung des Verhältnisses Keys (Relicts) zu Primeteilen ist für mich ein Treuebruch seitens DE. Als Spieler der (fast) ersten Stunde hat man das System gekannt und für gut befunden. Was ich nicht verstehe, wo soll das hinführen ? Wollt ihr die Leute vom Void in Keyfarm-levels umverfrachten ? Dort die Com stärken und den Spielspass vertiefen ? Und nein es funktioniert nicht, da man dort bereits wieder zu viele Leecher und Selbstüberschätzende Oberpros hat, dass man (bei Ausgrabung zbsp) zu 50% gerne nach 1k rausgeht, höchst selten kommt man über 3k. Für diese Levels Farmgruppen im Rekru-Channel suchen ? Da kann man lange suchen und wird wohl höchstens ausgelacht. In einigen Bereichen hätte man Feintunning betreiben können, zbsp Keyshare-Optionen die eine Hostmigration überstehen. Links und rechts eine für diesen Designer.

Kommt noch der Aspekt Spielerskill dazu: glaubt ihr wirklich, dass die Spieler lernen ihren Charakter und ihr Waffe zu beherrschen, wenn man geistig umnachtet und sturzbesoffen in so eine Fissuresmission rennen kann und diese auch noch schafft ? Der Effekt ist dann, dass die Leute bereits mit Gegnern lvl50+ völlig überfordert sind, keine Orientierung haben und kein multitasking bezüglich Missionsziel. Dahin bringt man Spieler mit Brainafk-Missionen. Irgendein Deep wird das dann schon reissen (komisch, dass der 67% Schaden macht, ist sicher ein cheater)... Gerade bei Auslöschung muss man manchmal schon extrem aufpassen, dass man alle zusammenkriegt, jeder rennt irgenwo für sich rum und will natürlich für sich schaun... Com-Fail vom feinsten verstärkt durch die Spiel-Mechanismen.

Dazu kommt die Erkenntnis, dass das System nicht mehr Glücksbasiert ist, sondern rechnet. Man muss sich nur mal die Zahlen bei Ivara in der Wiki anschaun, bei mir wars genauso: ersten Teile in 10 Runs, letztes nach 300. Bei allen Spielern war es aber ein anderes "seltenes Teil". Da fühlt man sich mehr als verarscht. Gleiches bei Ressourcen: etliche Augrabungsruns immer um die 2-4k und ich komme nie über 1-3 Neuroden. Da hat sich ein Spieldesigner gewaltig vertan. Aber das war jetzt schon offtopic...

Der Void hätte noch viel Potential, sowohl neue Missionsarten wie auch im Feintunning. Für Ideen stehe ich gerne zur Verfügung. Gleiches gilt in der Missionsauswahl, Gruppenzusammenstellung, Bugs und Bugs. Stattdessen wird etliches verschlechter, Nulifier gebufft und Frost generft...

 

Void R.I.P. ? ja ist gleich Endlossmissionsspass R.I.P. ist gleich Warframe R.I.P. !  Welche Alternative gabs den bitte in diesem Warframe-Nerf ? Katzen ? Zuviele neue Bugs ? Endgame-Content ?

 

Ein letzter Tipp an die Entwickler : wie wild mit inhaltlosem Content um sich schlagen bringt nichts, alles wird nur umso schneller langweilig. Hört auf die Community und versucht euch vorzustellen was wirklich Spass macht an diesem Spiel (da ihr es ja scheinbar nicht mehr selber spielt). Ich denke die Spieler-Aktivitäts-Zeiten sprechen eine deutliche Sprache. Erinnern wir uns an die jahrelangen CS- oder UT-Schlachten auf den immer gleichen Maps. Musste da immer neuer Content ran ? Nein. Warum ? Verstehet selbst !

Edited by Kubos
Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Kubos said:

Das mit den Primeteilen ist für mich zweitrangig. Ob in einer gut zusammengestellten Gruppe oder Solo mit optimierten Setup bestand die Herausforderung für mich immer zu schauen was geht im Void. Klar war das Problem schon immer, dass man erstmal je nach Tier 20-40 min ausharren musste, bis es mal fordernd wurde, aber dann war Taktik und Skill gefragt, hat man gesehn was die 6x geformaten Waffen eigentlich können, ob die Warframe-Zusammenstellung funktioniert. Und genau das hat mir jahrelang Spass gebracht !

Das ist jetzt futsch und bei mir der Grund, warum sich meine Spielzeit auf ein Minimum reduziert hat. Dieses Brainafk-Durchgerushe war bereits bei Wow der Killer, Charakter egal, Waffen egal, Hauptsache schnell durch. Community fällt auseinander, hat man durch Gruppenzusammenstellungen doch immer mal wieder Leute getroffen, die man gerne in den Clan geladen hat oder sicher in die Freundesliste aufgenommen. Durch den Spielspass im Void habe ich mir früher auch gerne mal ein Primeaccess gekauft, und einiges an Platin schlicht um das Spiel zu unterstützen. Für diesen Mainstream-Furz würde ich heute keinen Cent mehr ausgeben.

Auch die ganze Umstellung des Verhältnisses Keys (Relicts) zu Primeteilen ist für mich ein Treuebruch seitens DE. Als Spieler der (fast) ersten Stunde hat man das System gekannt und für gut befunden. Was ich nicht verstehe, wo soll das hinführen ? Wollt ihr die Leute vom Void in Keyfarm-levels umverfrachten ? Dort die Com stärken und den Spielspass vertiefen ? Und nein es funktioniert nicht, da man dort bereits wieder zu viele Leecher und Selbstüberschätzende Oberpros hat, dass man (bei Ausgrabung zbsp) zu 50% gerne nach 1k rausgeht, höchst selten kommt man über 3k. Für diese Levels Farmgruppen im Rekru-Channel suchen ? Da kann man lange suchen und wird wohl höchstens ausgelacht. In einigen Bereichen hätte man Feintunning betreiben können, zbsp Keyshare-Optionen die eine Hostmigration überstehen. Links und rechts eine für diesen Designer.

Kommt noch der Aspekt Spielerskill dazu: glaubt ihr wirklich, dass die Spieler lernen ihren Charakter und ihr Waffe zu beherrschen, wenn man geistig umnachtet und sturzbesoffen in so eine Fissuresmission rennen kann und diese auch noch schafft ? Der Effekt ist dann, dass die Leute bereits mit Gegnern lvl50+ völlig überfordert sind, keine Orientierung haben und kein multitasking bezüglich Missionsziel. Dahin bringt man Spieler mit Brainafk-Missionen. Irgendein Deep wird das dann schon reissen (komisch, dass der 67% Schaden macht, ist sicher ein cheater)... Gerade bei Auslöschung muss man manchmal schon extrem aufpassen, dass man alle zusammenkriegt, jeder rennt irgenwo für sich rum und will natürlich für sich schaun... Com-Fail vom feinsten verstärkt durch die Spiel-Mechanismen.

Dazu kommt die Erkenntnis, dass das System nicht mehr Glücksbasiert ist, sondern rechnet. Man muss sich nur mal die Zahlen bei Ivara in der Wiki anschaun, bei mir wars genauso: ersten Teile in 10 Runs, letztes nach 300. Bei allen Spielern war es aber ein anderes "seltenes Teil". Da fühlt man sich mehr als verarscht. Gleiches bei Ressourcen: etliche Augrabungsruns immer um die 2-4k und ich komme nie über 1-3 Neuroden. Da hat sich ein Spieldesigner gewaltig vertan. Aber das war jetzt schon offtopic...

Der Void hätte noch viel Potential, sowohl neue Missionsarten wie auch im Feintunning. Für Ideen stehe ich gerne zur Verfügung. Gleiches gilt in der Missionsauswahl, Gruppenzusammenstellung, Bugs und Bugs. Stattdessen wird etliches verschlechter, Nulifier gebufft und Frost generft...

 

Void R.I.P. ? ja ist gleich Endlossmissionsspass R.I.P. ist gleich Warframe R.I.P. !  Welche Alternative gabs den bitte in diesem Warframe-Nerf ? Katzen ? Zuviele neue Bugs ? Endgame-Content ?

 

Ein letzter Tipp an die Entwickler : wie wild mit inhaltlosem Content um sich schlagen bringt nichts, alles wird nur umso schneller langweilig. Hört auf die Community und versucht euch vorzustellen was wirklich Spass macht an diesem Spiel (da ihr es ja scheinbar nicht mehr selber spielt). Ich denke die Spieler-Aktivitäts-Zeiten sprechen eine deutliche Sprache. Erinnern wir uns an die jahrelangen CS- oder UT-Schlachten auf den immer gleichen Maps. Musste da immer neuer Content ran ? Nein. Warum ? Verstehet selbst !

- Herausforderungen: Da gibt es eine sehr einfache Lösung. Such dir eine neue Herausforderung. Es gibt Dinge in Wf die je nach Person eine Herausforderun sein kann. Meine Herausforderun in Wf. ist zurzeit nur eine bestimmte Spielerin in Conclave zu besiegen.

- Spielerskill: Also bei mir lief das mit den lernen so ab. 1.PvE zum lernen der Techniken und wie man sie am besten anwendet. 2. in PvP lernen wie man alles was man in PvE gelernt hat gleichzeitig ausführen kann. (ich will damit nicht sagen, dass PvP Spieler besser sind, als PvE spieler!!! Ich meine hier wirklich nur, wie es bei MIR abgelaufen ist.)

Der ganze Rest mit leerer Rekrutierung-Chat und schnelle Extraktion in Endlosmission ist liegt wohl eher an den Spielern und nicht bei De.

 

Ps: Für ein Pc ist Glück auch nur eine Wahrscheinlichkeit, also auch nur rumgerechne.^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...