Jump to content

Warframe Und Die Langzeitmotivation


Recommended Posts

Guten Tag,

 

Nachdem ich das Spiel nun schon gut über einen Monat angespielt habe, muss ich echt sagen Respekt, tolles Spiel sieht gut aus und spielt sich sehr angenehm. Doch so viel Spass es auch macht die diversen Levels durchzugrinden, so sinkt die Motivation doch spürbar Woche um Woche.

Zu Beginn macht es noch unglaublich Spass, sich die diversen Warframes und Waffen zusammenzusammeln. Doch irgendwann fragt man sich, wozu eigentlich die Mühe? Endgame ist kaum vorhanden (wird jetzt zwar dran gearbeitet, gut so!) und die Levels kann man irgendwann einfach nicht mehr sehen. "Schon wieder durch das praktisch gleiche Raumschiff rennen und fix die 4 Konsolen abchecken" hat sich bestimmt schon jeder einmal gedacht.

 

Darum meine grosse Bitte an die Entwickler, macht um Gotteswillen neue Levels. Und damit meine ich nicht noch mehr Raumschiffe, sondern Outdoor Levels, im Freien mit Himmel und so.=) Ich möchte nicht immer wieder in dunklen Raumschiffen kämpfen müssen (klar ab und zu ist so eine Infiltration schon witzig), viel lieber will ich in Wüsten kämpfen oder auf Bergen, Gras, im Wasser wo auch immer nur bitte bitte schickt uns nicht ständig in diese düsteren Raumschiffe rein!! =(

Link to comment
Share on other sites

ja mehr abwechslung. kann mir aber gut vorstellen das dass sowieso gemacht wird. die schneemaps sind ja corpusmaps. also könnten wüstenmaps grineermaps sein.und dschungel für infestet usw.

oder schön rote marscanyons wären auch gut. da gibts noch ne menge spielraum^^

oder einfach mal mehrere raumschiffe zwischen denen man jumpen muss wie in startrek :D

oder ne stadt mit türmen die aus ner wolkendecke ragen. weiss der geier was man sich da alles noch ausdenken kann. kreativität hatt DE ja schon unter beweis gestellt. es ist halt nur ein sehr kleines entwicklerteam also dauerts einfach n bischen.;)

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme voll zu, glaube aber dass wir darauf nicht warten müssen. Genieß den Monat den es Spaß macht und lass es dann gut sein.

Der Zweck des Spiels ist, einen so guten ersten Eindruck zu erwecken dass Leute Kohle im Shop fallen lassen (oder sogar im Founder-Programm).

 

Auch wenn Warframe sich optisch und qualitativ aus der Masse der f2p´s heraushebt bleibt Geld eben das vornehmliches Interesse der Produzenten. Das lässt sich sehr leicht aus den Preisen des Platin-Shops und ihrem Verhältnis zur trockenen Farmzeit ohne Mikro-Transaktionen ersehen.

 

Denk mal an die allseits beliebten Forma´s: Eine Forma kostet im Shop 20 Platin ODER du brauchst 1 Forma-Bauplan (Alert- oder Voidmissionen), 3 Medium und eine seltene Ressource sowie 35.000 Credits. Setzen wir vorraus du bekommst den Blueprint als Daily-Award brauchst du als Casual-Spieler mit ein bisschen Glück immer-noch-sagen-wir-mal 15 Stunden bis du die Sachen zusammen hast. Willst du es ausserdem gleich fertig haben (so als ob du es gleich für Platin kaufst) kannst du es für 10 Platin noch rushen.

 

Rechnung:

 

    20 Platin entspricht 15h Spielzeit + 10 Platin   | -10 Platin

=  10 Platin entspricht 15h Spielzeit

 

Bei einem durchschnittlichen Angebot von 570 Platin für 26,99€ kostet 1 Platin rund 0,05€. Das ergiebt:

 

10 (x0,05)€ = 50cent enstprechen 15h Spielzeit. Dieses Missverhältnis macht den Platinshop einfach Super-verführerisch.

 

Die andere Seite der Medaille sind die "Bundle"-Preise für Leute auf der anderen Seite der Demgraphie (Ü30) die zwar keine Zeit,

dafür aber die nötige Kohle haben um sich das Spiel gleich etwas aufzuwerten.  So Leute wie ich.

 

Das Stalker-Set für stolze 800 Platin kostet "in Echt" schlappe 37€! Für diesen Preis bekomme ich im Laden schon feine Games.

 

Hier ein paar andere Umrechnungen:

 

Nyx-Pack: 31,25€

Ash, Frost und Nova-Warframes: je 18€

Trinity, Saryn, Ember-Warframes: je 11€

150-225 Platin für Waffen: 7,5€ bis 11€

 

Vor ein paar Jahren gab es ein Spiel namens Hellgate London (die älteren erinnern sich vielleicht noch daran). Es war dem Spielprinzip nach sehr ähnlich und litt an genau den gleichen Problemen: Eingeschränktes Leveldesign, zehn verschiedene Gegner und grinden des grindens wegen.

 

Der Hype war groß, dauerte ein Jahr und dann ging das Spiel sang- und klanglos ein. Die Server sind down, jetzt wird gerade an einer 2tp-Fortsetzung geschraubt (Wunder oh wunder). In gewisser Weise erinnert mich Warframe sehr an Hellgate, der Unterschied ist nur dass es in H:L keinen Real Money Shop gab. Was wenn die Spielerzahlen sinken? Zum Beispiel wenn Destiny von Bungee auf den Markt kommt. Das ist thematisch sehr nah dran aber wird voraussichtlich einen ganz anderen Background an Content und Gameplay bieten. Für wieviel Spieler wird DE die Server oben halten?

 

Die Open-Beta ist schon ein strategisch guter cash-in noch vor Release. Da können selbst unsere üblichen Verdächtigen wie EA und Activision nur von träumen.

 

Ich spiele Warframe meinen Monat und dann lass ich es gut sein. Ich habe mir mein Farben-Paket gekauft (der einzige content der mich interessiert und er ist natürlich Platin-Exklusiv) und damit war´s das. Ich werde kein Geld in dieses Spiel senken und ich kann nur an jeden appelieren es ebenfalls zu unterlassen.

 

In der Konsequenz werden Spiele wie Warframe nämlich irgendwann wieder vollwertige Titel sein und auch mit Klasse überzeugen können... abwechslungsreichen Levels, Gegnern, Story und lange anhaltender Motivation.

 

 

Lieben Gruß,

 

DER SHUB

Link to comment
Share on other sites

ich weiß gar nicht was ihr alle habt.


Ihr habt ja die wahl ob ihr echt geld rein steckt oder ob ihr euch die Warframes erfarmt.

 

Ohne Echt Geld könnt ihr immer noch sehr viel machen ihr habt zwar nicht das Arsenal von Spielern die Geld investieren aber ihr könnt euch mit den Anfangs 50 Platin sogar 2 Warframe plätze oder Kartoffeln oder ähnliches holen.

 

ich kann hier nur wieder auf DeltaF0rce weißen da  er noch keinen cent in das spiel investiert hat aber ein sehr guter spieler ist .

 

Die Voids kannst du dir auf xini oder wo anders erfarmen dadurch bekommst du ingame mehr kohle

 

Void 2 -> 19k+

Void 3 -> 60k+

 

und die ressourcen sind ja wohl ein klacks zu farmen.

 

 

zum stalker okay da muss man eben etwas zeit haben den zu farmen.

Edited by Vishous
Link to comment
Share on other sites

@shub

boa! da hab ich ja wegen stalker umklatschen satte 37euro gesparrt :D danke DE .kekekekeekee

ne aber im ernst.ich sollte mir das als signatur machen um nicht immer wieder sagen zu müssen das DE einen die freie wahl übers bezahlen lässt.die wollen sich auch finanzieren und sind trotzdem noch so nett.

alle die sich waffen mit echtgeld kaufen sind eh schummler in meinen augen XD

is schon fast wie fastfoot essen XD oder wie reiche fette verwöhnte tennokinder die mit ihren eingekauften knarren nischt gebacken kriegen weil se kein farmtraining haben und sich die dinger gar nich verdient haben XDD

so siehts aus. das ist der pure ninjatest von DE. steht sogar drunter XD "ninjas play free"

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Platin-Shop kann man sehen wie man will, man kanns auch so sehen, dass man damit die Entwickler unterstützt. Man muss ja auch nicht alle Waffen, Warframes, tonnenweise Formas, Beschleuniger etc. besitzen, im Gegenteil es fördert sogar die Vielfalt, wenn man sich vorher überlegen muss, was man sich denn nun zusammenfarmt. Ich habe mir das Founders Pack in erster Linie gekauft weil ich das Spiel an sich toll finde und den Entwicklern gerne helfen will.

Doch ich finde es schade, dass die Levels immer gleich aussehen und die Bosse in der Regel einfach etwas zähere Gegner sind. Mir fehlt das epische Glücksgefühl wenn ich einen Boss gelegt habe und erleichtert aufatmen kann. Da dürfen von mir aus die Bosskämpfe auch ruhig etwas länger dauern oder mehr Spieler benötigen. Was das Level Design angeht muss man leider schon ein wenig den Kopf schütteln, im Prinzip sind es ja nur 3 Levels (Grineer Schiff, Corpus Schiff, Winterlevel und dann halt nochmals das ganze in Infested Variante). Dass die Entwickler selber nicht merken, dass dies auf Dauer nicht überzeugen kann wundert mich schon ein wenig.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiß nicht was du hast, es gibt immer mehr Map Tiles, es wird immer daran gearbeitet unterschiedliche Varianten zu bieten. Ich weiß zwar nicht wie du das siehst, aber am Anfang gabs nur das Corpusschiff :D sogar die Grineer hatten welche, danach kam das WinterWunderLand und jz die Grineer Galeon ... Frage an dich, wielange würdest du dafür brauchen, weitere Maps zu liefern, aber zugleich die alten Maps nicht zu vernachlässigen? :D

 

Und im Bezug auf episches Glücksgefühl ... kommst du von WoW oder wie? ^^ Das die Bosse hier nur ne stärkere Variante von den Standardmobs ist, ist klar ^^. Wir sind hier auch nicht in nen RPG ^^

Link to comment
Share on other sites

Die Maps sind meiner Meinung nach nicht wirklich unterschiedlich, sind halt immer die gleichen Räume nur anders zusammengewürfelt. Dass es zu Beginn nur die Corpusschiffe gab wusst ich nicht, in dem Falle Lob an die Entwickler für die neuen Maps, hoffe da kommt noch mehr!

Aber warum ist es klar, dass die Bosse nur stärkere Mobs von Standardmobs sein sollen? Nein komme nicht von WoW, obwohl ichs mal kurz gespielt habe, aber dennoch fehlt mir halt etwas das Taktische.

Z.B. gibt es Warframes wie z.B. Trinity die ansich sehr tolle Fähigkeiten haben, diese aber kaum zum Einsatz kommen, weil sie sich nicht lohnen. Klar machts Spass wenn jeder draufhauen darf, aber zumindest bei den Bosskämpfen wäre doch etwas taktischer Tiefgang wünschenswert.

Edited by DonIncognito
Link to comment
Share on other sites

WF ähnelt nen Hack'n'Slay in seinen aktuellen Zustand und kannst du mir irgendein Hack'n'Slay sagen, wo man dringend taktischen Tiefgang braucht? ^^ Ich kenn jedenfalls keines xD

 

Edit: Achne warte ... ne wobei doch nicht, DArk Souls zählt ja eher als RPG xD

Edited by Goemon_Prime
Link to comment
Share on other sites

Im Livestream haben sie ja schon gesagt das es endlich auch Grineer Außenposten geben wird

Und das Sie das ganze auch noch pre U10 raus bringen werden :D

Also von daher kann man sich da echt nicht beschweren, wenn ich daran denke, das man am Anfang nur in gekaperten Korpus Schiffen rum geeiert ist ;)

Link to comment
Share on other sites

@goemon: verscheuch doch den armen DonIncognito nicht XD

@DonIncognito:Das spiel hatt schon mehr abwechslung als noch vor 2 monaten. bei der tendenz kannste dir sicher sein das da noch genug kommt. vor U9 haben wir zwar alle eine lange durststrecke gehabt aber dann kam das update ganz plötzlich und viele sind hier ausgeflippt.

wüstenmaps kommen ja jetz auch. wie ich vermutet hab^^

und n mapeditor ;)

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweille wen man schon seit einem Jahr dieses Spiel Spielt und die Veränderungen mal in den Augenschein nimmt, dan bemrkt man das dieses Spiel 1000% nach vorne gedriftet ist.

 

Beispiel; Update 1: 1 Planet/4 Warframes/3 Waffen und das volle 2 Monate Lang, und heute?

Vergleich sagt schon alles aus. Schade das du es anders siehst.

Meinung ist Akzeptabel, Jeden Monat neue Contents, alle 2-3 Monate ein neue Frame, was mich wirklich langweilt ist ; immer die gleichen lvl. aber De gibt sich ja viel Mühe vor allen der DE_ Skree (Lvl Designer bei Warframe) ich sehe die Veränderungen in diesen Spiel. 

 

Was wirklich Negative Auffällt ist: das einige Sachen so unterschiedlichen Stärken in das spiel Intrigiert wird, da man gezwungen wird mit diesen Sachen zu Spielen, ansonsten sieht man das Auspuffrohr aus der Ferne.

Bin voller Zuversicht das DE diese spiel mehr  Gestalt verleiht  und von den Konsumenten auch dann akzeptiert werden.

 

mfg-.

Link to comment
Share on other sites

Was wirklich Negative Auffällt ist: das einige Sachen so unterschiedlichen Stärken in das spiel Intrigiert wird, da man gezwungen wird mit diesen Sachen zu Spielen, ansonsten sieht man das Auspuffrohr aus der Ferne.

Bin voller Zuversicht das DE diese spiel mehr  Gestalt verleiht  und von den Konsumenten auch dann akzeptiert werden.

Ich stimme dir ebenfalls 1000% zu was du sagst. nur einen punkt möchte ich auch ansprechen.

 

Klar das Warfame, im Moment denjenigen spielern, die länger dabei sind, weniger zu bieten hat. Um das zu umgehen. sollte man sich nicht auf nur ein Spiel fixieren. Momentan gibt es viele gute titel die man sonst entweder F2p oder P2P spielen kann.

 

Wer ein Spiel, in sich total aufsaugt. der will schnell mehr. und wenn er nicht mehr bekommt. ist er entäuscht. Geniest euer Getränk aber bitte, trinkt es nicht auf Ex.

Edited by MrGrap
Link to comment
Share on other sites

 

Vergleich sagt schon alles aus. Schade das du es anders siehst.

 

Also bitte ja, das hab ich nie behauptet, dass das Spiel nicht vorwärts geht. Ich spiel halt erst seit 1 Monat daher weiss ich nicht wie es früher war, habs mir jetzt aber mal angeschaut und die Fortschritte sind wirklich erstaunlich, hoffe es geht so weiter. =)

Link to comment
Share on other sites

Mag ja sein, der Punkt ist einfach mir und auch vielen anderen Spielern fehlt in dem Spiel die Langzeitmotivation und ich versuche hier mögliche Lösungsansätze zu liefern.

Dan spiel was anderes, bis es wieder was neus gibt :) sonst vergeudest du nur zeit, mit der du sinvolleres tun könntest.

Link to comment
Share on other sites

Also bitte ja, das hab ich nie behauptet, dass das Spiel nicht vorwärts geht. Ich spiel halt erst seit 1 Monat daher weiss ich nicht wie es früher war, habs mir jetzt aber mal angeschaut und die Fortschritte sind wirklich erstaunlich, hoffe es geht so weiter. =)

Tut mir Leid, aber du bist nicht in einer Position um darüber Urteilen zu können! Du sagst ich bin seit ein Monat dabei ,und stellst ein Schnitt (Beurteilung) darüber auf. wie Gesagt: man kann nicht über etwas Urteilen, wo man nicht das gesamt Konzept kennt!

Ich Rate dir mal; die Update Notizen allgemein durch zu gehen :)-.

 

Was wirklich für mich Störend ist; das ich Gezwungen werde, Schwierigkeitsgrade zu Spielen die schon Definiert wurde, finde es wäre sinnvoller wen man selbst als Spieler diese Wahl hätte. Die alten wieder kommenden Bugs sind zwar ärgerlich aber nicht Auschlaggebend, außer der Vortex Bug Nervlich: führt zum ein Crash des Spiel, nach 2x Vortex Nutzung .

Link to comment
Share on other sites

Tut mir Leid, aber du bist nicht in einer Position um darüber Urteilen zu können! Du sagst ich bin seit ein Monat dabei ,und stellst ein Schnitt (Beurteilung) darüber auf. wie Gesagt: man kann nicht über etwas Urteilen, wo man nicht das gesamt Konzept kennt!

Ich Rate dir mal; die Update Notizen allgemein durch zu gehen :)-.

 

Hö? Was laberst du denn da?^^ Ich sag was mich am Spiel im jetztigen Zustand stört nicht an der Entwicklung des Spiels, welche übrigens toll voran geht (vor allem Rückblickend betrachtet, da geb ich dir sogar Recht hab ich auch nie bezweifelt weiss nicht wie du da drauf kommst) und was mich am momentanen Zustand stört kann ich ja wohl sagen oder nicht? Denn wenn mich was stört dann störts mich halt so einfach ist das mein Freund. =)

 

Und so wie ich mich umhöre ist das mit der Motivation ja allgemein eine Schwäche des Spiels. Aber daran wird jetzt ja kräftig gearbeitet und alle meine kritisierten Punkte werden von den Entwicklern nach und nach ausgehebelt, das freut mich natürlich. Neue Grineer Levels *freu*!!!. Drücke dem Spiel auch weiterhin die Daumen und hoffe dass noch viele viele Leute in den Genuss dieses Weltraumninjaspieles kommen. =)

Edited by DonIncognito
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...