Jump to content
  • 0

Probleme mit abnehmenden FPS während längerer Spielzeit


huenni87

Question

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Bereich ist, aber einen Bereich für technische Probleme habe ich nicht gefunden im deutschen Bereich.

Ich habe ein Problem im Spiel, welches ich nicht erklären kann, was aber anscheinend nicht nur mich betrifft.

Erstmal mein System:

Ryzen 7 2700X - gekühlt mit AiO
GTX1080ti Aorus Extreme
32GB RAM 3200MHZ
Alles auf SSD installiert
Monitor 21:9, 3440x1440 120Hz G-Sync

Nun zum Problem. Das Spiel läuft bei mir in höchsten Einstellungen bei 120fps problemlos, lediglich im Ladebildschirm schwankt es mal, was aber normal sein sollte. Zumindest immer für eine gewisse Zeit. Ich spiele jetzt erst seit knapp zwei Wochen und habe am  Wochenende dann mal länger gezockt. Irgendwann viel mir auf, das meine Framerate immer weiter nach unten ging. Anfang nicht so schlimm, da waren es mal 90, mal 100, doch dann wurde es immer schlimmer bis ich in einer Verteidigungsmission dann noch knapp 30fps hatte. Selbst auf dem Orbiter hatte ich nur noch 50fps. In Cetus war es ganz extrem. teilweise nur noch 25fps. 

Gut kann mal vorkommen, Spiel ausgemacht, wieder angemacht. Keine Besserung. Die FPS blieben im Keller. Rechner neu gestartet, Spiel wieder angemacht, geht wieder. Wieder konstante 120fps (selbst in Cetus), zumindest so für eine bis zwei Stunden, dann gings wieder los. Und wieder half nur ein Rechner Neustart.

Im Netz fand ich jede Menge Beiträge mit ähnlichen Problemen. Und natürlich auch Lösungsvorschlägen. Nur sind die teilweise schon älter, zum Bsp. wird geraten PhysX aus zu machen, das ist aber wohl gar nicht mehr im Spiel vorhanden. Auch wurde geraten im Launcher DirectX 10 UND 11 auszumachen. Das geht aber nicht, entweder 10 oder 11.

Als nächstes habe ich auch mal meinen Rechner überwacht beim spielen. Vielen meinten der PC wird vielleicht zu heiß und drosselt dann.

Ich konnte beobachten das die Temperaturen recht konstant sind. CPU ~55-56°C und die GPU ~60-68°C mit einen Ausschlag auf 72°C. Allerdings auch in einem recht warmen Zimmer. Das sind keine Traumtemperaturen aber auch alles andere als kritisch und ich konnte auch keine Drosselung der Hardware erkennen, weder bei der CPU noch GPU. Die CPU langweilt sich im Spiel eher, die GPU kommt durchaus auch mal auf 98% Auslastung, gemittelt aber eher so 85-89%. Auf dem Orbiter liegt die GPU Auslastung bei ca.30% und trotzdem gibt es die Einbrüche.

Ich habe nachdem Warframe wieder das Problem hatte, mal Anno 1800 gestartet und es lief normal, auch Assetto Corsa Competizione, seines Zeichen ein Hardwarefresser liefen normal. Warframe läuft erst wieder rund, nachdem der PC neugestartet ist. In den genannten Spielen sind auch die Temperaturen nochmal ein paar grad höher, dennoch machen die keine Probleme.

Im Netz wurde auch empfohlen die adaptive Auflösung einzuschalten. Als ich die Probleme hatte, hab ich das gemacht und bin nach Cetus zum testen. Naja, die 120fps hatte ich dann wieder, die Auflösung lag aber gefühlt bei 800x600.

Hat hier auch jemand das Problem? Gibt es noch eine Lösung die ich versuchen könnte? Da mein Englisch nicht so gut ist, wollte ich es erstmal im deutschen Forum versuchen.

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Hallo und willkommen im Forum.

Gestatte mir bitte die eine oder andere Frage. Meine Fragen wären...

Hast du die FPS fix eingestellt? Ingame kann man ja die FPS einstellen (z.b. wenn man V-Sync deaktiviert).

Schon mal die FPS auf 60 laufen lassen? Für viele gibt es da keine Probleme daher diese Frage.

Als Lösungsansatz daher: Stelle die FPS auf 60 und beobachte das ganze. Sollte sich nichts weiter tun erhöhe Schrittweise auf die 120.

Persönlich muss ich sagen das bei 120 ebenfalls Einbrüche habe. Habe ich extra zum testen eingestellt... Nun stehts wieder auf 60 und alles ist gut.

Link to comment
Share on other sites

Die FPS sind fixiert, eben auf 120. Habe es auch schon mit 100 probiert, half aber auch nicht. Auf 60 kann ich nochmal probieren. Sollte aber ja eigentlich nicht sein. Eigentlich 🙂

Problem ist eben, dass es immer etwas dauert bis das Problem auftaucht. Ich muss also in der Regel schon mal zwei Stunden oder länger spielen bis es dazu kommt. Aber ich werde es versuchen.

Link to comment
Share on other sites

So, habe gestern den Versuch starten können. Zuerst habe ich noch ein paar Einstellungen im NVidia Control Panel versucht, bin nochmal ins Spiel und hab mit 120fps Limit gespielt. Es dauerte wieder ca. zwei Stunden, da ging es wieder los. Auf 60 umgestellt. Half nicht, also Rechner neugestartet. Dann wieder ins Spiel und mit 60fps Limit weiter gespielt.

Was hier sofort auffiel, die GPU Auslastung lag jetzt bei 31% und die Temperatur ging gleich mal auf 58°C runter.

Das ist schon ein enormer Sprung nach unten. Also so mal gespielt und es lief. Tatsächlich keine Probleme mehr. Jetzt kommt aber wieder etwas was ich nicht verstehe.

Ich schrieb ja bereits, dass auch das 100fps Limit nicht half das Problem zu beseitigen. Gestern habe ich also dann ca. 2 Stunden mit 60fps gespielt und bin dann auf 100fps limit hoch. Ich wollte sehen wie sich das auf die Auslastung der GPU auswirkt. Interessant ist, das die Auslastung bei 100fps gerade mal bei 35% liegt und die Temperatur bei 61°C. Und das auch über längerem Zeitraum. Die Auslastung bei 120fps Limit lag dann bei knapp 38%.

Also irgendwas passt hier ganz und gar nicht. Das Spiel verursacht in irgendeinem Szenario eine übertrieben hohe GPU Auslastung, die sich dann auch nicht mehr beruhigt.

Wobei selbst bei 100% GPU Auslastung, konnte ich keine Drosselung der Leistung der Karte feststellen. Der Takt bleibt bei voller Leistung und das Powertarget wird auch nicht erreicht. Und zu warm wird sie auch nicht, 

Ich denke also eher das hier ein Problem mit dem Spiel oder dem NVidia Treiber vorliegt, der dafür verantwortlich ist, das die Auslastung so hoch ist und die Karte theoretisch am Limit arbeitet.

Das ist auch der Grund warum ich meinen Rechner bei dem Problem neustarten muss. Bsp. Ich mach den PC an, starte Warframe mit 120fps Limit, die Auslastung liegt bei ~38% über ca. zwei Stunden. Dann schnellt die Auslastung mit einmal auf 98% hoch und das Spiel fängt an zu stocken. Mache ich das Spiel dann aus, geht die Auslastung sofort runter und die Karte geht ins idle. Starte ich Warframe wieder, liegen sofort wieder 98% Auslastung an. Erst wenn der Rechner neu gestartet ist, ist das Problem kurzzeitig weg.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...