Jump to content

Der Thread, Der Sich Immer Wiederholen Wird, Da Es Immer Um Das Gleiche Problem Geht: Warframe Fähigkeiten


Foera
 Share

Recommended Posts

Wir lieben unsere Frames, ne? ABER lieben wir auch ALLE Fähigkeiten? Nein ... in der Praxis wird es selten mehr als 2 Fähigkeiten geben, die man benutzen wird, falls man full EN besitzt.

 

Das ist unser aktuell größtes Problem und meine Lösung dazu, stellte ich bereits vor. Nämlich diesen Thread -> https://forums.warframe.com/index.php?/topic/155323-f%C3%A4higkeiten-der-frames-verr%C3%BCckte-idee-die-auf-dem-2ten-blick-gar-nicht-so-verr%C3%BCckt-ist/

 

Joa, er war nicht ganz beliebt, aber ehrlich? Mich nervt es ... Spielste Nova, wird eigtl nur. Worm Hole für schnellere Durchläufe und Mole Prime benutzt ...

 

Ich finde es SCHÖN, das wir soviel Auswahl haben (ja, 4 Fähigkeiten kann man als "viel" bezeichnen :D), aber dadurch, das diese 4 nicht den gleichen Wirkungsgrad erzielen ... naja ...man könnte sie natürlich anpassen, so wie Seth im alten Thread gesagt hat ... aber iwann wird sich eine herauskristallisieren, die wieder zum Spammen einlädt. Selbst wenn man die EN-Kosten gleichsetzt ^^ (selbst CDs wirken nur bedingt .... man muss sich nur LoL oder ähnliche MOBA-Vertreter ansehen xDDD Lädt teilweise zum Spammen ein ^^)

 

So, anstatt das ich jz wieder auf eine einzige Fähigkeit setze, dachte ich mir, wieso nicht 2 Fähigkeiten?

 

Ich nehm jz Z.B. Nova wieder her:

 

1. Fähigkeit: Nova beschwört für X Sekunden jeweils 1 "Null Star" Ball (kann durch Stärke beeinflusst werden) pro Sekunde herbei (der eigtl. Effekt von Nullstar ist noch aktiv). Nachdem die X Sekunden abgelaufen sind, werden alle übrig gebliebende Bälle zu Gegner in X Metern geworfen, wo sie sich au dem Flug hin, zu Antimaterietropfen verwandeln.

 

2. Fähigkeit: Nova MUSS mit dem Fadenkreuz auf einen Gegner/Verbündeten/Objekt zielenn, sie beschwört daraufhin ein pers. "Worm Hole", womit sie sofort beim Gegner ankommt. Wenn sie ankommt, wird sofort "Mole Prime" gecastet (Die Animation sollte bekannt sein. Wird bereits so gestartet, das sie Ihre HAnd nur noch auf dem Boden schlagen muss)

 

Oder unser aktuelles Mobbingopfer Frost:

 

1. Fähigkeit: Frost castet seine "Ice Wave", wird ein Gegner davon getroffen, friert er ein und verlangsamt dabei nahe Gegner. Stehen verlangsamte Gegner nebeneinander, frieren sie nach X Sekunden ein. Gegner besitzen eine Chance von 50% bei einem Treffers sich vom Freeze-status zu befreien. Gegner besitzen eine Chance von 1-5% bei einem Treffer getötet bzw. schwer verwundet zu werden.

 

2. Fähigkeit: Frost castet eine vergrößerte Version seiner "Snow Globe" (die so funktioniert wie aktuell, nur das die Anzahl der Treffer berechnet wird und nicht der Schaden. Ich geh einfach mal von 100 Treffer pro Globe als Standard aus). Gegner, die diese Kugel betreten, werden pro Sekunde langsamer, bis sie iwann einfrieren. (gleicher Effekt wie bei der ersten Fähigkeit). Zusätzlich besteht eine Chance von X%, das sie sofort gefrieren.

 

Zusätzlich könnte man ES-Flinter's Idee noch dazu nehmen um evtl. spezielle Bonis freizuschalten -> https://forums.warframe.com/index.php?/topic/180493-ausbaubare-f%C3%A4higkeiten/ (@Flinter: Von TESO abgeschaut? xD)

 

Was haltet ihr von dieser Idee? Gebe es eine Möglichkeit sie zu verbessern oder was passt euch an dieser Idee nicht?

 

Edit: Oppala, fällt mir gerade was ein ... vergessen bzgl EN was anzusprechen.

 

Natürlich besitzen beide die gleichen EN-Kosten. Allerdings würde ich es so im 75-100er EN ansiedeln. Könnt das mit dem EN DMG-Multiplikator ja wieder sagen, aber das wär übertrieben xD

Edited by Odin_Prime
Link to comment
Share on other sites

Hmm... an sich hast du natürlich mit den unnützen Fähigkeiten Recht, aber ich finde diese Doppelfähigkeitenlösung nicht sonderlich durchdacht.

 

Beispiel Nova:

 



[...]

1. Fähigkeit: Nova beschwört für X Sekunden jeweils 1 "Null Star" Ball (kann durch Stärke beeinflusst werden) pro Sekunde herbei (der eigtl. Effekt von Nullstar ist noch aktiv). Nachdem die X Sekunden abgelaufen sind, werden alle übrig gebliebende Bälle zu Gegner in X Metern geworfen, wo sie sich au dem Flug hin, zu Antimaterietropfen verwandeln.

 

2. Fähigkeit: Nova MUSS mit dem Fadenkreuz auf einen Gegner/Verbündeten/Objekt zielenn, sie beschwört daraufhin ein pers. "Worm Hole", womit sie sofort beim Gegner ankommt. Wenn sie ankommt, wird sofort "Mole Prime" gecastet (Die Animation sollte bekannt sein. Wird bereits so gestartet, das sie Ihre HAnd nur noch auf dem Boden schlagen muss)

[...]

1. Fähigkeit: Die Beschwörung wird (so schätze ich mal) dich für eine kurze Zeit wehrlos machen. Denn wenn nicht, wären Dauerexplosionen, gepaart mit einem Kugelsturm aus deiner Waffe die Folge. In Anbetracht, dass Nova schon jetzt OP wirkt, wären 3 Kugeln, die übriggeblieben und nun auf andere Gegner als Matter Drops zusteuern ein kleines bisschen seltsam. Warum?

Naja, zum einen ist es dir nicht möglich diese Kugeln genau zu steuern. Es geht halt nach Timer und wenn beim Ablauf dessen gerade kein Grineer so besoffen ist, dass er dich knutschen möchte und auf dich zuläuft, dann fliegen die Dinger gegen die Wand...

Zum anderen wird dadurch das besondere am Matterdrop zerstört. In Verteidigungsmissionen kann ein Nova-Scharfschütze diese lustigen Bällchen nutzen um Terror im AoE-Bereich zu verbreiten. Nach deiner Methode wäre die Steuerung dafür zu schlecht und zum anderen könnte nicht auf alle Drops genügend Schaden gestapelt werden um sie wirklich gefährlich zu machen.

Falls du nun diese Schadensstapelung rausnimmst und die Drops standardmäßig stärker machst, wird die Fähigkeit ZU stark

 

2. Fähigkeit: (betrachte hierbei nur den Wormholepart) Durch die Nutzung der Fähigkeit würde Wormhole also sowas werden wie Lokis Teleport, nur ohne gegnerischen Positionswechsel... Klingt ja erstmal ganz gut, allerdings geht dadurch natürlich der Teamaspekt von Wurmloch flöten und Nova verliert das letzte bisschen soziales Gameplay.

 

 

Das eigentliche Problem bei den Fähigkeiten ist doch, dass der Nutzen bei vielen Attacken zu begrenszt ist, wenn man nebenbei noch mit Raketenwerfern, Dauerfeuerpistolen und einem 250 Tonnen Hammer herumrennt.

Novas Fähigkeiten haben an sich alle eine Daseinsberechtigung. Hier müsste die Limitierung auf der Energieebene stattfinden. Molekular Prime ist in der Allgemeinsituation einfach übel, ich glaube da sind wir uns alle einig. 

 

Wenn eine Fähigkeit die dafür sorgt, dass eine RIESIGE Anzahl an Gegnern durch ein paar Kugeln in ein chinesisches Feuerwerk verwandelt werden, genau die gleichen Energiekosten hat wie eine Fähigkeit, die die Gegner für 0,3 Sekunden festfriert und minimalen Schaden macht, kann irgendwas nicht stimmen.

Bisher hat DE die Abgrenzung der Fähigkeiten voneinander nur durch die Energiekosten bestimmt. Die Nützlichkeit einer solchen Fähigkeit wurde anscheinend nicht genau beleuchtet. Wenn wir also die Fähigkeiten von so einigen Frames tauschen und anpassen würden, wäre jeder wohl zufrieden. Bei einigen Ausnahmen müsste zwar komplett neu geplant werden, jedoch würde sich die Arbeit in diesem Bereich durchaus lohnen. Auf ein undurchdachtes System kann man nicht weiter aufbauen, ohne das was komplett schief läuft. Es wäre also langsam Zeit für einen Frühjahrsputz.

 

Um es mal genau zu umreißen worüber ich hier eigentlich schreibe:

Die Fähigkeiten müssen von Grund auf neu angepasst werden. Eine Fähigkeit die eine Horde Gegner in die Luft jagt muss entsprechend Energie kosten. Fähigkeiten, deren Sinn zwar vorhanden ist, jedoch nicht die Nützlichkeit von anderen Fähigkeiten haben müssen entweder in ihrer Auswirkung angepasst werden, oder sie müssen auf ihre Enegriebalance überprüft werden. Die letzte Möglichkeit wäre eine komplette Umstruckturierung einer Fähigkeit. Eine Limitierung auf zwei Fähigkeiten, welche auf den bisherigen Fähigkeiten der Frames basieren ist keine Lösung. Das System bleibt nämlich das gleiche.

Zur Verdeutlichung: Wenn Novas Ulti mal eben 225 Energie fressen würde, wäre die Nützlichkeit extrem limitiert, da sie diese nur sehr selten einstezten kann. Wenn Frosts Ulit die Gegner eine Sekunde lang für 150 Energie festfriert, keinen Schaden verursacht und die eingefrorenen Gegner nach dem auftauen nochmal erheblich verlangsamt wäre er ungefähr auf einer Stufe mit der Novafähigkeit. Andernfalls kann man auch die Schneekugel zu einer Ultimativen Fähigkeit umbauen. Hierbei erhält sie unendlich Hitpoints und wird nur durch einen Timer begrenzt (also "back to basics"). Die Energiekosten erhöhen sich dadurch jedoch auch mindestens auf das Niveau einer Stufe 4 Fähigkeit.

 

Natürlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten das Fähigkeitensystem zu verbessern und sie letztendlich aus dem Dasein als Modifikation zu erlösen. Fähigkeiten sollten letztendlich keine Mods mehr sein. Dennoch bietet die Umstrukturierung einen ersten Test der Fähigkeiten, um sie auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. So wie bisher sollte man nicht mehr vorgehen.

 

Gruß

Venrel

Edited by Venrel
Link to comment
Share on other sites

@Back: Das hatte ich auch schon vor gefühlten X Jahren vorgeschlagen ... das wenn sich 2 gleiche Elementare miteinander kombinieren, ein stärkeres Element daraus wird (z,.B. aus Hitze -> Inferno), aber ja ... zudem hatte ich vorgeschlagen, das Elemente in Waffen nur getrennt vorkommen und sich dann erst auf dem Gegner vereinen.

 

Edit: Achja, kann ich auf Venrel auf mal eingehen :3 pardon ^^

 

Nicht sonderlich durchdacht? Na mal schauen, wie ich das ändern kann für dich ;D

 

1. Fähigkeit: Nein, wird sie dich nicht. Die Beschwörung verläuft genauso ab, wie bei dem aktuellen Null Star. Nur das statt x Sterne sofort spawnen, man nach und nach immer einen dazu bekommt (kann dafür natürlich auch nen Max Cap einbauen).

 

Bzgl. Nova Sniper Power: Klar, Antimatter Drop kann natürlich gewaltigen DMG anrichten. ABER schon mal daran gedacht, das mehrere Drops in die selbe Richtung fliegen könnten, hmm? Allein dadurch, das die sich selber verstärken können, können sie gewaltigen DMG OHNE Zusätzliche Power anrichten. Zudem können sie (soweit ich weiß, kann aber auch falsch sein) auch gegnerische Schüsse absorbieren um stärker zu werden, was natürlich auch den Schaden wieder erhöht. Falls das nicht so ist, kann man das gerne noch hinzufügen ^^.

 

Bzgl dessen, das keine Gegner mehr vorhanden sind ... uff, ja, das hatte ich jz nicht beachtet, aber man könnte sie entweder neu casten ODER wie die aktuellen Null Stars erst dann zu Antimatter werden, wenn ein Gegner in der Nähe ist.

 

2. Fähigkeit: Das einzig soziale, was jemals an Nova war, war der DMG-Buff der Ulti. Wurmloch ist meistens zu schnell vorbei, bevor alle durch sind. Könnte man auch so machen, das alle in X Metern mitteleportiert werden. Besser? ^^

 

 

 

Bzgl dem Frühjahrsputz von dir: Hatte ich das nicht iwann schon mal geschrieben und das diese Ideen sogar großen Beifall genoßen haben? Naja ^^ bin ja kein DEV :P und ein winzige Rädchen im Uhrwerk ;D Kann zwar auch was verändern, aber ja :D

 

Ah, die Energiebalance wiederherstelle.... nur ein Problem bleibt Venrel. Egal wie hoch du die Energiekosten schrauben möchtest für bestimmte Fähigkeiten ... Solange Streamline/Fleeting Expertise als Mods vorhanden sind, sind selbst 225 Energiekosten zu wenig. Mit Full FE würde man auf 90 Energiekosten zurückwandern, was zwar auch noch viel ist, ABER durchaus verkraftbar ist.

 

Klar, Snowglobe kannste natürlich auch als Ulti einführen und Avalanche niedriger machen ... aber das Problem wäre dadurch nicht gelöst. Man würde jz halt nur noch 4 drücken.

 

Also liegt das Problem nicht an den Energiekosten, sondern daran, das manche Fähigkeiten einfach zu stark sind. Und selbst dann, wenn andere Fähigkeiten überarbeitet werden würden, würde sich iwann die Hauptfähigkeit herauskristallisieren. Also wäre die einzige Möglichkeit, das man die Fähigkeit gleichsetzen kann, die Fähigkeitenanzahl zu verringern.

 

UND selbst bei meiner Idee, würde sich iwann die eine oder andere Mainfähigkeit herausstellen ... aber das wird etwas schwerer sein, als mit 4 Fähigkeiten, die jeweils nützlich sein sollten.

 

Falls du gerne alle Kombinationen hören möchtest, Venrel (oder andere auch), kann ich sie gerne aufschreiben.

Edited by Odin_Prime
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...