Jump to content

Wie Wärs Denn Mal Mit.... "warframeviewer"


Fabpsi
 Share

Recommended Posts

hallo ihr Spaceninjas ;)
ich war gerade am durchstöbern der bisherigen Trailer etc die es schon für Warframe gibt und dabei ist mir (mal wieder) eine Idee gekommen^^


aber erstmal zur Erklärung:
Bei vielen Spielen gibt es ja schon in einer gewissen Art und weise ein tool/ eine Funktion mit der man zum Beispiel eine gespielte Mission nochmal als Zuschauer aus verschiedenen Perspektiven miterleben kann (um einige zu nennen die mir im Gedächtnis geblieben sind: der Kino modus von Halo3, die Filmfunktion in Teamfortress 2, bei Left4Dead2 wenn man als ghost durchs lvl schwebt ;) etc.etc. )

Meine Idee (die euch jetz eigtl schon klar sein sollte^^) :
wie wäre es mit Pinguinen als pets für Warframe? ...okay das war nicht meine idee..... zumindest nicht in diesem Zusammenhang... xD

Wie wäre es mit einer ähnlichen Funktion in Warframe? Also das man, sagen wir mal, die zuletzt gespielte Mission in dem "WarframeViewer" nochmal ansehen kann, vor-/zurückspulen, einzelne Abschnitte oder Bilder abspeichern kann in verschiedener Qualität. Die Kamera ist dabei nicht fixiert und kann mittels Maus und den Bewegungstasten verschoben werden, aber auch ein paar schon vorab bestimmte Sichtweisen stehen zur Auswahl (thirdperson spielperspektive, eine art Zoom oder Waffen perspektive, evtl sogar first-person? nunja sind ja nur Beispiele und Ideen...)
Ich erwarte hier kein Schnittprogramm wie Avid oder Premiere oder FinalCut (okay FinalCut ist eh für mich zumindest nicht so das wahre, aber ich schweife ab...) und auch nicht die Effekt und bearbeitungsmöglichkeiten die es durch AfterEffects oder ähnliches hinbekommt....
Aber dieses Spiel besitzt sehr viel Potenzial in Sachen von Inszenierung und spannende Spielerfahrungen die man gerne miteinander teilt...


Was haltet ihr davon? Würdet ihr so eine Funktion benutzen und vielleicht sogar eigene kleine Filmclips erstellen? Oder denkt ihr, dass sowas einfach nicht umsetzbar ist, oder zu wenig Anklang finden wird?

achja sry aber ich konnt mir keinen besseren Titel ausdenken...und da man später den Titel nicht ändern kann nehm ich lieber das was mir als erstes in den Kopf kommt^^   joa das hat sich damit erledigt ;)

wir sehen uns im Chat

--- ϝαႦρʂι ---

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

Tja, also die Pinguine find ich ne super... ach schade, darauf wolltest du gar nicht hinaus :C

 

Diese Art Spielmitschnitte kenn ich persönlich Hauptsächlich aus Halo(wie du es schon gesagt hast) und World of Tanks.

(Wo bei ich bei WoT sagen muss, dass das eine sehr interessante Art der Spieler-zu-Spieler weitergabe ist. Allerdings für das Übertragen auf DuRöhre nicht wirklich gedacht.)

 

Die Fragen die sich mir hier einfach stellen sind: Wie aufwändig ist dieses Feature und Wo genau soll man diese Filmdateien abspielen können?

 

Diese Fragen sind in sofern interessant, als das man für eine solche Spieledatei ja auch ein Medium braucht um sie anderen Spielern weiterzugeben (Nagut, im Notfall läuft immer noch Dropbox) und ein entsprechendes Abspielprogram erschaffen müsste.

 

Ist immer ne schwierige Entscheidung, da Projekte wie Warframe ja verdammt viel Arbeit schaffen. Da ist wenig Zeit für die Implementierungen solcher Funktionen.

Aber genial wär so ein Feature allemal!

 

Bleibt uns wohl nix anderes übrig als auf den Kommentar eines Schlaueren zu warten :)

 

Gruß

Venrel

 

PS: Der Titel ist auch im nachhinein änderbar. Mach einfach im ersten Post "Editieren" und dann "Use Full Editor". Da sollte das möglich sein.

Edited by Venrel
Link to comment
Share on other sites

 

Die Fragen die sich mir hier einfach stellen sind: Wie aufwändig ist dieses Feature und Wo genau soll man diese Filmdateien abspielen können?

 

Der Titel ist auch im nachhinein änderbar. Mach einfach im ersten Post "Editieren" und dann "Use Full Editor". Da sollte das möglich sein.

 

mhh also die Frage, wie aufwändig dieses Feature ist... es ist schon sehr sehr schwer ein übersichtliches und funktionierendes Programm im Programm ,das nicht nur von eingefleischten Profis sondern auch für anfänger gestaltet wurde, herzustellen. Dann noch ans grunddesign von Warframe anpassen...versuchen crashes zu verhindern,  die ganzen Effekte und andere Sachen die man dort machen könnte erstmal erstellen...

 

es ist halt eine Erstellung von einem komplett neuen Programm für Warframe in Warframe. Man kann sich zwar an existierenden Programmen orientieren, aber die Arbeit muss man dennoch machen^^

 

dann ist es auch noch so ne sache mit free2play... da ist es halt ne andere Art der Finanzierung und dort muss man schauen wie man das genau hinbekommt. (wenn man sich mal das beispiel von Halo wieder herausgreift, das hat ja lang genug mit der entwicklung gedauert und hatte etwas mehr Kapital zur Verfügung ;) )

 

zu der Frage wo man genau diese Sachen abspielen können sollte ...  

ich dachte da vielmehr an keinen genau dafür gemachten abspieler oder Ort sondern vielmehr an ein mini Schnitt und Effektprogramm...das soll heißen das man es in verschiedenen Formaten und Qualitäten (ist dann deine sache ob du ne .mov mit 720p oder ne .avi  oder ne mpeg4 oderoderoder Datei erstellen willst)  selbst auf der Festplatte sichert  in irgendeinem Ordner und danach..nunja.. dort veröffentlicht wo man es selber veröffentlichen kann und will (momentan ist ja youtube bekannt genug dafür, man könnte auch dann halt in der FanArt eine neue Topic aufmachen wo dort links und nen kurzer text gepostet werden könnte...aber ist ja nur Theorie^^ )

 

grundlegend kann man aber echt sagen: das wird seine Zeit dauern, sollte es jedoch irgendwann so weit sein würde ich mich auch sehr freuen, wenn es überhaupt geschehen würde^^

 

danke für dein PS^^ das hatte ich komplett vergessen *in ecke schäm* ^^

 

LG Fabpsi

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

[...]

dann ist es auch noch so ne sache mit free2play... da ist es halt ne andere Art der Finanzierung und dort muss man schauen wie man das genau hinbekommt. (wenn man sich mal das beispiel von Halo wieder herausgreift, das hat ja lang genug mit der entwicklung gedauert und hatte etwas mehr Kapital zur Verfügung ;) )

 

zu der Frage wo man genau diese Sachen abspielen können sollte ...  

ich dachte da vielmehr an keinen genau dafür gemachten abspieler oder Ort sondern vielmehr an ein mini Schnitt und Effektprogramm...das soll heißen das man es in verschiedenen Formaten und Qualitäten (ist dann deine sache ob du ne .mov mit 720p oder ne .avi  oder ne mpeg4 oderoderoder Datei erstellen willst)  selbst auf der Festplatte sichert  in irgendeinem Ordner und danach..nunja.. dort veröffentlicht wo man es selber veröffentlichen kann und will (momentan ist ja youtube bekannt genug dafür, man könnte auch dann halt in der FanArt eine neue Topic aufmachen wo dort links und nen kurzer text gepostet werden könnte...aber ist ja nur Theorie^^ )

[...]

Nochmal Beispiel WoT. Das Spiel hat ebenfalls einen "Mittschnittmodus" der die Komplette Kampfszene aufnimmt (kannst dich da drin dann auch frei bewegen und mit deiner Ghostcam den Fluss nach Fischen absuchen, vollkommen wurscht :D )

Allerdings wurde hierbei (um das Mediensystem einfacher zu gestalten) auf die Konvertierung von der Aufnahme in etwaiige Medienformate (avi mpeg) verzichtet. Diese Videoaufnahmen musst du dann über den Launcher öffnen. Das sollte eigentlich den Arbeitsaufwand verringern. Das Spiel ist übrigens auch F2P und somit in der Hinsicht ein recht guter Bezug.

 

Dennoch ist es, wie du schon richtig erwähnt hast, eine große Aufgabe die aktuelle Software so umzubauen. Das war ja nicht von Anfang an geplant.

Naja, lassen wir uns überraschen.

 

Gruß

Venrel

Link to comment
Share on other sites

Ich denke du meints so ein System wie in Bo2? (Klingt so zu mindestens). Ich finde die Idee gut, leite es mal weiter zu Schreibtisch.

 

mfg.

 

hab mir mal ein paar filmchen zu dem System in Bo2 angeschaut (besitze das game selber nicht) . joa das ist auch ein sehr gutes Beispiel wie mans machen kann^^

Link to comment
Share on other sites

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das bringen sollte.

Sicherlich ist es ne tolle Spielerei, aber ob es wirklich so notwendig ist?

Ich wüsste nicht, warum ich mir irgendwelche Spiele von anderen Leuten angucken sollte. Und von mir selber auch nicht, da ich doch weiß, wie ich gespielt habe.

 

Bei Spielen die Dota 2 oder ähnliches ist es hingegen was anderes. Da nutzt man es ja um die Runde nachträglich zu analysieren und herauszufinden warum man gewonnen oder verloren hat und was man falsch gemacht hat.

 

Ich denke auch, dass dieses Unterfangen einfach zu groß ist. nur wenige Spieler würden so etwas aktiv nutzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Linski106
Ich könnte mir vorstellen das es bei einer gutem Umsetzung zur Popularität und Bekanntheitsgrad Steigerung von warframe helfen könnte.
Aber auch wenn es nicht diesen erfolg erreicht wär es doch ein amüsantes und zeit vertreibendes Gimmick neben dem Dojo bau.

PS:Gameplay videos könnte man so den gewissen Feinschliff verpassen und auch für Twitch und How-to videos also ich sehe darin jede menge Potenzial vor allem weil die Grafik von Warframe so ansehnlich ist ;P

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Weils das dt. ist und er hier wohl eher nen Diskussionsthema aufmacht, anstatt ne fertige Idee zu präsentieren ^^

 

hehe gut erkannt. ich rede lieber erstmal hier ein bisel rum / höre mir eure Gedanken dazu an bevor ich dann irgendwann (wenn ich mir genug gedanken gemacht hab und input von anderen hab)  im englischen forum das weiter präsentiere^^ (wenn überhaupt, denn da wird soviel gepostet das sein eigener eintrag schnell im threadnirvana verschwinden könnte ;) )

 

außerdem finde ich persönlich nicht, das es hier im deutschen forum part ( in der "hintersten Ecke") untergeht..... aber naja , ansichtssache....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...