Jump to content

Feedback Bzgl. Gameplay: Geschwindigkeit, Movement Und 3 Missionsarten.


Foera
 Share

Recommended Posts

So, bevor es zu einem Missverständnis kommt, ich rede hier nur indirekt von der Geschwindigkeit der Frames.

 

So, Warframe ist ein Third-Person-Shooter-TCG-RPG-Game ... mit Ninjas .... in Space ( ->

... muss sein xD)

 

Aber für mich sind Ninjas (Evtl. durch Westernisierung ... heißt das so? xD) "Spezialeinheiten" bzw. Agenten, die sihc auf Geschwindigkeit und Tarnung verlassen ... Okay, man kann unentdeckt durch die Missionen gehen, aber Stealth ist atm. nicht mein Fokus.

 

Nein, was mir fehlt, ist das Gefühl der Geschwindigkeit ... ich mein, wir tragen kybernetische Anzüge, die uns zusätzlich noch Fähigkeiten verschaffen (da kann sicher Venrel einiges dazu sagen :P). ABER wieso sind wir dann so langsam? Mir geht es nicht um die tatsächliche Geschwindigkeit der Frames, sondern um die Geschwindigkeit in einer Mission (nein, ich will nichts von Rushern hören).

 

Wir bekamen das alte Stamina-System zurück ... weil viele sich beschwert haben, das das neue System den Spielfluss beeinträchtigt hat ... bin ich zwar nicht der Meinung, aber ja. Aber was wäre, wenn man die Geschwindigkeit erhöhen könnte? Sozusagen Warframe auf Steroide (oder was man dafür auch immer benötigt :P). Man würde zwar dann schneller Missionen fertig haben, aber gleichzeitig würde sich der Spielspass erhöhen.

 

Zusätzlich zur Erhöhung der Spielgeschwindigkeit würde ich eine Verbesserung in Bezug auf Movement herbeiwünschen ... und zwar speziell im Bereich Wallrun und diesem Jump über kleine Hürden.

 

Kann man bei Wallrun es nicht einfach auch so machen, das man z.B. nur gegen die Wand rennen muss und automatisch nach oben rennt? bzw. seitwärts, wenn man in einen gewissen Grad auf eine senkrechte Oberfläche läuft.

 

Bei dem Jump über kleinere Objekte würde ich mir wünschen, wenn man den nur noch macht, wenn man sprintet und NICHT dabei springt. Wurde glaub ich eh schon öfters gewünscht.

 

 

So und dann nochmal zum Thema Spielfluss ....

 

Defense, Mobile Def und Survival ... das sind 3 Varianten, die den Spielfluss beeinträchtigen. Nämlich das man sich teilweise nicht bewegen muss, sondern teilweise bzw. meistens sogar einfahc stehen bleiben kann und Mobile Turret spielt.

 

Hät dafür jz keine genaue Verbesserungsvorschläge, aber hätte ein paar Grundgedanken dazu:

 

Survival:

Wieso wird O² benötigt? Ich mein, das ist doch mehr als gefährlich für das Schiff selber (bzgl Besatzung und evtl. chemische Reaktionen). Wäre es nicht besser, wenn man sozusagen, in eine Art "Falle" hereinfällt und daraufhin um sein Leben kämpfen muss. Man kann das mit einer fixierten Zeit festlegen oder mit einem gewissen Zeitfenster (Alle 5 Runden) in dem man fliehen kann. Map mäßig, würde ich mir nen Kessel vorstellen, wo von allen Seiten Gegner hereinstürmen. Zudem können Fallen oder ähnliches vom Gegner und von uns aktiviert werden (Giftgas, Laser, Cryofelder, etc.). Kann natürlich auch noch andere Gimmicks geben, die uns dazu zwingen, die Stellung zu wechseln.

 

Mobile Def:

Ansich ist die Idee ganz nett, aber man rennt nur von Terminal zu Terminal und spielt ne Minidef. Wäre es nicht optimaler, etwas aufnehmen zu müssen (wodurch ein Spieler verlangsamt wird und bis auf seine Sekundärwaffe nichts nutzen kann) und es dann zum Extraktionspunkt zu bringen und man während dessen den Spieler beschützen muss?

 

Def:

Grundidee kann man lassen, aber wäre eine nette Ergänzung bzgl. Spielfluss, das man bestimmte Sachen während der Def erledigen muss (z.B. Geschütztürme lahmlegen, Türen blockieren, etc.)

Link to comment
Share on other sites

Deine Idee mit dem Movement Verbesserungen erinnert mich an den "Free Run Mode" aus Assassins Creed. Einfach nur die rechte Maustaste gedrückt halte schon rennt der Character an Wänden hoch und springt von Dächern zu Dächern. 

 

So was könnte man ja auch in Warframe einfügen, nur währe da Shift als Auslöser für den Free Run Mod wahrscheinlich besser.

 

Ein anderer Ansatz währe aber auch, das dieser Modus bei jedem Frame etwas anderes bewirkt, ähnlich wie bei den Kharaa aus NS2 (cooles Spiel übrigens), wo manche beim gedrückthalten von Shift sich lautlos bewegen, sich teleportieren, an der Wand/Decke festhalten oder auf Gegner zu chargen. Könnte man sich ja was besonders für jeden Frame ausdenken, wie z.B. ein Tarnmodus (langsames gehen, dafür zu X% getarnt) für Loki, ein Ansturmmodus (je länger er in eine Richtung läuft desto schneller wird er) für Rhino oder eine Art Schweben für Zephyr.

 

Zu den Missionen:

 

Ich denke das mit dem Sauerstoff ist eigentlich ne gute Idee (auch wenn das mit den Planeten etwas unlogisch ist), denn wenn die Lifesupports immer in einer gewissen Entfernung von einander spawnen, muss man sich zwangsläufig bewegen.

 

Aber dein Vorschlag mit dem Kessel hat auch was, allerdings glaube ich das es trotzdem dazu führen würden, dass sich die meisten Spieler einfach mit Frost und Vauban irgendwo auf dem Map verbarrikadieren, was ja wieder stationäres Gameplay wäre.

 

Zu der Mobile Def. fällt mir gleich was ein wie man das regeln könnte. Denn in den Mob. Def Missionen in den Grineer Asteriodien steht den Pod denn man verteidigen muss ja auf ner Art Monorail.

Darum mein Vorschlag, dass man nachdem man die zwei Terminals gehackt hat, einfach mit dem Pod zur Extraktion fährt und währendessen den Pod gegen Grineer verteidigen muss, welche auf den Zug schießen oder springen.

Wenn man Lust hat kann ja auch noch einfügen, dass man auf der Fahrt noch etwagige Hindernisse aus dem Weg räumen muss, wie z.B. ein Tor hacken, eine Barrikade zerschießen usw.

 

Zur Def, fällt mir auf die schnelle nichts neues ein, nur dass es vielleicht schön währe ein paar neue Verteidigungsziele einzufügen.

Als Beispiel hätte ich da z.B. ein Massives Stahltor, welches z.B. ein Kolonie von den "Normalen Menschen" beschützt und welches man so lange es geht gegen den Ansturm von Grineer, Corpus oder Infested verteidigen muss um den Kolonisten Zeit zur Flucht zu verschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...