Jump to content

Beta Oder Nicht Beta , Das Ist Hier Die Frage!


Fabpsi
 Share

Recommended Posts

Eigentlich, sagt hier jeder seine Meinung, die er für sich glaubt. andere zu beurteilen sie lägen falsch, mhm ich weiss nicht, recht dazu habt ihr nicht andere zu beurteilen was sie denken. edit, oder verwechsle ich da was.

Edited by MrGrap
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich, sagt hier jeder seine Meinung, die er für sich glaubt. andere zu beurteilen sie lägen falsch, mhm ich weiss nicht, recht dazu habt ihr nicht andere zu beurteilen was sie denken. edit, oder verwechsle ich da was.

Ich sage hier auch nur meine Meinung, welche auf Infos und Fakten beruht. Andere Post hier basieren zum großteil aber nur auf spontanen Gedankengängen die scheinbar ohne sich vorher über das Thema zu informieren niedergeschrieben wurden.

 

Über etwas was man nicht kennt oder nichts weiß kann man keine Meinung haben höchstens eine Vermutung, welche man nicht wie eine Tatsache

in die Hirne anderer pflanzen sollte.

 

Und das genau ist der Grund warum ich hier so viele Post kommentiere. Heutzutage ist das verbreiten von unüberlegten Infos ja leider schon gang und gebe was in Vorurteilen und Massenverblödung resultiert. Deshalb versuch ich dem hier ein bisschen entgegen zu wirken.

 

In diesen Sinne lege ich hier keine anderen "Meinungen" als falsch da, sondern wiederlege nur die "Thesen" anderer mit Fakten. 

 

Daher würde ich sagen ja du hast was " verwechselt".

 

MfG.

 

Ps: Ich bin auch kein Genie und weiß das der Text großkotzig rüberkommt aber is halt so.

Link to comment
Share on other sites

Ich sage hier auch nur meine Meinung, welche auf Infos und Fakten beruht. Andere Post hier basieren zum großteil aber nur auf spontanen Gedankengängen die scheinbar ohne sich vorher über das Thema zu informieren niedergeschrieben wurden.

 

Über etwas was man nicht kennt oder nichts weiß kann man keine Meinung haben höchstens eine Vermutung, welche man nicht wie eine Tatsache

in die Hirne anderer pflanzen sollte.

 

Und das genau ist der Grund warum ich hier so viele Post kommentiere. Heutzutage ist das verbreiten von unüberlegten Infos ja leider schon gang und gebe was in Vorurteilen und Massenverblödung resultiert. Deshalb versuch ich dem hier ein bisschen entgegen zu wirken.

 

In diesen Sinne lege ich hier keine anderen "Meinungen" als falsch da, sondern wiederlege nur die "Thesen" anderer mit Fakten. 

 

Daher würde ich sagen ja du hast was " verwechselt".

 

MfG.

 

Ps: Ich bin auch kein Genie und weiß das der Text großkotzig rüberkommt aber is halt so.

 

Du großkotz <3

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die EU wollte auch Mangas und Animes verbieten ... glaubst du wirklich, die kommen mit sowas durch? XD Zudem ... sollten die aktuell nicht dringendere PRobleme lösen? Sag nur Putin und so :P

Du weisst schon was die EU-Kommision macht? Und dass sie nicht für die Außenpolitik zuständig ist ...........?

Itemshop = Keine Beta für mich.

Beta ist das neue "wir haben ein fertiges Produkt aber wenn wir es Beta nennen können wir jeden Mist machen und der Kunde glaubt es".

Und natürlich wird das Spiel weiterentwickelt, alles andere wäre ziemlich armselig bei einem reinen Onlinespiel.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber sie können einen gewissen Druck ausüben xDDDD. Also komm mir bitte nicht mit Kommentaren, die besagen, das sie für dies und das nicht zuständig sein würden.

 

Itemshops sind atm üblich in einer F2P-Beta. Anders wäre es auch nicht zu finanzieren.

Link to comment
Share on other sites

Du weisst schon was die EU-Kommision macht? Und dass sie nicht für die Außenpolitik zuständig ist ...........?

Itemshop = Keine Beta für mich.

Beta ist das neue "wir haben ein fertiges Produkt aber wenn wir es Beta nennen können wir jeden Mist machen und der Kunde glaubt es".

Und natürlich wird das Spiel weiterentwickelt, alles andere wäre ziemlich armselig bei einem reinen Onlinespiel.

Cashshops sind nix anderes wie ein Haus eigenes Kickstarter Programm heutzutage oder willst du damit sagen das jedes Spiel was sich durch Aktionen wie Kickstarter finanziert kein recht auf eine Betaphase hat?

Aber wenns deine Meinung ist naja... kann man nix machen.

Edited by Psycho1848
Link to comment
Share on other sites

Cashshops sind nix anderes wie ein Haus eigenes Kickstarter Programm heutzutage oder willst du damit sagen das jedes Spiel was sich durch Aktionen wie Kickstarter finanziert kein recht auf eine Betaphase hat?

Kickstarter passiert vor der Entwicklung bzw. vor der Veröffentlichung.

Sobald IM Spiel kassiert wird hat es für mich nichts mehr mit Beta zu tun - und wer es bis zum Release nicht ohne so etwas schafft sollte man ganz dringend seinen Budgetplan überarbeiten.

Itemshop = ich habe Ansprüche auf Leistung. Das ist bei Softwaretests (wozu Alpha- und Beta eigentlich sind) nicht der Fall.

 

Und ich begrüße sehr die EU-Initiative zur Entfernung des Wortes "Free 2 Play", wenn es einen Itemshop im Spiel gibt.

 

 

Ja, aber sie können einen gewissen Druck ausüben

 

Nein kann die Kommision nicht. Sie ist nur für Gesetzeskram zuständig.

Und natürlich ist ein MMO auch anderweitig finanzierbar - aber es gibt genug Leute, die auch für Alphaversionen den Geldbeutel aufmachen, also warum nicht da auch abkassieren.

 

Und natürlich werden Onlinespiele regelmäßig weiterentwickelt, TF2, Dota 2, Path of Exile, Eve, Battlefield 4, Renegade X, Starbound, MWO etc etc etc.

Ohne neue Inhalte wandern die Kunden zum nächsten Spiel.

Edited by CommodoX
Link to comment
Share on other sites

*Sigh* ... politische Diskussionen ... wie ich es hasse.

 

Gesetzgebung? Nun ja ... wenn das Gesetz dann vorgibt, das Item X nicht mehr eingeführt werden darf, hat es sehr wohl einen Einfluss und kann durchaus daraus ein Resultat entstehen, das sehr negativ sein kann. Zum Glück kommen sie nicht immer durch, sonst hätte ich Probleme meine Sucht zu befriedigen xD. 

 

Kein Druck? Hallo Putin? xD Ich mein, klar, toll ... Gesetze und so ... wollen natürlich KEINEN DRUCK ausüben, damit er das JA NICHT MACHT .... ne? Logik und so?

 

Gehen wir mal weg von Cash Shop (Wf besitzt zwar einen, aber der ist so gut gemacht, das man in der Theorie nur auf einzelne Dinge zurückgreifen muss ... und selbst dann, muss man nicht aus eigener Tasche zahlen)

 

Solange grundlegende Komponente noch nicht fix ins Spiel integriert worden sind, kann man es durchaus Alpha/Beta nennen, selbst MIT Itemshop.

 

Lore? Kaum vorhanden ... Content? Bis auf das Equip und nen paar Sachen, kaum vorhanden ... End-Content? Frag Vishous xDDDD

 

Und sowas sind halt BASIC-Komponente für ein Spiel wie Warframe. Das Spiel ist momenten nur eine Blase, kein Inhalt, kein Gar nichts ... also komm mir bitte nicht damit, das es bereits fertig sein sollte ... ich wär sogar soweit zu gehen, das wir noch in einer (späten) Alpha wären xD

Link to comment
Share on other sites

Kickstarter passiert vor der Entwicklung bzw. vor der Veröffentlichung.

 

Kickstarter war jetzt nur ein Name aber ist das selbe Prinzip wie "early Acces" oder wie das heißt wo mit sich übrigens auch Path of Exile finanziert und diese Game hat auch trotz Betaphase nen Cashshop wenn ich mich nicht irre.

Link to comment
Share on other sites

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Warframe nach wie vor in der Beta - sprich, nicht mal ansatzweise "fertig".

(Wann war ein MMO je fertig? ...[...]...)

 

Aber gerade die augenscheinlich nicht endenwollende Beta ist für mich ein positiv zu sehendes Signal für mich.

Es zeigt hier einfach ganz deutlich, dass sich DE die Zeit & den Aufwand nimmt um das Bestmögliche aus diesem Spiel zu machen.

 

Das Bestmögliche für uns.

 

Es gibt einen Haufen Beispiele in der MMO- Szene wie das aussieht wenn ein vielversprechender Titel groß angekündigt und uns dann, - aufgrund eines festen Terminplans und einem auf die Minute genau einzuhaltendem Release- Datums- , wie ein semi- leienhaft zusammengematschter Programmier/ Design/ Marketing- Cocktail  vor die Nase geklatscht wird ...

Bestes Beispiel, das mir dazu einfällt: Star Wars: TOR oder SWToR

 

Alleine schon durch das Science Fiction Genre der Film- Triologie ein RIESIGES Potenzial

Ergebnis - ein RIESENgroßer Flop ...

 

Aber nun zu der eigentlich gefragten Beta Ja/Nein Liste

 

Warum Warframe nach wie vor fest in der Beta steckt:

 

-) Einsteigerfreundlichkeit

 

Ein kurzes Tutorial gibt einen kleinen Vorgeschmack darauf, was uns Grünschnabel und absouten Neuling ungefähr in Warframe erwartet...

Meiner Meinung nach etwas sehr dünn.

Der Einstieg ist mir persönlich ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Denn der Einstieg ins Spiel gibt den Ausschlag ob unsere unvergleichlich engagierte und fab(s)elhafte Community  (Schleimscheißerei muss sein c(: ) um ein weiteres Mitglied wächst oder ob der Spieler durch seine eigentliche Nichtswissenheit nach 30 Minuten den Installer entnervt vom Rechner schmeißt.

 

Das Warframe keine eigentliche Lore, also eine Geschichte, die als Aufhänger für das Spiel, im Hintergrund erzählt wird, ist mir schon klar.

Allerdings fände ich es nicht verkehrt dem Spieler vorab ein paar mundgerechte Infohäppchen zum eigentlichen Ziel des Spiels zu servieren.

Oder warum man plötzlich mit einer Ganzkörperkondom- ähnlichen Ninjagestalt alles niederballert, was sich bewegt.

 

Ein kleiner Cinematic- Trailer, der ein bisschen Licht auf die Geschichte der Tenno oder den Grund ihres "Befreiungs"- Krieges wirft würde dieses Manko sehr gut füllen.

 

-) Bugs, Grafik & Spielfehler, Serverstabilität, Hosting- System, generelle (DNS-) Serversituation

 

Hier werde ich jetzt nicht auf jede Kleinigkeit eingehen, das Meiste erklärt sich von selbst.

 

Allerdings finde ich das Phänomen des Launcher ja ziemlich interessant.

Sind die Spielserver nicht erreichbar, ist die Homepage ebenfalls offline. Und anstatt eines kleinen Statusfensters, das Auskunft darüber gibt ob die Server on- oder offline sind, wird ein Freeze einprogrammiert? 

 

Wer schonmal ein bisschen in den Unterordnern vom Speicherort des Spiel gewühlt hat weiß vielleicht wovon ich rede...

Mit der derzeitigen Situation des Hosting- Systems bin ich auch nicht wirklich zufrieden. in manchen Situationen verkraftbar, in Anderen hilft nur noch leaven .. mit eine Portion dezentem Frust im Bauch.

 

-) Fehlender "End- Content"/ Langzeitziele/ Spielmotivation

 

Vielfach angesprochen, oft diskutiert, noch viel öfter bemängelt...

 

Ganz klar. Hier gibt es mit Abstand das Meiste zu tun.

Kein End- Content, keine erstrebenswerten Langzeitziele, keine Spielmotivation.

Das eine Problem löst das andere, naja ihr kennt das Spiel ja...

 

Auch in Sachen PvP/ Clansystem ist noch sehr viel Spielraum um aus Warframe nicht nur einen PvE/ Co Op TPS/ Hack n' Slay- Mix zu machen.

In Sachen PvP fehlt der Wettbewerb, das Konkurrenz- Feeling. Wenn PvP (Clan- PvP wär auch eine interessante Denkrichtung...?) keinen spielrelevanten Inhalt bietet, wird es sich weiter als das fehlgeschlagene Versuchsprojekt, Warframe eine andere, zweite Richtung,zu geben, präsentieren dürfen. Ein vollwertiges MMO ohne nennenswertes PvP- System gibt es nicht !

 

Warum Warframe schon ein fertiges MMO ist:

 

[ !WARNING! ] Critical Error detected [ !WARNING! ]

 

Es gibt kein Argument, jedenfalls nicht für mich.

Ein MMO ist niemals fertig- fertig.

Und selbst wenn es einen derart ähnlichen Zustand in der MMO- Welt gibt:

 

Diese Solarschiene ist noch lange nicht fertiggestellt.

 

Aber ist das schlecht?

Am Besten beantwortet das jeder für sich.

Ich bin dankbar dafür

Weil sich DE hier den Ar*** FÜR UNS und MIT UNS aufreißt, das Spiel auf eine neue Ebene in Sachen MMO zu heben - frei nach dem Motto: Von Spielern für Spieler.

 

Gut Ding braucht weil.

Hieß es jedenfalls in einer Zeit vor unserer Welt ... Oder andersherum? In einem Land vor unserer Zeit???...

 

Ach egal ob 21. Jhd, Smartphone, Facebook & Wuatzz Ehpp hin oder her; das gleiche trifft auf die Welt der Onlinespiele zu.

 

Das wars dann von mir (ihr Glücklichen! }:D )

 

RBQ

Link to comment
Share on other sites

So etwas nennt man Kapitalismus, sein eigenen Kapital daraus schlagen. Die Welt Orientiert sich nach dieser einstellung!

Wen die Erde nicht Explodiert oder der 3. Weltrkieg ausbricht (um Gottes Willen das Leben in Frieden ist angenehmer).

Dann wird sich das wohl nie ändern. In der Menschheitsgeschichte wahr es immer so.

 

 

Wen jetzt "DE" eine Entscheidung treffen wurde, sobald es aus der Beta ist, dafür Geld zu verlangen (einmalige Zahlung von 30-60 für das Fertige Produkt (endcontent etc.) Ich denke das ich Bezahlen würde, auch wen ich schon über 500 euro hier Investiert hätte...

 

mfg.

Edited by Makaveli61
Link to comment
Share on other sites

WTF? Einmalig? Du weißt schon, das ein F2P Spiel sich nicht mehr F2P nennen darf, sondern nur noch 2P oder so xDDD also nix mit Anschaffungskosten ^^

Wo ist der Sinn hinter deiner Aussage?Ich formulier das mal um für dich:" Wenn DE sich entscheiden würde nach der Beta das F2P Prinzip aufzugeben und das Spiel regulär im Handel/auf dem Markt zu verkaufen wäre er bereit 30-60€ zu bezahlen obwohl er bereits über 500€ während der Betaphase  investiert hat." Und jetzt erklär mir mal bitte in welchen Kontext dein Kommentar dazu passt? ich checks net sry

Link to comment
Share on other sites

Einen Fehler gibt's in deiner Analyse.

 

 

Dem Wort "Analyse" entnehm ich, dass meine Erfahrung in Sachen MMO herausgehört wurde. Daher danke ich erstmal für das Kompliment (...???)

(Eigenlob stinkt, jahjah. >_< ) 

Ein MMO ohne PVP hat seine Daseinsberechtigung... Und füllt dadurch eine Marktnische.

 

öooh ... Marktnische ...[...]...?

Wo ist Warframe denn eine Marktnische?

Das Konzept, diverse Spielelemente die für ihr jeweiliges Genre charakteristisch sind, in dem Format zu mixen mag neu und innovativ sein aber ich beuge mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass DE nicht vorhatte mit Warframe einen nicht abgedeckten Bereich eines Marktzweiges füllen wollte...

 

Ach was red ich mir eigentlich mit Besserwisserei den Belag von den Zähnen ?!

 

wikipedia + die alten geobücher --> Nischenmärkte/ Ungedeckter Marktbedarf

 

Beißt sich mit Warframe wie Hund und Katz'.

Und nur so ganz nebenbei: Erleuchte mich, oh allwissender MMO- Almanach - Nenne mir dein Vollwert- MMO ohne jegliche PvP- Inhalte!

 

 

Und wehe es kommt jetzt Jemand mit nem Online- RPG daher ... grrr.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Für mich ist Warframe eindeutig keine Beta mehr.

Ein PC Spiel verläst den Beta Status sobald es auf einem Datenträger in den Handel kommt automatisch (Gold Status).

Das trifft hier zwar nicht zu aber wenn man sich umfang solcher spiele anschaut und das hier anschaut hatt es den beta status schon vor langer zeit verlassen.

Das da beta dabei steht hilft lediglich den entwicklern ala "ist ja noch beta darf also verbuggt sein" genau so wie EA in zukunft spiele im Early Access zustand auf den markt bringen will  gut das machen sie zwar schon immer aber nun nennen sie es halt auch so und niemand darf mehr rumjammern wenn er für ne pre pre pre alpha version 70 euro + 40 euro dlc pass bezahlt.

Was mich zum letzten punkt bringt  ich kann geld dafür ausgeben in einer beta hätte ich einen festen betrag um spielinhalte zu testen anzuspielen und dessen vortschritt zum erscheinen des spiels gelöscht wird genau so wie der Kontostand resettet wird.

Ne beta ist für mich ne Closed Beta.

Ne open beta ist ein anderes wort für Release aber nicht fertig aber hört auf zu jamern da steht beta davor.

Link to comment
Share on other sites

Klar eine BETA

Warum: weil in einem FERTIGEN Game nie was an der Spielmechanik geändert wird (Damage Melee 2.0) sondern maximal wenn es ein rentabler Titel ist Bugs behoben werden und DLC kommen die den Spieler bei Stange halten sollen.

 

Dann wären ja alle MMOs immer BETAs?!? Nur zwei Beispielen von "fertigen" Spielen", bei denen die Spielmechanik geändert wurde: Defiance (Patch 2.0), Diablo 3 (Loot 2.0).

 

Zu Warframe kann ich erst wenig sagen, da ich das Spiel erst seit gut 2 Wochen spiele, aber wie ne Beta sieht mir das bisher nicht aus.

Edited by (PS4)OwlWi7cher
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...