Jump to content

Info TAB im Clanmenü


sox92
 Share

Recommended Posts

Hallo, es wäre schön wenn man außer die NDT im Clan auch noch eine anderen Tab für Member hat wo man einen Info text verfassen kann und dieser aber nicht immer im Chat auftaucht.

Der Verwendungszweck könnte unterschiedlich verwendet werden in meinen Fall geht es darum ich würde gerne die Clanregeln so verfassen können ohne mich auf eine bestimmte Zeichenlänge zu beschränken. Derzeit habe ich es zwar als NDT empfinde aber selbst und auch einige Member als nervig diese "Clanregeln" jedes mal erneut im Chat wiederzusehen.

Ich würde gerne die NDT (Neuigkeiten des Tages) auch wirklich für solches verwenden wollen, denoch aber nicht ohne die Clanregeln weglassen zu müssen.

Wäre schön wenn sich dazu was im Spiel entwickeln würde.

Gruß SoX

Link to comment
Share on other sites

 

42 minutes ago, WhiteMarker said:

Könnte ich aber eine kleine Aufklärung bekommen, wozu man Regeln in einem Clan eines Online-Games benötigt? Was kann es da bitte geben, was niedergeschrieben gehört? óÒ

Genau dafür gibt es Clanregeln. Damit man sich dort Informieren kann. Clanregeln muss nicht nur heißen das es nur um Regeln geht sondern darin sich auch Allgemeine Infos zur Aktivität, Beförderungen und Co. befinden können.

Ich habe schon zahlreiche Online-Games gespielt war entweder in einem Clan/Gilde Member oder selbst der Leader und mir ist noch nicht einmal in den ganzen Jahren aufgefallen das es einen Clan/Gilde gab bei anderen spielen ohne Clanregeln.

Desweiteren kam der Wunsch mit den Clanregeln in Wahrheit nicht mal von mir selbst, sondern einer der ersten Member aus meinen Clan hat danach gefragt und sogar darum gebeten.

Link to comment
Share on other sites

Just now, sox92 said:

Genau dafür gibt es Clanregeln. Damit man sich dort Informieren kann. Clanregeln muss nicht nur heißen das es nur um Regeln geht sondern darin sich auch Allgemeine Infos zur Aktivität, Beförderungen und Co. befinden können.

Ich kann mir darunter irgendwie immer noch nichts vorstellen.
In allen Clans, in denen ich bisher war, ging es immer nur um Spaß. Wir waren immer Leute, die sich verstanden haben, und es hat funktioniert. Regeln gibt es im Leben genug, da muss man sich doch nicht seine Freizeit mit versauen.
Aber gut, gehört ja nicht hier her.

So ein Info-Brett kann es durchaus mal geben. Ich würde als Leader ja auch sehr gern kurze Briefe an Member schicken, um mitzuteilen, warum jetzt vielleicht jemand aus dem Clan geflogen ist. (Inaktivität zB...)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 26.2.2017 at 5:04 PM, WhiteMarker said:

In allen Clans, in denen ich bisher war, ging es immer nur um Spaß. Wir waren immer Leute, die sich verstanden haben, und es hat funktioniert. Regeln gibt es im Leben genug, da muss man sich doch nicht seine Freizeit mit versauen.

Ich behaupte mal, ein Clan, der die ganze Sache ernst genug angeht, dass er Regeln aufstellen muss (alle n Tage einloggen, Samstag Abend Raid, ...), hat dann auch eine eigene Website mit Forum, wo sowas niedergeschrieben ist. Das dürfte dann auch besser zu managen sein als ein einfaches Textfeld im Spiel.

Erweitertes Info-Feld im Clan-Menü, eventuell auch als Deko im Dojo, wäre schon cool. Man kann zwar an den Raum-Konsolen jeweils noch eine Nachricht hinterlassen, aber so wirklich bringt's das auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nur weil ein Clan Struktur haben möchte und sich Regeln ausdenkt die sogar als sinnvoll erachtet werden, heißt es noch lange nicht das dieser Clan auch eine Webseite mit Forum, Ts3 und was nicht noch alles besitzen muss oder sollte.

Ich finde einfach Warframe könnte sich was Clansystem angeht, einfach eine scheibe bei anderen F2P spielen abschneiden.

Dort ist es in der Regel gar kein Thema mit ein Infofeld wo man Regeln, Planung usw. rein schreiben kann.

Desweiteren gibt es eine Übersicht zwar wo Resourcen fehlen im Dojo, ja aber das Spieler XYZ gespendet hat, das fehlt auch hier komplett. (Wollte ich nur mal mit  angemerkt haben.)

Natürlich ist mir bewusst Warframe ist Warframe und andere Spiele sind andere Spiele.

Trotzdem könnte man auch den Teil der Spieler entgegen kommen die nicht einfach nur einen Clan haben wollen und ab und an spielen, sondern trz. die Möglichkeit haben ohne Ts3 eigne Webseite und Co. eine ordentliche Struktur zu besitzen.

Gruß SoX

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, sox92 said:

Desweiteren gibt es eine Übersicht zwar wo Resourcen fehlen im Dojo, ja aber das Spieler XYZ gespendet hat, das fehlt auch hier komplett. (Wollte ich nur mal mit  angemerkt haben.)

Verzeihung, aber hier muss ich echt sagen, dass das echt nicht sein muss.
Hast du es denn bitte wirklich so nötig, darauf rumzureiten, wie viele Ressourcen du schon für den Clan ausgegeben hast?
Sind wir realistisch, solch eine Funktion dient doch nur dazu, Leute, die noch nicht so viele Ressourcen gegeben haben, unter Druck zu setzen. Wenn es dir unangenehm ist, Ressourcen zu geben, dann tue es einfach nicht.

1 hour ago, sox92 said:

Ich finde einfach Warframe könnte sich was Clansystem angeht, einfach eine scheibe bei anderen F2P spielen abschneiden.

Dort ist es in der Regel gar kein Thema mit ein Infofeld wo man Regeln, Planung usw. rein schreiben kann.

Planen kann man auch im Chat. Wer nicht oft genug da ist, oder den Chat nicht liest, der ist vermutlich auch nicht wichtig genug, um bei der Planung einbezogen zu werden.
Und langsam werde ich doch neugierig, welche Regeln denn so wichtig sein könnten.
Achja, es gibt auch F2P-Spiele, die noch weniger Clan-Menü haben, und bei denen Clans eine viel, viel größere Rolle spielen als in Warframe. Und da funktioniert es auch wunderbar. (Ich spiele hier zum Beispiel auf AirRivals/Ace Online an. Jede Woche gibt es 4 große Events auf einem Server, wo zwei Fraktionen gegeneinander antreten, und die Clans jeder Fraktion auch noch konkurrieren. Im Clan-Menü dort hast du ein paar Zeilen, die alle paar Tage automatisch gelöscht werden. Das war es...)

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der gespendeten Resourcen, sag ich es gleich direkt wieso sollte man dadurch unter "DRUCK" gesetzt werden?

Ich würde es sogar als Positiv empfinden wenn man sehen könnte wann jemand etwas und wo und wie viel gespendet hat, weil das eher jemanden dazu bewegt mit zu Spenden.

( Aber wie auch oben schon geschrieben war das nur mal eine Anmerkung und sollte in diesen Thema nicht zur Diskussion stehen. )

 

Bezüglich zum Infofeld oder wie du es auch nun benennen willst, schrieb ich doch extra das sich Warframe ja dazu auch an andere F2P orientieren könnte.

Deine Argumentation das wer bei einer Planung nicht dabei sein kann / will als nicht wichtig erachtet werden sollte, find ich voll daneben.

Beispiel in meinen Clan sind nicht alle Member aus der selben Zeitzone also soll ich jetzt nur die aus meiner eignen bevorzugen und mit denen was im Spiel unternehmen / planen. Und den Rest links liegen lassen?

Werde das Gefühl nicht los das du das ganze etwas zu sehr Negativ siehst.

Wenn dich doch dieses Thema nicht interessiert oder nur als schlecht ansiehst warum schreibst du denn hiermit?

Gründe für was man es verwenden konnte dieses "Infofeld" wurden ja nun genannt. Wenn also keiner daran Interesse hat gut dann eben nicht, war eine Idee/Vorschlag für das Spiel. Aber man sollte nicht an ein Thema so skeptisch und negativ herran gehen wie du es gerade in deinen Beiträgen tust.

( Würde es ja verstehen deine Skepsis, wenn es hier um etwas gehen würde was sich total verändern würde im Spiel, hier soll lediglich etwas neues hinzukommen, was also falls dieser Vorschlag übernommen werden sollte, eine Funktion mehr im Clan heißen würde und wer es nicht will oder brauch müsste es im Endeffekt auch nicht verwenden.)

Gruß SoX

Edited by sox92
Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, sox92 said:

Beispiel in meinen Clan sind nicht alle Member aus der selben Zeitzone also soll ich jetzt nur die aus meiner eignen bevorzugen und mit denen was im Spiel unternehmen / planen. Und den Rest links liegen lassen?

Ja, solltest du. Weil man es bei Planungen nie allen recht machen kann. Ich erlebe das oft genug auf Arbeit, in der Uni und im Freundeskreis. Wenn einer einem anderen Zeitplan folgt, dann wird der das eine Mal eben missachtet, und das andere Mal mitgenommen.
Wenn du unbedingt alle unter einen Hut bringen musst, dann sollte das aber hier echt kein Grund für eine Änderung am Spiel sein. Sonst könnte ja jeder mit Sonderwünschen ankommen...

31 minutes ago, sox92 said:

Bezüglich der gespendeten Resourcen, sag ich es gleich direkt wieso sollte man dadurch unter "DRUCK" gesetzt werden?

Ich würde es sogar als Positiv empfinden wenn man sehen könnte wann jemand etwas und wo und wie viel gespendet hat, weil das eher jemanden dazu bewegt mit zu Spenden.

Oder aber, jemand, der kaum Ressourcen ausgibt, wird dann immer angemotzt, dass er endlich mal Ressourcen abgibt. Es würde nur eher zu einem Kriterium für die Clan-Mitgliedschaft werden. (Du musst jeden Tag so viele Ressourcen an den Clan abtreten, sonst fliegst du raus)
Nein, also ehrlich. Es muss nicht alles offen ersichtlich sein. Es gibt schon gute Gründe dafür, warum nicht offen dargelegt wird, wer wen wählt und solche Dinge...

33 minutes ago, sox92 said:

Werde das Gefühl nicht los das du das ganze etwas zu sehr Negativ siehst.

Wenn dich doch dieses Thema nicht interessiert oder nur als schlecht ansiehst warum schreibst du denn hiermit?

Gründe für was man es verwenden konnte dieses "Infofeld" wurden ja nun genannt. Wenn also keiner daran Interesse hat gut dann eben nicht, war eine Idee/Vorschlag für das Spiel. Aber man sollte nicht an ein Thema so skeptisch und negativ herran gehen wie du es gerade in deinen Beiträgen tust.

Da hat jeder seine eigene Sicht der Dinge.
So wirklich viele Beispiele, wofür man den Spaß nutzen könnte, wurden nun auch nicht genannt. "Regeln" hieß es. Nur sind "Regeln" doch etwas allgemein. Und auf die Frage, ob es vielleicht ein paar Beispiele für diese "Regeln" gibt, wird ausweichend reagiert. Das macht mich dann eben stutzig, und dann hinterfrage ich die Sache noch einmal.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, WhiteMarker said:

Oder aber, jemand, der kaum Ressourcen ausgibt, wird dann immer angemotzt, dass er endlich mal Ressourcen abgibt. Es würde nur eher zu einem Kriterium für die Clan-Mitgliedschaft werden. (Du musst jeden Tag so viele Ressourcen an den Clan abtreten, sonst fliegst du raus)

Naja, das dürfte dann doch etwas übertrieben sein.

Ich denke nicht, dass jeder im Clan sehen muss, wer wann wie viel gespendet hat. Aber für die Warlords könnte es schon interessant sein, das zu wissen. Freeloader bleiben dann eben auf den untersten Rängen, während jemand, der eine neue Forschung fast im Alleingang finanziert hat, auch mal eine Beförderung bekommt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...