Jump to content

[Idee] Eine neue Art zu REKRUTIEREN!


Atharyon
 Share

Recommended Posts

 

Hallo,

mich bedrückt da eine Sache , da es mir damals eine große Hilfe war, als ich Warframe angefangen habe.

Der Rekrutierungschat!

Im deutschen Client ist dieser nämlich Tot. Die Leute suchen einfach keine Gruppen bzw. wollen nicht gesucht werden.

Ich habe mir Gedanken gemacht, was man da machen kann und da ist mir was eingefallen, was nicht nur Neulingen, sondern auch eingesessenen Spielern helfen könnte :)

 

Ich habe dazu ein Bildchen erstellt, damit man sich eine ungefähre Vorstellung machen kann :)

g94y2mpb.png

Zum Vergrößern

g94y2mpb.png

 

PS: Schwarzes Brett für Clan hab ich reingepackt, weil ich finde, dass man das auch für Clans machen könnte :)

 

Wie man auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich hier um ein Element, was fest verbaut ist. Es soll ein Bestandteil werden und nicht, wie jetzt, nur ein Chat.

Das würde vieles erleichtern, da man so auch über die Grenzen der Clients suchen könnte. So wie man quasi auch "Random" suchen würde.

Die Suche wird selbstverständlich nicht für beliebte Reiseziele benutzt, aber halt für die Knoten, die nicht oft oder garnicht mehr besucht werden.

 

SQUAD-GESUCH ERSTELLEN (+ Raid)

  • Titel
    Vorgefertigte Titel, die man in allen vorhandenen Sprachen übersetzen kann. Beispiel: (Deutsch) "Suche Hilfe für XY"  --> (Englisch) "Need Help..."
  • Planet
    Wie bei den Titel sollten diese auch in allen Sprachen übersetzt werden und nur Planeten, wo man auch normal suchen könnte.
  • Knotenpunkt
    In allen Sprachen übersetzt + Event-knotenpunkte (kann ja mal vorkommen)
  • Alarmierung
    Ich war mir nicht sicher, ob das funktionieren könnte, aber habs trotzdem reingepackt, da man wahrscheinlich auch für Alarmierungen mal suchen würde.

 

SQUAD BEITRETEN (+Raid)

Es soll eine Liste sein, wo man in diesem Fall alle "SQUAD-GESUCHE" auf einen Blick hat.
 

 

Für Verbesserungen lass ich euch hier unten jede Menge Platz :)

Lasst uns dieses Problem anpacken!

Edited by ZaiyUnoX
Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, ZaiyUnoX said:

Die Suche wird selbstverständlich nicht für beliebte Reiseziele benutzt, aber halt für die Knoten, die nicht oft oder garnicht mehr besucht werden.

Eigentlich wollte DE ja genau dieses Problem mit der neuen Sternenkarte lösen. Sehr schade, dass die anfänglichen Gedanken dazu dann doch wieder verworfen wurden.

Die Idee ist ganz nett. Ich kenne solch ein System aus einem anderen Spiel. Dort nutzt man solche Gruppen aber eher, um in bestimmten Gebieten zusammen zu leveln, oder aber in PvP-Kämpfen sich gegenseitig leichter in der Schlacht zu sehen, damit man einander helfen kann.
Ich muss aber einmal harsch nachfragen: Glaubst du, dein System würden mehr Leute nutzen als den Chat zur Zeit?
Ich meine, es gibt ja Gründe dafür, dass die Leute den Chat nicht nutzen. Ich kenne die Gründe zwar nicht, aber es muss sie geben. Ist es nicht denkbar, dass die Leute dann auf den gleichen Gründen heraus auch dein System nicht nutzen würden?
Der Vorteil deines System ist natürlich, dass man nicht permanent schreiben muss. Wenn der Chat doch mal etwas voller ist, kann eine Nachricht ja schnell untergehen. Aber trotzdem muss ja einer mal einen Blick in das System werfen, damit die Sache funktioniert. Und es kann trotz des Systems passieren, dass man gefühlt eine Stunde auf eine Mission wartet.

Man kann das System natürlich einbauen.
Aber ich bin der Meinung, dass das dem Problem nicht helfen wird. Du hast ja schon angesprochen, dass viele Missionen einfach gar nicht gespielt werden. Solche Missionen sollte man einfach aus dem Spiel schmeißen. Damit würde man viel weiter kommen.
Dein System hier bekämpft halt nur die Symptome, aber nicht die Krankheit selbst.

Trotzdem noch ein Zusatz für deine Idee:
Lass die Titel für diese Missionsanfragen weg. Wenn Spieler die Möglichkeit haben, sich Titel auszudenken, kommt nur Mist dabei raus, und es muss ein Bot programmiert werden, der die Titel filtert.
Es reicht aus, wenn man Tags einrichtet, wie zB: "Speedrun", "Extended Run"

Link to comment
Share on other sites

Nette Idee aber wie wird das:

  • in Sprachen geregelt? Sind da alle in einen Topf oder ist jede Region für sich?
  • Sind vorgefertigte Titel vorhanden oder darf jeder jeden Mist schreiben?
  • Wie lange bleibt ein solches Gesuch bestehen? 2h oder 10m.
  • Wie sieht es mit nen AFK-Timer aus? Manche müssen vielleicht ihr Kind unterm Schrank vor holen.

Wie gesagt, ich halte das eigentlich für ne nette Idee. Kann man zumindest davon ausgehen das weniger Taxis verlangt werden.

Einziger Kritikpunkt: Die Spieler selbst. Es gibt ja jetzt schon Spieler die unfähig sind mal ne Mail von Baro zu lesen um zu wissen wo er ist. Wie soll dieses eventuelle Feature dann erst überzeugen? Was ich mir denke ist schlicht die Tatsache das keiner mehr den Rekru nutzen mag weil es kaum noch was gescheites an Belohnungen gibt. Kein Key-Sharing. Für Raid gibts bei vielen inzwischen feste Gruppen und Zeiten. Muss man suchen und halt rumfragen aber dazu brauch man kein Rekru. Prinzipiell hab ich den Rekru als Taxi-Funktion immer gehasst. Es gibt da sicher immer noch welche die sich ziehen lassen wollen trotz das das Spiel einfacher wurde.

Link to comment
Share on other sites

Also der Kern der Idee liegt darin, dass man alle Spieler von Warframe eine Art "Ingame Brett" für Gruppen oder Raids (evtl. auch Clans) bietet.

Momentan ist man ja darin beschränkt, also man wird niemals mit englischen Clients im Chat sein, wenn man einen deutschen Client hat.

Ich finde es auch sehr hilfreich, wenn man für Quests leute sucht. Manche werden nämlich überhaupt nicht mehr gestartet.

 

15 minutes ago, WhiteMarker said:

Trotzdem noch ein Zusatz für deine Idee:
Lass die Titel für diese Missionsanfragen weg. Wenn Spieler die Möglichkeit haben, sich Titel auszudenken, kommt nur Mist dabei raus, und es muss ein Bot programmiert werden, der die Titel filtert.
Es reicht aus, wenn man Tags einrichtet, wie zB: "Speedrun", "Extended Run"

Ja habe ich vergessen zu erwähnen. Das sollten natürlich Textbausteine sein, was in allen Sprachen übersetzt werden können. Wäre natürlich blöd, wenn da was auf deutsch steht und die meisten das nicht verstehen und dann auch nicht wissen was da verlangt wird.

Sowas wie "Suche Hilfe für XY" würde dann einfach in "Need Help..." übersetzt (oder auch andere Sprachen) werden.

 

10 minutes ago, Omega-ZX said:

Einziger Kritikpunkt: Die Spieler selbst. Es gibt ja jetzt schon Spieler die unfähig sind mal ne Mail von Baro zu lesen um zu wissen wo er ist. Wie soll dieses eventuelle Feature dann erst überzeugen? Was ich mir denke ist schlicht die Tatsache das keiner mehr den Rekru nutzen mag weil es kaum noch was gescheites an Belohnungen gibt. Kein Key-Sharing. Für Raid gibts bei vielen inzwischen feste Gruppen und Zeiten. Muss man suchen und halt rumfragen aber dazu brauch man kein Rekru. Prinzipiell hab ich den Rekru als Taxi-Funktion immer gehasst. Es gibt da sicher immer noch welche die sich ziehen lassen wollen trotz das das Spiel einfacher wurde.

Ja das ist eine Sache, die man z.B. in der Sternenkarte reinpacken könnte. Also wenn man auf einen Knotenpunkt draufklickt z.B. dass man dann die Wahl hat "Normal" zu suchen oder einen "Squad-Gesuch" erstellen kann. Dann würden das sogar die nicht-so-hellsten verstehen :D

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, Omega-ZX said:
  • in Sprachen geregelt? Sind da alle in einen Topf oder ist jede Region für sich?
  • Sind vorgefertigte Titel vorhanden oder darf jeder jeden Mist schreiben?
  • Wie lange bleibt ein solches Gesuch bestehen? 2h oder 10m.
  • Wie sieht es mit nen AFK-Timer aus? Manche müssen vielleicht ihr Kind unterm Schrank vor holen.

 

1. Alle in einem Topf :)

2. Vorgefertigte Titel, habe den Pfeil aufm Bild vergessen, habs aber schon korrigiert.

3. Also das kommt drauf an, ich würd spontan 60 min sagen. Das wäre ausreichend.

4. Ja über sowas hab ich noch net nachgedacht, aber guter Einwand. Man könnte ja generell mal einen AFK Status ins Spiel integrieren.
Also das nach 15 min der AFK Status beginnt, solange bis man wieder eine Eingabe macht oder seine Maus bewegt.

Edited by ZaiyUnoX
Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, ZaiyUnoX said:

4. Ja über sowas hab ich noch net nachgedacht, aber guter Einwand. Man könnte ja generell mal einen AFK Status ins Spiel integrieren.

Also das nach 15 min der AFK Status beginnt, solange bis man wieder eine Eingabe macht oder seine Maus bewegt.

den gibt es schon

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, ZaiyUnoX said:

1. Alle in einem Topf :)

Ganz blöde Idee. Hier würde ich nicht alle in einen Topf zu rekrutieren werfen sondern Region bedingt das ganze nutzen. Warum? Trolling, Kommunikationsschwierigkeiten. Wenn man es auf Region begrenzt kann man das auch eher nachvollziehen. Und vor allem sollten die ersten 50 angezeigt werden. Mit den ältesten Gesuchen zuerst.

8 hours ago, ZaiyUnoX said:

3. Also das kommt drauf an, ich würd spontan 60 min sagen. Das wäre ausreichend.

Auch wieder so ne zweischneidige Sache. Ne Stunde warten nur um nen Node zu machen? Dann lieber noch mal mit Randoms laufen oder solo probieren. Hier wär 15-20 Minuten ausreichend.

8 hours ago, ZaiyUnoX said:

4. Ja über sowas hab ich noch net nachgedacht, aber guter Einwand. Man könnte ja generell mal einen AFK Status ins Spiel integrieren.
Also das nach 15 min der AFK Status beginnt, solange bis man wieder eine Eingabe macht oder seine Maus bewegt.

Den AFK-Timer gibts schon so ingame. Ich meine das eher so das wenn nach ner Gruppe gesucht wird und nach 5 Minuten nicht regulär gestartet wurde, dieses Gesuch eben mit AFK markiert wird. Warum das ganze? Man muss ja nicht unbedingt wie blöd warten und kann trotzdem ja schon in die Mission. Entweder es joint was nach oder eben nicht. Neues Gesuch erstellen und wieder von vorne. Die Statistiken Ingame sind eh fürn Ar...! Neue Spieler brauchen nicht die Statistik von nen Event vor 2 Jahren.

Mir ist übrigens die Nacht noch durch den Kopf gegangen warum dein Erdachtes niemals kommen wird. Auch wenn das jetzt blöd klingt aber der deutschsprachige Raum ist nur einer von vielen. Und wenn der Rekru bei uns tot ist, heißt das nicht das dies in anderen Regionen ebenfalls der Fall ist. Solange der also genutzt wird ändert sich mal so gar nichts. Dann liegts vielleicht doch an der Mentalität der Spieler im deutschsprachigen Raum.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Omega-ZX said:

Mir ist übrigens die Nacht noch durch den Kopf gegangen warum dein Erdachtes niemals kommen wird. Auch wenn das jetzt blöd klingt aber der deutschsprachige Raum ist nur einer von vielen. Und wenn der Rekru bei uns tot ist, heißt das nicht das dies in anderen Regionen ebenfalls der Fall ist. Solange der also genutzt wird ändert sich mal so gar nichts. Dann liegts vielleicht doch an der Mentalität der Spieler im deutschsprachigen Raum.

Ja bei uns ist der Tot, aber wie ich mitbekommen habe, läuft es beispielsweise im englischen client auch nicht gerade flüssig. Er ist zwar sehr voll, jedoch nur Taxis und das niveau soll auch nicht besonders hoch sein. Aber das ist ja auch nicht die Sache.

Also 60 min habe ich damals gerne mal z.B. für eine Quest-Mission gewartet. Manche muss man halt mit mehreren Leuten machen, da es alleine unmöglich ist.

Der Sinn, dass man alle in einem Topf wirft liegt daran, dass man so den Schwachpunkt in diesem System, also dass es bei manchen voll und bei anderen leer ist, einer Alternative bereithält. Wenn man die Idee aber gründlich schleift, könnte man sachen, wie Selektierungsoption einbauen. Diese Idee hab ich übrigens von Final Fantasy XIV. Dort sucht man nämlich ausschließlich über so ein System. Man kann einzelne Sprachclients (in Warframe De/En/Fr/...) an- und ausschalten. Das kann man meiner Meinung nach gut einrichten, bringt jedoch leider ein weiteres Problem. Vorurteile und Rassissmus. In FFXIV ist das jedenfalls so.

Ich stehe hinter meiner Idee. Es hat nämlich mehr vorteile als Nachteile und Fakt ist, dem deutschen Spieler, der für seine Mission eine Gruppe braucht, sie aber durch "Random" nicht findet, hat keine Anlaufstelle. Häufig sieht man diese verzweifelten Seelen im Allgemeinchat. Mich stört das nicht, wenn jemand nach Hilfe bzgl. Gruppen fragt, aber manch anderen stört das, was meiner Meinung nach im deutschen Client falsch ist. Das hilft den Hilfesuchenden auch nicht und darum geht es mir mit diesem Vorschlag.

 

Nichts zu tun ist leicht, aber dieses Problem anzugehen, bedarf es mehr als nur einen Vorschlag. Wenn es nicht meine Idee ist, MUSS es etwas anderes geben. Ich spiele mittlerweile über 3 Jahre Warframe und finde es sehr schade, was aus dem Rekrutchat geworden ist. Er hat mir sehr oft geholfen, wenn es mal nicht weiterging.

 

Ich kann verstehen, dass manche in dieser Idee keinen Sinn sehen. Wenn ich diese Idee vor 2 Jahren gehört hätte, würde ich genauso denken. Heute siehts aber anders aus. Das Spiel hatte große Veränderungen, die dem Rekrutchat geschadet hat (das neue Void System). Ich glaube niemand interessiert sich heute noch für die Gruppensuche für Voids.

 

Vielleicht hat mein Vorschlag, zu diesem Zeitpunkt, keinen Nutzen - wer weiß das schon.
Vielleicht muss man erst die Gesamte Sternenkarte ändern, um so ein System sinnvoll einsetzen zu können.
Und vielleicht sollte man die verfaulten Rosinen unter den Missionen auspicken und Solofähig machen.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, ZaiyUnoX said:

und das niveau soll auch nicht besonders hoch sein

Mit solchen Äußerungen sollte man aufpassen. Ich sag nur gegenseitigen Respekt und so. Und ja, ich weiß das ich schrieb das es Spieler gibt die die Mail von Baro nicht lesen. Das ist aber was anderes... Da mir die Gründe diesbezüglich nicht bekannt sind und einige wohl trollen wollen.

6 hours ago, ZaiyUnoX said:

Man kann einzelne Sprachclients (in Warframe De/En/Fr/...) an- und ausschalten. Das kann man meiner Meinung nach gut einrichten, bringt jedoch leider ein weiteres Problem. Vorurteile und Rassissmus.

Und hier liegt ein weiteres kleines Problem. Wenn man eh schon beim Client die Region wählt um vielleicht effizienter zu handeln sollte das von Anfang an gegeben sein das es Regionsbezogen ist. So kann man auch leichter filtern und auch leichter Gruppen finden. Ich hab übrigens auch Vorurteile über alle Spieler mit ner Mirage+Simulor. Und weißt du was? Sollen diese Spieler doch spielen was sie wollen. Meine Punkte bekomm ich eh. Zum Thema Rassismus sag ich auch hier: wenn man die Region an die Clienteinstellung bindet. So grenzt man das heikle Thema Rassismus wenigstens etwas ein. Wenn ich in ner anderen Sprache spielen möchte muss ich das ja auch vorher einstellen. ;)

6 hours ago, ZaiyUnoX said:

Ich stehe hinter meiner Idee. Es hat nämlich mehr vorteile als Nachteile und Fakt ist, dem deutschen Spieler, der für seine Mission eine Gruppe braucht, sie aber durch "Random" nicht findet, hat keine Anlaufstelle. Häufig sieht man diese verzweifelten Seelen im Allgemeinchat. Mich stört das nicht, wenn jemand nach Hilfe bzgl. Gruppen fragt, aber manch anderen stört das, was meiner Meinung nach im deutschen Client falsch ist. Das hilft den Hilfesuchenden auch nicht und darum geht es mir mit diesem Vorschlag.

Ich sagte ja schon das ich die Idee eigentlich gut finde und nur einen Kritikpunkt geäußert hab. Es gibt sicher auch andere die deinen Vorschlag sicher gern umgesetzt sehen wollen würden. Das es Spieler in den Regio verschlägt ist ja seit dem Fissure-Fiasko nichts ungewöhnliches. Aber der Rekru ist nun mal da und sollte auch, solange er in dieser Form noch da ist, genutzt werden. Ja klar ists schade das wenige sich dort tummeln. Aber hey, du würdest doch auch ne Stunde warten bis man dir hilft... Um den verzweifelten Seelen mal nen Denkanstoß zu geben empfehle ich nen Clan zu suchen. Ich frag mich eh was manche gegen nen Clan haben. Man hat ja nur Vorteile. Es kann niemand einen zu irgendwelchen Zwangsabgaben zwingen. Solo oder mit Randoms kann man ja trotzdem spielen.

Und noch was... Manche Spieler sollten auch mal über ihre Mods nachdenken. Duplikate zu Endo machen und dann fusionieren. Ein MR23er hat die selben Basis-Mods wie einer auf MR2 nach bissel farmen. Da gibts nichts besseres. Besser wird man nur mit spielen und aus den Fehlern lernen. Das sollten sich einige langsam mal zu Herzen nehmen.

6 hours ago, ZaiyUnoX said:

Vielleicht hat mein Vorschlag, zu diesem Zeitpunkt, keinen Nutzen - wer weiß das schon.

Dein Vorschlag kommt sogar genau richtig. Nur leider in der falschen Sprache. ;) Im englischen Forenteil kann man deutlich mehr erreichen.

Link to comment
Share on other sites

42 minutes ago, Omega-ZX said:

Mit solchen Äußerungen sollte man aufpassen. Ich sag nur gegenseitigen Respekt und so. Und ja, ich weiß das ich schrieb das es Spieler gibt die die Mail von Baro nicht lesen. Das ist aber was anderes... Da mir die Gründe diesbezüglich nicht bekannt sind und einige wohl trollen wollen.

Ich meinte lediglich,dass ich das gehört habe. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Gerüchteküche, wie es so schön heißt :)

44 minutes ago, Omega-ZX said:

Dein Vorschlag kommt sogar genau richtig. Nur leider in der falschen Sprache. ;) Im englischen Forenteil kann man deutlich mehr erreichen.

Mein Englisch ist nicht besonders gut und mit Übersetzer trau ich mir dat net zu :D Will mich nicht blamieren, wenn da was falsches oder komisches steht :D

 

Wenn du mir aber die folgenden Begriffe übersetzen könntest, würd mir das helfen und mach das dann :)

- Squad-Gesuch stellen
- Raid-Gesuch stellen
- Squad beitreten
- Raid beitreten
- Schwarzes Brett für Clan
- SQUAD BEITRITT

 

Englische Begriffe die besser passen, würden selbstverständlich auch gehen. Das waren ja nur die, die mir fix eingefallen sind :)
 

Link to comment
Share on other sites

Lieber @ZaiyUnoX,

On 15.1.2017 at 8:28 PM, ZaiyUnoX said:

 

Hallo,

mich bedrückt da eine Sache , da es mir damals eine große Hilfe war, als ich Warframe angefangen habe.

Der Rekrutierungschat!

Im deutschen Client ist dieser nämlich Tot. Die Leute suchen einfach keine Gruppen bzw. wollen nicht gesucht werden.

Solange es Spieler gibt welche anderen empfehlen in den engl. Client zu wechseln, wird es auch weiterhin so bleiben.

Solange es Spieler gibt welche den Chat nicht nutzen, wird es auch weiterhin so bleiben.

Eine Änderung der Rekrutierung wird nichts an deren Nutzung ändern.

Du sagst es ja selber "Die Leute suchen einfach keine Gruppe...." bzw. "... wollen nicht gesucht werden"

On 16.1.2017 at 10:13 AM, ZaiyUnoX said:

Ich stehe hinter meiner Idee. Es hat nämlich mehr vorteile als Nachteile und Fakt ist, dem deutschen Spieler, der für seine Mission eine Gruppe braucht, sie aber durch "Random" nicht findet, hat keine Anlaufstelle. Häufig sieht man diese verzweifelten Seelen im Allgemeinchat. Mich stört das nicht, wenn jemand nach Hilfe bzgl. Gruppen fragt, aber manch anderen stört das, was meiner Meinung nach im deutschen Client falsch ist. Das hilft den Hilfesuchenden auch nicht und darum geht es mir mit diesem Vorschlag.

Diese Anlaufstelle existiert, warum kommst Du nicht einfach mal hier vorbei https://discord.me/warframe_ger

PS:
würde mich freuen, dieses Thema ein wenig mit dir zu diskutieren

Greetz
Vanthenos

Link to comment
Share on other sites

On 15.1.2017 at 8:52 PM, WhiteMarker said:

Eigentlich wollte DE ja genau dieses Problem mit der neuen Sternenkarte lösen. Sehr schade, dass die anfänglichen Gedanken dazu dann doch wieder verworfen wurden.

Die Idee ist ganz nett. Ich kenne solch ein System aus einem anderen Spiel. Dort nutzt man solche Gruppen aber eher, um in bestimmten Gebieten zusammen zu leveln, oder aber in PvP-Kämpfen sich gegenseitig leichter in der Schlacht zu sehen, damit man einander helfen kann.
Ich muss aber einmal harsch nachfragen: Glaubst du, dein System würden mehr Leute nutzen als den Chat zur Zeit?
Ich meine, es gibt ja Gründe dafür, dass die Leute den Chat nicht nutzen. Ich kenne die Gründe zwar nicht, aber es muss sie geben. Ist es nicht denkbar, dass die Leute dann auf den gleichen Gründen heraus auch dein System nicht nutzen würden?...

Ist halt weil der Void weggefallen ist, oder besser gesagt weil die Reliktmissionen für PUGs zugänglich sind.

Wollte man früher Prime-Teile haben, suchte man sich eine Gruppe für den Void. Wrakmissionen oder bestimmte Bosskämpfe hat man nebenbei mal mitgenommen.

Jetzt werden die Gruppen automatisch gefüllt, also warum danach suchen. Deswegen sind weniger im Chat, was wiederum blöd für Missionen ist, wo man die Gurppe noch manuell füllen muß.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...