Fabpsi Posted August 19, 2013 Share Posted August 19, 2013 hallo zusammen ihr space ninjas^^ erstmal kurz mein eindruck über den momentanen chat: (ich bin regelmäßig online und helfe auch, von daher mal mein eindruck) Wer mal auf den regions- (und rekrutierungs)chat etwas länger geachtet hat, bemerkt grob 4 parteien: die Neulinge: -neu im game und ein paar Fragen. Daran ist nichts falsch, alle haben mal angefangen und für solche fragen gibt es ja den regionschat die sogenannten "trolls, spammer" oder kurz gesagt leute, die nur unsinn schreiben und selbst nach mehrmaligen freundlichen auffordern damit nicht aufhören : - nicht gern gesehen, auch wenn ich nichts gegen die meinung oder humor der leute habe, solange man sich halt an gewisse regeln hält und nicht beleidigend wird. dann noch die , ich nenne sie mal "Helfer" : Leute, die meistens schon eine längere Spielerfahrung haben und die fragen von anderen personen versuchen so gut wie möglich zu antworten und allgemein zu helfen. und dann die seltenen De leute / leute mit "kick" fähigkeit: zwar selten online und im chat tätig, aber auch absolut verständlich da sie halt anderes bzw "besseres" zu tun haben als die ganze zeit den chat zu beobachten. jetzt zu meinem titel / zu meiner frage^^ um etwas mehr ordnung in den chat zu bringen (mir geht es hauptsächlich um eine funktion "trolls, spammer,etc" im regionschat zu "muten" ) und den chat zu entlasten stelle ich mir diese frage: wird es in zukunft eine art chat moderator geben? (gibt es ja vlt schon jetzt nur habe ich nur sehr selten einen gesehen^^) ich sage nicht das ich ein moderator seien will (obwohl es schon nett wäre), nur das es ab und zu besser wäre, einen zu haben^^ oder wie wäre es mit einer art "vote mute bzw Vote kick" für den chat? (begründung angeben, mehrheit gewinnt; evtl das nur ausgewählte leute votes beginnen dürfen?) und wie wird man moderator? bestimmt gibt es gewisse vorraussetzungen, die man erfüllen muss, aber was genau^^ Was haltet ihr von der idee eines Chatmoderators? unnötig da es auch so geht und man ja die leute schon selbst ignorieren kann, oder nicht? Was haltet ihr von der Idee eines Vote systems? Wie stellt ihr euch den Aufbau eines solchen systems vor? Dikutiert ! ;) vielen dank für eure aufmerksamkeit^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
LxLawliet Posted August 19, 2013 Share Posted August 19, 2013 Mit dem Voten verhält es sich genau wie mit der im englischen Bereich heiß diskutierten Idee, Spieler in der Lobby bzw. In-Game per Abstimmung zu kicken -> kann leicht missbraucht werden und die Trolls kriegen nur ein zusätzliches Werkzeug, mit dem sie rumspielen können. Was Chatmoderatoren angeht - wäre an und für sich nicht ganz verkehrt, aber man müsste die Idee noch ein bisschen mehr verfeinern (wer kann Chatmoderator werden, was für Rechte hat dieser, was macht man mit Moderatoren, die sich grob fahrlässig verhalten etc etc). Link to comment Share on other sites More sharing options...
DofD Posted August 19, 2013 Share Posted August 19, 2013 Ein weiteres Problem ist aktuell noch, dass der Chat auf dem "tollen" IRC System basiert... Und da gibt es auch entsprechende Limitierungen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Djula Posted August 19, 2013 Share Posted August 19, 2013 Das habe ich auch mal angesprochen aber natürlich nur schlechtes Feedback Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fabpsi Posted August 19, 2013 Author Share Posted August 19, 2013 (edited) Mit dem Voten verhält es sich genau wie mit der im englischen Bereich heiß diskutierten Idee, Spieler in der Lobby bzw. In-Game per Abstimmung zu kicken -> kann leicht missbraucht werden und die Trolls kriegen nur ein zusätzliches Werkzeug, mit dem sie rumspielen können. [....] ja ein vote system "mal eben" aufzustellen ist immer eine schwierige sache, da man es ja aus anderen spielen kennt, wie dieses manchmal ...dem eigtl sinn entfremdet wird. die chatmoderatoren müssten natürlich in irgendeiner weise "überwacht" werden. Man will ja nicht einfach neue leute erschaffen, die nach lust und laune ihre sachen durchsetzten können. auch die frage wer das überhaupt machen soll ist nicht geklärt.. (bezahlung, freiwillig, deutsch sprechen vorrausgesetzt, etc etc) Edited August 19, 2013 by Fabpsi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fabpsi Posted August 19, 2013 Author Share Posted August 19, 2013 Das habe ich auch mal angesprochen aber natürlich nur schlechtes Feedback habe es mir mal durchgelesen. Die Umsetzung ist halt das größte problem. Aber es ist gut zu wissen das sowas nicht an DE unbemerkt vorbeizieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Makaveli61 Posted August 19, 2013 Share Posted August 19, 2013 Das geht leider nicht so wie wir uns es vorstellen! Haben schon vor Monaten mit den Comunity Moderator eine Heftige Diskussion zu Tage gefördert, und sogar Angeboten das einige Nutzer als Chat mod arbeiten würden! Leider war damals die Aussage: das jetzige System nicht darauf konzepiert sei. Was die Zukunft betrifft gab es noch nichts konkretes, meine: ein Nein wurde nicht Gesagt, also lässt es schon noch ein wenig Hoffen, Außer den council Chat halte ich mich von den restlichen Region sehr weit weg! mfg. Maka. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Foera Posted August 20, 2013 Share Posted August 20, 2013 Meine Güte, wieviele Threads es davon auch schon im D-Forum gibt (sry für jetzige Antwort, hab gestern nen schönen erholsamen Tag im Bett zugebracht ;D). Chat-Mods immer wieder gerne, auch wenn ich das momentan nicht so wirklich notwendig halte ^^. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts