Jump to content
  • 0

Strict Nat Problem Gelöst Für O2 Und Alice Box 4421


Veemaxt
 Share

Question

Immer wieder lese ich hier Anfragen zu Strict NAT Lösungen. Es gibt zig Threads wo immer wieder auf bekannte Einstellungsmöglichkeiten angewiesen werden, mehrere gut gemeinte Tipps mit Port Forwarding, Upnp Einstellungen, Nur über Kabel spielen sollte man weil WLAN nur Probleme macht und allerlei Tips die einem nicht weiter hilft und nur zum zweifeln bringt. 

 

Wer O2 Kunde ist (und ich glaube das betrifft Alice zum Teil, Bitte genau nachschauen welcher Router ihr habt), und ein O2 Box 4421 (steht auf der Unterseite des Routers) besitzt, hat mit alle gegeben Hilfestellung hier schlechte Karten. Das hilft alles nichts, und warum nicht!? Das erkläre ich euch jetzt.

 

Zuerst, was soll das mit dem Strict NAT? Wenn wir das auf normale Sprache reduzieren wollen, ist es so.: Wenn sich 2 (oder mehrere PCs) in einem gemeinsame Netzwerk miteinander reden soll, müssen sie sich alle hören können. 

Klartext: Wenn du mit deinem Nachbar, der gerade draußen auf der Straße steht, sprechen möchtest, muss du dein Fenster aufmachen, sonst hört er nichts. Er kann genau so wenig mit dir reden weil durch dein verschlossenes Fenster nichts durch dringt. Also, was machst du, na klar, machst das Fenster auf! Nun könnt ihr den ganzen Tag lang über Gott und die Welt reden. Geil O Mat!

 

Was hat das jetzt mit uns zu tun? So gesehen, sind die Ports, wovon sich hier viele Reden, unsere Fenstern. Ist ein Port zu, gelangt unser Daten nicht nach draußen wo es sich hingehört. Also, müssen wir die Fenstern auf machen, oder unser Ports Freischalten. Na ja, nichts Einfacheres als das. Schnell in der Router einwählen (mal eben, wie was wo? Hää?), die entsprechende Ports "öffnen" bzw. freischalten und gut ist. Ja mei! dann passiert folgendes.: Du siehst dein Nachbar, (wir sind ja Lernfähig und öffnen nun das Fenster), und ZACK! den hörst du trotzdem nicht. Verflucht noch mal, was ist dann jetzt los? DAS ist Strikt NAT. Das Fenster ist offen, aber da ist noch eine Weiter Glasscheibe davor  die wir nicht öffnen können. Strict NAT hat unser Haus in ein Glaskuppel, wie unter eine Käseglocke, umhüllt. Die Käseglocke muss runter sonst hilft dir das Fenster öffnen nun mal überhaupt nichts. 

 

Soweit alles verstanden? Gut, weiter im Program! 

 

Jetzt kommt’s. Die O2 Box 4221 lässt es dir nicht zu die Käseglocke zu heben. Du bist nun in dein Gefängnis gefangen, und genau so ist es mit deinem Router. Da er mit einem Strikt NAT Software fest programmiert ist, lässt er nicht zu das du die Käseglocke runter nimmst. Port Forwarding (Fenstern öffnen) kannst du machen bis der Arzt kommt, auf UPnp einstellen, und und und, kannst du alles machen aber du bekommst die Glocke einfach nicht runter, zufolge in Warframe, einige Funktionen bleiben stumm. Kontaktlisten, hinzufügen von Spielern klappt nicht, Missionen mitmachen, all die Dinge wo der Interaktion mit andere Spielern von Nöten ist, geht einfach nicht. Traurig aber wahr. 

 

Nun, das Internet wäre nicht das Internet wenn es hierfür keine Lösung geben wurde. Tatsächlich habe ich eine Lösung gefunden. Es ist kein Geheimnis, nur etwas Mühsam zu finden, weswegen viele das Problem nicht lösen können (die meisten geben nach eine gewisse Zeit mit der Suche nach Hilfe auf, allerdings melder Google Ungefähr 14.700.000 Ergebnisse für Strict NAT!). Die Lösung an sich dauert genau 10 Minuten und 39 Sekunden, weil, genau so lang ist der Youtube Video die ich gefunden habe der deine Probleme lösen werden.

 

Schlicht und einfach, wer dieses Video anschaut und befolgt wird anschließend nie wieder Probleme mit NAT, Kontakte usw. haben. Es ist ein Kerl der vor einige Zeit das gleiche Problem mit einem anderen Spiel hatte und beschreibt wie du etwas einstellen kannst um online spielen zu können. Hier werden keine Router Einstellungen hervor genommen. Rein ein Software Lösung.

Also, Anschauen und befolgen. Bei mir hat es super geklappt. Viel Spaß und ich hoffen meine Erklärung (auch wenn sehr einfach und nicht ganz so technisch richtig aber korrekt genug für solch eine Erklärung) hat ein bisschen Licht ins Dunkel bringen konnte. Mit Hilfe diese Video und mein Beitrag solltet ihr ab sofort keine Probleme mehr haben.

 

 

Ich bitte mein nicht ganz so perfektes Deutsch zu entschuldigen. Ich bin Brite und mir fällt es schwer, auch nach 20 Jahre, perfekt schreiben zu können.

 

 

PS. Können wir das irdgendwie anpinnen als Sticky ?

 

PPS. Wer genau wissen will was NAT ist, dann hier mal lesen:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812111.htm

 

PPPS. Hier der Bericht zum Firmware Security fehler bei der besagten Router
http://www.heise.de/security/meldung/Router-von-o2-und-Alice-mit-kritischem-Firmware-Fehler-1759265.html

Edited by Veemaxt
Link to comment
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

mein problem is, das ich ein usb internetstick zur zeit habe. keine ahnung ob ich überhaupt das zeug einstellen kann . nachem einloggen bekomme ich die strike NTA erkannt UPnP nicht erkannt. Bitte folgende UDP-ports weiterleiten: 3960 & 3962 zu 10.xx.xx.xxx. ! ich habe 6 freunde. ich sehe nur einen online und kann auch nur mit den einen zocken >.< !!!  nervt bissl -.-

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Bin auch für einen Sticky-Eintrag.

 

Das könnte die Frustration von vielen Spielern endlich mildern und ein angenehmeres Spielerlebnis liefern.

(Und zudem haben wir noch einen Mini-Crashkurs in Sachen NAT erhalten. :D

Danke Sir.

 

Gruß

Venrel

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Welche Anbieter ist der Surfstick Lyka? Allerdings sieht es mit einem SurfStick schlecht aus da es sich um einen "Modem" und kein Router handelt, und nur ein Router kann was mit NAT anfangen. Wenn der Port Freigabe in dein Windows Firewall nicht geht dann muss du dich a) mit deimen Anbieter in verbindung setzten oder b) es akzeptieren oder c) Echtes DSL besorgen (was auch nicht immer geht!)

 

Welches Windows hast du? Hier ein paar Youtube Vids zu Port Freigaben in Windows Firewall

 

Win7:

 

Win XP:

 

Vista:

 

Danke für den bis jetzt positiven Feedback :)

Edited by Veemaxt
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Was für ein Router hast du denn ?

 

Wenn du die Anleitung in der Youtube Video folgst und ein sogenannte PPPoE Verbindung machst, sollte das bei dir auch gehen, weil dort über die PPPoE Verbindung die NAT Abfrage einfach umgangen wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

ja, welches denn genau, steht meistens unten. Allerdings sieht es bei dir genau so schlecht aus wie bei mir (O2) Auch dein Router durfte (nach schnelles googlen) eine Blockierung haben, daher, schau dir das Video an und erstelle dir ein Breitband Verbindung wie es da beschreiben wird. Teste es einfach mal, dauert 2 Minuten.

 

ich hab n Motorola wireles modem von Swisscom [CH]

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Modem Allgemein bei der Konfigurationen, ist meisten sehr schlecht, weil die bestimmten Einstellungen nicht übernommen werden.

Empfehlen ist eig. Routern: Fritzbox/Vodaphone etc. Mit Vodaphone habe ich bis Heute keine Probleme gehabt.........

 

Breitbandverbindungen, und ihre Technische Kompetenz kann man hier deutlich verstehen; http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c00855819 Die Konfigurationen sind nicht nur für die Vista Betriebssysteme gedacht.

 

mfg.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...