Jump to content

Änderungen MR-Aufstieg


Recommended Posts

23 minutes ago, (PS4)eSportsManiac said:

Ganz genau, das ist das eigentliche Anliegen des TE. Und da du das jetzt scheinbar auch erkannt hast wie auch die Tatsache, dass der TE keine MR-Beschränkung für Events wünscht muss ich dich fragen, wie Selbiges ein Indikator dafür seien soll? Das ist absurd, nicht wahr? Aber das unterstellst du dem TE die ganze Zeit. Ich hoffen, du erkennst langsam den inneren Wiederspruch, welcher nur dadurch entstanden ist, weil du falsche Unterstellungen gemacht hast.

Dann beantworte ich dir die Frage. :)

Der TE wünscht einen Indikator um zu erkennen ob wer gut ist und wer nicht. So weit sind wir uns ja einig. Doch der TE denkt sich das so das man dies am MR festmachen könnte indem man auf Alarme und Events eben MR-Punkte oder diverse Boni vergibt. Richtig? So hat er es geschrieben und bietet auch kein Platz für irgendwelche Interpretationen.

Er will nen Indikator... MR durch Alarme... Und sogar zusätzliche Boni. Kann ich gern wieder zitieren... Hatten wir aber schon. Doch kein Ansatz des TE wie er das realisieren möchte - keinen einzigen. Korrekt? Komm nun aber bitte nicht damit das er dies über besagte Alarme und Events realisieren will. Denn genau an dem Punkt fängt der Fehler beim TE an. Man kann das nur in so fern realisieren wenn man bei seinem gewünschten Indikator anfängt - und das heißt wieder das man andere Spieler zwangsläufig ausschließen muss wenn diese nicht der Norm des TE entsprechen. Korrekt? Denn nur damit kann man jenen Indikator erst erfüllen. Keine Fehlinterpretation sondern weiter gedacht.

Nur mal Theorie: Angenommen DE macht ein solches Event. Man könnte davon ausgehen das es eine Wertung, nicht unähnlich der Conclave-Wertung im Arsenal, auf dem MR erfolgt. Heißt demnach um oben beschriebenes zu realisieren, muss man ausgrenzen - man hat keine Wahl außer den MR hochzuschrauben. Seinen MR anzupassen um jenes Event machen zu können setzt was voraus? Rate mal... Leveln. Man hat nach wie vor keine Spielerfahrung aber man hat gelevelt um an den MR heran zu kommen der für jenes Event wär. Der TE würde also mit seinem Wunsch nach einen Indikator das harte leveln weiter fördern. Was nun witzig ist... Er mag ja nicht solche HC-Leveler die keine Erfahrung mitbringen. Und nun lasse mal noch spezielle Boni einfließen die sich der TE mit wünscht und welche auch MR-abhängig wären. Da landen wir wieder wo? Beim leveln. So... Nun zeige mir die Fehlinterpretation. Habe nur weiter gedacht was der TE als unausgereiften Vorschlag anbrachte.

Man kann seinen Wunsch nach einen Indikator gar nicht realisieren. Erfahrung sammelt man nun mal über Zeit. Ein MR4 kann genauso gut oder schlecht sein wie ein MR22. LollymitBart hat genau jenen Gedankengang den ich dazu hatte am besten beschrieben und dokumentiert. Genau das wollte ich ausdrücken. Danke an Lolly. :)

17 hours ago, LollymitBart said:

Aaaalso. Um das ganze Thema noch mal aufzudröseln: Wenn man durch den Abschluss von Events / Alarmierungen MR kriegen würde, dann hätte das folgende Folgen (was für eine schöne Alliteration, ich bin ganz stolz auf mich ^^):

 

  • Spieler, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht gespielt haben, würden sich beschweren, weil die Mastery-XP ja eine einmalige Sache ist. Um zu verhindern, dass es eine einmalige Sache ist, müsste man das Event wiederholend gestalten, d. h. es müsste einmal im Monat laufen und die Spieler, die es bereits abgeschlossen haben, dürfen dadurch keine MR-XP mehr bekommen, sonst wäre MR-XP reproduzierbar farmbar und nicht mehr einmalig -> jeder Spieler würden das Event einmal spielen und dann nie mehr. Ja, das scheint eine ganz hervorragende Lösung. Definitiv.
  • Die Events müssten dann tatsächlich eine MR-Begrenzung haben (da hat Omega recht), denn sonst könnte man ja jeden Noob einfach durchziehen. Hölle, ja, ich mach ja jetzt schon den ganzen Tag nichts anderes als Noobs durch Missionen, vor allem die diversen Quests, durchzuziehen (und ihnen nebenbei das Spiel beizubringen, ganz ohne Draco), damit sie möglichst schnell halbwegs angemessen mit mir zusammen spielen können. Meint ihr (die Gegenfraktion) eigentlich allen Ernstes, ich für meinen Teil hätte da Lust drauf, noch mehr Zeit mit Noobs durchziehen zu verbringen?
  • zuerst fand ich die Idee ganz interessant mit der MR-XP für Alerts. Dann fiel mir auf, was für ein Quatsch das ist. Hat der Herr TE das mal zu Ende gedacht? Am Tag kommen so ca. 30-35 Alerts. Wenn die alle Mastery-XP geben würden, dann mal viel Spaß beim Spielen. Außerdem würde dadurch MR-XP auch reproduzierbar farmbar werden und das soll ja mit MR-XP eigentlich nicht geschehen. Deshalb ist das Cap ja auch gerade bei Level 21, und nicht beim Max Cap von 30.

 

Letztlich klingt die Idee des TE auf den ersten Blick ganz toll (oh, dieses Wortspiel schon wieder ^^), nur die Umsetzung ist einfach nicht machbar, ohne Leveln. DEs Einführung der am MR skalierenden Modpunkte einer Unranked-Waffe / -Warframes ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht besonders intelligent gewesen, weil es Draco einfach noch mehr fördert. Aber DE musste es leider jetzt raushauen, weil sie ja so unfassbar auf dem Nerf-Button gesessen haben und sonst sicherlich ne ganze Menge Spieler einfach abgehauen wären. In meinem Warframe-Bekanntenkreis sind die Trinitys alle kollektiv angep*sst und das hat sich natürlich auch noch nicht gebessert.

So als Tipp: Ich bin im Raid die Bless-Trin. Sag dazu nur - läuft. :)

Link to comment
Share on other sites

22 hours ago, Omega-ZX said:

Der TE wünscht einen Indikator um zu erkennen ob wer gut ist und wer nicht. So weit sind wir uns ja einig. Doch der TE denkt sich das so das man dies am MR festmachen könnte indem man auf Alarme und Events eben MR-Punkte oder diverse Boni vergibt. Richtig? So hat er es geschrieben und bietet auch kein Platz für irgendwelche Interpretationen.

Korrekt, das stimmt so in etwa.

22 hours ago, Omega-ZX said:

Man kann das nur in so fern realisieren wenn man bei seinem gewünschten Indikator anfängt - und das heißt wieder das man andere Spieler zwangsläufig ausschließen muss wenn diese nicht der Norm des TE entsprechen. Korrekt? Denn nur damit kann man jenen Indikator erst erfüllen. Keine Fehlinterpretation sondern weiter gedacht.

Der letzte Satz in diesem Quote ist genau der Knackpunkt. Du scheinst offensichtlich die Bedeutung des Wortes Interpretation nicht zu begreifen. Interpretation bedeutet, du nimmst eine Aussage und deutest sie. Weiter denken ist nicht interpretieren. Weiterdenken tust du, nicht der TE.

Außerdem ist dein Schluss bzw. dein "Weiterdenken", man würde von den Ausführungen des TE zwangsläufig zur einer MR-Beschränkung von Events kommen schlicht falsch. Der TE schreibt, er wolle MR-System-Änderungen dahingehen anstreben, das dieser Wert Aussagekraft über dessen Leistungsfähigkeit hätte. Aufgrund dieses "neuen" MR-Wertes würde er für sich alleine die Entscheidung treffen (z.B. bei der Rekrutierung), ob der MR seinen Ansprüchen genügt. Kein Wort davon, dies in irgendeiner Weise als Event-Beschränkung  ins Spiel zu implementieren. Das ist nur deinem Geiste entsprungen und ist keine Aussagen des TE, noch eine direkte Folge daraus.

Nachtrag

Um zu verdeutlichen, wie absurd deine Annahme ist, eine Umsetzung der Vorschläge des TE müsste zwangsläufig zu einer MR-Beschränkung von Events führen, die dann von LollymitBart sogar noch bestätigt wurde, hier eine Gegenfrage:

Wir haben derzeit auch keine MR-Beschränkung für Events. DE hätte das schon längst implementieren können, wenn sie das für notwendig gehalten hätten. Welche grundsätzlichen Änderungen an der jetzigen Ausgangslage hätte eine Umsetzung der Vorschläge des TE, die DE plötzlich doch dazu veranlassen würden, eine solche Event-Beschränkung einzuführen?

Spoiler

keine

22 hours ago, Omega-ZX said:

Heißt demnach um oben beschriebenes zu realisieren, muss man ausgrenzen - man hat keine Wahl außer den MR hochzuschrauben. Seinen MR anzupassen um jenes Event machen zu können setzt was voraus?

Das ist auch nicht korrekt. Das Anheben des eigenen MR ist keine Voraussetzung zum absolvieren eines Events. Es könnte u.U. geringfügig die Chancen in der Rekrutierung steigern, was momentan auch schon der Fall sein könnte.

22 hours ago, Omega-ZX said:

...setzt was voraus? Rate mal...

Da landen wir wieder wo? Beim leveln. So...

Nebenbei, dir wäre sehr geholfen, wenn du dir deine oberlehrerhafte Art zu argumentieren sparen würdest wenn du selbst schon Argumentationsfehler und falsche Schlussfolgerungen wie ein Grundschüler machst.

Edited by (PS4)eSportsManiac
Nachtrag zu Punkt 2
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, (PS4)eSportsManiac said:

Weiterdenken tust du, nicht der TE.

Ja, genau das ist ja das Problem. Die Idee des TE ist einfach nicht ausgereift.

Und in der guten alten XYZ-hat-gar-keine-Homepage-Manier werde ich dich jetzt fragen: Soll ich dir das Problem aufmalen?

Ich fang noch mal ganz von vorne an.

Der TE nennt folgende "Abhilfen":

  • Freischalten von Knoten: Ist bereits im Spiel (Schön zu sehen, dass sich der TE mit der Materie auseinandergesetzt hat.)
  • Alarmierungen: Das Problem an den Alarmierungen ist folgendes: Stellen wir uns einen frisch gebackenen MR0-Tenno vor. Wir nennen ihn Anton. Anton hat nen Kumpel, der ist MR21 und kennt sich im Spiel gut aus. Sein Name ist Bill. (Sei wie Bill (Sorry, das musste sein.)) Weil Anton im MR aufsteigen möchte, zieht Bill Anton durch die Alarmierungen. Folge: Anton hat immer noch keine Ahnung, wie das Spiel funktioniert, ist aber jetzt im MR aufgestiegen. Ja, dadurch würde der MR sehr aussagekräftig werden. Und MR-XP wäre reproduzierbar farmbar. Das darf auch nicht passieren.
  • Erfolgreiche Spys ohne Dechiffrierer: Hier ist die Frage, ob man selbst die Hacks erfolgreich durchführen muss oder nur ein Spieler in der Runde. Wenn man selbst erfolgreich sein muss, dann würde das nur dazu führen, dass Spy nur noch alleine gespielt wird. Sehr Coop-fördernd. Wenn man aber die Hacks nicht selbst durchführen müsste, könnten Anton und Bill wieder ihre Masche durchziehen. Und zusätzlich wieder das altbekannte Problem: MR-XP wäre reproduzierbar farmbar.
  • Events: Erstmal ist das Problem, dass Events zeitlich begrenzt sind, das Thema hab ich ja schon erläutert, ich wiederhole das hier jetzt nicht. Aber was machen Anton und Bill eigentlich grade so? Richtig, Anton lässt sich gerade wieder von Bill durch das Event ziehen. Macht den MR noch aussagekräftiger.

 

Was ist nun aber die Lösung gegen das Durchziehen? Nun, es gibt nur eine und das ist Omegas Levelbeschränkung in allen Missionen. Meinetwegen setzen wir die Begrenzung auf MR6 für alle Missionen, die oben genannt sind. Dann könnte Bill Anton nicht carrien bis Anton MR6 ist. Die Lösung ist in der Tat nicht gut, aber der MR soll ja laut TE Aussagekraft haben.

Letztlich greift der TE einfach an der falschen Stelle das ganze Thema an. Draco muss weg, ob die Community will oder nicht. Wie gesagt kann da wohl vorerst nur Star Chart 3.0 Abhilfe schaffen.

 

Und generell zu dem ganzen Thema, dass ein Wert eine Aussagekraft über jemanden haben soll:

Mein lieber TE, glaubst du, dass

  • die Abiturnote eine Aussage über die Fähigkeiten eines Abiturienten geben kann?
  • die K/D eine Aussage über die Fähigkeiten eines Spielers in einem kompetitiven Shooter hat?
  • der IQ eine Aussage über die Intelligenz eines Menschen gibt?

Wenn du alles verneinen kannst, dann versuch auch nicht den MR als Aussage über das Können eines Spielers in Warframe zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, LollymitBart said:

Ja, genau das ist ja das Problem. Die Idee des TE ist einfach nicht ausgereift.

Und in der guten alten XYZ-hat-gar-keine-Homepage-Manier werde ich dich jetzt fragen: Soll ich dir das Problem aufmalen?

Ich fang noch mal ganz von vorne an.

Vielen Dank aber das war absolut nicht notwendig. Mir sind die Probleme des Vorschlages des TEs durchaus bewusst. Nur dir ist scheinbar nicht aufgefallen, dass ich in keiner einzigen meiner Posts eine Kritik zum Vorschlag des TEs selbst abgebe. Und bevor du über das Wort Kritik selbst stolperst sei gesagt, Kritik kann sowohl negativer als auch positiver Natur sein.

Meine Kritik bezog sich auf die Ausführungen von Omega-ZX, der zuerst standhaft behauptete, der TE wünsche sich eine MR-Beschränkung von Events. Nach gefühlten 100 Posts hat er es dann endlich begriffen, dass dem nicht so war. Neuerding glaubt er und du zu wissen, dass eine Umsetzung der Vorschläge des TE eine MR-Beschränkung von Events zufolge haben müsste. Dem ist auch nicht so. Solch eine Beschränkung gibt es momentan auch nicht und die Rahmenbedingungen würden sich für solch eine Beschränkung dadurch auch nicht ändern.

Was ich mit meine Posts bezweckt habe ist euch auf eure Fehlinterpretationen und falschen Schlussfolgerungen hinzuweisen und dass damit eure Kritik am Beitrag des TE in Teilen fehlerhaft und unbrauchbar war.

Nochmal zur Klarstellung, ich halte den Vorschlag des TE aus genannten Gründen ebenfalls für problematisch, ohne Berücksichtigung der in Teilen fehlerhaften Kritik von Omega-ZX.

Edited by (PS4)eSportsManiac
Link to comment
Share on other sites

On ‎03‎.‎06‎.‎2016 at 10:37 AM, Htsog said:

Mit dem Befehl /profil <spieler> geht dies nun auch ohne viel Mühe, selbst wenn die User offline sind.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit. Dieser Befehl ist mir neu und scheint es nach einigen Tests meinerseits auf der PS4 so nicht zu geben. Eine Abfrage des Warframe-Profils funktioniert demnach nur wenn man:

  • mit demjenigen befreundet ist (PSN oder ingame)
  • im selben Clan ist (Allianz reicht nicht)
  • im selben Squad ist

Wieso das auf der PS4 nicht implementiert ist liegt vermutlich daran, dass man bei einer regulären Profilabfrage ingame (ohne die obigen Kriterien, z.B. im Regionschat) im PSN-Profil desjenigen landet. Das Warframe-Profil kann man nur mit obigen Methoden abfragen, dort hat man beide Profile zu Auswahl.

Edited by (PS4)eSportsManiac
Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Omega-ZX said:

Du willst ne Fehlinterpretation? Hier: Der TE will ne Kick-Funktion damit er nicht mit anderen unter seinem Niveau spielen muss.

In die Richtung könnte man durchaus denken^^
Mir scheints ja so als wär das aktuelle MR System für den TE kein Maßstab für seinen eigenen Skill. Möglicherweise hat er schlechte Erfahrungen mit den aktuellen MR21/22 gemacht und will ein MR System ganz nach seinem eigenen Spielstil haben, um Leute die anders spielen besser zu erkennen und nicht mitzunehmen.
Wie gesagt eigene Interpretationen sind so eine Sache.. Die Ideen die der TE kurz angekratzt hat sind nicht mit Argumenten bekräftigt, sondern spiegeln seine Interpretation von "Skill" wieder.

Ich denke für die meisten ist das MR System in Ordnung, klar gibt es Spieler die nie was anderes gemacht haben als auf Draco zu campen und ihren Stuff hochzuleveln. Und hier ist mein Tipp wenn man mit solchen Leuten nicht spielen möchte: Premade. Spiel mit Freunden und optimiert euer Teamplay. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern auch weniger wütend im public jemanden anzutreffen der in den eigenen Augen nichts auf die Kette kriegt (was ja durchaus so sein kann) xD

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...