Jump to content
  • 0

Kleine Verwirrung bezüglich der Verteilung der Affinität


Redliba
 Share

Question

Hallo liebe Mitmenschen,

es gibt da etwas im Spiel, dass mich sehr verwirrt. Bevor ich allerdings loslege möchte ich mich entschuldigen, falls ich hier im falschen Bereich des Forums bin. Ich wollte mein Problem nicht direkt als bug anschwärzen, bin deshalb hierhin gegangen und eröffne jetzt generell meinen ersten Beitrag im Forum von Warframe.

Wer den Titel liest, der könnte sich sicherlich denken, dass hier wieder ein totaler Oberbob sitzt, der versucht, mit den Fähigkeiten seines Warframes massig Gegner zu farmen und sich wundert, dass seine Waffen keine Erfahrungspunkte bekommen. Der Bezeichnung Oberbob würde ich zwar nie widersprechen, allerdings bin ich mit dem (englischen) Artikel zur Affinität durchaus ein wenig vertraut. Desweiteren habe ich leider nur Threads gefunden, die sich genau über das oder irgendetwas zum Meisterschaftsrang beschäftigen. Ich bitte noch einmal um Entschuldigung, falls ich mithilfe von Google nicht ausführlich genug recherschiert habe. Im regionalen Chat habe ich leider keine klare Erklärung zu meinem Problem bekommen können.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Überlebensmission Amarna auf Sedna solo gespielt, damit ich nach 5 Minuten direkt verschwinden kann, weil ich den (Zwerg-) Planeten clearen wollte. Ich lade noch einen (leicht bearbeiteten) Screenshot hoch, in der man den gesamten Missionsfortschritt sieht. In besagter Runde habe ich 170 Gegner getötet, davon 0 im Nahkampf und wiederum 0 mit Fähigkeiten (schließlich habe ich 0 Fähigkeiten benutzt...). Aber selbst, wenn ich mit Zauberei oder irgendwelchen Psychotricks die Gegner zum Suizid getrieben hätte, so sind doch nach meiner Logik mal mindestens die 49 headshots durch meine Waffe von statten gegangen. Die Gegner waren alle mindestens Level 30+ und nach der Formel aus dem englischen Wiki

Zitat

Affinity = Enemy Base Affinity × (1 + 0.1425 × Enemy Level0.5)

, sollte ich wohl doch mehr als 5 Punkte pro Waffe (+ die 125% extra [in orange]) bekommen können. Ich hab zwar nicht Mathematik studiert (streng genommen habe ich überhaupt nichts studiert) aber 5 XP erscheint mir doch etwas daneben gegriffen zu sein, es sei den, die Base Affinity wäre zufällig genau bei diesen Gegnern extremst niedrig, was in meinen Augen völlig unlogisch wäre.

Ich würde gerne wissen, ob ich Oberbob² in meiner grenzenlosen Hirnrissigkeit etwas einfach nur falsch verstanden habe oder ob mir das Spiel doch tatsächlich einen Bären aufbinden möchte. Es könnte außerdem noch eine dritte Möglichkeit geben: Wenn ich davon ausgehe, dass die 3 erhaltenen Upgrades sich auf die Waffen beziehen, dann könnte es sich auch einfach nur um eine falsche Anzeige der XP handeln und eigentlich habe ich die normale Menge bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Redliba

 

Link zur Mission

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Willkommen im Forum.

Es ist amüsant zu lesen was du versuchst zu interpretieren. 😄 Ich versuch es mal zu erklären... Du hast nur mit der Hek großteils die Mobs gekillt. Außerdem war es ne Survival und da gibts nur dann Bonus-Exp wenn man Gegner im unalarmierten Zustand killt. Das ginge zum einen mit ner Schlaf-Equinox.

Aber zu deinen Problem was gar keines ist... Wie schon geschrieben hast du viel mit der Hek zerlegt, vielleicht auch bissel dein Wächter. Deine Nahkampf und Sekundärwaffe hast du gar nicht genutzt. Die paar Punkte kommen höchst wahrscheinlich vom Wächter. Weil... Hättest du nen gelben Orb (Exp-Orb) eingesammelt wären die Exp dort im Endscreen höher. Die Headshots sind ebenfalls irrelevant da die Mobs im Alarmzustand waren. Diesen Alarmzustand hat man in Überleben, Verteidigung, Abfangen, Ausgrabung, Mob Verteidigung, Sabotage (Kryoleck).

Waffen bekommen nur dann Exp wenn man diese auch aktiv nutzt (im Klartext Mobs zerlegt). Wenn man Stealth-Kills an unalarmierten Mobs macht gibt es mehr Exp für die verwendete Waffe.

Edit: Ganz anders sieht es aus wenn man in ner Gruppe spielt. Da zählt das Affinity-Sharing im Radius von 50m. Wenn da ein anderer Spieler nen Mob zerlegt und man in diesen 50m ist bekommt das ganze Equipment Exp.

Edit 2: Es kommt definitiv vom Wächter. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und ne Survival für 5 Minuten durchgezogen. Achte einfach mal auf die Total Kills mit 114 und vergleich das dann mal mit der Waffen-Exp. Ich hab alles den Wächter machen lassen und da ist mir aufgefallen, als Djinn sein Fatal Attraction zündete es paar Pünktchen gab (siehe Waffen). Im zweiten Screenshot kann man sehen wie die Exp aussehen können wenn man alle Waffen nutzt. Merke daher... Alles nutzen. 😄

Spoiler

UUFt2lh.jpg

Spoiler

zOVZNWK.jpg

 

Edited by Omega-ZX
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich bin nicht wirklich sicher, warum unser guter Omega von Stealth redet.

Das Problem ist, dass man den Wiki-Artikel zu Exp doch mal etwas genauer lesen sollte.
Der Punkt "Acquisition" ist besonders interessant. Dort wird aufgeschlüsselt, wie viel Exp welches Item bei welcher Aktion bekommt.
(Diese Verteilung der Exp hat Omega schon etwas angeschnitten, aber nicht wirklich ausführlich erklärt)

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Aye, 

dass man in den Missionstypen nur für unalarmierte kills Erfahrungspunkte bekommt, habe ich tatsächlich nicht gewusst.

Zitat

Außerdem war es ne Survival und da gibts nur dann Bonus-Exp wenn man Gegner im unalarmierten Zustand killt.

Leider stelle mich mich auch wieder zu blöd an, das im englischen Wiki auf der Affinity Seite zu finden. Ich seh's mir nachher nochmal in Ruhe an und finde das dann auch hoffentlich. Demnach würde es ja gar keinen Sinn machen die Mobs selbst zu killen sondern viel eher meine Sklaven (oder Mitspieler, kenne da den Unterschied noch nicht so ganz) die Arbeit machen zu lassen, vielen Dank dafür schon mal. 

Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Verteilung der XP und das liegt wohl an meiner bedauernswerten Unfähigkeit, Wörter zu lesen ohne nach 2 Sekunden den Inhalt des Satzes davor völlig zu vergessen. Da liegt der Fehler klar an mir. Vielen Dank für die Erklärung.

Ich bin zwar nach wie vor etwas verwirrt im Bezug auf die survival Missionen aber wenn das so ist, wie Du das geschrieben hast, dann ist das auch für mich klar. So gesehen ist für mich alles geklärt und habe keine weiteren Nachfragen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Redliba

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 12 Minuten schrieb Redliba:

dass man in den Missionstypen nur für unalarmierte kills Erfahrungspunkte bekommt

Du hast mich falsch verstanden. Erfahrungspunkte bekommst du immer - aber nur für das Equipment was du auch nutzt. Wenn man nur mit der Primärwaffe killt bekommt auch nur die Erfahrung während die Sekundär und Nahkampf leer ausgehen. Setze einfach alle Waffen ein dann bekommt auch alles Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Gut, wieder ein Missverständnis weniger und ich wieder ein bisschen klüger, so ist das doch super. Außerdem macht es so dann auch Sinn.

Vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast und mich auch aufgeklärt hast, woher mein Pc dieses abstruse Geräusch macht (das Geräusch, das kommt, wenn jmd. einen Beitrag hier schreibt 😉)

Mit freundlichen Grüßen

Redliba

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...