Jump to content

Minimap Symbole - Zu Verwirrend


NoSpax
 Share

Recommended Posts

Auch wenn ich die neue GUI mag, die neue Minimap ist teilweise unbrauchbar, vor allem in Überleben.

 

Die neuen Symbole sind in der Lage sich gegenseitig zu überlagern.

 

Wenn man also nicht alleine spielt, sieht man einfach nicht mehr WO das Missionsziel ist,

man sieht nur noch blaue Symbole der anderen Tenno und muss erahnen wo man hin muss.

(Außer man rennt vorraus oder folgt der Masse)

 

Bitte, DE, macht die alten Symbole der Minimap wieder rein, denn diese waren eindeutig.

 

Das rote Große für die Extraktion, das gelbe für Ziele, die grünen Punkte für Verbündete, usw.

Diese Symbole hatten unterschiedliche Größen und man konnte immer erkennen, wo welches Ziel ist.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Genau das meine ich ja, das störendste sind die Überlagerungen.

(Gut, bei der Schild und HP-Anzeige könnte man noch ein Leerzeichen dazwischen machen, aber das ist eine andere Geschichte)

 

Daher auch mein Vorschlag mit den alten Symbolen, denn diese konnten sich ohne Probleme überlappen.

Link to comment
Share on other sites

das überlagern ist ja nicht mal das Problem^^

es ist die "Mächtigkeit" der Symbole, die verändert werden müsste.

Missionsziele sollten IMMER alle anderen überlappen.

Darüber hinaus könnte man, zur schnelleren visuellen Erfassung auch ein paar mehr Farben reinhauen, zum Beispiel grün, für Sauerstoff.

Auch kleine Animationen (Blinken und ähnliches) würden bei der Übersichtlichkeit helfen.

Mich persönlich stört unter anderm, auch wenn ich mir bewusst bin, das das beim letzten HUD auch so war, dass Grineer und Corpus Einheiten in Invasionsmissionen die selben Symbole haben wie Mitspieler.

Link to comment
Share on other sites

Also soweit wie ich aufgepasst habe war das doch so:

Rot: Jage hier was in die Luft

Gelb: Drücke hier Knöpfe

Grün: Verzieh dich hier entlang

Blau: Ignoriere diese Typen

 

Die Form zeigt das, was du zu tun hast, noch detailierter an... aber wen interessiert das? Ich renn da hin und mach mein Ding.

 

An sich finde ich auch, dass das einzige Problem die Schichtenverteilung der Symbole ist. Wenn wir jeder Symbolfarbe eine Ebene zuordnen würden, wäre folgende Konstellation wohl am besten (1. Ebene = oberste Ebene; 4. Ebene = unterste Ebene):

1. Ebene = Gelb (Da diese Farbe auch Konsolen zum Hacken anzeigt, die benötigt werden um die Türen wieder zu öffnen)

2. Ebene = Position der verblutenden Teammitglieder (Für mich wichtiger als ein Missionsziel)

3. Ebene = Rot oder Grün (Da beide Farben nicht gleichzeitig auftreten können, können die sich auch eine Ebene teilen)

4. Ebene = Blau (Weil Grund)

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß

Venrel

Edited by Venrel
Link to comment
Share on other sites

Die unterste Schicht (Layer 4) sollte das größte Symbol haben und ist für die Extraktion reserviert und klar erkennbar.

Hier kann man wirklich das alte EX-Symbol benutzen.

 

Die dritte Schicht ist für primäre Missionsziele wie Sabotage, Rettung, Gefangennahme, LebenserhaltungsKAPSEL.

 

Die zweite Schicht (Layer 2) für sekundäre Ziele wie LebenserhaltungsMODULE und Verbündete NPC in Invasion.

 

Die erste Schicht (Top-Layer) hat die kleinsten Symbole und sind für Verbündete TENNO.

Diese Symbole sollten sich verändern, wenn jemand verblutet. (Ist aktuell der Fall, also machen wir hier nen Haken dran)

 

Die Symbole werden in Richtung Layer 4 immer größer, falls also die Symbole sich überlappen,

sieht man genau was in dieser Richtung alles zu finden ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss da noch ein paar Fragen loswerden (bitte nicht böse nehmen :3 ):

Die unterste Schicht (Layer 4) sollte das größte Symbol haben und ist für die Extraktion reserviert und klar erkennbar.

Hier kann man wirklich das alte EX-Symbol benutzen.

 

Die dritte Schicht ist für primäre Missionsziele wie Sabotage, Rettung, Gefangennahme, LebenserhaltungsKAPSEL.

 

Die zweite Schicht (Layer 2) für sekundäre Ziele wie LebenserhaltungsMODULE und Verbündete NPC in Invasion.

 

Die erste Schicht (Top-Layer) hat die kleinsten Symbole und sind für Verbündete TENNO.

Diese Symbole sollten sich verändern, wenn jemand verblutet. (Ist aktuell der Fall, also machen wir hier nen Haken dran)

 

Die Symbole werden in Richtung Layer 4 immer größer, falls also die Symbole sich überlappen,

sieht man genau was in dieser Richtung alles zu finden ist.

Moment mal? Warum findest du, dass die verbündeten Tenno auf die oberste Schicht sollen? Die interessieren dich doch bei der Mission am aller wenigsten oder irre ich mich.

Die Größe der Symbole terrassenartig aufzubauen ist auch ein wenig kontraproduktiv, da du damit auch einen großen Teil der Map verdeckst.

 

Wie stellst du dir die Größenunterschiede vor?

 

Gruß

Venrel

Link to comment
Share on other sites

Moment mal? Warum findest du, dass die verbündeten Tenno auf die oberste Schicht sollen? Die interessieren dich doch bei der Mission am aller wenigsten oder irre ich mich.

Die Größe der Symbole terrassenartig aufzubauen ist auch ein wenig kontraproduktiv, da du damit auch einen großen Teil der Map verdeckst.

 

Wie stellst du dir die Größenunterschiede vor?

 

Eine Map sollte immer informativ sein, das stimmt.

Da Tenno das kleinste Symbol haben, nimmt dieses beinahe überhaupt keinen Platz weg.

Ideal um verblutende auf der Karte zu markieren.

 

ich kann es überhaupt nicht ab, wenn Leute in meiner Cell sterben.

Da lass ich meist alles stehen und liegen und rushe asap rüber zum Rezzen, doch das ist persönliche Präferenz :D

Jeder spielt WF anders.

 

MIssionsziele und Extraktion sind meist am Rand der Karte, außer man befindet sich im selben Raum wie z.b bei Mobile Verteidigung und Sabotage.

Versteh mich nicht falsch, ich will auch nicht, daß die Karte unübersichtlich wird. :D

 

Die Größenunterschiede könnten ungefähr so aussehen:

http://abload.de/img/minimapvfdrv.jpg (lol, Windows 7 Paint)

 

Alternativ könnte man die aktuellen Symbole der Verbündeten eine kleine Ecke kleiner machen, so verdeckt das nicht mehr alles andere.

 

Summasummarum: das Überlappen muss weg - falls es nicht schon ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe das eine Überarbeitung der Angezeigten/Markierungen bald kommen werden. Sehr bedauerlich für die Verblutenden.

 

Die Frage wieso die Tennos in der Gruppe mit auf den Map markiert werden, ist vielleicht aus designtechnischen gründen entstanden! In Warframe braucht man eig. nicht zu wissen, wo genau wer ist (für mich zu mindestens).

Man könnte auch die jeweiligen Standorte mit den Köpfen kennzeichnen wie von Frames oder den Gegnern auf der Map! Wäre auch gut vorstellbar.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...