Jump to content

Cross-Platform Accounts Und Update-Zyklus


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich bin noch nicht so lange dabei (leider) und weiß daher nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde, oder gar schon eine offizielle Antwort / Statement dazu existiert. Falls ja, habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden.

 

Meine Frage ist, ob es vielleicht irgendwann mal möglich sein wird, dass der Update-Zyklus von Konsolen und PC synchronisiert wird und damit die Möglichkeit geschaffen wird, mit einem Account auf mehreren Systemen zu spielen?

 

Ich sehe außer der zeitlichen Diskrepanz nämlich keinen Hinderungsgrund dafür, da ich persönlich auch Final Fantasy 14 spiele, wo es möglich ist, mit demselben Account (vorausgesetzt man investiert das Geld und kauft das Spiel 2 mal) sowohl auf PC als auch auf PS4 spielen kann.

 

Würde mich echt mal interessieren... da ich wohl laut Aussage meiner Frau unseren Fernseher sehr beanspruche seit ich Warframe entdeckt habe :)

Link to comment
Share on other sites

Deine Argumentation in allen Ehren, aber warum funktioniert genau das bei anderen Spielen dann tadellos?

Updates in Final Fantasy kommen zeitgleich auf allen System und sind meiner Erfahrung nach von vornherein bugfrei (jedenfalls im Großen und Ganzen. Kleine Gubs gibt es bei großen Spielen immer).

Ich sehe da jetzt weder, warum PC-Spieler erst Patch-Beta-Tester sein müssten, noch warum Konsolen den PC ausbremsen würden.

Link to comment
Share on other sites

Zippy hat ja schon so einiges dazu geschrieben...

Warframe "braucht" die PC spieler um schwerwiegende Bugs zu finden (manchmal so schwerwiegend, dass ich denke, dass die Devs beim testen nur die Afk Regel ausprobieren o3o) Die Konsolen können eben keine Hotfixes bekommen, da wie schon gesagt es zu lange dauern würde, und Sony irgendwann die imaginäre Tinte ausgeht... ^^

 

Ich sehe da jetzt weder, warum PC-Spieler erst Patch-Beta-Tester sein müssten, noch warum Konsolen den PC ausbremsen würden.

Die Updates müssen ja irgendwie getestet werden... Wenn die PC Spieler das nicht übernehmen, müssten es halt die Devs machen (oder so wie beim Raid ein paar Spieler), dadurch würde sich das Update für den PC verschieben, für die Konsolen wahrscheinlich gewohnt rauskommen... 

Edited by Mampfi
Link to comment
Share on other sites

Bitte verzeih, wenn ich mich wiederhole... aber warum klappt das bei anderen Spielen? Oder wie schafft es dann sogar Destiny Dinge zu Hotfixen? Da war nie eine lange Zeit zwischen Update und Fixes?

Ich will eure Argumentation damit nicht aushebeln oder wem ans Bein pinkeln. Ich verstehe es nur ganz ehrlich überhaupt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einige Probleme die dagegen sprechen:

Warframe ist eine Beta. Das bedeutet es gibt keine nennenswerte Tests sondern die Spieler sind die Beta-Tester. Das bedeutet es muss schnell mit Hotfixes gearbeitet werden. Zumindest auf dem PC. Auf der PS4/X1 ist es eher weniger eine Beta.

 

Jetzt muss man wissen, seit dem Dilemma mit der PS3 und der X360 und der vielen Hitzetoten: Möchten Sony und Microsoft jedes Update, egal wie klein es ist - erst überprüfen, ob es unerwünschte Nebeneffekte wie einen überteuerten Toaster gibt. Das nennt sich auch Zertifizierung. Je nach Größe und Umfang des Update, kann das zwischen 1-3 Tage und 2-3 Wochen liegen. Das wäre natürlich nicht schlimm, man könnte es ja einplanen. ABER jeder Zertifizierungsvorgang kostet Geld, wie viel weiß keiner genau - man liest aber oft Zahlen wie 10.000 Euro pro Zertifizierung.

Da Warframe F2P ist müssen diese Zertifizierungskosten erstmal erwirtschaftet werden. Personal etc. gibt es ja auch noch.

 

Aber warum schafft das Final Fantasy? Zuerst gibt es das nur auf Sony-Plattform und PC, was schon entscheidend ist. Es wird nie eine Zusammenarbeit zwischen Sony und Microsoft geben und das ist schon der wichtigste Grund. Außerdem wage ich zu behaupten, dass Square Enix mehr als genug Geld hat und damit kein Problem hat Zertifizierungen öfters vornehmen zu lassen.

 

Früher hatte ich auch noch die Hoffnung auf Cross-Play als es nur auf PC und PS4 war. Mit der Einführung der X1 ist das jedoch obsolet und es wird nie Cross-Play geben.

 

PS: Zu deinem eigentlichen Problem, kauf dir einen HDMI-Splitter und verbinde die PS4 mit deinem PC-Monitor, damit deine Frau nicht immer meckert, weil du den Fernseher belegst. Alternativ gibt es auch teure HDMI-Signal Funksender ^^

Edited by (PS4)pepe-GER-
Link to comment
Share on other sites

Ich behaupte jetzt mal ganz ehrlich nicht, dass ich das vollständig verstehe, aber immerhin nähern wir uns ja schon mal der Lösung meines ursprünglichen Problems, welches mich überhaupt erst auf die Frage gebracht hat. :)

Funktioniert eine solche Verbindung auch zu einem Laptop? Ich habe keinen Desktop PC und muss ehrlich gestehen, dass ich ein technisches Embryo bin bin in der Hinsicht^^

Ich habe auch gesehen, dass man Remote Play mit einem Tablet und der Playstation App machen kann. Funktioniert das mit allen Spielen... und gut?

 

Ps: Danke übrigens für die vielen YT-Videos. Haben mir persönlich im Spiel den Einstieg schwer erleichtert :)

Link to comment
Share on other sites

Das wird zu einem Laptop leider nicht funktionieren. Die verfügen meist nur über einen Ausgang.

Remote Play kannst du auch vergessen, dass funktioniert eher schlecht als recht. Hab das mal mit nem Tablet versucht, aber war sehr enttäuscht.

 

Mein Lösungsansatz ist: http://www.amazon.de/Incutex-1080p-Splitter-Verteiler-Netzteil/dp/B00LCUJX9G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1427380925&sr=8-2&keywords=hdmi+splitter

 

Damit kannst du ein Signal (von der PS4) auf zwei Empfänger (bspw. 2 Fernseher) verteilen. Hab ich Zuhause auch. Manchmal wird entspannt vom Sofa auf dem großen Fernseher gezoggt und manchmal eben am Schreibtisch am PC-Monitor. Je nachdem.

 

PS: Gerne :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Deine Argumentation in allen Ehren, aber warum funktioniert genau das bei anderen Spielen dann tadellos?

Updates in Final Fantasy kommen zeitgleich auf allen System und sind meiner Erfahrung nach von vornherein bugfrei (jedenfalls im Großen und Ganzen. Kleine Gubs gibt es bei großen Spielen immer).

Ich sehe da jetzt weder, warum PC-Spieler erst Patch-Beta-Tester sein müssten, noch warum Konsolen den PC ausbremsen würden.

Tatsache und soweit zumindest die offizielle fassung. Die realität kann man sich dank diskretion seitens DE nur ausmalen.

Ich werfe dazu mal die begriffe kompetenzen und kosten in den raum.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...