Jump to content

Ideen Für Neue Features


Farex
 Share

Recommended Posts

Hey erstmal,

 

wie der Titel von diesem Thread vermuten lässt, will ich hier ein paar neue Ideen vorlegen. Ich spiel nun seit fast einem Jahr Warframe und mir hat das Spiel trotz einiger Bugs immer großen Spaß bereitet. Was mich jedoch in den letzten Monaten gestört hat, ist, dass sich für einige Missionstypen (besonders bei Verteidigung und Überleben) einige Waffen als unverzichtbar erwiesen haben. So habe ich in gefühlten 95% der beiden genannten Missionstypen immer mindestens  einen Spieler mit Ogris, Penta oder Torid herumlaufen sehen. Wegen ihres großen Schadenspotenzials sind diese Waffen natürlich am besten geeignet für das Besiegen großer Gegnerhorden, aber muss man deswegen gezwungen sein, eine dieser Waffen im Squad mitzuführen, um möglichst weit voranzuschreiten? Ich für meinen Teil möchte auch mit anderen Waffen diese Schwelle überschreiten können, an der es fast unmöglich wird, starke Feinde mit gewöhnlicheren Feuerwaffen auszuschalten, ohne 2-3 Magazine dafür zu verbrauchen. Hier möchte ich nun meine Ideen kurz erläutern.

 

Das Waffenskillsystem

 

Darunter habe ich mir vorgestellt, seperate RankUps für Waffen einzuführen, mit denen man bereits mindestens ein Mal Rank 30 erreicht hat. Diese RankUps würden natürlich an die benötigen Exp anknöpfen die benötigt werden um eine Waffe von 29 auf 30 zu spielen und ebenfalls mit jedem erreichten, nennen wir es mal "StatusUp" , steigen. Für jedes dieser StatusUps würde man für die jeweilige Waffe 1 Statuspunkt erhalten den man beispielsweise auf Schaden, KritChance, KritSchaden, Genauigkeit oder StatusChance verteilen kann. Legen wir den das Maximum für diese Statuspunkte auf 30, so könnte man eine Waffe auf StatusRank 30 spielen.

Hier ein kleines Beispiel wie diese Punkte aussehen und funktonieren würden:

 

Physical Damage  24         (20   Punkte  = +20%  ->  +4,8)   = 28,4
Crit Chance          10.0%    (0     Punkte  = +0%    ->  +0)      = 10,0%
Crit Damage         150%     (10   Punkte  = +10%  ->  +15)    = 165%
Status Chance     10.0%    (0     Punkte  = +0%    ->  +2,5)   = 10,0%

 

Die sich ergebenden Werte würden als neue Basiswerte für die Waffe funktionieren und für die Berechnung mit angelegten Mods zusammenwirken.

 

Das Tier-System

 

Unter diesem Begriff möchte ich eine Art neues Ranking in die Waffen einbringen. Hierbei soll es nichtmehr um Midgame- und Endgame-Waffen gehen sondern um den Grad (vielleicht das Falsche Wort an dieser Stelle) einer Waffe. In der Schmiede hergestellte Waffen starten mit Tier 0 und lassen sich nur über ein Token (WaffenChip, Upgrade oder wie man es nennen möchte) in das nächst höhere Tier upgraden. Diese Token sollen wie Orokin-Beschleuniger und -Katalysatoren nur über Alerts und Events erhältlich sein, allerdings auch nicht im Shop für Credits / Platinum erworben werden können um den Pay2Win-Gedanken zu vermeiden.

Hier eine kleine Tabelle über die Boni der jeweiligen Tiers:

 

Tier 1: +10% auf alle Attribute der Waffe
Tier 2: +15% auf alle Attribute der Waffe
Tier 3: +20% auf alle Attribute der Waffe
Tier 4: +30% auf alle Attribute der Waffe
Tier 5: +1 Modulslot

 

Über dieses Tier-System könnte man also jede beliebige Waffe (ja, auch die drei oben genannten) stärker machen um sie im gesamten Content des Spiels effektiv nutzen zu können. Wenn die benötigten Token, wie beabsichtigt, nicht im Shop angeboten werden, bleibt es ebenfalls eine gut überlegte Entscheidung, ob man eine ohnehin schon starke Waffe noch stärker macht, oder ob man es nicht vllt doch für seine nicht ganz so leistungsstarke Lieblingswaffe verwendet, um mit ihr erneut die Gegnerhorden ordentlich aufzumischen.

 

Warframe-Ausrüstung

 

Warframes sind Kampfanzüge, jedoch ist die Beeinflussung dieser Anzüge ohne Hilfe von Modulen bisher auf Helme beschränkt. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, wie man an dem Punkt "Kampfanzug" weiterarbeiten kann, um auch hier mehr Individualität für den Einzelnen zu schaffen. Wenn wir zusätzlich zu dem Ausrüstungsslot "Helm" noch weitere Slots dazuzuiehen wie zum Beispiel Körper, Hände, Füße (die in den meisten Spielen vorhandenen Ausrüstungsplätze eines Charakters), so bieten sich viele neue Möglichkeiten, einen Warframe an den eigenen Spilstil anzupassen. Durch das einfache Anlegen eines solchen Gegenstandes würde man vorerst nur zusätzliche Rüstung erhalten. Dies bietet gerade jenen Warframes einen entscheidenden Vorteil, welche nur einen Basiswert von 15 Rüstung besitzen, jedoch profitieren auch Warframes mit mittlerer und hoher Rüstung davon. Der über die Ausrüstung erhaltene Rüstungswert soll nach meiner Idee zwar nicht mit Stahlfieber, Warcry oder ähnlchem skalieren, bietet aber dennoch eine erhöhte Überlebenschance, falls die Schilde unter 0 sinken und man es nicht augenblicklich schafft in Deckung zu gehen. Da unsere bereits vorhandenen Warframehelme positive und negative Effekte besitzen, möchte ich auch bei den anderen Ausrüstungsteilen jedem Spieler die Möglichkeit überlassen, sie seinem Spielstil anzupassen. Um dies zu erreichen ziehe ich für diese Ausrüstungsteile ebenfalls eine Art Upgrade (oder "Verzauberung", passend zum Motto "Ninjas in space" vllt auch Legierung/Beschichtung) in Betracht mit der man die Wirkung von Modulen (natürlich in kleinem Ausmaß) auf die Ausrüstung übertragen kann.

Hier wieder eine kleine Auflistung der Rüstungswerte und möglichen Upgrades der einzelnen Teile:

 

Standartwerte:
- Kopf:    +15 Rüstung (0/2)
- Brust:   +35 Rüstung (0/2)
- Hände: +10 Rüstung (0/2)
- Füße:   +10 Rüstung (0/2)

Mögliche Upgrades:
- Kopf: Energieregeneration, Energie, Energieeffizienz, Fähigkeitsstärke, Fähigkeitsreichweite, Fähigkeitsdauer
- Brust: Schildkapazität, Leben, Schildregeneration, Lebensregeneration
- Hände: Nachladegeschwindigkeit, Präzision, KritChance, Nahkampfangriffstempo, Nahkampfschaden, Aufladegeschwindigkeit, Aufladeschaden
- Füße: Ausdauer, Ausdauerregeneration, Sprintgeschwindigkeit, StaggerResist, FallRecovery, KnockDownResist

 

Upgrades: Hohe Materialkosten
1. Upgrade: Seltener Rohstoff x20; Ungewöhnlicher Rohstoff x5000; Gewöhnlicher Rohstoff x 15000; 1.000.000 Credits, Forma x4
2. Upgrade: Seltener Rohstoff x50, Ungewöhnlicher Rohstoff x20000; Gewöhnlicher Rohstoff x50000; 2.500.000 Credits, Forma x8

 

(0/2) steht für die noch durchführbaren Upgrades eines Teils, also maximal 2 Upgrades pro Ausrüstungsteil. Sämtliche Upgrades betreffen nur den jeweiligen Spieler, der den Gegenstand angelegt hat (damit keine Verwirrung bei Energie- und Lebensregeneration entsteht). Die Upgrades habe ich versucht passend zu legen, damit man auch eine Logik / einen Sinn dahinter erkennen kann. Die Kosten für die Upgrades sind variabel, jedoch hätte ich sie ähnlich wie angegeben gesetzt um zu vermeiden, dass diese zu schnell zu erreichen sind. Die Blaupausen der einzelnen Teile würde ich als sehr seltenen World Drop einsetzen (da der Helm evtl wegfällt, nachdem es diesen bereits gibt, könnte man jede Fraktion eine bestimmte Blaupause droppen lassen) Über die Quelle der Upgrades bin ich mir noch nicht im Klaren. Entweder ebenfalls als seltenen World Drop (angenommen in der Loottable von Infektion wäre die Blaupause für Hände, so würde deren Loottable ebenfalls die Forschungen für die Upgrades der Hände enthalten) oder als Forschung im Clan-Dojo um sie für alle Mitglieder zugänglich zu machen nachdem sie erforscht wurde oder ob man sie automatisch durch das Schmieden des dazugehörigen Ausrüstungsteils erhält. Letzteres gefällt mir weniger, eine Kombination aus World Drop + Clan-Forschung fände ich jedoch interessant. Findet ein Mitglied eines Clans eine Upgrade-Forschung, so kann er diese im Clan-Dojo "hochladen" und für die anderen Mitglieder des Clans zugänglich machen.

 

Das war´s dann erstmal mit meinen Ideen wie man Warframe noch ein wenig aufregender gestalten könnte (:

 

Um Flame, etc zu vermeiden.. dies sind nur Ideen und Vorschläge die mir gefallen würden.

Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge oder wenn ihr eigene Ideen habt, dann könnt ihr sie gerne hier posten.

 

Lg Farex

Link to comment
Share on other sites

1. Betafeedback Forum wär da besser gewesen ;)

 

2. Waffenskillsystem: Wurde schon oft vorgeschlagen, kam nie.

 

3. Tier-System: Ähnelt relativ stark deinem Waffenskillsystem, nur das es etwas anders aufgebaut ist.

 

4. Die Bonis für Helme werden bei den neueren weggelassen und du willst sie noch erweitern? Eher unwahrscheinlich das das umgesetzt werden kann. Dadurch das wir "nur" Chassis, Helm und Systeme benötigen, müsste man Chassis aufteilen und dadurch mehr farmen. Ob das viele Spieler interessieren würde? Bezweifel ich eher, aber bin ja nicht alle.

 

Sind zwar alles nette Vorschläge, aber 1. gibt es diese wie Sand in der Wüste und 2. würde zumindest dein Upgradesystem, viel Zeit benötigen, da vieles umgearbeitet werden müsste, einige Upgrades unlogisch wären (Energie hat nicht viel mit Chassis zu tun) und wir dadurch zu sehr in den RPG-Sektor abrutschen würden.

Link to comment
Share on other sites

Upgrades: Hohe Materialkosten

1. Upgrade: Seltener Rohstoff x20; Ungewöhnlicher Rohstoff x5000; Gewöhnlicher Rohstoff x 15000; 1.000.000 Credits, Forma x4

2. Upgrade: Seltener Rohstoff x50, Ungewöhnlicher Rohstoff x20000; Gewöhnlicher Rohstoff x50000; 2.500.000 Credits, Forma x8

 

 

Allgemein eine Tolle Idee :) aber bei sovielen Farming würde ich das spiel doch lieber sein lassen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...