Jump to content

Ein Paar Ideen, Verbesserungsvorschläge Und Gedankengänge (Auch Ein Paar Bugs)


Recommended Posts

Guten Abend Tenno's,

nachdem ich wieder etwas aktiver am Gleichgewicht des Systems beteilige sind mir ein paar Sachen in's Auge gestochen, die ich gerne erwähnen würde. Es sind einige Ideen und manche Sachen, die mich stören. Über Feedback dazu würde ich mich auch sehr freuen. Ich entschuldige mich, falls ich schon begonnene Themen wiederholen sollte. Ich habe gerade einfach nur einen riesen Drang, etwas zu schreiben. ^^

 

Zusatzchat im Dojo 'Sagen':

Da ich ein leidenschaftlicher, langjähriger Rollenspieler bin hätte ich gerne den Aspekt auch ein bisschen in Warframe ausgebaut. Unter anderem mit dem 'Sagen'-Chat. Dieser Chat soll sich seperat von den anderen Chats befinden, keine Notifications (Außer Updates) bekommen und eine radiale Begrenzung haben von 5-20 Metern. (Begrenzung ist optional, wäre aber sehr ansprechend) Dies würde das Rollenspiel-Feeling, welches ich versuche in einem Clan umzusetzten (Was bisher wohl nicht so gut ankam), sichtlich anheben, da man mit diesem Chat das Rollenspiel wunderbar auspielen könnte.

 

Taste für Toggle 'Walk':

Der Name sagt schon alles. Ein dritten, mit Ducken vierten, Bewegungsmodus, in dem man sich gehend fortbewegt. Vorgestellt habe ich es mir wie in den Devsstreams auf den Tenno-Schiffen. Vielleicht sogar ein bisschen gemütlicher und natürlicher. Der Grund? Mal wieder Rollenspiel. Wenn man im Rollenspiel nur am Laufen ist oder, wenn man im Dojo zielt, so stramm rumläuft, ist das unnatürlich, unschön anzusehen. Da Warframe so eine große, schöne Möglichkeit bietet das Rollenspiel auszubauen, selber was zu erfinden, seinen Tenno charakteristisch aufzubauen, würde ich mir wünschen, dass sich die Tenno auch natürlich fortbewegen könnten.

 

Neue Tilesets 'Ruinen der Tenno':

Da es ja noch einige Planeten ohne indiviuelle Tilesets gibt, hatte ich die Idee, auf einem Planeten ein Neues einzufügen. Die 'Ruinen der Tenno'. Man weiß, dass die Tenno zu Zeiten der Orokin für sie gekämpft haben. Die Orokin haben die Frames entwickelt und die Tenno's in diese gesteckt. Doch wer sind die Tenno's? Es gibt viele Theorien. Einige, dass die Tenno selbst Orokin waren, aber durch das Technocite-Virus infiziert wurden und die Frames die einzige Rettung gewesen wären. Einige aber auch, dass die Tenno an sich eine Zivilisation voller Krieger, Zeremonien, Bräuche und Traditionen sei. Es gibt einige. Ich gehe jetzt mal von, die von mir beschrieben, letzter Theorie aus. Wie sahen wohl die Konstruktionen der Tenno aus, als sie noch nicht von den Orokin beeinflusst waren? Spartanisch, Edel, Vorzeitlich oder gar Unterentwickelt? Wer weiß. Ich stelle mir eine Mischung aus den ersten Beiden vor. Edel, aber dennoch schlicht. Verzierungen, die Geschichten erzählen. Gegenstände, die Errungenschaften darstellen. Inventur, welche dem Stand der jeweiligen Gruppen wiederspiegeln. Dennoch aber nicht zu übertrieben, nichts was keinen richtigen Sinn machen würde, was überflüssig wäre.

Ich kann mir vorstellen, dass sie kleine Städte, Dörfer etc. errichtet hatten, welche nach dem Fall der Orokin, oder sogar früher schon, anfingen zusammen zu fallen. Geisterstädte, wo Trümmern auf den Wegen liegen, welche von den Dächern der Häuser fielen. Kubrows, welche immer noch nach ihren Herrchen suchen und manche, welche sich umstellen mussten, zu Räuber wurden, wie wir es von der Erde kennen. Aber welchen Sinn hätte dieses Tileset für eine Fraktion? Profit für die Corpus natürlich. Profit durch Technologie. Wer weiß, was für Geheimnisse sich in den Ruinen der Städte finden lassen... was für Schätze das mit sich bringen könnte. So ein Tileset könnte ich mir recht gut vorstellen.

 

Neue Kreaturen:

Da mich auch das Bestarium der Planeten interessieren würde und ich mir ein paar Gedanken gemacht habe, was noch so kommen könnte, habe ich zwei Ideen gehabt, welche vielleicht umsetzbar wären.

- Arachnoid

Ein Spinnenwesen, oder an sich nur ein Insektoid, welcher sich im Tilesets versteckt und auf den verdeckten Angriff wartet. Sollte der verdeckte Angriff gelingen, wird ein starkes Toxin verabreicht, was innerhalb kürzester Zeit einen Gift-Proc verursacht. Außerhalb des Versteckes verhält es sich defensiv, meidet große, freie Flächen und zieht sich eher an Wände zurück. Sollte man es nach einer gewissen Zeit nicht angreifen, versteckt es sich wieder und wartet auf den nächsten verdeckten Angriff. Ebenso können im entdeckten Stadium Eierbeutel ablegen, woraus kleine Spinnen schlüpfen. Diese heften sich an den Spieler und verlangsamen jegliche seiner Bewegungen. Aber einer bestimmten Anzahl kann auch wieder der Gift-Proc auftreten. Man kann sie wie die explosiven Mienen durch Rollen loswerden.

- Fliegendes Reptil

In den Dev-Streams wurde ja schonmal ein Konzept für eine fliegende Kreatur gezeigt. Doch ich hatte mal die Idee, dass ein fliegendes Reptil, vielleicht Jupiter sein Unwesen treibt. An sich passiv, fühlt sich diese Kreatur in Gegenwart der Corpus-Anlagen so gestört, dass es aggressiv reagiert. Dieses aggressive Verhalten wird durch verschiedene Aspekte unterstützt oder vermindert. Z.B. könnte man in den Tilesets Container und Mechanismen öffnen/aktivieren, welche Mittel absondern, welche die Kreaturen beruhigen oderhalt noch aggressiver machen. Als Angriff stelle ich mir vor, dass sie einen packen und dann in einer gewissen Höhe fallen lassen. Ebenso, als alternative, ein Sturzangriff, bei dem die Kreatur mit ihrem zähnenbeschpickten Schnabel sich kurz festbeißt, eine handlungsunfähigkeit von 1-4 Sekunden verursacht und loslässt.

 

Invasionen:

Ich mag die Invasionen an sich sehr gerne. Bringt Dynamik in die Spielwelt, gibt einem Spieler das Gefühl über das Gleichgewicht des Solarsystems selber entscheiden zu können. Doch gibt es da die ein oder andere Verbesserung, die ganz praktisch wäre. Meine Idee zum Beispiel, ich denke das wurde aber schon oft angesprochen, ist die Immunität mancher Planeten als Machtbasis einer Fraktion. So ist zum Beispiel Ceres ein Knotenpunkt für die Grineer. Eine bewachte Festung mit Schiffswerften unter den wachsamen Augen der Prosecutor und Lech Kril. Meine Meinung ist nämlich, dass die Machtbasis einer Fraktion, was bei einem solchen Zeitalter meist die Werften sind, unantasbar gegenüber einer Invasion befestigt sind.

Als Gegenbeispiel ist die Erde schön. Vay Hek führt dort in seinem Versteck seine Versuche durch. Er bringt sich nicht, zumindest aus meiner Sicht, aktiv in den Konflikt zwischen den Fraktionen ein, sonder festigt nur seinen eigene Position in den Rängen der Grineer. Er scheint sich mehr um sich, als um seine Spezies zu kümmern, was die Erde als den Planeten leicht angreifbar macht, es sei denn, die Corpus finden Hek. Aber das dürfte ja nicht passieren, weil sein Versteck ja "geheim" ist. ^^

 

Update "Roadmap"

Ich habe mich gefragt, da ja so viele Spieler, nahezu die ganze Community immer so gespannt über die neuen Updates sind, ob man nicht eine Art "Roadmap" einfügen kann. Diese kann ja anzeigen, wie fertig bestimmter Content ist, an welchen Teilgebiet gerade gearbeitet wird oder gar, dass sie zeigen, woran GENAU gearbeitet wird. So kann sich die Community eine bessere Übersicht über den Fortschritt machen und, sofern gewünscht, Ideen noch einbringen.

Kleines Beispiel:

- Design = 25%

- Animation = 10%

- Gameplay = 65 %

 

Oder hier für die detailirte "Roadmap":

- Konfiguration der neuen AI = 30%

- Neues Tileset = 80%

- Neuer Warframe = 5%

 

Sehr spartanisch, ich weiß. Ich hoffe aber, dass verstanden wird, was ich meine. Ebenso hoffe ich, dass euch die Idee auch gefällt.

 

Prosecutors:

Ich habe beim Release einmal Vay Hek gemacht. Die Komponenten konnte ich schön einfach an einem Tag zusammenkratzen und den Key bauen. Dannach habe ich Hek mit Frost erledigt. Nun, da ich mal wieder versucht habe, den Schlingel ausfindig zu machen, frage ich mich nur noch: Wo sind die Prosecutor? Ich habe vor ein paar Tagen zwei oder drei mal Nuovo auf Ceres gespielt. Jeweils... 20-30 Minuten, sowas in der Richtung. In jeder der Runden, habe ich den ersten Prosecutor erst ab Minute 20 oder 25 gesehen und dann auch nur in unhumanen Abständen. Dementsprechend ging ich nach so einer Zeit mit gerade mal mit 2-5 Beacons raus. Bei anderen Missionen, wie Auslöschung und Sabotage kamen bei mir GAR KEINE Prosecutor.

Ich mag die Schwierigkeit, die 'komplexe' Art und Weise, diesen Boss legen zu können. Allerdings find ich das wiederrum ein bisschen zu fies. Grenzt ja schon an Dark Souls. ;) Nun... Bug oder Feature? Ich würde nämlich liebend gerne damit aufhören, im Handelschat mir die Beacons zu erschnorren, da sie in den Missionen einfach... naja... schon zu selten sind. (PS: Die Preise für die Teile sind unnormal!)

Kurze Zusammenfassung: Spawnrate Prosecutor zu niedrig. Kommen erst ab 20-25 Minuten, dann auch sehr selten. Bug oder Feature?

 

UI-Bug mit schlechten Host:

Nachdem ich auch immer wieder ein paar Runden zum Equipment leveln gespielt habe, ist es mir das ein oder andere Mal passiert, dass sich nach der Runde mich reloggen musste, da sich mein UI aufgehangen hat und nur die Menüzeilen ober wählbar waren. Nur die wenigsten Fenster lassen sich dann öffnen, glücklicherweise aber das Ausloggen blieb verschont. Kleiner Bug, der nicht essenziell ist, doch aber ein bisschen stört.

 

 

Ich hoffe, dass euch meine Vorschläge gefallen und ihr auch noch das ein oder andere Wort zu diesem Thema verliert.

 

Viele Grüße,

Ehrensalut

Edited by Ehrensalut
Link to comment
Share on other sites

Hey Ehrensalut, ich weiß ja nicht, ob du auf deinen Thread Feedback haben willst, aber dann werde ich mal der erste sein :)

 

Zum Thema Dojo und "Walken": Beides finde ich könnte ein sehr gutes Gimmick sein, was den Flair des Spiels verbessern könnte.

 

Die neuen Kreaturen und Schauplätze fände ich ebenfalls eine geile Sache. Da man nie genug Zeugs haben kann, was einen Angreift ;)

Außerdem ist noch mehr Abwechslung an Gegenden immer toll, und wenn es sich dabei noch um Storylines handelt, wäre das Perfekt.

 

Hauptbasen wären natürlich schon Story technisch gut, auch wenn es am Spiel nichts ändern würde.

 

Aber zu den Vey Heck Schlüsseln: Ich habe echt keine Ahnung, ich habe mindestens schon 200 Stück von den Prosecutor getötet.

(Das sind doch die die so rot leuchten und spezielle Fähigkeiten, wie Eis und Feuer haben??)

Und ich habe bis jetzt noch kein einziges Teil bekommen, das ich zum Schlüsselbau verwenden kann..

Ich besitze ja die Blaupause, aber kein einziges Bauteil.

 

Das finde ich sehr deprimierend, da ich eigentlich Hydroid gerne haben möchte und bis jetzt erst einmal in den Genuss von einem Schlüssel dank eines Freundes gekommen bin.

 

Deinen genannten Bug, habe ich glaube ich auch schon einmal gehabt, auch wenn ich nicht mehr weiß wann.

 

Soviel zu meinem Feedback und vielen Dank für diese Großartigen Ideen, ich hoffe DE wird es sich anschauen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo TheDwarfLP,

erstmal danke für dein Feedback. Und ja, Feedback ist gern gesehen.

 

Ich wollte nur kurz den Punkt mit den "Basen" bisschen besser erklären. Da die Prosecutor Grineer sind und nur auf Ceres spawnen, stelle man sich mal vor, dass der ganze Planet plötzlich von den Corpus besetzt wird. (Oder zumindest der "wichtige" Teil, wie die Defense- und Survival-Missionen) Folge: Keine Prosecutor -> Keine Beacons -> Kein Vay Hek -> Kein Hydroid

Natürlich wird der Planet wieder umkämpft, aber wer kennt schon die Regelmäßigkeit und, was ich wichtiger finde, den Ausgang? ^^ Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass eine solche Art von Farming auch auf den ein oder andere Planeten auch eingebaut wird.

 

Nochmals vielen Dank für deine Meinung.

Viele Grüße,

Ehrensalut

Edited by Ehrensalut
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...