Jump to content

Spiel-Lobby Für Warframe


rayk0r
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich weiß nicht ob es den Vorschlag schon gegeben hat, aber als ich die letzten Foreneinträge überflogen habe, habe ich nichts gefunden. Außerdem habe ich mir gedacht, selbst wenn - warum nicht einfach noch mal probieren, vielleicht kann ich die Idee ja auch aus einem anderen Blickwinkel darstellen.

 

Wie der Topic Title verrät geht es um eine Spiel-Lobby für Warframe. Grundsätzlich bin ich mit der Art und Weise, wie man Spiele eröffnet bzw. sucht (sei es eine Void-Mission, während Events oder um etwas zu farmen), nicht so ganz zufrieden und ich glaube es geht auch anderen Spielern so. Zugegeben, es funktioniert - so wie es aktuell ist - aber ich bin davon überzeugt, dass es besser / einfacher gemacht werden sollte und vor allem auch möglich ist.

 

Hier die Idee:

 

Eine gute Möglichkeit wäre, in der Liset (dem Landungsschiff) eine weitere Konsole anzubringen und diese z. B. "Spiele-Lobby" oder "Spiele-Liste" zu nennen. Klickt man diese Konsole an öffnet sich eine Übersicht (ähnlich wie bei der Sternenkarte) über alle vorhandenen Spiele. Diese Liste müsste / sollte natürlich nicht - so wie bei der Sternenkarte - um einen Planeten angelegt sein (obwohl es sogar gut aussehen könnte, wenn man es richtig macht). Vielmehr stelle ich mir einfach eine Art Liste vor, die entweder in Bereiche aufgeteilt ist (Ressourcen farmen [Neuroden, Morphide, usw.], Void-Missionen [T1, T2, usw.], Sonstiges, ...) oder eben einfach eine Übersicht über alle gehosteten Spiele. Ich denke darüber kann man diskutieren, mir geht es in erster Linie um die Idee.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Spiele (welche von den Spielern gehostet werden) direkt mit Namen zu versehen (wie z. B. Neuroden farmen, Void T4 Gefangennahme, Vault run(s) usw.). Dies könnte es als Dropdown-Menü geben oder von den Spielern (Hosts) selbst eingetragen werden. Somit würde man eindeutig kennzeichnen, welche Mission gespielt wird.

 

Wichtig für diese "Spiel-Übersicht" wäre auf jeden Fall, dass man die Art der Mission, die Anzahl der Teilnehmer (sprich, wie viele sich zur Zeit in dem Spiel befinden), den Schwierigkeitsgrad (z. B. nur für Spieler mit Ausrüstungs-Stufe [X]XXX) und die gewünschten Warframes ([speed / Slow] Nova, Saryn, Nekros, Vauban, etc.) erfährt.

 

Fährt man nun mit der Maus über die einzelnen Spiele (oder klickt auf einen "extra Button" wie z. B. "Informationen") erhält man weitere Daten über das jeweilige Spiel. Hier könnte (falls vom Host ausgefüllt) eine kurze Information zu der Mission stehen.

 

Ebenfalls könnte es eine Funktion geben, bei der ausgewählt werden kann, ob man das Spiel einfach so betreten kann oder ob man die Warframes nehmen muss, die gefordert werden (ein Slot ist in diesem Fall für einen Vauban reserviert und man kann diesen Slot nur mit einem Vauban betreten, ein Slot ist für eine Trinity reserviert, usw.). Ebenfalls könnte man sich überlegen, ob man den Beitritt nur mit einer Einladung erlaubt (in diesem Fall über den Rekrutierungs-Chat - den ich ja nicht ganz aus dem Spiel "verbannen" möchte [unter anderem für diesen Zweck]) oder vor dem Beitritt eine Anfrage an den Host geschickt wird, die er entweder annehmen oder ablehnen kann.

 

Sobald man das Spiel betreten hat könnte man außerdem die Möglichkeit bieten, den Spiel-Ping der Mitspieler zu sehen um möglichen "Lags" vorzubeugen. Entweder so ähnlich wie bei Smartphones die Empfangsstärke angezeigt wird (mit Strichen: I = Schlechter Ping / IIIII = Guter Ping) oder eben mit der Ping-Zahl.

 

Das wäre (so generell) meine Idee. Ich weiß, in Worten hört sich das alles ziemlich kompliziert und eventuell sogar unübersichtlich an. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass das Resultat (natürlich richtig umgesetzt) sehr gut sein würde. Auch bin ich der Meinung, dass Warframe eine schönere / bessere "Spiele-Lobby" benötigt, als den Rekrutierungs-Chat. Im englischen Rekrutierungs-Chat ist es schierer Wahnsinn, wie es dort abläuft. Ich möchte mich vorab bei allen entschuldigen, die den aktuellen Rekrutierungs-Chat lieben / mögen. Das ist einfach meine Meinung und vielleicht konnte ich ja auch bei dem Einen oder Anderen auf Zustimmung stoßen.

 

Wie denkt Ihr darüber: Ist es, so wie es ist, gut oder sollte man über eine andere "Spiele-Lobby" nachdenken?

 

Danke und viele Grüße

rayk0r

Edited by rayk0r
Link to comment
Share on other sites

Also, um schnell zur Sache zu kommen:

 

Erstens: Wer soll/will sich die Mühe machen und sich für seine eigenen Missionen Titel wie "Farm X" oder vergleichbares ausdenken?

Zweitens: Schon einmal gesehen, wie viele Squads bei einem Event aktiv auf nur einem Punkt konzentriert sind? Und das in eine Liste packen?

Drittens: Ping kann man einstellen, über der man nicht einem Squad beitreten möchte.

Viertens: Schau dir mal die Diskussion "Option Warframeklassen Spezifisch Festzulegen" an und ob das nicht auch hier passieren würde.

Fünftens: Alles was du beschreibst kann man bei öffentlichen Spielen auf bestimmten Sektoren schon vorher abschätzen, zum anderen wird oft bei Schlüsselmissionen (Void, Wrack, etc.) vorher abgesprochen welche Mission, wie lange und manchmal auch welches Ziel damit verfolgt wird.

 

Viel Spaß beim kauen ^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

 

Das sind interessante Fragen / Argumente, die, wie ich hoffe, ich vernünftig beantworten kann.

 

Zu Punkt 1:

 

Ist es wirklich zu viel verlangt, einem Spiel einen kurzen Namen zu geben (wie z. B. Neuroden farmen, T4 Verteidigung, etc.)? Ich denke das ist keine Arbeit und letztendlich nimmt es einem sogar Arbeit ab. Überleg dir mal wie oft man (Ausnahmen bestätigen die Regel) sein Spiel im Rekrutierungs-Chat "ankündigen" muss, weil sich keiner meldet / neue Spieler sich im Rekrutierungs-Chat anmelden. Ich denke, das ist wesentlich mehr Arbeit als einem Spiel einmal einen anständigen Namen zu geben. Wie von mir vorgeschlagen könnte man den Namen des Spieles sogar so gestalten, dass er für die Hosts als Dropdown-Menü wählbar ist.

 

Zu Punkt 2:

 

Ich weiß, dass (gerade bei Events) sehr viele Spieler die Mission(en) machen. Ich sage auch nicht, dass diese Liste(n) absolut übersichtlich sein werden. Allerdings bin ich der Meinung, dass man mit entsprechenden Auswahlmöglichkeiten (wie etwa "Volle Spiele ausblenden", "Spielerzahl von oben nach unten ordnen", "Spiele ab / unter Meisterschafts Rang 10 einblenden / ausblenden", usw.) erheblich dazu beitragen könnte, dass diese Listen übersichtlich sind. Die Gestaltung spielt dabei natürlich eine Rolle, allerdings vertraue ich in dieser Sache auf das Können der Entwickler / Mitarbeiter. Ebenfalls könnte man natürlich bei diesen Listen eine Option "Automatisch das nächste, passende Spiel (nach Suchkriterien) betreten!" einbauen (was dem zufälligen Betreten eines Spieles im Moment gleichkommt). Diese zufällig beigetretenen Spiele würden natürlich nicht in den Listen auftauchen. Im Moment werden diese zufälligen Spiele ja auch nicht im Rekrutierungs-Chat angezeigt - soweit ich weiß. Außerdem mal ehrlich, wie unübersichtlich ist es oft im Rekrutierungs-Chat - ab und zu verliert man dort auch die Übersicht über das Geschehen.

 

Zu Punkt 3:

 

Bei dem Ping hast du Recht, allerdings war das eher so als "Zusatz" von mir gedacht und sollte / muss nicht unbedingt in der Spielübersicht auftauchen. Dort könnten dann auch andere Informationen stehen. Ich hätte es nur recht interessant gefunden zu sehen, wie die Verbindung meiner Mitspieler (zu mir) ist. Zwingend nötig ist es nicht.

 

Zu Punkt 4:

 

Dieses Thema kenne ich schon. Allerdings bin ich mit der Meinung vieler Personen dort nicht so ganz einverstanden. Ich kann StylishKill's Idee eigentlich sehr gut nachvollziehen. Einen Spieler (so sehe ich das) zwingen einen bestimmten Warframe zu spielen will er nicht. Er möchte sich vielmehr die Option offen halten zu entscheiden, wie er sein Team "aufbaut". Wie oft lese ich im Rekrutierungs-Chat "T4 Def (40 Wellen) - Frost 123, Mesa 456, (Speed / Slow) Nova 789" ...! Das ist 1 zu 1 das, was hier diskutiert wird und egal ob MIT oder OHNE Spiel-Lobby, das wird es IMMER GEBEN. Gezwungen werden soll keiner, egal ob Host oder Teilnehmer. Deshalb wäre ich dafür, diese Option anzubieten - allerdings auf freiwilliger Basis.

 

Zu Punkt 5:

 

Es geht mir doch letztendlich gar nicht darum etwas abzuschätzen oder zu erraten. Alles was ich möchte ist eine schönere / besser gestaltete Spiel-Lobby. Ich möchte keinen Rekrutierungs-Chat (er soll erhalten bleiben - warum habe ich in meinem ersten Post geschrieben), in dem im Sekundentakt Zahlen nach oben schießen und es letztendlich einfach unübersichtlich und unnötig kompliziert ist. Wie die Mission abläuft kann, so wie ich mir die Spiel-Lobby vorstelle, auch dort besprochen werden. Nur der ganze Aufbau, die Präsentation und der Ablauf wären wesentlich einfacher und schöner. Natürlich wäre es für das Warframe-Team in erster Linie Arbeit. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es zu einem besseren Spielerlebnis beitragen wird und letztendlich ist das alles, worauf es ankommt (sowohl für die Spieler, als auch für Warframe - denn das Eine hängt mit dem Anderen zusammen).

 

Weitere Fragen / Anmerkungen sind gerne gesehen.

 

Viele Grüße

rayk0r

Edited by rayk0r
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Also ich finde die aktuelle Suche im Rekrutierungschannel ziemlich einfach und simpel...

 

t3 surv 40min frost 111 rest 112

 

Klar, könnt man das Design ändern aber warum? Es funktioniert, ist einfach und Neutral. Gezwungen wird niemand gezielt einen bestimmten Frame zu spielen. Entweder ich spiel den Frame weil es mir gefällt oder ich suche nach einer anderen Möglichkeit.

 

Abgesehen davon findet man in fast allen Bereichen genug offene Gruppen denen man beitreten kann. Wobei ein Warframe meistens auch eine Level allein bewerkstelligen kann ohne Hilfe einer Gruppe. Vielleicht nicht einfach aber machbar.

 

Never (NEVER!!!) change a running system!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...