Jump to content

Netzcode: Host-Wahl Und Host-Migration


S3TH
 Share

Recommended Posts

Nachdem es mir jetzt wirklich seit Wochen eine Multiplayer-Partie nach der anderen kaputt macht wollte ich mal ein wenig Feddback zu den oben genannten Punkten geben ... und evtl auch ein bisschen Frust ablassen aber konstruktiv ;)

Denn tatsächlich sind es diese Punkte, die mir seit einiger Zeit den Spaß an Warframe ruinieren und dafür sorgen, dass ich eher weniger als viel spiele.

 

 

First: Die vor kurzem eingeführte Suche nach dem besten Host in der Lobby.

In der Theorie eine super Sache, ermöglicht es doch das spielen von Void-/Wrack-Missionen mit weitaus weniger Problemen*. Aber nach welchem System soll das denn bitte ablaufen? Ich spiele derzeit in einer Stamm-Gruppe aus vier Mann, bei dem die Internet-Verbindung des einem leider über Rauchzeichen läuft. Zu mitspielen absolut ausreichend aber sobald er Host ist, geht es weder vor noch zurück (wortwörtlich). Nichtsdestotrotz hat er einen sehr guten Rechner, was diesen Nachteil - zumindest nach Warframe-Logik - mehr als wettmacht... Um Gottes Willen, warum?!

Entweder die Routine wird grundlegend überarbeitet oder es sollte zusätzliche eine manuelle Host-Wahl durch Vote der Gruppe ermöglicht werden!

 

 

Das bringt mich dann auch gleich zu Punkt Zwei: Der automatischen Host-Migration, welche es ist, die mir das Spiel ganz gehörig verhagelt!

Ich will dabei auf das kleine Wörtchen "automatisch" (im Sinne von "zwanghaft") hinaus, denn das eine Host-Migration überhaupt statt findet, finde ich super! So hat man immerhin die Chance, eine Missions-Belohnung mit nach Hause zu bringen (ob man da in hochstufigen Verteidigungen nun lachen oder weinen soll, bleibt jedem selbst überlassen). Aber muss sie denn unbedingt zwangsweise erfolgen?

Ich muss an dem Punkt anmerken, dass mein Rechner eher ein schwächerer ist - leider...

Trotzdem läuft Warframe in 99% der Zeit einwandfrei aber dieser Eine Prozent ist es, der mich zur Weißglut treibt.

Es läuft dann nämlich wie folgt ab: Spielen, Spielen, Spielen -> Lag-Spike -> Standbild -> Verbindungsverlust.

Das mag in normalen Missionen maximal unter "unglücklich" zu verbuchen sein, macht aber  Ausflüge in den Void/Wracks zur Nerven- und Gedulds-Probe. Wir hatten schon den Fall, in dem das auf der Zielgerade, im Extraktions-Raum(!) passierte. In diesem denkwürdigen Moment war ich sogar der Host! Lag-Spike -> alle anderen fliegen raus, mich glitscht es in die Extraktionszone -> Mission erfolgreich (für mich, alle anderen finden das noch weniger toll...).

In jedem anderen Coop-Multiplayer-Spiel würde an dem Punkt beim Host ein Fenster aufgehen:

"Spieler B hat die Verbindung verloren" und ich stünde vor der Wahl zu warten oder ihn zu kicken.

Ähnlich beim Client, der dann eben die Wahl hat zu warten, bis er wider verbunden ist oder eben ins Hauptmenü zurückzukehren.

Bitte DE, es sollte doch nicht so schwer sein, dass man nach dem Verbindungsabbruch automatisch wieder neu verbunden wird oder es das Spiel zumindest versucht!

Und wenn das schon nicht möglich ist, dann sollte es Spielern, die aus der Mission geflogen sind, zumindest erlaubt sein, wieder beizutreten, unabhängig davon, ob das Missions-Ziel erfüllt wurde oder nicht!

 

 

 

*Tatsächlich bringt das ein drittes Problem hoch:

In unserer Vierer-Gruppe kann Spieler A ums Verrecken Spieler B nicht beitreten, umgekehrt gibt es aber keine Probleme.

Und nein, ein NAT-Problem liegt nicht vor! Aber das ist inzwischen etwas, womit wir uns abgefunden haben.

Claninternes Schlüsselschieben durch Handel sei Dank...

Link to comment
Share on other sites

-> Volle Zustimmung!

 

Vorallem deine Idee betreffend Host-Voting find ich sehr interessant, denn die autom. "ErmittleDenBestenHost"-Routine haut des öfteren

gewaltig daneben (sollte dann aber auch in Void-/Wrack-Runs möglich sein (unabhängig vom "SchlüsselSpender")).

Link to comment
Share on other sites

Dem ganzen muss ich auch zustimmen.

 

 

Mein PC ist zwar von der Leistung genial, aber meine Internetverbindung ist ziemlich schlecht.

Wie genannt, zum Mitspielen ist sie einwandfrei, aber aufgrund des neues Systems werde ich fast immer als Host gewählt und somit laggen alle.

Ein Spielen mit anderen Mitgliedern also kaum oder nicht möglich.

 

Bei mir ist das Host-Migrationsproblem sogar noch krasser.

Sobald der Host das Spiel verlässt, werden die verbliebenen Spieler alle in einzelne Sitzung aufgeteilt.

 

Das dritte Problem ist wohl das am weistesten bekannte.

Ich leide zum Glück nicht unter diesem, aber man kann vielen Mitspielern nicht beitreten, wegen des oben genannten Fehlers.

 

 

 

Die beste Lösung wäre, wenn man das Host-Ermittlungssystem und das Beitrittssystem stark verbessert, um somit stabilere Sitzungen zu erhalten und man dieses vor dem Start einer Partie auf "manuelle Hostsuche" oder "automatische Hostsuche" umstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Die beste Lösung wäre, wenn man das Host-Ermittlungssystem und das Beitrittssystem stark verbessert, um somit stabilere Sitzungen zu erhalten und man dieses vor dem Start einer Partie auf "manuelle Hostsuche" oder "automatische Hostsuche" umstellen kann.

 

Die beste Lösung wäre wohl eher wenn das hosten nicht nötig wäre, weil Warframe eigene Server zur Verfügung stellt, aber das wird wohl eher nie passieren *ggg*

 

Es würde vollkommen ausreichen, wenn man selbst wählen kann wer die Partie hosten soll.

So würde zumindest die momentan nerfige Praxis wegfallen, den Kumpel mit dem Super Pc der aber via Rauchzeichen ins Internet geht, nach betreten des Levels einzuladen, damit der die Session nicht hosted und das Spiel so zu einer Ruckelorgie wird...

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich nichtmal vor eeeeeeewigen Zeiten mal iwas geschrieben bzgl Bewertung des PCs und des Internets, die dann im Hintergrund mitspielen würde wegen Hostauswahlverfahren? Aber gab ja viele die sagten, das wär blödsinnig etc ... naja, hätte man auch per Benchmarktests und Pingtests machen können ne? ^^

Link to comment
Share on other sites

Ach ja... macht richtig Spaß gerade...

Wollten jetzt gerade im Clan die Event-Missions machen - Lapis in den Injektor gekippt und nach kurzer Zeit wieder Lag Spike und Verbindungsverlust.

In die Mission kann man dann natürlich nicht mehr zurück und das Lapis war weg.

Link to comment
Share on other sites

Moin Tennos.

 

Ja es ist manchmal nervig diese Host-Migration aber wir sind ja noch in der Beta-Phase, damit muss man Leben.

Wiederum verstehe ich es nicht von der DE wenn man ein Online-Spiel aufstellt sollten aber auch die Server diesbezüglich aufgerüstet sein.

 

Ok hier spielt natürlich wieder Geld eine Hauptrolle aber nur so als Gedanke warum bittet DE nicht die Users um Hilfe.

Ich würde ein Spendenkonto einrichten für den Kauf von Servern und wenn ich sage das wenn von den 100% User auf der ganzen Welt nur 10-20 % Spenden (einen Beitrag von 5-10 Dollar) würde sich das auszahlen.

Könnte mir vorstellen die die Spenden einen neuen Mod oder ähnliches zur Belohnung bekommen.

 

Ein Online-Game kann man nur aufrecht erhalten wenn man es den Spielern attraktiv macht somit würden solche Thread`s wie https://forums.warframe.com/index.php?/topic/153504-spiele-hosten-grösster-bockmist-aller-zeiten/ nicht entstehen.

 

Es kommen immer mehr neue Spieler das ist klar, also DE da wollen wir doch die Spieler behalten...oder?

 

Mir gefällt das Spiel und würde auch einer der ersten mit dabei sein die Spenden.

 

Ich hoffe ich hab keinen beleidigt das ist alles nur meine Meinung dazu.

 

 

LordXXL

 

PS.: Würde mich Interessieren wie viele Gamers bei Warframe spielen :D 

 

Link to comment
Share on other sites

hm am ich "glaube" am einfachsten währs wen man die Host-suche so einstelln würde das der weniger auf die rechnerleistung achtet aber dafür mehr auf die internetverbindung/geschwindigkeit achten tut auch wen das auch nicht alle probleme mit der Host-suche behebt

 

bei mir funktioniert zwar das mitspieln aber wen ich mal online spieln muß und grad keine stammgruppe grad zur verfügung is es eine qual für mich aber nich weils bei mir laggt oder standbild is sondern weil ich mal wieder host bin auf grund meiner rechnerleistung und nich aufgrund meines internets und ich mir deswegen im chat anhören muß haeve laggs usw.

 

dadurch trau ich mich kaum noch im online modus zu gehn und tu dadurch die meiste zeit solo spieln es sei den meien stammgruppe is da und hostet :P

 

aber auf jedenfall muß da mal was geändert werden die spendenaktion währ eigentlich eine nette idee um ein Server aufzustellen aber selbst mit so einem server kann es immernoch probleme geben xD

Link to comment
Share on other sites

Server verursachen ja nicht nur einmalig Kosten, sondern fortlaufend (Wartung etc.)

Ware mir persönlich viel zu unsicher, mich da auf Spenden zu verlassen...

 

Wie gesagt, ich erwarte ja nicht, dass das Problem von heute auf morgen gelöst wird - DE arbeitet kontinuierlich am Netzcode.aber so was braucht halt Zeit.

 

Ich denke, es wäre daher kurzfristig besser, Möglichkeiten zu bieten, die bestehenden Probleme so weit wie möglich zu umgehen.

Also:

1) Manuelle Host-Wahl in der Lobby erlauben

2) Erzwungene Host-Migration abschaffen - Der Host hat die Wahl, den Client zu kicken und der Client kann das Wiederverbinden abbrechen und so die Migration einleiten

3) Spieler, die bereits in einer Mission waren und aufgrund eines Verbindungsverlustes geflogen sind, können jederzeit, unabhängig ob das Missionsziel erfüllt wurde oder nicht, der Sitzung wieder beitreten

Link to comment
Share on other sites

Deine 1 kann zu Konflikten führen, zudem in Random Gruppen ... naja ^^

Deine 2 hört sich nen wenig komisch an .... kicken? aja ... Abuse OP ne?

Deine 3 hört sich gut an.

 

Wie wärs mit ner 4? Ne Liste aktueller Hosts bei der Mission und deren sichtbarer Ping zu dir? ^^

Link to comment
Share on other sites

Deine 1 kann zu Konflikten führen, zudem in Random Gruppen ... naja ^^

Deine 2 hört sich nen wenig komisch an .... kicken? aja ... Abuse OP ne?

 

Zu 1: Klar, das ist ein System, dass in erster Linie für eingespielte Gruppen gedacht ist. In Random-Gruppen muss man sich entweder darauf verlassen, dass sich einer freiwillig meldet oder es meldet sich eben niemand und der Host wird nach dem alten System ausgelost ausgewählt.

 

Zu 2: Diese Option steht natürlich nur zur Verfügung, wenn der Client die Verbindung verlieren sollte. D.h. anstatt eine Migration durchzuführen, wird der Host gefragt, ob er warten oder den Client kicken möchte. Parallel geht beim Client ein Fenster auf, er hat jetzt die Wahl zu warten, bis die Verbindung wieder steht oder er kann freiwillig abbrechen und Migrieren. Wird der Client vom Host gekickt, wird ihm diese Wahl natürlich abgenommen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Punkte 1 und 3 nicht schlecht...gerade Punkt 1 ist ein guter Ansatz der mir wirklich ansprechen würde zum Beitritt eines Spiels.

 

Zu Punkt 2 ja und nein also teilweise gebe ich Odin-Prime aber auch Dir S3TH recht ...da muss noch eine zwischen Lösung rein (werde mal meine grauen Zellen in Bewegung setzen , vielleicht fällt mir dazu noch was ein).

 

LordXXL

Link to comment
Share on other sites

ich habe so ziemlich das selbe Problem wie Mineshadow... bevor man da jetz aber ultra viel Arbeit in neue host-ermittlungs-algorithmen mit benchmarks oder so steckt wäre vielleicht ein Punkt "ich weiß ich kann nich hosten, macht mich bitte nie! zum host" in den Optionen ganz nett...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es muss definitv was getan werden an der Host-Migration. Ich kann im Moment mit einer bestimmten 3-Mann Konstellation nicht spielen, weil immer der mit dem Krebs-Internet zum Host erklärt wird, und dann geht gar nicht mehr. Kann mich grade zum Beispiel einfach mal nicht mehr bewegen, die ganze Mission lang.

 

Warframe eigene Server wären gut, aber teuer. Finde das nicht mal besonders notwendig, es könnte die unterstützend geben, wenn mal wirklich alle 4 Leute ihr Internet über eine Holzleitung bekommen. Es gibt genügend Leute, deren Internet zum Hosten ausreicht, es muss nur der richtige gewählt werden. Und das am besten manuell in einer privaten Gruppe oder durch einen wirklichen Upload-Test in öffentlichen Gruppen.

 

Ein Ping-Test ist totaler Schwachsinn, mein erwähnter Krebs-Internet-Kandidat hat wenn er nichts macht einen 50er Ping, was man noch als akzeptabel bezeichnen kann. Kommen aber die 10kB/s Upload beim Hosten von Warframe drauf, nähert man sich schnell einem Ping von über 9000.

 

Und spätestens sowas muss(!) dem Game auffallen, und wenn die Verbindung über mehrere Minute dermaßen scheiße bleibt, muss(!) der Host eben nochmal wechseln. Von mir aus warte ich lieber ne Minute mehr als so spielen zu müssen.

 

Sehr interessant ist, dass der übrigens auch nur als Host ausgewählt wird, wenn ein bestimmter 3. mitspielt. Zu zweit bleibe ich der Horst.

Edited by Death_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...