Jump to content

Hek + Magazingrösse (Mod)


Recommended Posts

Bisher habe ich zu diesem Thema noch nichts gefunden und auch wenn dieser Thread im engl Forum besser aufgehoben wäre, so poste ich ihn mal hier - er darf gern übersetzt werden :)

 

Das Problem bezieht sich eigentlich allgemein auf die Berechnung der Mods, welche immer prozentual auf den Basiswert berechnet werden.

Nun haben wir bei der HEK eine nicht ganz so glückliche Berechnung der maximalen Magazingrösse beim modden.

 

Eine HEK erreicht maximal 6 Schuss welche wir nach 3maligen aufwerten des Mods erhalten, somit macht ein maxen des Mods keinen Sinn und es sind verschenkte 2 Pkt.

 

- Blanko-Mod (10%) - 4.4 Schuss - also 4

- Mod+1 (20%) - 4.8 Schuss - also 5

- Mod+2 (30%) - 5.2 Schuss - es bleibt bei 5

- Mod+3 (40%) - 5.6 Schuss - also 6

- Mod+4 (50%) - 6.0 Schuss - es bleibt bei 6

- Mod+5 (60%) - 6.4 Schuss - es bleibt weiterhin bei 6

 

Es erfolgt also eine recht einfache Auf-/Abrundung der Werte welche nicht nur bei der HEK sondern allgemein geschieht. Sehr unglücklich gelöst wie ich finde, gerade bei den Schrotflinten sollten die Mods mal überarbeitet werden und keine prozentuale maximale Magazingrösse geben, sondern eher einen festen Wert (+1 Schuss, +2Schuss usw.)

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Tja, wenn du das allerdings für die SGs machst, musst du das im Prinizp auch für Rifles und Pistols machen, hierbei kommt allerdings der Haken, das die ne relativ unterschiedlich große Anzahl an Standard Mags haben. Somit wäre deine Idee bzw. dein Feedback zwar interessant, aber im Bezug auf das Balancing und Fairness innerhalb der Modkarten (Wenn plötzlich SGs feste Werte bei manchen Slots bekommen, wäre das nicht gerade balanct gegenüber anderen  Waffenarten) wird es wohl nie umgesetzt werden ^^.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das gut nachvollziehen*, dass das natürlich ärgerlich ist, wenn eine Waffe nicht von einer hochstufigen Mod (die zu erfarmen viel Zeit und Credits gekostet hat) profitiert!

Deinen Verbesserungsvorschlag halte ich aber für eine Verschlimmbesserung...

M.M.n. sollten alle Mods gleich funktionieren und es keine Ausnahmen im System geben! Dass alle Werte auf den Grundwert gerechnet werden, hallte ich wirklich für einen Fortschritt - immerhin hat es ziemlich lange gedauert, bis endlich alle Mods eingenordet wurden, da sollte man das jetzt nicht wieder kaputt machen ^^

 

Sicherlich könnte man darüber nachdenken, die Prozentwerte zu überarbeiten.

Z.b. dass man nicht in 10er, sondern in 15er Schritten geht. Das hätte dann praktisch eine Verdopplung der Munition zu Folge.

Damit tut sich aber ein weiteres Problem auf: Das gilt dann auch für alle anderen Flinten! Die Strun käme dann auf 11, die Boar sogar auf 19 Schuss!

Außerdem in ich der Meinung, das die HEK schon jetzt ein ziemliches Monster ist! Jetzt auch noch 8 Schuss im Magazin zu haben, wäre wohl ein bisschen zu viel des Guten ^^

 

Ich denke, es ist nichts verkehrt daran, wenn sich bestimmte Mods für einige Waffen eher lohnen als für andere.

 

 

*meine primäre Seitenwaffe die Lex ^^

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es weniger darum das die HEK mehr Munition bekommen soll, es passt wie es ist, mehr wäre natürlich immer schöner. Es geht darum das man von den Spielern nicht erwarten kann jedes Upgrade eine Mods genau zu berechnen, ob es sich lohnt oder gar reine Punkteverschwendung ist.Und im Beispiel von der HEK sind diese 2 Pkt in anderen Mods sicherlich besser aufgehoben statt keinen Effekt zu erzielen, oder? :)

 

Es sollte auf den ersten Blick klar erkennbar sein was Sinn oder keinen Sinn macht. Man kann das System ja so belassen wie es ist, dann sollte aber vielleicht ein verbesserter Tooltip her der dem Spieler das anzeigt was ich in meinem ersten Post bezüglich Upgrade+Effekt auflistete.

Link to comment
Share on other sites

Es geht darum das man von den Spielern nicht erwarten kann jedes Upgrade eine Mods genau zu berechnen, ob es sich lohnt oder gar reine Punkteverschwendung ist.

 

hmm, also persönlich würde ich einfach Prozentrechnung nicht unbedingt als die Magie bezeichnen, als die du sie jetzt hinstellst ^^

Aber klar, wie ich schon ni einem anderen Thread sagte: Eine der größten Schwächen, die Warframe derzeit hat, ist die fehlende Transparenz in vielen Bereichen.

Link to comment
Share on other sites

das ist doch einfaches Theorycraften. (kann man das überhaupt so in Warframe bezeichnen? ich kenn den Begriff sonst nur aus WoW)

 

Es gibt leute, die alles durchrechnen und es gibt leute, die nie irgendwas durchrechnen. Und Somit ist es doch nur klar, dass die leute, die mehr Arbeit in das Spiel investieren (alles genau durchrechnen) auch meistens die besseren Spieler sind.

Link to comment
Share on other sites

Sicher, dass bei - Mod+3 (40%) 6 Schuss bei der Hek verfügbar sind?

Ich dachte ich hätte irgendwo mal gelesen, dass generell immer abgerundet wird bei Warframe.

Kann es selber leider nicht ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

das ist doch einfaches Theorycraften. (kann man das überhaupt so in Warframe bezeichnen? ich kenn den Begriff sonst nur aus WoW)

 

Es gibt leute, die alles durchrechnen und es gibt leute, die nie irgendwas durchrechnen. Und Somit ist es doch nur klar, dass die leute, die mehr Arbeit in das Spiel investieren (alles genau durchrechnen) auch meistens die besseren Spieler sind.

Was hilft 1 und 1 richtig zu addieren, aber dennoch nicht geradeaus laufen zu können? Ich kenne genug Leute die Games einfach nur just4fun spielen, denen Theorycrafting völlig Wurst ist, die aber dennoch spielerisch bedeutend mehr Skill beweisen als ein "1+1=2 - Theorycrafter" ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...