Jump to content

Aktuelles Problem Des Exp-Sharings + Lösungsvorschlag


Foera
 Share

Recommended Posts

Ein Großteil des Spieles setzt sich aus ... Farmen und Leveln zusammen.

 

Den Punkt "Farmen" geh ich hier zwar nicht an, aber werd ich evtl. auch noch iwann mal erwähnen.

 

Wir leveln ... alleine oder im Team. Wenn wir im Team kämpfen, bekommen wir Bonus-/Gruppenexp ... allerdings haben diese Bonus-EXP eine kleine Schwäche ... wir müssen zusammen bleiben.

 

Klar, für ein normales Team kein Problem ... aber das Problem hierbei liegt an den RNDs mit denen wir, je nach Spielweise, relativ oft unterwegs sein müssen.

 

Diese sind aber recht oft ... Einzelgänger. Klar, ich bin auch einer, aber man sollte, falls man im Team spielt, schon wissen, wie man effektiv levelt.

 

Dadurch bekommt man weniger EXP ... klar, jz kann man sagen, such dir ne Gruppe zum Leveln ... aber diese wird man nicht immer finden. Manche haben andere Spielzeiten als andere und dadurch das wir ja relativ viele sind, gleicht sich das ja auch mehr oder weniger aus, aber man wird auch hierbei eher selten eine Gruppe zum Leveln finden.

 

Für dieses Problem würden mir, neben der Spielersuche, 2 Möglichkeiten einfallen. Die eine Möglichkeit ist unmöglich umzusetzen, aber die andere wäre durchfürbar.

 

Der erste, und wahrscheinlich eher die unmöglichste, Idee soll Spieler dazu ermutigen, sich im Team zu bewegen und nicht mehr einzeln rumzulaufen ... aber dadurch das jeder Spieler seine eigene Psyche hat und gerne mal den Rambo raushängen lässt, wird das eher unmöglich sein.

 

Die andere Idee wäre, das man die Gruppen-Exp-Regelung etwas auflockert .... man bekommt IMMER Gruppen-EXP.

 

Aber dadurch das ich auch das "einzigartige" an dem aktuellen System beibehalten möchte, bekommt man mehr EXP, wenn man näher am Spieler ist, der den Gegner getötet hat, und weniger, wenn man weiter entfernt ist.

 

Hier meine Idee in Zahlen umgesetzt (sind natürlich nur provosorisch und können verändert werden)

 

Innerhalb von 5 Metern -> 100% Bonus-EXP

Innerhalb von 10 Metern -> 75% Bonus-EXP

Innerhalb von 15 Metern -> 50% Bonus-EXP

Mehr als 15 Metern -> 25% Bonus-EXP

 

Hoffe das diese Idee mehr Anklang findet, als meine Alten ;)

 

PS: Mir ging das einfach nur gerade am Arsch, das ich praktisch keine EXP bekommen habe, aber sobald wir mal zufällig zusammengekommen sind ... 5 Levelups x.x

Edited by Odin_Prime
Link to comment
Share on other sites

In Defense-Missionen wäre das von dir vorgeschlagene System eher suboptimal - es gibt immer diesen einen Vollzeitidioten, der an irgendeiner Tür campt und alle Kills macht. Wenn ich jetzt aber nun wegen der EXP da bin, müsste ich praktisch ständig in der Nähe dieses Deppen sein und das führt dann wiederrum dazu, dass die Mission scheitert, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich weniger EXP kriege. Gleiches gilt für Survival, wo man sowieso die meiste Zeit über den ganzen Raum verstreut ist.

 

Das momentane System (innerhalb von X Metern erhält man 100% der EXP), ist so ganz in Ordnung. Im Übrigen musst du bei deinen Vorschlägen auch die Verteilung der EXP miteinbeziehen.

 

http://warframe.wikia.com/wiki/Experience_Mechanics

Link to comment
Share on other sites

Hier schleicht sich ein kleiner Denkfehler deinerseits ein.

 

Aktuell bekommst du von diesem "Deppen" 0% Bonus EXP, aber so bekommst du wenigstens 25% Bonus EXP. Somit bekommst du dadurch MEHR Bonus-EXP als wie du es aktuell bekommen würdest. Rein theorethisch könnte man das auch auf Räume beziehen, aber das würde nur 2 Möglichkeiten erlauben. Gleicher Raum = 100%, anderer Raum = XX%

 

Verteilung der EXP gilt nach wie vor, ich habe daran nichts verändert. Somit ändert sich nur die Menge an Bonus-EXP, die du bekommst.

 

Somit versteh ich nicht ganz, was du mit diesem Post bezwecken willst.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Odin,

 

Die Idee finde ich sehr gut. Bisher hat der geringe Radius und diese "alles oder nichts"-Regel bezüglich Erfahrungspunkten ja nicht wirklich für einen Anstieg der Nützlichkeit von Teammissionen gesorgt. Wenn mann die von dir beschriebene Regelung einführt hat man wenigstens die 25% EXP-Boost, was eventuell der Startschuss für ein Umdenken in der Warframe-Community sein kann. (Natürlich müssten die Warframespieler, welche das Forum nicht benutzen dann auch irgendwie auf diese Änderung aufmerksam gemacht werden)

 

Ich werde das mal zum Schreibtisch weiterleite, sollte das noch nicht passiert sein.

 

[...]

Klar, für ein normales Team kein Problem ... aber das Problem hierbei liegt an den RNGs mit denen wir, je nach Spielweise, relativ oft unterwegs sein müssen.

[...]

 Öhm... RNG steht für Random Number Generator (also Zufallsnummerngenerierer). Du meinst glaub ich die sogenannten "Randoms" richtig?

 

Gruß

Venrel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...