Jump to content

R.I.P Clan Tech


Guest
 Share

Recommended Posts

Grüße euch,

wie der Titel schon sagt geht es hier um Clan Tech Bzw. Die Exklusivität der Gegenstände. Frühe wurden viele Waffen dort angeboten die nicht im Markt erhältlich waren. Heute ist im Markt die Neuauswahl v. Diesen zeitgleich mit Der Clan Forschung erhältlich. Für neue Gamer und Clanlosen sicher eine tolle Sache, aber sollte nicht etwas zumindest Zeitexclusiv dem Dojo vorbehalten bleiben? Meiner Meinung schon. Wofür hat man dann die ganzen Rohstoffe in Forschungen gesteckt und noch dazu werden ja immer selten dafür verlangt um diese zubauen? Bald hast als clanloser mehr Vorteile als member einer Gemeinschaft. Aber es bleibt zumindest der Grundgedanke in einem Free to Play Game zu seien wenn man gratis Gegenstände ohne Geld erwerben kann

Link to comment
Share on other sites

Ähm, was ist dein Problem? Im Dojo kostet der Kram kein Platin. Das Dojo hat damit also nicht wirklich seine Exklusivität verloren.

Ist doch grundsätzlich schön (vor allem für den Kontostand von DE), wenn die Items auch im Shop (für Platin) angeboten werden. Da hat man als "Clanloser" auf keinen Fall mehr Vorteile...

 

Worüber sich die Leute immer aufregen...

Link to comment
Share on other sites

Erklär mir, was daran störend ist.


Hier kann man wohl auch nur das anführen, was Omega bereits im anderen Post ("Neue Dojo Räume Idee") meinte:

Quote

Maroos Basar wurde eingeführt um die ganzen Wir-haben-und-wollen-in-keinen-Clan-Spieler ruhig zu stellen. Das Simulacrum basiert auf genau diesem. 

 

Das wird wohl auch der Grund sein, warum DE angefangen hat, Waffen, die eigentlich Dojo-exklusiv sein sollten, im Markt für Platin anzubieten. Und natürlich, damit es ordentlich in der Kasse klingelt.

 

Zumal ich mir so ganz allgemein die Frage stelle: Braucht es wirklich Sachen, die Clan-exklusiv sind? Reicht es nicht einfach, dass DE die Möglichkeit gibt, dass sich die Spieler in Gruppen organisieren?

 

Link to comment
Share on other sites

eigentlich stellt sich die frage nicht mehr. Das war mein aufhänger zu dem Thema ja. Exclusiv sind ja nur mehr skins einige prime access Sachen und das war's dann auch schon.

Link to comment
Share on other sites

Für manche Missionen musst dich ja ein team bilden, raids zum Beispiel. Das Game wurde ja so gemacht um gemeinsam etwas zu erleben. Auf solo gaming war das ganze ja nie ausgelegt.

Link to comment
Share on other sites

An sich stimme ich dir voll und ganz zu dass, das Dojo eine gewisse Bedeutung haben sollte.

Leider ist es seit Anfang an nicht so gewesen muss du selber zugeben. Solo ist man selber teils schneller dran seinen Geisterclan mit allen Forschungsanlagen und Forschungen auszubauen als mit einem Sturmclan und vielen Membern. Ich sehe es selber an einem Bergclan mit dehne ich befreundet bin. Die brauchen teils Monate um Forschungen abzuschließen was ich allein in meinem Sturmclan in einem Tag allein gemeistert habe.

DE sollte an sich was am Dojo machen, dass es nicht nur bei Forschung und Ausrüstung bleibt.

Wie schon gesagt. Geht es rein nur um die Ausrüstung im Dojo war es schon vor ca. 2 Jahren so, dass man allein schneller ran kam als in einer Gemeinschaft, was ich selber schade finde.

Ein Daumen hoch auf deinen Post. Sollte wirklich mal angesprochen werden.

Link to comment
Share on other sites

danke das mich jemand richtig verstanden hat. Du hast recht was Forschungen angelangt. Mit kleinen Gruppierungen ist es leichter. Habe selber einen Berg Clan und da musst ganzschön ackern um alles zu bauen. Aber wie man sieht schenkt der Entwickler nicht so sehr die Bedeutung dem Thema. Bei Streams wurde das ja selber zu gegeben das dies nicht an erster Stelle steht leider

Link to comment
Share on other sites

Keine Beachtung? Dojo sollte exklusiver sein? Ernsthaft???

Was hat das Dojo für Spieler im Vergleich zu Spielern ohne Dojo? Mal darüber nachgedacht?

  1. keine (geringe) Kosten durch Platin
  2. eigenes Clanemblem (wenn man es möchte)
  3. eigener Handelsposten
  4. geringe Handelssteuer im Vergleich zu Maroo
  5. flexible Anordnung der Räume
  6. spezielle Räume wie Parkour ohne ins Relay gehen zu müssen
  7. Gestaltung durch Farbe & Deko
  8. Forschung (Frames & Waffen)
  9. Event-Statuen (je nach Platzierung)

Jetzt kommt da irgendwer daher und möchte noch mehr exklusive Extras dazu. Man bedenkt dabei aber nicht das Spieler ohne Clan sogar Platin für Dojo-Waffen ausgeben. Da hat es die "Gemeinschaft Clan" leichter indem man paar Rohstoffe und Zeit investiert. Man kann seinen Clan auch downgraden wenn die Masse an Membern schwindet und damit auch die Kosten an Forschungen reduzieren.

Nun denken wir aber mal den Spaß weiter... Würde man denn mehr Zeit im Dojo verbringen wenn es beispielsweise son Test-Raum, dem Simulacrum nicht unähnlich, im Dojo geben würde? Nein! Anfangs vielleicht aber wozu??? So ziemlich jeder weiß was in Waffen rein kommt. Ist doch immer das Gleiche und muss man auch daher nicht testen.

So... Zum Schluss: Warum sollte ein Clan anhand der obigen genannten Punkte noch mehr Exklusivität gegenüber Clan-Losen erhalten? Sogar Forschungen vorbehalten? Zwingt man dann nicht Spieler die in keinen Clan wollen genau dort hinein? Oder einen Solo-Clan zu gründen damit er genau das Selbe hat wie existierende Clans? Würden dann bereits bestehende Clans mehr Zulauf bekommen? Nein... Merkt man was? Es würde sich durch weitere Räume und Exklusivität gar nichts ändern. Außer vielleicht mehr Solo-Clans und Jumper die nur auf Forschungen scharf sind. Wenn man so darüber nachdenkt... Man hat als Clan schon massive Vorteile. Sei es individuelle Raumgestaltung oder kostengünstige Waffen. Können später gegründete Clans auf bestimmte Trophys zugreifen? Nein! Diese werden nie an bereits bestehendes heranreichen.

Meine Frage: Wozu also noch mehr Exklusivität?

Link to comment
Share on other sites

Nun ja das ist ein Argument.

Vieles ist im Dojo gratis wenn man die Rohstoffe hat und viel Zeit aufwendet, stimmt sicher. Aber wie gesagt warum haben Sie das Konzept dann mit der Zeit geändert. Meine am Anfang wurde ja vieles sagen wir so Exclusive Clanforschung betrieben. Waffen wie Supra, Ogris zum Beispiel. Jetzt kann man manche Waffen sogar für Plat im Store kaufen.

Mit dem Dojo verdient der Entwickler nun mal nichts das ist Fakt. Im Store schon drum wurde das auch aus meiner Sicht geändert. DE orintiert sich nun an der Masse und das sind halt die neuen Player. Die alten Veteranen schwinden schon langsam oder sind schon länger weg Aufgrund dieser Politik. Es zwar wird nun viel mehr Abwechslung für die beschriebenen Alten geboten, ob das reicht Aussteiger zurück zu gewinnen ich sag mal nein.

Und mein Hauptargument lässt sich nicht von der Hand weisen, einen gewissen Exclusivstatus braucht jeder Modus. In diesem Fall der Dojo immer. Wenn dieser nicht mehr soviel da ist werden die Leute auch kaum oder gar keinen Aufwand mehr betreiben. Das heißt auch weniger zu spielen und nicht jeder ist nur auf Auszeichnungen aus. Warum denkst du kommen im Rekrut Channel immer mehr Casual Clans hervor. Die Leute wollen ungebunden spielen ohne Forderungen oder Pflichten.

Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, alain12 said:

Vieles ist im Dojo gratis wenn man die Rohstoffe hat und viel Zeit aufwendet, stimmt sicher. Aber wie gesagt warum haben Sie das Konzept dann mit der Zeit geändert. Meine am Anfang wurde ja vieles sagen wir so Exclusive Clanforschung betrieben. Waffen wie Supra, Ogris zum Beispiel. Jetzt kann man manche Waffen sogar für Plat im Store kaufen.

Mit dem Dojo verdient der Entwickler nun mal nichts das ist Fakt. Im Store schon drum wurde das auch aus meiner Sicht geändert. DE orintiert sich nun an der Masse und das sind halt die neuen Player. Die alten Veteranen schwinden schon langsam oder sind schon länger weg Aufgrund dieser Politik. Es zwar wird nun viel mehr Abwechslung für die beschriebenen Alten geboten, ob das reicht Aussteiger zurück zu gewinnen ich sag mal nein.

Und mein Hauptargument lässt sich nicht von der Hand weisen, einen gewissen Exclusivstatus braucht jeder Modus. In diesem Fall der Dojo immer. Wenn dieser nicht mehr soviel da ist werden die Leute auch kaum oder gar keinen Aufwand mehr betreiben. Das heißt auch weniger zu spielen und nicht jeder ist nur auf Auszeichnungen aus. Warum denkst du kommen im Rekrut Channel immer mehr Casual Clans hervor. Die Leute wollen ungebunden spielen ohne Forderungen oder Pflichten.

1. Das Konzept wurd mit der Zeit nicht geändert.. Vor ner Woche oder so ist erst ein Schwert im Dojo dazugekommen xD.

2. Indirekt schon... Frames wie Wukong verbrauchen je nach Clangröße ne ganze Menge Nitain oder andere seltene Ressourcen. Damals hab ich mir Wukong im Markt gekauft, weil es so lange gedauert hat den zu erforschen/bzw die Ressourcen gefehlt haben. Und ich war mit Sicherheit nicht der einzige xD

3. Kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.. Was ein sinnloser Thread...

Link to comment
Share on other sites

wie mein Vorredner schon angedeutet hat, wenn die neuen Sache immer teurer werden wird sich jeder zweimal fragen ob die artikel es wert sind soviel Zeit in farming zu investieren oder gleich in markt vorbei zuschauen. Also hat der Entwickler wieder gewonnen. Waren kommen ja zeitgleich in den dojo halt nicht mehr exclusiv. Das war ja der Grund meines schreibens. Lasse jeden seine Meinung, aber wenn man es nüchtern sieht gehts wieder nur ums Geld.

Edited by alain12
Link to comment
Share on other sites

Es ist ein "free to play" Spiel ohne kosten. Wo ist dein Problem ? Keiner ist gezwungen Echtgeld in Platin zu investieren. Wer es doch macht, den muss man loben, da er damit das Spiel (was wir hier alle spielen) finanziert und am Leben erhält.  Ich kenne kaum andere Spiele in dem das Konzept "free to play" so sauber und anständig umgesetzt wurden wie in Warframe. Jegliche Missgunst dahingehend kann ich nur verurteilen. Es ist ohne viel Aufwand möglich mehre tausend Platin zu erspielen ohne viel Aufwand und Zeit innerhalb von einer Woche. Diese dann wiederum im Markt für spezielle Artikel zu investieren erhält die Marktwirtschaft und das Spiel.

Edited by Htsog
Link to comment
Share on other sites

genauso sehe ich das auch. Es gibt keinen Grund waren teuer zu kaufen wenn sie frei im Spiel erhältlich sind. Free to Play find ich das schon was der Hersteller hier abliefert. Aber um dies gings hier ja gar nicht. Sondern nur um um Clan tech allgemein

Link to comment
Share on other sites

Wie erklärt man es denn noch... Das für ein Dojo nicht zwingend Neues erforderlich ist da es bereits in anderer Form besteht.

  • Beispiel 1: Simulacrum, ein Test-Raum. Für jeden zugänglich nach Freischalten durch Simaris.
  • Beispiel 2: Waffen/Frames, können sowohl im Markt oder Dojo erworben werden. Beides liegt sowohl für Platin als auch als Blaupause vor.
  • Beispiel 3: Parkour, hier wirds Tricky. Praktisch ist das ganze Game Parkour. xD Eigentlich auch im Dojo unnötig.
  • Beispiel 4: Handel - muss ich dazu noch was sagen? Nee...

Mal richtig ernsthaft... alain12, du bist ein Grand Master Founder. Hast exklusive Sachen die jeder nach der CB nie erhalten wird. Ganz ehrlich was willst du denn noch? Du hast sicher im Dojo sogar noch die Orokin-Clan-Halle was auch nur verdammt wenige haben und somit mal so richtig Exklusivität bedeutet. Es geht hier doch gar nicht um Forschung. Weil wenn diese nun Exklusivität gewinnen würde, wären die meisten Clans nur so von Jumpern die diese Forschung abgreifen wollen nur so überflutet. Ist das dein Ziel? Dann sag ich Glückwunsch und viel Spaß mit dem Kommen und gehen der Spieler.

Link to comment
Share on other sites

habe wie viele andere als Founder Geld in dieses Game gesteckt und es war mir wert. Das war ja nicht das Thema finde es gut Sachen im Markt und im Dojo erwerben zu können. Aber es gibt den Bonus halt nimmer nur es an einer Stelle zu bekommen. Auf dies wollte ich hinweisen. Ob man es gut oder schlecht findet soll jeder selber entscheiden

Link to comment
Share on other sites

was spricht denn dagegen Sachen, die man im Dojo kostenlos bekommt auch im Shop anzubieten? Für jemanden, der nichts mit Platinum kauft ist die "Exklusivität" ja noch gegeben. Es gibt immernoch einige Waffen, die man meines Wissens nach nur bauen kann, ist doch aber klar, dass DE davon weg will, weil Geld und so.

ich versteh den Thread vllt nicht (wenn dem so sei, kläre mich bitte auf) aber man tut die Rohstoffe doch auch nicht nur für sich da rein, sondern ür den Clan und auch für die Leute, die kein Platinum haben und - aus welchem Gund auch immer - nicht handeln können - egal ob diese nun nur für eine Woche, nie oder für immer da exklusiv sind oder? o.o

 

Link to comment
Share on other sites

Leute Leute noch mal. Ja ein Clan beinhaltet viel.

Was gemeint ist, dass jeder Spieler ab Meister 0 ein eigenen Clan einrichten kann und ein Dojo bauen. Man braucht keiner Member um das Dojo auszubauen. Das kann ein einzelner mit seinem Geisterclan allein machen. Das ist damit gemeint.

Ich habe mein Dojo komplett allein aufgebaut. Alle Forschungen und die ganze Deko. 50 Forma sind locker im Dojo von mir verbaut. Von meinen Membern wurde vielleicht 7% der Gesamtkosten was beigesteuert. Der Rest kam von mir was keine 7 Monate gedauert hat. Und es war nicht schwer und machte Spaß.

Das meinte ich z.B. mit Attraktivität. Man braucht keine Gemeinschaft. Man kann alles Solo außer ein Raid wo min 4 Spieler verlangt werden.

Durch gewisse Ergänzungen hat man was, was man als Gemeinschaft dann WIRKLICH aufbauen will und muss und so eine Bindung zu Spielern Bildet. Eine Community. So wie es jetzt ist, ist ein Clan nichts anderes als. Wer unterhaltet mich und wer hat ein schönes Logo. Muss man leider sagen.

Es gibt keine Herausforderung für einen Clan und in einem Clan.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...