Jump to content

Allianz Übersichtverbesserungs - Vorschläge


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

da ich die Tage etwas zu einem anderem Thread hier im Forum beigetragen habe an Ideen mache ich da es zusätzlich ein gesondertes Thema ist einen eigenen Thread dafür auf damit ich eure Meinungen & Ideen dazu zu diesem Thema mit euch im Detail besser besprechen kann. Ich freue mich auf tolle ergänzende Ideen & auf Sinnvolle Kritik.

 

Jetzt zur Idee. Folgendes fällt mir immer wieder auf und gestaltet so manches schwieriger wenn man eine Allianz leitet.

 

Als leitender Clan innerhalb der Allianz wissen eigentlich alle darum, aber auch die Mitglieder die schon mehr Erfahrung haben wissen wie Groß Allianzen sein & werden können und wieviele Mitglieder dort teilweise Fremd herum irren.

 

Da wir Wert in unserem Clan & Allianz darauf legen wie unsere Mitglieder so drauf sind, und gerne darüber Bescheid wissen zu welchem Clan innerhalb der Allianz sie gehören ist mir hier vor geraumer Zeit als wir die Alli eröffnet haben aufgefallen das es zwar eine gute Möglichkeit gibt die Clans innerhalb der Allianz zu überblicken.

 

Sprich: Clannamen kann man alle sehen die sich darin befinden.

 

So das war es aber eigentlich schon. Hier finde ich fehlt ein besserer Überblick!

 

Ich kann als Allianzleitung zwar die Rechte der einzelnen Clans bestimmen aber auch hier entstehen schon einige Problemchen meiner Ansicht nach.

 

Ich fange mal damit an:

 

Ich kann zwar unsere Clanmitglieder dessen Aktivität & Rang im Auge behalten & auch verwalten.

Aber kann keinen Clan innerhalb der Allianz anwählen und sehen wieviele Mitglieder dieser aktuell hat, wie aktiv die Mitglieder sind und welchen Rang diese intern bei sich tragen.

 

Fazit: Man hat als Beispiel plötzlich 5 neue Clans in der Allianz, diese haben innerhalb von 2 Tagen alle sagen wir mal 5-10 neue Mitglieder aufgenommen!

(Bis man herausgefunden hat wo die alle hin gehören & welcher Clan aktiv an sich arbeitet ist hier schwer erkennbar)

 

Das macht es als Beispiel auch schwer als Allianzleitung zu entscheiden welchem Clan man welche Rechte innerhalb der Allianz verpasst ;)

 

Denn aktive Clan´s sollen auch mehr Rechte innerhalb der Allianz bekommen & durch diese Einsicht könnte man die Mitglieder zuordnen (auch wenn es mit einzelnen Probleme geben sollte) das man dies mit den verantwortlichen Clanleitern diskret & ordentlich besprechen & lösen kann. Aber nicht nur Probleme sondern einfach eine gewisse Klarheit schaffen wo jemand hin gehört.

Durch den Überblick kann man die einzelnen Clans und auch dessen Leitung besser einschätzen & aufgrund dessen die Rechte gut verteilen und auch mit den Leitungen besprechen & aufklären.

 

Das nächste Problem bei den Rechten für die Clans z.B.: ist auch das die meisten mehrere Clanleiter oder Vize´s haben.

 

Wenn man ehrlich sein darf gibt es auch unter Clanleitern & Vizes oft das Problem das sie keine Ahnung von gewissen Funktionen haben, wie z.B wenn ich einem Clan die Rechte für Solarschienen Taktik gebe oder Schatzmeister Rechte dann können in diesem Clan alle mit den erforderlichen Rechten aufwendig erbaute Solarschienen setzen oder von einer Solarschiene erbeutete Ressourcen oder in den Allianztresor gespendete Credtis auf alle Clans aufteilen.

Dies finde ich ist ein Problem da so etwas auch unbeabsichtig passieren kann weil jemand nicht weiß wofür diese funktion ist und es einfach ausprobiert. Darüber hat man dann keine Kontrolle und es kann zu Diskussionen unter den Leitungen am Ende führen.

 

Und da ich schon bei dem Thema Ressourcen aufteilung bin. Man kann ab einer gewissen Menge an Clans innerhalb der Allianz auch nicht mehr überblicken ob sich darunter welche befinden wo vllt niemand mehr aktiv ist da man keinen Einblick hat. Sprich wenn dann die Ressourcen aufgeteilt werden fallen evt. diese Ressourcen Sinnlos in ein Fass ohne Boden und es wäre aktiven Clans damit besser geholfen gewesen.

 

Dieses Rechte Thema würde sich aufgrund der Einsicht dann auch besser besprechen lassen, da man sehen kann wer Clanleiter & Vize ist in seinem Clan und man auch mal nachfragen kann wie denn die Rechte aufgeteilt sind in den einzelnen Clans, denn auch hier macht das jeder ein wenig anders und das ist auch gut so. Aber in der Allianz sollte  das es Sinnvoll für alle ist ein gewisses Schema geben. So möchten wir in Zukunft gerne auch vorab die Clanleiter informieren & gucken ob man Gemeinsam an einem Strang zieht von den Einstellungen her bevor sie von uns eingeladen werden.

 

So wollen wir einfach vermeiden das wir eine Allianz werden die nur von Spielern gefüllt ist die keine Ahnung von gewissen funktionen haben und dieses unnütze Wissen vielleicht auch noch innerhalb der Allianz weiter geben & somit anderen Spielern ihren Weg damit nur erschweren voran zu kommen im Spiel. Wir möchten eine starke Allianz mit anständigen Leuten.

 

Das mal zu den Ideen & erklärungen wie so die Einstellung ist.

 

Also Punkt1 = Einblick in die Clans, dessen Mitglieder, deren Ränge & dessen letzte Aktivität

 

Punkt 2 = Entweder alle Clans haben das Recht innerhalb einer Allianz in andere Einblick zu bekommen oder man macht es auch als ein neues Recht das man vergeben kann das bestimmte Clans in andere einsehen können.

 

Ich bin persönlich für ein Recht für alle! Jeder sollte Einblick haben.

 

Das war es in diesem Sinne auch schon. Ich finde so kann man die einzelnen Clans auch besser beraten und betreuen und so starke Bündnisse schaffen und alle an einem Strang ziehen.

 

Lasst mir euer Feedback da und alles was hinzugefügt wird kann das Thema weiter verbessern.

 

LG Patrick

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Achso an der Stelle auch mal Sorry das ich so viel geschrieben habe, musste meiner Ansicht nach einfach auch ein wenig die Struktur erklären die ich mir so vorstelle damit man nachvollziehen kann wie das mit dem Einblick gedacht ist ;)

 

Ist natürlich Klar das jeder Clan und jede Allianz seine eigenen Strukturen hat, diese werden denke ich auch dadurch nicht beeinflusst ^^

Freue mich auf Feedback.

Link to comment
Share on other sites

Sry, das ich jetzt erst schreibe. Wie schon vorher erwähnt bekommst du mein + dafür.
Sehe das letztendlich genauso. Es gibt zu wenige Möglichkeiten in das Allianzgeschehen einzugreifen und einen Überblick über aktive oder inaktive Clans zu haben.

1. Clanübersicht
- Clanname (vorhanden)
- Clanstatistik
    - Clangröße
    - Anzahl der Mitglieder
    - Anzahl der Forschungen
    - Clantresor
    - Handelssteuer
    - Leader
    - Ränge
    - Erfolge in Missionen (ähnlich der Rangliste)
Hierbei geht es nur darum die Informationen abzurufen, nicht diese zu verändern (Bsp. Ränge, Handelsteuer, usw.)

2. Allianzchat (vorhanden)
- Clantag
- Kennzeichung des Alli Leaders
- Kennzeichung der Clan Leader

3. Rechte der Clans
- Aufteilen der Ressourcen oder Credits nach 4 Augen Prinzip (Ein berechtigter kann zwar die Ressourcen und Credits verteilen, aber es braucht die Zustimmung des Allianzleaders. Erfolgt diese nicht nach einer befristeten Zeit, erfolgt die Verteilung der Ressourcen/Credits.
- Verteilen der Ressourcen/Credits an bestimmte Clans (Möglichkeit zu bestimmen Clan X bekommt 10%, Clan Y bekommt 20%)
- Die Möglichkeit den anderen Clans Einblick in den eigenen Clan zu geben (siehe Clanübersicht). Der Alllianz leitende Clan bekommt diese Rechte automatisch.

4. Gemeinsame Erfolge
(Den Zusammenhalt der Alli fördern, indem man zusammen etwas aufbaut)

- z.B. der Aufbau eines Alli Dojos oder etwas ähnlichem
- Gemeinsame  Forschungen in diesem "Alli Dojo"
- Allianz-/Clanevents welche man an einem "schwarzen Brett" aushängen kann und Mitglieder die Möglichkeit haben sich dort einzuschreiben.
- einen internen Tresor zum abgeben von z.B. Primeteilen, Mods

man handelt sozusagen mit dem Tresor und legt einen Preis (Platin/Part/Mod) fest den man dafür möchte.

Mitglied X legt ein Teil in den Tresor, Mitglied Y nimmt es aus dem Tresor und entrichtet den Preis, Mitglied X bekommt dann seinen Preis gutgeschrieben.

- Allianzrewards durch Events (Statuen)

5. Allianzverwaltung
- Regelung der Abgaben die ein Clan der Allianz zukommen lassen soll (zB. 10k Credits pro Woche und Geister-Clan, x3 für Schattenclan usw.)
- Überblick darüber wer diese Abgaben geleistet hat und wann

Das sollte für den Anfang erstmal genug an Ideen sein, wie man das Allianz miteinander aufwerten könnte. Das diese Ideen noch verbesserungswürdig sind, ist mir durchaus bewusst.

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen in vielen Punkten sprichst du mir aus der Seele. Danke denn das hatte ich alles auch so im Kopf nur meistens ist es schon zu viel und wenn man sich das nicht alles aufschreibt und dann einen Thread eröffnet dann Puff kann ich viel schreiben und erklären aber so fixe Punkte weiß ich den Ansatz nicht mehr. Also Danke dafür.

 

Zu Punkt 1: Stimme ich vollkommen überein da sind einige Dinge die es genau auf den Punkt bringen und das es nur eine Einsicht sein soll damit man besser daran arbeiten kann und Clanleitern auch unter die Arme greifen kann Mental gesehen das man sie mit Wissen über gewisse Funktionen füttert die ihnen und der Allianz zu gute kommen.

 

Punkt 2: Finde ich eine nette Idee, sowas ist mir selbst nicht in den Sinn gekommen, so haben alle Mitglieder auch gleich einen auf einen Blick auch wenn ich kein Freund von Hirarchien bin auch gleich die Personen im Auge die sozusagen sagen wo es lang geht ;) Es ist halt doch wichtig für die Menschen da sie dem Rudelverhalten der Hunde und Wölfe sehr nahe kommen das es diejenigen gibt die Führen und diejenigen die folgen.

Es ist auch von der Natur her ein sehr effektives System für Erfolg.

 

Punkt 3: Finde ich auch sehr gut, denn man gibt ja auch keinem Clan die Rechte für die verteilung der Ressourcen dem man noch nicht genügend vertraut! Umso besser das die Bestätigung der Allianzleiter kommen muss, denn dann weiß man Bescheid ob jemand versucht damit Schund zu treiben und sein eigenes Ding ohne Absprache durchziehen will.

 

Punkt 4: Finde ich einen tollen Vorschlag wobei ich aber sagen muss, das es hier auf die Umsetzung ankommt, man hat ja schon sehr viel zu bauen und zu handeln auch für sich selbst und Clans sind gerade Anfangs sehr von allen Ressourcen abhängig. Aber wie gesagt kommt auf die Umsetzung an :)

Hinzu kommt ja das man als Allianz gemeinsam die Solarschienen bauen kann und auch die Phantome dafür benötigt werden was gar nicht wenig Arbeit ist, wenn sich mehr als die Hälfte nicht daran beteiligt oder einfach kein Wissen darüber verfügt wie das geht und wofür. Mir ist aufgefallen das es gerade bei dem Thema Solarschienen sehr weit verbreitet ist das sich die Spieler nicht auskennen. Aber das wäre wieder ein neues Thema.

 

Punkt 5: Gut das mit dem Abgaben für die Allianz finde ich auch gar nicht mal so schlecht, was Einheitliches damit es keine Ungerechtigkeit gibt wäre hier sicher ratsam, aber das entnehme ich schon aus deinem Vorschlag.

Wobei man sagen muss das dass pro Woche vllt zu viel verlangt ist, oder man müsste zumindest gucken wie sich das umsetzen liese, durch die verscheidenen Clangrößen wird es evt. Problematisch & auch sind eben nicht immer alle On dann würde das am Ende an denen hängen bleiben die Aktiv sind.

 

Aber ein Logbuch wo man auch im Clan & Allianzintern einsehen kann wer was und wieviel gespendet hat wäre hier schon eine große Hilfe! Mir ist schon unterstellt worden ich hätte Credits ausbezahlt obwohl das in unserem aktuellen Aufbau noch gar nicht interessant wäre und ich auch weiß das auch sonst niemand von uns das gemacht hat da wir da komplett einstimmig sind in dieser Meinung. Und über die Rechte habe ich auch ein Auge da die zu diesem Zeitpunkt niemand hatte, aber dann kam ja die Begründung vllt bugt es muss ich mal Support anschreiben, Supoort ist bis heute nicht kontaktiert worden, ich denke es ist nur Wichtig tuerei und sowas will ich damit in Zukunft einfach komplett auslöschen. Solche Diskussionen braucht man in keinem Spiel.

Und man hat eben die Möglichkeit sich Überblick zu verschaffen und kann einfach Personen ansprechen.

Aber mir fällt eben was ein, man könnte es auch mit der fixen Zeit erst mal abschaffen oder zumindest so machen das man es nicht fix wöchentlich drin hat sondern selbst entscheiden kann in welchem Zeitraum diese Leistung erbracht werden muss.

 

So hat man die Möglichkeit den Clanleader und seine Mitglieder in Absprache zu informieren und kann vorher nach fragen wie siehts aus, seid ihr die Woche/Monat alle regelmäßiger on.

 

Sagen wir mal ein kompletter Monat für einen Geisterclan von 10 Mitgliedern bekommt die Möglichkeit in diesem Zeitrahmen sagen wir jeder Spieler gibt 1-2 Millionen ab also 10-20 Millionen Credits einzuzahlen bis Ende des Monats, Clans die diese Leistung nicht erbringen wollen fliegen aus der Allianz oder es nicht schaffen, darüber könnte man aufgrund von Inaktivität der einzelnen Mitlgieder Intern, dann darüber sprechen ob es vllt besser wäre den Clan aufzulösen wenn zu wenige mit Helfer sind und die aktiven zu sich aufzunehmen und den Clan abzustoßen weil der Rest zu wenig Aktiv ist.

Ich halte nichts von Abwerben, aber wenn der Rest eh nicht spielt und alles an ein paar Aktiven hängen bleibt ist das weder Sinnvoll noch auf Dauer Tragbar für eine Allianz.

10-20 Millionen ist hier sehr Human für 1en Monat finde ich und die motivierten Mitglieder können natürlich mehr als das einbezahlen und am Ende gibt es Belohnungen wie bestimmte Rechte oder anderweitiges was man sich so ausmalen kann.

 

LG Paddy

 

Bitte gerne um weiteres Feedback Vanthenos ;)

Edited by (XB1)Paddy bam bam
Link to comment
Share on other sites

So viel Feedback hätte ich jetzt gar nicht erwartet ;)

 

Klar bei Punkt 4 kommt es auf jedenfall auf die Umsetzung an. Ich dachte dabei zB. an weitere Waffenforschungen um auch die Allianzlosen ein wenig in Richtung Allianz zu bringen. Sehe aber auch das die Umsetzung sehr schwer werden könnte und ist auch nur so eine Idee dir mir in den Kopf kam.

 

Die Ressourcen würden dann ähnlich wie bei den verschiedenen Clangrößen anfallen.

Mond Clan = 1000 Mitglieder = 100fache an Ressourcen

Allianz = 4000 Mitglieder = 400fache an Ressourcen

(Das müsste man halt auf eine Art und Weise geregelt bekommen zB. das es abhängig ist von der tatsächlichen Anzahl der Mitglieder der Alli/Clans).

 

Bei Punkt 5 wollte ich nur verdeutlichen das man die Möglichkeit hat etwas in der Richtung festzulegen, ob das nun 1 Woche oder 1 Monat ist spielt ja keine Rolle).

 

Die Abgaben könnten zum einen über die Clangröße bestimmt werden (so wie bei der Forschung), zum anderen könnte man auch pro Clan eine prozentuale Abgabe festlegen.

 

Als Beispiel.

Man legt die Abgabe fest 10 Mio Credits pro Monat und jetzt kann man bei jedem Clan bestimmen wieviel Prozent er davon abgeben muss.

 

10Mio Credits

Clan1 = 10% = 1Mio

Clan2 = 30% = 3Mio

Clan3 =   5% = 500k

Das ganze müsste dann von Clan und Alli Leader bestätigt werden. Ein nachträgliches ändern ohne Bestätigung beider ist nicht möglich.

 

PS. 10 Mio finde ich schon sehr viel für einen Geisterclan, kommt aber auch auf die Aktivität an. Man will ja auch nicht das weiterkommen des Einzelnen einschränken. Muss halt ausgeglichen sein.

 

LG Vanthenos

Edited by Vanthenos
Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Entschuldigt,das ich hier einen Kommentar abgebe,obwohl ich damit nichts zu tun habe.Habe mir alles gründlich durchgelesen und finde das es doch ein wenig zu professionell gedacht ist.Wozu braucht man dermassen wirtschaftliche Strukturen,es geht ja nicht um E-Sport oder allgemein eine Liga.Die Belastung für normale Clans,z.B. unseren,wäre so enorm,das es keinen Sinn machen würde einer Allianz beizutreten.Wir hatten schon überlegt diesen Schritt zu machen,aber da ging es uns nur um mehr Mitspieler.10-20 Mio sind kein Ding für einen Geisterclan?Aber nur für Dauerspieler und da wird die Auswahl ja schon enger.Ich soll als Warlord Spieler kicken,nur weil sie dem Rl Vorrang geben?Das würde bedeuten Allianzen sind nur für Spieler die nichts weiter zu tun haben.Zu den Forschungen,da befürchte ich,das es wieder Sachen sind die man als nicht Allianzmitglied auch nicht bekommt,wie es ja schon mit Clanforschungen ist.Wenn DE eine Liga ausrufen würde,oder dem E-Sport beitritt,wären diese Ideen der richtige Weg.Ihr könnt mich gern berichtigen,lerne gern dazu.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Entschuldigt,das ich hier einen Kommentar abgebe,obwohl ich damit nichts zu tun habe.Habe mir alles gründlich durchgelesen und finde das es doch ein wenig zu professionell gedacht ist.Wozu braucht man dermassen wirtschaftliche Strukturen,es geht ja nicht um E-Sport oder allgemein eine Liga.Die Belastung für normale Clans,z.B. unseren,wäre so enorm,das es keinen Sinn machen würde einer Allianz beizutreten.Wir hatten schon überlegt diesen Schritt zu machen,aber da ging es uns nur um mehr Mitspieler.10-20 Mio sind kein Ding für einen Geisterclan?Aber nur für Dauerspieler und da wird die Auswahl ja schon enger......

 

Es ist ja jedem Allianzleader vorbehalten ob er Abgaben fordert oder nicht und in welcher Höhe. Es ist ja kein "muss", sondern nur eine Möglichkeit es zu verwalten. Du kannst ja auch in deinem Clan von deinen Mitgliedern verlangen wöchentlich 100k Credits in den Clantresor zu legen oder halt auch nicht.

Das mit den 10 Mio. Credits war ja nur ein Beispiel, ich persönlich finde das auch ein wenig hoch gegriffen. Es sollte damit nur verdeutlicht werden wie man solche Abgaben regeln könnte. Abgaben die du in fast jeder Allianz sowieso schon leisten musst, hier halt nur festgelegt. So hat jeder den Überblick wie viel und wann er abgeben muss bzw. abgegeben hat, was momentan nur schwer verwaltbar ist.

 

 

.... Ich soll als Warlord Spieler kicken,nur weil sie dem Rl Vorrang geben?Das würde bedeuten Allianzen sind nur für Spieler die nichts weiter zu tun haben.

 

 

Diese Regelungen hat man doch schon innerhalb der Allianzen, jedenfalls in vielen. Unsere Vorschläge es besser verwalten zu können ändert daran ja nichts. Es gibt aber auch durchaus Allianzen in denen das nicht verlangt wird (btw. warst du schon mal in einer solchen). Es kommt also nur darauf an, welcher Allianz du beitrittst und ob du mit deren Regelungen einverstanden bist.

Die gleichen Überlegungen musst du auch machen wenn du einem Clan beitrittst. Trittst du dem Clan bei, in dem der Clanleader inaktive Mitglieder nach 30 Tagen kickt, weil er einfach einen aktiven Clan haben möchte, oder nicht.

 

.... Zu den Forschungen,da befürchte ich,das es wieder Sachen sind die man als nicht Allianzmitglied auch nicht bekommt,wie es ja schon mit Clanforschungen ist.

 

 

Ist das so? Einen Clan aufzubauen wegen der Forschungen ist nun wirklich kein Problem, das bekommt jeder Spieler auch alleine hin. Zusammen geht es halt schneller.

Mit den Allianzforschungen wäre es dann genauso, man verfolgt ein gemeinsames Ziel und baut etwas gemeinsam auf. Deswegen ist Warframe ja auch ein COOP Game und kein SOLO Game. Trotzdem ist es auch als Solospieler nicht unmöglich diese Ziele zu erreichen, das ist bei den Überlegungen schon mit eingeflossen.

 

Greetz

Edited by Vanthenos
Link to comment
Share on other sites

Also zuerst einmal brauchst dich nicht dafür Entschuldigen Ichwars1, jedes Kommentar ist Willkommen und gerade solche Meinungen finde ich wichtig.

 

Aber ich denke es macht einen falschen Eindruck auf dich. 

 

 

Ich soll als Warlord Spieler kicken,nur weil sie dem Rl Vorrang geben?Das würde bedeuten Allianzen sind nur für Spieler die nichts weiter zu tun haben.

 

Zuerst einmal regelt das jede Allianz auf seine Art, hier ginge es mehr um Beispiele wie man es Strukturieren könnte.

 

Als Beispiel bei uns im Clan handhaben wir das so, die meisten haben Arbeit und ein RL. Aber wir haben so 2 Monate Abwesenheit als Toleranz wenn sie sich nicht abgemeldet haben und auch nicht mehr melden, denn auch solche Spieler gibt es die einfach kein Warframe mehr spielen, bei einzelnen die Maßgeblich den Clan mit aufgebaut haben gibt es eine Ausnahmeregelung, diese werden nach dieser Zeit kontaktiert und man fragt nach, aber man hat oft einen Wechsel und man kann sich auch nicht die Zeit nehmen jedem hinter herzulaufen deshalb die Regel da eine Allianz auch genau für große Sachen wie Solarschienen Kämpfe gedacht ist und ohne gewisse Regelungen ist es nicht realisierbar wie ich schon erklärt habe da viele gar nicht wissen worum es geht oder sich erst gar nicht dafür interessieren und es geht darum solche Mitglieder besser filtern zu können denn sowas wirkt sich auf das Gesamte Team aus, viele haben irgendwann kein Bock mehr weil sie das Gefühl haben sie müssten alles allein stemmen und es geht also nicht darum andere unter Druck zu setzen sondern es einfacher zu machen und ein gutes Team zu haben.

Vor allem suchen auch andere nach Clans und wieso sollte man jemanden der ein halbes Jahr nicht mehr On kommt und sich auch nicht abgemeldet hat den Platz nicht jemand aktiveren anbieten? Bei uns kann man mit Abmeldung auf unbestimmte Zeit die Toleranzgrenze verlängern, und das geht bei vielen anderen nicht und ist denke ich völlig Human und kein Stress bei der Sache, wenn man Bescheid weiß, ich selbst kann auch 3-4 Monate im Jahr kaum bis gar nicht online kommen weil ich arbeiten muss. 

 

10-20 Mio sind kein Ding für einen Geisterclan?Aber nur für Dauerspieler und da wird die Auswahl ja schon enger.

 

Richtig da hast du Recht. Das war auch wieder mehr ein Beispiel, über die Zahl müsste man noch nach denken und wie man das gestaltet das es nicht zu Krass Elitär wird, denn das wollen wir auch nicht. Aber es sollte schon was von den Clans beigesteuert werden denn sonst herrscht auch da wieder Ungerechtigkeit anderen die Bemüht sind gegenüber und das ist demotivierend.

Deshalb wäre eine gewisse Regelung gar nicht so verkehrt damit es Einheitlich bleibt und für alle das selbe gilt. 

 

Wozu braucht man dermassen wirtschaftliche Strukturen,es geht ja nicht um E-Sport oder allgemein eine Liga.

 

Das kann jede Allianz ja selbst entscheiden, doch eigentlich ist es wie schon erwähnt dazu gedacht Solarschienen schneller zu errichten, mehr Mitspieler zu haben und im Team die Dark Sector Notes versuchen zu erobern, das ist ein Tool im Spiel was auch genutzt sein soll und denke auch viel Spaß machen kann, vor allem bei der Einnahme eines Knoten kannst du von allen Spielern die dort Spielen Tribute fordern die Automatisch in die Allianz-Kasse eingehen was gerade recht neuen Clans die sich im Aufbau befinden helfen kann, da sie nicht alles farmen müssen sondern man die Ressourcen unter den Clans in der Allianz aufteilen kann und ihr diese für euren Aufbau nutzen könnt(Forschungen, Solarschienen usw.)

 

 

Ich hoffe es klärt dich ein wenig über die Denkweise auf und ich lese gern weitere Meinungen und Statements.

 

 

Vanthenos zu deinem vorigen Post von gestern kommt von mir heute Abend noch ein Beispiel.

 

LG und danke für eure Teilnahme und das Interesse.

Link to comment
Share on other sites

Ja also Vanthenos,

im 1ten Punkt mit dem Allianzdojo Thema sollte man evt. auch noch einen extra Thread starten um da besser ins Detail gehen zu können.

Ich finde es eine Interessante und gar nicht abwegige Idee, aber dazu sollte man vllt sich nur mit diesem im Einzelnen befassen da es schon gut und sinnvoll aufbereitet und durchdacht werden muss. Kannst ja dazu gerne einen eröffnen und ich bin auf alle Fälle mit am Start weil Grundsätzlich ist es idie Idee gut nur sollten wir uns hier auf die Funktionweisen konzentrieren damit man den Überblick verbessert, diese sind ja auch schon sehr ausgiebig aufgeführt und diskutiert worden.

Aber dieses Allianzdojo würde ich gesondert machen da die Allianzen im Moment nicht notwendig davon abhängig sind und es um die Funktionen an sich geht als Allianzleitung / Rechte / Aufteilung / Überblick / Effizienz ohne den Spielspaß einzuschränken.

Ich bin auch gerne bereit deine Threads mit viel In & Output voll zu müllen weil ich von der Sache an sich schon begeistert bin, da es auch wiederum motivation für Allianzen wie du schon erwähnt hattest und bestimmte Clans sein könnte.

 

In einem extra Thread könnte man sich da auch mal darüber gedanken machen was es dort dann an Waffen zu erforschen geben soll. Ich finde es sollte schon etwas sein die sozusagen nur Allianzen vorbehalten sind. Aber würde mich freuen in einem extra Thread darüber zu philosphieren da es hier dann schon jetzt Bombig an Infos werden.

 

Bei Punkt 5 wollte ich nur verdeutlichen das man die Möglichkeit hat etwas in der Richtung festzulegen, ob das nun 1 Woche oder 1 Monat ist spielt ja keine Rolle).

 

Die Abgaben könnten zum einen über die Clangröße bestimmt werden (so wie bei der Forschung), zum anderen könnte man auch pro Clan eine prozentuale Abgabe festlegen.

 

Als Beispiel.

Man legt die Abgabe fest 10 Mio Credits pro Monat und jetzt kann man bei jedem Clan bestimmen wieviel Prozent er davon abgeben muss.

 

10Mio Credits

Clan1 = 10% = 1Mio

Clan2 = 30% = 3Mio

Clan3 =   5% = 500k

Das ganze müsste dann von Clan und Alli Leader bestätigt werden. Ein nachträgliches ändern ohne Bestätigung beider ist nicht möglich.

 

PS. 10 Mio finde ich schon sehr viel für einen Geisterclan, kommt aber auch auf die Aktivität an. Man will ja auch nicht das weiterkommen des Einzelnen einschränken. Muss halt ausgeglichen sein.

 

LG Vanthenos

 

Stimmt spielt auch keine Rolle, man sollte da denke ich eine flexible Lösung nehmen das man da viel Freiheit besitzt wie man seine Allianzabgaben gestalten kann, weil sonst ist es ja überall gleich und dann auch wieder völlig egal welche Allianz man wählt und das soll ja nicht sein ;)

 

Deshalb könnte man für verschiedene Clangrößen auch verschiedene Prozentangaben einrichten die fixer Bestandteil im Menü sind wenn man darauf zu greift.

 

Beispiel: Geisterclan Abgaben Einstellungen = 1 - max.5 % der Einnahmen diese von den Mitgliedern in den Clantresor gespendet werden.

 

              Schattenclan Abgaben Einstellungen = 5 % - max. 10 % der Einnahmen "..............................................."

 

              Sturmclan "......................................." = 10% - max. 15 % "..................."

 

              Bergclan "......................................" = 15% - max. 20 % "......................"

           

              Mondclan "...................................." = 20 % - max. 25 % "....................."

 

Sozusagen das man es Einstellen kann bei den verschieden Größen was Automatisch abgezogen wird und in den Allianztresor geht das es eben einen fixen min % Satz und einen max. % Satz gibt für die verschiedenen Clangrößen. Letztendlich ist es denke ich auch wenn es für manche Unfair wirken mag gar nicht schlimm, da es ja nur dazu dient als Allianz gewisse Dinge zu fördern und Solarschienen schneller fertig stellen zu können, alles was an Überschuss da ist und durch Solarschienen eingespielt wurde wird ja bei der Aufteilung zu gleichen Teilen an alle verteilt. Ist auch nur wieder ein Beispiel über genauere Zahlen kann man nachdenken aber das war für mich gerade das Sinnvollste das es auch nicht übertrieben wird.

Natürlich kann man selbst entscheiden ob man solche Prozentsätze einstellt, wenn gerade ein Clan ganz neu im Aufbau dazu kommt würde ich natürlich damit dieser auch nicht darunter zu leiden hat von diesem % Sätze seiner einbezahlten Credits im Tresor abziehen lassen, da er sie für sich und sein Dojo anfangs zu genüge selbst braucht!

 

Noch dazu kann man dann auch selbst entscheiden je nach Creditbestand auf der eigenen Bank ob man in den Tresor einzahlt oder es erstmal für sich selbst nutzt.

 

Durch ein Logbuch wo man sehen kann welche Mitglieder was & wieviel gespendet haben hätte man ja über die jenigen den Überblick die nicht einbezahlt haben, denn ich würde es gut finden wenn alle Mitglieder dort aufgeführt sind und man auch sehen kann wenn jemand nicht einbezahlt hat.

 

Also Beispiel: Paddy bam bam (Leader) (Schattenclan-Clanname) Credits einbezahlt: 1500 Credits am: 12.09.2015

 

Wäre ja aufgrund der Automatisch abgezogenen % Sätze die ich aufgeführt habe dann egal ob dies Clanintern einbezahlt wurde, denn es geht bei Einzahlung in den Clantresor sowieso automatisch ein Teil davon in den Allitresor und wer Bock und Überschuss hat kann ja direkt in den Allitresor einzahlen, da die wenigsten denke ich in den Allitresor direkt einzahlen sollte dann auch ein extra Logbuch für den Tresor der Alli verfügbar sein wo so etwas fest gehalten wird.

Natürlich wird es abgezogen und auch nur angezeigt wenn man einen % Satz für einen Clan eingestellt hat.

 

Denn man muss ja bedenken das soetwas auch auf den Servern gespeichert werden muss. Deshalb würde ich auch hier ein 2-4 Wöchiges Logbuch vorschlagen damit es Server Technisch nicht zu viel verlangt ist.

 

Ja das mit den 10. Mio war auch eher ein Bespiel für einen übertrieben aktiven Geisterclan von vollen 10 Mann. Soll wie du sagtest ja auch jeder seine Sachen geregelt bekommen.

 

LG Patrick

 

Und ich hoffe meine % Satz Idee kommt nicht dämlich rüber, bin nicht so der Mathe Typ :P

Link to comment
Share on other sites

Allianzdojo (oder wie man es auch nennen mag) wäre wirklich etwas für einen separaten Thread. Werde mir dazu mal noch ein wenig Gedanken machen und einen erstellen.

 

Die Regelung der Abgaben hört sich so schonmal ganz brauchbar an. Nur sollte das, wie schon erwähnt, in Absprache mit den Clanleitern geschehen und deren Zustimmung benötigen.

 

Logbuch fände ich auch sehr sinnvoll (dazu gibt es nichts zu ergänzen)

 

PS. Sind wir die einzigen Allianzleiter? ;) Kommt mir gerade so vor xD

Edited by Vanthenos
Link to comment
Share on other sites

auch als nicht alli leiter wünsch ich mir da wesentlich mehr transparenz (mit datenschutz natürlich) und übersichtlichkeit...

 

Ja Datenschutz ist klar, geht auch nicht darum die einzelnen Mitglieder bis in ihr Privat leben zu durchleuchten ;) Aber danke für deine Meinung, bestärkt mich noch mehr das Thema hier zu pushen ^^

 

 

Die Regelung der Abgaben hört sich so schonmal ganz brauchbar an. Nur sollte das, wie schon erwähnt, in Absprache mit den Clanleitern geschehen und deren Zustimmung benötigen.

 

Logbuch fände ich auch sehr sinnvoll (dazu gibt es nichts zu ergänzen)

 

PS. Sind wir die einzigen Allianzleiter? ;) Kommt mir gerade so vor xD

 

Ja find ich auch hab es nur nicht mehr erwähnt wegen der Zustimmung.

 

Sieht wohl so aus, haben schon einige Views aber ich denke die meisten davon können wenig mit dem Thema anfangen wenn sie selbst keine Allianz leiten. Schade, finde gerade die Meinung der nennen wir sie hier mal "Ahnungslosen" sehr wichtig, erst da merkt man ob man auf dem richtigen Weg ist und was Sinnvolles gestaltet. Bin zwar überzeugt davon aber dennoch helfen verschiedene Meinungen das ein oder andere noch zu überdenken *gg*

 

Gruß Paddy

Link to comment
Share on other sites

auch als nicht alli leiter wünsch ich mir da wesentlich mehr transparenz (mit datenschutz natürlich) und übersichtlichkeit...

 

Ja Datenschutz ist klar, geht auch nicht darum die einzelnen Mitglieder bis in ihr Privat leben zu durchleuchten ;) Aber danke für deine Meinung, bestärkt mich noch mehr das Thema hier zu pushen ^^

 

 

Ich glaub --Prime meinte etwas anderes, die Antwort bezog sich ja auf meine Aussage bzgl. der Allianzleiter.

Link to comment
Share on other sites

Ah alles Klar, aber Naja immerhin finde ich sind bis jetzt überwiegend positive Bemerkungen gefallen zu diesem Thema.

 

Ich hatte eben nochmal eine Detail Idee wegen dem das Leader im Allichat markiert werden sollten.

Zusätzlich finde ich sollte man denke ich die Allianzleader gesondert Kennzeichnen das jeder weiß wer die Leader der Allianz sind, auch wenn es um Fragen um die Allianz usw. geht denke ich wäre das eine Hilfe für manche.

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

So jetzt funktionierts wieder^^ Hab nochmal durchgelesen da hab ich gesehen das du es schon in deinen Vorschlägen erwähnt hast das Alli Leader gesondert gekennzeichnet sein sollten.

 

Aber ich habe jetzt noch eine neue Anmerkung über die ich mir Gedanken gemacht habe.

 

Also Clan & Alli Leader sollen erkennbar sein.

 

Dann sollte man wegen dem Solarschienen Thema evt. auch einen Überblick haben und zwar in sofern da ja Clans mit entsprechenden Rechten dort auch agieren können, da haben wir ja schon das Thema gehabt das bei Ressourcen aufteilung oder Solarschienen setzen eine Anfrage an die Alli Leader kommt und diese bestätigt werden muss.

 

Da ja auch alle innerhalb eines Clans Taktiker Rechte bekommen können (hängt vom Leader ab), hier ist ja wieder zu beachten das wenn der Clan die Taktik, Schatzmeister, Berechtigungen hat das auch alle mit entsprechendem Rang diese Funktionen betätigen können. Hier sollte man meiner Meinung nach in der Anfragen Funktion mit einbauen das der Clanname,Gamertag & dessen Rang angezeigt wird der diese Funktion ausgewählt hat und die Automatische Anfrage ausgelöst hat.

Dazu sollte es ein extra Menü oder eben Fenster geben das man anwählen kann wo alle innerhalb einer Allianz aufgelistet sind, also welche Clans und welche Mitglieder innerhalb der Clans Berechtigung haben diese Funktionen zu nutzen. Soll es erleichtern sich mit den Leadern abzusprechen ob auch jeder von diesen das nötige Wissen hat und das nicht einfach irgendwas ausser Kontrolle gerät, da es sich ja um viel Arbeit bei Solarschienen handelt und die Aufteilung der Ressourcen ja auch nicht einfach Sinnfrei gemacht .werden sollte.

 

Für alle da es hier ja schon sehr viel zu lesen gibt nochmal. Diese Anfrage die an den Allileader Clan raus geht bei Betätigung einer der funktionen soll unserer Ansicht über eine fixe Zeit anhalten und von den Leadern bestätigt oder abgelehnt werden, passiert in dieser fixen Zeit nichts wird die Anfrage automatisch aktzeptiert, denn die Alli soll ja weiterleben und auch Allileader auch wenn sie nicht sollten könnten länger nicht mehr on sein.

 

Dies ist eine Funktion die ein bisschen Kontrolle darüber bieten wenn andere Clans auch die Berechtigungen haben das solche Aktionen nicht nach hinten los gehen ;)

 

Ich werde nach und nach noch andere Einzelthemen raus fischen und versuchen genauer drauf einzugehen und meine Ideen dazu zu äußern. Einzeln deshalb damit man die große Menge an Info´s und Ideen alle einzeln durchgehen und jeder seine Meinung dazu sagen kann und man so gemeinsam eine Form rein bringt damit es dem Entwickler auch leichter gemacht wird dies umzusetzen.

 

LG Paddy

Link to comment
Share on other sites

Okay stimmt eigentlich. war jetzt auch mal nur so ein Gedanke ;) Werd morgen dann mal das nächste Thema raus fischen und mir was dazu überlegen.
Aber zumindest das man eine Meldung kriegt wer die Schiene gesetzt hat wäre vllt trotzdem keine schlechte Überlegung das man zumindest das einfach weiß. Generell gehts ja eh darum das man die richtigen Leute zusammen haben sollte und das es selbstverständlich ist das man sich dazu abspricht und die Berechtigten Wissen was sie da tun. ;)

LG

Edited by (XB1)Paddy bam bam
Link to comment
Share on other sites

So weitere Themen, habe mal paar Fragen an Vanthenos. Du hast ja geschrieben Clanstatistik & Erfolge in Missionen(ähnlich der Rangliste sollte man einsehen können wenn man in einen Clan einsieht innerhalb der Alli.

 

Was genau meinst du mit Clanstatistik & Erfolge in Missionen. Wie darf man sich das vorstellen ?

 

LG

Edited by (XB1)Paddy bam bam
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sry Paddy das ich jetzt erst antworte.

 

Mit Clanstatistik meine ich zB. so eine Übersicht wie sie für jeden Spieler existiert.

 

Spielzeit

Einnahmen

Getötete Gegner

usw. nur halt auf Clanebene

 

Evtl. noch hervorgehoben die 3 oder 5 die sich aus dem Clan hervorheben

Meiste Spielzeit

Meisten Erfolge

usw.

 

Das ganze könnte dann als Basis für etwaige Events dienen

zB. Wer innerhalb von X Tagen das meiste X erreicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Okay klingt sehr interessant. Soweit denke ich bei uns im Moment noch nicht, sind genug andere Allianz & Clanthemen zu lösen & zu organisieren ;)

Aber ich denke das es für die Zukunft auch bei uns einen Gebrauch dazu geben wird, will sowas schon länger mal machen, alles schwierig ^^

Man muss die Leute motiviert halten und immer wieder aufs neue disziplinieren.

 

Immerhin gibt es jetzt schon die Möglichkeit zu sehen welche Clans welche Größe haben. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Funktion das ich die Clans anwählen kann und sehen kann welche Mitglieder (Gamertags) sich darin befinden und welchen Rang/Rechte diese dort haben.

 

Dann wäre für den Überblick schon das gröbste getan. Und dann kann man entspannt auf die weiteren Features und Ideen die wir so hatten hoffen und sich freuen wenn sie umgesetzt werden.

 

Lg Patrick

Edited by (XB1)Paddy bam bam
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...