Jump to content

Mehr Mods für den deutschen Chatraum


Sasorika
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte einmal ein recht... unbeliebtes Thema ansprechen, wie in der Überschrift schon sagt, es geht um Moderatoren für den deutschen Chatraum.

Denn Ich und viele andere sind sich einig, dass wir ein generelles Problem mit der Anzahl der Moderatoren im deutschen Raum haben. 

Er ist nicht so groß wie der Englische, bei weitem nicht(!!), aber dennoch besitzt der Englische... 10? Korrigiert mich wenn ich mich Irre.

Der deutsche Chat besitzt dagegen gerade mal Nyntari (wir alle denke ich mal kennen ihn)und S3th(korrigiert mich bitte auch hier), welchen ich in meinen 2 1/3 aktiven Jahren als aktives Chatmitglied eigentlich nie gesehen habe. Trotzdem und das sage ich ganz offen, haben wir eine aktive und nicht gerade kleine Community da draußen! Und in dieser Community haben wir andauernd viele Spieler, die entweder dich Chatregeln nicht lesen(kleiner Teil) oder auch Leute die die Chatregeln bewusst ignorieren, ausfallend oder auch gerne mal aggressiv werden. Ausartende Diskussionen. Für mich ein Zeichen des nicht existenten Respekts gegen den Chatregeln und der Community an sich. 

Wir haben keine, und das klingt vielleicht hart, keine Ordnung in unserem Chat!

Nyntari alleine reicht da nicht aus! Vor allem weil seine Zeit auch aus privaten Gründen schrumpft, was auch absolut verständlich ist. 

Natürlich besitzt der Chat auch freiwillige die vielen Spielern helfen, auf die Regeln verweisen und versuchen eine gewisse Ordnung im Chat aufrecht zu erhalten.

Natürlich wird ihnen von der Community aus auch gerne mal gedankt. Aber was man auch immer wieder bekommt sind Beleidigungen, Blockierungen und Ignorierungen.

Und in dem Fall haben WIR keine Optionen, keine Autorität um Streitigkeiten zwischen Spielern oder solchen die gerne Unruhe stiften. Schlichtweg fehlen uns die Möglichkeiten.

Dass Moderatoren aus anderen Regionen kommen müssen, oder unsere GotL(Guides of the Lotus) dort rüber rennen müssen um einen Moderator um Hilfe zu bitten, weil auch sie keine Rechte/Autorität haben ist keine Option. Vorallem keine langefristige!

Was wir brauchen, und ich sage es gerne erneut, sind mehr Moderatoren! Welche die sich mit dem Chat auch auskennen. Welche die aktiv sind. 

(Und damit komme ich auf die letzte Amtseinstellung der GotL zurück, von denen man entweder vorher die meisten kaum bis gar nicht gesehen hat und mittlerweile von der Hälfte nicht einmal gelesen hat, außer im Offiziellen Text wo sie als GotL vorgestellt wurden.)

2 oder auch 3 mehr Moderatoren, aktive Moderatoren die sich mit dem Chat auskennen und vielleicht auch welche von denen, die sich bereits jetzt um den Chat kümmern, ist alles was sich viele Spieler wünschen, mich eingeschlossen!

 

Setzt ein Zeichen! 

Hisst die Flagge erneut!

 

Gruß,

 

Sasorika, einer von Euch

Link to comment
Share on other sites

Ich betrachte die aktuelle Situation eher etwas kühler. Eigentlich sollten irgendwann die junior Guides ebenfalls als Seniors den Chat moderieren, halte ich jeden von ihnen dafür geeignet? Nein, jedoch natürlich mit Ausnahmen... das ist jedoch eine andere Thematik und hat mich (da außerhalb Guide-Programm) nicht zu kümmern, daher mische ich mich da sicherlich auch nicht ein.

Grundlegend würde ich an S3th sicherlich keinerlei Forderungen stellen, seine Chat-Abstinenz ist aufgrund der Arbeit in den Foren völlig legitim und aufbauend auf rein freiwilliger Tätigkeit mehr als genug. Ich persönlich bin aktuell, wie Sasorika schon völlig richtig angedeutet hat, zeitlich sehr ins Hintertreffen geraten. Um den Chat-Nutzern die Gründe zu erläutern, ich versuche aktuell berufsbegleitend zwei Diplome abzuschließen und dies dauert bis Ende dieses Jahres. Ich quetsche aktuell die Zeit im Büro die ich entbehren kann, in täglich ein bis maximal dre Stunden Chat, ausgewählt nach der Priorität die ich persönlich für mich setze. Zeit für das eigentliche Spiel und die Freude daran ist für mich aktuell als Resultat ausgeschlossen und kaum zu integrieren.

Sehe ich allgemein Bedarf an weiteren Moderatoren? Ja, jedoch ohne leichtfertige Auswahlkriterien oder überstürztes Handeln. Generell bin ich weiterhin dafür die Entwicklung des Guide-Programms abzuwarten, es abzusehen wie sich die Rechte für Seniorguides entwickeln und welche Kooperation in den Chaträumen daraus resultiert. Erst aus jenem Resultat heraus, würde ich falls nötig weitere Vorstellungen veräußern.

Edited by Nyntari
Link to comment
Share on other sites

Im deutschen Chat ist es mittlerweile ganz lustig... Seit der Rekruchat praktisch tot ist, dank ein paar wirklich *genialer* Ideen, kommen vermehrt Neulinge in den Regions-chat um um Hilfe zu betteln. Die Neulinge werden aber sofort gekickt oder in den Rekru-Channel zurückgedroschen, wo sie auch keine Hilfe bekommen.

Musterbeispiel:

Ein Neuer muss auf Erde eine Abfangen-mission machen, die solo, besonders für Neue, eher unmöglich zu machen ist. Der Neuling guckt in den Rekru-Chat und sieht 0 Leute, ist also nach seinem derzeitigen Wissenstand GEZWUNGEN im Regions-Chat um Hilfe zu betteln.

von hier 2 Möglichkeiten:

- Er wird sofort gekickt, denkt sich "was für ne tolle community" und deinstalliert das Spiel

- Er wird von den so tollen Mods, in sinnloser und communityschädlicher Regeltreue, in den Rekru-Chat geprügelt, in dem ihm 0 Leute angezeigt werden

 --> selbes Ergebnis

Funfact: im deutschen Chat hat sich hierzu mittlerweile eine kleine S#&$storm-fraktion gebildet, die relativ aggressiv gegen diese bösen bösen Regelbrecher vorgeht.

 

Und ja, das ist es, noch mehr Mods für den deutschen Chat die schön brav Öl in dieses Feuer gießen und mit diesem Verhalten nur noch mehr aufstacheln, sehr geniale Idee.

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut geschrieben.

Aber... Und das bei allem Respekt allen gegenüber aber die Chatregeln sind teilweise Überholungsbedürftig. Besonders spreche ich hier den Rekru an der ja im deutschsprachigem Raum praktisch tot und am verwesen ist.

Ich sehs ja ein das der Rekru zu rekrutieren ist aber seit es Relikte gibt und keine Gruppen mehr gebraucht, dank Matchmaking selbst gefüllt wird, ist dieser Sinnfrei. Ja Sinnfrei.

Aber zu deinem Problem das keine Moderatoren da sind. Ich habe Nyntari auch oft gesehen und S3TH auch paar mal. Aber hm... Wer soll das Amt denn bekleiden? Die GotL seh ich auch so gut wie nie außer mal Fabs oder ButterLutter. Von den anderen fehlt jede Spur. Ich will den GotL auch nichts unterstellen, da gibts sicher welche die Was machen und welche die Black Sheeps sind. Aber andere Frage... Warum muss man denn den Client unbedingt auf englisch stellen? Ist das Game dann bunter??? Gibts da krasseren Stoff??? Oder hat Sargas Ruk doch ein Greedy Milk-Poster???

Ich muss sagen, ich möchte gar kein GotL mehr werden. Helfen kann ich auch ohne diesen Titel - und das machen ja viele ebenso. Also ja... Einen Moderator mehr wär nicht schlecht wenn der nicht ständig sich wie die Axt im Walde benehmen würde. Da gibts ja welche die trotz Hilfestellungen dann richtig trotzig werden.

Was ich mir wünschen würde wär das die Regeln eher gelockert werden sollten - gerade im Bezug auf Rekrutierungen und Clangesuche da der Rekru nun leider hopps ist. Würde das Moderatoren rechtfertigen? 1 mehr sicher aber auch nur dann wenn man bereit wär die Regelungen etwas zu lockern.

Ebenso würde ich es gut heißen wenn Spieler sehen was auf welchen Planeten an Rohstoffen zu finden ist. Wie oft gibts dazu fragen nur weil viele Spieler schlicht zu faul sind mal zu schauen. Erst neulich war da ein Kandidat der Trinity-P-Helm gesucht hatte aber darauf bestand das man ihm sagen möge in welchen Relikt der ist. Ganz ehrlich, was soll man anderes sagen als "Schau in den Codex. Steht da drinnen." und man als Antwort bekommt "Als ob ich da rein schaue. Wozu ist der Chat da.". Da fragt man sich dann auch was los ist.

Link to comment
Share on other sites

54 minutes ago, Omega-ZX said:

Sehr gut geschrieben.

Aber... Und das bei allem Respekt allen gegenüber aber die Chatregeln sind teilweise Überholungsbedürftig. Besonders spreche ich hier den Rekru an der ja im deutschsprachigem Raum praktisch tot und am verwesen ist.

Ich sehs ja ein das der Rekru zu rekrutieren ist aber seit es Relikte gibt und keine Gruppen mehr gebraucht, dank Matchmaking selbst gefüllt wird, ist dieser Sinnfrei. Ja Sinnfrei.

Was ich mir wünschen würde wär das die Regeln eher gelockert werden sollten - gerade im Bezug auf Rekrutierungen und Clangesuche da der Rekru nun leider hopps ist. Würde das Moderatoren rechtfertigen? 1 mehr sicher aber auch nur dann wenn man bereit wär die Regelungen etwas zu lockern.

 

Dem stimme ich zu. Auf kurz oder lang, so wie die Guidelines des Forums, sollte zumindest in einigen Sprachräumen angepasst werden.

BTW auch die komplette Spielerliste im Rekrutierungschat anzeigen. Sonst wird der Chat gleich ganz als leer betitelt.

Ebenso stimme ich Nyntari seiner Aussage zu.

Edited by Sasorika
Link to comment
Share on other sites

Mal kurz ein Statement zu diesem Thema. 

Wir sind gerne bereit, weitere Chat-Moderatoren für unsere PC Community einzubinden, doch geht dies leider nur dann, wenn wir auch interessierte Spieler haben. Wir können schlecht würfeln und Spieler XY spontan zum Chat-Moderator machen, egal oder sie/er das möchte.

Auch gibt es momentan keine Pläne, die Chatregeln zu ändern. Der regionale Chat soll nicht zum neuen Rekrutierungschat werden, da ansonsten „Gruppen-freie“ Unterhaltungen total untergehen und andere Hilfestellung ebenfalls.

Oftmals wäre der Rekrutierungschat nicht ganz so leer, wenn alle unsere Spieler, die im regionalen Chat Rekrutierung betreiben, dies im Rekrutierungschat tun würden, wobei es dabei auch sicherlich Ausnahmen gibt.

In Bezug auf die Namensanzeige im Rekrutierungschat, so haben wir die Idee an unsere Entwickler weitergeleitet und diese schauen bereits, ob hier Änderungen und Anpassungen vorgenommen werden können.  

 

Doch nun noch einmal zum Thema Chat-Moderatoren. Auch wenn es im Normalfall nicht üblich ist, dass Chat-Moderatoren sich für diese Position bewerben können, so haben wir momentan jedoch gerne ein offenes Ohr für Interessenten. Dies gilt sowohl für die PC Community als auch für die XB1 Community.

Derzeit haben wir keine offenen Positionen für unsere PS4 Community.

Bei Interesse, schickt bitte eine Anfrage mit dem Titel "Chat-Moderator (PC oder XB1)" an den Support. Sollte unsere Antwort etwas dauern, dann bitten wir euch um ein wenig Geduld. Wir werden auf jede Anfrage antworten, nur leider geht es momentan nicht so schnell. 

Solltet ihr zu diesem spezifischen Thema eine Frage haben (Frage - nicht Bewerbung), dann könnt ihr mir auch gerne eine private Nachricht schicken und ich werde mich um eine prompte Beantwortung bemühen. 

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Nyntari said:

Ich betrachte die aktuelle Situation eher etwas kühler. Eigentlich sollten irgendwann die junior Guides ebenfalls als Seniors den Chat moderieren, halte ich jeden von ihnen dafür geeignet? Nein, jedoch natürlich mit Ausnahmen... das ist jedoch eine andere Thematik und hat mich (da außerhalb Guide-Programm) nicht zu kümmern, daher mische ich mich da sicherlich auch nicht ein.

Da Guides nun keine Moderatorenrechte mehr haben, hat sich das eh erledigt. 

5 hours ago, Sasorika said:

Der deutsche Chat besitzt dagegen gerade mal Nyntari (wir alle denke ich mal kennen ihn)und S3th(korrigiert mich bitte auch hier), welchen ich in meinen 2 1/3 aktiven Jahren als aktives Chatmitglied eigentlich nie gesehen habe. Trotzdem und das sage ich ganz offen, haben wir eine aktive und nicht gerade kleine Community da draußen! Und in dieser Community haben wir andauernd viele Spieler, die entweder dich Chatregeln nicht lesen(kleiner Teil) oder auch Leute die die Chatregeln bewusst ignorieren, ausfallend oder auch gerne mal aggressiv werden. Ausartende Diskussionen. Für mich ein Zeichen des nicht existenten Respekts gegen den Chatregeln und der Community an sich. 

Der deutsche Chat besitzt im übrigen 3 Moderatoren (Nyntari, Fabpsi und Saske92)

4 hours ago, OSanguineO said:

Im deutschen Chat ist es mittlerweile ganz lustig... Seit der Rekruchat praktisch tot ist, dank ein paar wirklich *genialer* Ideen, kommen vermehrt Neulinge in den Regions-chat um um Hilfe zu betteln. Die Neulinge werden aber sofort gekickt oder in den Rekru-Channel zurückgedroschen, wo sie auch keine Hilfe bekommen.

Musterbeispiel:

Ein Neuer muss auf Erde eine Abfangen-mission machen, die solo, besonders für Neue, eher unmöglich zu machen ist. Der Neuling guckt in den Rekru-Chat und sieht 0 Leute, ist also nach seinem derzeitigen Wissenstand GEZWUNGEN im Regions-Chat um Hilfe zu betteln.

von hier 2 Möglichkeiten:

- Er wird sofort gekickt, denkt sich "was für ne tolle community" und deinstalliert das Spiel

- Er wird von den so tollen Mods, in sinnloser und communityschädlicher Regeltreue, in den Rekru-Chat geprügelt, in dem ihm 0 Leute angezeigt werden

 --> selbes Ergebnis

Funfact: im deutschen Chat hat sich hierzu mittlerweile eine kleine S#&$storm-fraktion gebildet, die relativ aggressiv gegen diese bösen bösen Regelbrecher vorgeht.

 

Und ja, das ist es, noch mehr Mods für den deutschen Chat die schön brav Öl in dieses Feuer gießen und mit diesem Verhalten nur noch mehr aufstacheln, sehr geniale Idee.

Generell sehe ich das eher genauso wie OSsanguineO. Anstatt auf die Regeln zu pochen, sollte man eher mal gesunden Menschenverstand walten lassen und nicht jeden der nach Hilfe schreit in den Rekru verweisen. Werden die Regeln im Übermaße gebrochen, schreitet eh der "Wurm" ein. 

Warum so ....?
User1; kann mir wer helfen beim Neurale Sensoren farmen? 
User2: Falscher Chat
User3: Benutze bitte für Rekrutierungen, den dafür vorgesehen Chat
User4: Für Rekrutierungen und Clananfragen ist der Rekruchat zu nutzen
User5: Wo findet man Neuroden?
...

wenn es auch so gehen würde ....!
User1; kann mir wer helfen beim Neurale Sensoren farmen? 
User2: Falscher Chat
User3: Benutze bitte für Rekrutierungen, den dafür vorgesehen Chat
User4: Für Rekrutierungen und Clananfragen ist der Rekruchat zu nutzen

User5: Wo findet man Neuroden?
User6: @User1 klar kann ich dir helfen, aber beim nächsten mal solltest du vllt. den Rekruchat dafür verwenden :)
...

Allgemein ist es ja in Ordnung, wenn sich die "erfahrenen" Spieler ein wenig um den Chat kümmern. Aber mal ganz ehrlich, ist es eure Aufgabe "Chatpolizei" zu spielen?

Bei zu heftigen Auseinandersetzungen hat jeder die Möglichkeit ein Ticket (mit dem entsprechenden Screenshot) an den Support zu senden.

Und zu der eigentlichen Frage "Mehr Moderatoren für den deutschen Chat?" Ja, aber nicht willkürlich und nicht zu viele.

PS: Danke für das Statement @[DE]Molly

 

Edited by Vanthenos
Link to comment
Share on other sites

In erster Linie möchte ich mich für die Stellungnahme von DE bedanken,

auch wenn ich derzeit nicht mit einer im Thread kommenden Stellungnahme gerechnet hätte, oder zumindest nicht so früh.

 

25 minutes ago, Vanthenos said:

Generell sehe ich das eher genauso wie OSsanguineO. Anstatt auf die Regeln zu pochen, sollte man eher mal gesunden Menschenverstand walten lassen und nicht jeden der nach Hilfe schreit in den Rekru verweisen. Werden die Regeln im Übermaße gebrochen, schreitet eh der "Wurm" ein. 

Warum so ....?
User1; kann mir wer helfen beim Neurale Sensoren farmen? 
User2: Falscher Chat
User3: Benutze bitte für Rekrutierungen, den dafür vorgesehen Chat
User4: Für Rekrutierungen und Clananfragen ist der Rekruchat zu nutzen
User5: Wo findet man Neuroden?
...

wenn es auch so gehen würde ....!
User1; kann mir wer helfen beim Neurale Sensoren farmen? 
User2: Falscher Chat
User3: Benutze bitte für Rekrutierungen, den dafür vorgesehen Chat
User4: Für Rekrutierungen und Clananfragen ist der Rekruchat zu nutzen

User5: Wo findet man Neuroden?
User6: @User1 klar kann ich dir helfen, aber beim nächsten mal solltest du vllt. den Rekruchat dafür verwenden :)
...

Allgemein ist es ja in Ordnung, wenn sich die "erfahrenen" Spieler ein wenig um den Chat kümmern. Aber mal ganz ehrlich, ist es eure Aufgabe Chatpolizei zu spielen?

 

In der Regel stimme ich dir sogar zu.

Man sollte nicht allzu stark auf die Regeln verweisen und auch mal die Hand reichen,

wenn Leute tatsächlich Hilfe benötigen. Auch wenn es manche Leute kein Stück kümmert ob Regeln existieren oder nicht.

Zumindest kann ich eines sagen:

Ich bin kein Unschuldslamm was das betrifft.

Ich selbst erinnere Spieler an die Chatregeln und verweise sie mit ihren Anfragen auf den Rekrutierungschat. 

Allerdings, wenn es im Momentum möglich ist, verweise ich dann auch sehr gerne mal auf den Rekrutierungschat(auch manchmal als PN) mit einer sicheren Hilfe die sie erwartetet und wechsel dann auf den Rekrutierungschat und erwarte dort die Anfrage des Spielers. Wenn jedoch viele generelle Fragen aufploppen ist mir das dann nicht möglich und biete hin und wieder meine Hilfe für den späteren Zeitraum an. 

Ich stehe zu meiner Schuld.

Und ist es unsere Aufgabe Chatpolizei zu spielen?

Die Frage ist leicht mit einem "Nein" zu beantworten. Das wäre die Aufgabe eines Moderators.

Das Verweisen auf die Chatregeln geschieht passiv wenn man sich mit dem beantworten von Fragen auseinadersetzt.

Sicher könnte man das Verweisen auch gänzlich unterlassen(ob es Sinn macht, ich denke zum Teil, zumindest keine 3fach Antwort daraus machen), oder wie Vanthenos geschrieben hat, die Leute für das nächste Mal darauf aufmerksam machen(ich für meinen Teil nehme es mir zu Herzen).

 

PS: Zwischenantwort - Ende

 

Edited by Sasorika
Link to comment
Share on other sites

Also, ich für meinen Teil sehe mich nicht als Chatpolizei und solche Situationen das 3-4 Leute einem sagen er ist im falschen Chat, ist eher selten. Es war am Anfang so, das stimmt. Momentan bzw. mittlerweile hat sich das gut eingespielt wer wann einen Hinweis gibt, dass die Leute doch bitte in den Rekru sollen, allgemein finde ich nicht das man die Regeln anpassen sollte, die Spieler sollten sich einfach an die neuen Umstände oder das neue System gewöhnen und allgemein nicht Spieler anmachen, die nur versuchen den Spam etwas einzudämmen.

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, [DE]Molly said:

Oftmals wäre der Rekrutierungschat nicht ganz so leer, wenn alle unsere Spieler, die im regionalen Chat Rekrutierung betreiben, dies im Rekrutierungschat tun würden, wobei es dabei auch sicherlich Ausnahmen gibt.

In Bezug auf die Namensanzeige im Rekrutierungschat, so haben wir die Idee an unsere Entwickler weitergeleitet und diese schauen bereits, ob hier Änderungen und Anpassungen vorgenommen werden können.

Um dieses heikle Thema mal aufzugreifen... Warum wird denn im Regio rekrutiert? Weil der Rekru leer aussieht. Es war ja mal so das man alle Spieler in den Channels sehen konnte. Das Problem besteht ja auch nur praktisch seit Einführung gewissen Contents. Den Zustand, das im Rekru befindliche Personen sichtbar sind, wieder herzustellen sollte das geringste Problem darstellen. Aber wie du, werte @[DE]Molly schon schreibst... Der Rekru wär nicht leer wenn man sich an die Regeln halten würde...

Ich finde es ja amüsant das das Thema Chatpolizei aufgegriffen wurde. Wenn ich im Regio mal bin dann seh ich meist die selben Namen die Schreiben das gewisse Anliegen in nen anderen Chanel gehören. Ich werd nun keine Namen nennen (weil Forenregeln) aber da wird strikt nach Schema F abgewürgt und auf die passenden anderen Channels verwiesen. Keine Hilfe, nur Chatpolizei (Mitunter bin ich da auch keine Ausnahme weil das nun mal nervt das manche nicht lesen wollen - gerade da es ja auch bei Channelbeitritt da steht was erlaubt ist und was nicht. Aber wenigstens helfe ich dann aber auch.) Allein wenn ich daran denke das ich neulich jemanden ausm Regio half ne Abfangen zu machen weil der keine Hilfe fand aber die "typischen Polizisten" permanent nur einen Text brachten... Jedenfalls hat sich der Spieler bedankt. Sogar recht häufig.

Der Fehler liegt nicht an den Spielern selbst sondern daran das diese harte Linie permanent durchgezogen wird. Und daher ist ein weiterer Moderator zwar nett gemeint aber es wird damit auch ein Bock zum Gärtner gemacht.

Edited by Omega-ZX
Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, Sasorika said:

Und ist es unsere Aufgabe Chatpolizei zu spielen?

Die Frage ist leicht mit einem "Nein" zu beantworten. Das wäre die Aufgabe eines Moderators.

Dabei nur das Problem.. es gibt immer so 5-6 Leute im Chat die sofort ihre 4-5 zeiligen Copy-Pastas bereit haben um auf den Regelverstoß hinzuweisen...

In Extremfällen kann es passieren das auf einen einzeiligen Regelverstoß, der im weiteren Verlauf problemlos untergehen würde, ein bis zu 20-zeiliger Copy-Pasta-Salat folgt, der den Chatverlauf deutlich stärker stört.

 

 

1 hour ago, Omega-ZX said:

Allein wenn ich daran denke das ich neulich jemanden ausm Regio half ne Abfangen zu machen weil der keine Hilfe fand aber die "typischen Polizisten" permanent nur einen Text brachten... Jedenfalls hat sich der Spieler bedankt. Sogar recht häufig.

Genau DAS ist mein Hauptanliegen bei der ganzen Sache.

Wollen wir stupide und communityschädliche Regeltreue oder tatsächliche Hilfe? Denn die Leute die in den Regions-Chat um Hilfe betteln, tun dies oft nicht weil sie die Regeln nicht kennen oder nicht schätzen, sondern weil ihnen einfach keine andere Wahl bleibt.

Edited by OSanguineO
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Ich persönlich bin zugegeben eine derjenigen, die recht oft reagiert, wenn Rekrutierung im Chat Überhand nimmt, gehöre aber auch zu denen, die häufig gestellte Fragen beantworten, weshalb ich mich nicht unbedingt ausschließlich als "Chatpolizistin" bezeichnen würde. Es ist nur einfach so, dass Fragen schnell überlesen werden, wenn man Rekrutierung generell im Regio erlauben würde.

 

 

Edited by MooH_Prime
Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Sasorika said:

Er ist nicht so groß wie der Englische, bei weitem nicht(!!), aber dennoch besitzt der Englische... 10? Korrigiert mich wenn ich mich Irre.

Möglich. Aber im englischen fangen die Mods nicht an zu weinen wenn man mal nen witz raushaut oder leute trollt. Der deutsche chat ist sowieso schon zu spießig. Und du willst ihn noch spießiger machen? Vielen dank auch :D

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, MooH_Prime said:

Hallo zusammen

Ich persönlich bin zugegeben eine derjenigen, die recht oft reagiert, wenn Rekrutierung im Chat Überhand nimmt, gehöre aber auch zu denen, die häufig gestellte Fragen beantworten, weshalb ich mich nicht unbedingt ausschließlich als "Chatpolizistin" bezeichnen würde. Es ist nur einfach so, dass Fragen schnell überlesen werden, wenn man Rekrutierung generell im Regio erlauben würde.

das ist es warum ich dich mag, und warum ich dich hasse :P

du willst den leuten helfen, aber du stehst nicht dafür ein...hier läuft ne menge falsch, und wir müssen uns endlich dagegen erheben..die derzeitigen regeln sind communityfeindlich ..erst wenn genug von uns sich dagegen aussprechen, wird sich was ändern....du stehst hier mit uns zusammen für das richtige ein..nämlich das es im moment regeln gibt, die schwachsinn sind.. one for all and all for one :P

Link to comment
Share on other sites

mhh, alles überflogen, viel gibs ja nicht mehr zu sagen^^ Aber wenns schon um den Chat geht, meld ich mich auch zu Wort.

Die Moderatoren, die wir momentan haben, mich eingeschlossen, sind alle aus allerlei gründen nicht so aktiv wie man es sich gerne wünscht (bei mir seit mitte November aus arbeitsgründen, war gefühlt gkaub ich nur 4 oder 5 mal im region... ich kann nur fix reinschauen wenn ich mal doch draußen an der frischen internetluft bin, das ich allerdings dennoch einer der etwas aktiveren bin sagt auch....etwas aus^^)

Das Gotl programm, was hier logischerweise mit angeschnitten wurde, ist nun ebenfalls abgeändert wurden (persönlich darf ich da sagen: endlich^^) Mit den momentsnen Juniors, egal ob nun englisch, deutsch, russisch, spanisch, etc.etc. sind anscheinend einige Spieler größtenteils unzufrieden, waren ja auch im letzten recruitment recht viele auf einmal... ich kann mich da bis zu einem bestimmten Punkt anschließen, aber freu mich dennoch das es weiterhin Leute gibt, die auch als offizielle Helfer parat stehen wollen. Ist ja auch nich immer einfach... das nur nebenbei.

Durch die Änderung sind die dortigen juniors und seniors nun in der theorie tatsächlich nurnoch da um Spielern zu helfen, nicht wegen modrechten, nicht wegen lila farbe, nicht wegen sonstewas. Hätte man diese änderung, die das programm wieder weiter zu den ursprünglichen wurzeln bringt (wenn ich mich so zurückerinnere...damals gabs auch garnix als erkennung, auch keine modrechte...und es hat geklappt^^) , vor der letzten recruitment phase eingeführt, würde es auch mit den leuten, die sich dafür bewerben, selbstverständlich ganzganzganz anders aussehen...aber ich schweife ab.

Kurzes schlusswort zu dem thema: Gotl sollten nicht moderieren müssen, und auch nicht dauerhaft auf die chatregeln verweisen müssen. Sie sollen sich aufs helfen konzentrieren, neuen und alten spielern beiseite stehen, gut laune verbreiten und für eine lockere aber dennoch respektvolle und tolerante atmosphäre sorgen. Wenn was anliegt gäbe es in der theorie zum einen die möglichkeit einen chatmod zu kontaktieren (ich weiß, wir haben nur wenig, und die sind nicht so aktiv wie erwünscht...hab ich ja selbst bereits gesagt xD), oder halt den support mittels ticket (und ja, ich weiß das ist keine sofortige lösung des problems und ein ticket aufzumachen weil einer 4 mal "penis" geschrieben hat und danach "dont kick me" und der chat wieder normal weitergeht...ist auch nur bedingt...ich sag mal sinnvoll)

Momentane situation im region:

Seh ich nur durch screenshots die ich von anderen bekomme. Daher kann ich mit folgender äußerung natürlich voll daneben liegen, allerdings hat es den anschein, dass es sich bei 70% der diskussionen im region um diskussionen handelt in denen:

übers rekrutieren im region, übers diskutieren der regeln/mods/übers rekrutieren oder darüber warum man über die chatregeln/rekrutieren überhaupt diskutiert und wie blöd das doch alles ist.

geredet wird.

20% kann man als "alltäglich"/ allgemein abstempeln und 10% die halt sehrsehr stark trollen/beleidigen/spammen. 

Zum streiten gehören immer 2, wenn man sich also als 'normaler Spieler' back seat moderating etwas mehr sparen würde (ich weiß ich weiß ich weiß... ich werde das hier dennoch sagen) und sich bevor man nen text...na nicht mal nen text, 1 wort nur als antwort entgegenpfeffert, kann man viele sachen anders klären. (Gern auch einfach den spieler, der ein problem/ eine bitte hat privat anschreiben und dort nett und sachlich erklären wo er was wie am besten bekommt und wie das abläuft mit den verschiedenen chats...und dann einfach mal mit dem ein paar missionen spielen wenn man einen netten eindruck vom spieler bekommt) Muss halt mal eine partei nachgeben oder versuchen die andere zu besänftigen. Dann wärs entspannter, dann würde man sich nicht reinsteigern und dann müssten mods nicht 2 leute kurz in ne stille ecke schicken um das chatklima zu normalisieren, nur um im anschluss von beiden gut und gerne 5minuten ärgste beschimpfungen via pm zu erhalten....*ist halt totaaal immer powerabuse wenn man leute aufgrund von nichtrespektvollem verhalten oder spam oder regelwidrigen verhalten allgemein kickt und alles neutral formuliert, sie auffordert in zukunft etwas mehr auf die chatregeln zu achten...und man das ja nur macht um diese zu ärgern, da man selbst einfach nur zu spießig und arrogant ist...achja und damit man sich selbst besser fühlt weil es ja SO VIEL SPAß MACHT andere zu kicken...find ich so alles in allem echt gute gründe morddrohungen zu erhalten*.... (ich hoffe der Sarkasmus in meinen gerade geschriebenen worten ist erkennbar...zur sicherheit hab ich davor und danach mal ein"*" gemacht...)

*räusper* sooooo, das dazu ^-^

Wenn man sich also die 70% sparen würde, dann gäbe es auch wieder diskussionen und genügend zeit tatsächliche frsgen und kritiken zu äußern sowie diese zu beantworten.

Über den Rekrutchat hab ich mir ebenfalls den mund in der Vergangenheit fusselig geredet...nicht vollkommen umsonst.

Der teufelskreis ( das keiner im rekru ist, daher keiner dort hingeht und dadurch dort nicht mehr leute angezeigt werden weshalb wieder keiner im rekrut ist bzw. dort vorbeischaut...etc.etc.etc... ) ist nix neues. Gute Problemlösungsvorschläge kann man an der hand abzählen, entweder alle spieler in der liste im rekrut anzeigen lassen, auch wenn man dort nix geschrieben hat - dies ist ja bereits im region der Fall- oder die sprache im launcher nicht im zusammenhang mit der chatsprache/region zu stellen...oderoder... können wir erstmal nur abwarten.

Deswegen darf man dennnoch nicht so einfach und aus prinzip im region rekrutieren.

Den rekrut-chat komplett abzuschaffen find ich ist keine gute idee, die spieländerungen ganz allein dafür verantwortlich machen zu wollen...naja, kann man machen, allerdings ist nicht nur das system selbst sondern auch die spieler im system mit dafür verantwortlich wie gut oder schlecht etwas funktioniert. Wenn also die mehrheit wehement sagt, dass der rekrutchat tot ist, dann sorry, aber dann bleibt er auch eher tot...anstatt ihn dennoch zu benutzen und zumindest von eigener seite zu sorgen, dass man da unterwegs ist. Bringt nicht viel, keineswegs, aber es bringt zumindest eine andere grundeinstellung, die evtl., mit viel glück, im region ab und an abfärbt. (muss halt einer den anfang machen und im rekrut sein^^)

Zu den chatregegeln...mhhh...man könnte sie tatsächlich erweitern. Ich sage bewusst erweitern^^ 

Achja: Bei der Wahl von weiteren Moderatoren sollte unter keinen umständen übereilt oder unüberlegt geschweige denn vorschnell gehandelt werden. Sich für so eine position überhaupt bewerben zu können ist....kann...schwierig sein.

Da gabs mal eine Geschichte über einen Xbox One mod wenn ich mich recht entsinne, aber nagut....

Soviel dazu...ich könnt ja noch, aber naja...handyschreiben ist nervig xD 

Vielen lieben Dank Molly für deine Antwort hier.

 

edit: achja, gibt auch 2 threads, für infos über aktuelle gotl und  über chatmods...

 

Edited by Fabpsi
rechtschreibung? Naja...ich geb mein bestes :3
Link to comment
Share on other sites

Alles klar, ich verstehe nicht ganz, warum dieses Thema jetzt zu einem persönlichen Kleinkrieg ausarten muss aber ich denke wir gehen bis hierher und nicht weiter...

// Thread aufgeräumt

 

Die Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Regeln brauchen wir hier nicht führen, denn sie führt uns zu nichts! DE hat Regeln für den Chat festgelegt und ein jeder der den Chat nutzt hat sich automatisch und ausnahmslos dazu bereit erklärt, diese Regeln einzuhalten.

Chat-Moderatoren sind dazu angehalten, diese Regeln aufrecht zu erhalten. Mag sein, dass sie dabei über das Ziel hinausschießen aber auch das ist nichts für das Forum, sondern eine Sache für den Supports!

 

Zum Thema selbst gibt es, denke ich mir so, nicht mehr viel zu sagen. Da die Senior-Guides von der Pflicht der Chat-Moderation befreit wurden, haben wir im Moment nun einmal leider eine noch dünnere Abdeckung als üblich. Daher möchte ich gerne noch einmal [DE]Mollys Einladung aufgreifen:

Wenn ihr die Zeit und Disziplin mitbringt, um diese Aufgabe anvertraut bekommen zu können, könnt ihr euch gerne per Support-Ticket um eine entsprechende Ernennung bemühen!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...