Jump to content

Wie Wärs Denn Mal Mit.... "ausweich Animationen/system"


Fabpsi
 Share

Recommended Posts

Heyho ihr Spaceninjas ;)

 

Viele Neulinge wissen gar nicht das es Ausweichen als Funktion überhaupt gibt. Wenn dann mal ein erfahrener Spieler einen Rückwärtssalto macht staunen sie nicht schlecht und fragen oft : "wie geht das denn??" (mit Zoom+ "S" + "shift" ^^)

 

erstmal zum Ausweichsystem:

Jeder kennt die Situation: man wird mit Raketen beschossen, Grineer stürmen im Nahkampf auf einen zu und von allen seiten hagelt es Kugeln....die Flammenwerfer nicht vergessen. Jetzt schnell ausweichen...Moment....wie war das..achja: Richtungstaste...Zoomtaste gedrückt halten.... und dann noch shift..... ach was solls ich rutsche einfach in Sicherheit *wushh*

 

Das Ausweichsystem ist meiner Meinung nach etwas zu umständlich zu bedienen. Im Eifer des Gefechts ist man auf Schnelligkeit angewiesen, nicht auf "kompliziertes" Tastengedrücke.

 

Mein Vorschlag zu Überarbeitung des Systems:

wie wäre es wenn man anstatt all diese Tasten zu drücken einfacher arbeitet, zum Beispiel indem man schnell doppelt hintereinander auf eine Richtungstaste klickt um auszuweichen? Dies spart Zeit.

nun zu den Animationen beim Ausweichen: 

 

Nichts das etwas an den momentanen Animationen falsch ist, neinnein. Sie funktionieren ohne Zweifel und sehen geschmeidig aus, nur fehlt mir da das individuelle.

Wie bei den Idle-Animationen für jeden Warframe wenn man Wurfsterne hält (oder im Dojo ist) fände ich eine ähnliche individuelle Animation beim Ausweichen sehr passend.

Die Animationen sollten zwar verschieden sein, aber dennoch alle die selbe Reichweite beim ausweichen haben. Sie sollten auf den Grundfähigkeiten der Warframes basieren, aber selbst nur ausdauer verbrauchen, keine Energie (oder vlt doch?...mhh das wär dann nochmal ne andere Sache)

 

hier mal fix die Animationen die ich mir vorstelle:

 

Frost / Frost Prime: er erzeugt eine dünne Eisschicht auf dem Boden und schlittert auf dieser eine kurze Strecke um dem Angriff ausweichen zu können

 

Ash: er teleportiert sich wenige meter in die Richtung in die man gedrückt hat und weicht somit dem gegnerischen Angriff aus.

 

Saryn: Saryn erzeugt schnell eine Popelstatue ihrer selbst...ähhm ich meine Sie häutet sich und bewegt sich wenige meter in eine Richtung, nach der Bewegung zerfällt ihre Hautstatue und die Gegner greifen sie wieder an.

 

Loki: Loki erzeugt schnell einen Doppelgänger wenige meter neben sich, tauscht mit ihm die Positionen und der Doppelgänger verschwindet wieder.

 

Ember: Ember erhitzt den Boden so sehr, dass eine Schicht flüssige Lava entsteht und sie auf dieser davon schlittert (wie bei frost, nur halt Lava...)

 

Excalibur/ Excalibur Prime:  Excalibur "dasht" in eine Richtung und weicht so dem Angriff aus

 

Volt:  Volt blitzt sich in eine Richtung (er ist kurz nicht sichtbar, man sieht einen blitz in eine Richtung, volt erscheint dort) und weicht so dem Angriff aus

 

Mag/ Mag Prime : Mag schiebt sich selbst in eine Richtung (wie der alte pull in der art) und weicht so den Angriff aus

 

Rhino: Rhino braucht nicht auszuweichen ;) er versucht in eine Richtung zu springen und landet hart auf dem Boden

 

Nekros: Nekros lässt eine Seele erscheinen und weicht während der Gegner noch etwas erschrocken ist dem Angriff aus.

 

Nyx: Nyx macht dem Gegner einfach vor nicht ausgewichen zu sein, indem sie seine Gedanken kontrolliert (visuell wird das durch 2Nyx auf dem Bildschirm dargestellt, die "Fake-Nyx" flackert leicht ) Nachdem sie sich in eine richtung bewegt hat verschwindet die 2teNyx 

 

Nova: Nova zersetzt sich selbst in ihre Materie und erscheint wenige meter in einer Richtung wieder um so dem Angriff auszuweichen.

 

Vauban: Vauban erschafft einen mini bounce an sich selbst und weicht so dem Angriff aus.

 

Banshee: keine Ahnung...xD

 

Das sind nur meine Ideen die mir relativ schnell eingefallen sind....wenn ich so drüber nachdenke ist es am besten mit den AusweichAnimationen in MassEffect 3 Multiplayer zu vergleichen...natürlich dauert das erstellen solcher Animationen seine Zeit, aber es wäre schon was feines^^

 

Was meint ihr dazu? Benutzt ihr das Ausweichen oder springt / rutscht ihr lieber einfach in Sicherheit? Habt Ihr noch andere   (und ich hoffe bessere ;) ) Ideen für die Animationen ? 

 

Danke fürs lesen :D

 

wir sehen uns im Chat

--- ϝαႦρʂι ---

 

mhhh meine Texte werden auch nicht kürzer....xD

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

Ich denke das problem ist nicht mit der "komplizierten" Steuerung, sondern das wenn man unter schwerem Beschuss steht, man einfach wegfliegen kann aka zorenkopter quer über die Map bzw. mit der Waffe eurer Wahl. Ist viel einfacher und sicherer.

Link to comment
Share on other sites

ja ich finde auch das ausweichen und blocken nochmal überdacht werden sollte.

dazu müssten aber auch alle gegner eine bestimmte attacke bekommen.

zb das die grineergunner eine hochgeschwindigkeitssalve auf die tenno schießen können,

die sich dann wie so eine lavine aus kugeleinschlägen auf uns zu bewegt. :D

viele angriffe treffen meine hitbox obwohl ich ihnen ausweiche.

besonders von schildträgern und uralten.

auch feuer sollte durch abrollen schneller ausgehen usw.

die bewegungen sind zwar alle da aber die zählen wohl noch nicht so.

grineer sagt einfach nein und trifft trotzdem XD

Link to comment
Share on other sites

[...] man einfach wegfliegen kann aka zorenkopter quer über die Map [...] Ist viel einfacher und sicherer.

 

so mache ich es persönlich ja auch, aber das sollte nicht der Fall sein...ich meine wenn es niemand benutzt könnte es doch gleich ganz wegfallen ^^

so oder so finde ich ,das da noch was überarbeitet werden muss.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das problem ist nicht mit der "komplizierten" Steuerung, sondern das wenn man unter schwerem Beschuss steht, man einfach wegfliegen kann aka zorenkopter quer über die Map bzw. mit der Waffe eurer Wahl. Ist viel einfacher und sicherer.

hab ich auch grad gedacht. Klar hat man eigentlich alle 5 Finger non Stop in Bewegung bei viel Action, aber mit Shift und WASD + Rechte Maustaste (anvisiert irgnwas) kann man ausweichen.

Mir ist auch bewusst (bzw. ja auch ich noob habs jezt nach 100 mal erklären verstanden), das man so gut wie jede Mission mit guten Waffen solo schafft solange man seinen Charakter non stop in Bewegung und in Deckung hällt....ABER

 

..ABER.. es ist wirklich nicht so einfach bzw. man könnte das "Ausweich" System im PVP z.B. veralgemeinert halten. evt mit nem speziellen Cooldown statt Energie. Bevor man aber einen so extremen Nachteil und Skillzerstörer einbaut, sollte man eine passendere Anweisung zum Ausweichen schreiben. Wenn Ihr euch an Games pre 2005 erinnert so konnte man oft nur mit WASD ausweichen oder Jumpen. Einige Games haben aber spezielle Commands die auch wenn es den Anschein vom getroffen werden hat, dennoch wenn richtig ausgefürt (den Befehl mein ich), man keinen Schaden erleidet. Hier müsste man aufpassen und viel am "Smoth" und "Flow" arbeiten das solche Bewegungen nicht wie Tourette aussehen ;-/

Link to comment
Share on other sites

ich steh anscheinend ein bisel neben meinem eigenen thread xD

sry für die blöde formulierung von "komplizerte Steuerung" die steuerung ist nicht komplex, geschweige denn kompliziert. sie ist einfach und einleuchtend, jedoch unter Stress zu lang um sie umsetzen zu wollen bzw zu können.

 

@ hunter erstmal danke das du hier als wie du es formuliert hast "noob" (ich sag mal Neuling^^) deine Meinung preisgibst und im forum aktiv teilnimmst <3 weiter so

 

 

und ja ich erinnere mich auch an Spiele die nur mittels wasd ausweichen,springen konnte (gibs ja mehr als genug^^) aber zum einen ist es schon lang genug her und zum anderen hat man nun mehr möglichkeiten und der Spieler ist mehr gewohnt....so genug davon...

 

 

Ich bin mir aber auch gewiss, dass das erstellen von animationen sehr aufwändig ist, aber DE hat schon in der vergangenheit gezeigt das sie super sachen machen können (auch wenn es längere zeit in anspruch nehmen kann)

 

die Idee mit Ausweichsystem für PvP finde ich auch sehr interessant, auch wenn ich selbst nicht PvP so oft mache^^

Link to comment
Share on other sites

Hehe... Als ich deinen beitrag gelesen hab is mir als aller erstes ME3 eingefallen :D Und zu Banshee... Whuup whuup whuup! Drückt sich mit ner Schallwelle zur Seite^^

 

Allerdings wäre das echt nen Haufen arbeit... ich würd ja gern sagen "haben ja sonst nix zu tun".. Aber leider gibt's noch viel zu tun sodass solch kleine Spielereien leider noch hinten anstehen werden :|

 

Und rate mal wie die Idee mit den Elementarcombo's entstanden ist! :D

 

Ach so und zum Ausweichen... Ich selbst nutz dass meißt nur wenn Langeweile da ist. Dann beweg ich mich nämlich in rückwärtssaltos vorwärts xD

Edited by DForcelight
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es wäre schonmal nen Anfang, wenn man beim Blocken mit der Nahkampfwaffe die Schüsse der Feinde zurückfeuern kann, ohne dabei Schaden zu nehmen und dabei sprinten könnte. Ich find's etwas seltsam das im Moment die Schüsse zwar reflektiert werden, man aber dennoch Schaden nimmt. Wahrscheinlich auch einer der Gründe warum kaum einer Blocken nutzt.

 

Deine Idee ist ansich interessant, aber ob das so einfach umzusetzen ist?^^

Link to comment
Share on other sites

Deine Idee ist ansich interessant, aber ob das so einfach umzusetzen ist?^^

 

ich hab nie gesagt das es einfach ist so etwas umzusetzen, im Gegenteil... ^^ Es geht mir auch nicht um eine einfache schnelle Umsetzung, sondern vielmehr um eine Veränderung.

 

Und inwieweit wäre es ein Anfang das Blocken der Nahkampfwaffe so umzugestalten, das man 0 Schaden mehr nimmt und sich noch schnell bewegen kann? (nicht böse gemeint, bin nur neugierig^^)

Das mit dem Blocken ist eine andere Schiene, darüber gibs aber bestimmt auch schon mehrere threads im Forum; und wenn nicht dann fix einen selbst erstellen ;) 

(nur um einmal kurz drauf einzugehen: das Blocken wird so selten benutzt da in diesem Spiel ein Block momentan unnötig ist^^ wenn man die Gegner schnell erledigen kann und mittels Sprung und Slide bestens ausweichen kann, braucht keiner einen block....und würde man beim blocken keinen Schaden bekommen wärs ja ganz einfach ein Unbesiegbar mode, mit den richtigen Mods geht dir die Ausdauer auch nicht wirklich aus und die Gegner erleiden den ganzen Schaden...)

 

das soweit meine Meinung ;) 

 Bitte beim Thema bleiben :D

Edited by Fabpsi
Link to comment
Share on other sites

Beim blocken sollte auch ein Konterangriff geben.

Das wäre klasse :D

 

@Fabpsi: Da hast du schon recht, aber es würde vielleicht das Blocken interessanter gestaltet, damit es vielleicht jemand nutzt. Ich selber nutze es zumindest nie. Hab eher aus Zufall rausgefunden, das man Schüsse beim Blocken zurückwerfen kann. Ein unbesiegbarkeitsmodus ist's für mich nicht. Du kannst ja nur nach vorne Blocken :) Ich hoffe ich konnte deine Neugierde etwas stillen :D

Edited by Kortul
Link to comment
Share on other sites

Banchee: drückt sich selber weg mit einen Sonic Boom weg

 

Mag: benutz Pull und zieht kleine oder großer Müllstücke als Deckung

 

Ja spezielle ausweichen ist schon ne tolle idee, bloz manchmal ist es unmöglich in engen Corpusschiffen oder in Röhren

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mann könnte doch, wie auch bei anderen Sachen, seinen Kombo vielleicht selber aussuchen. Wie fabsi sagte 2mal S um nach hinten auszuweichen. Es gibt ja schon vieles was man im Menü ändern kann an Tastenbelegung, so könnte man es doch auch mit den kombos machen. So könnte jeder einen anderen Kombosatz wählen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...