Jump to content

Warframe für Linux?


chaos0ne
 Share

Recommended Posts

ok woher willst du wissen das es keinen linux markt gibt?

ich kann dir versichern das viele linux user auch warframe spielen über wine nur ist das nicht sehr stabil ;) vorallem die installation ist schwer da sie dauernd abbricht. wenn DE nur da etwas besser machen kann ist jeder glücklich ;)

Edited by chaos0ne
Link to comment
Share on other sites

http://praxistipps.chip.de/betriebssysteme-marktanteile-im-ueberblick_91717

Linux: 2,21% Marktanteil
Windows: 88,67% Marktanteil

Es gibt keinen Linux-Gaming-Markt, der irgendeine Relevanz hat.
Am Rande: Von diesen 2,21%, wie viele Leute mit Linux zocken denn da überhaupt? Linux wird eher im Bereich der Wirtschaft und Programmierung genutzt. Wer es privat nutzt, schafft es sich nicht zum zocken an.
Es ist schon immer so, dass man zum zocken zu Windows greift. Das ist eine Art ungeschriebenes Gesetz. Das wissen die Nutzer. Das wissen die Entwickler.
Es lohnt sich einfach nicht, Zeit und Geld in eine Linux-Warframe-Version zu stecken, nur damit am Ende vielleicht 12 Leute damit zocken.

Link to comment
Share on other sites

On 6.9.2017 at 11:33 AM, WhiteMarker said:

http://praxistipps.chip.de/betriebssysteme-marktanteile-im-ueberblick_91717

Linux: 2,21% Marktanteil
Windows: 88,67% Marktanteil

Es gibt keinen Linux-Gaming-Markt, der irgendeine Relevanz hat.
Am Rande: Von diesen 2,21%, wie viele Leute mit Linux zocken denn da überhaupt? Linux wird eher im Bereich der Wirtschaft und Programmierung genutzt. Wer es privat nutzt, schafft es sich nicht zum zocken an.
Es ist schon immer so, dass man zum zocken zu Windows greift. Das ist eine Art ungeschriebenes Gesetz. Das wissen die Nutzer. Das wissen die Entwickler.
Es lohnt sich einfach nicht, Zeit und Geld in eine Linux-Warframe-Version zu stecken, nur damit am Ende vielleicht 12 Leute damit zocken.

Du hast recht. Dennoch stimme ich der Intention des OPs zu, man sollte Warframe von DirectX auf OpenGL umprogrammieren, die Performance ist mindestens gleich gut und der Mehrwert lässt es Sinn machen! 

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, Prime said:

Du hast recht. Dennoch stimme ich der Intention des OPs zu, man sollte Warframe von DirectX auf OpenGL umprogrammieren, die Performance ist mindestens gleich gut und der Mehrwert lässt es Sinn machen! 

Welcher Mehrwert denn genau?
Das komplette Spiel neu aufsetzen für was denn? Die wage Möglichkeit, dass irgendwelche Hipster mit Linux oder Mac Warframe zocken wollen?
Außerdem kann man sich, wenn es denn unbedingt sein muss, auch ne Windows-Partition einrichten. Und hat Mac nicht eine VM, um Windows zu simulieren?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Quote

Welcher Mehrwert denn genau?
Das komplette Spiel neu aufsetzen für was denn? Die wage Möglichkeit, dass irgendwelche Hipster mit Linux oder Mac Warframe zocken wollen?
Außerdem kann man sich, wenn es denn unbedingt sein muss, auch ne Windows-Partition einrichten. Und hat Mac nicht eine VM, um Windows zu simulieren?

Axo, bin seit > 15 Jahren ne Hiphster ?

Mir schon klar, das mit den Gewohnheitstier und Motto "Mir machen alles für dich". Ok, recht günstig für Scheinwerfer.

Link to comment
Share on other sites

Just now, 19191720 said:

Axo, bin seit > 15 Jahren ne Hiphster ?

Mir schon klar, das mit den Gewohnheitstier und Motto "Mir machen alles für dich". Ok, recht günstig für Scheinwerfer.

Was auch immer du mir mit dem Post sagen möchtest.

Aber wie bereits beschrieben, ist der Marktanteil von Linux schwindend gering. Und die meisten Linux Nutzer nutzen es für das Programmieren, und nicht, weil es das geläufigste Betriebssystem für den Alltag ist.
Wie schon in dem von dir zitierten Teil gefragt: "Wozu Warframe für Linux porten?"

Link to comment
Share on other sites

Quote

Und die meisten Linux Nutzer nutzen es für das Programmieren

Woher hat man dieses ? Nich nur meine Weinigkeit nutzt es als stinknormales System und die "freigewordene Kohle" kann man bsp. in Warframe investieren, was ich auch tue.

Statistiken ? LOL, man muss nur schauen wer dafür zum Schluss "Bezahlt". Nicht nur In meinen kleinen Haushalt findet man zum großen Teil Linux.

Ausnahme hier, ein sehr kleiner HD Bereich damit Warframe funktioniert.

Einfach mal so in die Runde geworfen.

Wozu ein  > 20 GB BS, wo man sich sogut wie nie an offene Standards hält, sondern immer sein eigenes Süppchen kocht und dass der User zum Schluss noch extra Bezahlen muss.

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, 19191720 said:

Statistiken ? LOL, man muss nur schauen wer dafür zum Schluss "Bezahlt". Nicht nur In meinen kleinen Haushalt findet man zum großen Teil Linux.

Dann gibt es ja sicherlich eine Statistik, die belegt, dass Linux das häufigste Betriebssystem der Welt ist.
Und das zeigt ja dann, wie dumm DE eigentlich ist, Warframe nicht ausschließlich auf  Linux zu porten.
Überhaupt sind ja alle Firmen in der Gaming-Branche dumm, dass die alle praktisch nur für Windows porten. Dabei sind doch MacOS und Linux die besten und häufigsten Gaming-Betriebssysteme.

Nun aber genug Sarkasmus. Linux mag noch so brauchbar sein, wenn man sich etwas damit auskennt. Nur ist das nicht häufig der Fall. Leute greifen lieber zu gängigeren Betriebssysteme, die die notwendigen Funktionen direkt bereitstellen. Die breite Masse will sich nicht alles selbst in Kleinstarbeit zusammenstellen-

7 hours ago, 19191720 said:

Woher hat man dieses ? Nich nur meine Weinigkeit nutzt es als stinknormales System und die "freigewordene Kohle" kann man bsp. in Warframe investieren, was ich auch tue.

Das ist sehr schön für dich, dass du ein Linux-Nutzer bist. Fakt ist aber nun einmal, dass Linux mehr zum Programmieren als zum Vergnügen genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es sollte zum Teil mit Wine funktionieren, zumindest nach dem was ich gefunden und gelesen habe ... nach 2 Minuten. Benötigt zwar nen gewaltigen Workaround, aber sollte funktionieren ... zumindest die Non-Steam Version ... auf gewissen Linux-Versionen. Besitz atm. kein Linux mehr (hab es bisher auch nur als Reserveprogramm gehabt, aber Win10 macht atm nicht viel falsch, zumindest meins nicht, also sah ich bis jetzt keinen Grund, Linux zu installieren) und kanns somit nicht bestätigen oder testen (hät ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich Bock dazu), aber es gibt genug Guides damit man es versuchen kann.

Linux ist zwar schon mehr oder weniger überall angekommen (zumindest in gewissen Teilen als Basis-Kernel für Android), aber bevor etwas für Linux portiert wird, stehen die Chancen höher für nen Mac-Port.

Aber wenn man als Mac oder Linux als Hauptbetriebssystem weiterhin verwenden will, gibt es immer noch die Möglichkeit des Dual-Boots. Und nen Windows 10 Key gibt es auch relativ günstig (meins hat 20 Euro gekostet) und sollte somit nicht eigtl. das große Problem darstellen, vor allem wenn man bedenkt, welche Vorteile man dadurch ziehen kann, wenn man gerne zoggt.

Aber jedem das seine ^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...