Jump to content

Fokus im Arsenal wechseln


Recommended Posts

Hi,

was würdet Ihr davon halten den  Fokus im Arsenal wechseln zu können? (Oder vielleicht sogar in einer Mission?^^)

Hintergrund ist der das man ja bereits alles im Arsenal zusammen stellen kann was man in einer Mission nutzen möchte. Nur den Fokus nicht. 

Vielleicht einen extra Fokus Slot bei den Warframes anlegen damit man bei jeden Frame seinen Lieblings Fokus hinterlegen kann?

Eine andere Möglichkeit wäre es auch den Fokus ausrüsten zu können. So wie man auch Energieplatten und Phantome ausrüsten kann.

Was denkt Ihr?

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Idee gut – denn jedes Mal, wenn ich im Relais im Simulacrum was am testen bin und falschen Focus drauf hab, muss ich komplett aus dem Simulacrum und Relais raus um den zu wechseln, und dann wieder zurückkommen, was einfach nur unnötig Zeit kostet – den Zugang zum Arsenal hat man da ja direkt (bei Naramon hab ich erhöhte Kritchance im Nahkampf, was mich manchmal stört, wenn ich das Verhalten einer Waffe „nur“ auf Mod-Basis testen will – oder ich hab grad Zenurik und würde doch gerne sehen, wie es mit Naramon ausschaut) - ich für meinen Teil wechsle den Focus sehr oft.

 

Edited by Sarvashiva
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, (PS4)SixBeerUnder said:

Mir geht es in meiner Idee darum den Fokus in das Arsenal zu integrieren und wie das aussehen könnte.

 

…ich könnte mir irgendwo im Arsenal ein kleines Bild vom Operator vorstellen, wo man auch direkt sehen könnte, welcher Focus-Weg grade aktiv ist - beim Klick mit einem direkten Link zum Focus-Menü…

Edited by Sarvashiva
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Sarvashiva said:

Ich find die Idee gut

Ich zwar auch aber das ist ein anderes Thema. Ich finde nämlich nach wie vor wichtig wo denn das Problem liegt mal paar Meter zu laufen.

1 hour ago, Sarvashiva said:

denn jedes Mal, wenn ich im Relais im Simulacrum was am testen bin und falschen Focus drauf hab, muss ich komplett aus dem Simulacrum und Relais raus um den zu wechseln, und dann wieder zurückkommen, was einfach nur unnötig Zeit kostet – den Zugang zum Arsenal hat man da ja direkt (bei Naramon hab ich erhöhte Kritchance im Nahkampf, was mich manchmal stört, wenn ich das Verhalten einer Waffe „nur“ auf Mod-Basis testen will – oder ich hab grad Zenurik und würde doch gerne sehen, wie es mit Naramon ausschaut)

Nun... Wo liegt das Problem? Wenn man ins Simulacrum geht, ist der Fokus nicht sofort Aktiv. Es ist daher vollkommen egal welchen du hast um auf Mod-Basis zu testen. Kannst mit Naramon reingehen und solange du das nicht aktiviert hast kannst du testen wie du magst. Und warum sollte man Zenurik mitnehmen? Da werden im Simulacrum blaue Orbs generiert... Mehr muss man nicht sagen. Man weiß doch vorher wann man ins Simulacrum geht.

1 hour ago, Sarvashiva said:

ich für meinen Teil wechsle den Focus sehr oft

Kannst du gern machen. :D

Im allgemeinen ist diese Idee das man es im Arsenal wechseln könnte ja gut. Das Problem was ich an den Vorschlag habe ist schlicht jener das man anfängt den Operator zu "vergessen". Man wird sich nicht mehr wirklich zu den bewegen weil ja eben übers Arsenal ausgewählt werden könnte. Irgendwer würde dann auch aus Bequemlichkeit wünschen das man Fokus direkt dann auch übers Arsenal vergeben könne und ab den Punkt ist der Operater obsolet. Hätte man sich Second Dream auch sparen können... Wenn es denn so wär oder so kommen würde.

Allein wegen der Story, weil man immer an Second Dream erinnert wird wenn man beim Operator ist, bin ich gegen diesen Vorschlag. Es würde den Operator als unwichtig deklarieren! Und bissel Bewegung schadet nicht. :) Sonst wünsch ich mir das die Carrier auf 100m ansaugen sollen. ;)

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, Omega-ZX said:

Im allgemeinen ist diese Idee das man es im Arsenal wechseln könnte ja gut. Das Problem was ich an den Vorschlag habe ist schlicht jener das man anfängt den Operator zu "vergessen".

Die Sache ist halt, dass das Schiff und der Orbiter sehr schön sind, und Immersion schaffen. Nur ist das himmelweit von schöner, und benutzerfreundlicher Menü-Führung entfernt.
Selbst das ESC-Ding ist kein schönes Menü. Hätte ich die Möglichkeit, in den Optionen irgendwie das Schiff und den Orbiter zu "deaktivieren", damit ich eine Menü-Führung wie früher hätte, bräuchte es die Idee von diesem Thread echt nicht. Aber da es leider nicht so aussieht, als würde DE zu solch einem Menü zurückkehren, muss man sich halt anders "helfen".

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil würde nicht wollen, dass der Fokus-Teil in's Arsenal kommt (mag es so, wie es ist). Das einzige was ich vielleicht unterstützen würde wäre ein Shortcut im Arsenal zum Operator (siehe Verbesserungen->Mods) und das auch nur, wenn es nötig sein sollte (und versteckt: "Spoiler"). Grundsätzlich aber ist es (für mich) nicht notwendig und je nachdem, was für Optionen der Orbiter künftig noch bereithalten wird kann es sein, dass es besser ist nur über die Module (und nicht Menüs) auf Funktionen zuzugreifen.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Askannon said:

Das einzige was ich vielleicht unterstützen würde wäre ein Shortcut im Arsenal zum Operator (siehe Verbesserungen->Mods) und das auch nur, wenn es nötig sein sollte (und versteckt: "Spoiler").

...ja - das wäre sogar eine konsequente Ergänzung - von dort hat man ja auch den direkten  Zugang zu der Mod-Konsole und Focus ist ja wie Mods auch eine Verbesserung, die zudem noch nach der Quest ständig aktiv ist. 

Woran ich auch denken musste - in der Übersicht im Arsenal kann man die ausgerüsteten Linsen direkt erkennen - beim Frame könnte auch ein Zeichen für den aktiven Weg stehen - es wäre für mich schon  interessant direkt zu sehen, was grade aktiv ist (passiert mir auch öfters, dass ich hin und her springe, nur um mal eben nachzuschauen).

Ich mag ja den Orbiter auch wie er ist und lauf da genug herum (die Erweiterung nach hinten hat mich sehr gefreut) - und doch wenn ich mich mal eben für eine Missi umrüste oder intensiv was ausprobiere, läuft bei mir alles über Menüs - einfach weil es schneller ist.

Das macht den Orbiter nicht schlechter, nur die Bedienung des Spiels einfacher (ich denke deshalb gibt es noch Menüs).

 

@Omega-ZX - dein Argument mit dem "Vergessen" find ich etwas übertrieben - Focus wird ständig genutzt und soll noch mehr Gewicht bekommen - wie soll man die Quelle des Ganzen vergessen? ...kann wohl nur jemandem passieren, der das Interesse verloren hat oder dem sowieso nichts wichtig ist...

Edited by Sarvashiva
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Jo, wär schon cool, wenn man jedem Loadout jeweils nen Fokus zuordnen könnte. @Omega-ZX: Dabei gehts nicht darum dass man zu faul ist weit zu laufen, sondern eher darum dass man vergessen könnte die Schule zu wechseln.. Ich hab zu 90% meiner Spielzeit Zenurik dabei, nehme aber manchmal je nach Mission Vazarin mit. Da ich an Zenurik gewöhnt bin, denk ich nicht immer daran wieder zurückzuwechseln. Wenn die Schule an die Loadoutslots gekoppelt wär, würde das eher nicht mehr passieren. Vorausgesetzt man stellt nicht dauernd in einem Loadout alles um...

Link to comment
Share on other sites

Mir ist der Fokus so ziemlich egal. Hab selbst zu gut 95% Zenurik drin. Ich verstehe daher die Meinungen, das man oft den Fokus wechselt, nicht. Mir sind die Vorzüge der verschiedenen Schulen durchaus klar aber dennoch... Ich versteh nicht warum man überhaupt so oft wechseln sollte.

Ich geh einmal die Woche zum Operator um meine Fokus-Punkte zu verteilen (ja ich farme jeden Tag meine 100k). Und ich verteile nur die Punkte. Warum sollte ich auch den Fokus wechseln?

Jedes Loadout ist optimal angepasst. Für Raid die Bless-Trin mit Waffen, für Defs nen Frost den ich auch auf nen Anti-Kela-Build hab, Nekros für Überleben... Und ne Neutral-Nova oder Chaos-Nyx für alles andere. Ich spiele nun viel mit Energie - weil nun mal Energie wichtig ist. Wichtiger als Stealth alles zerhacken zu wollen oder instant wiederbeleben.

Gut jeder spielt anders. Ich versteh es dennoch nicht warum man oft den Fokus wechseln sollte. Vor allem man weiß ja wie jeder Fokus tickt weswegen ich das Argument "Zum Testen wie es sich mit Waffen verhält" als absoluten Blödsinn ansehe. Und gerade deswegen die Funktion über das Arsenal zu wechseln zwar recht lustig aber unnötig wär.

8 hours ago, Sarvashiva said:

Focus wird ständig genutzt und soll noch mehr Gewicht bekommen - wie soll man die Quelle des Ganzen vergessen? ...kann wohl nur jemandem passieren, der das Interesse verloren hat oder dem sowieso nichts wichtig ist...

Witzig das du das erwähnst. Mir gehts beim aktivieren des Fokus nicht um die Animation des Operators sondern um die Boni die man danach erhält. Ich seh auch oft Spieler die den Operator sofort wieder deaktivieren weil man nur auf die Boni scharf ist. Stellst du da eine Ausnahme dar und lässt die 20 Sekunden laufen? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich nenne es mal so – Nutzen der gegebenen Möglichkeiten.

Ich hab nicht nur bei bestimmten Frames bestimmten Focus, bei manchen Frames hab ich verschiedene Builds je nach Focus.

Beispiel – für den Ausrauben-Nekros nutz ich grundsätzlich Naramon (der braucht keine Energie), aber bei z.B. Nova nutze ich beide, je nachdem wohin es geht – T1, T2 und sonstige niedrigere Level nehm ich Zenurik, bei T3 oder T4 lieber Naramon, der nicht nur zum Überleben nützlich ist, sondern auch beim Exp-Farmen. Beide Wege hab ich komplett ausgebaut und gemaxt (auch wenn ich oft viele Knoten wg. dem Cooldown auslasse)  – weil ich so ziemlich Spaß dran hab.

Wie du schon sagst – jeder spielt anders. Und ganz nebenbei – die Aktivierungsanimation hab ich nirgendwo erwähnt, weil sie für mich völlig unwichtig ist – mit Quelle meinte ich den Operator an sich.

P.S.

Etwas was man nicht versteht als Blödsinn zu bezeichnen ist so ziemlich anmaßend, solche Bemerkungen kann man sich echt sparen.

 

Edited by Sarvashiva
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...