Jump to content

Update 14: Ui / Liset Änderungsvorschläge


Recommended Posts

Heyho ihr Spaceninjas^^

 

Ich war mir nicht sicher ob ich das in einen bereits existierenden Thread einfach mal mit reinpacke, aber die meisten waren eher auf ein bestimmtes Problem -wie z.B nur die Sternenkarte oder Kubrows o.ä.- beschränkt...und da ich alles irgendwie hier mit reinpack mach ich lieber einen neuen Thread.

Sollte es einen besseren Platz dafür geben, entschuldige ich mich und bitte um die Verschiebung.

*Schachtel Kekse hinstell als Entschädigung* 

 

Soooo, Update 14 ist ja schon etwas länger da...ein paar Sachen wurden bereits verändert und sogar verbessert^^

Aber hier und da gibt es noch immer Sachen, die man meiner Meinung nach mit ein paar Änderungen lösen könnte

 

Doch der Reihe nach^^

 

Fangen wir mal an:

 

Die Modübersicht:

Wenn man sich die gesamten Mods ansehen möchte, oder fusionieren will, verdeckt der Warframe ja leider am linken Bildschirmrand wichtige Informationen. Dabei hat man , mit ein wenig Fummelei, doch genug Platz.

 

YPXqp5e.jpg

 

Jaaaaaa ich weiß <.< , aber es ist schon spät und man kann ja das meiste erkennen (evtl. mach ich irgendwann ne hübschere Darstellung, aber es geht ja noch^^). Hier aber noch eine kleine Beschreibung wie ich mir die Änderungen vorstelle:

 

Der blau umrandete Hinweis kann nach unten verschoben werden, dort ist er genauso sichtbar. (grün umrandet)

 

Durch diese Verschiebung bietet sich oben nun genug Platz im die "Sortieren nach" Auswahl  nach rechts in das Zentrum zu ziehen. Somit ist er nicht mehr vom Warframe Kopf verdeckt.

 

Und achja, wenn es noch nicht aufgefallen ist: Rechts hat man noch SEHR VIEL PLATZ x3  

Somit kann man  die gesamte Mod ansicht um gute 4cm nach rechts verschieben, ohne das die Übersicht darunter leidet. Es wird dadurch auch kein einziger Mod in der Auflistung zu stark verdeckt.

 

Der CODEX:

Hier möchte ich noch nicht allzu viele Änderungsvorschläge machen, da ich davon ausgehe (oder eher hoffe), dass der Codex früher oder später zu gut 70% eh verändert wird xD Das alles aufzuführen, würde doch den Rahmen sprengen^^

 

also nur dies hier:

 

 

ILRbUw4.jpg

 

 

Ist nicht viel, stört micht aber jedesmal, da es nicht wirklich notwendig ist den Schriftzug "Codex" hinter dem Kopf des Warframes zu verstecken, wenn rechts genügend Platz ist^^

 

Linke Seite im Cockpit:

Rechts sieht man die momentanen Neuigkeiten, in der Mitte kann man die Sternenkarte auswählen und vorher die Alarmierungen sehen....und links? Naja, da haben wir zwar auch so eine Konsole, aber die wird einfach nicht benutzt^^

Damit man dort auch etwas sinnvolles einblenden kann präsentiere ich meinen Vorschlag:

 

Die Hilfe-Konsole :

 

PM0X8Ms.jpg

 

 

x74PLxN.png

 

 

Da es momentan -und auch sonst in der Regel- immer Spieler gibt die Hilfe brauchen, bietet diese Hilfe Konsole die notwendigsten Links zu momentanen Seiten, die dem Spieler in gewissen Situationen helfen können.

Diese Links könnten sein:

 

- Ein Link zur Forumsrubrik "Spieler helfen Spielern"

(da dort einige allgemeine Fragen oft erklärt und beantwortet werden)

 

- Ein Link zu der englischen Warframe Wikia:

(um allgemeine Informationen über die Fähigkeiten und Arten von Warframes oder die momentanen Droptables zu bekommen)

 

- Ein Link zur Support Seite:

(egal ob für ein Ticket oder um offizielle Lösungsansätze zu einigen Problemen zu finden, immer ein guter Ort^^) 

 

- Ein Link zu den "AGB" und Grundregeln:

(öffnet ebenfalls den entsprechenden Forumsbereich damit sich jeder die Regeln in das Gedächtnis rufen kann)

 

- Ein Link zu wftrading.net:

(damit niemand mehr fragen muss "wieviel ist xy wert?" xD nagut, der muss nicht sein, aber halt so etwas in der Art^^)

 

Solche Seiten in das Spiel zu integrieren kann...naja....an müsste schauen wie genau welche Seite ausgewählt wird^^

 

 

Nächster Punkt auf der Liste:

 

Das Arsenal:

Hier stören mich an sich 2 Sachen:

 

a) Die obere Leiste in der die einzelnen gespeicherten Warframes und ihre Ausrüstungen untergebracht werden 

 

LnUA7CJ.jpg

 

 

Die Sichtbarkeit der Schrift, die in der Leiste benutzt wird, ist aufgrund der Transparenz eher schlecht als recht^^ Daher könnte man bei dem momentan aktiven "Save" die Transparenz entfernen und somit noch mehr hervorheben.

Außerdem wäre eine Scrollfunktion angebracht, da man, um auf den letzten Save zugreifen zu können, erst einmal in der Mitte einen save auswählen muss.

(Dieses Problem hat man zwar erst mit einem recht hohen mastery rank, aber es ist vorhanden^^) 

 

 

b) Die Platzierung der Skinbeschreibungen

 

 

rLHEPvT.jpg

 

 

Überlappen ist ein no go, auch wenn dies wahrscheinlich nur ausversehen passiert ist^^

Jedesmal, wenn auf einem Gegenstand ein Skin ausgerüstet ist (hier im Beispiel die Proto Rüstung, der Manticore Skin geht aber genauso gut^^) überlappt sich die Beschreibung mit den Stats des Warframes/ Der Waffe. 

Da auf der linken hälfte genug Platz ist, könnte man dort diese Beschreibung einblenden ( oder einfach nur einblenden wenn man das Aussehen der Waffe verändern will)

 

 

Die Schmiede: 

Auch hier könnte man alles überarbeiten (z.B nur eine Zeile machen , bei der man dann aber länger scrollen müsste oder die Bilder der Linken Gegenstände in der Mitte platzieren damit sie nicht von dem Warframe verdeckt werden oder eine Art überlappung bei der...aber ich schweife ab^^)

Um zeit zu sparen gibt es nur den einfachen Vorschlag, die "Sortieren nach" Fläche auf den rechten Bildschirmrand zu schieben^^

 

 

2buJ4hB.jpg

 

 

 

Spielerinformationen:

Wenn man das Escape-menü öffnet erhält man ja die Möglichkeit, die Ausrüstung der momentanen Gruppenmitglieder anzuschauen. Um aber erst alles sehen zu können, muss man mit der Maus über diese Fläche fahren....aber warum mit "mouse over" ?

Es ist , wie schon des öfteren hier erwähnt, genug Platz in dem Bereich vorhanden, sodass die Informationen dauerhaft angezeigt werden könnten, ohne erst mit der Maus darüber fahren zu müssen.

 

 

ka6Gs2I.png

 

CKoIrQP.jpg

 

 

Die Sternenkarte:

Hierbei gehe ich nicht auf die Anzeige der einzelnen Missionen auf einem bestimmten Planeten ein, sondern auf die Gesamtübersicht, den "Planetenkreis" sozusagen^^

 

Das momentane Problem ist ja: Die fehlende Information auf der Sternenkarte. 

Wenn man die Planeten um sich herum betrachtet sieht man nur den Namen und die Information ob es dort einen Alarm gibt oder nicht.. Keine Informationen welche Fraktion dort gerade am verbreitetsten ist, oder welcher Alarm es genau ist (mit welcher Belohnung) und vor allem auch keine Informationen welche Ressourcen es auf dem Planeten gibt.

 

Daher mein Vorschlag:

 

Der Planetenring wird im Bezug auf den Bildschirm weiter nach oben angehoben, sodass am unteren Bildschirmrand genug Platz für eine kleine Info-box ist. Diese Box erscheint nur dann, wenn ein Planet vorne, zentral vor dem Warframe ist.

Dort kann man die Ressourcen, die momentan aktive Fraktion und die Alarmierungen inklusive Belohnungen einsehen.

.....

 

hVCHTp4.jpg

 

 

ich selbst bin mit diesem Vorschlag noch nicht wirklich zufrieden...dient eher als Ansatz....ich glaub da werde ich noch genauer drüber nachdenken xD

 

Achja: Der Hinweis/Tipp, der immer am unteren Bildschirmrand eingeblendet wird, überlappt sich meistens mit Missionen, die sich im äußersten  Ring befinden., dadurch kann beides nicht mehr gut gelesen werden^^

 

 

HiM9yCv.jpg

 

 

An sich hab ich noch kleinere Änderungssachen bzw. Ideen (z.B im Kubrowmenü sieht man die Anzeige von momentanen Ladebalken sofort wenn man das Kubrow-menü öffnet oder die Positionierung von deinem aktiven Kubrow im vorderen Teil des Schiffes, da dieser keinen Brutkasten mehr braucht....dadurch könnte man auch noch mit einem aktiven Kubrow einen weiteren ausbrüten / heranwachsen lassen^^ )

....evtl später mehr dazu xD

 

TLDR (auch wenn ich sowas selten mache^^) :

- Die Überlappung von Textboxen führt zur Unleserlichkeit

- Der vorhandene Platz wird nicht ideal ausgenutzt, somit entsteht die Überdeckung  von einzelnen Elementen im UI, obwohl dies verhindert werden könnte

- mit der Zeit wird schon alles angepasst werden...mit der Zeit^^

 

na denn...

wir sehen uns im Spiel^^ 
 
--- FαႦρʂι ---

 

Link to comment
Share on other sites

mal rüberwuchten...

 

 

 

something like this maybe...

k1QI8w.jpg

 

wenn der platz da in der mitte nicht reicht evtl noch ne idee ankippen...

 

 

designänderungen in einer gruppe... die auswahl muss man suchen wenn man nicht weis wo sie ist  FIXED

9y8whB.jpg

Edited by Gnude
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, so sieht es gleich mehrfach besser aus ^^ Ich hab oft Probleme mit der undeutlichkeit in manchen bereichen, auch, dass bei den mods die Neigung vom UI dazu führt, dass man die linken mods nur schwer erkennen kann... (besonders wenn man einen eher breiten Warframe nimmt, wie z.B. Rhino Prime mit seinen Schultern... 

 

e4fIPz6.jpg?1

 

wäre dann toll, wenn die neigung ein wenig weniger gemacht wird oder Rhino eher weiter links an der seite steht... 

Edited by creepereater3399
Link to comment
Share on other sites

Toll wäre, wenn Rhino gar nicht mehr im Bild stünde und die Mods gar nicht mehr geneigt wären, sondern wieder in die Ebene des Bildschirms zurückkehren könnten. Auch sollte es unterbleiben, auf 1920x1200 Bildschirm 2288x1200 Informationen darstellen zu wollen.

So wie jetzt ist das Mod-Menü:

- nicht hübsch,

- nicht handhabbar

- und einfach Brechreiz erregend (nicht aufgrund der Optik, sondern wegen des seekrank machenden Gehampels des gesamten Bildschirminhalts)

Edited by XtraSneaky
Link to comment
Share on other sites

Das Mod Menü war vorher schon unübersichtlich, umständlich und benutzerunfreundlich. In der neuen Version deckt jetzt auch noch ein Warframe teilweise die informationen ab und das Schwenken macht es auch nicht besser.

 

Schön wäre eine Option, mit der man wieder auf die alte Version umschalten kann. Dann braucht man sich nur mit dem alten Kram rumärgern. Wer es stylisch möchte, kann ja bei der neuen Version bleiben.

 

Eine Überarbeitung tut wirklich not:

 

-Warum werden unter Warframes die Auren mit reingenommen, obwohl sie auch einen eigenen Reiter haben?

-Warum gibt es keine sinnvollen Filter wie z.B.: Energieeffienz beim fusionieren, Sperren von Mods, Anzahl/Fusionierungsstufe usw

-Trennung von Gewehr/Schrot

-Anzeige ob das Mod in einer Waffe oder Wächterwaffe steckt

-und was mir sonst im moment nicht einfällt und Sinn macht

 

Das ist meiner Meinung auch eins der größten Übel, dieses auf den Spieler abgeladene Micromanagement von Mods für Warframewaffen und Wächterwaffen.

 

Mfg

HerrSchmidt

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...