Jump to content

Bitte Helft Mir. Kleiner Crashkurs In Hardwarekunde


Metaltier
 Share

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

 

ich habe jetzt beschlossen mir einen neuen Rechner zu holen. Der alte hier geht wirklich so gar nicht mehr. Meine Spezifikationen reichen ja nicht mal aus um ein altes 10,-€-Spiel aus dem MM zu zocken :(

 

Ich habe mich jetzt schon mal in den verschiedensten Onlineshops umgeschaut und es gibt, zumindest soweit ich das verstehe, ganz brauchbare Systeme um die 300,-€.

 

Das Problem ist jetzt, als ich mich noch mit der Materie befasst habe, reichte es dem normalen Anwender zu wissen:

 

- Festplattengröße

- schneller Prozzi

- genügend RAM

- Graka mit ausreichend RAM

 

Heutzutage, gibts ja die verschiedensten Sorten von RAM, Grakas mit allen möglichen Extras wie Shaderdingens, DirectX-Bla und Prozessoren mit Dual bis Multicore-Blubb. Von den dazu passenden Boards mal ganz abgesehen. Da steigt doch kein normaler Anwender mehr durch.

 

In meinem anderen Faden schrieb einer was von mindestens 4GB RAM. Ja, schön, aber welcher RAM???

 

Schafft es einer von Euch, mir in halbwegs klaren Worten zu sagen worauf ich achten soll damit ich hier eine Maschine stehen habe, die die aktuellen Games wiedergeben kann? Muss keine Granate sein, die alles in HD-Qualität auf meinen Moni zaubert, aber wenigstens laufen sollten die Sachen.

 

Ach ja, nochwas. Ich habe noch WinXP und bin eigentlich sehr zufrieden damit. MUSS ich auf Win7 aufrüsten, oder geht das noch ne Weile mit XP?

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

du machst dir das alles zu kompliziert^^

 

verschiedene Ram Sorten & Co. gab es schon immer. Aber die genauen Werte (timings & Co.) sind für den Otto-normal-Spieler relativ egal.

 

Aktuell ist z.b. DDR3 Ram, und jeder DDR3 Ram passt in ein Board, welches DDR3 Ram untertützt. Wenn es diesen nicht unterstützt, dann geht das natürlich nicht. Aber das war ja Früher bei SD-Ram & Co. dasselbe.

und 4GB ram sollte man mindestens haben. mehr ist nicht zwingend notwendig. Ich selber hatte bis vor kurzem auch nur 4GB und hatte keinerlei Probleme.

 

 

Allerdings sind 300€ auch schon bissl wenig. und ich bezweifle, dass es da brauchbare Systeme gibt. Die ganzen Fertig-PCs aus MM & Co. kann man in der Regel vergessen, da sie meist eine Schwache Grafikkarte haben.

Pauschal kann man sagen, dass alle Grafikkarten, bei denen die 2. Ziffer kleiner als 5 ist, scheiße ist.

 

also z.b. Geforce GTX 520 oder GTX 630. Wesentlich besser sind hingegen Karten wie Geforce GTX 560 oder GTX 650. 

bei AMD dasselbe.

 

 

ich selber habe mir Letztes Jahr eine Geforce gtx 560 Ti für 200€ gekauft (wird wohl jetzt 100€ kosten). Damit kann man Warframe schon in höchsten Einstellungen Spielen. Nur bei vielen Gegnern habe ich manchmal kleinere Einbrüche auf 20 FPS (Bilder pro Sekunde).

 

 

und WinXP kannst du natürlich behalten. Somit sparst du dir die kosten für ein neues Betriebssystem (sind ja auch immerhin um die 50€).

 

 

Es kommt natürlich auch drauf an, wie gut du dich mit PC-zusammenbau auskennst, oder ob du jemanden kennst, der es für dich macht.

 

Hier mal ein paar Beispielteile für einen low-Budget PC:

 

CPU: AMD Phenom II X4 965 für 80€. Reicht für Warframe und andere Spieler locker (natürlich nicht auf hohen Einstellungen).

Mainboard: Ein Board mit passendem AM3-Sockel. Übertakterfunktionen und sonstiger Schnick Schnack sind egal.

z.b: das Asrock 970 für ca 50€

Grafikkarte: HD 7770. kostet 100€ und hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis

Netzteil: Auf keinen Fall ein No-Name Netzeil! 

Also z.B. Cougar A400 für ca 50€.

RAM: irgendein günstiges 4GB Modul, das reicht locker für dich.

 

Gehäuse, Festplatte, Laufwerk könntest du auch weiterhin benutzen.

Edited by Linski106
Link to comment
Share on other sites

Vielen, lieben Dank Linski. Klingt zwar immer noch alles ein bisschen verwirrend für mich, aber es ist schon mal dennoch einiges klarer als vorhin.

 

Also selbst mit Deinen Angaben, gibt es so einige Angebote um die 300,-€, die, wenn ich es richtig verstehe, brauchbar sind.

 

Schau mal den hier z.B. sind zwar 370,-€ aber im 10er-Bereich will ich mich jetzt nicht aufhalten lassen.

 

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=5724&cPath=5_190

 

(Ich hoffe ich darf hier Fremdlinks posten. Wenn nicht, dann Admin bitte löschen, ich machs dann auch nie wieder ;) )

Link to comment
Share on other sites

Dann müsste Youtube auch ein Fremdlink sein ne? :P

... ich bekomm in Österreich um diesen Betrag nichtmal ansatzweise nen halbwegs guten PC oO .... ansich spriht nichts dagegen ... nur das ein alter GPU-Kern in der Grafikkarte steckt naja ^^. ICh würd mir zwar denken, das du damit bessere Frames bekommen würdest .... aber sicher wär ich mir da nicht

PS: ich hab nen uralt Laptop mit ner Nvidia Geforce GT 230M und nen Intel i7 mit 1.60 GHZ pro Kernel ... durch das Umstellen der Kernleistung auf Warframe und trotz fast allen aktivierten Grafikeinstellungen und auf hohe TExturauflösung etc ... renn ich mit 20-60 FPS rum. Könnte also sein das du kein Problem mit diesen Rechner hättest ^^

Link to comment
Share on other sites

Der PC ist auch nicht gut.

 

Grafikkarte Ist sch**ße! Hier musst du auf Das Wort "Hypermemory" achten.

Das bedeutet, dass die Grafikkarte den RAM von dem Haupt-speicher (der bei diesem PC 8GB ist) nimmt. Die Grafikkarte hat also selber keine 2 GB. Sondern die benutzt den RAM Speicher. Dies führt dazu, dass der PC dann lediglich 6 GB Ram hätte. 

Weiterhin ist der Speicher natürlich auch um einiges langsamer als ein fest integrierter Speicher. 

 

da ist meine genannte AtI 7770 wesentlich besser.

 

Cardreader: Wozu? den kann man leider nicht weg-machen. Das sind aber immerhin 15€ umsonst.

Laufwerk: da kannst du auch dein altes Verwenden. Für ein Laufwerks-einbau braucht man keine besonderen Kenntnisse. Es gibt genug Youtube anleitungen. Hier kannste auch nochmal 15€ sparen.

 

ich muss gleich mal fix mein Vaddi vom Flughafen abholen^^ danach versuch ich mal ein Beispiel-PC zusammenzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Goemon, ja in Österreich ist glaub alles um einiges teurer. Dafür verdient Ihr auch deutlich mehr Geld als der deutsche Durchschnittshans.

 

Es geht mir ja nicht nur um Warframe. Ich möchte auch mal wieder was mit Story zocken. Deus Ex oder GOT oder, oder, oder.

 

Oh man, ich vermisse die guten, alten Zeiten. Kellerwohnung, genug Kaffee, Zigaretten und Bier da, Kühlschrank voll mit Nahrungsmitteln und dann Gothic zocken bis die Augen zufallen. Dann einfach kurz auf die Couch, Kaffee und weiter zocken, das ganze zwei Wochen lang am Stück.

Hab ich mir zwar nur einmal im Jahr gegönnt, war aber ne geile Zeit.

 

@ Linski

 

Danke, Du rettest mir hier gerade echt den Ar... Das Ding hätte ich mir jetzt höchstwahrscheinlich bestellt oder jenen hier:

 

http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gaming+pc+pc+systeme/entry/hm24+gamingpc+amd+a8+5600k+1000gb+hdd+8gb+ram

 

Edit: Naja, Laufwerk, meins schleppe ich jetzt schon seid zwei oder drei PCs mit mir rum. Ist noch ein 8x DVD-Laufwerk.

 

Meine Madame besteht darauf, dass WENN ich mir einen neuen Rechner hole, auch Win7 dabei sein sollte. Sie meint für XP würde auf absehbare Zeit der Support eingestellt, keine Updates mehr und so.

 

Zusammen basteln sollte kein Problem sein, ich hab schon so einiges an meinen Computern rum geschraubt. Früher wars mal so, dass Stecker und Komponenten nur einen Platz hatten, wo sie überhaupt drauf passten. Wenn das noch so ist, dann bekomm ich das auch hin :) Nur der Prozzi sollte bitteschön mit dem Lüfter verheiratet sein. Die Fummelei mit der Paste muss ich mir nicht mehr geben.

Edited by Metaltier
Link to comment
Share on other sites

So bin wieder da und hab mich mal rangesetzt.

 

pc_1dcucp.png

 

1. CPU: habe ich mich für den neuen Bulldozer von AMD entschieden. der hat die gleiche Leistung wie mein oben genannter, Verbrauch aber weniger Strom. Somit kann man bisschen beim Netzteil sparen.

 

2. Mainboard: Muss ich wegen dem neuen AMD CPU nochmal überprüfen. Vielleicht lässt sich hier was sparen. man könnte z.b. ein MiniATX nehmen. 

 

3. Gehäuse und Netzteil: hier bin ich mir unsicher, ob so ein "no name" Netzteil reicht. der Verbrauch von dem PC ist nicht hoch. somit sollte das eigentlich klappen. 

 

4. Grafikkarte: bin ich vorerst bei der 7770 geblieben. Ich werde später mal gucken, ob es nicht noch was günstigeres aus der Vorgängergenereation (67xx oder 68xx) gibt. 

 

5. RAM: passt

 

6. Rechnerzusammenbau; kostet dort 20€. die bauen dir den also soweit zusammen, dass alles ordnungsgemäß Verkabelt ist.

 

7. Festplatte: Willst du deine alten behalten? hast du da genügend Speicherplatz? Somit sparst du dann immerhin 50€. weniger als 750gb würde ich allerdings nicht empfehlen, da dort der Preis pro Gigabyte immer schlechter wird.

 

CPU Lüfter: habe ich bewusst nicht genommen, da der Boxed lüfter (also der Standart Lüfter) ausreichend sein soll. Immerin Verbrauch er auch weniger, was dazu führt, dass er nicht so warm wird.

bei dem anderen CPU (Phenom II  965) würde man hingegen einen benötigen, weil der boxed Lüfter Verdammt Laut ist! Ich habe selber einen Phenom II und weiß das somit.

 

 

ich weiß. 390€ liegt über deinem Budget. aber sicherlich lässt sich da noch was machen.

 

aber ich guck morgen nochmal, will heute noch ein bisschen spielen :D

 

Und Vielleicht melden sich ja noch andere, die gut Ahnung haben. Weil so der Pro bin ich auch nicht^^

 

Eventuell kannst du auch eine Gebrauchte Grafikkarte über Ebay kleinanzeigen kaufen. Über kleinanzeigen deshalb, weil du dort in deiner Nähe suchen kannst und für ein Funktionstest zu dem Verkäufer gehen kannst. 

Meine alte Grafikkarte hatte ich auch dort verkauft und der Kunde kam dort ebenfalls zu mir und wollte einen Funktionstest. 

Edited by Linski106
Link to comment
Share on other sites

Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich will nicht nörgeln und nicht nerven, ich möchte es wirklich nur verstehen, damit ich mir vllt. in Zukunft meine dummen Fragen in der Art sparen kann.

 

Für mich sieht das so aus, als habe Deine Konfiguration nur die Hälfte an RAM, kein Betriebssystem dabei und die Graka hat auch nur die Hälfte RAM zu der in meinem letzten Link. Und soweit ich das gesehen habe, hat die Graka im letzten Link auch nicht diesen geteilten RAM, sondern tatsächlich 2GB eigenen.

 

Naja, meine alte Platte, eine SATA, hat nur 179GB. Ich mein, ich komme klar damit, aber ich glaube sie ist arg langsam, was die Lesegeschwindigkeit betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem ;)

 

Dein letzten Link habe ich mir nicht genau angeguckt, sorry. hab ich wohl übersehen^^

 

Aber: Die Grafikkarte aus dem 2. Link (HD 7560) ist eine Onboard Grafikkarte. Diese hat nicht 2GB eigenen Speicher. Auch diese teilt sich ihren Speicher mit dem Ram. Das wort "Hypermemory" steht deswegen nicht da, weil sie fest auf dem Mainboard verbaut ist. 

2GB sind sowieso utopisch.  Grafikkarten für 100 € haben auch keine 2 GB eigenen Speicher, weil es für diese Preisklasse zu viel ist. 

 

hier mal eine Benchmark liste:

http://community.futuremark.com/hardware/gpu

die 7560 ist auf Platz 133 mit 1400 Punkte(nach 3D Mark Graphic Score geordnet).

meine genannte 7770 ist hingegen auf Platz 42 mit 3860 Punkten.

Hier kannst du übrigens auch ganz gut ähnliche Grafikkarten suchen, die eventuell billiger sind. Oder damit du weißt, wonach du bei Ebay & Co. suchen kannst. 

 

hier noch was zu der 8350 aus dem 1. Link:

http://www.techpowerup.com/gpudb/1976/radeon-hd-8350.html

unter "Memory" steht, dass sie nur 256mb eigenen Speicher hat. also keine 2 Gb ;) den Rest holt sie sich vom Ram. und 256mb sind einfach zu wenig.

übrigens steht unten noch, dass diese Karte nichts anderes als eine "umbenannte" 5450 ist. Also schon 3 Generationen alt.

 

Hier noch was zu der 7560D aus dem 2. Link:

http://www.techpowerup.com/gpudb/824/radeon-hd-7560d-igp.html

unter "Memory" steht dort, dass sie nichts hat. Weil sie nunmal Onboard ist. Sollte also klar sein.

 

Allgemein zum Ram:

4 Gb reichen für ein kleines System (wie du es willst) locker aus. natürlich ist mehr ram besser. schließlich ist ram auch nicht teuer, somit kannste du den gerne in ein paar Monaten auf 8gb aufrüsten. Aber 4Gb reicht für deine Ansprüche aus.

 

zum Betriebssystem: ja... daran hatte ich nich gedacht..

Edited by Linski106
Link to comment
Share on other sites

So, ich hab mir jetzt mal Dein Bild da ausgedruckt, noch ein bisschen was dazu geschrieben und lasse morgen eine Anfrage stellen. Evtl. kann meine Frau da was übers "Gschäft" drehen. Mal schauen...

 

Jedenfalls schon mal tausend Danke. Hab viel gelernt und bin "viel" verwirrt, aber das wird sich schon geben *g*

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen ;)

 

Grafikkarte:

Als Grafikkarte eignet sich auch eine "ATI Radeon HD 7750" sehr gut. Diese ist natürlich schlechter als eine 7770, kostet aber auch 25€ weniger. Außerdem Verbrauch sie unter Last auch ca. 20 Watt weniger. 

 

Diese hier ist das:

http://www.hardwareversand.de/1024+MB/66975/Club+3D+Radeon+HD+7750%2C+1024MB+GDDR3%2C+AMD+Radeon+HD+7750%2C+PCI-+Express.article

 

und Laut Youtube Videos (da kann man sich teilweise sehr gut die Hardware angucken), läuft Warframe wunderbar damit:

http://www.youtube.com/watch?v=DV-EeB3WjRc

 

 

Prozessor:

hier könntest du den FX-4100 nehmen.

zur Info: Die FX-Reihe ist die neue CPU Reihe von AMD. der FX-6100 (den ich oben erwähnt hatte) ist das günstigste Model der 6-Kern Reihe.

Der FX-4100 ist das günstigste Modell der 4-Kern Reihe. 

http://www.hardwareversand.de/Sockel+AM3/66792/AMD+FX-4100+Prozessor%2C+Tray%2C+Sockel+AM3%2B.article?pcconfAddUri=/pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.cpu.cpu.0%3D66792%3A1001&pcconfBackUri=/pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=0&pcConfigurator.maid=0

13€ weniger kostet das Ding.

Edited by Linski106
Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

bin gerade am überlegen obs nicht reicht wenn ich einfach nur die Graka und den RAM ersetze. Mein Prozzi ist ein AMD Athlon 64 Dual Core 5000+ 2612 MHz. Für mich klingt das, als könnte es noch reichen. Oder täusch ich mich da?

 

Allerdings weiß ich nicht ob die von Dir empfohlene Graka dann auf mein Board passt. Ist ein AMD Hammer. Effektiver Takt 200 MHz. Mehr verrät mir Aida leider nicht. Langt Dir das als Angabe? Meinst das ginge oder wäre das Dummfug?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir jetzt nicht sicher.

 

Aber ich glaube, dass dein Board  ein PCI-Express steckplatz für die Grafikkarte hat.

 

was ist denn deine jetzige Grafikkarte? kannst du das rausfinden?

 

edit:

Ach... is seh grad. du hattest ja schonmal einen Thread hier eröffnet : https://forums.warframe.com/index.php?/topic/42869-graka-gesucht/

 

Diese Radeon HD3400 mit 256 Mb ist sicherlich auch eine Onbard Grafikkarte, oder? 

 

Eine richtige Grafikkarte wäre dann natürlich schon eine ungeheure Verbesserung! zumal diese Grafikkarte dann ihren eigenen Ram hat und sich nichts von deinem Hauptspeiche (der ja nur 2GB groß ist) holt.

 

Schraub mal die Seitenklappt deines PCs auf und schau nach.

hier siehst du, wie ein PCI-e 16x Slot (da kommt die Grafikkarte rein) aussieht.

 

http://www.naplestech.com/shopcart/images/pc_slots.gif

 

oder hier:

 

http://www.hki.uni-koeln.de/sites/all/files/courses/5675/PCIExpress.jpg

 

Das ist der Lange gelbe, der an der rechten seite noch diese kleinen Hebel hat. Die sind dafür da, dass die Karte richtig sitzt.

Edited by Linski106
Link to comment
Share on other sites

Öhm, ich habe gerade mal auf Ebay nach der 7770 geschaut. Da gibts ja die verschiedensten Modelle von mit Preisen von 25,-€ bis 120,-€. Ist das trotzdem jedesmal die gleiche oder gibts da auch wieder eine Falle auf die ich achten muss?

 

Die Teile sehen auch alle unterschiedlich aus. Mal ein Lüfter, mal zwei zum Beispiel.

Link to comment
Share on other sites

wie meinst du das?

 

das Gebot ist vielleicht bei 25€, aber das geht ja noch höher.

 

hast denn schon geguckt, ob die passt? Ich hatte mein Beitrag oben editiert, vielleicht hast das ja übersehen^^

 

Ein weiteres Problem könnte aber noch dein Netzteil sein, Ich weiß nicht ob es eine richtige Grafikkarte versorgen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber trotzdem sind da verschiedene Modelle. Oder sinds Hersteller und damit egal? Einmal heißt es Saphire, einmal ATI, etc. Unterschiedlichen sehen sie ja auch aus. Ein Lüfter, zwei Lüfter, einmal sind die Lüfter rot, dann wieder grau. Bin da jetzt ein bisschen unsicher welche nun die richtige 7770 ist.

 

Zu Deinem Edit: Nein, ist keine Onboardkarte. Ich war damals noch so dämlich und hab mir die im MM gekauft.

 

Aber rein vom Anschluss her müsste die Karte passen. Meine jetzige hat einen PCIe 2.0 Anschluss.

 

Wenn der Slot vorhanden ist, heißt das dann, dass ich die Karte verwenden kann oder muss ich sonst noch auf was achten wie irgenteine Taktung, einen Bus oder sowas?

 

Das gleiche Problem stellt sich ja für mich mit dem RAM. Selbst WENN er passen würde, da gabs irgentwas mit irgentwelchen Frequenzen. 1333MHz DDR3 zum Beispiel. Keine Ahnung was die 1333 bedeuten und ob mein Board das dann verarbeiten kann.

 

DAS sind ja meine eigentlichen Probleme, genau an der Stelle endet mein Wissen. Ob passende Slots vorhanden sind kann man schauen aber dieser andere Zusatzkram da, das macht mich wahnsinnig.

Edited by Metaltier
Link to comment
Share on other sites

Ja aber trotzdem sind da verschiedene Modelle. Oder sinds Hersteller und damit egal? Einmal heißt es Saphire, einmal ATI, etc. Unterschiedlichen sehen sie ja auch aus. Ein Lüfter, zwei Lüfter, einmal sind die Lüfter rot, dann wieder grau. Bin da jetzt ein bisschen unsicher welche nun die richtige 7770 ist.

 

 

Das ist wie bei Computerspielen. es gibt dort Publisher (Vertreiber) und Entwickler.

ATI ist also der Entwickler. Und Saphire, Club3D, MSI, Point of View usw sind die, die diese Karte anschließend Verkaufen. Der Kern der Karte ist immer gleich. Also es ist immer eine 7770. Allerdings geben die Verkäufer den Karten verschiedene Designs und die einen packen 2 Lüfter rauf und die anderen packen nur 1 Lüfter rauf.

 

 

 

 

 

Wenn der Slot vorhanden ist, heißt das dann, dass ich die Karte verwenden kann oder muss ich sonst noch auf was achten wie irgenteine Taktung, einen Bus oder sowas?

 

 

Wenn der Slot vorhanden ist, dann passt die Karte. hier muss man auf nichts weiteres achten.

 

 

 

 

 

Das gleiche Problem stellt sich ja für mich mit dem RAM. Selbst WENN er passen würde, da gabs irgentwas mit irgentwelchen Frequenzen. 1333MHz DDR3 zum Beispiel. Keine Ahnung was die 1333 bedeuten und ob mein Board das dann verarbeiten kann.

 

DDR2 Ram passt nur in DDR2 Slots und DDR3 ram passt nur in DDR3 Slots. wenn du also den falschen kaufst, dann passt er nicht. man kann nichts falsch stecken.

Die Ram slots haben eine kleine Einkerbung. und diese ist dafür da, dass man diese nicht falsch stecken kann. bei DDR3 ist diese woanders als bei DDR2.

Welchen Ram du hast, weiß ich allerding auch nicht.

Da dein PC älter ist, würde ich vermuten, dass du DDR2 ram hast.

Dann brauchst du einfach nur einen anderen Ram Riegel kaufen. der Hersteller kann ruhig ein anderer sein.

 

Die Taktung (die Mhz Zahl) sollte jedoch gleich sein. Falls diese nicht gleich sein sollte, dann läuft der bessere Ram (also mit den höheren Mhz) mit der Frequenz des niedriegeren. Funktionieren tut es also. kaputt machen kann hier nichts.

 

 

 

Edit:

ich habe mir grad ein paar Mainboards angeguckt, auf denen dein Prozessor passt. Und alle davon benötigen DDR2 Ram. Also bin ich mir wirklich ziemlig sicher, dass es auch DDR2 Ram ist.

Edited by Linski106
Link to comment
Share on other sites

Ok, also Fazit, ich kann mir die 7770 rein basteln und beim RAM dann eben zusehen, dass ich 4GB DDR2 bekomme (ich glaube auch, dass ich den drin habe). Einfach dann nur zusehen, dass ich einen RAM mit einer höheren Taktung nehme.

 

Na das nenne ich doch mal klare, verständliche Infos. Danke Dir :)

Link to comment
Share on other sites

jup bitte ;)

 

 

Aber:

Dein Netzteil könnte immerhin noch Probleme machen.

Denn die 7770 benötigt einen Seperaten Stromanschluss.

 

du könntest einfach mal gucken, ob dein Netzteil so ein 6.pol Stecker  hat: 

conn_eps_2.jpg

 

Wenn dein Netzteil diesen nicht hat, dann kannst du davon ausgehen, dass das Netzteil dafür nicht gedacht ist und es zu schwach ist.

 

Die Radeon 7750 benötigt hingegen keinen Extra stromanschluss. Die Verbraucht so wenig, dass sie den Strom komplett aus dem PCI-Express Stecker zieht. Somit wäre diese auch eine Überlegung wert. zumal die Karte ja auch ungefähr 25€ billiger ist.

Edited by Linski106
Link to comment
Share on other sites

Hat es :) Ich hab das Ding mal irgentwann nachrüsten müssen weil das alte, nach dem Einbau der jetzigen Graka, eingeknickt ist. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es ein 500W Netzteil ist.

 

Wir haben jetzt mal bei einem Zulieferer der Firma in der meine Madame arbeitet eine Anfrage mit Deinen Spezifikationen gestellt. Schauen wir mal was dabei rum kommt.

 

Und naja, grundsätzlich möchte ich mich ja so verbessern, dass auch mal nicht nur Warframe, sondern andere aktuelle Games auch laufen. Das Dingelchen soll dann ja wieder ein paar Jahre halten. Von daher bin ich nicht soo sehr begeistert von der Idee nur ein kleines Upgrade zu machen. Das wird nur die Notlösung werden.

Link to comment
Share on other sites

Wollte mich erstmal da umschauen. Bin ja flexibel was Tower, Platte, etc. betrifft. Und um ehrlich zu sein, werd ich langsam bekloppt dabei das Netz nach brauchbaren Shops zu durchsuchen. Da gehen ja die Preise echt von bis, echt Hammer.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...