Jump to content

Nebenmissionen


Shaccoo
 Share

Recommended Posts

Moin Moin Spaceninjas,

bevor ich erkläre was ich mit Nebenquest meine und wie diese aus meiner Sicht aussehen können,

will ich euch sagen wie ich auf so eine Idee gekommen bin und warum.

 

Wie und Warum:

  1. Ständig die gleiche Mission laufen um deutlich effizient  Relikte / Credits / Exp zu farmen
  2. Wenn ich eine Mission starte weiß ich zu 95% was mich erwartet, es gibt kaum "Überraschungen" und jeder spielt die Missionen nach den Belohnungsrotationen A,A,B,C und selten mal bis zum Limit bzw. zum Spaß da in Welle 35 evtl nur 2000 Credits als Belohnung kommen für                                das töten von Gegnern der Stufe 100.
  3. Einige Frames und Waffen dominieren gewisse Missionstypen ~
  4. Spieler die hohen Missionen beitreten ohne entsprechende Ausrüstung
  5. Herrausforderrung wäre auch eine passende bezeichnung für diese Nebenmissionen, nur als Nebenmission passt es eher zum Verlauf der Hauptmission

 

Meine Gedanken zu den Problemen und meine Erklärung wie Nebenmissionen die Probleme "bekämpfen":

Es gibt so gut wie kaum einen Grund eine Mission weiter zu spielen, wenn die Monster einem etwas zu stark werden, denn ein Neustart der Mission gibt die Gleichen Belohnungen wie 40 Wellen/Minuten später. Hier fände ich total genial wenn eine Mission plötzlich mit einer Nebenmission spannend wird. Es könnte z.B.ein Raumschiff verbündeter Syndikate oder ein umherziehender Händler eine Notlandung haben nach einem Angriff von "Weltraumpiraten", einem verfeindetem Syndikat oder nur eine Kollision mit einem Asteroiden. Man hat ein paar Minuten sie zu retten, da die Weltraumpiraten oder die auf dem Planet lebende Fraktion sie gefangen hält. So muss man eine große Gruppe Gegner mit einem !*HOHEN*! LvL Töten, das bestimmt wird anhand der Meisterschaftsstuffe der Gruppenmitglieder. Das Erfolgreiche abschließen der Mission belohnt die Gruppe dann mit Belohnungen die den Aufwand wert sind bzw. mit dem Level der zu tötenen Gegner verbunden sind. Sagen wir das "Ereigniss" kann einem passieren sobald man Meisterschaftsstuffe 11 erreicht hat. Das Level der Gegner wird wie folgt bestimmt und ist nur eine grobe Idee und soll zeigen wie schwer die Nebenmission sein soll im Verhältniss zur Hauptmission.

Erstmal ein Gruppenfaktor bestimmen, wäre es immer gleich hätten es einige Spieler zu schwer und andere zu leicht !

Zahl A:     Levelbereich 1: 11-15 = 1,5                                                   Levelbereich 2: 16-20 = 2                                                 Levelbereich 3: 21-25 = 2,5

Der Levelbereich bei Gruppen wird ermittelt indem alle Meisterschaftsränge der Spieler addiert werden und durch die Anzahl der Spieler dividiert !

Zahl B:     Solo = 1                                              Duo = 1,4                                                 Trio = 1,7                                         Full Team  = 2

Gruppenfaktor = Zahl A + Zahl B

Level der Mission * Gruppenfaktor = Level der Gegner der Nebenmission               Hier wäre es evtl. klug ein Mindestlevel der Mission festzulegen wie z.B. 15~20

Ich nenne hier ein paar Beispiele mit Gruppen damit man sich ein Bild machen kann ohne selber den Taschenrechner zu schwingen.

Beispiel 1:

3 Spieler                            Spielerlevel = 12,13,21                            Missionslevel 26 - 28                 ->            3,2 * 27 = 86,4

Die Gegner der Nebenmission sind also Level 86, obwohl man sich in einer Level 26-28 Mission aufhält. Mit 3 Spielern und ihren Meisterschaftsrängen aber kein Problem.

 

Beispiel 2:

4 Spieler                            Spielerlevel = 23,23,21,17                         Missionslevel 31 - 34              ->            4,5 * 32 = 144

Diese Gegner sind Level 144 ! Wenn man das so liest klingt das erstmal sehr hoch für viele Spieler. Aber 4 Spieler mit Solchen Meisterschaftsrängen sollten damit locker klar kommen, wenn man bedenkt das man mit Meisterschaftsrang ~ 6 ( bin mir da nicht Sicher ) in die Sorties darf und sich dort durch ein Eximus Festung Sortie mit Level 100+ Gegner prügeln darf.

 

Meine Vorstellung von verschiedenen Nebenmission:

Allgemeines:
Eine Nebenmission kann in Missionen über Level 15-20 Eintreffen. Allerdings nur wenn alle Gruppenmitglieder Meisterschaftsrang 11 oder höher sind. Die verschiedenen Nebenmissionen können verschieden oft eintreffen. Man hat häufiger die Möglichkeit kleine Nebenmissionen anzunehmen größere Nebenmissionen seltener. Die Gegner haben Eigenschaften wie die Gegner in den Sorties. Es soll möglichst schwer sein aber seinen Aufwand auch wert. Nach einer Nebenmission sollte man erst wieder eine weitere annehmen können, wenn eine gewisse Zeit vergeht oder man eine bestimmte Anzahl (3-5) verschiedener Missionen mit unterschiedlichen Missionstypen absolviert hat. Nicht das ein paar kluge Köpfe verschiedene Low Gefangennahmen durchrennen und dann erst wieder in hohe Missionen gehen.

 

Syndikatstransporte, Händler stranden auf Planet auf dem Mann sich befindet:

Diese Nebenmissionen würde ich als eine größere bezeichnen. Lotus empfängt einen Notruf von einem Schiff welches unter beschuss steht oder in einen Asteroidenschauer geraten ist. Sie fragen um Schutz bis ihre Verstärkung eintrifft oder sie ihre Reparatur abgeschlossen haben. Man muss eine angegebene Landezone in bestimmter Zeit einnehmen oder zum Absturzort rennen und das Gebiet sichern. Danach könnte man einige Angriffswellen abwehren, um zu verhindern das die Weltraumpiraten oder die feindlich gesinnte Fraktion die Triebwerke des Schiffes sprengen und ihre wertvolle Fracht in feindliche Hände fällt bzw. zerstört wird. Zwischen denn heftigen Angriffswellen könnte man versuchen einen Energiekern/Treibstoff zu klauen oder die Koordinaten an die Verstärkung senden. Das Schiff, welches eine Bruchlandung hatte hat einige Verluste, denn in den Asteroiden sind große mengen Befallene, welche drohen das Schiff zu zerstören. Zusätzlich schlagen weitere Asteroiden in der nähe der Absturzstelle ein und bringen weitere Befallene mit sich. Zwischen denn Asteroidenschauern ist es erforderlich Materiallien für die Reperatur zu holen und in Rettungskapseln gestrandete Besatzungsmitglieder zu retten. Sie wurden von der Fraktion welche den Planeten besitzen gefangengenommen oder aber ein gefangener Spion(Feind etc.) ist beim Absturz entkommen und muss eliminiert werden.

Das ganze mit sehr starken Gegnern und einem Zeitlimit. Zusätzlich Einschränkungen wie bei den Sorties; Keine Energie, 50% mehr Schaden,50% weniger Schaden, Statuseffekte und Fähigkeiten beeinträchtigen Gegner maximal 5 Sekunden, Gegner bewegen sich schneller etc. Da ist vieles möglich.

Die Nachricht zum Start dieser Nebenmission kann Lotus erst empfangen, wenn man sich in der ersten/zweiten C-Rotation befindet oder diese bereits abgeschlossen hat.             !*Ausnahme Ausgrabungen, hier empfängt Lotus die Nachricht erst in der zweiten/dritten C-Rotation oder später, da diese C-Rotationen zu schnell erreicht sind.*!                             Folgende Missionstypen lösen diese großen Nebenmissionen nicht aus: Auslöschen, Spionage, Gefangennahme, Rettung, Mobile Verteidigung und Sabotage

Empfängt Lotus also die Anfrage nach Hilfe kann man zwischen Extraktion / Fortsetzen oder für Helfen entscheiden. Die eigentliche Mission kann nach Erfolgreicher Nebenmission fortgesetzt werden, scheitert man an der Nebenmission verliert man sämtliche Beute der Hauptmission. Wer die Nebenmission garnicht erst startet bekommt seine Belohnungen der Hauptmission.

 

Anmerkung:

Man könnte das erste Szenario ( Piraten/feindliche Fraktion jägt verbündete/Händler ) auch umdrehen. Sprich ein Feind deiner verbündeten wird auf dem Planeten zuflücht suchen auf welchem man sich befindet und man soll verhindern das sie sich reparieren und fliehen oder man soll für einen Händler diebische Weltraumpiraten fangen. Einfach um abwechslung und viel Spaß zu haben.

Befindet man sich auf einer Karte die nur aus einem einzigen großen Teilset besteht, so könnte ein Loch in eine Wand gerissen werden bei der Bruchlandung oder durch Asteroideneinschläge. Bzw. man kam von seinem eigenem Schiff ja immerhin in die Mission rein, also wird es wohl auch einen Weg raus geben.

 

Kleinere Nebenmissionen:

Kopfgelder:

Diese Nebenmissionen würde ich (alle) als eine kleine bezeichnen. Wieder empfängt Lotus eine Nachricht mit unterschiedlichen Inhalten. Ich denke da auch an etwas wie spontane Kopfgeldaufträge in Spionagemissionen. Mann bekommt nach dem man erfolgreich alle 3 Konsolen gehackt hat die Information das eine Gruppe von Verbündeten gesuchte Piraten sich auf dem Planet verstecken. So spielen vllt mehr Leute nicht umbedingt nur Loki oder Ivara in Spionage Missionen, um permanent unsichtbar zu sein und ohne viel mühe die Mission zu erledigen. Die gesuchten Gegner sind auf der Flucht und verstecken sich, wenn sich ihnen jemand nähert ob unsichtbar oder nicht wissen sie es. Ihr hohes Kopfgekd ist diesen Aufwand auf jeden fall wert.

Diese Nebenmission kann aufgrund des einfachen Prinzips in vielen Missionen auftreten. Aber ist vom Inhalt gut bei Missionen in denen Mann durch viele verschiedene Teilsets muss um sein Hauptziel zu erreichen.

 

Für kleine Nebenmissionen eignen sich sonst auch Händler, die nach einer Auslöschung oder Gefangennahme um eine Sabotage oder Spionage eines konkurrierenden Händlers bitten. Es wäre auch möglich um eine Rettung gebeten zu werden, welche mit dem zufälligen Fund von alten Schätzen oder auch in einem Hinterhalt einer feindlichen Fraktion oder Piraten endet. Zusätzlich können solche kleinen Rettungen spontan in einem unterirdischen Befallenen Nest enden. Spontane Ereignisse die dem Missionstyp nicht ähneln und abwechslung mit sich bringen.

 

 

Das sind so meine Gedanken zum aktuellen Warframe und wenn ich mir selber alles geschriebene nochmal durchlese erkenne ich das ich irgendwie was mit Piraten haben will. :D

Seaframe - "Bearded Man play for Free"  Immerhin sind Weltraumpiraten ne geile Idee. Zudem ist der Weltraum groß, also warum sollte es sie nicht geben. :D

 

 

 

Edited by Shaccoo
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...