Jump to content
  • 0

FPS und neue Grafitkart


WhiteMarker
 Share

Question

Kurze Einführung:
Meine alte Radeon HD 7870 hat sich gestern verabschiedet. Dafür habe ich nun eine Radeon RX 460.

Nun zum Problem:
Mit der HD 7870 lief Warframe wunderbar durchweg auf 60 FPS. Vielleicht eher bei 61 FPS. Aber es war stabil bei diesem Wert. Kam es mal zu heftigen Effekten, konnten die FPS mal sinken, aber das war selten der Fall.
Nun mit der RX 460 habe ich bereits im Schiff FPS, die sehr stark schwanken. Mal sehe ich 110 FPS, dann aber wieder 40 FPS. (Ich beziehe mich hier auf die Ingame-Anzeige)
In Missionen schwankt es teilweise noch mehr.
An den Einstellungen in Warframe habe ich nichts verändert. Ich habe nur die Grafikkarten getauscht, und neue Treiber installiert.

Meine Frage nun:
Kennt sich wer aus, wie man Warframe in den vorherigen Zustand zurückversetzt? Ich nehme auch andere stabile FPS-Werte, auf die 60 lege ich nicht direkt so sehr viel Wert.
In anderen Spielen (Overwatch und S4 League habe ich getestet) läuft alles wie vorher.
Ich frage auch erstmal hier an, bevor ich selbst rumspiele, weil ich nichts zu dummes machen will. (Was ich nur mal getestet habe, war VSync-Späße ingame, die nichts brachten. Das limitierte dann zwar immer die maximalen FPS, aber fallen taten sie trotzdem immer mal kurz)

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Also verwunderlich ist das nicht, Die RX460 ist im Vergleich zur HD7870 deutlch schwächer. Die GPU hat weniger Schadereinheiten und vorallendingen nur eine Speicheranbindung von 128Bit (HD7870 256Bit), Dadurch bricht die Framerate schneller ein wenn viele Daten in den Videospeicher geschrieben werden, wenn z,B. viel auf der Map gleichzeitg passiert.

Den einzigen Rat den ich geben kann : V-Sync aus um die Karte zu entlasten und die Max.Bildfrequenz auf 60 stellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Habe es endlich mal getestet, und es funktioniert. Ärgerlich sowas, aber kann man vorerst nichts machen. Bis dann endlich mal Raum und Geld für eine neue Graka da ist.

Wobei ich immer noch verwundert bin, warum es vorher immer konstant bei den 60 FPS blieb, ohne dass ich etwas tat, während es nun (Ohne die vorgeschlagene Lösung) gerne auf 110 FPS springt, nur um dann zu viel zu haben, und auf 50 oder 40 zu fallen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...