Jump to content
  • 0

Eisernes Shrapnell funktioniert nicht immer (Rhino)?


(XBOX)b0orn
 Share

Question

Ich habe seit heute ein Rhino DD build und da verwende ich Eisernes Shrapnell, das funktioniert so: ich aktiviere zuerst Eisenhaut und dann bei einer größeren Gegnermenge Ansturm, dadurch wird der Rüstungswert enorm gepusht, die Gegner schon mal angekratzt und fallen um, Kehrtwendung und Eisernes Shrapnell, also Eisenhaut erneut "aktivieren", und alles ist weg (bei T4 Riss getestet), das klappt zum Großteil bestens.

Jedoch funktioniert es manchmal nicht, also manchmal nehmen die Gegner gar keinen Schaden von Shrapnell? Und natürlich sehe ich dabei sofort auf das Eisenhaut Icon ob ich tatsächlich ausgelöst habe (ist ja auch deutlich akustisch wahrnehmbar) - ist mir echt unklar?

btw. gibt es eine Tabelle (nicht Formeln, die gibt es in der Wiki, weiß ich) woraus ich die HP der Gegner entnehmen kann nach jeweiliger Stufe, also zB wie viel hält ein lvl 45 Grineer Fußsoldat aus?

Link to comment
Share on other sites

20 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Was nutzt du denn für einen Build?
Vielleicht hast du ja zu wenig Reichweite, und deshalb triffst du niemanden.

3 minutes ago, (Xbox One)b0orn said:

ich aktiviere zuerst Eisenhaut und dann bei einer größeren Gegnermenge Ansturm, dadurch wird der Rüstungswert enorm gepusht

Wozu dieser Hinweis, dass der Rüstungswert gepusht wird?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 9 Minuten schrieb WhiteMarker:

Vielleicht hast du ja zu wenig Reichweite, und deshalb triffst du niemanden.

130% und ich schrieb ja sogar "Kehrtwendung" da ich auf Nummer sicher gehe um nicht zu weit von den Gegnern weg zu sein, Dauer 90%

vor 9 Minuten schrieb WhiteMarker:

Wozu dieser Hinweis, dass der Rüstungswert gepusht wird?

damit man es besser nachvollziehen kann :wink:

Edited by (XB1)b0orn
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Just now, (Xbox One)b0orn said:

damit man es besser nachvollziehen kann :wink:

Aber was denn nachvollziehen?
Was bringt denn das Erhöhen der Rüstung in dieser Situation?

 

3 minutes ago, (Xbox One)b0orn said:

90% und ich schrieb ja sogar "Kehrtwendung" da ich auf Nummer sicher gehe um nicht zu weit von den Gegnern weg zu sein

+90%, oder effektiv 90%?
Effektive 90% sind nur etwa 8 Meter Reichweite. Damit kann man schon sehr leicht etwas verfehlen.
Mehr Reichweite kann da helfen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor einer Stunde schrieb (Xbox One)b0orn:

ich aktiviere zuerst Eisenhaut und dann bei einer größeren Gegnermenge Ansturm, dadurch wird der Rüstungswert enorm gepusht

Das ist ... zwar nett aber nicht ganz korrekt. Um den Rüstungswert von Eisenhaut zu pushen muss man das Augment Eiserner Ansturm dabei haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
8 minutes ago, Omega-ZX said:

Das ist ... zwar nett aber nicht ganz korrekt. Um den Rüstungswert von Eisenhaut zu pushen muss man das Augment Eiserner Ansturm dabei haben.

Viel entscheidender ist ja, dass man das vor dem Aktivieren tun muss. Es bringt nicht, Eisenhaut anzuschmeißen, und dann die Rüstung zu erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Eben. Daher schrieb ich ja das dies nicht korrekt ist. Irgendwann sind die Mobs so stark das die son billiges plopp von der Eisenhaut ignorieren.

Hier mal wie das bei nen Heavy Gunner aussieht. Mit Lv 45 hat der nicht viel Life. :D

gHxoOhA.png

Mal ehrlich wozu brauch man die Info wie viel Leben ein Mob hat. Das ist unnützes Wissen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 1 Stunde schrieb WhiteMarker:

Aber was denn nachvollziehen?
Was bringt denn das Erhöhen der Rüstung in dieser Situation?

Deals a percentage of remaining Iron Skin health

vor 1 Stunde schrieb WhiteMarker:

+90%, oder effektiv 90%?

das was im Charaktermenü bei den Fähigkeiten steht, und ich stehe ja inmitten der Gegner, nur um sicherzugehen :wink:
...wo steht das eigentlich mit der Reichweite, ich hab in der Wiki nur gefunden: With maxed range mods, the AoE appears to reach 25 meters.

vor 48 Minuten schrieb Omega-ZX:

Um den Rüstungswert von Eisenhaut zu pushen muss man das Augment Eiserner Ansturm dabei haben.

sry, habe ich als selbstverständlich erachtet und daher vergessen zu erwähnen, danke für den Hinweis

vor 40 Minuten schrieb WhiteMarker:

Viel entscheidender ist ja, dass man das vor dem Aktivieren tun muss. Es bringt nicht, Eisenhaut anzuschmeißen, und dann die Rüstung zu erhöhen.

definitiv schon, getestet, sobald ich Ansturm mit aktiver Eisenhaut mache und danach gleich ins Menü sehe, sehe ich die deutlich erhöhte Rüstung welche dann tw. Bis 15k hat (original ca. 5k) - da fällt mir ein, dass was ich noch austesten muss (und die Sache unglaublich komplizierter macht) ist, zuerst Ansturm, dann Eisenhaut, dann erneut Ansturm und dann Boom :cool:

vor 41 Minuten schrieb Omega-ZX:

Hier mal wie das bei nen Heavy Gunner aussieht. Mit Lv 45 hat der nicht viel Life. :D

tja, Heavy Gunner vielleicht schon, Tatsache ist jedoch dass die ganzen lvl 45er corrupted um mich alle weg waren, Heavy Gunner war übrigens keiner dabei :wink:

vor 43 Minuten schrieb Omega-ZX:

Mal ehrlich wozu brauch man die Info wie viel Leben ein Mob hat. Das ist unnützes Wissen.

weil ich dadurch einiges auf 1-hit abstimmen kann :wink:
...teilweise habe ich es ja schon so, aber ich kann ja noch "feintunen" bzw. bei jenen Profilen wo das noch nicht so perfekt abgestimmt ist hilft es, wenn ich zB weiß dass mir bei einer Fähigkeit nur noch 15% dmg für "die Masse" sprich mobs fehlen, dann mache ich mir eben ein entsprechendes Loadout, mit den "harten Brocken" die ja eher selten kommen brauche ich dann mehr dmg, ist auch ok so
Die Alternative wäre stundenlang Simularicum, was ich jedoch für das finale testen ohnedies machen muss...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Auf 1-Hit abstimmen... Ein wenig lächerlich.

Im Schnitt haben alle Einheiten so um die 3,3k bis eben 47,7k HP auf lv 45. Corrupted gehen sogar bis auf 110k HP bei Lv 45. Da muss man nix abstimmen. Die Mobs fallen so um.

Bei Axi oder T4 haben die Mobs dann noch nen zusätzlichen Dmg-Boost von 300%. Das kann man nicht im Simulacrum simulieren. Das heißt das deine ganze Planung auf das "perfekte" Setup nichts taugt.

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Omega-ZX:

Auf 1-Hit abstimmen... Ein wenig lächerlich.

wenn Du meinst, ich habe das schon bei einigen Frames und es macht das Spielerleben ungemein einfacher, aber Du "darfst" natürlich auch mit "mehr Aufwand" Gegner plätten, jeder darf so spielen wie er will, oder bist Du da anderer Meinung? :wink:
Aber um das gehts auch gar nicht, mir ist es eben ein Anliegen vor allem die Mobs blitzschnell wegzuhaben, damit ich mich dann "in Ruhe" (lol, wegen 2-3s schreibe ich "in Ruhe") die "$&*^en" wegmachen kann. Wenn ich nun weiß dass die mobs um die 3,3k haben, dann kann ich mich drauf einstellen, danke für die Info.

vor 4 Stunden schrieb Omega-ZX:

Bei Axi oder T4 haben die Mobs dann noch nen zusätzlichen Dmg-Boost von 300%. Das kann man nicht im Simulacrum simulieren. Das heißt das deine ganze Planung auf das "perfekte" Setup nichts taugt.

Du schreibst von Dmg-Boost, warum sollte ich mich dann nicht darauf einstellen können, was hat der Gegner dmg mit HP zu tun?
 

Nochmal zum ursprünglichen Problem, wo nicht immer Shrapnel ausgelöst wird, keine Idee? (Ich muss da vielleicht auch nochmal genauer beobachten)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich erkläre es dir ganz kurz wie es sich mit den Mobs und deren HP verhält, um dir verständlich zu erklären das ein planen echt nix bringt. Nehmen wir mal als Beispiel einen Napalm der Grineer. Der hat ein Basis-Lv. von 6 und kommt da mit 600 HP und 500 Rüstung daher und hat auch auf Lv 6 schon effektiv 1600 HP. Auf Lv 30 sind es dann schon gut 28k. Weil Rüstung und HP anhand der Basiswerte skalieren. Und da sind noch nicht mal Resistenzen und Schadensreduktionen mit einbezogen. Dann noch das Start-Lv der Mission, Corrupted-Buff und und und. Im Endeffekt kommt man nur auf grobe Richtwerte die sogar stark schwanken. Apollodorus kann schon bei Minute 30 schwerer als ne T4 werden. 

Aber bitte... Wenn dir das so viel bringt zu planen... Ich onshote selbst Lv90er. Und das ohne irgendwelcher Planung. Einfach nur mit dem Wissen welche Fraktion welche Schwächen hat...

Link to comment
Share on other sites

  • 0
19 hours ago, (Xbox One)b0orn said:

definitiv schon, getestet, sobald ich Ansturm mit aktiver Eisenhaut mache und danach gleich ins Menü sehe, sehe ich die deutlich erhöhte Rüstung welche dann tw. Bis 15k hat (original ca. 5k) - da fällt mir ein, dass was ich noch austesten muss (und die Sache unglaublich komplizierter macht) ist, zuerst Ansturm, dann Eisenhaut, dann erneut Ansturm und dann Boom :cool:

Weil das Interface deiner Fähigkeiten immer deine aktuellen Stats in die Berechnung einbezieht, damit dort sinnvolle Informationen stehen.
Das heißt aber nicht, dass diese Änderungen Einfluss nehmen.
Wenn du Eisenhaut aktivierst, werden die Attribute der Haut festgelegt. Wenn du im Nachhinein etwas änderst, zB deine Rüstung, dann nimmt das keinen Einfluss auf deine aktuelle Eisenhaut.

Du kannst also bevor die Eisenhaut aktivierst, deine Rüstung stärken, um damit dann die Eisenhaut zu verbessern.
Es funktioniert aber nicht, vorher Eisenhaut zu aktivieren, und danach erst die Rüstung zu erhöhen. Deine Eisenhaut bleibt, wie sie bei der Aktivierung war.

Verzeihe mir die folgende Aussage, aber das haben bessere Leute als du getestet, die nicht nur auf irgendwelche Zahlen geschaut haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hatten wir darüber nicht schon mal ne ähnliche Diskussion mit B0orn in nem anderen Thread (iwas mit Mods und Bedeutungen etc. kann den Thread grad nicht finden) bzgl. Wachsende Macht und Energieumwandlung? Ist hier ja nämlich dasselbe Prinzip.

Außerdem, falls meine pers. Meinung gestattet ist, ein DD-Rhino, der nur Schaden mit der Skalierung seiner 2 und Rüstung machen soll, ist kein DD und auch kein Build, was man außerhalb von Funbuilds (und wenn man nach meinen Waffenbuilds geht, dann versteh ich eigtl. relativ viel von Funbuilds), nicht wirklich gebrauchen kann bzw. die Sichtweise auf das Augment bzw. was das Augment machen kann, ist in diesem Fall etwas daneben. Die Kombination aus den 1er und 2er Augmetns von Rhino sollen dir nur ne längere Lebenszeit verschaffen, während beim 2er noch der zusätzliche Effekt eines Punctureprocs der Fall ist. Der Schaden davon ist, falls überhaupt, lächerlich und zu klein, um effizient benutzt zu werden.

Ein DD-Rhino sollte sich eher in Richtung Roar und Stomp bewegen, da man mit Roar den Schaden erhöht und mit Stomp die Gegner mehr oder weniger in der Luft stoppt und somit mit seiner 1 deutlich mehr Schaden macht. Aber selbst hier ist da nicht eher die Frage, ob man sich nicht vllt doch lieber nen anderen Frame für DD sucht und Rhino für Tank, Buff oder CC spielt ... 3 Aspekte, die Rhino mit seinem Kit sehr gut ausfüllt.

Aber es steht jedem frei, zu bauen wie er will, aber wenn du schon damit ankommst, das du deine Frames so zusammen baust, das sie die Gegner oneshotten, dann ist die Frage, wie lange du Gegner 1-shotten kannst. Frames im höheren Levelbereuch sind eher zum supporten der Kills da, als wirklich der Grund für den Kill. Banshee kann mit Quake Gegner für ne gewisse Zeit 1-shotten oder relativ schnell töten, aber je länger du spielst, desto ineffizienter wird Quake und Sonar wird dadurch aber besser. Saryn kann Gegner sehr leicht töten, aber fällt im Lategame auch etwas ab und wird eher zu nem CC (2+4) oder Debuffer (Viral+ Corrosive).

Die einzige wahren DD sind in den meisten Fällen die, deren Fähigkeiten mehr oder weniger mitskalieren können oder Finisherschaden machen oder durch eine andere Möglichkeit, relativ viel Schaden in kurzer Zeit machen können. Aber selbst dann, verstärken sie eigtl. nur ihre Waffen um auf diesen Effekt zu kommen. Equinox und Gara bilden da eine gewisse Ausnahme, aber bei beiden muss man erst mal den Schaden erreichen, der tödlich ist (Equinox benötigt Hilfe von anderen und Gara darf ... spammen)

Somit sei gesagt, das man nicht aufs 1-shotten gehen soll (bei WFs), sondern überlegen, welche Möglichkeiten hab ich, damit ich die Gegner leichter töte. Was im Grunde das gleiche Prinzip ist, wieso Shotguns meistens nen Vorteil haben, da sie relativ Schaden für wenig Munition raushauen können (es gibt natürlich Ausnahmen).

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 21 Stunden schrieb Omega-ZX:

Ich onshote selbst Lv90er. Und das ohne irgendwelcher Planung. Einfach nur mit dem Wissen welche Fraktion welche Schwächen hat...

ich auch, aber mit Waffen - meine Frage bezog sich ja auf Fähigkeiten :wink:

vor 20 Stunden schrieb WhiteMarker:

Es funktioniert aber nicht, vorher Eisenhaut zu aktivieren, und danach erst die Rüstung zu erhöhen. Deine Eisenhaut bleibt, wie sie bei der Aktivierung war.

ich habe nochmals getestet, also immer gleich ins Fähigkeiten Menü rein und mir die Werte angesehen: wenn ich Eisenhaut aktiv habe und danach Ansturm und gleich ins Fähigkeiten Menü sehe, ist mein Rüstungswert um ein Vielfaches höher zB habe ich Basis so um die 5-6k (ohne vorher Ansturm zu machen), wenn dann ein Ansturm war sind es zB +10k - oder meinst Du, dass diese 10k dann nicht auf die Gegner wirken sondern nur die Basis 5k? ...bei lvl 45er Grineer würde ich den Unterschied gar nicht merken wenn die wie erwähnt etwa um die 3-4k Leben haben, andererseits habe ich es nun auch so geschafft, dass ich zuerst Ansturm gemacht habe, dann Eisenhaut, dann nochmal Ansturm und das klappt auch wunderbar, hatte dann +20k auf der Eisenhaut und sind dadurch zB auch Heavy Gunner gänzlich weg gewesen, hat nicht immer geklappt aber schon ziemlich oft, was ja bestätigen würde dass der dmg extrem über dem normalen Rüstungswert sein muss?

vor 17 Stunden schrieb Foera:

Der Schaden davon ist, falls überhaupt, lächerlich und zu klein, um effizient benutzt zu werden.

das verstehe ich nicht, denn wenn ich 20k dmg mache (mit Roar +95%) auf sagen wir mal 10-15 Gegner nur mit Shrapnell (zuvor ist ja auch noch der dmg von Ansturm bei den gleichen Gegnern), dann finde ich das nicht so wenig (oder welche Fähigkeit macht 400-500k dmg? ...wenn meine Berechnung stimmt), meine weiteren Tests haben das auch bestätigt, 3 T4 runs und 2 Mal mit Abstand die meisten kills, wobei ich eigentlich nur weiter austesten wollte - nur einmal war eine Ember dabei die "etwas" mehr kills hatte :wink:

...nicht falsch verstehen, wird sicher nicht mein main DDler werden (dafür ist diese Taktik auch sagen wir mal etwas "komplex"), aber gerade bei Standort bezogenen high lvl Missionen finde ich diese Taktik sehr angenehm, vor allem weil ja Rhino fast "unverwundbar" ist (hatte meist so zwischen 0-3% Schaden abbekommen)

vor 17 Stunden schrieb Foera:

dann ist die Frage, wie lange du Gegner 1-shotten kannst.

da hast Du natürlich recht - mir gehts ja dabei mich vor allem auf Missionen/Gegebenheiten abzustimmen die ich sehr häufig spiele zB Eidolon laufe ich jeden Tag stundenlang, bei Sorties muss ich mich dann sowieso jedes Mal genau auf die Vorgabe abstimmen (wobei hier wiederum laufe ich zu 90% mit Loki da ja meist Spio oder Sabotage ist, die restlichen 10% kommt dann drauf an, oft mit Frost und seit kurzem tw. auch Rhino)

Nun zurück zu meinem Problem, nach nun weiteren Tests war es leider noch immer so, ist zwar eher selten, schätze bei jedem 5. bis 7. Mal, die Gegner fallen auch um aber leben noch alle mit fast voller Gesundheit - die Gesundheitsreduktion ist ja noch vom Ansturm, während sie nun umgefallen sind hatte ich immer Zeit auf den Lebensbalken zu sehen, und es sind keine einzelnen die überleben sondern immer alle, also entweder sind alle weg oder alle leben, einen knockdown durch Shapnell gibt es jedoch immer, seltsam?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
20 minutes ago, (Xbox One)b0orn said:

ich habe nochmals getestet, also immer gleich ins Fähigkeiten Menü rein und mir die Werte angesehen: wenn ich Eisenhaut aktiv habe und danach Ansturm und gleich ins Fähigkeiten Menü sehe, ist mein Rüstungswert um ein Vielfaches höher

Lies. Was. Ich. Schreibe.
Das Menü für die Fähigkeiten ändert sich immer mit der Änderung deiner Stats. Ja. Das ist richtig.
Das heißt aber nicht, dass sich deine Fähigkeiten selbst verändern. Deine Eisenhaut bleibt, wie sie ist.

Aber ehrlich, wenn du denkst, dass du besser bist als alle anderen, die es vor dir getestet haben, dann kann man dir auch nicht helfen. Denn du bist ja dann wohl der Schlauste hier und überall.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

WhiteMarker hat es bereits gesagt, das was in den Fähgikeitenmenü steht, wirkt nur dann, wenn du diese Fähigkeit dann auch zu diesem Zeitpunkt aktivierst. Durch das 1er Augment bekommst du ... nicht wenig Rüstung, aber diese Rüstung wirkt nur für die 2, wenn du die 2 aktivierst, während der Buff noch läuft. Und mit aktivieren mein ich nicht, das du die alte Haut absprengst, sondern ne neue draufhaust.

Roar bin ich mir grad unsicher, ob das überhaupt beim Schaden funktioniert, da Brüllen nicht die Eisenhaut verstärkt, sondern nur den Schaden (was theorethisch heißt, das es beim absprengen durchaus den Schaden erhöht)

Um beide Augment wirklich so zu nutzen, wie es am besten geht, sollte man zuerst Eisenhaut aktivieren, dann mit 1 iwo reinchargen (Buff wirkt noch nicht auf die 2), Iron Skin recasten (nun wirkt der Buff und bleibt auch erhalten) und dann das ganze rinse and repeat, wie du halt lustig bist. Dadurch das die Reichweite bei max Range bei lächerlichen 25 m endet (was durch den -60% Ability Strength richtig weh tut) und man für wenig, viel opfern muss, ist es für mich halt wenig Schaden.

Wenn man jetzt es aber mit nem DPS-Rhino vergleichen würde, der auf seine 4 + 1 geht, würde man evtl. son Build benutzen -> https://goo.gl/ERSxdm (das Build wurde gerade einfach mal zusammengeschustert ^^), dann würden alle Gegner in 36m 1352 Schaden kassieren und während den knapp 15 Sec. würde jeder Treffer durch deine 1 (falls deine 2 natürlich aktiv ist) 2196 Schaden noch darauf kassieren, reizt du den Counter von der 1 auch noch dazu richtig aus, kommst du auf 8784 Schaden pro Treffer. Mit Roar, was fast ne Minute geht, würde dein Charge sogar 16206 Schaden pro Treffer machen bzw. dein Stomp sogar knapp 2,5k pro Gegner (möglicherweise grad etwas falsch gerechnet, sollte aber im groben stimmen), was bei der Reichweite, 1. nicht wenig Gegner trifft und dadurch 2. viel Schaden verursacht ... und das beste, solange du Energie hast, kannst du das immer wieder einsetzen. Wenn du mit seiner 2 Schaden machen willst, musst du 3 sec warten, hast evtl. nen Line of Sight Effekt (ka, hab ich nicht testen wollen ^^ und steht auch nichts im Wiki) und dann hast du max. 25 Meter, die dich aber einiges an Schaden kosten .... na was hört sich besser an?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 57 Minuten schrieb (PS4)Dean_Alor:

Bei Equinox kommt mir das manchmal nämlich so vor, dass trotz 300k+ DMG im "Speicher" nicht alle Gegner umfallen.

Tatsächlich ist es bei Equinox so das bei Maim der Schaden über die Entfernung abnimmt und der angesammelte Schaden sich ungleichmäßig auf alle Mobs verteilt. Es kann daher also vorkommen das bei 500k ein Mob 450k kassiert und andere eben bloß 5k-10k. Auch muss man da die eHP der Mobs berücksichtigen... Komplizierter Stoff.

Edited by Omega-ZX
Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor einer Stunde schrieb Omega-ZX:

Tatsächlich ist es bei Equinox so das bei Maim der Schaden über die Entfernung abnimmt und der angesammelte Schaden sich ungleichmäßig auf alle Mobs verteilt. Es kann daher also vorkommen das bei 500k ein Mob 450k kassiert und andere eben bloß 5k-10k. Auch muss man da die eHP der Mobs berücksichtigen...

Quasi = Mobs, die von der Entfernung näher zu mir stehen erleiden mehr Schaden, als welche die weiter wegstehen?


Oder ist das Quasi total Random? Mob A erleidet 5% des gespeicherten Schadens, Mob B 50%, Mob C 0,5%, etc, etc ,etc.

 

Oder² ist es so, dass der Pool nach und nach aufgebraucht wird? Nah stehende Mobs erleiden den Schaden zuerst < Dann würde das natürlich Sinn machen. Warum irgendwann welche stehen bleiben, weil halt einfach kein DMG mehr im Pool ist.

 

Zitat

Komplizierter Stoff.

 

Oh ja...:D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...